PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 4 und das Potential der XBOX360

Seiten : 1 [2]

Banshee18
2012-11-14, 09:33:15
What? :usweet:
Keine Ahnung, obs wirklich 48kbit sind, aber schlecht ist der Sound. Mit billigen Brüllwürfeln merkt man das nicht, aber mit meinen Mittelklasse-Kopfhörern (AKG K530) merk ich das schon.

Iruwen
2012-11-14, 10:12:57
schau dir mal bitte die für den Massenmarkt gemachten Titel an. Da wird einem jede Vorstellungskraft, Phantasie oder eigenes Denken völlig abgenommen.
Spiele haben eingebaute Navis mit Radar, ein großer Pfeil zeigt auf das Ziel mit genauer Anweisung was zu tun ist.
Es ist auch bereits alles voll modelliert, animiert und inszeniert. Was soll man da noch selbst denken oder sich vorstellen? Das war früher (TM) eben noch ganz anders.
http://www.youtube.com/watch?v=JOHyD49DaeA
:(

BigKid
2012-11-14, 10:20:26
Wenn ich da an Gothic denke. Dort hat einem der Questgeber in einer verrauchten Kneipe in etwa erzählt was zu tun ist. Aber das musste man sich dann merken. Das Journal hielt sich oftmals vage. Auch gab es kein Radar und musste man auch nicht selten selbst überlegen, wie man es nun anstellt. Einfach nur töte Gegner X war oftmals nicht. Dann musste man sich halt Strategien überlegen. Die Zeiten sind heute leider in den meisten Fällen vorbei.
Ja... Aber früher war auch nicht ALLES besser... Du findest das mit dem Vagen Questlog stimmungsvoll - ich finde es bescheuert ! Früher hat mich das nicht gestört... Da war ich Schüler, dann Student und von Beruf Sohn... Da konnte ich es mir erlauben mal über Wochen 5-12 Stunden am Tag in ein Spiel zu versinken... Heute bin ich froh wenn ich im Schnitt auf 1-2 Stunden am Tag komme (Wochenende mitgerechnet)... Glaubst du ich weiss da noch, was mir der Questgeber vor 5 Tagen erzählt hat als ich das letzte mal zocken konnte...

Also ein paar der Dinge die ein Spiel zugänglicher machen sind durchaus nicht zu Verteufeln... Das mit dem Radar und dem Quest-Kompass allerdings geht echt zu weit... Eine Karte dagegen in der Mann vielleicht noch selbst Notizen machen kann wiederum nicht... Und ein Questlog das z.B. Dialoge und Details zu Quests zum Nachschlagen hat auch nicht... Der Ort muss ja nicht gleich mit Koordinaten genannt sein (siehe Questpfeil im OSD).

dargo
2012-11-14, 10:49:20
Keine Ahnung, obs wirklich 48kbit sind, aber schlecht ist der Sound. Mit billigen Brüllwürfeln merkt man das nicht, aber mit meinen Mittelklasse-Kopfhörern (AKG K530) merk ich das schon.
Ich habe zwar auch etwas bessere Brüllwürfel am PC (wobei bald neue fällig sind, der Powerknopf streikt manchmal, dann hole ich mir auch was besseres) aber deshalb sage ich doch nicht 48Kbit reichen. :freak: Das ist schon echt der Hammer. Wo ist das Problem wenigstens 256Kbit per Download nachzureichen? Und wenns nur über Torrent läuft.

aufkrawall
2012-11-15, 22:50:49
srsly? :facepalm:
Wie meinen?
Facepalm nur auf die 48kbit bezogen oder auch was drüber steht?

Es sind wirklich nur 48kbit (Afair alles, auch Musik. Nicht nur Sprache).
Ich hatte damals die Archive entpackt und es auch erst nicht geglaubt. Hab dann irgendwas mit 48kbit komprimiert und es war bei gleicher Länge exakt gleich groß.
Ich hab selbst mal einige Hörexperimente gemacht und kann seitdem solche Artefakte gar nicht mehr ab.
Wenn man erstmal weiß, dass irgendwo was unschön ist, nervts natürlich auch am meisten.

Mit Opus würde das ja sogar reichen ;)
Bei der Musik würd man sicherlich auch noch damit deutliche Abstriche ausmachen.
48kbit sind dann doch ein bisschen sehr wenig. Ironischerweise fällt es wohl den meisten bei dieser Orchestermusik weniger auf als bei Rock/Pop.

Oblivion hatte noch 192kbit MP3. :D
Man hätte für den PC bei Skyrim wenigstens 128kbit Vorbis anbieten können. Mir eine völlig unbegreifliche Ignoranz.

TheCounter
2012-11-15, 23:14:19
Stattdessen gibts bei Skyrim 48kbit Sound. :freak:

Kommt mir bei Halo 4 in einigen Szenen auch so vor. Vor allem bei Zwischensequenzen wirkt der Sound teilweise extrem "verkomprimiert". Das hört sich einfach nur noch scheiße an...

aufkrawall
2012-11-15, 23:44:02
Kommt mir bei Halo 4 in einigen Szenen auch so vor.
Gut möglich, bei Skyrim ist es auch das WMA HE Audioformat von der Xbox 360. Auf so ne DVD geht halt nicht viel. :biggrin:

Coda
2012-11-16, 00:01:54
Bei der Musik würd man sicherlich auch noch damit deutliche Abstriche ausmachen.
http://www.opus-codec.org/examples/samples/music_48kbps.wav

Das Ding ist so full of win ;)

nampad
2012-11-16, 02:20:58
Das lag daran das die Xbox nur DVDs hat und Bethesda faule Penner sind.

Gut möglich, bei Skyrim ist es auch das WMA HE Audioformat von der Xbox 360. Auf so ne DVD geht halt nicht viel. :biggrin:

Skyrim ist auf der 360 nur 3,8 GB groß.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-face-off-skyrim

aufkrawall
2012-11-16, 10:54:39

Ich habe es gerade anhand eines Rock-Songs mit teilweise recht problematischen Drums für die Bitrate ausprobiert.

aoTuV Vorbis klang definitiv besser:
http://www.rarewares.org/files/ogg/oggenc2.87-aoTuVb6.03-LancerSSE3_x64.zip

Beides gleiche Bitrate/Dateigröße.

Sample bei Interesse via PM.

Coda
2012-11-16, 12:13:55
Welcher Opus-Encoder denn? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich (http://listening-tests.hydrogenaudio.org/igorc/results.html). Vor allem bei 48 kBit/s.

aufkrawall
2012-11-16, 12:38:24
Welcher Opus-Encoder denn?

Den:
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/opus/win32/opus-tools-0.1.5-win32.zip
Welchen sonst?

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich (http://listening-tests.hydrogenaudio.org/igorc/results.html). Vor allem bei 48 kBit/s.
Ich seh da nichts von aoTuV Vorbis.

DarkSoldier
2012-11-16, 14:04:31

Selbst mit recht durchschnittlichen Kopfhörern hört man da doch recht deutliche Artefakte. Für die Datenrate natürlich wahnsinnig gut, aber für Musik immer noch zu wenig, auch wenn's nur Hintergrund geplätscherte ist.

Mir fällt akut auch nicht ein warum man heutzutage noch so niedrige Datenraten verwenden sollte. Und wenn auf Konsolen einfach die Daten auf Platte runtergelassen werden.

Coda
2012-11-16, 14:09:02
Selbst mit recht durchschnittlichen Kopfhörern hört man da doch recht deutliche Artefakte. Für die Datenrate natürlich wahnsinnig gut, aber für Musik immer noch zu wenig, auch wenn's nur Hintergrund geplätscherte ist.
Mach mal 48 kBit/s AAC oder MP3. Das ist geradezu grausig.

DarkSoldier
2012-11-16, 14:12:35
Deswegen ja für die Datenrate gut, aber immer noch etwas zu wenig für Musik.
Ich empfinde so etwas beim Spielen, Filmschauen oder Musik hören als störend.

Deinorius
2012-11-16, 14:39:52
Mir fällt akut auch nicht ein warum man heutzutage noch so niedrige Datenraten verwenden sollte. Und wenn auf Konsolen einfach die Daten auf Platte runtergelassen werden.

Warum sollte man nicht für die Internetnutzung versuchen, den Traffic so effektiv und effizient wie nur möglich zu reduzieren?

aufkrawall
2012-11-16, 14:44:07
Warum sollte man nicht für die Internetnutzung versuchen, den Traffic so effektiv und effizient wie nur möglich zu reduzieren?
Im Zeitalter von 4k-Streams sind 48kbit aber echt eklig.

DarkSoldier
2012-11-16, 15:06:58

Die Audiodatenraten sind doch verschwindend gering gegenüber allem anderen, ich bin jetzt nicht der Meinung, dass es da groß einen Unterschied macht ob ich bei einem Spiel 48kbit oder 96kbit einmal von irgend einem Server runterlade. Und mit 96kbit ist es wenigstens erträglich. Das ist einfach am falschen Ende gespart.

Deinorius
2012-11-16, 17:39:05
Im Zeitalter von 4k-Streams sind 48kbit aber echt eklig.

Und dir fällt jetzt nur die eine Seite der Medaille ein? Wenn ich jetzt an z.B. YouTube denke, haben sie ja nicht nur 720p/1080p Streams. Gerade bei 240p/360p Streams könnte man zumindest etwas einsparen. Klingt nach nicht viel, aber wenn man das summiert, wäre das nicht unbeachtlich.

@DarkSoldier
Dann denk mal weiter. Ich rede hier nicht von Spielen. Dass VoIP Dienste wie Skype durch die niedrigeren Bitraten profitieren können, sollte eindeutich sein.

DarkSoldier
2012-11-16, 17:50:32
Ja, dafür ist das super, ich meinte jetzt aber explizit Dinge die mit Unterhaltung zu tun haben. Was ich oben ja auch geschrieben habe, Film, Musik, Spiele

Deinorius
2012-11-16, 18:02:28
Der größte Vorteil wäre, dass man einen Codec für so viele Einsatzzwecke nutzen könnte. Ein Spiel bräuchte dann nur einen Codec. Für Sprache mit 16-24 kbit/s, für Musik halt 96 oder auch 128 kbit/s. Für Soundeffekte vielleicht nochmal a bisserl mehr. Aber der springende Punkt, alles aus einer Hand.
Bei Musik ist es ja gerade das Streaming, und wenn es denn hoffentlich ein allgemeiner Standard wird. Für Filme habe ich weiter oben YouTube als Beispiel genannt.

Coda
2012-11-16, 20:43:03
Opus ist vor allem auch ultra low latency und ziemlich billig zum dekodieren.

aufkrawall
2012-11-16, 21:14:44
Wie viel CPU-Zeit geht bei Spielen für Sound drauf? :freak:
Für mobilen Kram ist es auch Kindergarten, in wenigen Jahren wird jedes Billig-Smartphone 1080p ruckelfrei abspielen können.

Wegen Streams: Die Platzersparnis ist witzlos im Vergleich dazu, wie viel mehr man durch stärkere Videokompression rausholen kann.
Da spielt Leistung etwa im mobilen Bereich auch nicht unbedingt die Rolle, weil in hardware dekodiert wird.

Ich sage nicht, dass bessere Codecs nicht sinnvoll wären.
Aber alles totkomprimieren für eine Ersparnis, die man nicht braucht?
Edit: Vorteile wie niedrige Latenzen sind natürlich nett, von mir aus kann AAC auf den Müll.

Werewolf
2012-11-16, 21:32:27
Die meisten spielen am TV und die meisten PCler mit Brüllwürfeln, 0815-Kopfhörern.

Sound ist für viele Studios nicht von Bedeutung, manche können's wohl einfach nicht wegen der unzulänglichen Middleware oder mangels fähigem Designer, andere wollen's nicht weil's viele Spieler scheinbar auch nicht wollen. Das sind die schlimmsten.

Schau dich doch allein hier mal im Forum um. SLI, GTX 680 und Co. Jeden Pixel chirurgisch auseinandernehmen und in Agonie verfallen, aber nichts übrig haben für die akustische Untermalung.

Und wenn sie es zu tun glauben dann pulsieren leuchtende Razer Headsets auf ihren Köpfen oder kunterbunte Steelseries.

The Dude
2012-11-17, 03:40:40
wobei auch Worte wie "Fotorealismus" fallen.

Haha! Selten so gelacht.
Ich bin - neben dem Zocken am PC - Konsolenfan und Fan der ganzen Halo-Reihe. Die Grafik ist in der Tat die Wucht. Aber mit Fotorealismus hat das nicht die Bohne zu tun. Im Verhältnis gesehen ist mir die Kinnlade runter gefallen bei diesem Game. Verhältnis: Uralte Hardware / was die Entwickler da noch rauskitzeln konnten. Zudem will ich noch erwähnen, dass die Ladezeiten sehr, sehr gering sind, wodurch das ganze dann noch geiler wird. Aber den Ausdruck Fotorealismus zu nutzen ist 100% Werbung, sonst nix.

Was ich gern sehen würde: Ein Halo oder sonst ein Game, PC, von den Halo4-Entwicklern....

tobor
2012-11-18, 01:00:04
Das lag daran das die Xbox nur DVDs hat und Bethesda faule Penner sind.
Das hat keine Rolle gespielt. Von neun gb einer Dvd wurden nur 6 gebraucht.

TobiWahnKenobi
2012-11-18, 10:38:42
Das hat keine Rolle gespielt. Von neun gb einer Dvd wurden nur 6 gebraucht.

neun? waren es nicht 13? :freak:

(..)

mfg
tobi

Evil Ash
2012-11-18, 13:23:28
Oder sogar 17? Double-Layer und Double-Side.

HIMOZ
2012-11-20, 16:52:21
XBOX DVD's haben seit einführung des XGD3 Formats 8,5 GB

-/\-CruNcher-/\-
2012-11-24, 12:32:50
Wie viel CPU-Zeit geht bei Spielen für Sound drauf? :freak:
Für mobilen Kram ist es auch Kindergarten, in wenigen Jahren wird jedes Billig-Smartphone 1080p ruckelfrei abspielen können.

Wegen Streams: Die Platzersparnis ist witzlos im Vergleich dazu, wie viel mehr man durch stärkere Videokompression rausholen kann.
Da spielt Leistung etwa im mobilen Bereich auch nicht unbedingt die Rolle, weil in hardware dekodiert wird.

Ich sage nicht, dass bessere Codecs nicht sinnvoll wären.
Aber alles totkomprimieren für eine Ersparnis, die man nicht braucht?
Edit: Vorteile wie niedrige Latenzen sind natürlich nett, von mir aus kann AAC auf den Müll.

Das wird das FHI (HHI) Dolby und Co aber garnicht freuen ;)