PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Pc an Avr?!


Pati
2012-11-07, 21:38:59
Frage, ich besitze eine Asus Xonar DSX Soundkarte die einen optischen Ausgang hat.
Ich will meine Blue Ray Filme darüber abspielen.
Welche Software nehme ich am besten als Player für die Filme, damit der Sound in 5.1 zum avr kommt?

Danke

mr coffee
2012-11-08, 07:19:34
Hast du keinen HDMI-Ausgang? Das Bild-Signal vom PC muss ja auch an den AVR, da kann man direkt den Sound über HDMI ausgeben, damit werden auch mehr Tonformate unterstützt als über den optischen Ausgang.
Als Player einfach PowerDVD oder ähnliches nehmen.

Pati
2012-11-08, 11:34:35
Ja die GF 570 GTX hat einen HDMI AUsgang, wusste gar nicht das da auch der TOn in Dolby Digital übertragen wird.
Kann dieser auch DTS SIgnale wiedergeben?

Danke

redpanther
2012-11-08, 12:04:29
Wenn dein AVR die versteht kannst du darüber sogar die HD Tonformate übertagen. Über den Optischen Ausgang nicht!

Pati
2012-11-08, 17:04:36
Ja kann er! Noch ne Frage; HDMI von der Grafikkarte geht zum AVR und vom AVR dann zum TV, richtig?

PatkIllA
2012-11-08, 17:46:16
HDMI von der Grafikkarte geht zum AVR und vom AVR dann zum TV, richtig?
Ja.

Kannst du mir mal einen Gefallen tun falls dein TV 24p unterstützt?
Ich würde gerne mal sehen ob die Frequenzen bei der Geforce passen und man damit ruckelfrei gucken kann.

23 Hz einstellen
Film mit 23,976 fps (das sind fast alle) in MediaPlayerClassic Home Cinema abspielen
"Display stats" auswählen
Dann unten rechts auf die Graphen schauen und sagen was passiert.

Wenn dein AVR die versteht kannst du darüber sogar die HD Tonformate übertagen. Über den Optischen Ausgang nicht!
Und man kann auch PCM Mehrkanal digital ausgeben, ohne dass man nochmal verlust und latenzbehaftet nach DolbyDigital wandeln muss.

redpanther
2012-11-08, 19:59:29
Und man kann auch PCM Mehrkanal digital ausgeben, ohne dass man nochmal verlust und latenzbehaftet nach DolbyDigital wandeln muss.

Und das Versteht jeder AVR?
Aber ich dachte es geht nur 2.0 per PCM? Wie stellt man mehrkanal PCM ein? Link? Danke!

PatkIllA
2012-11-08, 20:01:54
Und das Versteht jeder AVR?
Aber ich dachte es geht nur 2.0 per PCM?
Die ganz frühen konnten über HDMI nur das was SPDIF konnte, die sollten aber mittlerweile ausgestorben sein. Der AVR meldet der Grafikkarte ja auch was er kann. Kann in Windows ja sogar nachschauen und direkt ausprobieren.

redpanther
2012-11-08, 20:25:02
Ach so, ich dachte du meinst per SPD/IF. das habe ich dann falsch verstanden.
Klar per HDMI geht das.

Habe einen alten AVR Boliden ohne hdmi. Dachte ich habe da was zum verbessern :-)

Pati
2012-11-09, 11:43:37
SO mein AVR kam nun an.
Eine grundlegende technische Frage:

PC (GF GTX 570 HDMI Ausgang) zum TV vom TV geht ein optisches Kabel zum AVR habe ich da Klangeinbußen da der TV das Soundsignal zum AVr weitergibt?
Weil diese option wäre ja einfacher als das HDMI Kabel zum AVR zu legen und dann von diesem über HDMI OUT zum TV!
Weil ich nämlich den TV Sound auch über den AVR haben möchte, dieser geht so oder so nur mit einem optischen Kabel zum AVR.

Meine Frage gibt es Klangeinbußen wenn ich das HDMI Signal Direkt zum TV lege gegenüber direkt zum Avr?!

Danke

PatkIllA
2012-11-09, 12:50:40
Meine Frage gibt es Klangeinbußen wenn ich das HDMI Signal Direkt zum TV lege gegenüber direkt zum Avr?!
Ja. es geht kein HD Ton und vor allem kein Mehrkanal PCM Ton.
kann dein AVR und TV nicht Audio Return Channel?

Pati
2012-11-09, 16:20:21
So nun alles angeschlossen wie ihr es mir geraten habt.
BR-Filme laufen wunderbar in DTS Sound, Problem habe ich nur bei Spielen...wenn ich Battlefield 3 spielen möchte oder ein anderes Spiel in DD oder DTS dann kommt dieses aber nicht sondern nur Stereo?!
Woran liegt das?
Standart ist ja HDMI SOund eingestellt unter Konfiguration Stereo, wenn ich da 5.1 Lautsprecher einstelle, steht auf meinem Avr dann Multi CH PCM?!
Was heißt das genau?
Ich möchte eigentlich wie bei Fildem das SPiele auch in DTS oder eben in DD wiedergegeben werden, wenn sie es unterstützen...woran kann das liegen das es nicht klappt mit dem HDMI SOund?!

PatkIllA
2012-11-09, 16:36:07
Wenn die Spiele nur in Stereo ausgeben ist das normal. Bei meiner ATI kann ich Speaker Fill aktivieren. Dann wird es entsprechend aufgeblasen. Eigentlich soll das Spiel aber direkt 5.1 ausgeben.
Gespielt wird auch nicht in DD oder DTS sondern dafür ist Multichannel PCM da. Das sind einfach die Daten unkomprimiert so wie sie berechnet werden.
Kein Spiel unterstützt DD oder dts. Bei Soundkarten gibt es DD und dts-Echtzeitencoder. Die sind aber bei HDMI überflüssig und sind nur deshalb da weil über SPDIF nur PCM Stereo oder verlustbehaftet codiertes DD/dts geht.

Pati
2012-11-09, 20:55:46
Also heißt Multi PCM ist dann bei SPielen die DD unterstützen auch DD bzw. DTS.
Diesen muss man aber in den Audio einstellungen (Konfiguration) einstellen, von Stereo auf 5.1.
Nachteil man hat einen schlechteren Klang bei Musik, da müsste man es dann wieder umstellen auf Stereo.
Bei BR-Filmen stellt man ja auch nur beim Player (VLC) Digitalausgang ein und schon kommt das gewünschte DD oder ein anderes HD Tonformat je nach unterstützung.

PatkIllA
2012-11-09, 21:00:49
Also heißt Multi PCM ist dann bei SPielen die DD unterstützen auch DD bzw. DTS.Spiele haben mit dd oder dts nichts am Hut.
Diesen muss man aber in den Audio einstellungen (Konfiguration) einstellen, von Stereo auf 5.1.ja.
Nachteil man hat einen schlechteren Klang bei Musik, da müsste man es dann wieder umstellen auf Stereo.Manche mögen das ja.
Bei BR-Filmen stellt man ja auch nur beim Player (VLC) Digitalausgang ein und schon kommt das gewünschte DD oder ein anderes HD Tonformat je nach unterstützung.DD ist kein HD-Tonformat. Das ist eher wie MP3.

Pati
2012-11-09, 21:42:54
ABer es gibt doch Spiele die DTS unterstützen?!
BF3 unterstützt ja auch Dolby Digital....oder missverstehe ich da was?

FeuerHoden
2012-11-09, 22:31:42
Es ist nicht ganz so. BF3 hält sich an Dolby Digital Standards was Positionierung und Processing von Sound angeht, ohne dass wirklich der Dolby Digital Codec verwendet wird, es ist mehr ein so als ob.
Dolby Digital ist eine Form der Kompression ähnlich wie mp3 um 6 Kanäle durch eine Bandbreite von 2 Kanälen zu pressen. Diese Kompression gibt es bei BF3 aber nicht, weswegen die Übertragung mit der Bandbreite von 2 Kanälen nicht möglich ist.

Wenn du 3 analoge Ausgänge hast (Front, Rear, Center/Sub) oder HDMI kannst du alle Kanäle übertragen. Über den optischen Ausgang hättest du nur Stereo.

Per HDMI hast du alle Möglichkeiten und bei meinem AVR kann ich sagen dass er das Signal so ausgeben soll wie es ankommt. Bekommt der AVR 5.1 dann habe ich 5.1, bekommt er nur Stereo dann habe ich auch nur Stereo oder ich kann manuell verschiedene 5.1 Upmixes auswählen. Diese Funktion nennt sich entweder 'Direct' oder 'Straight', ich habe aber einen Yamaha AVR, bei Denon kann das anders heißen So hättest du in Spielen und bei Filmen 5.1 und bei Musik Stereo.

Außerdem würde ich vermuten dass dein AVR über bessere D/A Wandler verfügt als die Soundkarte und es sich neben der verlustfreien Übertragung sowieso empfielt den digitalen Übertragungsweg vorzuziehen.

PatkIllA
2012-11-10, 00:30:32
Per HDMI hast du alle Möglichkeiten und bei meinem AVR kann ich sagen dass er das Signal so ausgeben soll wie es ankommt. Bekommt der AVR 5.1 dann habe ich 5.1, bekommt er nur Stereo dann habe ich auch nur StereoSolange man aber nichts in Windows umstellt bekommt er immer 5.1 oder immer Stereo.

FeuerHoden
2012-11-10, 07:07:02
Ja aber Windows macht doch von sich aus keinen 5.1 Upmix einer Stereo mp3 Datei. Habe überall 5.1 eingestellt aber wenn ich nur Stereo Quellmaterial habe wird auch nur Stereo abgespielt.

PatkIllA
2012-11-10, 08:08:17
von sich aus nicht. Kann dein Receiver bei 5.1 PCM bei dem nur die Stereokanäle belegt sind noch einen UpMix auf 5.1 machen? Mein Onkyo kann das nicht.

FeuerHoden
2012-11-10, 08:32:22
Jup, genau das kann er, auch mit verschiedenen Hall-Effekten und variierenden Equalizer Einstellungen. Ich sehe am Display vom Receiver dass alle Lautsprecher aktiv sind, auch denn wenn nur Stereo Wiedergegeben wird und auf den hinteren nichts zu hören ist.
Ich glaube ich kann sogar einen 5.1 Upmix der Stereo Kanäle machen wenn er wirklich auf allen 5.1 Kanälen ein Signal bekommt. Damit würde ich die hinteren Kanäle übersteuern was zwar keinen Sinn macht aber die Möglichkeit hätte ich. ;)

Wer ein Android Gerät besitzt kann sich im Market die Yamaha App runterladen. Die hat einen Demo Modus und man kann sich ansehen was der Receiver alles kann.

Stormscud
2012-11-12, 13:05:35
Ich habe meinen Receiver per optischem Kabel an den Rechner gebunden. Da ja so kein unkomprimierter Mehrkanalsound übertragen werden kann habe ich mir noch ne Soundkarte gekauft, die den Merhkanalton sowohl in Dolby Digital als auch DTS kodieren kann. Somit lässt sich auch 5.1 über das optische kabel übertragen, kann sein dass es damit bei HDMI auch Probleme gibt. Bei Filmen liegt der Sound ja schon in DD oder DTS kodiert vor, nicht aber bei PC Spielen!

PatkIllA
2012-11-12, 13:08:20
Ich habe meinen Receiver per optischem Kabel an den Rechner gebunden. Da ja so kein unkomprimierter Mehrkanalsound übertragen werden kann habe ich mir noch ne Soundkarte gekauft, die den Merhkanalton sowohl in Dolby Digital als auch DTS kodieren kann. Somit lässt sich auch 5.1 über das optische kabel übertragen, kann sein dass es damit bei HDMI auch Probleme gibt. Bei Filmen liegt der Sound ja schon in DD oder DTS kodiert vor, nicht aber bei PC Spielen!
Bei HDMI braucht man keine DD Live oder dts interactive Codierung. Die hätte nur Nachteile.

TobiWahnKenobi
2012-11-15, 15:36:56
ansichtssache. ich nehme im media center auch die software-dekodierung von mehrkanalinhalten in kauf und übertrage dann live-kodiert an den AVR, wenn ich keine böcke habe, media center fernbedienung + AVR-fernbedienung mit ins bett zu nehmen.

die "nachteile" die du meinst, sind eher psychologischer natur.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-11-15, 16:06:07
Der gewichtigste Nachteil für mich ist dass es dann ruckelt.
Die Qualität dürfte in der Regel nicht merklich leiden.
Gibt es eigentlich FullHD Beamer die man mit 120Hz in FullHD ansteuern kann? Da dürfte das Ruckeln dann praktisch untergehen.

TobiWahnKenobi
2012-11-15, 16:10:28
das horizontale ruckeln bei 24p material ist mir schon seit äonen nicht mehr negativ aufgefallen. hab mir mein media center zwar so zurechtgefrickelt, dass es die BWF passend zum quellmaterial wählt bezw. wählen kann, denn: bis auf ne ruckelige GUI bringen 24fps @24Hz hier keinen subjektiven vorteil.

möglich, dass das mit anderen geräten anders ist.


ja, gibt es - DLPs mit DL-DVI sollten das schaffen. glaube der H9500BD kann das (acer). zumindest hat der DVI, hab nicht genauer geschaut.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-11-15, 16:28:55
Auf dem Desktop geht 24 Hz nicht wirklich. Das so hakelig, dass man nicht mal Solitär spielen kann.
Ich hatte im letzten Monat zwei mal den Fall, dass ich einen 24.000p Film hatte und der Beamer auf den üblichen 23.976Hz stand. Beim einen hat es keine Minute gedauert, beim zweiten knapp 10 Minuten bevor umgestellt habe. Ich bin da ziemlich empfindlich.

TobiWahnKenobi
2012-11-15, 16:48:02
am einfachsten kommt aus der nummer raus, wenn man HD-inhalte nur von scheibe über einen standaloneplayer geniesst. der PC als zuspieler endet oftmals als nervtöter, dass man mannigfaltige konserven mit unterschiedlichen frameraten rumliegen hat.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-11-15, 17:08:57
Kann man ja auch automatisieren und mit maVR und ATI-Karte läuft das bei mir ziemlich rund.
Vorteil vom PC ist ja dass man nicht so auf Scheiben angewiesen ist und er praktisch alles abspielt.

TobiWahnKenobi
2012-11-15, 17:50:58
..auch da muss ich rechtmäßig erworbene blurays einlegen.

edit

..und sie vorher ausm regal holen.
..den rechner auf beamerbetrieb umschalten usw.


(..)

mfg
tobi