PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 4 und das Potential der XBOX360

Seiten : [1] 2

Flusher
2012-11-07, 11:02:06
Nach und nach erscheinen immer mehr Tests zum "Konsolen-Kracher 2012". Von vielen Testern wird die Grafik von Halo 4 in den Himmel gelobt, wobei auch Worte wie "Fotorealismus" fallen.

Nun, als eingefleischter PCler bin ich dem gegenüber selbstverständlich skeptisch und habe mir einige Gameplay-Szenen in 1080p angeschaut. Tatsächlich ist die Grafik für eine 6 Jahre alte Konsole auf den ersten Blick überwältigend. Auf den zweiten Blick fällt natürlich aber das geringe Detailreichtum auf. Die Texturen sind zwar nicht vermatscht, aber bewusst so designt, dass sie nur wenige Details bieten (und somit wenig Speicher verbrauchen). Das Beleuchtungsmodell ist soweit ich das sehe auch statisch.

http://youtu.be/6UvcZ3jF5_M

Für mich als PCler und Laien was die Grafiktechnik angeht sieht Halo 4 zwar durchaus imposant aus, aber erscheint mir die zugrundeliegende Engine nicht mehr zeitgemäss zu sein. Ich glaube hier wurde sehr viel getrickst um den Betrachter ein aktuelles Grafikerlebnis vorzugaukeln. Sicher eine stattliche Leistung seitens der Entwickler, aber sollte man doch gerade als Tester objektiv bleiben und das ganze in Relation zum derzeitigen technischen Standard betrachten, der momentan auf dem PC gesetzt wird.

Wie sehen das die Profis hier?

Ailuros
2012-11-07, 11:19:38
Dass fuer Konsolen stets heftig optimiert wird besteht kein Zweifel, aber ich sehe auch nichts besonders Leistungsfressendes an einem FPS wo man Doom3 style hauptsaechlich in engen dunklen Gaengen herumlatscht.

Lightning
2012-11-07, 11:29:24
Ich sehe das so, dass man die Grafiktechnik immer in Relation zur zugrundeliegenden Hardware bewerten sollte (und so machen das auch die meisten Reviewer). Der Maßstab, an dem sich ein Xbox 360-Spiel messen muss, sind andere Spiele auf der gleichen Konsole oder der direkten Konkurrenz von Sony.

Davon abgesehen wird das Wort "Grafik" oft als die Beschreibung für das optische Gesamtergebnis benutzt, bei dem die Technik zwar eine Rolle spielt, der Content bzw. die Komposition aber mindestens ebenso wichtig ist. So kann im Extremfall beispielsweise ein vergleichsweise wenig rechenintensives 2D-Spiel trotzdem für seine wundervolle Grafik gelobt werden; imo auch völlig zurecht.

Ailuros
2012-11-07, 11:39:03
Ich sehe das so, dass man die Grafiktechnik immer in Relation zur zugrundeliegenden Hardware bewerten sollte (und so machen das auch die meisten Reviewer). Der Maßstab, an dem sich ein Xbox 360-Spiel messen muss, sind andere Spiele auf der gleichen Konsole oder der direkten Konkurrenz von Sony.

Davon abgesehen wird das Wort "Grafik" oft als die Beschreibung für das optische Gesamtergebnis benutzt, bei dem die Technik zwar eine Rolle spielt, der Content bzw. die Komposition aber mindestens ebenso wichtig ist. So kann im Extremfall beispielsweise ein vergleichsweise wenig rechenintensives 2D-Spiel trotzdem für seine wundervolle Grafik gelobt werden; imo auch völlig zurecht.

Zweifellos; ich hab mich in meiner vorigen Antwort eher darauf konzenziert dass man in einem "outdoor" Spiel mit ziemlich komplizierter Umgebung zich mal Resourcen benoetigen koennte als im gegebenen Fall.

Lightning
2012-11-07, 11:44:07
Zweifellos; ich hab mich in meiner vorigen Antwort eher darauf konzenziert dass man in einem "outdoor" Spiel mit ziemlich komplizierter Umgebung zich mal Resourcen benoetigen koennte als im gegebenen Fall.

Natürlich. Wobei ich Halo 4 nicht genug kenne, um das beurteilen. Bei den Vorgängern gab es aber imo schon auch häufiger outdoor-Abschnitte, wenn auch nicht wirklich open world.

Ich bezog mich eher darauf, dass ich den Vergleich mit einem PC nicht wirklich für relevant halte. Bei Konsolen hat man eben immer diese sprunghafte Entwicklung von Generation zu Generation, statt der kontinuierlichen.

00-Schneider
2012-11-07, 11:51:44
Dass fuer Konsolen stets heftig optimiert wird besteht kein Zweifel, aber ich sehe auch nichts besonders Leistungsfressendes an einem FPS wo man Doom3 style hauptsaechlich in engen dunklen Gaengen herumlatscht.

Du hast anscheinend noch nicht einen einzigen Halo-Teil gespielt, oder? :facepalm:

thade
2012-11-07, 12:13:01
Du hast anscheinend noch nicht einen einzigen Halo-Teil gespielt, oder? :facepalm:

Nein hat er auch nicht. ;D

deekey777
2012-11-07, 12:17:50
Ich habe den ersten Teil gespielt: Wo genau waren dort enge dunkle Gänge?

Flusher
2012-11-07, 12:26:39

Nunja, die meisten Tester setzen das selbstverständlich in Relation zu den Möglichkeiten der Konsole. Ich habe aber wie gesagt auch Worte wie "Fotorealismus" gelesen und wenn man von Fotorealismus spricht, dann ist das eine Wertung die unabhängig der verwendeten Plattform ist.

thade
2012-11-07, 12:27:47
Ich habe den ersten Teil gespielt: Wo genau waren dort enge dunkle Gänge?

Es gab ein paar Passagen, aber insgesamt steht die Halo-Reihe für offene Outdoor-Welten...

Aber wie solls mans wissen, wenn man die Reihe nur vom Hören-Sagen her kennt...

Hübie
2012-11-07, 12:35:41
Also gemessen an der Leistungsfähigkeit des 3-Kerners mit alter ATi-Graka leistet die Engine ein visuell zufriedenstellendes Ergebnis, gemessen am Fotorealismus ist es aber eher ein schlechter Witz. Schatten gehen nicht weit, Vegetation ist detailarm und Figuren strotzen jetzt nicht an Animations- und Detailverliebtheit.
Dennoch bleibt ein insgesamt positiver Gesamteindruck.

Lightning
2012-11-07, 12:38:20
Nunja, die meisten Tester setzen das selbstverständlich in Relation zu den Möglichkeiten der Konsole. Ich habe aber wie gesagt auch Worte wie "Fotorealismus" gelesen und wenn man von Fotorealismus spricht, dann ist das eine Wertung die unabhängig der verwendeten Plattform ist.

Das ist aber doch nichts neues, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft nach dem ersten HL2-Material von Fotorealismus die Rede war.
Da wird (auch im Zuge des Hypes) grundsätzlich gerne mal übertrieben, bzw. der Begriff einfach nicht so eng ausgelegt. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man einen Screenshot genauer aus der Nähe analysiert oder mit etwas Abstand betrachtet auf ein laufendes Spiel schaut und sagt: "Das sieht ja (fast) aus wie echt!".

edit:
Ich will das damit aber nicht gutheißen. Ich würde es auch besser finden, wenn mit Begriffen wie "Fotorealismus" oder allgemein mit Superlativen sparsamer umgegangen würde. Wenn allgemein weniger gehypt würde. Aber so die Branche halt, wobei es bei Filmen nicht viel anders ist.

deekey777
2012-11-07, 12:40:21
Jetzt versteh ich den Aufreger.

In Halo-Spielen gibt es keine dunklen engen Gänge. Maximal auf Raumschiffen.

RLZ
2012-11-07, 12:43:48
Für mich als PCler und Laien was die Grafiktechnik angeht sieht Halo 4 zwar durchaus imposant aus, aber erscheint mir die zugrundeliegende Engine nicht mehr zeitgemäss zu sein.
Was heißt nicht mehr zeitgemäß?
Im Grunde profitieren die Konsolen von modernen Algorithmen genauso wie der PC. Sei es nun Global Illumination, physikalisch korrekt(ere) Beleuchtung, modernere Pipelines (e.g. Clustered/Tiled (forward/deferred) Shading) oder sonstwas. Natürlich sind sie aber limitiert durch Speicher und Rechenleistung.

Es gibt eigentlich getrennte Faktoren, die die Bildqualität erhöhen:
- Hardware
- Algorithmische Fortschritte
- Bessere Tools
- Bessere Optimierung für bestimmte Hardware

Interessanterweise lassen Spieler und Presse die letzten 3 Punkte oft zusammenfallen unter dem Punkt "Die Entwickler lernen die Hardware besser kennen". Dabei hat die bessere Optimierung auf die Hardware imo den kleinsten Effekt.

Flusher
2012-11-07, 12:52:11
Was heißt nicht mehr zeitgemäß?
Im Grunde profitieren die Konsolen von modernen Algorithmen genauso wie der PC. Sei es nun Global Illumination, physikalisch korrekt(ere) Beleuchtung, modernere Pipelines (e.g. Clustered/Tiled (forward/deferred) Shading) oder sonstwas. Natürlich sind sie aber limitiert durch Speicher und Rechenleistung.

- Hardware
- Algorithmische Fortschritte
- Bessere Tools
- Bessere Optimierung für bestimmte Hardware

Interessanterweise lassen Spieler und Presse die letzten 3 Punkte oft zusammenfallen unter dem Punkt "Die Entwickler lernen die Hardware besser kennen". Dabei hat die bessere Optimierung auf die Hardware imo den kleinsten Effekt.

Arbeitet die ATI-GPU in der Xbox360 nicht noch mit Fixed-Shader-Einheiten, also getrennt nach Vertex- und Pixel-Shader-Einheiten? Ich weiss nicht inwieweit da "verbesserte Algorithmen" die für den PC entwickelt werden übertragbar sind - vor allem im Hinblick darauf, dass mittlerweile selbst Onboard-GPUs Unified-Shader-Modelle haben.

Die besseren Tools nutzen afaik auch eher der Vereinfachung bei der Contenterstellung, weniger beim Engine-Design.

Lightning
2012-11-07, 12:56:25
Arbeitet die ATI-GPU in der Xbox360 nicht noch mit Fixed-Shader-Einheiten, also getrennt nach Vertex- und Pixel-Shader-Einheiten?

Nein, Xenos hat bereits Unified Shader. Das war wirklich neu Ende 2005.

RLZ
2012-11-07, 13:04:51
Arbeitet die ATI-GPU in der Xbox360 nicht noch mit Fixed-Shader-Einheiten, also getrennt nach Vertex- und Pixel-Shader-Einheiten? Ich weiss nicht inwieweit da "verbesserte Algorithmen" die für den PC entwickelt werden übertragbar sind - vor allem im Hinblick darauf, dass mittlerweile selbst Onboard-GPUs Unified-Shader-Modelle haben.
Das sind Unified Shader und auf PS3 werden die SPUs oft dafür misbraucht.

Die besseren Tools nutzen afaik auch eher der Vereinfachung bei der Contenterstellung, weniger beim Engine-Design.
vs
Tools haben außerdem heute einen großen Einfluss auf das Engine Design...

Flusher
2012-11-07, 13:10:08
Nein, Xenos hat bereits Unified Shader. Das war wirklich neu Ende 2005.

Dann ist mein Gedankengang natürlich hinfällig. Ich wusste noch dass Xenos auf dem R500/R520 Design basiert, mir war aber nicht bewusst, dass die GPU bereits auf Unified-Shader "geupdatet" wurde.

moBi
2012-11-07, 13:30:49
Das sieht aus wie ein "schönes" Gemälde und verhält sich auch so. Keinerlei Spieler induzierte Dynamik drin.

PrefoX
2012-11-07, 13:41:53
also das ist echt ein epic fail :D

ich schätze deine Meinung ja meistens, aber jetzt haste gequasselt ohne überhaupt einen Funken Ahnung zu haben, machste doch sonst auch nicht :confused:

Spasstiger
2012-11-07, 15:10:20
Dann ist mein Gedankengang natürlich hinfällig. Ich wusste noch dass Xenos auf dem R500/R520 Design basiert, mir war aber nicht bewusst, dass die GPU bereits auf Unified-Shader "geupdatet" wurde.
Xenos hat mit dem R520 und R580 (=Radeon X1800 und Radeon X1900) wenig zu tun, er kommt aus der R400/R500-Entwicklungslinie (kein PC-Äquivalent), die später im R600 mündete (Radeon HD 2900).
Xenos hatte bei Release die modernste GPU-Architektur am Markt.

Henroldus
2012-11-07, 15:34:25
Nun, als eingefleischter PCler bin ich dem gegenüber selbstverständlich skeptisch und habe mir einige Gameplay-Szenen in 1080p angeschaut.
ich bin mir ziemlich sicher, dass Halo4 max in 720p auf der box läuft!

Edit:
Hier stehts: http://www.chip.de/news/Halo-4-Test-Exzellente-Space-Action-im-Spass-Check_58277491.html

Gipsel
2012-11-07, 15:35:30
Dann ist mein Gedankengang natürlich hinfällig. Ich wusste noch dass Xenos auf dem R500/R520 Design basiert, mir war aber nicht bewusst, dass die GPU bereits auf Unified-Shader "geupdatet" wurde.Das wußtest Du falsch. Xenos/C1 bzw. R500 hat mit dem R520 eigentlich nichts zu tun. Der R500 hat lose ein paar Anleihen am R400 genommen, der nie das Licht der Welt erblickt hat (war zu komplex), dafür wurde der einfachere R420 für Die X700/800-Serie entwickelt (konnte nur PS2.0, R400 hätte PS3.0 beherrscht).
ATI hat also eine ambitioniertere Architektur mehr oder weniger parallel intern entwickelt. Die Evolution ging eher so:
R200
|
R300
|
R420 R400 (kam nie raus)
| |
R520 R500/Xenos
|
R600 -> R700 -> R800 (Evergreen) -> R900 (Northern Islands/VLIW4) -> R1000 (GCN, wobei das keine einfache Evolution mehr ist)
Der R420 (und im Prinzip auch R520) waren das Backup-Projekt, falls das ursprüngliche Design sich als zu kompliziert oder nicht erfolgversprechend erweist. Für Xenos hat man dann aber dies genutzt und schlußendlich dann für R600 darauf als Basis zurückgegriffen.

Edit:
Ach, es gab ja schon eine zweite Seite!

dargo
2012-11-07, 15:37:45
Nach und nach erscheinen immer mehr Tests zum "Konsolen-Kracher 2012". Von vielen Testern wird die Grafik von Halo 4 in den Himmel gelobt, wobei auch Worte wie "Fotorealismus" fallen.

Lol... dann würde ich den Testern empfehlen den Augenarzt aufzusuchen. ;D

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass das Grafikniveau an der vorhandenen Hardware bzw. im Vergleich zu den anderen Konsolen (und keinem PC, schließlich gibts das Spiel für den PC nicht) bewertet wird. Für mich persönlich ist Halo 4 eher grafisch unterdurchschnittlich.

Edit:
Hier hat dildo übrigens mehr Halo 4 Videos verlinkt die auch in einer brauchbaren Videoqualität vorliegen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9533835&postcount=460

Was ist denn daran schön? :|
http://www.gamersyde.com/gallery_20821_en.html

beats
2012-11-07, 15:47:03
Am besten unterlässt du den Vergleich mit dem PC und bleibst damit beim Thema. Die Xbox 360 bewegt sich auf ihr achtes Jahr zu. Für ein 8 Jahre altes Gerät, das man damals schon aus dem PC Sektor als nichts besonderes beschrieben hatte ist die Grafik alles, nur nicht unterdurchschnittlich.

Zumal das ganze in Bewegung noch besser wirkt. Wie die meisten PC Spiele. Schön sind die meisten PC Screenshots im entsprechenden Thread auch nicht, immense downsamplingorgien, mehr nicht.

Mein Offtopic für heute.

dargo
2012-11-07, 16:01:08
Am besten unterlässt du den Vergleich mit dem PC und bleibst damit beim Thema.

Warum sollte ich das tun? Schließlich sieht das der TS ähnlich und zudem gibts jede Menge Multititel die auch für den PC erscheinen.

Die Xbox 360 bewegt sich auf ihr achtes Jahr zu. Für ein 8 Jahre altes Gerät, das man damals schon aus dem PC Sektor als nichts besonderes beschrieben hatte ist die Grafik alles, nur nicht unterdurchschnittlich.

Und selbst wenn die Box 20 Jahre alt wäre. Für heutige Verhältnisse ist das unterer Durchschnitt.

Zumal das ganze in Bewegung noch besser wirkt.
Ich habe jedes Video gesehen. Was soll da jetzt dadurch besser wirken? Sieht genauso Kacke schwach aus.

Sven77
2012-11-07, 16:19:07
Für heutige Verhältnisse ist das unterer Durchschnitt.

Wunschtraum? ;D

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-halo-4

dargo
2012-11-07, 16:20:49
Realität.

[dzp]Viper
2012-11-07, 16:24:55
Für Xbox 360 Verhältnisse sieht es wirklich gut aus. Gerade die Lichteffekte sind teilweise sogar hervorragend.

An PC Grafik gemessen ist es natürlich nicht mehr sonderlich schön. Texturen sind richtig schlecht und besonders Detailiert ist die Umgebung auch nicht.
Dennoch, finde ich, stimmt das Gesamtbild. Die Entwickler mussten sich eben mehr auf das Artwork konzentrieren weil Technisch nicht mehr viel bei der Xbox 360 möglich ist.
Die Kombination aus dem Artwork und der limitierten Technik, zaubert aber dennoch hübsch anzusehende Szenen auf den Bildschirm. Solange man auch nicht zu genau hinschaut bleiben sie auch hübsch ;)

Deathcrush
2012-11-07, 16:27:51
Realität.

Spiele es bitte erst einmal selbst! Das Spiel sieht sehr schick aus und bietet wunderschöne Effekte. Sicher kann es nicht mit BF3 mithalten, unterer Durchschnitt ist es aber auf keinen Fall.

dargo
2012-11-07, 16:29:58
@Viper

Du sagst es... die Lichteffekte ist das einzige was sich noch sehen lassen kann. Texturen sind grauenhaft und der Detailgrad sehr schwach. Und schon ist ein Gesamtbild für mich schlecht.

dargo
2012-11-07, 16:35:30
Spiele es bitte erst einmal selbst! Das Spiel sieht sehr schick aus und bietet wunderschöne Effekte.
Immer wieder die gleiche Leier. Ich mache doch keinen riesigen Downgrade. :freak: Wofür gibt es solche Videos? Und damit meine ich auch nicht die kaputtkomprimierten YT-Dinger. Eins/Zwei Gameplay-Videos in sehr guter Qualität reichen mir für einen Eindruck.

Trotzdem eine Frage - läuft das Spiel jetzt mit 60 oder 30fps? Ich bin etwas unsicher, weil die Videos von Dildo mit 60fps laufen und das Video im Link von Sven77 mit nur 30fps.

Locuza
2012-11-07, 16:38:27
Und selbst wenn die Box 20 Jahre alt wäre. Für heutige Verhältnisse ist das unterer Durchschnitt.

Wenn du den PC als Verhältnis definierst, dann gilt das für jedes Konsolen-Game.
Es hindert dennoch Halo nicht daran relativ gut aus zu sehen und eines der grafisch besten Spiele dar zu stellen, für Konsolen-Verhältnise.
Was anderes will hier doch auch niemand behaupten oder?

dargo
2012-11-07, 16:46:17
Wenn du den PC als Verhältnis definierst, dann gilt das für jedes Konsolen-Game.

So würde ich das auch nicht sagen. Jedes aktuelle ja. Beim Release und/oder wenige Jahre danach war der optische Unterschied verständlicherweise noch nicht so groß. Die neuen Konsolen sind halt lange überfällig. :(

y33H@
2012-11-07, 17:00:11
Die ungefilterten Texturen und der Polycount sind furchtbar, dazu nur 720p und Aliasing (ist halt nur FXAA). Da rettet auch das Art Design und die Beleuchtung nur noch wenig ... zumal 30 Fps ohnehin ein no go sind.

Locuza
2012-11-07, 17:01:36
So würde ich das auch nicht sagen. Jedes aktuelle ja. Beim Release und/oder wenige Jahre danach war der optische Unterschied verständlicherweise noch nicht so groß. Die neuen Konsolen sind halt lange überfällig. :(
Du hast von heutigen Verhältnissen geredet, darauf habe ich aufgebaut.

G 80
2012-11-07, 17:12:40
Problem ist halt wenn die Aussagen ohne Einschränkungen und total ohne jede Reflexion kommen.

Wirklich gut für die in die Jahre gekommen Box? ohne Zweifel.

Aber DER Grafikkracher, als absolute Aussage, muss sich dann mit mehr messen als nur den anderen Fischen ausm eigenen Teich.

Weil sowas kann ich auch: Turrican C64 (http://www.youtube.com/watch?v=xQVi0k5nUTI) ist "Fotorealistischer" und sowiso n größerer "Grafikkracher" als Halo. ;D

dargo
2012-11-07, 17:15:05
Die ungefilterten Texturen und der Polycount sind furchtbar, dazu nur 720p und Aliasing (ist halt nur FXAA). Da rettet auch das Art Design und die Beleuchtung nur noch wenig ... zumal 30 Fps ohnehin ein no go sind.
Argh... dann werden die ohnehin schon sehr schwachen Texturen nochmal durch den Matschwolf geschickt. :freak:

Aber DER Grafikkracher, als absolute Aussage, muss sich dann mit mehr messen als nur den anderen Fischen ausm eigenen Teich.

Weil sowas kann ich auch: Turrican C64 (http://www.youtube.com/watch?v=xQVi0k5nUTI) ist "Fotorealistischer" und sowiso n größerer "Grafikkracher" als Halo. ;D
Du triffst es auf den Punkt. ;)

Botcruscher
2012-11-07, 17:26:27

Turrican 2 dann bitte.;) Das Grafiknonplusultra auf dem C64. Mehr Hintergründe und Objekte gehen nicht. Dazu der erste "Shooter" mit Fahrzeugen.:D Gerade die Raumschiffeinlagen sind unerreichte Spitze. T2-Longplay (http://www.youtube.com/watch?v=wLxrN03QYyE&feature=related) Musik ist eh Kult.

PS: Echt jetzt. Halo 4 hat Gammelgrafik bei unterirdischer Kantenglättung, Filterung und lausigen FPS. Die Hardware ist einfach am Ende. Das Artwork reist halt viel raus.

G 80
2012-11-07, 17:38:27
Argh stimmt Turrican 2 natürlich, Schande über mein Haupt.

Gleich mal Abbitte beim C 64 leisten und die siebenschwänzige Katze raushohlen zur Selbstgeisselung. ^^ ;)

thade
2012-11-07, 17:38:40

Je besser ein Spiel auf Konsole aussieht, desto mehr BS kommt von den Hardlinern...

Wirklich bezeichnend was einige hier vom Stapel lassen. Aber so kennt man das 3DC. Ein Magnet für..., naja ich sags nicht...

Botcruscher
2012-11-07, 17:51:35
Was den für BS?

Halo sieht durch das Artwork auf den ersten Blick recht nett aus. Fein. Aber schon wenn ich bei der Qualität der Kantenglättung anfange kommen die unendlichen Kompromisse sofort durch. Die Hardware der derzeitigen Konsolen ist einfach überholt. Ohne die gigantischen Verluste zum Beginn der Lebenszeit hätte man die Dinger auch lange ausgemustert. Stell dir einfach mal vor wie das Spiel auf aktuellerer(auch Konsolen) Hardware aussehen könnte, wenn die Entwickler nicht ihre Zeit mit Optimierungen verschwenden müssten. Die PS3 scheitert ja inzwischen schon an Skyrim.

Hübie
2012-11-07, 19:35:29
Je besser ein Spiel auf Konsole aussieht, desto mehr BS kommt von den Hardlinern...

Wirklich bezeichnend was einige hier vom Stapel lassen. Aber so kennt man das 3DC. Ein Magnet für..., naja ich sags nicht...

Du reihst dich nahtlos ein würde ich sagen. Objektiv betrachtet sieht Halo 4 nicht modern und schon gar nicht fotorealistisch aus. Das bedeutet nicht dass es ein schlechtes Spiel ist.
Also krieg mal nicht gleich Durchfall wenn einer mal klar herausstellt wo Defizite in grafischer Darstellung eines Spiels sind.

thade
2012-11-07, 20:22:05
Du reihst dich nahtlos ein würde ich sagen. Objektiv betrachtet sieht Halo 4 nicht modern und schon gar nicht fotorealistisch aus. Das bedeutet nicht dass es ein schlechtes Spiel ist.
Also krieg mal nicht gleich Durchfall wenn einer mal klar herausstellt wo Defizite in grafischer Darstellung eines Spiels sind.

Sagt mal warum wird mir hier ständig irgendwelcher BS von irgendwelchen Freaks angedichtet?

Ich habe nie behauptet, Halo 4 schaue fotoreal aus, das will es aber auch gar nicht! Ich habe nichts gegen objektive Kritik, nur gegen plumpes Bashing bin ich höchst allergisch...

Egal, das hier ist sowieso sinnlos!

Hübie
2012-11-07, 22:27:29
Reine Interpretationssache. Ich sehe hier kein bashing (Kindergartenbegriff). Des weiteren habe ich dir nirgends unterstellt dass du behauptest das Spiel sehe fotoreal aus. Liest du überhaupt? Wenn ja dann verstehst du offenbar nicht was ich schreibe. Es zeugt einfach nur von Oberflächlichkeit und Intoleranz wenn man dieses Forum als Magneten für unausprechliche Sachen definiert aber selber hier abpimmelt und dumm faselt. :rolleyes:
Es hat nichts mit Bullshit zu tun wenn ein erfahrener Spieler wie y33h@ die negativen Aspekte heraushebt. Es ist nun mal flimmerig, läuft nur mit 30 fps und hat viele Matschtexturen. Das ist doch bewiesen. Sein Anspruch ist offenbar höher als der unsere. Denn ich finde es durchaus gelungen. Killzone 3 sieht meiner Meinung nach auch sehr gut aus.
Zeigt sehr gut wie leistungsfähig man Hardware halten kann. Man stelle sich mal hochoptimierte Grafik auf Hardware alá 3GHz IvyBrdige und GK104@745 MHz vor.

gnomi
2012-11-07, 22:39:24
Viper;9535480']Für Xbox 360 Verhältnisse sieht es wirklich gut aus. Gerade die Lichteffekte sind teilweise sogar hervorragend.

An PC Grafik gemessen ist es natürlich nicht mehr sonderlich schön. Texturen sind richtig schlecht und besonders Detailiert ist die Umgebung auch nicht.
Dennoch, finde ich, stimmt das Gesamtbild. Die Entwickler mussten sich eben mehr auf das Artwork konzentrieren weil Technisch nicht mehr viel bei der Xbox 360 möglich ist.
Die Kombination aus dem Artwork und der limitierten Technik, zaubert aber dennoch hübsch anzusehende Szenen auf den Bildschirm. Solange man auch nicht zu genau hinschaut bleiben sie auch hübsch ;)

Also selbst, wer kritischer ist, sollte hier durchaus mal zugeben, dass das teilweise fast schon sagenhaft für eine knapp 7 Jahre alte Konsole ist.
Dass Art Design und Beleuchtung das Spiel retten, ist eine gewagte Aussage, denn diese beiden Dinge beeinflussen die Qualität quasi am meisten.
Selbst das Shadowing und die Partikeleffekte sind wirklich erstklassig.
Erstere sehen wirklich mal bemerkswert glatt und unzerfranst aus.
Und bei letzterem wurde sehr viel Detailarbeit geleistet. Allein die Auflösungs- und Shieldeffekte sind großartig.
Oder nehmt die Animationen und die Waffenmodelle, die sich sogar beim Aufbauen noch zusammensetzen.
Die Framerate ist wegen Gamepad und angepasstem Aiming mit 30 fps vollkommen ausreichend.
Dank Streaming plus Installation gibt es darüber hinaus nichtmal nennenswerte Ladezeiten.

Natürlich sähe alles auf PC wieder weitaus besser und schärfer aus, (vor allem die Texturfilterung in Outdoor Abschnitten) aber hier wurde für Konsolenverhältnisse wirklich noch einmal geklotzt.
Die Hardware ist eben fest, da lässt sich nichts dran rütteln.

Allein die Zitate bei Digital Foundry:

Halo 4 is a game that impresses on many levels. To begin with, it's clear that 343 Industries has treated all existing aspects of the Halo material with a high degree of reverence: while the game is receiving some criticism for its similarities to the older titles in the series, it's clear that this was the studio's intention from day one. Call it playing it safe if you like, but in building a new engine atop the core fundamentals laid down by Bungie, 343i made the right move. The result is a game that feels familiar, but crucially feels right. Combine that with the expert design direction and the groundbreaking technology and we have a game that genuinely impresses with the sheer magnificence of some its scenes, feeling every inch like the sci-fi epic the Halo games have always wanted to be.

Technologically speaking, Halo 4 doesn't put a foot wrong throughout the entire eight to nine hour campaign. The enhancements to modelling, lighting and environments are beautiful and play host to some of the most epic gunplay we've experienced on a home console title. Perhaps this is not surprising bearing in mind that the 343i tech team had the know-how and the time to push the 360 hardware further and harder than any other developer we're aware of. Factor in how key 343i staff contributed to the development of DirectX 11 (and almost certainly, the genesis of the next-gen Xbox) and we have some idea of the spectrum of talent Microsoft put to work here

"In an era where the likes of Naughty Dog and Sony Santa Monica have defined the graphical state-of-the-art on current-gen console, the Xbox 360 finally has its own shot at the title."

Mehr Lob geht aktuell nicht.

ShadowXX
2012-11-07, 23:55:59
Also mit DX11 hatte der "343i staff" ziemlich sicher gar nichts zu tun....das machen AMD, nV und MS unter sich aus.....womit sich der gesamte Bericht extrem egalisiert.

Lightning
2012-11-08, 00:16:26
Also mit DX11 hatte der "343i staff" ziemlich sicher gar nichts zu tun....das machen AMD, nV und MS unter sich aus.....womit sich der gesamte Bericht extrem egalisiert.

343i wurde von Microsoft eingerichtet. Klingt für mich nicht weit hergeholt, dass da auch jemand an DirectX mitgearbeitet hat.

edit: Kurze Recherche ergab: Es geht wohl um Corrine Yu (http://en.wikipedia.org/wiki/Corrinne_Yu).

Coda
2012-11-08, 00:45:51
Doch. Hatte er.

Ailuros
2012-11-08, 07:22:29
also das ist echt ein epic fail :D

ich schätze deine Meinung ja meistens, aber jetzt haste gequasselt ohne überhaupt einen Funken Ahnung zu haben, machste doch sonst auch nicht :confused:

Ich lese einen Post hier und bekomme als Material einen Link zu einem ~28 Minuten langem video wo ich genau das sehen kann was ich beschrieben habe. Mich hat der Inhalt vom video weder aus den Socken gerissen noch hab ich irgendwelche komplizierte outdoor szenen in dem video sehen koennen.

Und entschuldigt ich renne jetzt nicht ausgerechnet zum naechsten Laden um mir eine Konsole und ein Spiel zu holen um in einem solchen thread zu antworten.

Iceman346
2012-11-08, 07:26:52
Na ja, Halo ist jetzt nicht grade eine unbekannte Spielereihe und wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt sollte man wissen wie die Spiele aussehen. Oder halt nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Ailuros
2012-11-08, 07:43:08
Na ja, Halo ist jetzt nicht grade eine unbekannte Spielereihe und wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt sollte man wissen wie die Spiele aussehen. Oder halt nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Ich hatte mich mit dem originalen Halo (PC) nur sehr wenig beschaeftigt, weil mir das Ding zugegeben nicht zugesprechen hat, hat aber hier mit dem Thema offensichtlich nichts zu tun.

Es ist mehr als offensichtlich dass ich fuer Halo4 kein direktes Bild habe, aber wie gesagt mein originaler Post basierte ausschliesslich auf dem verlinkten video. Zumindest in diesem hab ich nichts sehen koennen was dem Potential der Xbox360 nicht entspricht.

dargo
2012-11-08, 09:34:39
Selbst das Shadowing und die Partikeleffekte sind wirklich erstklassig.
Erstere sehen wirklich mal bemerkswert glatt und unzerfranst aus.

:confused:

44203

y33H@
2012-11-08, 09:46:29
Das treibt einem ja die Tränen in die Augen ;-)

AnarchX
2012-11-08, 09:48:48
Imo sieht man wieder, dass die 512MiB einfach zu wenig für einen Triple-Core (@A64 X2 Niveau) und eine ~250GFLOP USA-GPU sind, die durch Low-Level-API wohl noch durchaus eine Leistungsklasse höher liegen, als vergleichbare PC-HW.

Hat den Xenon wirklich Nutzen daraus gezogen, dass er >20GB/s Bandbreite hat?
1GiB DDR2 RAM und 512MiB GDDR3 VRAM hätten wohl hier optisch mehr Spielraum ermöglicht.

dargo
2012-11-08, 09:53:32
1GiB DDR2 RAM und 512MiB GDDR3 VRAM hätten wohl hier optisch mehr Spielraum ermöglicht.
Die damals hohe Bandbreite zwischen CPU und GPU ist denke ich sehr nützlich wenn man zb. das PP auf der CPU berechnen will wie zb. der Cell bei der PS3. Allerdings habe ich keine Ahnung ob Ähnliches bei der XBox360 praktiziert wird.

mboeller
2012-11-08, 10:45:04

Es wundert mich schon immer, warum man bei Konsolen nicht zusätzliches "Slow-RAM" einsetzt.
Also eine Art Massenspeicher in Form von langsamen RAM (zB.: 2GB DDR2 64bit/100MHz bei der PS3 od. XBox360). Das würde für viele zusätzliche Texturen reichen. Das einzige Problem könnte sein, das man viel rumkopieren muss, wie jetzt beim PC (Hauptspeicher -> Video-RAM).
Der zusätzliche Preis sollte ja zumindest momentan keine Rolle spielen.

drexsack
2012-11-08, 10:56:06
Halo 4 sieht für die 360 sensationell aus, und für einen aktuellen PC scheiße. Überraschung! Und jetzt onaniert schön weiter auf eure Grakas.

Coda
2012-11-08, 11:15:14
die durch Low-Level-API wohl noch durchaus eine Leistungsklasse höher liegen, als vergleichbare PC-HW.
Die API auf der 360 ist bis auf kleine Änderungen DirectX 9. Nur um den Mythos mal zu beenden.

Matrix316
2012-11-08, 11:21:54
Der Screenshot sieht schlechter aus als Doom3 und Far Cry Anno 2004...;)

Sven77
2012-11-08, 11:27:48
Halo 4 sieht für die 360 sensationell aus, und für einen aktuellen PC scheiße. Überraschung! Und jetzt onaniert schön weiter auf eure Grakas.

Lustigerweise kostet eine Midrange-Graka mehr als eine aktuelle Xbox Slim.. weiss also gar nicht was das ganze hier soll. Vor allem da Halo nicht fuer den PC erhaeltlich ist ist das ganze doch uninteressant.
Interessant ist nur der Fakt das es seit 2 Jahren hier propagiert wird die Konsolen seien am Ende, und dann quetscht ein Entwickler doch nochmal was raus.

Ansonsten viel Spass beim Star Citizen spielen.. ich bin mir sicher das es 2015 den Vaporware Avard bekommt, Chris Roberts war schon zu Origins Zeiten dafuer bekannt grosse Projekte quasi in den Sand zu setzen

y33H@
2012-11-08, 11:44:16
Interessant ist nur der Fakt das es seit 2 Jahren hier propagiert wird die Konsolen seien am Ende, und dann quetscht ein Entwickler doch nochmal was raus.Da questscht keiner mehr was raus. Wir stagnieren seit Jahren bei sub-HD oder 720p mit FXAA, low poly count, Matschtexturen, miesen Schatten, aggressivem LoD und oft inakzeptablen Framerates.

robbitop
2012-11-08, 11:58:44
Das war bei Konsolen doch schon immer so. Das ist einfach prinzipbedingt so. Was man da noch herausgeholt hat ist in Anbetracht auf die angestaubte Hardware durchaus beachtens wert. Ich verstehe die unpassenden Vergleiche mit dem PC nicht. Selbstverständlich ist auf einer Plattform, die stets aktuell ist und die hunderte von Watts an Leistungsaufnahme wegstecken kann, immer viel mehr möglich. Das ist kein sinnvoller Vergleich.

Werewolf
2012-11-08, 12:04:51
Wer ist wir? Was hast du damit zu tun außer dass im Büro eures Käseblattes ein paar Konsolen herumfaulen. ;D

Das ganze Thema ist doch nur relevant weil der exzentrische Teil der PCler im falschen Kontext Ansprüche erhebt obwohl Konsolen ihm den Hauptteil der Spiele finanzieren. Wenn man so konsequent ist und sein Revierchen verteidigen will (was auch abseits des heutigen Wohlstandes total grotesk und peinlich ist) oder sich bedroht fühlt in seiner Nische, dann sollte man auch auf die ganzen Multititel verzichten von denen man nämlich dank den Konsolen profitiert.

Der PC bremst sich selbst aus durch seine Unwirtschaftlichkeit und nicht die Konsolen. Die haben ihre eigene Liga. Wie kommt man überhaupt darauf dass diese sich messen lassen müssten?

Vielleicht zahlt sich ja Star Citizens aus und andere folgen. Wäre wünschenswert.

Eidolon
2012-11-08, 12:14:48
Lustigerweise kostet eine Midrange-Graka mehr als eine aktuelle Xbox Slim.. weiss also gar nicht was das ganze hier soll. Vor allem da Halo nicht fuer den PC erhaeltlich ist ist das ganze doch uninteressant.
Interessant ist nur der Fakt das es seit 2 Jahren hier propagiert wird die Konsolen seien am Ende, und dann quetscht ein Entwickler doch nochmal was raus.

Ansonsten viel Spass beim Star Citizen spielen.. ich bin mir sicher das es 2015 den Vaporware Avard bekommt, Chris Roberts war schon zu Origins Zeiten dafuer bekannt grosse Projekte quasi in den Sand zu setzen

In den Sand zu setzen? Also solche Spiele wie z.B. Wing Commander?

robbitop
2012-11-08, 12:19:39
Der PC ist IMO hauptsächlich durch RK unwirtschaftlich geworden. Wenn man sich mal die installierte Basis an Spielegrafikkarten anschaut, sieht man, wie viele explizit spielefähige Systeme es am Markt gibt. Die Anzahl verkaufter Spiele auf dem PC ist verglichen mit der HW Basis der Konsolen (vermutlich nicht größer als die Spiele PC Basis) geradezu lächerlich. Auf dem PC sind Spiele zu einfach kopierbar. Die Produktionskosten der Spiele stiegen mit dem Kontent in's Unermessliche und die Verkaufszahlen passen nicht. Völlig klar, dass sich alles auf den Konsolenmarkt hinentwickelt, weil dort die Verkaufszahlen ganz andere sind.

Würde es keine RKs geben, wäre die Situation wohl anders. Das hat die PC Gamer ihre Exklusivtitel gekostet und deshalb gibt es heute nur noch Multi-Titel.

moBi
2012-11-08, 12:23:05
Das ganze Thema ist doch nur relevant weil der exzentrische Teil der PCler im falschen Kontext Ansprüche erhebt obwohl Konsolen ihm den Hauptteil der Spiele finanzieren.

Wenn die Konsoleros Leute irgendwann akzeptieren, dass die durchaus heute noch ansehliche Grafik nur durch den guten Content entsteht, würden solche Diskussionen gar nicht mehr aufkommen.

gnomi
2012-11-08, 13:12:54

44203

Tja, mein Spieleindruck 2,5 Meter entfernt mit 50 Zoll Fernseher ist eben so.
Ich habe keine Möglichkeit, Screenshots zu schießen oder nüchtern Stelle für Stelle zu analysieren.
Gleich zu Beginn des Spiels fiel der Schatten bspw. auf das Waffenmodell.
Die ganze Sache sah einfach großartig und überhaupt nicht zerfranst aus.
Wie gesagt, bis auf die Texturfilterung Outdoor ist der Eindruck beim Spielen aus der Entfernung extrem positiv und alles andere als gewöhnlich für dieses alte Stück Hardware.
Wer natürlich die Produkte nicht spielt und diese Entwicklung auch nicht verfolgt hat, kann das nicht so abschätzen.
Mir ist klar, dass 343 Industries hier mit allem was geht nachhilft. (eine entsprechende PC Version käme ohne Optimierungen daher und sähe sauberer aus)

Matrix316
2012-11-08, 13:14:28
Das ganze wäre kein Problem, wenn die Konsolen aufrüstbar wären und man so über die Jahre die Grafik kontinuierlich verbessern könnte ohne auf Abwärtskompatibilität zu verzichten. :)

-> Grafikmodul raus, neues Grafikmodul rein
-> CPU Modul raus, neues CPU Modul rein
-> RAM Modul raus, neues RAM Modul rein

Die Spiele müssten auf allen Varianten lauffähig sein, aber je nach dem halt mit unterschiedlicher Grafik.

Silentbob
2012-11-08, 13:20:07
Das ganze wäre kein Problem, wenn die Konsolen aufrüstbar wären und man so über die Jahre die Grafik kontinuierlich verbessern könnte ohne auf Abwärtskompatibilität zu verzichten. :)

-> Grafikmodul raus, neues Grafikmodul rein
-> CPU Modul raus, neues CPU Modul rein
-> RAM Modul raus, neues RAM Modul rein

Die Spiele müssten auf allen Varianten lauffähig sein, aber je nach dem halt mit unterschiedlicher Grafik.

Was für ein Quatsch. Das wäre ja dann keine Konsole.

ellevit
2012-11-08, 13:26:46
Klingt auch irgendwie leicht ironisch :)

Matrix316
2012-11-08, 13:28:19
Was für ein Quatsch. Das wäre ja dann keine Konsole.
Doch doch, der Unterschied zum PC wäre immer noch, dass es ein geschlossenes System ist, wo nicht jeder jede Software programmieren und installieren kann.

Es gab für frühere Konsolen ja auch schon Aufrüstsets für neue Laufwerke, mehr Speicher und so.

Warum gibts auf dem PC mehr RK als auf den Konsolen? Weil es geht. Warum geht es? Weil der PC grundsätzlich offen ist. Will jemand einen geschlossenen PC wo nur noch Apps aus dem Microsoft Appstore installiert werden können? Ich glaube nicht. Bei den Konsolen stört das nicht. Dort fehlt aber die Aufrüstbarkeit des PCs. Natürlich jetzt nicht so Wildwuchs wie beim PC mit 100 verschiedenen Grafikkarte und 1000 verschiedenen RAM Typen, aber die Upgrades kann ja Sony und Microsoft selbst herausbringen. Dann verdienen sie da noch mehr Geld.

robbitop
2012-11-08, 13:30:44
Konsolen funktionieren nur, weil die HW über viele Jahre gleich bleibt und somit die Investitionskosten über einen langen Zeitraum für den Endkunden gering ist.

Es gab etliche aufrüstbare Konsolen und nie hat das Konzept wirtschaftlichen Erfolg gehabt. (Sega CD, Sega 32x, RAM Erweiterung beim N64 etc)

Alles was aufzurüsten war, hat sich nie erfolgreich durchgesetzt. Es ist immer der kleinst mögliche Nenner.

Matrix316
2012-11-08, 13:41:23
Och, wenn das neue GTA oder Halo rauskommt und man für bessere Grafik CPU Update X und GPU Update Y und RAM Update Z installieren müsste, würde es sich bestimmt immer noch verkaufen wie geschnitten Brot.

Flusher
2012-11-08, 13:45:36
Konsolen funktionieren nur, weil die HW über viele Jahre gleich bleibt und somit die Investitionskosten über einen langen Zeitraum für den Endkunden gering ist.

Es gab etliche aufrüstbare Konsolen und nie hat das Konzept wirtschaftlichen Erfolg gehabt. (Sega CD, Sega 32x, RAM Erweiterung beim N64 etc)

Alles was aufzurüsten war, hat sich nie erfolgreich durchgesetzt. Es ist immer der kleinst mögliche Nenner.

Naja im Falle der N64 mit ihrer RAM-Erweiterung stimmt das nicht. Zelda: Majoras Mask hat sich bspw. trotz der Upgrad-Pflicht insgesamt 3,6 Millionen mal verkauft. In anbetracht dessen, dass der Spielemarkt damals auch noch kleiner gewesen ist, eine stattliche Anzahl. Dabei war Zelda nicht das einzige Spiel, welches die Erweiterung benötigt hat.

robbitop
2012-11-08, 13:46:56
Och, wenn das neue GTA oder Halo rauskommt und man für bessere Grafik CPU Update X und GPU Update Y und RAM Update Z installieren müsste, würde es sich bestimmt immer noch verkaufen wie geschnitten Brot.
Ganz bestimmt. ;)

dargo
2012-11-08, 13:55:08
Lustigerweise kostet eine Midrange-Graka mehr als eine aktuelle Xbox Slim.. weiss also gar nicht was das ganze hier soll.
Und die Spiele werden alle natürlich nur aus der Videothek geliehen oder wie? Dann frage ich mich wie die Verkaufszahlen immer zustande kommen? Ich bezahle für einen PC-Titel direkt bei Release ca. 28-35€ (keine RU-Keys!). Was bezahlen die Konsoleros für neue Titel?

labecula
2012-11-08, 14:04:46

44203

Die Kiste ist nach 6-7 Jahren eifnach am ende... Was will man noch verlangen? Ich habe nicht ohne Grund Xbox und PS3 mittlerweile verkauft. GRafisch ist es einfach eine Zumutung nach sovielen Jahren...
ich bin bei kommenden Konsolenversionen auch dafür, dass man zumindest Texturspeicher etc. mit einem Kit offiziell pimpen kann und Spielhersteller dann entsprechend angepasste texturen nachladen.

Sven77
2012-11-08, 14:04:50
Es gibt im Gegensatz zum PC einen existierenden Gebrauchtmarkt für Konsolenspiele.

Edit: zumal das Pendant auf der Konsole meist genauso viel kostet wie auf dem PC zu Release da es da schon 4 Monate auf dem Markt ist ;D

Flusher
2012-11-08, 14:14:49
Es gibt im Gegensatz zum PC einen existierenden Gebrauchtmarkt für Konsolenspiele.

Was aber den meisten Publishern ein Dorn im Auge ist - mittlerweile werden viele Spiele auch mit Online-Passes verkauft, mit denen das Spiel auf den jeweiligen Gamertag registriert wird.

Edit: zumal das Pendant auf der Konsole meist genauso viel kostet wie auf dem PC zu Release da es da schon 4 Monate auf dem Markt ist ;D

Kommt eher selten vor und ist auch häufig umgekehrt.

dargo
2012-11-08, 14:22:43

Fragt sich nur wie lange noch? Von dem Gebrauchtmarkt sind Publisher alles andere als begeistert.

Tja, mein Spieleindruck 2,5 Meter entfernt mit 50 Zoll Fernseher ist eben so.

Das ist dann aber deine persönliche Wahrnehmung. :) Deshalb sind die Schatten aber noch lange nicht sauber.

Sven77
2012-11-08, 15:11:56
Fragt sich nur wie lange noch? Von dem Gebrauchtmarkt sind Publisher alles andere als begeistert.

Ist ein wenig OT: Ja, die Publisher versuchen das zu torpedieren. Bisher aber erfolglos. Ich habe jetzt schon oft Spiele bei Gamestop fuer nen 10er geholt und dafuer Budget-Titel abgegeben die ich billig auf eBay geschossen habe. Meist kommt man dann auch auf einen Neupreis fuer um die 30-40Eur und hat zusaetzlich ein Spiel das man weiter verkaufen kann. Max Payne 3 hat mich 30Eur gekostet und habe es fuer 25 weiterverkauft. Auf dem PC ist das mit den Keys natuerlich toll, wenn man Mist kauft bleibt man aber drauf sitzen (z.B. habe ich NFS:HP fuer den gleichen Preis wie ich es gekauft habe wieder abgegeben..)

Das ist dann aber deine persönliche Wahrnehmung. :) Deshalb sind die Schatten aber noch lange nicht sauber.

Die "sauberen" Schatten sind mir auch direkt aufgefallen. Selbst auf dem PC sind saubere Schatten noch die Ausnahme, zumindest war das fuer mich immer Stoerfaktor Nr.1. Also alles in Relation betrachten..

dargo
2012-11-08, 15:34:27
@Sven77
Ich rede auch nicht von dieser Generation. Da ist der Zug schon längst abgefahren. Ich spreche von der nächsten Gen. Es wäre ein Klacks jedes Spiel an einen Account zu binden um den Weiterverkauf zu verhindern.

Selbst auf dem PC sind saubere Schatten noch die Ausnahme, zumindest war das fuer mich immer Stoerfaktor Nr.1. Also alles in Relation betrachten..
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

Sven77
2012-11-08, 15:35:44
@Sven77
Ich rede auch nicht von dieser Generation. Da ist der Zug schon längst abgefahren. Ich spreche von der nächsten Gen. Es wäre ein Klacks jedes Spiel an einen Account zu binden um den Weiterverkauf zu verhindern.

Was dann sein wird werden wir sehen. Wir reden ja ueber den status quo, und das bedeutet olle Grafik aber dafuer Gebrauchtmarkt ;)

Flusher
2012-11-08, 15:36:36
@Sven77

siehe meinen letzten post auf der vorherigen Seite :rolleyes:

Sven77
2012-11-08, 15:41:32
Was aber den meisten Publishern ein Dorn im Auge ist - mittlerweile werden viele Spiele auch mit Online-Passes verkauft, mit denen das Spiel auf den jeweiligen Gamertag registriert wird.

Dann kauft man das Spiel gebraucht und einen neuen Onlinepass dazu. Sind dann 10Eur mehr. Macht aber beim Weiterverkauf kaum was aus, anscheinend ist MP immer noch eher die Ausnahme

Kommt eher selten vor und ist auch häufig umgekehrt.

Ist ueberhaupt nicht selten. Eigentlich bei fast allen AAA-Titeln.. und umgekehrt? Ausser The Witcher 2 faellt mir auf Anhieb nichts mehr ein. Und dann gibt es natuerlich noch die Konsolenexklusiven Titel auf die ich als Gamer nicht verzichten moechte. Wenn ich zurueck denke sind meine letzten Top 5 bis auf eine Ausnahme (und das ist Dark Souls ;)) alles Konsolenexklusive Spiele..

thade
2012-11-08, 18:14:27

44203

Schlechte Screenshots gibts von jedem Spiel, nur so am Rande. Störe dich aber nun nicht weiter bei deiner Eliten-Runde... ;D

dargo
2012-11-08, 19:03:19
Schlechte Screenshots gibts von jedem Spiel, nur so am Rande.
Es wäre beim nächsten Mal sehr vorteilhaft wenn du verstehen würdest was ich da zitiert habe und in welchem Zusammenhang ich geantwortet habe. Ich helfe dir aber gerne auf die Sprünge... es ging um angeblich glatte Schatten.

Lightning
2012-11-08, 20:07:30
Es wäre beim nächsten Mal sehr vorteilhaft wenn du verstehen würdest was ich da zitiert habe und in welchem Zusammenhang ich geantwortet habe. Ich helfe dir aber gerne auf die Sprünge... es ging um angeblich glatte Schatten.

Ein schlechter Schatten an diese Stelle/in diesem Level muss aber nicht repräsentativ fürs ganze Spiel sein. Wenn gnomi meint, die Schatten wären überdurchschnittlich gut, dann glaube ich das erstmal.
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass die Modelschatten nur auf relativ kurze Distanz sichtbar sind.

dargo
2012-11-08, 20:25:27
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass die Modelschatten nur auf relativ kurze Distanz sichtbar sind.
Das ist mir in den Gameplayvideos auch schon aufgefallen. Man spart halt an jeder Ecke.

thade
2012-11-09, 07:08:12

Ich kann es nochmal sagen: Schlechte Screenshots gibts von jedem Spiel. Wie Lightning schon richtig erkannt hat, ein Screen ist nicht repräsentativ fürs Ganze Spiel. Da fragt man sich, wers nicht verstanden hat.

Lurelein
2012-11-09, 07:45:57
Ich kann es nochmal sagen: Schlechte Screenshots gibts von jedem Spiel. Wie Lightning schon richtig erkannt hat, ein Screen ist nicht repräsentativ fürs Ganze Spiel. Da fragt man sich, wers nicht verstanden hat.

Es gibt genug Videos die 15 Minuten und länger gehen und genauso unschön Aussehen.

Die Allgemeine Darstellung und der Gesamteindruck sehen wirklich gut aus. Sobald man aber ein mal etwas näher hinschaut fallen die negativen Aspekte sofort ins Auge. Davon mal ab das ich mit Halo eh nichts mehr Anfangen kann, nach dem ich Teil 1+2 gespielt habe, war die Luft einfach raus.

@Sven77: Welche Exklusiven Titel sind das, wenn man Fragen darf? Bis auf die MGS Reihe und RDR fällt mir persönlich kein nennenswerter Exklusiv Titel ein. Das einzige was auch sehr reizvoll ist, ist "The Last of Us", aber das gibt es ja noch nicht.

AnarchX
2012-11-09, 07:53:44
Hier gibt es ein paar Bilder/Animationen zum Schattenverhalten: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=44053917&postcount=96

vad4r
2012-11-09, 08:57:43
Es ist doch immer das gleiche, wenn eine Konsole oder für die Heimcomputer länger auf dem Markt ist und sich erfolgreich verkauft hat.

Wie sahen zum Schluß die C64 oder die PS1 Spiele aus? Die Hardware wurde stark ausgereizt, die Programmierer kannten sich mit der Technik aus und haben sauber gearbeitet.

Heute sieht es bei dem PC ganz anders aus: Die Konsolenspiele werden schlampig portiert und wenn durch diese schlechte Umsetzung der PC zuviel Rechnen muss, ist er halt zu langsam und sollte erneuert werden.
Wie es anders herum aussieht haben wir 2007 erlebt, als Crysis rauskam: Sauber für den PC ausgearbeitet bot es uns eine Grafikpracht, die 5 Jahre später immer noch in der obersten Liga mitspielt, obwohl die PCs deutlich an Power dazugewonnen haben.
Spiele, die einen aktuellen PC ausnutzen, wie damals der C64 ausgenutzt wurde, gibt es nicht. Wenn ja, würden wir vor Grafikpracht wahrscheinlich erfürchtig auf die Knie sinken :D

Spasstiger
2012-11-09, 09:02:29
Hier gibt es ein paar Bilder/Animationen zum Schattenverhalten: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=44053917&postcount=96
Ein PC-Reviewer würde die Grafik als altbacken bezeichnen, sowohl auf den Screenshots als auch in Bewegung.
Das mit den Schatten finde ich aber nicht so dramatisch, zumal sie ja weich einblenden. Die Beleuchtung im Allgemeinen wirkt altbacken. Die Grafik bewegt irgendwo zwischen Borderlands und Mass Effect.

Flusher
2012-11-09, 10:16:24
Ein PC-Reviewer würde die Grafik als altbacken bezeichnen, sowohl auf den Screenshots als auch in Bewegung.
Das mit den Schatten finde ich aber nicht so dramatisch, zumal sie ja weich einblenden. Die Beleuchtung im Allgemeinen wirkt altbacken. Die Grafik bewegt irgendwo zwischen Borderlands und Mass Effect.

Wobei Mass Effect deutlich mehr Lichtquellen verwendet. Bei Halo 4 haben die ganzen Leuchtenden Objekte gar keine Auswirkung auf ihre Umgebung - nennt man das "fehlendes Global Illumination"?.

Coda
2012-11-09, 10:54:31
Brrr, das sieht ja teilweise grausam aus.

dargo
2012-11-09, 11:01:34
Brrr, das sieht ja teilweise grausam aus.
Nee... fotorealistisch. ;D

Soviel zu Reviews von Konsolenspielen...

robbitop
2012-11-09, 11:08:30
:rolleyes: Es ist eine 7 Jahre alte Konsole. Ich will mal sehen, was ein 7 Jahre alter PC für einen Kaufpreis von 400 € schaffen würde.
Sicher hast du absolut gesehen Recht. Aber relativ gesehen finde ich es erstaunlich was aus der Hardware rauszuholen ist.
3x gammelige In Order Kerne - OK mit SMT und mit flotten 3,2 GHz - und nur 512 MiB RAM und ein DVD-ROM als Quelle für das Nachladen von Daten. Come on!

Sven77
2012-11-09, 11:15:23
@Sven77: Welche Exklusiven Titel sind das, wenn man Fragen darf? Bis auf die MGS Reihe und RDR fällt mir persönlich kein nennenswerter Exklusiv Titel ein. Das einzige was auch sehr reizvoll ist, ist "The Last of Us", aber das gibt es ja noch nicht.

RR ist auf jedenfall meine Nr.1. Demons Souls, Uncharted 2 und 3, God of War III, Forza , Gears of War, Bayonetta..

Auf dem PC fallen mir nur so Uraltperlen wie BF2142, Halflife 2 und Farcry ein die richtig geil waren.. BFBC2 fand ich noch klasse, alles danach fand ich enttaeuschend (Diablo 3 und Bf3 z.B.). Aber ich spiele natuerlich nicht alles..

@robbitop
Exakt, und ich persoenlich finde die Grafik im Gesamtbild klasse... mir waere nie aufgefallen das die Schatten sich wegblenden..

phoenix887
2012-11-09, 11:22:48
Wie im Kindergarten hier. So habe ich mich auch immer gestritten in den 90er. Mein SNES ist besser als MegaDrive, schau mal da und da, man man man man:rolleyes:

dargo
2012-11-09, 11:25:40
:rolleyes: Es ist eine 7 Jahre alte Konsole. Ich will mal sehen, was ein 7 Jahre alter PC für einen Kaufpreis von 400 € schaffen würde.

Ich hab schon einmal gesagt, dass dieses Argument keins ist. Erstens wird so ne Uraltschinken Hardware heute von den Entwicklern am PC nicht mehr berücksichtigt. Zweitens... eine PS3 bsw. hat afaik in der Produktion um die 800€ gekostet (die Produktionskosten 2005 der XBox360 sind mir unbekannt). Damit da noch ein kleiner Gewinn bei rumkommt müsste man wohl eher mit 950-1000€ rechnen. Die Konsolenkäufer haben damals nie die Konsole komplett finanziert. Das haben sie erst später mit den Spielen gemacht. Und für ~1000€ damals war schon ein brauchbarer PC drin. Ob der 720p @FXAA mit 30fps bei Halo 4 schaffen würde kann aus dem genannten Grund niemand heute sagen. Zumal es sowieso keine PC-Version vom Spiel gibt.

xxxgamerxxx
2012-11-09, 11:34:14
Wie im Kindergarten hier. So habe ich mich auch immer gestritten in den 90er. Mein SNES ist besser als MegaDrive, schau mal da und da, man man man man:rolleyes:

Ja, kann mich auch nur köstlich amüsieren. Erschreckenderweise sind aber einige dieser Zeitgenossen mind. schon eine Dekade lang hier tägliche Stammposter. Also garantiert >= 30 Jahre. Wenn ich mal weiter orakel: Hobby = 1000EUR teure Grafikkarten, Freundin = NULL und nächtelange Zockerorgien :freak:

robbitop
2012-11-09, 11:56:56
Ich hab schon einmal gesagt, dass dieses Argument keins ist.

Weil du es sagst, ist es keines? ;)

Erstens wird so ne Uraltschinken Hardware heute von den Entwicklern am PC nicht mehr berücksichtigt.
Was heißt nicht berücksichtigt? Das war damals DX9 Hardware und die läuft einwandfrei. Nur halt mit wenig Leistung. Eben weil nicht so viele Executionleistung da ist. Genau damit schlägt sich eine heutige Konsole auch rum.

Zweitens... eine PS3 bsw. hat afaik in der Produktion um die 800€ gekostet (die Produktionskosten 2005 der XBox360 sind mir unbekannt). Damit da noch ein kleiner Gewinn bei rumkommt müsste man wohl eher mit 950-1000€ rechnen.
Hier geht es aber nicht um die PS3 sondern um die x360. Die hat beim Launch 399 $ gekostet. Die PS3 war damals einfach extrem dämlich aufgestellt, was die BOM anging. Die Cell Forschung war sau teuer und das Produkt war enttäuschend. Ein Bluray Laufwark war damals auch super teuer und hat der Konsole (zum Spielen) nur wenige Vorteile gebracht.
Die X360 war schlau und kostengünstig aufgestellt.

Sicher steckt auch Subventionierung drin.
Ein PC mit ähnlicher HW meinetwegen: Eine X1900GT, 512 MiB RAM und ein kleiner Dualcore Athlon 64 mit ~ 2 GHz wären vieleicht vergleichbar.

Fakt ist, dass für dieses Hardwarelevel relativ gute Optik herauspurzelt. Du bist einfach verblendet durch Top-PC Hardware. Prinzipbedingt ist es doch völlig klar, dass ein PC immer die beste Optik bieten wird. Das bleibt unbestritten. Dein Diskussionsansatz ist IMO (und ungewohnterweise) einfach zu undifferenziert. Deine einzige Aussage ist, dass das Ergebnis von i343 verglichen mit dem was du aus dem PC gewohnt bist schlechter ist. Big whoop, Sherlock. ;)

Man muss schon differenziert diskutieren. Was ist auf welchem Hardwarelevel möglich? Und da sind Konsolen in ihren letzten Zuckungen schon immer super spannend gewesen. Mit welchen Tricks und welchem Kontent noch relativ gute Ergebnisse drin waren. Ich erinnere mich da z.B. an BLACK oder Shadows of the Colosseus auf der PS2. Letzteres hatte geschummeltes HDR mit einer Art Tone Mapping. Auf Fixed Function Hardware. :eek:

beats
2012-11-09, 12:00:54
Ich hab schon einmal gesagt, dass dieses Argument keins ist. Erstens wird so ne Uraltschinken Hardware heute von den Entwicklern am PC nicht mehr berücksichtigt. Zweitens... eine PS3 bsw. hat afaik in der Produktion um die 800€ gekostet (die Produktionskosten 2005 der XBox360 sind mir unbekannt). Damit da noch ein kleiner Gewinn bei rumkommt müsste man wohl eher mit 950-1000€ rechnen. Die Konsolenkäufer haben damals nie die Konsole komplett finanziert. Das haben sie erst später mit den Spielen gemacht. Und für ~1000€ damals war schon ein brauchbarer PC drin. Ob der 720p @FXAA mit 30fps bei Halo 4 schaffen würde kann aus dem genannten Grund niemand heute sagen. Zumal es sowieso keine PC-Version vom Spiel gibt.

Oi. Bei Konsolen alles über einen Kamm scheren beim PC aber kleinlichst werden. Nun, egal wie teuer der damals leistungsgleiche PC war dieselbe Grafik hat es nicht gegeben. Ich erinnere mich damals noch an Project Gotham Racing 3. Das war sowas von unfassbar gut um 2005! Damit meine ich nicht die Automodelle sondern das gesamte Zusammenspiel aller Komponenten.

Coda
2012-11-09, 12:01:13
:rolleyes: Es ist eine 7 Jahre alte Konsole.
Schon klar, aber nach dem ganzen Hype bin ich echt überrascht über die Screenshots.

thade
2012-11-09, 12:02:38
Es gibt genug Videos die 15 Minuten und länger gehen und genauso unschön Aussehen.

Ich beurteile das lieber selbst auf meinem Fernseher. Videos schauen und dann die Grafik beurteilen geht imho gar nicht. Am besten noch bei Youtube. :freak:

Die Allgemeine Darstellung und der Gesamteindruck sehen wirklich gut aus. Sobald man aber ein mal etwas näher hinschaut fallen die negativen Aspekte sofort ins Auge.

Wenn man will, findet man in jedem Spiel unschöne Szenen. Auch Crysis war nicht perfekt, es wird nie ein Spiel in jedem Punkt glänzen können. Der Gesamteindruck zählt und der scheint ja sehr gut zu sein.

Habs ja noch nicht gespielt, bekomme meine UK-Version erst heute. ;)

Welche Exklusiven Titel sind das, wenn man Fragen darf? Bis auf die MGS Reihe und RDR fällt mir persönlich kein nennenswerter Exklusiv Titel ein. Das einzige was auch sehr reizvoll ist, ist "The Last of Us", aber das gibt es ja noch nicht.

Sehr eingeschränkte Sichtweise. Es gibt dutzend nennenswerte Exklusiv-Titel für Xbox und PS3. Sogar die Wii hat ein paar Exklusiv-Perlen die man sich nicht entgehen lassen sollte. Mario Galaxy 1/2 zB. :)

dildo4u
2012-11-09, 12:07:04
Halo 4 ist nicht das Limit,es gibt einige Games auf PS3 die bessere Texturen haben.Da die 360 sogar ein bissel mehr Speicher zu verfügung hat(OS ist kleiner) tippe ich auf Platz Beschränkungen dank DVD.Oder es ist ein Problem mit Streaming von DVD,die Frostbite 2.0 Game's erlauben auf der 360 eine Installation eines HD Pack's,die Texturen sind danach deutlich besser.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-medal-of-honor-warfighter-face-off

Coda
2012-11-09, 12:22:09
Halo 4 ist nicht das Limit,es gibt einige Games auf PS3 die bessere Texturen haben.Da die 360 sogar ein bissel mehr Speicher zu verfügung hat(OS ist kleiner) tippe ich auf Platz Beschränkungen dank DVD.Oder es ist ein Problem mit Streaming von DVD,die Frostbite 2.0 Game's erlauben auf der 360 eine Installation eines HD Pack's,die Texturen sind danach deutlich besser.
Die PS3 ist für Streaming eher schlimmer, weil die Seek-Times schlechter sind. Die Transfer-Rate ist ungefähr gleich.

Matrix316
2012-11-09, 12:24:39
[...]Ein Bluray Laufwark war damals auch super teuer und hat der Konsole (zum Spielen) nur wenige Vorteile gebracht.
Die X360 war schlau und kostengünstig aufgestellt.
[...]
Stichwort kopierschutz. Ich glaube der ist bei der PS3 gerade WEGEN dem BR Laufwerk so unknackbar (gewesen?), während es für die XBOX 360 relativ einfach war Spiele zu kopieren. Alleine das man damit BR Filme schauen konnte, war für viele schon ein Anreiz sich die PS3 zu holen.

dildo4u
2012-11-09, 12:27:23
Die PS3 ist für Streaming eher schlimmer, weil die Seek-Times schlechter sind. Die Transfer-Rate ist ungefähr gleich.
Jo deshalb werden auf PS3 häufig Zwangsinstallationen genutzt,ist mir nur aufgefallen das die Texturen in H4 nich so gut sind wie sie imo sein könnten.Eine Zwangsinstallation ist aber keine Option da nicht alle 360 große Platte haben.

robbitop
2012-11-09, 13:10:24
Oi. Bei Konsolen alles über einen Kamm scheren beim PC aber kleinlichst werden. Nun, egal wie teuer der damals leistungsgleiche PC war dieselbe Grafik hat es nicht gegeben. Ich erinnere mich damals noch an Project Gotham Racing 3. Das war sowas von unfassbar gut um 2005! Damit meine ich nicht die Automodelle sondern das gesamte Zusammenspiel aller Komponenten.
Vor allem wenn man mal schaut, was 2005 auf dem PC für GPUs vorhanden waren. Da war die R520 noch High End. C1 hatte >2x so viel arithmetische Leistung. Die X360 war wirklich eine echt gute Zusammenstellung.

Stichwort kopierschutz. Ich glaube der ist bei der PS3 gerade WEGEN dem BR Laufwerk so unknackbar (gewesen?), während es für die XBOX 360 relativ einfach war Spiele zu kopieren. Alleine das man damit BR Filme schauen konnte, war für viele schon ein Anreiz sich die PS3 zu holen.

Deswegen schrieb ich auch "zum Spielen".

Flusher
2012-11-09, 13:12:12
Ich beurteile das lieber selbst auf meinem Fernseher. Videos schauen und dann die Grafik beurteilen geht imho gar nicht. Am besten noch bei Youtube. :freak:

Es wurden mittlerweile einige Szenen gepostet, in dem das Spiel definitiv nicht mal dem grafischen Stand von 2007 entspricht und du beharrst immer noch darauf, dass man es sich selber auf dem Fernseher anschauen muss weil es eben doch zeitgemäss aussähe. ;D

Die 360 verwendet DL-DVDs, ergo steht über 9 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Das sollte ausreichend sein.

robbitop
2012-11-09, 13:20:30
Es gibt immer schwache Szenen und schwache Screenshots. In jedem Spiel. Und natürlich müssen mangels Leistung auch Tradeoffs eingegangen werden. Wenn du den Fokus auf dynamische Beleuchtung und Schatten legst, kostet das so viel Leistung, dass du vieles andere vergessen kannst.

Iceman346
2012-11-09, 13:24:40
Die 360 verwendet DL-DVDs, ergo steht über 9 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Das sollte ausreichend sein.

Ist nicht ganz so viel, auf den DVDs ist immer einiges an Overhead, die frühen Discs hatten 6,8 GB Platz für das Spiel, irgendwann hat Microsoft was geändert und nun sinds 7,8 GB.

robbitop
2012-11-09, 13:56:19
Zur Not nimmt man mehrere Discs. Gibt mittlerweile schon einige Spiele, die das nutzen.

xxxgamerxxx
2012-11-09, 14:14:09
die Frostbite 2.0 Game's erlauben auf der 360 eine Installation eines HD Pack's,die Texturen sind danach deutlich besser.

Mag sein, aber BF3 ist auf der XBOX 360 eine reine Katastrophe. Das Tearing ist so derbe schlimm, dass ich erst gar keine Zeit für den MP investiert habe. Framerate Drops gibts da auch massenweise. Im vergl. zu BC2 für mich immer noch ein klarer Rückschritt, was das Gesamtbild betrifft. Natürlich beziehe ich mich nur auf die 360 Version, aber als Vorzeigetitel würde ich das nicht gerade bezeichnen.

dargo
2012-11-09, 14:30:17
Weil du es sagst, ist es keines? ;)

Weil du es sagst ist es eins? :rolleyes:

Was heißt nicht berücksichtigt?

Ich kenne heute keinen Port der nicht einen Mehrwert am PC mit sich bringt. Von daher ist ein Vergleich schwierig. Man müsste nämlich genauso an jeder Ecke kastriertes Game am PC laufen lassen um das beurteilen zu können. Ich meinte nicht damit die API.

Hier geht es aber nicht um die PS3 sondern um die x360. Die hat beim Launch 399 $ gekostet.

Aber doch nicht in der Produktion. :facepalm: Durch die Subventionierung hast du quasi von den Herstellern einen zinsfreien Kredit bekommen den du in den nachfolgenden Jahren über die Spiele abbezahlst. Und nur weil sich die Hersteller so verkalkuliert haben werden diese Taschenrechner heute noch am Leben erhalten.

Deine einzige Aussage ist, dass das Ergebnis von i343 verglichen mit dem was du aus dem PC gewohnt bist schlechter ist. Big whoop, Sherlock. ;)

Wenn ich das mit den top aussehenden Spielen am PC vergleiche ist es sogar unterirdisch. Nicht umsonst erwähnte ich einmal Halo 4 würde aussehen wie eine Wii Version.

Es wurden mittlerweile einige Szenen gepostet, in dem das Spiel definitiv nicht mal dem grafischen Stand von 2007 entspricht und du beharrst immer noch darauf, dass man es sich selber auf dem Fernseher anschauen muss weil es eben doch zeitgemäss aussähe. ;D

Ja... sein 2000€ Panasonic macht aus Halo 4 einen grafischen... ähm, pardon einen fotorealistischen Leckerbissen. Vorallem wenn er sich 5m weit weg setzt. :ulol:

robbitop
2012-11-09, 14:55:29
Weil du es sagst ist es eins? :rolleyes:
Was soll das Augenrollen und der Facepalm? Ich erwarte gerade von dir anständige Diskussionkultur.

Jedes Argument ist zunächst einmal valide und muss differenziert betrachtet werden. Einfach nur abwatschen ist da nunmal ein wenig platt, findest du nicht? ;)

Ich kenne heute keinen Port der nicht einen Mehrwert am PC mit sich bringt. Von daher ist ein Vergleich schwierig. Man müsste nämlich genauso an jeder Ecke kastriertes Game am PC laufen lassen um das beurteilen zu können. Ich meinte nicht damit die API.
Ein Multi-Titel (bzw. eine Sammlung an Multititeln) würde für eine grobe Beurteilung genügen.

Hardware des PCs müsste aus dem Jahre 2005 sein.

Aber doch nicht in der Produktion. :facepalm:
Du hast die PS3 mit 800 $ als Argument gebracht. Das hat nunmal gar nicht gepasst. Einen Facepalm sehe ich als ungerechtfertigte Reaktion darauf.

Durch die Subventionierung hast du quasi von den Herstellern einen zinsfreien Kredit bekommen den du in den nachfolgenden Jahren über die Spiele abbezahlst. Und nur weil sich die Hersteller so verkalkuliert haben werden diese Taschenrechner heute noch am Leben erhalten.
Geschichtlich hast du natürlich Recht. Und schön ist der Fakt nicht, dass der Lebenszyklus diesmal so lange dauert. Aber das ist hier nicht das Thema.
Das Thema ist, was mit so alter HW möglich ist.

Subvention habe ich selbst erwähnt und eingestanden. Allerdings werden aus 399$ keine 1000 $. Auch nicht wenn ich eine Verzinsung eine Subvention einrechne. Daraus werden vieleicht 500 $.

Ich bezweifle, dass mit einem meinetwegen 500 $ PC von 2005 in heutigen Multi-Titeln ähnliches drin ist, wie mit der X360. Völlig klar warum - bei einer fixen Plattform kann besser optimiert und getrickst werden. Und genau dieser Anteil - des Tricksens - des Optimierens ist aus objektiver Sicht anhand der alten HW wirklich bemerkenswert. Es gibt dabei einfach keinen sinnvollen Vergleich zu etwas Offensichtlichem.

Wenn ich das mit den top aussehenden Spielen am PC vergleiche ist es sogar unterirdisch. Nicht umsonst erwähnte ich einmal Halo 4 würde aussehen wie eine Wii Version.

Wie gesagt:

- kein passender Vergleich (PC vs. Konsole)
- nicht das Thema hier

Außerdem übertreibst du maßlos mit deiner Wii Metapher.

Ich bitte dich um einen sachlicheren und weniger polarisierenden Diskussionsstil. Eine weitere Diskussion ergibt ansonsten nur wenig Sinn.

Ich verstehe auch nicht, warum du so auf dem PC-Thema herumreiten musst. Es ist Fakt - niemand bezweifelt das.

dargo
2012-11-09, 15:19:20
Ein Multi-Titel (bzw. eine Sammlung an Multititeln) würde für eine grobe Beurteilung genügen.

Eben nicht. Weil quasi kein Multititel eine 1:1 Portierung heute ist. Die Details bei einer PC-Version sind immer höher, was logischerweise Leistung kostet. Zumindest das was ich an Multis kenne. Sowas zb. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9532539&postcount=471

und dabei meine ich besonders das letzte Bild (übrigens sind diese Einsparungen auch schon von GT5 bekannt) ist mir am PC noch nicht untergekommen. Zumal die meisten PC-ler hier (nicht weltweit jetzt) eh immer alle Details am Anschlag laufen lassen (wollen). Fürs Ego wahrscheinlich. :rolleyes: Und 720p @30fps wird schon gar nicht akzeptiert. Ist aber ein anderes Thema.

Du hast die PS3 mit 800 $ als Argument gebracht. Das hat nunmal gar nicht gepasst. Einen Facepalm sehe ich als ungerechtfertigte Reaktion darauf.

Ich habe in Klammern geschrieben, dass ich die Produktionskosten der 360 im Jahr 2005 nicht kenne. Kannst du mir gerne mitteilen.

Geschichtlich hast du natürlich Recht. Und schön ist der Fakt nicht, dass der Lebenszyklus diesmal so lange dauert. Aber das ist hier nicht das Thema.
Das Thema ist, was mit so alter HW möglich ist.

Das eigentliche Thema ist hier warum die Grafik von den Reviewern in den Himmel gelobt wird und Worte wie "Fotorealismus" fallen. Lese dir den ersten Post nochmal durch. Der Rest ist aus der Diskussion entstanden.

Subvention habe ich selbst erwähnt und eingestanden. Allerdings werden aus 399$ keine 1000 $. Auch nicht wenn ich eine Verzinsung eine Subvention einrechne. Daraus werden vieleicht 500 $.

Die Produktionskosten der PS3 lagen afaik bei 800€ (wobei eher $), man möge mich korrigieren wenn ich das falsch in Erinnerung habe. Da sind sicherlich noch keine Steuern drin. Außerdem möchte jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen Gewinn erwirtschaften. Da kannst du locker von einem 1000€ Verkaufspreis ausgehen wenn die Preise in DE 1:1 von $ auf € übernommen werden. Und wenn die Box für 399$ (in DE 399€) angeboten wurde dann halte ich es für ein Märchen, dass die Produktionskosten bei 500$ damals lagen. Aber du kannst mir gerne die offiziellen Kosten der Box von damals nennen.

Ich bezweifle, dass mit einem meinetwegen 500 $ PC von 2005 in heutigen Multi-Titeln ähnliches drin ist, wie mit der X360.

Unabhängig von den Kosten wurde hier ein wichtiger Punkt noch gar nicht genannt. Mit dem PC kann ich viel mehr machen als nur zocken. Wie willst du das in Geld ausdrücken?

dildo4u
2012-11-09, 15:26:09
Einige PS3 Games kommen auf über 25GB z.b God of War 3 und Uncharted 3.Denke schon das man mit mehr Platz besser Texturen und mehr Abwechslung erreichen kann.

dargo
2012-11-09, 15:27:58
Einige PS3 Games kommen auf über 25GB z.b God of War 3 und Uncharted 3.
Geht da nicht der meiste Platz für die Videos bzw. prerended Szenen drauf?

Deathcrush
2012-11-09, 15:28:37
Oft werden Daten auch doppelt abgelegt ;)

dargo
2012-11-09, 15:31:44
Schon klar... aber das gilt für die Box doch auch. Oder nicht?

robbitop
2012-11-09, 15:36:33
Eben nicht. Weil quasi kein Multititel eine 1:1 Portierung heute ist. Die Details bei einer PC-Version sind immer höher, was logischerweise Leistung kostet. Zumindest das was ich an Multis kenne. Sowas zb. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9532539&postcount=471

Dafür gibt es inis und Qualitätsschieberegler. Das kann man halbwegs anpassen.

Zumal die meisten PC-ler hier (nicht weltweit jetzt) eh immer alle Details am Anschlag laufen lassen (wollen). Fürs Ego wahrscheinlich. :rolleyes:
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber: wie sehr ich damals innerlich den Facepalm brachte, als 2007 viele Leute rumgeheult haben, warum Crysis auf max Settings auf den Systemen nicht butterweich lief und wie Crytek so unfähig sein könnte. Schieberegler? Fortschritt? :D

Ich habe in Klammern geschrieben, dass ich die Produktionskosten der 360 im Jahr 2005 nicht kenne. Kannst du mir gerne mitteilen.
Ich habe in Erinnerung, dass die BOM gar nicht so hoch war. Auf keinen Fall über 500 $. Warum auch? Da war ein Slotin Laufwerk drin, 512 MiB RAM und insgesamt 4xx sqmm Haupt ASICs.
Extrem viel subventionieren kannst du gar nicht, die Deckungsbeiträge pro Spiel wären sonst enorm. Die Konsolen werden entweder zum reinen BOM Anteil oder ein wenig darüber vertickt.

Natürlich müsste man noch eine Gewinnspanne drauftun - da hast du Recht. Die liegt üblicherweise bei 20...30 %. Dann sind wir bei 650 $. Mit Steuern bist du bei 650 €.

Aus Sicht des Spielers interessiert das allerdings andererseits nicht. Der hat 399 € bezahlt.

Das eigentliche Thema ist hier warum die Grafik von den Reviewern in den Himmel gelobt wird und Worte wie "Fotorealismus" fallen. Lese dir den ersten Post nochmal durch. Der Rest ist aus der Diskussion entstanden.
Das Thema ist "Halo 4 und das Potenzial der XBOX360."

Dass einige Autoren überbewerten ist maximal eine Randnotiz wert. Die Überwertung dürfte nunmal unbestrittener Fakt sein. Nur ein vollkommen uninformierter Mensch dürfte das bezweifeln. Kein Grund auf soetwas herumzureiten oder zu unsachlich zu polarisieren.

Unabhängig von den Kosten wurde hier ein wichtiger Punkt noch gar nicht genannt. Mit dem PC kann ich viel mehr machen als nur zocken. Wie willst du das in Geld ausdrücken?
Unbestritten. Ein PC bietet mehr Nutzwert und ist immer schneller. Aber auch teurer. Alles Dinge die Fakt sind.
Auch das ist hier nicht das Thema.

Es geht doch um keinen Vergleich PC vs. Konsole im Generellen.

dildo4u
2012-11-09, 15:39:05
Geht da nicht der meiste Platz für die Videos bzw. prerended Szenen drauf?
Bei God of War nicht.

Unten ein Video vom ersten Level mit fps Counter,alle Sequenzen sind Inengine.

http://www.eurogamer.de/articles/the-making-of-god-of-war-iii_2?page=2

N0Thing
2012-11-09, 15:46:45
Und wenn die Box für 399$ (in DE 399€) angeboten wurde dann halte ich es für ein Märchen, dass die Produktionskosten bei 500$ damals lagen. Aber du kannst mir gerne die offiziellen Kosten der Box von damals nennen.

Warum sollte die Xbox mehr als 500$ in der Produktion gekostet haben? Daß die Playstation 3 dank Blu-Ray-Player und Cell-Chip deutlich teurer gewesen sein muß, ist doch offensichtlich. Immerhin hat Sony die PS3 nicht alleine als Spielkonsole konzipiert, sondern auch als Zugpferd für ihren Blu-Ray-Standard.

dargo
2012-11-09, 15:59:29
Dafür gibt es inis und Qualitätsschieberegler. Das kann man halbwegs anpassen.

Das Problem ist, dass kein Publisher die genauen Unterschiede beim Multititel preisgeben wird. Keiner wird auch sagen die PC-Settings X entsprechen exakt den Settings bei den Konsolen. Und hier fängt schon das Problem an. Ich bestreite auch nicht, dass man aus fester Hardware etwas mehr herausholen kann. Nur... bisher konnte mir das niemand in Zahlen ausdrücken. Zudem glänzt die DX9 API am PC nicht gerade mit Effizienz. Mit DX11 sieht das schon deutlich besser aus. Und so schrumpft der Vorteil bei den nächsten Konsolen. Was meinst du wie froh ich bin wenn endlich DX11 bei jedem Titel als Minimalanforderung gilt und auch wirklich mit dieser API plattformübergreifend von vorne rein gearbeitet wird?

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber: wie sehr ich damals innerlich den Facepalm brachte, als 2007 viele Leute rumgeheult haben, warum Crysis auf max Settings auf den Systemen nicht butterweich lief und wie Crytek so unfähig sein könnte. Schieberegler? Fortschritt? :D

Da warst du nicht der einzige. ;) Was meinst du wie oft ich mir deswegen an die Birne gepackt habe? Zumal auch noch oft das völlig überzogene DX10 @max. als Massstab genommen wurde.

Ich habe in Erinnerung, dass die BOM gar nicht so hoch war. Auf keinen Fall über 500 $. Warum auch? Da war ein Slotin Laufwerk drin, 512 MiB RAM und insgesamt 4xx sqmm Haupt ASICs.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass bei der PS3 alleine für das Bluray-Laufwerk ~300$ draufgingen. :| Die anderen Hardwarekosten dürften wohl vergleichbar sein oder nicht?

Aus Sicht des Spielers interessiert das allerdings andererseits nicht. Der hat 399 € bezahlt.

Weil zu kurzsichtig gedacht wird. Das Marketing hat wieder alles geleistet. Wenn ich bei der Bank einen Kredit aufnehme dann rechne ich mir die Zinsen auch raus und breche nicht gleich in Euphorie aus, juppi... ich hab 50.000 sofort bekommen. Und die ~2.000€ Folgekosten anfangs pro Jahr kehre ich unterm Tisch. :freak:

PS: Zugegeben... MS und Sony hatten keine andere Wahl. Die Käuferschicht wäre deutlich geringer bei einem höheren Preis der die Produktionskosten deckt und einen Gewinn erwirtschaftet.

Lurelein
2012-11-09, 16:00:07

Nein nicht auf YT, da kann man solche Urteile nicht fällen.

Wenn man will, findet man in jedem Spiel unschöne Szenen. Auch Crysis war nicht perfekt, es wird nie ein Spiel in jedem Punkt glänzen können. Der Gesamteindruck zählt und der scheint ja sehr gut zu sein.

Das ist vollkommen richtig und ich bestreite das auch nicht, aber Halo 4 zeigt trotzdem auf das mittlerweile einfach mal genug ist mit der alten HW. Die sollen verdammt noch mal die neuen Generationen bringen mit 16GB RAM, 1080p native und nicht hoch skalierter Blödsinn und 60FPS konstant.

Der Gesamteindruck auf einen 40" Plasma ist sicherlich noch hinnehmbar und es wird sogar gut Aussehen an gewissen Stellen. Aber schau dir doch einfach mal die ganzen Screens, wo eine Textur aus einer Farbe und eine Auflösung 256x256 oder ähnlichen hat. Überall sieht man die Kompromisse und Einsparungen aufgrund der HW, das sieht einfach nicht mehr gut aus.
In allen ehren das du die Plattform oder das Spiel so verteidigst und gut findest, aber irgendwann muss einfach der Punkt kommen, wo man das kritisch und objektiv sehen muss.

Sehr eingeschränkte Sichtweise. Es gibt dutzend nennenswerte Exklusiv-Titel für Xbox und PS3. Sogar die Wii hat ein paar Exklusiv-Perlen die man sich nicht entgehen lassen sollte. Mario Galaxy 1/2 zB. :)

Sicher gibt es viele Exklusiv Titel und sicher auch viele gute für gewisse Spieler. Aber die Exklusiv Titel der aktuellen Generationen haben mich nicht wirklich zum kaufen animiert, mir gefallen sie einfach nicht. Viele entsprechen absolut nicht meinem Geschmack oder meinem Genre. Einzig MGS4 damals, hat mich dazu verleitet eine PS3 zu kaufen. Danach kam noch GTAIV und RDR dazu, ansonsten habe ich nicht ein Exklusiv Titel auf Konsole. Allgemein habe ich sonst nur FIFA Teile für die PS3 :D Aber das ist wie gesagt mein Geschmack und somit mein persönliches Problem ;)

robbitop
2012-11-09, 16:11:46
Das Problem ist, dass kein Publisher die genauen Unterschiede beim Multititel preisgeben wird. Keiner wird auch sagen die PC-Settings X entsprechen exakt den Settings bei den Konsolen. Und hier fängt schon das Problem an. Ich bestreite auch nicht, dass man aus fester Hardware etwas mehr herausholen kann. Nur... bisher konnte mir das niemand in Zahlen ausdrücken.

Das kann man schon iterativ abschätzen. So viele Reglerstufen gibt es idR nicht.

Zudem glänzt die DX9 API am PC nicht gerade mit Effizienz. Mit DX11 sieht das schon deutlich besser aus. Und so schrumpft der Vorteil bei den nächsten Konsolen. Was meinst du wie froh ich bin wenn endlich DX11 bei jedem Titel als Minimalanforderung gilt und auch wirklich mit dieser API plattformübergreifend von vorne rein gearbeitet wird?
Es gibt natürlich mit jeder höheren API effizientere Möglichkeiten zur Umsetzung von Effekten. Die Konsolen sind nicht an APIs gebunden. Da geht immer ein ganzes Stück mehr.

Da warst du nicht der einzige. ;) Was meinst du wie oft ich mir deswegen an die Birne gepackt habe? Zumal auch noch oft das völlig überzogene DX10 @max. als Massstab genommen wurde.
Ich sage nur DX9 Mster. Das lief ziemlich gut. Und beschweren würde ich mich darüber nie. Dann halt mit späterer Hardware. Regler kann man auch nach unten ziehen. Vermutlich wären alle zufrieden gewesen, wenn Crytek die höchsten Reglerstufen nicht gezeigt hätte. :freak:

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass bei der PS3 alleine für das Bluray-Laufwerk ~300$ draufgingen. :| Die anderen Hardwarekosten dürften wohl vergleichbar sein oder nicht?
BR Laufwerke haben 2006 ein Vermögen gekostet. Das sind locker 150-200 $ BOM Anteil gewesen. Die blauen Laser waren damals noch super teuer.
Der andere Anteil ging für Cell drauf. Das waren enorme R&D Kosten die da drauf geschlagen wurden. Und hinzu kommt, dass XDR RAM verbaut wurde.
2x RAM Pools mit je 128 bit Anbindung sind auch im PCB wesentlich teurer.
Auch enthielt die damalige PS3 noch die ASICs der PS2 inklusive RAM.
Auch die Verarbeitung der PS3 war um einiges besser als die der X360. Das Gehäuse, die Spaltmaße, die Kühlung ... ich erinnere mich noch an die kapazitiven Taster an dem Ding.
Das war in der Ur-Version ein ziemliches Luxusobjekt.
Da kommt schon einiges zusammen, was bei der X360 nicht an Board war. Und wie man sieht: zu Recht.
Und weil vieles gestrichen wurde und billiger wurde, kann die PS3 heute zu bezahlbaren Preisen verkauft werden.

Weil zu kurzsichtig gedacht wird. Das Marketing hat wieder alles geleistet. Wenn ich bei der Bank einen Kredit aufnehme dann rechne ich mir die Zinsen auch raus und breche nicht gleich in Euphorie, juppi... ich hab 50.000 sofort bekommen. Und die ~2.000€ Folgekosten pro Jahr kehre ich unterm Tisch. :freak:
Ich kann dich da verstehen. Aber den Endkunden interessiert das nunmal nicht. ;)

Die sollen verdammt noch mal die neuen Generationen bringen mit 16GB RAM, 1080p native und nicht hoch skalierter Blödsinn und 60FPS konstant.
Klar und 16x Core CPU, SLI GPU und Wasserkühlung. Und sonst noch Wünsche? ;)
399$ kann man ausgeben für die BOM und < 200 W. Dann wird es schon ziemlich haarig.

Die nächste Konsolengeneration wird eher noch langsamer sein als die letzte Konsolengeneration (im Vergleich zur aktuellen PC Hardware). Die Frage ist nur, was mit den Lebenszyklen passiert. Kürzer oder länger?
Wenn die Hersteller gierig sind, werden sie es so lassen. Sie sahen ja, dass sich die Kuh recht lang melken lässt. ;)

dargo
2012-11-09, 16:26:01
Das kann man schon iterativ abschätzen. So viele Reglerstufen gibt es idR nicht.

Du hast mich nicht verstanden. Solche Einsparungen wie zb. die deutlich geringere Rendergenauigkeit im neuen NfS beim Rauch gibt es am PC nicht. Selbst nicht mit minimalen Details. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es gibt natürlich mit jeder höheren API effizientere Möglichkeiten zur Umsetzung von Effekten. Die Konsolen sind nicht an APIs gebunden. Da geht immer ein ganzes Stück mehr.

Ich habe doch nicht das Gegenteil behauptet. Ich habe gesagt mit DX11 kommt PC deutlich näher an die Effizienz der Konsolen ran.

BR Laufwerke haben 2006 ein Vermögen gekostet. Das sind locker 150-200 $ BOM Anteil gewesen. Die blauen Laser waren damals noch super teuer.

Ich habe hier die 800$ gefunden.
http://www.ps3-talk.de/allgemeines/41074-produktionskosten-der-ps3-deutlich-gesunken.html

leider aber keine Aufschlüsselung der einzelnen Komponenten. Von daher fällt mir schwer diese Zahlen zu glauben. 100-150$ eventuell schon.

Der andere Anteil ging für Cell drauf.

Afaik bekamm die PS3 den "Abfall" von IBM. So teuer kann das doch gar nicht gewesen sein.

Das waren enorme R&D Kosten die da drauf geschlagen wurden.

Bei den Produktionskosten sind die R&D Kosten doch gar nicht inbegriffen.

Da kommt schon einiges zusammen, was bei der X360 nicht an Board war. Und wie man sieht: zu Recht.

Das würde ich so nicht sagen. Die Sparmaßnahmen bei der Box haben MS afaik eine Milliarde Dollar gekostet. Das müsste man normalerweise noch auf die Produktionskosten draufrechnen.

Flusher
2012-11-09, 16:40:34
Der Hauptkritikpunkt aller PCler, und da werden mir die meisten zustimmen, ist doch die Entwicklungsbremse die die jetzige Konsolen-Generation darstellt. Und so lange Spiele-Tester den hingerotzten Grafikschmodder der Konsolen als "geile Grafik" bezeichnen, sehen sich sowohl Sony als auch Microsoft in ihrer Strategie bestätigt. Zumal die Verkaufszahlen durch die Hypes und die positiven Bewertungen der Tester auch stimmen.

Ich persönlich hielt schon damals beim Erscheinen von Crysis die Konsolen für technisch überholt und ärgere mich seitdem über jeden Konsolenport.

Sicher - entwicklungstechnisch eine Meisterleistung was i323 da hingezaubert hat. Trotzdem musste ich schon beim ersten Gameplay-Video würgen. Die Leute müssen endlich einsehen, dass die jetzige Konsolengeneration aus dem letzten Jahrzehnt und völlig überrundet ist.

Matrix316
2012-11-09, 16:44:58
Ich sag ja: Aufrüstbare Konsolen. http://www.gamersglobal.de/news/55880/xbox-720-als-aufruestbare-next-gen-konsole http://www.xboxuser.de/news/xbox-720-aufr-stbare-next-gen-konsole-12345.html

Natürlich nicht 100 Grafikkarten und 20 CPUs von unterschiedlichen Herstellern, sondern 1 GPU oder 1 CPU Update direkt von Microsoft (oder Sony) alle 2 Jahre oder so, wäre völlig ausreichend.

robbitop
2012-11-09, 16:46:31
Du hast mich nicht verstanden. Solche Einsparungen wie zb. die deutlich geringere Rendergenauigkeit im neuen NfS beim Rauch gibt es am PC nicht. Selbst nicht mit minimalen Details. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

So ein Vergleich wird natürlich nie ganz exakt sein. Wenn man schon die HW nicht exakt vergleichbar bekommt, kann man darüber IMO hinwegsehen.

Ich habe doch nicht das Gegenteil behauptet. Ich habe gesagt mit DX11 kommt PC deutlich näher an die Effizienz der Konsolen ran.
Vielerlei Dinge, die mit DX11 HW geht, geht mit alter Konsolen-HW unabhängig von der Schnittstelle nicht.
Ich würde "Ineffizienz" weniger auf die API abwälzen als wirklich präzise Optimierung von Content und Optimierung auf vorgegebene fixe Hardware. Man kann Eigenheiten der Hardware viel besser ausnutzen, als wenn man das Spiel auf etwas generischem, generellen laufen muss. Daran ändert keine API der Welt etwas.

Afaik bekamm die PS3 den "Abfall" von IBM. So teuer kann das doch gar nicht gewesen sein.
Das war ein brandneuer SOI Prozess. Und es war nur max. 1x SPU nicht lauffähig.

Bei den Produktionskosten sind die R&D Kosten doch gar nicht inbegriffen.
Gewisse Deckungsbeiträge musst du da schon haben. Spätestens bei CELL wollen auch die Mitentwicklungspartner bezahlt werden.

Das würde ich so nicht sagen. Die Sparmaßnahmen bei der Box haben MS afaik eine Milliarde Dollar gekostet. Das müsste man normalerweise noch auf die Produktionskosten draufrechnen.
Apples and Oranges. Ich sprach von schlauer Hardwareauswahl und nicht davon, beim Lotprozess zu schlampen. ;)
Damals war IIRC gerade die ziemlich kritische Zeit mit dem bleifreien Lot. (das hat uA auch einige mobile Geforce GPUs stark getroffen in RMA Fällen).
Wenn man da nicht pingeligst genau drauf geachtet hat, gab es Probleme mit den Lötstellen.
Das hat nichts - aber auch gar nichts mit sparsamer aber bedachter HW Auswahl zu tun.

Der Hauptkritikpunkt aller PCler, und da werden mir die meisten zustimmen, ist doch die Entwicklungsbremse die die jetzige Konsolen-Generation darstellt. Und so lange Spiele-Tester den hingerotzten Grafikschmodder der Konsolen als "geile Grafik" bezeichnen, sehen sich sowohl Sony als auch Microsoft in ihrer Strategie bestätigt. Zumal die Verkaufszahlen durch die Hypes und die positiven Bewertungen der Tester auch stimmen.

Ich persönlich hielt schon damals beim Erscheinen von Crysis die Konsolen für technisch überholt und ärgere mich seitdem über jeden Konsolenport.

Sicher - entwicklungstechnisch eine Meisterleistung was i323 da hingezaubert hat. Trotzdem musste ich schon beim ersten Gameplay-Video würgen. Die Leute müssen endlich einsehen, dass die jetzige Konsolengeneration aus dem letzten Jahrzehnt und völlig überrundet ist.

Das ist doch längst unbestrittener Fakt und ist seit Jahrzehnten so.

Ich sag ja: Aufrüstbare Konsolen. http://www.gamersglobal.de/news/55880/xbox-720-als-aufruestbare-next-gen-konsole http://www.xboxuser.de/news/xbox-720-aufr-stbare-next-gen-konsole-12345.html

Natürlich nicht 100 Grafikkarten und 20 CPUs von unterschiedlichen Herstellern, sondern 1 GPU oder 1 CPU Update direkt von Microsoft (oder Sony) alle 2 Jahre oder so, wäre völlig ausreichend.

Da hat einer ein altes Patent ausgebuddelt und alle schreiben die News ab. Das heißt gar nichts.

dargo
2012-11-09, 16:50:27

Aufrüstbare Konsolen würden aber nichts an der Situation ändern. Die Spieleentwickler müssten trotzdem Rücksicht auf den kleinsten Nenner nehmen. Was sollen die Kunden dann machen? Alle 2 Jahre die Hardware entsorgen? :freak: Alle 2 Jahre ist sowieso nonsens.

Vielerlei Dinge, die mit DX11 HW geht, geht mit alter Konsolen-HW unabhängig von der Schnittstelle nicht.
Ich würde "Ineffizienz" weniger auf die API abwälzen als wirklich präzise Optimierung von Content und Optimierung auf vorgegebene fixe Hardware. Man kann Eigenheiten der Hardware viel besser ausnutzen, als wenn man das Spiel auf etwas generischem, generellen laufen muss. Daran ändert keine API der Welt etwas.

Ich beziehe mich bei DX11 auf den geringeren CPU-Overhead. Und der ist nicht abzustreiten. Achso... bei diesem "viel" warte ich immer noch auf konkrete Zahlen. "Viel" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Das war ein brandneuer SOI Prozess. Und es war nur max. 1x SPU nicht lauffähig.

Für IBM war das trotzdem Abfall mit dem sie ansonsten nichts anfangen konnten. In so einem Fall gibt es genug Verhandlungsspielraum mit Sony. ;)

robbitop
2012-11-09, 17:00:05
Aufrüstbare Konsolen würden aber nichts an der Situation ändern. Die Spieleentwickler müssten trotzdem Rücksicht auf den kleinsten Nenner nehmen. Was sollen die Kunden dann machen? Alle 2 Jahre die Hardware entsorgen? :freak: Alle 2 Jahre ist sowieso nonsens.

Aufrüstbare Konsolen haben nie wirklich wirtschaftlich funktioniert oder signifikante Bedeutung gefunden. Das Thema kann man getrost abhaken.

Ich beziehe mich bei DX11 auf den geringeren CPU-Overhead. Und der ist nicht abzustreiten.
Ist er nicht. Das ist immernoch kein Vergleich zu einer aufwändigen Optimierung auf ein fixiertes System bei dem keine Altlasten oder Randbedingungen zu berücksichtigen sind.

Für IBM war das trotzdem Abfall mit dem sie ansonsten nichts anfangen konnten. In so einem Fall gibt es genug Verhandlungsspielraum mit Sony. ;)
Das ist doch alles pure Spekulation. Fakt ist, dass die PS3 deutlich mehr und teurere HW hatte und trotzdem nicht leistungsfähiger war als die X360, um die es hier geht.

Lightning
2012-11-09, 17:02:41
Der Hauptkritikpunkt aller PCler, und da werden mir die meisten zustimmen, ist doch die Entwicklungsbremse die die jetzige Konsolen-Generation darstellt. Und so lange Spiele-Tester den hingerotzten Grafikschmodder der Konsolen als "geile Grafik" bezeichnen, sehen sich sowohl Sony als auch Microsoft in ihrer Strategie bestätigt.

Wenn das aber nunmal deren subjektiver Eindruck ist: Wer bist du, ihnen das absprechen zu wollen?

Wird aber (höchstwahrscheinlich) nicht so kommen. ;)

Aus meiner Sicht: Zum Glück. Ich gebe schon genug Geld für Spiele und Hardware aus, da will ich nicht auch noch aufrüstbare Konsolen. Die Entwickler sollen sich wegen mir über die ganze Generation schön auf die eine, fixe Hardware konzentrieren.

dargo
2012-11-09, 17:03:26
Ist er nicht. Das ist immernoch kein Vergleich zu einer aufwändigen Optimierung auf ein fixiertes System bei dem keine Altlasten oder Randbedingungen zu berücksichtigen sind.

Der DX10 Renderpfad bei Farcry 2 brachte mir bis 75% mehr Leistung im absoluten CPU-Limit als DX9. Wenn das nicht viel ist dann weiß ich auch nicht. Ich habe dazu übrigens damals auch Bilder gepostet. Nur wie finde ich das jetzt?

Das ist doch alles pure Spekulation. Fakt ist, dass die PS3 deutlich mehr und teurere HW hatte und trotzdem nicht leistungsfähiger war als die X360, um die es hier geht.
Genauso wie deine Kosten zum Bluray-Laufwerk etc. Wir drehen uns im Kreis. ;)

robbitop
2012-11-09, 17:22:19
Der DX10 Renderpfad bei Farcry 2 brachte mir bis 75% mehr Leistung im absoluten CPU-Limit als DX9. Wenn das nicht viel ist dann weiß ich auch nicht. Ich habe dazu übrigens damals auch Bilder gepostet. Nur wie finde ich das jetzt?

Ja wer weiß was da noch krumm saß. 75 % - das muss schon ein paar mehr Ursachen als eine neuere API haben. Das würde ich mal hinterfragen wollen.

Genauso wie deine Kosten zum Bluray-Laufwerk etc. Wir drehen uns im Kreis. ;)
Wir wissen beide die BOM der X360 nicht. Ein BR Player hat 2006 nunmal > 200 € im Handel gekostet. Das ist schonmal ein Indikator. 100 $ waren das jedenfalls mindestens auf der BOM. Und dann noch der ganze andere Kram den ich genannt habe. Am Ende des Tages wissen wir nur, dass die X360 signifikant günstiger war. Eine gute Schätzung sind IMO < 500 $ zum Launch.

Matrix316
2012-11-09, 17:31:29
[...]
Nicht mehr. Wenn Konsolen aufrüstbar wären, könnte man auch Spiele speziell für die bessere Hardware optimieren (und damit auch für den PC) und wenn man das Spiel spielen will muss man sich halt die Hardware dazukaufen. Man muss sich aber keine Sorgen machen: Welches Mainboard, welche CPU, welcher Speicher, welche Grafikkarte, sondern Sony und Microsoft könnten dann vorgeben: Spiel X braucht Hardware Y.

Konsolen mit Fixer Hardware sind immer von Nachteil, weil Optimierungen hin oder her, irgendwann sieht alles alt aus. 2010 war Konsolengrafik noch OK, aber mittlerweile sind PC Spiele einfach relativ weit voraus und ich versuche zu vermeiden für meine PS3 überhaupt noch was zu kaufen. Das letzte Spiel war glaube ich Uncharted 3. Danach so gut wie nur noch für den PC, weil es sich nicht mehr lohnt und man am PC die wesentlich bessere Grafik bekommt - es sei denn die Konvertierer Schludern und bieten einem nur 1280x720 an oder solche Späßeken...:freak:

Oder die Konsolenhersteller sollen einfach schneller Updaten. Mittlerweile gibts schon X Playstation 3 und XBOX360 Versionen, die alle aber gleich langsam sind. Hätte man die Hardware verbessert, aber die Konsole abwärtskompatibel gemacht, hätte sich keiner einen Abgerissen.

Und ich erinnere mal an die selige alte Zeit mit C64 und Amiga. Deren größtes Manko war die fehlende abwärtskompatibilität und die mangelhafte Aufrüstbarkeit. Irgendwann waren sie Dinosaurier und sind ausgestorben... auf dem PC kann man seit ca 22 Jahren halbwegs gut spielen.

dargo
2012-11-09, 17:37:40
Ja wer weiß was da noch krumm saß. 75 % - das muss schon ein paar mehr Ursachen als eine neuere API haben. Das würde ich mal hinterfragen wollen.

Es war exakt die gleiche Szene (Savegame). Ich hatte mich selbstverständlich selbst nicht bewegt um exakte Reproduzierbarkeit zu erhalten. Mehr gibts da nicht zu sagen. In den Code (von dem ich eh keine Ahnung habe) kann ich schlecht reinschauen.

Ein BR Player hat 2006 nunmal > 200 € im Handel gekostet.

Aha... wenn das für den Endkunden 200€ heißt sind die Produktionskosten irgendwo bei 100-120€. Was war das für ein Laufwerk? Fürs Wohnzimmer? In dem Fall war das interne Laufwerk der PS3 noch günstiger da großes Gehäuse, Netzteil etc. entfallen.

Und dann noch der ganze andere Kram den ich genannt habe. Am Ende des Tages wissen wir nur, dass die X360 signifikant günstiger war. Eine gute Schätzung sind IMO < 500 $ zum Launch.

Das ist keine Schätzung, sondern reine Spekulation. ;) Zb. kann ich mir schwer vorstellen, dass ein RSX das gleiche oder sogar mehr gekostet hat als Xenos inkl. eDRAM.

Nicht mehr. Wenn Konsolen aufrüstbar wären, könnte man auch Spiele speziell für die bessere Hardware optimieren (und damit auch für den PC) und wenn man das Spiel spielen will muss man sich halt die Hardware dazukaufen.
Das wird kaum ein Publisher mitmachen. Wäre auch bei teuren Produktionen Selbstmord. Vorallem in deinem 2 Jahres-Rhythmus.

Coda
2012-11-09, 18:07:11
Das ist durchaus drin.

dargo
2012-11-09, 18:14:55
Das ist durchaus drin.
Danke für die Bestätigung.

Und Coda... du wirst mir sicherlich zustimmen, dass gerade die DX9 API Crysis 1 in Bezug auf die CPU-Last das Genick oft gebrochen hat oder? Wenn ich heute Crysis 1 mit einem Lynnfield 3,7Ghz und einer HD7970 spiele bin ich in Full-HD sehr oft im starken CPU-Limit. Natürlich war das Multithreading von C1 eher schlecht als recht, ist aber ein anderes Thema.

Zugegeben... 2007 spielte das noch keine so große Rolle weil die Grafikkarten noch nicht so stark waren wie heute und man eher im GPU-Limit durch die Level gegangen ist.

Coda
2012-11-09, 18:25:30
Und Coda... du wirst mir sicherlich zustimmen, dass gerade die DX9 API Crysis 1 in Bezug auf die CPU-Last das Genick oft gebrochen hat oder?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Kann sein, dass es da noch keinen Render-Thread gab, das macht das ganze deutlich schlimmer.

dargo
2012-11-09, 18:32:40
Übrigens... das ist jetzt an robbitop gerichtet. Ich versuche gerade den Thread mit FC2 und meiner Messung zu finden. Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7243632&postcount=137
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7245647&postcount=141

kann man wunderbar sehen was manchmal nur das OS und Spiel ausrichten können. :freak: Beides DX9.

tobor
2012-11-09, 19:10:52
Was die Effizienz von Konsolen angeht:
John Carmack meinte,bei vergleichbarer Hardware sei die um circa um 100 Prozent hoeher.

Commander Keen
2012-11-09, 19:21:37

Nun, als eingefleischter PCler bin ich dem gegenüber selbstverständlich skeptisch und habe mir einige Gameplay-Szenen in 1080p angeschaut. Tatsächlich ist die Grafik für eine 6 Jahre alte Konsole auf den ersten Blick überwältigend. Auf den zweiten Blick fällt natürlich aber das geringe Detailreichtum auf. Die Texturen sind zwar nicht vermatscht, aber bewusst so designt, dass sie nur wenige Details bieten (und somit wenig Speicher verbrauchen). Das Beleuchtungsmodell ist soweit ich das sehe auch statisch.

http://youtu.be/6UvcZ3jF5_M

Für mich als PCler und Laien was die Grafiktechnik angeht sieht Halo 4 zwar durchaus imposant aus, aber erscheint mir die zugrundeliegende Engine nicht mehr zeitgemäss zu sein. Ich glaube hier wurde sehr viel getrickst um den Betrachter ein aktuelles Grafikerlebnis vorzugaukeln. Sicher eine stattliche Leistung seitens der Entwickler, aber sollte man doch gerade als Tester objektiv bleiben und das ganze in Relation zum derzeitigen technischen Standard betrachten, der momentan auf dem PC gesetzt wird.

Wie sehen das die Profis hier?

Ich finde das sieht richtig scheiße aus. Wenn ich dann noch sehe, wie der Tester mit der Padsteuerung wie ein besoffener Trottel - wobei ich das nicht dem Tester ankreide, sondern den Limitierungen der Padsteuerung - durch das Level wankt, vergeht mir auch der letzte Funken ohnehin nur äußerst gering vorhandenem Interesses.

Naja, wer mit Müll zufrieden ist hat sicherlich seinen Spaß daran.

dargo
2012-11-09, 19:32:44
Was die Effizienz von Konsolen angeht:
John Carmack meinte,bei vergleichbarer Hardware sei die um circa um 100 Prozent hoeher.
Na immerhin schon mal eine Zahl. Jetzt müsste man nur erfahren ob er sich auf die GPU- oder CPU-Last bezieht. Denn gerade letzteres verliert enorm durch DX11 an Bedeutung.

Edit:
Oh man... ich finde das leider nicht mit der Farcry 2 Messung. Hab schon 9 lange Threads im Prozessoren-Unterforum durchsucht. Keine Ahnung wo das vergraben ist. :(

tobor
2012-11-09, 20:36:18
Na immerhin schon mal eine Zahl. Jetzt müsste man nur erfahren ob er sich auf die GPU- oder CPU-Last bezieht. Denn gerade letzteres verliert enorm durch DX11 an Bedeutung.

Es ist schon wenig komplexer als das:

Ryan Shrout: That's an API issue, API software overhead. Have you seen any improvements in that with DX 11 and multi-threaded drivers? Are those improving that or is it still not keeping up?

John Carmack: So we don't work directly with DX 11 but from the people that I talk with that are working with that, they (say) it might [have] some improvements, but it is still quite a thick layer of stuff between you and the hardware. NVIDIA has done some direct hardware address implementations where you can bypass most of the OpenGL overhead, and other ways to bypass some of the hidden state of OpenGL. Those things are good and useful, but what I most want to see is direct surfacing of the memory. It’s all memory there at some point, and the worst thing that kills Rage on the PC is texture updates. Where on the consoles we just say “we are going to update this one pixel here,” we just store it there as a pointer. On the PC it has to go through the massive texture update routine, and it takes tens of thousands of times [longer] if you just want to update one little piece. You start to advertise that overhead when you start to update larger blocks of textures, and AMD actually went and implemented a multi-texture update specifically for id Tech 5 so you can bash up and eliminate some of the overhead by saying “I need to update these 50 small things here,” but still it’s very inefficient. So I’m hoping that as we look forward, especially with Intel integrated graphics [where] it is the main memory, there is no reason we shouldn't be looking at that. With AMD and NVIDIA there's still issues of different memory banking arrangements and complicated things that they hide in their drivers, but we are moving towards integrated memory on a lot of things. I hope we wind up being able to say “give me a pointer, give me a pitch, give me a swizzle format,” and let me do things managing it with fences myself and we'll be able to do a better job.

http://www.pcper.com/reviews/Editorial/John-Carmack-Interview-GPU-Race-Intel-Graphics-Ray-Tracing-Voxels-and-more/Intervi

Nur ein Beispiel.

Und noch ein Thread zum Thema bei Beyond 3d:

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=62135

zockerman
2012-11-09, 21:36:11
irgendwie kommt ihr vom Thema ab.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich mir ein Spiel für den PC kaufe, suche ich "unbewusst" bei Youtube nach Vergleichsvideos, das ja mein Spiel auf dem Pc ja besser aussieht als auf den Konsolen. Das ist ja auch in 99 % der Fall, aber das suchen nach Bestätigung sagt mir doch, das ich Angst habe es könnte "dort" besser sein. Halo 4 sieht gut aus, das bezieht sich aber auf die Präsentation. Das ist aber auch das was meiner Meinung nach heutzutage zählt.

dargo
2012-11-09, 21:50:11
@tobor

Leider alles in englisch. Wenn ich das durch Google durchjage kommt nur Grütze bei rum. :( Bezieht sich aber nicht John Carmack dort explizit auf die id Tech 5 und Megatexture?

Edit:
Solche Aussagen wie etwas dauert "zehntausende Male mehr" (vorsicht, Googleübersetzung) als auf Konsole haben für mich erstmal Null Aussagekraft. Wichtig ist wieviele fps hinten rauskommen. Bei solchen Aussagen müssten wir ja regelrechte Diashows auf dem PC haben. ;)

tobor
2012-11-09, 22:44:19
@tobor

Leider alles in englisch. Wenn ich das durch Google durchjage kommt nur Grütze bei rum. :( Bezieht sich aber nicht John Carmack dort explizit auf die id Tech 5 und Megatexture?

Edit:
Solche Aussagen wie etwas dauert "zehntausende Male mehr" (vorsicht, Googleübersetzung) als auf Konsole haben für mich erstmal Null Aussagekraft. Wichtig ist wieviele fps hinten rauskommen. Bei solchen Aussagen müssten wir ja regelrechte Diashows auf dem PC haben. ;)

Es ging um den Aufwand zum Updaten von Texturen und den Zugriff auf den Speicher. Es ist auf dem Pc wesentlich schwieriger als auf Konsolen. Also müssen jeweils große Texturblöcke geladen werden(was wohl Performance kostet) während auf Konsolen auch geringe Mengen machbar sind.
So ungefähr jedenfalls lautet die Aussage. Und das Direct X 11 nicht viel von diesem Overhead beseitigt. Bei gleicher Hardware ist die fixe Hardwareplattform dem Pc überlegen(mit der Zeit aber durch technischen Fortschritt ein- und überholt,jedenfalls in der Vergangenheit)

dargo
2012-11-09, 22:57:54
Es ging um den Aufwand zum Updaten von Texturen und den Zugriff auf den Speicher. Es ist auf dem Pc wesentlich schwieriger als auf Konsolen. Also müssen jeweils große Texturblöcke geladen werden(was wohl Performance kostet) während auf Konsolen auch geringe Mengen machbar sind.
So ungefähr jedenfalls lautet die Aussage.

Meint er das allgemein oder nur in Bezug auf die id Tech5? Oder anders gefragt... ist diese Limitierung bei anderen Engines im gleichen Maße vorhanden?

Und das Direct X 11 nicht viel von diesem Overhead beseitigt. Bei gleicher Hardware ist die fixe Hardwareplattform dem Pc überlegen(mit der Zeit aber durch technischen Fortschritt ein- und überholt,jedenfalls in der Vergangenheit)
Und schon wieder das Wort "viel". :usad: Ok... ich merks schon, wir kommen hier nicht weiter. Das einzige was ich hier herauslese ist, dass die genannten ca. 100% sich wohl auf die GPU-Last beziehen.

tobor
2012-11-10, 00:17:01
Meint er das allgemein oder nur in Bezug auf die id Tech5? Oder anders gefragt... ist diese Limitierung bei anderen Engines im gleichen Maße vorhanden?

Da er selber zur dieser Zeit nicht mit Direct X 11 gearbeitet hat und andere Entwickler dazu befragt hat,betrifft das ganze auch andere Engines.

dargo
2012-11-10, 09:22:35
Danke @tobor.

Ich bin zwar immer noch genauso schlau wie vorher was konkrete Zahlen in den jeweiligen Bereichen betrifft. Aber zumindest erfahre ich jetzt teilweise wo es noch hakt.

Hübie
2012-11-10, 11:59:48
Unabhängig davon wie es andere sehen kann ich nur sagen dass das Potenzial der XBOX360 voll ausgeschöpft wurde. Ich habe damals eine PS3 für 375€, Controller (35€), Surround-Anlage (300€) und TV (1000€) sowie einige Spiele & BluRays erstanden. Gesamtkosten beliefen sich auf 1700-1750€. Darauf läuft immer noch alles schick genug.
Mein PC hat mich in etwa 1550€ gekostet und bietet mir ebenfalls genug Spielspaß. Im besten Fall behaupte ich einfach das beide auf Augenhöhe rangieren und im schlimmsten Fall dass ein Spiel auf dem PC nur schicker aussieht und/oder sich besser steuert. Aber Spielspaß (und darum sollte es sich doch drehen, denkt ihr nicht auch?) ist auf beiden in hohem Maße gegeben.
Vor allem wenn ich da an Heavy Rain denke. Alan Wake wäre das Pendant auf dem PC. Beide sehr spannend, grafisch gut gelöst und fordernd zugleich.

Was viele mal schnallen müssen ist einfach dass eine Konsole nicht nur ein dummer Bauklotz ist der dumme Menschen mit Musaugen unterhält. Eine friedliche Koexistenz ist doch gar nicht so schwer Leute. Ich wette das viele die gegen Halo4 wettern es noch nie live gespielt und/oder gesehen haben. Das macht viel der Atmosphäre aus - vor allem im eigenem Wohnzimmer mit passender Beleuchtung, Soundanlage und Bilddiagonale.

Ich kann sogar mein Telefon an die Glotze anklemmen und darauf PS2-Grafik anstarren. Sieht kacke aus, aber bockt einfach. Die Unterhaltungselektronik wird eben immer weiter in einander verwachsen.

phoenix887
2012-11-10, 12:25:05
Unabhängig davon wie es andere sehen kann ich nur sagen dass das Potenzial der XBOX360 voll ausgeschöpft wurde. Ich habe damals eine PS3 für 375€, Controller (35€), Surround-Anlage (300€) und TV (1000€) sowie einige Spiele & BluRays erstanden. Gesamtkosten beliefen sich auf 1700-1750€. Darauf läuft immer noch alles schick genug.
Mein PC hat mich in etwa 1550€ gekostet und bietet mir ebenfalls genug Spielspaß. Im besten Fall behaupte ich einfach das beide auf Augenhöhe rangieren und im schlimmsten Fall dass ein Spiel auf dem PC nur schicker aussieht und/oder sich besser steuert. Aber Spielspaß (und darum sollte es sich doch drehen, denkt ihr nicht auch?) ist auf beiden in hohem Maße gegeben.
Vor allem wenn ich da an Heavy Rain denke. Alan Wake wäre das Pendant auf dem PC. Beide sehr spannend, grafisch gut gelöst und fordernd zugleich.

Was viele mal schnallen müssen ist einfach dass eine Konsole nicht nur ein dummer Bauklotz ist der dumme Menschen mit Musaugen unterhält. Eine friedliche Koexistenz ist doch gar nicht so schwer Leute. Ich wette das viele die gegen Halo4 wettern es noch nie live gespielt und/oder gesehen haben. Das macht viel der Atmosphäre aus - vor allem im eigenem Wohnzimmer mit passender Beleuchtung, Soundanlage und Bilddiagonale.

Ich kann sogar mein Telefon an die Glotze anklemmen und darauf PS2-Grafik anstarren. Sieht kacke aus, aber bockt einfach. Die Unterhaltungselektronik wird eben immer weiter in einander verwachsen.

Kann ich nur bestätigen. Bin PC-Zocker, habe mir eine PS3 geholt. Uncharted usw. machen eine Menge Spass. Klar ist die Technik schwächer, aber einfach mal locker sein und Spass haben:freak:

dargo
2012-11-10, 13:03:18
Was viele mal schnallen müssen ist einfach dass eine Konsole nicht nur ein dummer Bauklotz ist der dumme Menschen mit Musaugen unterhält.
Das sagt doch auch keiner hier, oder doch?

Was viele aber auch verstehen sollten ist, dass ein gewisses visuelles Erlebnis zum Spielspaß erheblich beiträgt. Und dieses Mindestmaß am visuellen Erlebnis ist bei jedem anders ausgeprägt. Zumal dieses Mindestmaß zumindest bei mir von Jahr zu Jahr steigt. Mal ein aktuelles Beispiel... ich habe die Tage mal wieder GTA IV rausgekrammt. Ich kann es mit beinah max. Details in 2720x1530@1920x1080 @60fps spielen. Und dennoch will kein Spielspaß aufkommen weil ich die Grafik heute nur noch altbacken finde. Obwohl es kaum noch flimmert, was bei Release die Hölle war. Man muss dazu allerdings auch sagen, dass die Optionen von Rockstar nicht gerade schlau gewählt wurden. Man gewinnt zwar durch die höheren Details wie zb. Sichtweite in der Ferne an Details (weniger agressiveres LOD). Das was man aber vor der Nase am Bildschirm hat bleibt auf einem relativ niedrigen Niveau (für heutige Verhältnisse) bestehen.

Aber das ist nicht das Thema hier. Es ging darum warum die Reviewer die Grafik von Halo 4 so in den Himmel loben? Da muss man sich schon an den Kopf fassen und hinterfragen ob jene Leute irgendeinen aktuellen Titel voll ausgefahren am PC gespielt haben?

grobi
2012-11-10, 13:25:29
@dargo

Akzeptiere doch einfach das für diesem Personenkreis der PC keine Relevanz hat und sie sich nur um Konsolenspiele kümmern.

MfG grobi

beats
2012-11-10, 13:41:03
Das sagt doch auch keiner hier, oder doch?

Was viele aber auch verstehen sollten ist, dass ein gewisses visuelles Erlebnis zum Spielspaß erheblich beiträgt. Und dieses Mindestmaß am visuellen Erlebnis ist bei jedem anders ausgeprägt. Zumal dieses Mindestmaß zumindest bei mir von Jahr zu Jahr steigt. Mal ein aktuelles Beispiel... ich habe die Tage mal wieder GTA IV rausgekrammt. Ich kann es mit beinah max. Details in 2720x1530@1920x1080 @60fps spielen. Und dennoch will kein Spielspaß aufkommen weil ich die Grafik heute nur noch altbacken finde. Obwohl es kaum noch flimmert, was bei Release die Hölle war. Man muss dazu allerdings auch sagen, dass die Optionen von Rockstar nicht gerade schlau gewählt wurden. Man gewinnt zwar durch die höheren Details wie zb. Sichtweite in der Ferne an Details (weniger agressiveres LOD). Das was man aber vor der Nase am Bildschirm hat bleibt auf einem relativ niedrigen Niveau (für heutige Verhältnisse) bestehen.

Aber das ist nicht das Thema hier. Es ging darum warum die Reviewer die Grafik von Halo 4 so in den Himmel loben? Da muss man sich schon an den Kopf fassen und hinterfragen ob jene Leute irgendeinen aktuellen Titel voll ausgefahren am PC gespielt haben?

Warum sollte jemanden ein voll ausgefahrener PC interessieren? Ich habe Witcher 2 und Skyrim an einem PC mit einer 4870 gespielt. Hat dem Spielspaß keinen Abbruch getan. Ich habe Halo 4 mittlerweile 4 Mal durch, auf jedem Schwierigkeitsgrad. Trotz Xbox hat das dem Spielspaß keinen Abbruch getan.
Außerdem gibt es Menschen die eher von Größenverhältnissen als von Grafikdetails beeindruckt werden können, demnach ist z.B. die UNSC Infinity in einigen Szenen aus Halo 4 beeindruckender als irgendwas vergleichbares auf dem PC.

jay.gee
2012-11-10, 13:45:14
Außerdem gibt es Menschen die eher von Größenverhältnissen als von Grafikdetails beeindruckt werden können, demnach ist z.B. die UNSC Infinity in einigen Szenen aus Halo 4 beeindruckender als irgendwas vergleichbares auf dem PC.

Kannst Du das mal erörtern? :|

Ailuros
2012-11-10, 13:48:58
Ich hab als User/Beobachter zwar selber einen Fehler gemacht zu schnell nur von einem 28 Minuten langem video eine schlampige Schlussfolgerung zu ziehen, aber ich hatte nirgends vor die XBox360 in irgend einer Art schlecht hinzustellen. Dennoch sehe ich immer noch nichts in jeglichem oeffentlich erhaeltlichem Material von Halo4 dass ueber die Faehigkeiten der Konsole reicht....

...aber dass ein solcher thread wie dieser frueher oder spaeter sich ausserhalb jeglicher zivilisierter Diskussion bewegen wird, war leider vorherzusehen. In anderen Foren koennte man IMHO etwas nachlaessiger sein, aber hier im Technologie-Forum wuerde ich persoenlich einen ernsthafteren Diskussions-stil von ALLEN Beteiligten erwarten. Deshalb wuerde ich freundlichst bitten dass alle so weit wie moeglich sich so sachlich wie moeglich am Thema halten.

ellevit
2012-11-10, 15:08:26
Ich denke mal Reviewer werten häufig in Relation zu den Möglichkeiten der Plattform. Wenn es dann noch ein bekanntes Franchise ist, wird gerne mal überschwenglich geurteilt. Alles nicht neu, die Grafik von FF12 hat z.B. bei IGN 10/10 bekommen, zu einem Zeitpunkt, als X360/PS3 schon da waren. Sollte man halt nicht so ernst nehmen. Und photorealistisch hat man ja nichtmal am PC, da gehen noch einige Jahre ins Land.

Ich habe jedenfalls noch nicht den Kauf meiner Geräte bereut. Dass man Abstriche in der Technik machen muss ist den meisten bewusst und wenn man sich Multiplattformer kaufen will hat man ja die freie Wahl der Version. Und wenn man gewisse Nischengenres mag, wie z.B. JRPG führt einfach nichts an Konsolen vorbei. Die Trennung zwischen Konsolero/PC Gamer kann man heute eh kaum noch machen, viele haben eh beides.

dargo
2012-11-10, 20:47:50
Kannst Du das mal erörtern? :|
Würde mich auch interessieren.

tobor
2012-11-10, 21:12:19
Kann ich nur bestätigen. Bin PC-Zocker, habe mir eine PS3 geholt. Uncharted usw. machen eine Menge Spass. Klar ist die Technik schwächer, aber einfach mal locker sein und Spass haben:freak:
Ich kann ja noch Spiele wie Kotor 1 und 2 spielen ohne "Augenkrebs" zu bekommen.(fand und finde die Spiele sogar hübsch anzusehen)

Zum Glück...

Und außerdem: Artwork was manche mit Grafik gleichsetzen ist eh wichtiger als visuelle Effekte.

beats
2012-11-10, 21:12:21
Nur mal Beispielhaft eine Szene aus dem Spiel. Man kämpft sich durch einen Dschungel bis zu einem Berg in dem eine Forerunner Struktur existiert. Du läufst also quasi von einem Dickicht durch ein Tor in ein beeindruckend großes Gebäude das in keinster Weise der Erwartung entspricht. Das ganze wirkt einfach extrem imposant. Mit einem Projektor wirkt das direkt doppelt so gut. Weil man auch echt große Objete vor malerischen Skyboxen platziert.

So meinte ich das. Am ehesten entspricht das Warhammer Space Marine, welches es auch am PC gibt.

Ich kenne solches eher selten aus dem PC Sektor. Dort ist Sci-Fi sowieso eher Mangelware. Prey hatte auch so eine Szene, dort wo man die Erde aus dem Raumschiff zum ersten mal erblickt.

Das ist grafisch alles nicht besonders aufwändig, richtig inszeniert und in Relation gesetzt dennoch sehr beeindruckend.

tobor
2012-11-10, 23:08:48
Ich kenne solches eher selten aus dem PC Sektor. Dort ist Sci-Fi sowieso eher Mangelware.
Nun ja,eigentlich auch auf Konsolen. Leider. Statt dessen hat sowas ödes wie Battlefield und Cod Hochkonjunktur(wobei das letzte Call of Duty eine Ausnahme ist was das Szenario angeht)

Schrotti
2012-11-10, 23:24:04
Ich finde das sieht richtig scheiße aus.

Finde ich auch.

Diese mistigen Konsolen sind schuld das PC Spiele so mies ausschauen weil nur noch portiert wird.

Was am PC machbar ist, zeigt doch der Trailer von Star Citizen.

beats
2012-11-10, 23:49:59
Naja wenn die gebotene Freiheit des PCs hauptsächlich für Raubkopien genutzt wird. Portiert wird weil Publisher gemerkt haben das die Nachfrage am PC für die jeweiligen Titel, haben meist Nummern im Titel, vorhanden ist. Assets sind teuer also zieht man dem Konsolenspieler das Geld aus der Tasche und hofft auf das beste am PC.

Dank www.kickstarter.com kann dem abgeholfen werden. Steam ist ebenfalls ein Gewinn für die Platform.

Hübie
2012-11-11, 00:24:41
Finde ich auch.

Diese mistigen Konsolen sind schuld das PC Spiele so mies ausschauen weil nur noch portiert wird.

Ja ne. Is klar. Hat nicht eher was mit der beschissenen Profitgier der Unternehmen zu tun und der Tatsache dass beinahe der komplette Markt durch Aktienhandel pulsiert? Oder etwa dass es sehr aufwendig wäre für jede Plattform eine hoch-optimierte Variante zu entwickeln :facepalm: Valve bspw. ist eines der wenigen großen Unternehmen dieser Erde, welches sich nicht erklären muss wenn plötzlich der Umsatz gesunken ist.

Oberflächlichkeit in seiner reinsten Form. :rolleyes:

Crazy_Bon
2012-11-11, 01:01:05
Finde ich auch.

Dann müssten alle PC Only-Spiele wie aus dem Ei gepellt ausschauen, tun sie aber nicht. Ausserdem, wieso spielt Chris Roberts nicht PC/genretypisch mit einem Joystick?
http://venturebeat.files.wordpress.com/2012/10/chris-roberts-1.jpg?w=400&h=270

tobor
2012-11-11, 11:56:58
Dann müssten alle PC Only-Spiele wie aus dem Ei gepellt ausschauen, tun sie aber nicht.
Und tatsaechlich sind die meistverkauften Pc Spiele die von Blizzard und die Simsreihe. Alles Spiele, die fuer ihre Grafikpracht bekannt sind...

Hübie
2012-11-11, 12:03:38
Na ja nun wollen wir aber auch sagen dass Call of Duty sowie die Battlefield Reihe ebenfalls eine der meistverkauften Titel sind. Die haben halt nur nicht das Prädikat "PC only" - dennoch gute bis sehr gute Grafik. Vor allem in Realtion zur Performance.

Sven77
2012-11-11, 12:16:08
Wat? CoD sieht selbst für Konsolenverhältnisse beschissen aus :ugly:

Lurelein
2012-11-11, 12:35:43
Naja wenn die gebotene Freiheit des PCs hauptsächlich für Raubkopien genutzt wird.

Jo immer alles schön glauben was die Publisher und Medien einen erzählen und die Vorurteile habe wieder gewonnen.

Auf Konsolen wird natürlich überhaupt nicht Raubkopiert, das tun die einfach nicht! ;D

@tobor: SC2 ist neben Shogun 2 das grafisch das beste RTS atm, genauso wie D3 das aktuell das grafisch beste Hack & Slay ist.

@Crazy_Bon: Tun sie nicht? welche denn zb.? Und jetzt komm nicht mit MMOs an ...

Werewolf
2012-11-11, 12:37:07
Es wird halt deutlich mehr verkauft, das lässt beim PC stark zu wünschen übrig. So kann man es auch sehen. ;)

dargo
2012-11-11, 12:40:25
Es wird halt deutlich mehr verkauft...
Auf welche Grundlage basiert diese Aussage? Ich bin schon auf die Quellen zu dem digitalen Vertrieb am PC gespannt. Zudem schmeiß nicht Box und PS3 in einen Topf. Port von A nach B oder umgekehrt ist auch nicht umsonst.

PS: zudem gibt es quasi keinen Gebrauchtmarkt am PC.

Lurelein
2012-11-11, 12:40:38
Es wird halt deutlich mehr verkauft, das lässt beim PC stark zu wünschen übrig. So kann man es auch sehen. ;)

D3 hat sich über 10 Millionen mal verkauft, das sollte auch 98% der Konsolen Spiele übertreffen.

dargo
2012-11-11, 12:44:11
D3 hat sich über 10 Millionen mal verkauft, das sollte auch 98% der Konsolen Spiele übertreffen.
Oh... wußte ich gar nicht.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Diablo-3-Verkaufszahlen-Add-on-7884700.html

tobor
2012-11-11, 12:59:41
Auf welche Grundlage basiert diese Aussage?
Also bitte. Das Verhalten der Publisher wie etwa Rockstar ist Grundlage genug.
Viele Titel erscheinen spaeter auf dem Pc und sind Ports mit geringstmoeglichen Aufwand,mit Uis die oft mit der der Konsolen identisch sind. Nicht wirklich an Maus und Tastatur angepasst. Sogar Skyrim,dass ansonsten eins der wenigen Spiele ist.die man modden kannn.

Zatoichi
2012-11-11, 13:04:50
Die digitalen Vertriebszahlen sollen es also mal wieder retten? Solange es da keine genauen Aussagen gibt, ist das stochern im Nebel. Belastbar sind nur solche Zahlen die die Publisher veröffentlichen oder Quartalszahlen mit Gewinnaufteilung. Ubisoft zB: Q1 2012/13 PC 12% : XBox 42% : PS3 26%.
Das sollte doch dem letzten mal zu denken geben. Oder Skyrim (offizelle Zahlen Bethesda 15.11.11 )
■2,5 Millionen Exemplare verkauften sich in Amerika, 950.000 in Europa
■59 Prozent der verkauften Einheiten (über zwei Millionen) sind Xbox-360-Versionen
■27 Prozent sind PS3-Versionen
■14 Prozent gehen auf die PC-Version zurück

Und da bremsen die Konsolen? Wenn die Ratio ProPC wäre, würde man entsprechend da den Fokus legen. Sein wir mal froh, das die aktuellen Konsolen noch so gut ausgereizt werden. Der PC profitiert nähmlich auch davon.
Btw SleepingDogs hat sich beschissen verkauft. Am schlechtesten auf dem PC und das trotz des tollen HD Texturen Packs.

dargo
2012-11-11, 13:07:53
Also bitte. Das Verhalten der Publisher wie etwa Rockstar ist Grundlage genug.

Du kennst also die Verträge zwischen den Publishern und MS oder Sony? Na dann erleuchtere uns. Was glaubst du bsw. warum BF3 DLCs eine Woche früher für die PS3 kamen als für PC oder Box? Sicherlich nicht aus Sympathie von EA zu Sony. ;)

Die digitalen Vertriebszahlen sollen es also mal wieder retten? Solange es da keine genauen Aussagen gibt, ist das stochern im Nebel. Belastbar sind nur solche Zahlen die die Publisher veröffentlichen oder Quartalszahlen mit Gewinnaufteilung. Ubisoft zB: Q1 2012/13 PC 12% : XBox 42% : PS3 26%.
Das sollte doch dem letzten mal zu denken geben.

Sorry... aber Ubisoft ist schon lange am PC uninteressant. Was haben die so großartiges in den letzten Jahren gebracht? Wo ich noch Hoffnung habe ist demnächst Farcry 3. Immerhin ein First-Person Shooter mit einem gewissen Open-World Setting.

Oder Skyrim (offizelle Zahlen Bethesda 15.11.11 )
■2,5 Millionen Exemplare verkauften sich in Amerika, 950.000 in Europa
■59 Prozent der verkauften Einheiten (über zwei Millionen) sind Xbox-360-Versionen
■27 Prozent sind PS3-Versionen
■14 Prozent gehen auf die PC-Version zurück

Komisch, dass ein Monat später die Rede von zehn Millionen Einheiten ist:
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/Skyrim-Verkaufszahlen-Bethesda-liefert-zehn-Millionen-Exemplare-an-den-Handel-aus-Steam-Rekord-860034/

und Steam Verkäufe erreichen dabei eine neue Rekordmarke.

Btw SleepingDogs hat sich beschissen verkauft. Am schlechtesten auf dem PC und das trotz des tollen HD Texturen Packs.
Ich kenne die Zahlen nicht, aber das Spiel ist vom Gameplay her für mich ein typisches Konsolenspiel. Also auch nicht verwunderlich. Da helfen auch keine HD Texturen. Ich verstehe auch nicht warum jedes Konsolenspiel sich am PC auch wunderbar verkaufen muss? Das wird nicht funktionieren. Ich hab übrigens das Spiel sogar geschenkt bekommen und es nicht angefasst nachdem ich einige Gameplayvideos gesehen habe.

Edit:
Und deine Quelle zu den Skyrim-Zahlen habe ich auch gefunden:
http://www.spieletipps.de/n_25857/

Und die haben nur von vgchartz abgeschrieben. Letztere sind natürlich sehr zuverlässig was Verkaufszahlen am PC angeht. :rolleyes:

Vorallem es steht sogar explizit dabei.
Ebenfalls interessant: Digitale Verkäufe sind noch nicht in den Verkaufszahlen enthalten.

PS: gerade Farcry 3 Deluxe Edition für 27€ vorbestellt. Da hier ja immer so gerne die Kosten der Konsolen in den Vordergrund gerückt werden. :rolleyes:

jay.gee
2012-11-11, 13:43:21
Ich denke mal Reviewer werten häufig in Relation zu den Möglichkeiten der Plattform. Wenn es dann noch ein bekanntes Franchise ist, wird gerne mal überschwenglich geurteilt.

Ich glaube, dass sie sich überhaupt nicht mit dem technisch Machbaren auseinandersetzen und halt Plattform-spezifischen Journalismus betreiben, daher überhaupt keine wirkliche Relation haben. Ist das gleiche wie die ganzen Laptop-Surfer, die vorgeben, auch PC-Gamer zu sein.

Sven77
2012-11-11, 13:51:21

Und hat grafisch die Latte sehr hoch gelegt ^^

PrefoX
2012-11-11, 14:23:06
Und hat grafisch die Latte sehr hoch gelegt ^^
jopp und läuft auch immer total super flüssig ;D

Lurelein
2012-11-11, 14:52:23

Beschissene Spiele verkaufen sich auch beschissen, das ist kein Argument.

@Sven77: Ja grafisch das beste Hack & Slay.

@PrefoX: Ja tut es, hat ja auch nur geringe Anforderungen. Falls das eine Anspielung sein soll, das es bei dir ruckelt, liegt es wohl an dir :rolleyes:

Flusher
2012-11-11, 15:17:21
Es ist ein altes Ammenmärchen, dass der PC als Spiele-Plattform für Publisher aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen (und Raubkopien) uninteressant ist. Es ist eine rein politische Entscheidung sich auf andere Plattformen zu fokusieren. Im Konsolengeschäft sind die Margen einfach höher und die Ansprüche an den Content auch niedriger.

Den Eltern eines 15-Jährigen kann man halt einfacher das Geld aus der Tasche ziehen, als einem versierten PC-Anwender (und das sind PC-Gamer in den meisten Fällen).

Sven77
2012-11-11, 15:20:19
und die Ansprüche an den Content auch niedriger.

Aeh, WTF? Wie kommst du auf das schmale Brett?

Matrix316
2012-11-11, 15:42:24
Es ist ein altes Ammenmärchen, dass der PC als Spiele-Plattform für Publisher aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen (und Raubkopien) uninteressant ist. Es ist eine rein politische Entscheidung sich auf andere Plattformen zu fokusieren. Im Konsolengeschäft sind die Margen einfach höher und die Ansprüche an den Content auch niedriger.

Den Eltern eines 15-Jährigen kann man halt einfacher das Geld aus der Tasche ziehen, als einem versierten PC-Anwender (und das sind PC-Gamer in den meisten Fällen).
Es gab mal Zeiten, da waren die 15 Jährigen die versierten PC (Amiga, C64) Anwender. Aber irgendwie haben die Konsolen und Smartphones die Jugend in dieser hinsicht verdorben. Heute gibts irgendwie unter den Jugendlichen IMO mehr DAUs als früher.

Sven77
2012-11-11, 15:53:59
Es gab mal Zeiten, da waren die 15 Jährigen die versierten PC (Amiga, C64) Anwender. Aber irgendwie haben die Konsolen und Smartphones die Jugend in dieser hinsicht verdorben. Heute gibts irgendwie unter den Jugendlichen IMO mehr DAUs als früher.

Achwas, meine Kumpels hatten alle einen C64 (ich war der Depp mit CPC), die hatten alle nur Raubkopien und konnten nur LOAD"FICKEN",8 eingeben... da hoerte dann das Computerverstaendnis auf.. zumal es auch damals schon Konsolen gab

Scorpius
2012-11-11, 16:04:22
und die Ansprüche an den Content auch niedriger.
Wohl daher, dass es erstens allein schon von der Entfernung her weniger auffällt wenn da der Grafikcontent (z.B.Texturen) zum Teil nicht so prall ist und zweitens ists den Kiddies doch eh egal, Hauptsache es fetzt. Und zweitens.... ne mit dem Casualiserungsthema fang ich jetzt nicht an, oder kurz gesagt: Die Jugend hat eh immer mehr eine Aufmerksamskeitspanne einer Fliege und der große Teil der arbeitenden Bevölkerung hat schlicht groß keine Zeit über für Spiele mit viel Content. Und wie schon gesagt wurde, der Smartphone/Pad/Facebookspielewahn tut halt sein übriges.

Sven77
2012-11-11, 16:06:26
Ahso, so Open World Spiele wie AC, GTA und RDR gabs frueher zuhauf? Das sind doch verglichen mit den Spielen frueher Content-Monster.

jay.gee
2012-11-11, 16:17:20

Ich habe eine Konsole, auf der ich gelegentlich einige Exklusivtitel wie Halo, GoW, Bayonetta und Co spiele. Bei einem Multiport würde ich beim gegenwärtigen Zeitpunkt aber immer zur hochwertigeren PC-Version greifen. Ich würde behaupten, dass das auch etwas mit Anspruch an technischen Content zu tun hat, vom Handling mal ganz abgesehen. Ich mag es halt filigraner und smoother.

Ich finde Konsolen haben absolut ihre Daseinsberechtigung und ich möchte die Dinger überhaupt nicht wirklich bashen. Wer mit diversen Kompromissen leben kann, also weniger Anspruch an filigrane Techniken und Mechaniken hat, wird ohne Frage eine menge Spass haben können - zumal es ja auch hochwertigen Exklusiv-Content gibt. Ich finde das muss man so aussprechen dürfen, ohne, dass sich Spieler XYZ dadurch persönlich beleidigt fühlt. Ich für meinen Teil kann es allerdings irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sich Spiele ala BF3, Crysis² und Co wirklich auf der Konsole antun kann. Und das ist doch ganz ohne Frage imho auch eine Anspruchsfrage. Anspruch an ein Spielgefühl - nicht an das Leben da draussen. Kein Grund, da eine Religion raus zu machen.

Ich freue mich auf die neue Konsolengeneration. Weil dann werden nämlich alle die Hardliner, die heute noch Rechtfertigen und Verteidigen, genau das loben und in den Himmel preisen, was für viele schon lange Alltag ist.

dargo
2012-11-11, 16:21:48
Ich freue mich auf die neue Konsolengeneration. Weil dann werden nämlich alle die Hardliner, die heute noch Rechtfertigen und Verteidigen, genau das loben und in den Himmel preisen, was für viele schon lange Alltag ist.
Da freue ich mich auch schon drauf. Vorallem auf den erneuten Untergang des Spiele-PCs. ;)

Edit:
Ich schaue mir gerade das prerended Video von Farcry 3 an und frage mich wann wir sowas Ingame genießen dürfen (auf 720p stellen)? In 10, 20 Jahren? :tongue:
http://www.youtube.com/watch?v=qBf42KLtkP4

Wenn man schon sowas wie Fotorealismus in den Mund nimmt. ;)

Crazy_Bon
2012-11-11, 17:00:00
Edit:
Ich schaue mir gerade das prerended Video von Farcry 3 an und frage mich wann wir sowas Ingame genießen dürfen (auf 720p stellen)? In 10, 20 Jahren? :tongue:

Wenn man schon sowas wie Fotorealismus in den Mund nimmt. ;)
Ich denke, nicht solange.

beats
2012-11-11, 17:40:56
Wie kommt ihr darauf das Konsolen für Kinder sind? Ich kann mich in meiner Schulzeit am niemanden mit Konsolen erinnern. Als Heranwachsender hingegen an Zeiten in denen es mir zu teuer war 140€ für ein SNES Spiel zu bezahlen. Kinder hatten das sicher nicht.

Scorpio, implizierst du tatsächlich das nur arbeitslose und gesellschaftsunfähige sowie Spieletester alleinig das Zielpublikum darstellen? Alle anderen können die Mühe nicht wertschätzen? Ich dachte das der Smartphone/Facebook Spielewahn eher neue Gruppen dem Thema Computerspiele erschließt als das er diese verschreckt.

Zum Video von Far Cry 3 und Fotorealismus. Gibt es nächste, spätestens übernächste Konsolengeneration. Mir scheint das Ende der nächsten Konsolengeneration als Plausibel für vergleichbare Echzeitgrafik in Zwischensequenzen oder im Spiel.

Wenn ich an die Uncharted Reihe oder das kommende Lara Spiel denke.

Beispiel:

http://m.youtube.com/watch?v=bAb3ynv-vp0

http://m.youtube.com/watch?v=EP3oMj8ZkZY

dargo
2012-11-11, 17:58:47
Zum Video von Far Cry 3 und Fotorealismus. Gibt es nächste, spätestens übernächste Konsolengeneration.
Na klar... :D

beats
2012-11-11, 18:08:21
Du hast doch von Fotorealismus gesprochen in Verbindung mit dem Video das du verlinkt hast. Fotorealismus habe ich in Halo 4 in der Einleitung gesehen. War natürlich Pre-Rendered aber die Haut von Halsey war täuschend echt. Ganze 3 Sekunden hat die Illusion angehalten. Bei dem Video das du verlinkt hast sieht man auf Anhieb das was nicht stimmt.

Meiner Meinung nach sollte man nicht versuchen durch den immensen Detailgrad alles Objekte auf Realismus abzuzielen, sondern eher Makel durch aufwändiges Post Processing und Techniken die das Auge täuschen durch Beleuchtung usw. verschleiern das es sich um ein künstliches Objekt handelt.

Das ist wie Final Fantasy, man versuchte die Übergänge von CGi in Spielgrafik zu kaschieren, erreicht hatte man das gut in FF 13 und zuvor in fast perfekt in Lost Odyssey. Schau dir mal Tim und Struppi an, das ist Filmtechnisch so grandios das ich während des Sehens immer mit mir haderte es als Realfilm wahrzunehmen, wenn die Nasen und Comichafte Charakterzeichnung nicht wäre. Der Detailgrad des Films hat es so auch schonmal gegeben, Nordpol Express. Scheiterte meist an der Ausleuchtung und weiteren Details. Obwohl der Detailgrad genauso faszinierend war.

Bestes Beispiel der heutigen Zeit ist Watch Dogs, das sah doch grafisch dynamischer aus als vieles bisher bekannte Plattform übergreifend. Das ist erst der Anfang der kommenden Generation.

aufkrawall
2012-11-11, 18:15:38
Pessimismus ist angebracht.
Was kommt nach der NextGen?

Die Nvidia Dawn-Fee von vor zehn Jahren sieht immer noch besser aus als Charaktere in den meisten heutigen Spielen.

beats
2012-11-11, 18:26:42
Dawn wurde alleinig gerendert auf einem Bitmap Hintergurnd wenn ich mich nicht irre. Meine 6800 Ultra Zeit ist lange her. Viel Spiel war dort nicht. Ansonsten stell dir doch die Frage warum im PC Sektor, dort wo diese Leistung laut den Kommentaren hier abrufbar ist nicht genutzt wird. Gerade wenn Raubkopien ein Märchen sind weil jeder bei Steam Kauft und sowieso Zuhause Quad SLi Standheizungen ausfährt die mit Bitcoinmining beschäftigt sind.

Scheinbar verlieren hier zunehmend mehr Menschen den Bezug zur Realität. All diese Assets kosten viel mehr als ihr euch vorstellt. Namenhafte Studios werden stellenweise geschlossen wenn ein Produkt nicht ankommt.

Ihr Quad SLi FPS Benutzer bezahlt die Spiele nicht! Otto Normalverbraucher bezahlt die, der hat vielleicht mal besseres zu tun als 1500 Watt aus dem Fenster zu heizen.

Wenn ich an id und Rage denke. Das Spiel hat Inhalt für 5 Ego Shooter wenn es um Abwechslung geht! Die Handhabung der Waffen schreit gerade zu nach id, allen plötzlich egal! Was war hier für ein Drama gewesen weil hier und da Texturen etwas grob aufgelöst waren. Interessiert ja niemanden das man heute Schwerpunkte setzen muss. Einige sind hier zu verwöhnt, scheint mir.

Crazy_Bon
2012-11-11, 18:30:45
Wieso soll nicht die Qualität vom Rendervideo aus FarCry3 nicht schon bei den NextGen-Konsolen erreicht werden? Wenn man betrachtet, welchen Fortschritt und Steigerung die Grafik auch schon bei der alten Xbox1 z.B. in Halo2 und nun in Halo4 vollzog, wie detailliert und realistisch die Fahrzeuge im Showroom in Forza Horizon ausschauen, ebenso die kommenden Titel wie bereits erwähnte Tomb Raider, dann steht uns mit NextGen was bevor.

Zwar nicht sofort, aber es kommt, bis jetzt können wir es nur erahnen.

dargo
2012-11-11, 18:57:23
Wieso soll nicht die Qualität vom Rendervideo aus FarCry3 nicht schon bei den NextGen-Konsolen erreicht werden? Wenn man betrachtet, welchen Fortschritt und Steigerung die Grafik auch schon bei der alten Xbox1 z.B. in Halo2 und nun in Halo4 vollzog, wie detailliert und realistisch die Fahrzeuge im Showroom in Forza Horizon ausschauen, ebenso die kommenden Titel wie bereits erwähnte Tomb Raider, dann steht uns mit NextGen was bevor.

Zwar nicht sofort, aber es kommt, bis jetzt können wir es nur erahnen.
Dir ist schon aufgefallen, dass in den letzten Jahren eine Verdoppelung der Leistung bei Grafikkarten eher mittlerweile bei 24 Monaten anstatt wie früher bei 12 Monaten liegt? So schnell kann der Fertigungsprozess leider nicht mehr schrumpfen. Zudem muss ich über einen Showroom nur lachen. Da wird ein einziges Fahrzeug dargestellt. Super... Die meiste Leistung wird von einer extrem detailierten Umgebung aufgefressen und nicht einem poppeligen Fahrzeug aus ~500.000 Polygonen. Das ist im Vergleich dazu was du in dem FC3 Video gesehen hast Kinderkacke. Schau dir nur mal die dichte Vegetation an, die zudem umwerfend detailiert dargestellt ist, die langen Haare der Darsteller, oder die Explosion bei 2:00, was da alles durch die Gegend fliegt...

Dann ist alles gezeigte noch völlig aliasingfrei. Für sowas reicht keine poppelige Auflösung von 1920x1080 auf einem 24" Bildschirm aus. Dafür braucht du wesentlich mehr DPI. Von einem großen TV ganz zu schweigen, da wären selbst 4K viel zu wenig. Mir ist in Spielen noch kein Wunder-AA bekannt für so eine Qualität. Da kannst du dir dann ausmalen wieviel Leistung alles in Kombination auffrisst. Das dauert noch etliche Jahre, falls überhaupt irgendeiner die Produktionskosten stemmen kann.

Du hast doch von Fotorealismus gesprochen in Verbindung mit dem Video das du verlinkt hast. Fotorealismus habe ich in Halo 4 in der Einleitung gesehen. War natürlich Pre-Rendered aber die Haut von Halsey war täuschend echt.
Und was hat jetzt prerended nochmal mit Ingame zu tun?

Ihr Quad SLi FPS Benutzer bezahlt die Spiele nicht! Otto Normalverbraucher bezahlt die, der hat vielleicht mal besseres zu tun als 1500 Watt aus dem Fenster zu heizen.

Es wird immer peinlicher.

y33H@
2012-11-11, 20:24:19
Wenn ich an id und Rage denke. Das Spiel hat Inhalt für 5 Ego Shooter wenn es um Abwechslung geht! Die Handhabung der Waffen schreit gerade zu nach id, allen plötzlich egal! Was war hier für ein Drama gewesen weil hier und da Texturen etwas grob aufgelöst waren. Interessiert ja niemanden das man heute Schwerpunkte setzen muss. Einige sind hier zu verwöhnt, scheint mir.Rage hat spielerische Schwächen, wenngleich es mir gut gefällt. Aber technisch ist es nicht ansatzweise auf Höhe der Zeit - grandioses Art Design, jedoch wiederholt es sich stellenweise, die Beleuchtung ist absolut statisch, keine Umgebungsverdeckung, die dynamischen Schatten haben grobe flimmernde Kanten, die Texturen sind arg matschig und die Interaktion mit der Spielwelt respektive Gameplay-Physik ist praktisch nicht existent.

Coda
2012-11-11, 20:48:40
Umgebungsverdeckung
Könnt ihr bitte aufhören diese furchtbare Eindeutschung zu verwenden :usad:

Der korrekte Term wäre Umgebungslichtverdeckung. Das "Ambient" im Englischen ist eine Kurzform für Ambient Light.

beats
2012-11-11, 21:22:30
Dir ist schon aufgefallen, dass in den letzten Jahren eine Verdoppelung der Leistung bei Grafikkarten eher mittlerweile bei 24 Monaten anstatt wie früher bei 12 Monaten liegt? So schnell kann der Fertigungsprozess leider nicht mehr schrumpfen. Zudem muss ich über einen Showroom nur lachen. Da wird ein einziges Fahrzeug dargestellt. Super... Die meiste Leistung wird von einer extrem detailierten Umgebung aufgefressen und nicht einem poppeligen Fahrzeug aus ~500.000 Polygonen. Das ist im Vergleich dazu was du in dem FC3 Video gesehen hast Kinderkacke. Schau dir nur mal die dichte Vegetation an, die zudem umwerfend detailiert dargestellt ist, die langen Haare der Darsteller, oder die Explosion bei 2:00, was da alles durch die Gegend fliegt...

Dann ist alles gezeigte noch völlig aliasingfrei. Für sowas reicht keine poppelige Auflösung von 1920x1080 auf einem 24" Bildschirm aus. Dafür braucht du wesentlich mehr DPI. Von einem großen TV ganz zu schweigen, da wären selbst 4K viel zu wenig. Mir ist in Spielen noch kein Wunder-AA bekannt für so eine Qualität. Da kannst du dir dann ausmalen wieviel Leistung alles in Kombination auffrisst. Das dauert noch etliche Jahre, falls überhaupt irgendeiner die Produktionskosten stemmen kann.

Und was hat jetzt prerended nochmal mit Ingame zu tun?

Es wird immer peinlicher.

Was heißt Ingame? Du redest im Realismuskontext und bringst ein Video das dem nicht entspricht. Ich habe ein besseres Beispiel gebracht. Deine Vorstellung skaliert so weit über Optik hinaus das man dieser gar nicht gerecht werden kann. Du fängst jetzt schon mit 4k und HiDPI Displays an. Hör doch einfach auf hier beizutragen bis verfügbare Technologie ankommt. Nein? Warum dann nicht einfach akzeptieren das man mit weniger als deinen Checklistenfeatures erreichen kann? Was bringt dir diese Vegetation die so perfekt ist, wenn du hauptsächlich auf etwas achtest das außerhalb dieser ist? Wenn es auf dem Bildschirm explodiert kannst du Physikalisch korrekt fallende und beleuchtete Objekte in ihrer Masse einzeln begutachten und daran erfreuen? Das ist kein Spielen, das ist Analysieren. Zum Analysieren kaufe ich mir ein Messgerät und gehe mit dem entsprechenden Mindset an die Aufgabe. Zum spielen kaufe ich mir einen PC/Konsole etc.

Peinlicher? Willst du gerade bestreiten das die meisten Kosten durch 08/15 Rechner und den normalen Verbraucher am PC reingeholt werden? Sprich GTA 4 läuft bei den Nutzern nicht mit Downsampling und schon gar nicht mit 60 FPS.

Oder ist Quad SLi sparsamer als von mir dargestellt? Wieviel braucht es? 1kW?
Weniger?

Du musst verstehen das ich mit meinem bescheidenen C2Q mit 8GB RAM und ATi 4870 heutige Spiele nicht mit 60 FPS und Downsampling spielen kann, meist kann ich nicht einmal AA einschalten. Brauche ich auch gar nicht, ein Spiel zieht mich nicht durch Anti Aliasing in seinen Bann. Bei den heutigen Spielen kommt es selten darauf an wie bei Point and Click Adventures das gesamte Bild abzusuchen, deshalb fällt mir nicht alles häßliche direkt entgegen.

Vieles was ich in Foren lese klingt nach falscher Rechtfertigung für den Hardwarekauf. Mit Anspruch hat das weniger zu tun. Meiner Meinung nach macht AA oder Downsampling ein Spiel nicht besser.

dargo
2012-11-11, 21:41:23
Was heißt Ingame?

Von der Hardware realtime berechnet bzw. gerendert.

Du redest im Realismuskontext und bringst ein Video das dem nicht entspricht.

Ok... du hast das also hier nicht verstanden.

Du fängst jetzt schon mit 4k und HiDPI Displays an. Hör doch einfach auf hier beizutragen bis verfügbare Technologie ankommt.

Anscheinend kennst du die verschiedenen Antialiasing-Modis gar nicht. Ansonsten wüsstest du, dass man ein scharfes, flimmerfreies Bild nur mit SSAA (oft problematisch), oder Downsampling in Kombination mit MSAA bekommt. Die üblichen nativen Auflösungen diverser Bildschime reichen bei weitem dafür nicht aus.

Was bringt dir diese Vegetation die so perfekt ist, wenn du hauptsächlich auf etwas achtest das außerhalb dieser ist? Wenn es auf dem Bildschirm explodiert kannst du Physikalisch korrekt fallende und beleuchtete Objekte in ihrer Masse einzeln begutachten und daran erfreuen?

Ich merke schon, du hast einen anderen visuellen Anspruch als ich. Ist auch ok.

Oder ist Quad SLi sparsamer als von mir dargestellt? Wieviel braucht es? 1kW?
Weniger?

Was soll eigentlich dieser Stuss mit Quad-SLI? Für 60fps und nur Full-HD reicht heute zu 99,x% in jedem Spiel eine einzige Grafikkarte. Von SGSSAA, SSAA oder hohen DS mal abgesehen.

Tesseract
2012-11-11, 22:35:24
Brauche ich auch gar nicht, ein Spiel zieht mich nicht durch Anti Aliasing in seinen Bann. Bei den heutigen Spielen kommt es selten darauf an wie bei Point and Click Adventures das gesamte Bild abzusuchen, deshalb fällt mir nicht alles häßliche direkt entgegen.
anti-aliasing soll dich auch nicht in den bann ziehen sondern es soll verhindern, dass du durch darstellungsfehler vom eigentlichen spielinhalt abgelenkt wirst.
außerdem soll das spiel auch nicht vorschreiben was der spieler anzusehen hat und was nicht.

=Floi=
2012-11-11, 22:59:52
Der PC ist IMO hauptsächlich durch RK unwirtschaftlich geworden. Wenn man sich mal die installierte Basis an Spielegrafikkarten anschaut, sieht man, wie viele explizit spielefähige Systeme es am Markt gibt. Die Anzahl verkaufter Spiele auf dem PC ist verglichen mit der HW Basis der Konsolen (vermutlich nicht größer als die Spiele PC Basis) geradezu lächerlich. Auf dem PC sind Spiele zu einfach kopierbar. Die Produktionskosten der Spiele stiegen mit dem Kontent in's Unermessliche und die Verkaufszahlen passen nicht. Völlig klar, dass sich alles auf den Konsolenmarkt hinentwickelt, weil dort die Verkaufszahlen ganz andere sind.

Würde es keine RKs geben, wäre die Situation wohl anders. Das hat die PC Gamer ihre Exklusivtitel gekostet und deshalb gibt es heute nur noch Multi-Titel.

immer wieder die alte laier. :facepalm:

auf der konsole wird natürlichn icht kopiert.
es gibt auch leute die mit ner 580er die nur 1 oder 2 aktuelle games zocken. auf dem pc gibt es auch mehr angebot.
das mit dem content ist doch auch pure lüge. schau dir an was maldo oder fakefactory leisten. das sind keine teams mit 100 mann.
es wird zu viel geld in werbung und unnütze sachen gesteckt. (siehe auch diablo 3)
das argument mit dem teuren content sehe ich auch bei COD. 5 jahre alte engine und rotzgrafik. hauptsache der müll wandert innerhalb eines jahres in den laden.
was sagst du denn zur miesen qualität der games? warum soll ich 50€ für ein NFS etc. ausgeben, welches einfach mies programmiert ist?

Flusher
2012-11-11, 23:05:56

Ganz einfach: schau dir die Wii an. Das Geschäft mit den Casual-Games ist doch nur so am boomen, weil sich die Hälfte der Leute die sich eine Konsole anschaffen, kein Bock hat mit irgendeiner tiefgründigen Story zu beschäftigen und beim Spielen nachzudenken. Da will man schnellen und kurzweiligen Spaß.

Ich hab selber eine Schwester in dem Alter und dadurch gelegentlich Kontakt zu dieser Altersklasse - meinst du die gucken sich AC3 mal an?

"Eh ja sieht schon cool aus, aber das ist mir viel zu stressig und zu kompliziert dieses Rumgehüpfe."

Die heute 1x-Jährigen sind nur noch auf dümmlichen Konsum getrimmt: Fressen, Vergessen und Neues kaufen.

Damit meine ich: Generelle Anspruchslosigkeit bei Konsoleros. (natürlich nicht alle)

es gibt auch leute die mit ner 580er die nur 1 oder 2 aktuelle games zocken. auf dem pc gibt es auch mehr angebot.
das mit dem content ist doch auch pure lüge. schau dir an was maldo oder fakefactory leisten. das sind keine teams mit 100 mann.
es wird zu viel geld in werbung und unnütze sachen gesteckt. (siehe auch diablo 3)
das argument mit dem teuren content sehe ich auch bei COD. 5 jahre alte engine und rotzgrafik. hauptsache der müll wandert innerhalb eines jahres in den laden.
was sagst du denn zur miesen qualität der games? warum soll ich 50€ für ein NFS etc. ausgeben, welches einfach mies programmiert ist?

Das ist der Hauptgrund, warum ich seit COD:MW2 keinen einzigen COD-Teil mehr gespielt hab. Recyclierter, überteuerter Schrott der für wenige Stunden Unterhaltung bietet und ohne Liebe zum Detail zusammengeschustert ist. Hauptsache der Bildschirm fliegt einem um die Ohren.

beats
2012-11-11, 23:10:02
Wirklich? Welche Altersgruppe kauft hauptsächlich Fifa und COD? Was hast du mit 11 gespielt? Final Fantasy 6? Terranigma? Vielleicht doch eher Zelda?

Tesseract
2012-11-11, 23:16:19
Das Geschäft mit den Casual-Games ist doch nur so am boomen, weil sich die Hälfte der Leute die sich eine Konsole anschaffen, kein Bock hat mit irgendeiner tiefgründigen Story zu beschäftigen und beim Spielen nachzudenken. Da will man schnellen und kurzweiligen Spaß.

mit der aussage bist du aber etwas spät dran. die konsolen-casual-welle, die die wii und spiele wie guitar hero ausgelöst haben ist schon länger wieder am abflauen. eigentlich war sogar kinect dafür schon zu spät dran. spiele ohne viel inhalt haben halt auch den nachteil, dass sie bald mal ausgelutscht sind.
mit casualspielen kommst du heute nur noch als free-to-play auf smartphones oder im browser wirklich weiter.

Grey
2012-11-12, 01:02:31
Könnt ihr bitte aufhören diese furchtbare Eindeutschung zu verwenden :usad:

Amen.

thiron
2012-11-12, 06:58:55
Denkt bitte daran das Call of Duty auch nur ein Casual Game ist. Den Begriff würde ich vorsichtig benutzen.

Für mich rangiert das in der selben Kategorie wie Angy Birds, nur mit besserer Grafik.

y33H@
2012-11-12, 10:29:32
Könnt ihr bitte aufhören diese furchtbare Eindeutschung zu verwenden :usad:Ich weiß, es klingt schei0e - aber ich "muss" den Begriff nutzen, damit ihn auch Leute mit deutschem Treiber kapieren ... idR spreche ich nur von AO oder SSAO.

Coda
2012-11-12, 10:53:26
Es klingt nicht scheiße, es ist einfach falsch. Es wird nicht die Umgebung verdeckt X-D

Flusher
2012-11-12, 10:56:19
mit der aussage bist du aber etwas spät dran. die konsolen-casual-welle, die die wii und spiele wie guitar hero ausgelöst haben ist schon länger wieder am abflauen. eigentlich war sogar kinect dafür schon zu spät dran. spiele ohne viel inhalt haben halt auch den nachteil, dass sie bald mal ausgelutscht sind.
mit casualspielen kommst du heute nur noch als free-to-play auf smartphones oder im browser wirklich weiter.

Das Kinect und Move zu spät dran waren stimmt. Aber nur weil dort im Moment das Wachstum schwächelt, bedeutet das ja nicht, dass es immer noch massenweise Menschen gibt, die solche Spiele spielen.

Denkt bitte daran das Call of Duty auch nur ein Casual Game ist. Den Begriff würde ich vorsichtig benutzen.

Für mich rangiert das in der selben Kategorie wie Angy Birds, nur mit besserer Grafik.

Quatsch - bei Angry Birds muss man immerhin noch ein wenig nachdenken. :freak:

y33H@
2012-11-12, 10:57:00
Es klingt nicht scheiße, es ist einfach falsch. Es wird nicht die Umgebung verdeckt.Sag das mal Nvidia und den dutzenden von Übersetzern ;-)

PrefoX
2012-11-12, 10:59:58

Ist es aber per Definition schon gar nicht. Locker und Beiläufig stimmt da Null :)

Iruwen
2012-11-12, 11:14:02
"Casual" heißt ja nun gelegentlich oder beiläufig - man kann CoD sowohl casual als auch mit enormen Zeit- und Ressourcenaufwand spielen. Genau wie jedes andere Spiel das keine intensive Einarbeitung erfordert, und sei es Farmville. Insofern ist das, wenn man es denn unbedingt verwenden möchte, eher ein Attribut für Spieler als für die Spiele die sie spielen. Mittlerweile wird es ja eher als Beleidigung verwendet.

robbitop
2012-11-12, 11:23:41

Es ist wie es ist. Natürlich kann man auf Konsolen auch kopieren. Aber nicht so spielend leicht. Die PS3 war eine zeitlang mal hackbar mit der FW355. Neue Spiele brauchen aber eine höhere Version. Den größten Teil ihrer Lebenszeit war und ist die PS3 also kopiergeschützt. Bei der X360 muss man das Gehäuse öffnen und das Laufwerk flashen. Das geht nur mit ganz bestimmten Controllern und ein wenig Wissen muss man dazu schon mitbringen.
Auch benötigt man seit letztem Jahr einen ganz bestimmten Brenner um die XGD3 Spiele korrekt abspielen zu können.
Beim PC gehst du auf eine Keksseite und lädst ihn dir runter. Fertig. Kann jeder Schimpanse.
Allein das zeigt ja schon, dass die RK Zahlen auf Konsolen gar nicht so hoch sein können wie auf dem PC.

Die Verkaufszahlen untermauern es IMO. Das Verhalten von fast allen Publishern bestätigen das nochmal.

Mir fallen bei all den Indizien wenig wirklich schlagkräftige Argumente dagegen ein.

Es gibt jetzt mit Diablo 3 ein Spiel, dass auf dem PC eine zweistellige Mio Verkaufszahlengrenze geknackt hat. Seit laaanger Zeit. Auf den Konsolen verkaufen sich jährlich einige Spiele in diesem Bereich.

Auf dem PC (exklusiv) funktionieren offenbar nur noch Geschäftsmodelle, die entweder Nischen mit geringen Produktionskosten (kickstarter) ausfüllen oder kostenfrei sind (free-2-play Gegrinde).
Richtige AAA-Exclusives sind leider inzwischen die absolute Ausnahme. Und das hat seine Gründe.
Da kannst du erzählen was du willst. ;)

dargo
2012-11-12, 11:30:54
Beim PC gehst du auf eine Keksseite und lädst ihn dir runter. Fertig. Kann jeder Schimpanse.

So einfach ist es auch nicht. Wenn du Online spielen willst kannst du es in der Regel vergessen. Also genauso leicht/schwer wie bei der XBox360. ;)

robbitop
2012-11-12, 11:39:13
So einfach ist es auch nicht. Wenn du Online spielen willst kannst du es in der Regel vergessen. Also genauso leicht/schwer wie bei der XBox360. ;)
Das stimmt - aber es macht quasi alle guten SP Games tot. CoD, Battlefield verkaufen sich deshalb auf dem PC noch sehr gut.
MP geht neben F2P als einziges noch gut auf dem PC.
Aber sehr gute SP Exclusives kann man leider leider vergessen. :( (ich persönlich mag MP auch gar nicht)

dargo
2012-11-12, 11:42:47
Aber sehr gute SP Exclusives kann man leider leider vergessen.
Warum muss immer alles Exklusiv sein? Verstehe ich nicht. Was hast du davon wenn du am PC was spielen kannst was andere ohne PC nicht können? Geht dir da einer ab oder wie? Multi ist nichts Schlimmes solange Bedienung, HUD, Grafik etc. an die jeweilige Plattform angepasst wird.

robbitop
2012-11-12, 11:49:06
Warum muss immer alles Exklusiv sein? Verstehe ich nicht. Was hast du davon wenn du am PC was spielen kannst was andere ohne PC nicht können? Geht dir da einer ab oder wie? Multi ist nichts Schlimmes solange Bedienung, HUD, Grafik etc. an die jeweilige Plattform angepasst wird.
Nunja - ein Exclusive nutzt die Möglichkeiten der Hardware ganz anders aus. Du siehst ja selbst, das das bei Multis nicht der Fall ist. Man kann mit SSAA/Downsampling und irrwitzigen Auflösungen gerade zu um sich werfen.
Die benötigte Rechenleistung pro Pixel ist also begrenzt. Bedeutet beschränkte Geometrie, beschränkte Effektdichte, beschränkter Shaderaufwand und trotz "HD Texturen" beschränkte Texturdetails.
Content wird nur partiell für den PC aufgedreht.
Wenn man sich Crysis 1 anschaut - das Spiel ist 5 Jahre alt - seit dem ist wenig in der Hinsicht passiert.

Und nun stell dir mal vor, was mit der Rechenleistung deines PCs heute möglich wäre bei einem Exklusive. (Samaritan zeigt es ja ansatzweise)
Dann hättest du nur genug Reserven für MSAA. Aber deutlich hübschere Games. Und ja - dabei ginge mir einer ab. ;)

Heutige Multi Titel sind oftmals noch nicht mal richtig gut angepasst auf die PC Steuerung, oftmals richtig runter-ge-dummt und grafisch eben nur Einheitskost.

dargo
2012-11-12, 11:51:45
Nunja - ein Exclusive nutzt die Möglichkeiten der Hardware ganz anders aus. Du siehst ja selbst, das das bei Multis nicht der Fall ist.
Wenn Konsole Lead ist gebe ich dir vollkommen recht. Wenn der PC Lead ist nicht unbedingt. Da du ja vorhin AAA-Titel erwähnt hast. Bei den teuersten Produktionen wird sich eh keiner leisten können nur eine Plattform zu bedienen.

robbitop
2012-11-12, 12:08:57
Wann ist der PC schonmal Leadplattform? Super selten. Bei Risen 1 & 2 war er das. Aber bei richtig großen Spielen? Stell dir mal ein GTA oder ein Elder Scrolls mit PC als Leadplattform vor. *sabber*

dargo
2012-11-12, 12:12:05
Wann ist der PC schonmal Leadplattform?
pCars, BF3

Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich damit nicht so beschäftige.

robbitop
2012-11-12, 13:28:24
pCars, BF3

Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich damit nicht so beschäftige.
Ui 2 Games... :D
Bei BF3 finde ich es sogar sehr löblich - zumal es ja auch ein ziemlich großer Name geworden ist.

Liquaron
2012-11-12, 13:30:59
Für die PC-Spieler kann die neue Konsolengeneration einfach nicht früh genug kommen.

Sven77
2012-11-12, 13:37:06
Ui 2 Games... :D
Bei BF3 finde ich es sogar sehr löblich - zumal es ja auch ein ziemlich großer Name geworden ist.

Und das schlechteste BF ever ;) (Achtung, nur meine persoenliche Meinung)

Tesseract
2012-11-12, 16:22:55
Die Verkaufszahlen untermauern es IMO. Das Verhalten von fast allen Publishern bestätigen das nochmal.

du glaub du verdrehst hier etwas ursache und wirkung. viele publisher haben von anfang an die konsolen gehypt, exklusivcontent rausgebraucht, früher releast und intensiver beworben weil sie der meinung waren so auf eine insgesamt geringere raubmordkopiererrate zu kommen (was wahrscheinlich auch stimmt) und auf der anderen seite gab es am PC einen DRM-skandal nach dem anderen.
diese user-indoktrinierung hat jetzt als resultat, dass die konsolenverkäufe viel besser sind (teilweise beruhend auf falscher information) und ist sicher nicht allein auf die kopierrate zurückzuführen.
es gibt leute die kaufen multiplatformspiele auf der konsole weil sie meinen dann von DRM verschont zu bleiben (diese ironie muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen) oder weil sie der meinung sind sie bräuchten einen 1000€-high-end-PC damit spiele so laufen auf der konsole wärend ihr 600€-laptop schon um ein vielfaches schneller wäre. die aktuelle marktaufteilung ist total marketinggesteuert.

jay.gee
2012-11-12, 16:33:56
Warum muss immer alles Exklusiv sein? Verstehe ich nicht.

Verstehe ich auch nicht wirklich. Ich finde es unter den gegebenen Umständen schon sehr angenehm, dass man von den Multiports, auf dem PC, die technisch wesentlich anspruchsvolleren Versionen eines Spiels bekommt. Und das in einer Auswahl, die kein Mensch in seiner Freizeit wirklich bewältigen kann. Warum muss dieser Content zusätzlich noch exklusiv sein?

Sven77
2012-11-12, 16:39:57
Warum muss dieser Content zusätzlich noch exklusiv sein?

Weil dieser exklusive Content meist von den Konsolenherstellern bezahlt wird um die Hardware zu pushen. Ist doch ganz einfach. Spiele wie Halo, Gears of War, God of War haben riesige Etats, die Studios gehoeren inzwischen Sony respektive Microsoft.

robbitop
2012-11-12, 16:40:31
du glaub du verdrehst hier etwas ursache und wirkung. viele publisher haben von anfang an die konsolen gehypt, exklusivcontent rausgebraucht, früher releast und intensiver beworben weil sie der meinung waren so auf eine insgesamt geringere raubmordkopiererrate zu kommen (was wahrscheinlich auch stimmt) und auf der anderen seite gab es am PC einen DRM-skandal nach dem anderen.
diese user-indoktrinierung hat jetzt als resultat, dass die konsolenverkäufe viel besser sind (teilweise beruhend auf falscher information) und ist sicher nicht allein auf die kopierrate zurückzuführen.
es gibt leute die kaufen multiplatformspiele auf der konsole weil sie meinen dann von DRM verschont zu bleiben (diese ironie muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen) oder weil sie der meinung sind sie bräuchten einen 1000€-high-end-PC damit spiele so laufen auf der konsole wärend ihr 600€-laptop schon um ein vielfaches schneller wäre. die aktuelle marktaufteilung ist total marketinggesteuert.

Ich glaube du überschätzt das. Ich behaupte mal, die meisten Leute wissen nichteinmal, was DRM bedeutet. Es geht hier um Massen. Zweistellige Millionen an Menschen. Das ist die "dumme" Masse.
Die Verkaufszahlen von MP Spielen zeigen, dass die Leute, wenn sie nicht RK können, durchaus kaufen. DRM hin oder her.

Tesseract
2012-11-12, 16:58:25
Ich glaube du überschätzt das. Ich behaupte mal, die meisten Leute wissen nichteinmal, was DRM bedeutet.
das müssen sie ja nicht mal wissen. es reicht schon wenn in den köpfen rumgeistert, dass man ein spiel in die konsole einlegt und es funktioniert wärend man am PC "irgendwelche probleme" hat.

jay.gee
2012-11-12, 18:01:51
Weil dieser exklusive Content meist von den Konsolenherstellern bezahlt wird um die Hardware zu pushen. Ist doch ganz einfach. Spiele wie Halo, Gears of War, God of War haben riesige Etats, die Studios gehoeren inzwischen Sony respektive Microsoft.

robbitop sein "Schrei nach Exklusivität" habe ich in einem anderen Kontext aufgefasst, nämlich im technischen Zusammenhang, den er imho auch gemeint hat. Der Sinn von Exklusiv-Deals ist mir schon klar.

robbitop
2012-11-13, 08:19:48
robbitop sein "Schrei nach Exklusivität" habe ich in einem anderen Kontext aufgefasst, nämlich im technischen Zusammenhang, den er imho auch gemeint hat. Der Sinn von Exklusiv-Deals ist mir schon klar.
Ganz genau. Das ist doch offensichtlich. ;) (schließlich sind wir hier alle Grafik-Huren)

das müssen sie ja nicht mal wissen. es reicht schon wenn in den köpfen rumgeistert, dass man ein spiel in die konsole einlegt und es funktioniert wärend man am PC "irgendwelche probleme" hat.
Das ist jetzt aber hoch spekulativ. In der Regel sind aktuelle Computerspiele überhaupt nicht schwer zu installieren. Selbst trotz der Onlineaktivierung nicht. Es sei denn, man hat kein Internet, das dürfte mittlerweile aber eine unbedeutende Randgruppe sein.
Ansonsten waren PC Spiele schon immer "schwerer zu installieren" als Konsolenspiele. ;)
Und interessanterweise stört das die MP-Game-Käufer (diese Sparte kann man nicht raubkopieren) nicht und dort werden plötzlich zweistellige Millionenanzahlen verkauft - seltsam oder?

Es gab auch schon Zahlen, von PC-AAA Titeln, wieviele Downloads von Keksversionen von diversen Hostern kamen. Das waren hohe Millionenbeträge. Die Anzahl wird dann jedenfalls schonmal nicht mehr gekauft. ;) (in den allermeisten Fällen jedenfalls)

Alle Indizien zeigen da auf RK als Ursache.

dargo
2012-11-13, 10:13:14
Es gab auch schon Zahlen, von PC-AAA Titeln, wieviele Downloads von Keksversionen von diversen Hostern kamen. Das waren hohe Millionenbeträge. Die Anzahl wird dann jedenfalls schonmal nicht mehr gekauft. ;) (in den allermeisten Fällen jedenfalls)

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wie oft hatten wir das Thema schon, dass ein illegaler DL nicht gleich mit einem Nichtkauf gleichzusetzen ist?

Alle Indizien zeigen da auf RK als Ursache.
Das sind deine Indizien, nicht meine. Wenn ich sehe wieviel "Schrott" auf Konsole manchmal kommt (aus PCler-Sicht) dann sieht die Welt schon anders aus. ;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich definiere auch CoD als Schrott, obwohl es jedes Jahr neue Verkaufszahlenrekorde aufstellt.

Sven77
2012-11-13, 10:29:06
Das sind deine Indizien, nicht meine. Wenn ich sehe wieviel "Schrott" auf Konsole manchmal kommt (aus PCler-Sicht) dann sieht die Welt schon anders aus. ;)

Schrott? z.B.? Ich sehe es eher andersrum, das eigentlich der Schrott immer portiert wird, waehrend wie wahren Perlen nie auf dem PC landen.. siehe Dark Souls Thread, da hat es ein Spiel endlich mal geschafft und dazu noch absolut mies portiert. An den Kommentaren sieht man dann das Technik erstmal zweitrangig ist..

Skusi
2012-11-13, 10:45:50
Das Zauberwort in unserer immer noch technischen Steinzeit lautet Imagination. Wer die nicht hat, dem nützt auch der allerbeste Highend PC nichts. Und wer sie hat, der kann auch mit einem Snes Emulator in faszinierende Welten abtauchen.

robbitop
2012-11-13, 11:19:03
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wie oft hatten wir das Thema schon, dass ein illegaler DL nicht gleich mit einem Nichtkauf gleichzusetzen ist?

Sicherlich ist es nicht komplett gleichzusetzen. Vieleicht läd ein gewisser Teil die Spiele - hätte sie sich aber sonst nie gekauft. Aber bei so vielen Millionen DL wird ein nicht unerheblicher Anteil dabei sein, der Verkäufe verhindert. Das ist unbestreitbar.

Es sind genug objektive Indizien (ob ich sie nenne oder jemand anderes) vorhanden, die zeigen, dass RK zumindest einen sehr großen Anteil der niedrigen PC Verkaufszahlen ausmachen. Der Gewinn aus der PC Sparte führt in der Kausalkette letzten Endes dazu, dass sich die meisten Studios zu Multititeln mit Konsolen als Leadplattform entschieden haben. Bzw. zum Sterben der AAA-SP-Exclusives (oder Leads) der PC Plattform.

Das Zauberwort in unserer immer noch technischen Steinzeit lautet Imagination. Wer die nicht hat, dem nützt auch der allerbeste Highend PC nichts. Und wer sie hat, der kann auch mit einem Snes Emulator in faszinierende Welten abtauchen.
Absolut. Aber schau dir mal bitte die für den Massenmarkt gemachten Titel an. Da wird einem jede Vorstellungskraft, Phantasie oder eigenes Denken völlig abgenommen.
Spiele haben eingebaute Navis mit Radar, ein großer Pfeil zeigt auf das Ziel mit genauer Anweisung was zu tun ist.
Es ist auch bereits alles voll modelliert, animiert und inszeniert. Was soll man da noch selbst denken oder sich vorstellen? Das war früher (TM) eben noch ganz anders.

Wenn ich da an Gothic denke. Dort hat einem der Questgeber in einer verrauchten Kneipe in etwa erzählt was zu tun ist. Aber das musste man sich dann merken. Das Journal hielt sich oftmals vage. Auch gab es kein Radar und musste man auch nicht selten selbst überlegen, wie man es nun anstellt. Einfach nur töte Gegner X war oftmals nicht. Dann musste man sich halt Strategien überlegen. Die Zeiten sind heute leider in den meisten Fällen vorbei.

ellevit
2012-11-13, 11:55:59
@Skusi

Word. Da hat man dann vielleicht manchmal als Pen&Paper Veteran Vorteile ;) Also solange es eine mitreissende Story gibt (und einen tollen Soundtrack/gute Voice Artists), habe ich mit Immersion keine Probleme. Aber es hat halt jeder andere Ansprueche.

aufkrawall
2012-11-13, 17:19:02
Wenn ich da an Gothic denke. Dort hat einem der Questgeber in einer verrauchten Kneipe in etwa erzählt was zu tun ist. Aber das musste man sich dann merken. Das Journal hielt sich oftmals vage. Auch gab es kein Radar und musste man auch nicht selten selbst überlegen, wie man es nun anstellt. Einfach nur töte Gegner X war oftmals nicht. Dann musste man sich halt Strategien überlegen. Die Zeiten sind heute leider in den meisten Fällen vorbei.
Überhaupt ist bei RPGs irgendwie seit Gothic nicht so der Sprung zu erkennen.
Primitives Scripting etc., wirklich dynamisch ist kaum was.

Stattdessen gibts bei Skyrim 48kbit Sound. :freak:

Evil Ash
2012-11-13, 17:26:10
Jau, riesiges Orchester anheuern und dann soweit runterrechnen -> Wie begrenzt müssen die Konsolen da sein?

Sven77
2012-11-13, 17:33:53
Das lag daran das die Xbox nur DVDs hat und Bethesda faule Penner sind.

dargo
2012-11-13, 17:49:18
What? :usweet:

Tesseract
2012-11-13, 17:58:03
Das ist jetzt aber hoch spekulativ. In der Regel sind aktuelle Computerspiele überhaupt nicht schwer zu installieren. Selbst trotz der Onlineaktivierung nicht.
eh nicht. deswegen ja auch "falsche informationen". ich habe keine statistiken dazu aber das ist zumindest einer der hauptpunkte, den ich von primär-konsolenspielern (d.h. leute die sowohl konsole als auch PC haben und fast alles auf der konsole spielen) immer wieder höre. der andere ist das "mein PC ist zu alt/schlecht für spiele" wo sich dann meist raustellt, dass der PC ohnehin um ein vielfaches schneller als die konsole wäre.

Wenn ich da an Gothic denke. Dort hat einem der Questgeber in einer verrauchten Kneipe in etwa erzählt was zu tun ist. Aber das musste man sich dann merken. Das Journal hielt sich oftmals vage. Auch gab es kein Radar und musste man auch nicht selten selbst überlegen, wie man es nun anstellt.
gothic ist aber auch noch ein ganz anderer grad an landschaftskomplexität. eine vage beschreibung ist da meist ähnlich genau wie ein landmarker in z.B. skyrim.
das zwischending dieser beiden extreme wär dann wohl sowas richtung morrowind und das ist ohne wiki, maps und ähnlichem stellenweise schon ziemlich zäh zu spielen.

Coda
2012-11-13, 17:59:12
Mit Opus würde das ja sogar reichen ;)

Flusher
2012-11-13, 19:07:25
Überhaupt ist bei RPGs irgendwie seit Gothic nicht so der Sprung zu erkennen.
Primitives Scripting etc., wirklich dynamisch ist kaum was.

srsly? :facepalm:

robbitop
2012-11-14, 08:29:48
gothic ist aber auch noch ein ganz anderer grad an landschaftskomplexität. eine vage beschreibung ist da meist ähnlich genau wie ein landmarker in z.B. skyrim.
das zwischending dieser beiden extreme wär dann wohl sowas richtung morrowind und das ist ohne wiki, maps und ähnlichem stellenweise schon ziemlich zäh zu spielen.
Also ich fand es war nicht so genau. Oftmals musste man noch etwas suchen und sein Hirn nutzen. Bei Elderscrolls ist die Landschaft aufgrund der Schieren Menge offenbar teilautomatisiert erstellt. Ich empfinde das eher als lieblos (auch wenn es optisch toll aussieht!). IMO sollte man lieber kleinere handgemachte Welten erstellen, bei dem nicht der Content so generisch wirkt. Aber egal - das ist OT.