PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect: Andromeda

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Ravenhearth
2017-03-21, 15:12:48
4player gibt 78%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/XboxOne/Test/Fazit_Wertung/XboxOne/33667/82420/Mass_Effect_Andromeda.html

Aber nicht vom Luibl. Dann wären sicher 20% weniger dabei rausgekommen. :D

dildo4u
2017-03-21, 16:08:33
4k Ultra mit 1080 TI SLI:

https://youtu.be/avQHFkK2I6s

L233
2017-03-21, 16:12:17
Ich finde das die Animationen dieser Spiele alle grauenhaft aussehen: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=229435561&postcount=2450

Witcher 3 --> schlecht
Final Fantasy XV --> schlecht
Dragon Age Inquisition --> schlecht
Mass Effect Andromeda --> schlecht
Horizon Zero Dawn --> schlecht
Fallout 4 --> schlecht

Kann mir jemand erklären was bei den Spielen so viel besser ist? Ich denke nicht weil hier einfach nur nachgeblubbert wird.

Das Problem bei den Gesichtsanimationen von Mass Effect: Inquisition ist nicht der Umstand, DASS sie schlecht sind, sondern die Art, WIE sie schlecht sind. Es mag ja sein, dass die Gesichtsanimationen in vielen anderen Spielen auch nicht besonders gut sind, aber sie zumindest nicht störend. Bei Mass Effect: Inquisition ist das leider in vielen Szenen nicht so.

Teilweise totenmasken-starre Gesichter kombiniert mit hyperaktiven (und viel zu weißen Augen), die wild umherblicken. Mimiken, die manchmal überhaupt nicht zur Gesprächssituation passen mögen. Gesichtsausdrücke, die in manchen Fällen einfach nur total seltsam oder komplett gestört wirken und obendrauf noch unheimlich wirkende Animations-Glitches...

Bei Witcher 3 haben CD-Projekt eine große Bibliothek mit Animationen gehabt, die sie in einer Szene quasi im Baukastensystem zusammensetzen konnten und den Rest wurde dann durch Algorithmen generiert. Allerdings wurde dann jede Szene noch händisch nachbearbeitet und gegebenenfalls modifiziert und ausgebessert.

Kann man hier nachlesen:
http://www.pcgamer.com/most-of-the-witcher-3s-dialogue-scenes-was-animated-by-an-algorithm/

Most of the time, the animators would take what the generator had created, then go into the timeline to tweak it by hand, which could deliver a much better scene in just a few minutes. In some cases, they'd add in more elaborate camera movements, reposition characters and facial expressions, and so on, but they already had a great, unpolished base to work from.

Bei Mass Effect: Inquisition wirkt alles so, als ob Sie sich diesen Feinschliff gespart bzw. nur halbherzig durchgeführt haben.

VooDoo7mx
2017-03-21, 16:23:05
Wobei diese "Busywork" sich doch wie ein roter Faden durch die ganze Serie zieht. Egal ob jetzt hässliche Planetenoberflächen mit einem Flummi abfahren und nervige Berge hochkrabbeln oder ob man auf Planeten blöde mit der Maus rumfuchtelt um ihn zu scannen und Zeugs zu finden. Irgendeinen "kackjob" gibts doch in jeden ME... ;)

Und das tolle an allen Mass Effect spielen, ist dass man nichts davon wirklich machen muss um die Story voran zu schreiten.

Wenn einen z.B. die Gegnercamps auf den Planeten stören, fährt man einfach daran vorbei und macht einfach nur die Hauptmissionen.
Viele tun hier so, als ob man diese Nebentätigkeiten machen muss um voran zu kommen, jedoch ist es rein optional. Genauso auch in Dragon Age Inquisition. Ich verstehe da das gehate einfach nicht.

Sven77
2017-03-21, 16:27:51
Scherbensammeln war bei DA:I eben NICHT optional..

DanMan
2017-03-21, 16:40:59
Kann man hier nachlesen:
http://www.pcgamer.com/most-of-the-witcher-3s-dialogue-scenes-was-animated-by-an-algorithm/

Most of the time, the animators would take what the generator had created, then go into the timeline to tweak it by hand, which could deliver a much better scene in just a few minutes. In some cases, they'd add in more elaborate camera movements, reposition characters and facial expressions, and so on, but they already had a great, unpolished base to work from.
Das stimmt so nicht. Hab erst neulich gelesen wie sich ein CDPR Entwickler darüber geärgert hat, dass PC Gamer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. War im Forum von denen oder so, kann mich gerade nicht erinnern. Bei Interesse kram ich es raus.

Bukowski
2017-03-21, 16:52:30
Das stimmt so nicht. Hab erst neulich gelesen wie sich ein CDPR Entwickler darüber geärgert hat, dass PC Gamer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. War im Forum von denen oder so, kann mich gerade nicht erinnern. Bei Interesse kram ich es raus.

Glaube, das was du meinst, ist exakt unter dem pcgamer Artikel als "Update" zu finden.

Grendizer
2017-03-21, 16:53:05

Es muss aber eine Art der Generierung sein.

Wie sonst sollen die unterschiedlichen Sprachausgaben realisiert werden. Es kann ja nicht für jede Sprache unterschiedlich animiert werden. Ich spreche hier nicht von Lippensynchron, aber manche Sätze/Redewendungen sind im deutschen länger und eine Szene muss evtl. 1/2 Sekunde länger laufen, damit es paßt.

perforierer
2017-03-21, 17:00:51
Und das tolle an allen Mass Effect spielen, ist dass man nichts davon wirklich machen muss um die Story voran zu schreiten.

Wenn einen z.B. die Gegnercamps auf den Planeten stören, fährt man einfach daran vorbei und macht einfach nur die Hauptmissionen.
Viele tun hier so, als ob man diese Nebentätigkeiten machen muss um voran zu kommen, jedoch ist es rein optional. Genauso auch in Dragon Age Inquisition. Ich verstehe da das gehate einfach nicht.

Das ist der Punkt. Wenn man das Spiel eher als Actionspiel mit dezenten Rollenspielelementen versteht, dann funktioniert das. Wenn man ein ausgefuchstes RPG sucht, dann ist man bei ME:A (ebenso wie bei ME3) allerdings falsch...

Datarecovery09
2017-03-21, 17:45:23
Crysis 3, Ryse, Uncharted 4, Quantum Break, Detroit, Star Citizen/Squadron 42.

Das erinnert mich an Fragen, wie sie in Assessment-Centern gestellt werden:
"Welches dieser Worte passt nicht zu den anderen?
a) Erdbeere
b) Banane
c) Atomkraftwerk
d) Walnuss"

Der Unterschied dürfte in unserem Fall schlicht in der Zahl der fraglichen Animationen liegen. Es ist das eine, die Animationen für ein komplett durchorchestriertes Ryse oder Uncharted zu machen; das gleiche für für ein Open World-Spiel mit weiß Gott wie vielen hunderttausend Zeilen gesprochenem Text, wie Witcher, Fallout und ME:A, zu machen, ist etwas anderes.
Insofern macht es eigentlich nur Sinn, diese riesigen Opern World-Titel untereinander zu vergleichen.

L233
2017-03-21, 17:48:36

Das Statement ist am Ende des Artikels angefügt, siehe Link. Und das war eher eine Klarstellung, dass die Szenen eben nicht in der Gesamtheit aus der prozedural generierten Retorte kommen. Ändert aber nichts an dem, worum es hier geht, nämlich dass bei W3 an allem noch mal Hand angelegt wurde, so dass es am Schluss stimmt. Bei Mass Effect: Inquisition offenbar jedoch nicht, weil an der Technologie kann es ja kaum liegen.

Jupiter
2017-03-21, 17:54:15
Das Problem bei den Gesichtsanimationen von Mass Effect: Inquisition ist nicht der Umstand, DASS sie schlecht sind, sondern die Art, WIE sie schlecht sind. Es mag ja sein, dass die Gesichtsanimationen in vielen anderen Spielen auch nicht besonders gut sind, aber sie zumindest nicht störend. Bei Mass Effect: Inquisition ist das leider in vielen Szenen nicht so.

Teilweise totenmasken-starre Gesichter kombiniert mit hyperaktiven (und viel zu weißen Augen), die wild umherblicken. Mimiken, die manchmal überhaupt nicht zur Gesprächssituation passen mögen. Gesichtsausdrücke, die in manchen Fällen einfach nur total seltsam oder komplett gestört wirken und obendrauf noch unheimlich wirkende Animations-Glitches...

Bei Witcher 3 haben CD-Projekt eine große Bibliothek mit Animationen gehabt, die sie in einer Szene quasi im Baukastensystem zusammensetzen konnten und den Rest wurde dann durch Algorithmen generiert. Allerdings wurde dann jede Szene noch händisch nachbearbeitet und gegebenenfalls modifiziert und ausgebessert.

Kann man hier nachlesen:

Bei Mass Effect: Inquisition wirkt alles so, als ob Sie sich diesen Feinschliff gespart bzw. nur halbherzig durchgeführt haben.

Aus meiner Sicht sind die Animationen all dieser Spiele etwa gleich schlecht. Vielleicht nehmen sie sich ein wenig, aber im Ganzen ist es etwa das gleiche Niveau. Mit besseren und schlechteren Dialogen.
Wer Mass Effect: Andormeda abstoßend findet, sollte Witcher 3, FALLOUT 4 und co. ebenfalls abartig finden. Der größte Unterschied liegt hier darin, das Horizons Charaktere grafisch viel besser sind.

Das erinnert mich an Fragen, wie sie in Assessment-Centern gestellt werden:
"Welches dieser Worte passt nicht zu den anderen?
a) Erdbeere
b) Banane
c) Atomkraftwerk
d) Walnuss"

Der Unterschied dürfte in unserem Fall schlicht in der Zahl der fraglichen Animationen liegen. Es ist das eine, die Animationen für ein komplett durchorchestriertes Ryse oder Uncharted zu machen; das gleiche für für ein Open World-Spiel mit weiß Gott wie vielen hunderttausend Zeilen gesprochenem Text, wie Witcher, Fallout und ME:A, zu machen, ist etwas anderes.
Insofern macht es eigentlich nur Sinn, diese riesigen Opern World-Titel untereinander zu vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=uCkcTHLZQEw

Boyond: Two Souls hat doch ein mehrere tausend Seiten langes Script und die Qualität der Animationen ist ebenfalls ein paar Generationen weiter.

DanMan
2017-03-21, 18:01:05
Glaube, das was du meinst, ist exakt unter dem pcgamer Artikel als "Update" zu finden.
Quasi, aber hier nochmal ausdrücklicher: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/5zpoo4/awful_mass_effect_animations_a_small_compilation/df07rpm/ Wollte es nur klargestellt haben. Die Lippenbewegungen sind prozedural, der Rest war zum überwiegenden Teil Handarbeit.

Letztendlich haben sich CDPR ein Toolset gebaut, dass ihnen extrem hilfreich gewesen ist die Masse an Arbeit nicht nur zu bewältigen, sondern auch noch auf einem hohen Niveau. Gerade an letzterem hapert's bei Bioware.

Das Problem ist doch letztendlich, dass durch die immer realistischere Grafik das Uncanny Valley immer tiefer wird, weil Abweichungen vom Realismus dann viel mehr herausstechen, als wenn die Grafik insgesamt eher Comic-artig ist. Anders gesagt: man muss das Grafikniveau durch die Bank weg erhöhen, wenn man sich dem Realismus verschreibt, und kann sich eben keine Schwachstellen erlauben. Sei es Texturauflösung, Animation, Belichtung oder was auch immer.

Sven77
2017-03-21, 18:03:50
Willst du uns verkackeiern? Bei ME:A sind die Rigs bzw. Shapes komplett im Eimer.. das ist nicht mal bei Fallout 4 der Fall

dildo4u
2017-03-21, 18:04:23
Aus meiner Sicht sind die Animationen all dieser Spiele etwa gleich schlecht. Vielleicht nehmen sie sich ein wenig, aber im Ganzen ist es etwa das gleiche Niveau. Mit besseren und schlechteren Dialogen.
Wer Mass Effect: Andormeda abstoßend findet, sollte Witcher 3, FALLOUT 4 und co. ebenfalls abartig finden. Der größte Unterschied liegt hier darin, das Horizons Charaktere grafisch viel besser sind.

https://www.youtube.com/watch?v=uCkcTHLZQEw

Boyond: Two Souls hat doch ein mehrere tausend Seiten langes Script und die Qualität der Animationen ist ebenfalls ein paar Generationen weiter.
Beyond: Two Souls ist kein 60 Stunden RPG mit Hunderten NPC's.Viele unterschätzen wie groß Andromeda ist und das Bioware gleichzeitig zur ME4 Entwicklung ihre neue IP im Ofen hat.

perforierer
2017-03-21, 18:12:54
Dass man noch ein anderes Spiel parallel entwickelt darf allerdings m.E. nie eine Ausrede für technische Mängel sein...

Jupiter
2017-03-21, 18:16:51
So weit ich weiß ist das Script von Beyond Two Souls länger als das der bisherigen Mass Effect-Spiele.

Until Dawn hatte übrigens 10 000 Seiten.
http://kotaku.com/how-until-dawn-ended-up-with-a-10-000-page-script-1732405938?utm_campaign=Socialflow_Kotaku_Twitter&utm_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow

Squadron 42 wird auch viele Charaktere haben. Ein großer Teil davon ist mit Performance Capture aufgenommen wurden: http://www.imdb.com/title/tt5194726/fullcredits?ref_=tt_cl_sm#cast

Wenn die Entwickler nicht genug Ressourcen für gute Animationen haben, sollten sie lieber auf Qualität statt Masse setzen. Schlechte Animationen wie in den letzten RPGs mit viel Sprachanteil sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

DanMan
2017-03-21, 18:19:39
Dass man noch ein anderes Spiel parallel entwickelt darf allerdings m.E. nie eine Ausrede für technische Mängel sein...
Eben. Entweder man hat genug Leute oder man hat sie nicht. Stichwort: Aliens - Colon(ial) Marines.

Blackland
2017-03-21, 18:43:09
VPN funktioniert bei mir gar nicht. :( SoftEther genutzt mit Südkorea, Singapur, Thailand ... immer das gleiche Ergebnis. Mit Utrace die IP geprüft, passt. Starte ich Origin und danach mit Klick auf das Andromeda Symbol kann ich den "Spielen" Butten ausgegraut sehen, nicht anklicken.

Starte ich direkt aus dem Spieleverzeichnis, kommt der Hinweis 23.03.!

Lösche ich die zur "normalen" andromeda.exe parallel existierende trial.exe und Überprüfe das Verzeichnis, lädt er sie wieder herunter.

Szudri
2017-03-21, 18:59:33
Das Rigging ist fragwürdig in Andromeda. Wenn man auf EOS den ersten Outpost macht, spricht man ja mit Addison. Wenn die weg geht, sieht man dass die Hände an die Oberschenkel gerigged sind. Sehr billig... aber sowas von... da kann man einfach gar nicht anders als hingucken. Das sieht so mies aus, das fällt einfach auf und passt dann nicht.

Und Bioware hat es nicht gelernt, dass wenn man keine gescheiten Gesichtsanimationen hin bekommt, keine Nahaufnahmen vom Gesicht macht...

Witcher 3 macht dies überwiegend aus einer (etwas) entfernteren Perspektive, damit die fehlenden Nuancen nicht so auffallen. Und allegmein sind die Bewegungsabläufe dort flüssiger in den Gesprächen. Ich habe es auch schon bei Mass Effect 3 erlebt, dass durch die Wahl der Gesprächsoption einfach mal die Kopfposition sich schlagartig ändert ohne Übergang. Ist jetzt nicht anders. Witcher 3 macht das nicht.

Sven77
2017-03-21, 19:15:37
Das Rigging ist fragwürdig in Andromeda. Wenn man auf EOS den ersten Outpost macht, spricht man ja mit Addison. Wenn die weg geht, sieht man dass die Hände an die Oberschenkel gerigged sind. Sehr billig... aber sowas von... da kann man einfach gar nicht anders als hingucken. Das sieht so mies aus, das fällt einfach auf und passt dann nicht.

Danke, endlich jemand der das sieht.. die Animationen sind nicht schlecht, da ging eher was technisches komplett in die Hose..

OC_Burner
2017-03-21, 19:16:21
VPN funktioniert bei mir gar nicht. :( SoftEther genutzt mit Südkorea, Singapur, Thailand ... immer das gleiche Ergebnis. Mit Utrace die IP geprüft, passt. Starte ich Origin und danach mit Klick auf das Andromeda Symbol kann ich den "Spielen" Butten ausgegraut sehen, nicht anklicken.

Starte ich direkt aus dem Spieleverzeichnis, kommt der Hinweis 23.03.!

Lösche ich die zur "normalen" andromeda.exe parallel existierende trial.exe und Überprüfe das Verzeichnis, lädt er sie wieder herunter.

Hast du das Spiel per VPN gekauft?

Ich stand Gestern in der Demo vor verschlossenen Toren mit der Meldung diese Demo endet hier oder so ähnlich. Also heute Origin Access gekündigt --> VPN angeschmissen (Singapur) --> Origin gestartet --> Direkt im Origin Clienten für 62,91 SGD (43,58€) gekauft --> versucht Spiel zu starten mit der Meldung auf erforderlichen Patch --> Origin geschlossen --> VPN aus --> Origin neugestartet und Patch geladen (keine Ahnung wie groß der Patch war aber Traffic ist via gratis VPN begrenzt) --> VPN Singapur wieder aktiviert und erneut in Origin gestartet --> Spiel startete nun einwandfrei.

Grendizer
2017-03-21, 19:16:43
VPN funktioniert bei mir gar nicht. :( SoftEther genutzt mit Südkorea, Singapur, Thailand ... immer das gleiche Ergebnis.

Ich bin mit dem Server 211.48.91.196 verbunden und das hat geklappt.

Blackland
2017-03-21, 19:22:01
Nein, ist auch egal. geht ja nur um die Freischaltung per VPN.

Ich bin mit dem Server 211.48.91.196 verbunden und das hat geklappt.
Ich bin auch verbunden, habs immer getestet. Klappt trotzdem nicht.

Selbst bei origin.com - er leitet mich auf die koreanische Login Seite - dem anschließendem Einloggen und Spiel starten ... immer das gleiche Ergebnis. Kann "Spiel starten" nicht anklicken.

OC_Burner
2017-03-21, 19:29:07
Was wird dir angezeigt wenn du ein Rechtsklick auf das Spielsymbol im Clienten durchführst? Welche Währung wird dir im Originshop angezeigt? Via VPN wird nur das ME Andromeda Spielsymbol angezeigt. Ohne VPN gibt es zusätzlich noch das Symbol zur Trial.

Blackland
2017-03-21, 19:32:33
Won wird angezeigt, wie gesagt der VPN steht mit Südkorea!

SentinelBorg
2017-03-21, 19:34:01
Bei mir war das auch etwas hackelig, aber irgendwann ging es dann. Frag mich aber nicht genau durch was.

Ben Carter
2017-03-21, 19:35:04
Ich nutze Hide My Ass. Beende Origin, kille den verbliebenen Origin-Task, stelle die VPN Verbindung her. Dann warte ich ein paar Minuten. Beim ersten Mal musste ich das Spiel dann noch reparieren und dann konnte ich spielen.

Das "Spielen" ist aber nach dem Start von Origin noch 1-3 Minuten ausgegraut.

lg Ben

Gimmick
2017-03-21, 19:51:20
Hab das Gefühl, die Zielhilfe in Verbindung mit Soldat + Sniperrifle scheint im MP ziemlich gut zu sein.

Hatte jetzt zwei im Team mit einer verdächtig hohen Trefferrate :<

M4xw0lf
2017-03-21, 20:01:34
https://i.imgur.com/kNgJZHi.png

aufkrawall
2017-03-21, 20:02:29
Es gibt also doch Mimik in dem Spiel, die Hater haben sich mal wieder verrannt!!

M4xw0lf
2017-03-21, 20:03:03
Und gleich so viel davon!

The_Invisible
2017-03-21, 20:33:56
Nein, ist auch egal. geht ja nur um die Freischaltung per VPN.

Ich bin auch verbunden, habs immer getestet. Klappt trotzdem nicht.

Selbst bei origin.com - er leitet mich auf die koreanische Login Seite - dem anschließendem Einloggen und Spiel starten ... immer das gleiche Ergebnis. Kann "Spiel starten" nicht anklicken.

Die Gratis-VPNs kannst alle kicken, packetloss ohne Ende. Nach ein paar Versuchen hats aber trotzdem geklappt, muss eh nur heute und morgen halten. USA war bei mir am stabilsten und lahmt nicht so extrem wie Asien drüben.

L233
2017-03-21, 20:35:10

Beyond: Two Souls wurde komplett in MoCap wie ein Film abgedreht, da wurde quasi jede einzelne Szene von Ellen Page und Konsorten vollständig gemimt. Das ist was komplett anderes als ein RPG mit dutzenden NPCs, die sich alle einen mehr oder weniger großen und generalisierten Animationspool teilen müssen.

Simon
2017-03-21, 20:39:18
Beyond: Two Souls wurde komplett in MoCap wie ein Film abgedreht, da wurde quasi jede einzelne Szene von Ellen Page und Konsorten vollständig gemimt. Das ist was komplett anderes als ein RPG mit dutzenden NPCs, die sich alle einen mehr oder weniger großen und generalisierten Animationspool teilen müssen.
Es sagt ja keiner dass das fuer alle NPCs gemacht werden soll. Fuer die beiden PCs und einige Haupt-NPCs aber schon.

Blackland
2017-03-21, 20:42:23
Die Gratis-VPNs kannst alle kicken, packetloss ohne Ende. Nach ein paar Versuchen hats aber trotzdem geklappt, muss eh nur heute und morgen halten. USA war bei mir am stabilsten und lahmt nicht so extrem wie Asien drüben.
Ach stabil ist es, Spielstart funktioniert nur nicht.

Na egal, dann eben erst morgen.

L233
2017-03-21, 20:48:03
Es sagt ja keiner dass das fuer alle NPCs gemacht werden soll. Fuer die beiden PCs und einige Haupt-NPCs aber schon.

Halte ich nicht für realistisch, da Mass Effect: Inquisition ja wohl nicht von Anfang an Dialogszene für Dialogszene durchgeskriptet wurde. Das geht vielleicht bei einem wirklich Szene-für-Szene inszeniertem CGI Film mit einer Länge von wenigen Stunden wie Beyond... aber für ME:I und Witcher halte ich das nicht für machbar. Allenfalls punktuell.

Das tolle Beyond: Two Souls Skript dürfe übrigens nicht nur aus Dialogen bestehen, sondern hauptsächlich aus Szenenanweisungen, da das Ding eher Film ist als sonstwas.

Rente
2017-03-21, 20:59:08
Denk noch mal 5 Minuten darüber nach und du wirst feststellen warum das auch nicht funktioniert...
Man will eine möglichst einheitliche Präsentation über das ganze Spiel hinweg ohne ständig zwischen gutem MoCap und schlecht automatisch generierten oder per Hand erstellten Gesichtsanimationen hin und her wechseln zu müssen. Das wäre mehr oder minder genauso "uncanny" wie die aktuelle Version.

Ein paar Infos aus dem Netz (NeoGAF, etc.) deuten eher auf größere Probleme bei der Entwicklung hin. Sie hatten eventuell schon ein deutlich besseres System (es gibt Target-Szenen mit besseren Animationen), haben es aber einfach nicht in angemessener Zeit vernünftig zum Laufen bekommen.
Da ihnen EA aber bereits 5 Jahre eingeräumt hat (mit 3 beteiligten Studios und irgendwas um die 40 Mio. Budget), hatten diese aber wohl auf weitere Verschiebungen keine Lust mehr.

Unter Umständen war Bioware-Montreal mit dem Projekt (das ist das erste ME mit Leitung aus Montreal) und dem damit verbundenen Umfang einfach etwas überfordert.

kiX
2017-03-21, 21:00:06
Hat einer von euch VPN-Aktivierern schon probiert, ob sich das Spiel -nach einem Initialstart mit VPN- auch ohne starten lässt? Oder müsst ihr bis übermorgen dauerhaft via VPN spielen?

Rebell
2017-03-21, 21:05:04
https://www.youtube.com/watch?v=gxgeuSXKhtY&t=49s

Grendizer
2017-03-21, 21:06:25
Geht nur mit aktivem VPN. Ohne kommt wieder das das Preload läuft. Ich habe die VPN während des Spielens geschlossen, dann kam die Meldung, das die Verbindung zum ME Server nicht möglich wäre, man kann aber weiterhin spielen. Nur zum starten muss man verbunden sein.

RoughNeck
2017-03-21, 21:10:22
Der geht ja voll ab :biggrin:

Grendizer
2017-03-21, 21:13:57
Bin übrigens so froh, das ich mein System upgedatet hatte (von I5-3570K mit Gainward Dual Fan 1070 auf einen Ryzen 1700X mit einer KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC)

ME läuft auf 1920x1200 auf Ultra mit Auflösungskalierung 2,0 stabil auf 60 fps (vsync).

Die GPU läuft dabei auf 1950 Mhz bei 0,9V und der PC ist verdammt leise. Kein Vergleich zum brüllenden Altsystem (wobei die Gainward mit ihren 2x 9 cm Lüftern extrem laut war und sofort hochdrehen mußte, wenn ein wenig Last kam)

Die KFA2 hat zwar etwas Spulenfiepen, aber für 500 Euro bereue ich den Kauf keine Minute,

Szudri
2017-03-21, 21:20:32

Ich stand Gestern in der Demo vor verschlossenen Toren mit der Meldung diese Demo endet hier oder so ähnlich. Also heute Origin Access gekündigt --> VPN angeschmissen (Singapur) --> Origin gestartet --> Direkt im Origin Clienten für 62,91 SGD (43,58€) gekauft --> versucht Spiel zu starten mit der Meldung auf erforderlichen Patch --> Origin geschlossen --> VPN aus --> Origin neugestartet und Patch geladen (keine Ahnung wie groß der Patch war aber Traffic ist via gratis VPN begrenzt) --> VPN Singapur wieder aktiviert und erneut in Origin gestartet --> Spiel startete nun einwandfrei.

Bei gamesplanet gekauft und per VPN aktiviert.

Edit: Habs eben mal ohne VPN versucht. Starten geht bei mir alles auch ohne. In der Origin App bin ich auch noch immer mit dem Korea Store verbunden.

Grendizer
2017-03-21, 21:25:51
Und was auf Grund der Animationhetze vollkommen untergeht, ist das die Grafik ingesamt sehr gut ist. Auch der Sound kommt mit 5.1 sehr brachial rüber. Ich habe den Sub runtergedreht, weil die Blitzeinschläge auf dem ersten Planeten sehr heftig sind.

SentinelBorg
2017-03-21, 23:31:45
Hat einer von euch VPN-Aktivierern schon probiert, ob sich das Spiel -nach einem Initialstart mit VPN- auch ohne starten lässt? Oder müsst ihr bis übermorgen dauerhaft via VPN spielen?
Braucht es nur für den (ersten) Start. MP usw. geht alles ohne VPN. Selbst der Start vom Spiel ging seitdem ohne VPN, darfst halt nur nicht Origin neu starten. ^^

John Williams
2017-03-22, 07:33:31
https://www.youtube.com/watch?v=gxgeuSXKhtY&t=49s

Was ein Depp.

Sir Winston
2017-03-22, 07:43:15
Ich habe einen Charakter selbst erstellt und muss nun mit einem Frosch ohne Kontrolle über seine Gesichtszüge leben. Bitte ein Button "Immer Helm zeigen". Und die Menüs sind das reine Chaos. Ansonsten bisher ganz nett.

Jupiter
2017-03-22, 07:46:56
Das Video ist ein Fake. Das exakt gleiche Lachen habe ich mal bei einen Video gehört.

Da kommt es her: https://www.youtube.com/watch?v=AF_1kN11IiQ&feature=youtu.be

Keine Ahnung wo her ich das Video kannte. An sich schaue ich so etwas nicht.

Blackland
2017-03-22, 08:02:24
Das ist wesentlich besser! :D

Ach warten wir ab, was kommt. Da wird sicher das ein oder andere noch überarbeitet. Zudem muss man ja nicht soooo genau hinschauen. ;)

Ich hab mir einen Charakter gebastelt, da fällt das gar nicht auf.

Lurelein
2017-03-22, 08:16:40
Also ich habe Eos jetzt 100% abgeschlossen und gut das ich mal wieder keinen Pfifferling auf die Hater gegeben habe. Ich werde gut unterhalten und habe meinen Spaß gehabt mit dem ersten Planeten.
Für mich gibt es noch weitaus mehr Kriterien als nur die Animationen und sich darüber aufzuregen.

Und diejenigen die schon in ME3 hunderte Stunden in den MP gesteckt haben, werden auch bei Andromeda ihren Spaß haben.

Marodeur
2017-03-22, 08:53:16
Hab gestern auch mal Access geholt und Trial gestartet. Bisher find ichs nicht so schlimm wie es hier gemacht wird. Die Scannerei ist jedenfalls besser ins Spiel eingebunden als damals eben die Planetenscannerei. Die wirkte ja nur noch aufgesetzt, so aufgeregt hat sich aber kaum jemand. Jetzt macht mans eher mal "freiwillig" nebenher, schon rein aus Neugierde. Find ich ok. Animationen... nunja, ok, keine Augenweide. Aber finds wie gesagt eben nicht so schlimm. Mimik könnt natürlich besser sein aber zumindest ansatzweise ist was zu erkennen. Nunja. Zeitgemäß ist es natürlich nicht mehr. Aber ich seh nicht ein deshalb das ganze Spiel gleich niederzumachen weil das Spiel an sich machte mir bisher schon Spaß. Ich denke ich lass die Bestellung drin.

Gestern übrigens gemerkt das es auch mit lahmer CPU bestimmt halbwegs läuft. Musste nämlich feststellen das meine CPU zu heiß wurde. 100 Grad sind wohl nicht gesund, daher nur 1,5 GHz. Lief halt an manchen Stellen etwas zäh. :ugly:

Irgendwie pumpte meine WaKü Pumpe nicht so wie es sein sollte, mal hochgedreht. Jetzt sinds 66 Grad bei 100 % CPU Last (und 3,56 GHz oder so). Verteilt es gut auf die 4 Kerne wie es scheint. Glaub ich solllte das System endlich mal wieder reinigen. Throttling funktioniert jedenfalls astrein. :ugly:

Jupiter
2017-03-22, 08:56:55
[No Spoilers] Here is why the eyes look wrong in Andromeda (artist opinion): https://www.reddit.com/r/masseffect/comments/5zqe3e/no_spoilers_here_is_why_the_eyes_look_wrong_in/?sort=new

beats
2017-03-22, 09:07:33
Lureleien, ist doch vollkommen in Ordnung. Ein Dragon Effect: Andromeda Inquisition hakt auch alle Punkte des geistigen Vaters ab, Dragon Age: Inquisition. Ist ja nicht verkehrt, schließlich war es mal 2014 Spiel des Jahres oder sowas. Die Geschichte wurde ja auch gut erzählt, nur ist Mann während des Spiels eben mit sehr viel Füllmaterial inklusive aufgesetzter Homoerotik penetriert worden als würde man Promotion machen für einen Po-F... (Gerade im Kontext von Origins geht einiges nicht klar)

Es gibt wieder alle Elemente davon in Andromeda. Das zieht sich wie die

#sjw Bewegung/Kultur/Randgruppen durch das gesamte Spiel und nehmen einem Mass Effect 1-3 leider jegliche Identität weg, quasi wie es sich diese Binary/Non-Binaries wünschen.

#Frauenquote wird erfüllt, weibliche Turianer und Kroganer inklusive Romanzen. Hoffe der Abflug fand statt nachdem man die kroganischen Weiblein aus der Salarianer-Forschungseinrichtung aus dem dritten Teil mitgenommen hat.

Fetchquests aus DA:I sind Scanquests, wenn es heute nicht an allen Enden und Ecken blinkt hat man ja nicht das Gefühl von "Progress". Im vorbeilaufen 100te Aufgaben einkassieren und am Ende mit 2 Zeilen zum Hintergrund abgespeist werden: "Ich mache wissenschaftliche Sachen weil ich Wissenschaftler bin", you don't say.

Dabei gibt es in dem Spiel sogar hier und da gute Aufgaben, die Loyalitätsmissionen sind ganz ok. Inkl. einiger Entscheidungen, wenn nicht ständig die HAL einem vorbeten würde was man zu tun hat, das ganze Spiel ist eigentlich wie Pelessaria B'Sayle. Es fehlt an Reife und Vertrauen.

L233
2017-03-22, 09:14:02
Die Scannerei ist jedenfalls besser ins Spiel eingebunden als damals eben die Planetenscannerei.

Die Planetenscannerei gibt's ja immer noch. Da haben sich BioWare wohl gedacht: "Da die Leute bei den Vorgängern die Planetenscannerei so geil fanden, geben wir Ihnen in Mass Effect: Inquisition gleich noch einen Handscanner mit. Mehr scannen! Yay!"

Teilweise nehmen die hirntötenden Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen abstruse Züge an. Warum muss ich meine eigene, bekannte Technologie (Tische, Konsolen, Kisten) scannen, um "Forschungspunkte" zu bekommen, damit ich eine bessere Version einer bereits bekannten Knarre basierend auf bekannter Technologie "erforschen" kann, die pro Schuss mehr Schaden macht? Ergibt das für irgendwen Sinn? Bei irgendwelchen Alien-Artefakten lass ich mir das ja noch angehen....

Warum muss ich auf 2 Meter zu einem Rohstoffvorkommen hinlaufen, das mitten in einer von der Initiative gebauten Basis liegt, und "E" drücken, damit ich die Rohstoffe bekomme? Zwei Planeten weiter konnte ich das noch mit Sonde vom Orbit aus machen...

beats
2017-03-22, 09:28:10
Das ist mir auch negativ aufgefallen.
So kann man es natürlich auch machen.
Payback Karte nicht vergessen, gibt ja auf alles Punkte.

M4xw0lf
2017-03-22, 09:41:16
http://i.imgur.com/VOchb3x.jpg

beats
2017-03-22, 09:55:50
Zeigt deutlich das man hier selbst bei den Formen sich von einer "Sovereign" distanziert und eher die typisch diffamierende Haltung einnimmt. Übrigens, wäre man dem Beispiel des ersten Planeten gefolgt und hätte wenigsten mal etwas Abwechslung reingebracht. Aber nein, Tatooine, Hoth etc.

Ich weiß echt nicht, gab es nicht im ersten Teil diese komische Gruppierung die mit dem (Name entfallen) Alien verschmelzen wollte von dem Shepard die Visionen zum ersten mal in entschlüsselter Form bekommt? Mysterien etc.

Potenzial wäre echt gegen unendlich gegangen. Was für eine Verschwendung.

Blöderweise muss ich wirklich zu geben das der männliche Ryder und sein Quotenkollege Liam wirklich gut gelungen sind, hier und da hat das Spiel schon seine Momente.

gnomi
2017-03-22, 10:11:37
Habe jetzt auch mal 2 Stunden reingeguckt. =)
Imho war der Spieleinstieg wirklich sehr gut und atmosphärisch aufgebaut. :up:
Also mich hat es positiv an das erste Mass Effect erinnert. :)
Zur Spiel Mechanik kann ich wenig sagen, da sich das Spiel ja jetzt noch nicht geöffnet hat und alles eher Tutorial Charakter hatte.
Hier wird es spannend zu sehen sein, ob tatsächlich zu viel Inquisition drinsteckt, oder wenigstens teilweise zurück gerudert wurde.
Alles in allem denke ich aber, dass Mass Effect wegen des höheren Action Anteils und dem SCIFI Setting etwas kurzweiliger angegangen werden kann, weshalb auch die Schwächen dann vielleicht nicht so störend wie bei Inquisition mit mehr RPG und Party sind.

Audiovisuell bin ich muss ich sagen schon sehr zufrieden. =)
Die grafische Qualität @ Ultra in 1440P ist schon eine Ansage und gut bis sehr gut. 50-70 fps schafft meine 1080 OC auch im Schnitt mit dem alten 2600k @ 4,4 GHz. Dazu GSync. Also das ist schon prima.
Der Stil der alten Trilogie wurde beibehalten und kommt super rüber. Texturen sind fein. (VRAM Verbrauch etwa 4,5 GB)
Die Beleuchtung macht Freude. Starke Effekte wie gewohnt.
Also Frostbite kriegt das denke ich genau so hin wie die UE damals.
Der Sound geht auch in die Richtung, ohne aber ganz so markant bislang zu sein.
Dafür stimmen Abmischung und Qualität. ;)

Zur Animationsqualität und den Charakteren sowie der Synchronisation:
Also ich finde es dann doch nicht so furchtbar dramatisch. :wink:
Es gab zugegeben ein paar irritierende Stellen bislang. :freak:
Und die Übergänge zwischen Gesprächen, Videos und Ingame Grafik wirken nicht ganz so perfekt und ein wenig auf dem Stand von früher und damit abgehackt.
Auch die weiblichen Custom Gesichter sind zugegeben arg unschön. ;D (alles im Spiel selber geht allerdings in Ordnung)
Die Synchronisation würde ich als solide einstufen.
Zusammenfassend fehlt diesem ganzen Bereich der Fortschritt zur ersten Trilogie, den man eben audiovisuell dann etwas stärker hat.
Ein Witcher 3 ist da auch einfach perfekter, aber Skyrim SE oder Fallout 4 Qualität erreicht Bioware imho dann doch.

Wie immer ist es auch Sache des Anspruchs und der Erwartungen.
Bioware liefert kein herausragendes Spiel auf allen Ebenen, aber das habe ich ja schon bei Inquisition festgestellt. (brauchte 3,4 Anläufe, um die erste offene Karte zu überstehen, aber habe letztendlich doch 60 Stunden reingesteckt und das Hauptspiel beendet)
Von daher bin ich jetzt mal anders rangegangen...

Marodeur
2017-03-22, 10:13:49
Die Planetenscannerei gibt's ja immer noch. Da haben sich BioWare wohl gedacht: "Da die Leute bei den Vorgängern die Planetenscannerei so geil fanden, geben wir Ihnen in Mass Effect: Inquisition gleich noch einen Handscanner mit. Mehr scannen! Yay!"

Ok, so weit war ich ja noch nicht. Wär natürlich sehr schade. :(

L233
2017-03-22, 10:49:13
Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es wenigstens pro Planet nur eine Anomalie (BISHER!), also das elendige, minutenlange Rohstoffscannen, bis ein Planet "abgeerntet" ist wie in ME2 ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Dafür gibts jetzt eine langwierige 3D-Animation, wenn man von Planet zu Planet fliegt und wenn man am Planet ankommen ist, dann dauerts noch mal geschlagene 3 Sekunden, bis der Planet in den Scanner-Screen rausszoom.

Planetenscannen / Erkunden von Sonnensystemen gehört irgendwo zur Serie dazu und erfüllt auch einen legitimen Zweck (es vermittelt Weltraum-Atmosphäre), aber ich hätte mir gewünscht, dass BioWare eine Möglichkeit gefunden hätte, das etwas weniger nervtötend zu gestalten.

Bukowski
2017-03-22, 10:59:48
Wieviel Planeten gibt es eigentlich insgesamt?

M4xw0lf
2017-03-22, 11:06:27
Ich lese immer was von 6 Planeten, auf denen man landen kann.

L233
2017-03-22, 11:06:30
Wieviel Planeten gibt es eigentlich insgesamt?
Ich glaube 4 zum offenen Erkunden (ohne Gewähr). Dazu dann halt noch diverse kleinere Bereiche (Tutorial-Planet, Nexus/Hyperion und was halt sonst noch kommt).

Ben Carter
2017-03-22, 11:11:28
Das Planetenscannen finde ich auch nicht prickelnd, aber es ist nicht so schlimm, weil man eben nicht mehr blöd rumsuchen muss. Die Animation ist natürlich nervig, wenn man mehrere Planeten hintereinander scannt, aber ich mach mir da keinen Stress. Wenn ich in ein System fliege, scan ich ein, zwei Planeten und bevor ich abfliege, nochmals ein oder zwei. Mit der Zeit bekommt man dann ein bisschen was erledigt.

Den Handscanner finde ich hingegen recht cool. Ich lass mich einfach nicht stressen und somit stört mich auch das Scannen bisher (Eos Story-Quests sind durch und 80% Viability) gar nicht. Alles in allem gehe ich das Spiel mit der Intention an "ich bin Forscher und Kundschafter" und lasse mich einfach nicht drängen.

lg Ben

VooDoo7mx
2017-03-22, 11:20:03
Jo das mit den scannen ist echt super nervig.
Das Spiel ist auch sowieso nur wieder der übliche EA/Bioware Schrott.
Die hätten sich mal lieber mehr an Witcher 3 orientieren sollen, was faktisch das beste Spiel ist was es jemals gab und geben wird.
Gerade bei Witcher 3 muss man sich nicht mit so anspuchslosen casual Füller Gameplay wie "scannen" beschäftigen. Bei diesen Meisterwerk der Spielekunst muss man nur bei jeder Quest die Hexersinne aktivieren um die Umgebung abzusuchen und spuren zu folgen. BEI JEDER QUEST! Das nenne ich mal eine innovative Gameplay Mechanik. Nicht dieser Schrott wie bei diesen Mass Effect: Inquisition hier.

Und allgemein, wieso muss man wenn man in einer neuen Galaxie/Planeten ankommt überhaupt was scannen? Habt ihr sowas schon mal bei Star Trek gesehen? Ich nicht. DIe gehen da auch immer direkt zum Geballer über.
Und dann immer noch diese nervigen Animationen wenn man einen Planeten anfliegt. Ich will viel lieber was einer Excel Tabelle anklicken und sofort da sein. Jedesmal verschwende ich da 10 Sekunden von meiner wertvollen Zeit. Auch diese dumme hin und herfahren mit den Füllerkram dazwischen nervt. Seit wann muss man denn unbekannte Planeten erkunden? Weiß man da nicht schon vorher wo alles ist? Ich meine bei welchen RPG gibt es denn so belanglose Füllergegner zwischen Start und Zielpunkt. So einen dummen Zeitstreckermüll hab ich noch nirgendwo gesehen.

Mearest
2017-03-22, 11:32:52
Mich stört an meisten, dieses Open World. Ich fand das bei den alten Teilen schon gut, wie es war. Begrenzte Areale, wo aber eine gute Geschichte erzählt wurde und Action war. Ein vergleich zu Witcher 3 habe ich nicht wirklich, weil ich das Schwert/Mittelalter Setting nicht mag (Ich habe das Game aber, war damals bei der alten Graka dabei). Aber da kann der Witcher ja nichts für. Bei Pillar of Eternity "Isometrischen Games" stört mich das Mittelalter Setting nicht, hmm komisch :D.

Marodeur
2017-03-22, 11:37:51
Die hätten sich mal lieber mehr an Witcher 3 orientieren sollen, was faktisch das beste Spiel ist was es jemals gab und geben wird.
Gerade bei Witcher 3 muss man sich nicht mit so anspuchslosen casual Füller Gameplay wie "scannen" beschäftigen. Bei diesen Meisterwerk der Spielekunst muss man nur bei jeder Quest die Hexersinne aktivieren um die Umgebung abzusuchen und spuren zu folgen. BEI JEDER QUEST! Das nenne ich mal eine innovative Gameplay Mechanik. Nicht dieser Schrott wie bei diesen Mass Effect: Inquisition hier.

Und allgemein, wieso muss man wenn man in einer neuen Galaxie/Planeten ankommt überhaupt was scannen? Habt ihr sowas schon mal bei Star Trek gesehen? Ich nicht. DIe gehen da auch immer direkt zum Geballer über.
Und dann immer noch diese nervigen Animationen wenn man einen Planeten anfliegt. Ich will viel lieber was einer Excel Tabelle anklicken und sofort da sein. Jedesmal verschwende ich da 10 Sekunden von meiner wertvollen Zeit. Auch diese dumme hin und herfahren mit den Füllerkram dazwischen nervt. Seit wann muss man denn unbekannte Planeten erkunden? Weiß man da nicht schon vorher wo alles ist? Ich meine bei welchen RPG gibt es denn so belanglose Füllergegner zwischen Start und Zielpunkt. So einen dummen Zeitstreckermüll hab ich noch nirgendwo gesehen.

Made my day. ;D

Stimmt schon irgendwie... ;D

L233
2017-03-22, 11:38:49

Mal abgesehen vom Teenie-Sarkasmus stimmt es natürlich schon, dass Witcher 3 mehr als genug tumben Füller-Müll hat. Es ist halt letztendlich der Fluch von Open World, was ja - aus welchem Grund auch immer - jeder so geil findet. Ich wurde damals von der versammelten 3DCenter-Fanboy-Meute fast gelyncht, als ich im Witcher 3 Thread geschrieben habe, dass ich lieber 1/3 weniger sinnlose Landfläche hätte, diese aber dafür mit hochwertigerem Content, anstatt dem ganzen 08/15-Schrott, der nur meine Zeit verschwendet.

Es muss doch irgendwo eine gesunde Balance geben. In ME1 war es natürlich auch scheisse, dass auf Feros die Ziele für 4 Nebenquests in einem (!) recht kurzen Schlauch-Gang mit 2 Nebenräumen verteilt waren. Aber die Lösung des Problems kann doch nicht sein, dass man einfach irgend eine riesige Landfläche hinklatscht und irgendwelchen stupiden Sammelkram draufkotzt.

Und wenn bei Star Trek gescanned wird, dann meist um irgendwas interessantes herauszufinden, um ein Problem zu lösen, eben etwas story-orientiertes, und nicht um +3 Unobtainium auf einem UI-Konto gutzuschreiben oder um 10 Forschungspunkte durch das Scannen einer blöden Werkbank zu bekommen. Kleiner Unterschied.

Marodeur
2017-03-22, 11:54:27
Open World ist bei mir auch so ein Fluch. Hab Witcher 3 z.B. noch immer nicht durch um bei diesem Beispiel zu bleiben. Eben weil ich einfach keine Scheuklappen aufsetzen kann um diese Banditenlager oder alte Siedlungen zu ignorieren und Stur nur den allerwichtigsten Bausteinen zu folgen. Ich "muss" da einfach auch die Karte abgrasen was mir dann aber natürlich auch wieder irgendwo langweilig wird aufgrund des Füllmaterials. Teufelskreis.

Blackland
2017-03-22, 11:54:42
Meine Güte habt Ihr Probleme! Geht raus, spielt mit nem Ball ... obwohl, warum? Einfach ins Tor kullern, fertisch. Das ewige Geplänkel zwischendurch, Pah, Füller-Kram!!

:ugly:

Marodeur
2017-03-22, 11:58:11
Ajo, sieht halt jeder unterschiedlich und ist auch bei jedem Spiel etwas anders was den Nervgrad angeht. Bei ME:A ist mir in der kurzen Zeit bisher nix davon negativ aufgefallen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Bukowski
2017-03-22, 11:59:49
Mal abgesehen vom Teenie-Sarkasmus stimmt es natürlich schon, dass Witcher 3 mehr als genug tumben Füller-Müll hat. Es ist halt letztendlich der Fluch von Open World, was ja - aus welchem Grund auch immer - jeder so geil findet. Ich wurde damals von der versammelten 3DCenter-Fanboy-Meute fast gelyncht, als ich im Witcher 3 Thread geschrieben habe, dass ich lieber 1/3 weniger sinnlose Landfläche hätte, diese aber dafür mit hochwertigerem Content, anstatt den ganzen 08/15-Schrott, der nur meine Zeit verschwendet.

Gibt aber kaum ein Openworld Spiel, wo diese "Füller-Quests" so gut, unaufdringlich und passend ins Spiel integriert sind....meiner Meinung nach zumindest. Ich hab in W3 260h auf der Uhr (und keine Sekunde bereut) und trotzdem noch gefühlt hundert Fragezeichen auf der Karte. GTA kann das auch ganz gut.

Füller-Quests finde ich generell nicht schlecht. Ich hab zB kein Bock bei solchen großen epischen Geschichten...die Mainstory in einem Stück sofort durchzuballern, sondern schön langsam, häppchenweise zu genießen. Und wenn ich dann halt noch zig andere Sachen nebenher machen kann (Sidemissions, Crafting etc) ....finde ich das gut. Wenn die Sachen mir dann auf den Keks gehen, kann ich ja wieder Mainstory spielen...und so weiter und so fort.

Bin aber auch schon immer open world fanboy gewesen. :biggrin:

L233
2017-03-22, 12:17:55
Meine Güte habt Ihr Probleme! Geht raus, spielt mit nem Ball ... obwohl, warum? Einfach ins Tor kullern, fertisch. Das ewige Geplänkel zwischendurch, Pah, Füller-Kram!!

Naja, jetzt stell Dir vor, die würden das Fußballfeld plötzlich 15x so groß machen und den Leerraum mit Schnitzeljagd, Hüpfspielchen und Wimmelbildern füllen.

SamLombardo
2017-03-22, 12:32:13
@VooDoo7mx, du zockst ja auch auf einem B6 OLED...wie ist denn das HDR? Gibts tatsächlich Dolby Vision und wenn ja, wie sieht es aus?

Wäre schön, mal was aus erster Hand dazu zu erfahren.:)

Bukowski
2017-03-22, 12:36:18
Naja, jetzt stell Dir vor, die würden das Fußballfeld plötzlich 15x so groß machen und den Leerraum mit Schnitzeljagd, Hüpfspielchen und Wimmelbildern füllen.

Die Nebenaktivitäten sollten aber schon irgendwie im Kontext zum Spiel stehen und am besten so, dass man sie garnicht bemerkt, sondern denkt...."das gehört alles genauso dazu". Einige Spiele können das gut, bei anderen fallen diese Nebenaktivitäten irgendwie negativ auf...weil sie schlecht gemacht sind oder unpassend sind oder man sofort merkt, die sind nur als Mittel zum zweck da...so wie Wimmelbilder bei nem Fussballspiel.

Dieses strikte "open world ist gut/scheiße", "schlauch ist gut/scheiße" ist Quatsch.

Mearest
2017-03-22, 13:27:21
Fällt das hier nicht auf? Habe nur die Trial gespielt. In Mass Effekt 2, musste man ja Planeten Scannen und je nachdem wie der Ausschlag des Scanners war konnte man dann eine Sonde abschießen und das Material einsammel, was der Scanner angezeigt hat. Das war sehr nervig. Genau das selbe macht man nun auf dem Boden mit dem neuen Mako. Man bekommt gesagt, das man in einer Mining Region ist und muss dann solange darin rumfahren bis der Scanner ausschlägt und dann seine "Sonde" zu starten und das solange bis alles Leer ist (Also man kann, muss nicht). Wie viele solcher Gebiete gibt es pro Planet?

jay.gee
2017-03-22, 13:37:50
Es ist halt letztendlich der Fluch von Open World, was ja - aus welchem Grund auch immer - jeder so geil findet. Ich wurde damals von der versammelten 3DCenter-Fanboy-Meute fast gelyncht, als ich im Witcher 3 Thread geschrieben habe, dass ich lieber 1/3 weniger sinnlose Landfläche hätte, diese aber dafür mit hochwertigerem Content, anstatt dem ganzen 08/15-Schrott, der nur meine Zeit verschwendet.

Ich kann den übertriebenen Hype um den Witcher³ bis heute eh nicht wirklich nachvollziehen.

L233
2017-03-22, 13:38:20
Den NOMAD-Scanner hatte ich ja ganz vergessen bzw. verdrängt. :facepalm:

[Denkt euch an dieser Stelle einfach noch 3 Absätze Rage-Posting und autistisches Kreischen hinzu]

Ich hoffe, dass es bis zum Release gute Trainer bzw. Cheat-Engine-Tables für Resourcen gibt.

Lurelein
2017-03-22, 13:41:20

Das Planeten scannen ist da ja, aber nicht so nervig und zeit aufreibend wie in Teil 2. Paar Sekunden und man ist durch.

Marodeur
2017-03-22, 13:41:34
Ohje... @ Nomadscan...

Lurelein
2017-03-22, 13:46:05

Ist das dein Ernst? Du bemängelst das Scannen bei ME, aber das Scannen bei Witcher 3 mit den Hexer Sinnen ist Innovativ und cool? Und die tonnenweise content filler mit den 1000 Fragezeichen ist nicht nervig und immer das selbe? Anspruchloses casual Füller Gameplay wie du es nennst, gibt es auch bei Witcher 3.

Bei Witcher 3 sind die Dinge okay, in anderen Spielen blöd.

EDIT: Ich glaube ich habe den Sarkasmus zu spät erkannt :freak:

jay.gee
2017-03-22, 13:47:04
Ist das dein Ernst? Du bemängelst das Scannen bei ME, aber das Scannen bei Witcher 3 mit den Hexer Sinnen ist Innovativ und cool?

Imho hat er es eher zynisch gemeint, um diverse Widersprüche bei vielen Spielern aufzuzeigen. Für viele Spieler ist der eigene Geschmack leider das Ende der Fahnenstange in Sachen Tellerrand.

Grendizer
2017-03-22, 13:58:57
Ich fand das Scannen nicht so schlimm, weil es irgendwie in den Kontext paßt, weil die neue Zivilisation eben knapp an Ressourcen und Technik ist. Allerdings bin ich auch jemand, der immer und immer wieder in die gleiche Instanz rennen kann um seinen Gearscore um 3 Punkte zu verbessern oder x Mio Artefaktmacht zu sammeln ( zumindest wieder bis vor 4 Wochen) und der auch keine Problem hat 50 Kobolde, die alle eine Kerze auf dem Helm haben zu schlachten, damit ich 10 Kerzen aus ihrem Inventar looten kann :biggrin:

beats
2017-03-22, 14:30:52

Und wenn wir schon dabei sind, bei entdecken neuer Planeten in Star Trek sind üblicherweise auch die Computer in der Lage komplett fremde Sprachen direkt zu übersetzen und außerdem gibt es meist schon Vorräte von Starfleet auf dem Planeten obwohl die Landing Party das erste mal Ihren Fuß auf den Planeten setzt. Du hast da völlig recht.

Rationales Handeln nach Direktiven wie die in Starfleet oder evtl. reflektieren über Verhaltensweisen von Rassen braucht man von pubertären Pathfindern die Ihre Identität erst noch suchen müssen sowieso nicht erwarten. Selbst Geralt geht da natürlich keiner bei ab, das dieser sich wenig Klischeehaft und wesentlich mehr emotional involviert (abgesehen davon das diese Eigenschaft einem Hexer konkret abgeht) dargestellt wird lassen wir mal einfach unter den Tisch fallen.

Bevor ich hier einen auf Kolonieschiff machen und abdrifte, sollte man vielleicht ein Witcher 3 im Verhältnis zu Andromeda auch in der richtige Licht rücken sonst ist das ganze mal schnell ein Vergleich aus dem Kolon eines EA angestellten.

Es nunmal ein Unterschied mit irgendwelchen Sinnen, etwas zu suchen oder festzustellen (Er beschreibt daraufhin oftmals Beschaffenheit, evtl. Tathergang und weitere Eigenschaften die mindesten im Bestiarium wiederzufinden sind) bei Geralt verglichen mit den Scannern aus Ryders Pathfinder Academy nach dem Meme-Motto:

"Scan diesen Baum"
"Yep. Its Wood."

"Its a Chair" +200 Scientific Points etc.

][immy
2017-03-22, 15:13:06
:( Amazon hat noch immer nicht den Versand bestätigt. Da hoffe ich nur das es zumindest morgen ankommt. Vormittags hab ich zwar eh keine Zeit, aber hoffentlich is es dann am Abend da.

VooDoo7mx
2017-03-22, 15:29:08
@VooDoo7mx, du zockst ja auch auf einem B6 OLED...wie ist denn das HDR? Gibts tatsächlich Dolby Vision und wenn ja, wie sieht es aus?

Wäre schön, mal was aus erster Hand dazu zu erfahren.:)

Keine Ahnung wie ich rausfinden kann ob Dolbyvision oder HDR10 genutzt wird. Ich kann jedenfalls sagen, dass das HDR klasse aussieht. Bin aber auch erst auf den 1. Planeten gelandet. Hab Als Enstellung am TV immer OLED Licht 100, Kontrast 80 , Farbe 60, alle Bildverschlimmbesserer aus.
Das Spiel hat auch audiotechnisch guten Dynamikumfang, da kommt einiges aus den Subwoofer. Bei vielen anderern Spielen ist der Surround Sound meistens ja nur sehr "dünn".

SamLombardo
2017-03-22, 15:38:40
Ah das klingt ja schonmal gut. Danke für die Info :wink:

perforierer
2017-03-22, 15:39:20
[immy;11328083']:( Amazon hat noch immer nicht den Versand bestätigt. Da hoffe ich nur das es zumindest morgen ankommt. Vormittags hab ich zwar eh keine Zeit, aber hoffentlich is es dann am Abend da.

Zumal Du es dann noch saugen musst, oder? Soweit ich verstanden habe ist bei der PC Version kein Datenträger dabei, oder seh ich das falsch?

][immy
2017-03-22, 15:44:09
Zumal Du es dann noch saugen musst, oder? Soweit ich verstanden habe ist bei der PC Version kein Datenträger dabei, oder seh ich das falsch?
habs ja für die xbox bestellt. Installieren muss ich da wohl nichts mehr, dank EA-Access ist es ja schon auf meiner Platte. Muss nur noch die Disk einlegen und sollte loslegen können.
An Dolby-Vision glaube ich übrigens nicht so recht, bislang kann man ja froh sein, wenn 10Bit HDR unterstützt wird. Dolby vision wäre ja (soweit ich weiß) dynamisch bis 12Bit. Mein Fernseher unterstützt das zwar, aber ich denke mal besser wird das bild dadurch nicht, da es der eh nur ein 8-bit panel + FCR (vermute ich zumindest) hat. Gibt es überhaupt Fernseher/Monitore mit 12-Bit Panel?

Grendizer
2017-03-22, 15:45:35
K...
Das Spiel hat auch audiotechnisch guten Dynamikumfang, da kommt einiges aus den Subwoofer. Bei vielen anderern Spielen ist der Surround Sound meistens ja nur sehr "dünn".

Ohja ... beim ersten Gewitter auf dem Tutorial Planeten habe ich echt gedacht, was geht denn da ab... und mußte den Sub runterregeln. Das habe ich für ein Computerspiel noch nie machen müssen :eek:

Lurtz
2017-03-22, 17:37:51
Ich kann den übertriebenen Hype um den Witcher³ bis heute eh nicht wirklich nachvollziehen.
Ist wahrscheinlich zu viel Rollenspiel für deinen Geschmack.

jay.gee
2017-03-22, 19:26:51
Ist wahrscheinlich zu viel Rollenspiel für deinen Geschmack.

In erster Linie mache ich da natürlich eine Geschmacksfrage raus, ist doch selbstverständlich. Allerdings finde ich das Kampfsystem und das ganze Handling (Gamepad ahoi) auch nicht wirklich gelungen. Auch den übertriebenen Hype um die Grafik und die Spielewelt konnte ich nie so ganz nachvollziehen, wenngleich ich zugeben muss, dass ich die ganze Welt noch nicht gesehen habe. Das soll auch kein Widerspruch dazu sein, dass ich TW3 mit seinen tolle Lichtstimmung nicht trotzdem sehr atmosphärisch finde. Ich bin weit davon entfernt TW3 unsachlich runter zu machen. Aber ich bin auch weit davon entfernt, solche Momente zu finden, wie ich sie in MassEffect 1-3 erlebt habe.

pubi
2017-03-22, 19:37:00
Ich habe die Trial nach 2 Stunden wieder gelöscht, weil mich der Singleplayer nicht angesprochen hat. Aber jetzt habe ich erst bemerkt, dass es wohl wieder einen recht gelungenen Multiplayer-Teil gibt (ich hab' das irgendwie völlig verdrängt). Kann man den in der Trial auch testen? Habe seit Kurzem wieder Krüppel-Internet und möchte nicht nochmal 50GB umsonst runterladen. :redface:

M4xw0lf
2017-03-22, 19:39:08
Ich bin weit davon entfernt TW3 unsachlich runter zu machen. Aber ich bin auch weit davon entfernt, solche Momente zu finden, wie ich sie in MassEffect 1-3 erlebt habe.
An was für Momente denkst du dabei?

jay.gee
2017-03-22, 20:35:41
An was für Momente denkst du dabei?

Momente wie die im "Afterlife" oder im Videobeispiel werden bei mir immer hängen bleiben - spielerische Highlights lasse ich mal Aussen vor:
R_NAoNd4YyY

Blackland
2017-03-22, 20:35:56
Bzgl. VPN - jetzt jetzt es bei mir. Der Trick war, Origin OFFLINE zu starten!

So, gehe Kett kloppen. :D

Poekel
2017-03-22, 21:12:29
Kann man den in der Trial auch testen?
Kannst den MP ohne Einschränkungen in der Trial spielen, bis die 10h um sind.

M4xw0lf
2017-03-22, 21:35:56
Momente wie die im "Afterlife" oder im Videobeispiel werden bei mir immer hängen bleiben - spielerische Highlights lasse ich mal Aussen vor:
http://youtu.be/R_NAoNd4YyY
Die Sovereign-Szene ist für mich nahezu die einzige, die hängen geblieben ist. Bzw. auch die Protheaner-Visionen. Aus ME2 sind mir gar keine beeindruckenden Szenen mehr im Kopf. (ME3 habe ich ja ausgelassen, wie mehrfach erwähnt).
Aber interessant, dass auch bei dir eine Szene aus dem "schwächsten" Teil der Serie ganz vorne steht. ;)

CoolhandX
2017-03-22, 21:47:15
Nach ca. 20 Stunden glaube ich keiner der Entwickler hat das Spiel jemals getestet. Es macht zwar irgendwie noch Spaß aber kann auch ungemein frustrierend sein.

Quests verbugged, können nicht abgeschlossen werden, weil man getötet wurde, wärend man z.B. einen Gegenstand benutzt hat
Kein Speichern wärend man eine Hauptmission machen, daher ist man auf die richtig üblen Autospeicherpunkte angewiesen
Autospeicherpunkte sind echt die Hölle, man stirbt und geladen wird an der Stelle wo man gestorben ist aber alle Gegner sind wieder da und man steht mitten im Kreuzfeuer, peng tot
Vorletzter Schwierigkeitsgrad einfach nur frustirerend, nicht Balanced, gar nix, nur massig Gegner, die einfach wärend einer Mission irgendwo spawnen, sogar stellenweise neben der Gruppe, achja und sind egal mit welcher Waffe und Entfernung, alles Scharfschützen

Megamember
2017-03-22, 22:00:49
Die eine Stunde angespielt gestern auf rocketbeans haben mich überzeugt das das ganze Spiel wahrscheinlich einfach nur crap ist.

pubi
2017-03-22, 22:20:07
Kannst den MP ohne Einschränkungen in der Trial spielen, bis die 10h um sind.
Super, danke!

Deisi
2017-03-22, 22:24:53
Nach ca. 20 Stunden glaube ich keiner der Entwickler hat das Spiel jemals getestet. Es macht zwar irgendwie noch Spaß aber kann auch ungemein frustrierend sein.

Quests verbugged, können nicht abgeschlossen werden, weil man getötet wurde, wärend man z.B. einen Gegenstand benutzt hat
Kein Speichern wärend man eine Hauptmission machen, daher ist man auf die richtig üblen Autospeicherpunkte angewiesen
Autospeicherpunkte sind echt die Hölle, man stirbt und geladen wird an der Stelle wo man gestorben ist aber alle Gegner sind wieder da und man steht mitten im Kreuzfeuer, peng tot
Vorletzter Schwierigkeitsgrad einfach nur frustirerend, nicht Balanced, gar nix, nur massig Gegner, die einfach wärend einer Mission irgendwo spawnen, sogar stellenweise neben der Gruppe, achja und sind egal mit welcher Waffe und Entfernung, alles Scharfschützen

Die ganzen Probleme wären wahrscheinlich behoben wenn du auf "normal" spielen würdest :freak:
Mir kommts so vor als sind die letzten 2 Schwierigkeitsgrade nur als sniper spielbar.

jay.gee
2017-03-22, 22:42:16
Die Sovereign-Szene ist für mich nahezu die einzige, die hängen geblieben ist. Bzw. auch die Protheaner-Visionen. Aus ME2 sind mir gar keine beeindruckenden Szenen mehr im Kopf. (ME3 habe ich ja ausgelassen, wie mehrfach erwähnt).
Aber interessant, dass auch bei dir eine Szene aus dem "schwächsten" Teil der Serie ganz vorne steht. ;)

Ich akzeptiere voll und ganz, dass Du mehr der Story-Gamer(?) bist. Für mich hat die Serie aber immer auch von der Entdeckung neuer Locations und der dazugehörigen Atmosphäre und halt seinen Action-Fassetten gelebt.

Karümel
2017-03-22, 22:55:24
Eins muss man EA aber lassen, die sind mutig wenn die Birgirpall ne Presseversion geben. Was die für Videos machen ist ja eigentlich bekannt

fpKhH_sQHRI

Poekel
2017-03-22, 23:04:27
Die ganzen Probleme wären wahrscheinlich behoben wenn du auf "normal" spielen würdest :freak:
Mir kommts so vor als sind die letzten 2 Schwierigkeitsgrade nur als sniper spielbar.
Das ist immer ein lustiger Kritikpunkt. Das Spiel ist auf schwer zu schwer! (so wie ich das mitgekriegt habe, freuen sich einige, dass das Spiel auf Insane selbst für Minmaxer knackig sein soll). Und es gibt ja noch den 2. Durchgang was wenns wie in den alten Teilen mit stärkeren Waffen und bestehenden (höheren) Startlevels beginnt vielleicht eher für die höheren Schwierigkeitsgrade ist)

Auf normal passt der Schwierigkeitsgrad durchaus, wenn man nicht darauf achtet, immer die beste Ausrüstung und Loadouts zu haben und z. B. Bei höheren sollte man dann wohl Minmaxen, op Combos verwenden und die Loadouts verwenden.

Bukowski
2017-03-23, 00:02:26
Ich bin weit davon entfernt TW3 unsachlich runter zu machen. Aber ich bin auch weit davon entfernt, solche Momente zu finden, wie ich sie in MassEffect 1-3 erlebt habe.

https://static5.comicvine.com/uploads/original/11114/111142328/5009099-tumblr_n6ppy7jo3c1qfpe3mo2_500.gif

https://i.imgflip.com/1li1sj.gif

DanMan
2017-03-23, 00:06:09
What, what? In the butt! :D

Nightspider
2017-03-23, 00:15:56
Eins muss man EA aber lassen, die sind mutig wenn die Birgirpall ne Presseversion geben. Was die für Videos machen ist ja eigentlich bekannt

http://youtu.be/fpKhH_sQHRI

omg....sagt bescheid wenn die das Spiel halbwegs gepatcht haben.

pubi
2017-03-23, 00:34:05
Auch wenn mich der Single Player nicht begeistern kann - der Multiplayer macht mir auf Anhieb richtig Laune. Das Gameplay ist durch das neue Movement-Set IMO eine ganze Ecke dynamischer als noch in ME3. Ich glaube, damit werde ich lange Spaß haben.

Hübie
2017-03-23, 00:57:32

Hahahaaa... Ich schmeiß mich weg ;D

CoolhandX
2017-03-23, 08:04:16
Das ist immer ein lustiger Kritikpunkt. Das Spiel ist auf schwer zu schwer! (so wie ich das mitgekriegt habe, freuen sich einige, dass das Spiel auf Insane selbst für Minmaxer knackig sein soll). Und es gibt ja noch den 2. Durchgang was wenns wie in den alten Teilen mit stärkeren Waffen und bestehenden (höheren) Startlevels beginnt vielleicht eher für die höheren Schwierigkeitsgrade ist)

Auf normal passt der Schwierigkeitsgrad durchaus, wenn man nicht darauf achtet, immer die beste Ausrüstung und Loadouts zu haben und z. B. Bei höheren sollte man dann wohl Minmaxen, op Combos verwenden und die Loadouts verwenden.

Also nur um das klar zu stellen, ich stehe auf den schwierigen Schwierigkeitsgrad, egal bei welchem Spiel. Und da gehört Minmaxen, Crafting und eben alles nutzen was geht, dazu.
Nur in dem Fall lassen die tatsächlich Welle für Welle an Gegnern kommen und spawnen die aus dem Nichts und dann noch neben der Gruppe. Das wiederum hat nix mit hohem Schwierigkeitsgrad zu tun, dass ist von den Entwicklern, und dann noch in Verbindung mit den beschissenen Speicherpunkten, einfach nur Schlamperei. Zumal da ja dann noch dazu kommt, dass das Deckungssystem eines der Schlechteren ist. Division zeigt hier sehr gut wie es geht, sogar bei Wildlands funktioniert das um längen besser aber in ME:A ist es mehr Glück als alles andere je nach Umgebung. Hat man eine Schutzwand oder eine Kiste, als rechteckige Formen funktionierts, aber schon wenn Felsen oder andere Sachen als Deckung dienen sollen ist es eher ne 50/50 Chance ob man nun in die Hocke geht oder nicht.

Einige Monate mehr Zeit hätten dem Spiel echt gut getan.

Wie gesagt, es macht noch Spaß, auch wenn die Spaßkurve eher wie ne Achterbahn hoch und runter geht.
Nur, wer erst mal auf dem 2. Planeten angekommen ist (Hoth ?!?!?) der soll niemals wieder über Ubisoft spiele klagen, niemals, denn langweiliger als diese Füllerquests gehts nicht. Nur kommt man ohne sie nicht aus da sonst XP fehlen. :biggrin:

Dicker Igel
2017-03-23, 09:09:54
So much Meth!

Grendizer
2017-03-23, 09:11:44
Wenn man eine PLaneten scannt und nur rote Rechtecke erscheinen, was bedeutet das ? Ist dann auf dem Planeten nichts, oder wie muss man dann weiter vorgehen ?

perforierer
2017-03-23, 09:30:31
Wenn man eine PLaneten scannt und nur rote Rechtecke erscheinen, was bedeutet das ? Ist dann auf dem Planeten nichts, oder wie muss man dann weiter vorgehen ?

Genau. Wenn der Pfeil nicht auftaucht, dann ist nix zu holen. Weiterfliegen.

:)

Marodeur
2017-03-23, 09:56:07
Ich zock ja ganz normal als männlicher Kollege und da scheints diese Probleme ja nicht so ausgeprägt zu geben. Hätte auch nie vermutet das alle unbedingt wie verrückt Weiberle spielen wollen.... Die werden das doch nicht alle extra machen um ja alles ins lächerliche zu ziehen grad weil es da Probleme gibt? :ugly:

Waldelch
2017-03-23, 10:07:44
Habe mir die Zwillinge selbst gestaltet und bislang keine solchen Aussetzer wie in den gängigen Videos gehabt, trotz derselben Szenen. Spiele mit der englischen Sprachausgabe. Ich finde den Einstieg echt gut, hatte da jetzt nach dem ganzen Gekreische schlimmeres erwartet. Wenn ich da zB an Fallout 4 denke...... apropos, wurde das eigentlich auch so hart angegangen, oder warum wird Andromeda so zerissen?

https://youtu.be/1drF4sCSZD8

Bukowski
2017-03-23, 10:18:40
Ich zock ja ganz normal als männlicher Kollege und da scheints diese Probleme ja nicht so ausgeprägt zu geben. Hätte auch nie vermutet das alle unbedingt wie verrückt Weiberle spielen wollen.... Die werden das doch nicht alle extra machen um ja alles ins lächerliche zu ziehen grad weil es da Probleme gibt? :ugly:

Nee, das ist viel simpler.... "Ich hab keine Lust ständig nem Kerl auf den Arsch zu schauen"....macht Sinn, oder! ;) Weiß auch noch nicht, ob ich m oder w spielen soll. Da es ja auch lesbische "Romanzen" geben soll, könnte man ja auch mal ein Weiblein spielen....andererseits geht Hero-Roleplay mit nem Kerl immer wesentlich einfacher (für mich). :biggrin:

Wenn ich da zB an Fallout 4 denke...... apropos, wurde das eigentlich auch so hart angegangen, oder warum wird Andromeda so zerissen?

Nope...FO4 wurde (absolut zu Unrecht mE) in den Himmel gelobt. Jörg Luibl hat ne 90 gegeben.....werde ich nie vergessen die Nummer :mad:, speziell weil Bethesda mit ihrer Katastrophenengine wirklich mal nen Schuß vor den Bug hätte vertragen können.

M4xw0lf
2017-03-23, 10:21:48
Habe mir die Zwillinge selbst gestaltet und bislang keine solchen Aussetzer wie in den gängigen Videos gehabt, trotz derselben Szenen. Spiele mit der englischen Sprachausgabe. Ich finde den Einstieg echt gut, hatte da jetzt nach dem ganzen Gekreische schlimmeres erwartet. Wenn ich da zB an Fallout 4 denke...... apropos, wurde das eigentlich auch so hart angegangen, oder warum wird Andromeda so zerissen?

https://youtu.be/1drF4sCSZD8
Ich habe auch in Sachen Fallout 4 meine verdammte Pflicht getan. :freak:

Sven77
2017-03-23, 11:24:10
FO4 war für mich auch ein harter Fehlkauf (allerdings ein günstiger). Auch ich nehme das dem Luibl krumm.. ;D

Die Spiele an sich sind ja nicht schlecht.. aber eben auch nicht der Bringer. Und ich finde das muss man gerade bei AAA-Produktionen auch ansprechen dürfen.. ich hab auch genug im Witcher3-Thread gemotzt, hier passt am Ende aber eben das Gesamtprodukt.

Mich nerven diese einfallslosen Spiele vom Fliessband langsam, den großen Publishern fällt nichts mehr ein, aber warum auch wird ja trotzdem fleissig gekauft. Man kann fast nichts anderes mehr machen als sich Indies, Crowdfunding usw zuzwenden zwischen den Releases von From und CDPR :P

SamLombardo
2017-03-23, 12:00:44
Ich weiß, es interessiert nicht sooo Viele, aber die Info trotzdem: Dolby Vision HDR ist zur Zeit für die PC Version deaktiviert. Wird aber als Bug bezeichnet und somit wohl demnächst gefixt. Für mich ein Grund, mit dem Kauf noch zu warten. Wenn, dann will ich das "volle Programm" von Anfang an;) Gerade auf DV hatte ich mich gefreut.

http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Zum-Start-bekannte-Bugs-und-Problemloesungen-1223854/

Marodeur
2017-03-23, 12:15:15
Nee, das ist viel simpler.... "Ich hab keine Lust ständig nem Kerl auf den Arsch zu schauen"....macht Sinn, oder! ;) Weiß auch noch nicht, ob ich m oder w spielen soll. Da es ja auch lesbische "Romanzen" geben soll, könnte man ja auch mal ein Weiblein spielen....andererseits geht Hero-Roleplay mit nem Kerl immer wesentlich einfacher (für mich). :biggrin:

Nunja, da darf aber auch irgendwie niemand meckern das man sich mit der Heldin als Kerl nicht identifizieren kann... Ich tu mich da jedenfalls eher schwer, daher lieber männlicher Protagonist... Aber wenn da so viele ihre weibliche Seite ausleben wollen ok... ;)

Mearest
2017-03-23, 12:32:51
Ich weiß, es interessiert nicht sooo Viele, aber die Info trotzdem: Dolby Vision HDR ist zur Zeit für die PC Version deaktiviert. Wird aber als Bug bezeichnet und somit wohl demnächst gefixt. Für mich ein Grund, mit dem Kauf noch zu warten. Wenn, dann will ich das "volle Programm" von Anfang an;) Gerade auf DV hatte ich mich gefreut.

http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Zum-Start-bekannte-Bugs-und-Problemloesungen-1223854/

Bei mir ist HDR10 aktiviert. Sieht schon gut aus. 4k packt meine Graka nicht aber ich habe auf dem TV die 4k Auflösung mit Skalierung auf WQHD. Ich sehe es generell so, dass HDR definitiv grafische Verbesserung bringt ohne FPS zu kosten. War schon Bei resident Evil 7 so. Also lieber 1440P mit HDR als 4k ohne. Wobei natürlich 4K HDR nochmal geiler ist. Ich weiß gar nicht, welchem I7 mein XEON Prozzi entspricht aber es ist glaube ich ein I7 4790, das ganze mit einer 1070.

Heimscheißer
2017-03-23, 13:09:05
Ich akzeptiere voll und ganz, dass Du mehr der Story-Gamer(?) bist. Für mich hat die Serie aber immer auch von der Entdeckung neuer Locations und der dazugehörigen Atmosphäre und halt seinen Action-Fassetten gelebt.

Bin da ganz bei Dir.

Da kann der Witcher noch so gut sein (Fand es natürlich auch sehr gut und habs lange gespielt) aber an Mass E. kommt der polnische Waldwichtel einfach nicht ran. Das Setting, der Sound ...die Atmo...einfach genau mein Ding bei ME. Technisch mag der Witcher ja fast perfwekt sein, und auch die Welt war wirklich lebendig und klasse umgesetzt....

Aber ME ist und bleibt ME. "Den Nerv getroffen" würd ich sagen...

Piccolo
2017-03-23, 13:34:59
Geil, heut morgen das Spiel gestartet, bin begeistert. Alles erinnert mich so an ME 1+2 von der Atmosphäre her. Story bis jetzt Top ,Grafik, Sound auch ..muss mal gucken ob man das Hud kleiner machen kann, ziemlich groß. Muss jetzt zur Spätschicht,mannnnn will weiter zocken.;D

Darauf habe ich 600 Jahre gewartet !!! :freak:

Dark198th
2017-03-23, 13:46:30
Erwähne es bitte noch in ein paar anderen Threads, ich bin mir sicher einige User haben es noch nicht mitbekommen

Bezüglich Witcher 3 sind wir ja auch schon aneinander geraten, akzeptiere doch einfach mal, dass dieses Game für sehr viele Leute eben nicht die Offenbarung ist.

Ich kann mich nur wiederholen, für mich ist The Witcher 3 hoffnungslos überbewertet. Ich dann den Hype nicht nachvollziehen, weil es rein spielerisch bestenfalls Mittelmaß ist und ja, dies ist meine persönliche Meinung.

Da hat mir selbst ein altes Gothic mit dem immer kritisierten Kampfsystem spielerisch deutlich mehr zu bieten. Das Kampfsystem war auch deutlich spaßiger als das hirnlose Geklicke in The Witcher 3! Dazu kommt, dass die ganze Welt in The Witcher, wie bei vielen Open World Spielen heute, komplett zugemüllt mit Quests und für das Spiel absolut sinnlosem Sammelkram vollgestopft ist.

Zu Mass Effect:

Ich warte mal bis es Budget ist. Wenn ich schon höre, dass es mehr Dialoge gibt, als in ME2 und 3 zusammen, bin ich schon bedient. Spielt man da zwischendurch auch noch? Nicht falsch verstehen, eine schöne Story und Dialoge sind ja gut und können ein geniales Gameplay aufwerten, aber stundenlang teils unwichtigen und nervigen Dialogen zu lauschen, nur um zwischendurch an eher mäßigem 3rd Person Geballer teil zu nehmen? Ich warte lieber. Habe mich bei ME3 schon schwer getan, durchzuspielen und bei Bioware habe ich auch nicht den Eindruck, dass die besser werden, wenn ich mir DA:I so ansehe.

DanMan
2017-03-23, 14:11:46

Da wirst du keinen Unterschied sehen, denn das würde ja bedeuten dass sie Tonemapping per DV Metadaten umgesetzt haben, und das bezweifle ich stark.

P.S.: Hier geht es nicht um TW3. Tragt das bitte woanders aus.

SentinelBorg
2017-03-23, 14:16:22
Falls jemand die USE Taste umgemappt hat und nicht mehr von manchen greifenden Mobs los kommt:

1/ Go to My Documents\Bioware\Mass Effect Andromeda\save\
2/ open ProfOpts_profile with a text editor (notepad)
3/ look for the line GstKeyBinding.Keybindings.Concept_Interact.2.button 33
(the last number is the key you remapped "use" to, in my case the F key, 33)
4/ now look for the line GstKeyBinding.Keybindings.Concept_ButtonMashActive.1.button 255
Replace 255 (or the last number, whatever it is) with the number you remapped your "use" key to. In my case, this looks like this now : GstKeyBinding.Keybindings.Concept_ButtonMashActive.1.button 33
5/ Enjoy, now everything is back to normal you can once again play the QTEs with the key of your choice and not die because a stupid dog bit you.

pubi
2017-03-23, 14:32:52
Zu früh gefreut. Heute Nacht ging der Multiplayer noch ganz normal, heute crashed das Spiel permanent mitten in Matches. Schade, hat sonst echt Laune gemacht. :ugly:
€: Passiert nur in den Daily Apex Missions.

Und ich wünschte Push2Talk wäre Standardeinstellung, jede Lobby muss man erstmal manuell muten, um keinen Ohrenkrebs zu bekommen. xXJuan_GrimReaperXx hat spanische Soap Operas auf voll AK nebenbei am Laufen, Hans88 frisst Kartoffelchips in einer Lautstärke, dass der Monitor wackelt und Braveheart420 erzählt in einem schottischen Gibberish wieviel Whiskey er gestern getrunken hat.

Man kann's auch nicht einfach komplett abschalten. ;(

Jupiter
2017-03-23, 14:49:42
Gibt es irgendwo umfangreiche Vergleiche in den Grafikoptionen/Performancekosten? Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Spiel bei Grafikeinstellungsänderungen oft neu gestartet werden soll.

"Volles HBAO" macht jedenfalls optisch einen großen Unterschied. Gerade bei Vegetation. Wie hoch die Performancekosten sind, muss noch betrachtet werden.

EDIT:
"HBAO Voll" kostet an den von mir getesteten Stellen 10-14 Prozent mehr zu Einstellungen mit HBAO.

DanMan
2017-03-23, 14:54:57
Gibt es irgendwo umfangreiche Vergleiche zu den Grafikoptionen/Performancekosten?
http://www.game-debate.com/news/22545/mass-effect-andromeda-pc-performance-breakdown-and-most-important-graphics-options

Jupiter
2017-03-23, 15:01:13
Das ist schon einmal ein Anfang. Danke für den Link.

Karümel
2017-03-23, 15:14:15
Wer es für knappe 36,50 Euro kaufen möchte:
(Hat jemand Erfahrung mit dem "Laden"?)
https://www.mydealz.de/deals/cdkeys-mass-effect-andromeda-pc-fur-3642eur-979275#comments

dildo4u
2017-03-23, 15:16:19
Haben bei mir bisher immer geliefert,die Keys gehen auch Heute noch.

Grendizer
2017-03-23, 15:33:27
Bei cdkeys habe ich auch schon 15-20 Spiele gekauft, auch ME Andromeda in der Vorbestellung. Der Key war pünktlich zur Koreanischen Freischaltung da.:biggrin:

aufkrawall
2017-03-23, 15:53:06
Gibt es irgendwo umfangreiche Vergleiche in den Grafikoptionen/Performancekosten? Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Spiel bei Grafikeinstellungsänderungen oft neu gestartet werden soll.

"Volles HBAO" macht jedenfalls optisch einen großen Unterschied. Gerade bei Vegetation. Wie hoch die Performancekosten sind, muss noch betrachtet werden.

EDIT:
"HBAO Voll" kostet an den von mir getesteten Stellen 10-14 Prozent mehr zu Einstellungen mit HBAO.
Und die sieht dabei immer noch relativ schrottig aus. Übel fällt sie in Innenräumen bei Strukturen wie Regalen auf. Außen gehts.

Allgemein sah es im Raumschiff zu Anfang wesentlich schlechter aus als der Outpost-Level von UT, und das bei ca. der Hälfte der fps.
Kann man nur als schlechtes Perf/Optik-Verhältnis bezeichnen.

SamLombardo
2017-03-23, 16:10:33
Da wirst du keinen Unterschied sehen, denn das würde ja bedeuten dass sie Tonemapping per DV Metadaten umgesetzt haben, und das bezweifle ich stark.
Hm. Meinst du? Genau das ist doch der Sinn von Dolby Vision. Ansonsten hätten sie sich die Implementierung gleich schenken können und es bei HDR10 belassen. Naja man wird sehen.

DanMan
2017-03-23, 16:39:07
Hm. Meinst du? Genau das ist doch der Sinn von Dolby Vision. Ansonsten hätten sie sich die Implementierung gleich schenken können und es bei HDR10 belassen. Naja man wird sehen.
Ich lass' mich gerne überraschen, aber ich glaub es erst, wenn ich es sehe. Soll bei den Amis ja TVs geben, die kein HDR10 können (Vizio oder so).

ABIDAR
2017-03-23, 16:42:17

Das Game ist ne Zumutung!

Schaut euch mal an, wie die Alte läuft :D ...Litbarski dagegen hatte ja schon fast die Anmutung einer Ballerina.

Hammerhart! EA, diese geldgierigen Totengräber! Wo Bonigesteuerte BWLer die Hand anlegen, da wächst kein Gras mehr.

Shapard im Vergleich dazu:
http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Grafikvergleich-mit-dem-10-Jahre-alten-Vorgaenger-1223760/

Bin sowas von angepisst. ME war mein persöhnlicher Liebling.

Karümel
2017-03-23, 18:23:49
Das Game ist ne Zumutung!

Schaut euch mal an, wie die Alte läuft :D ...Litbarski dagegen hatte ja schon fast die Anmutung einer Ballerina.

Wie schon geschrieben, die sind "mutig" oder aber evtl. etwas blauäugig.
Birgirpall machen eben Videos wo die quasi "die scheiße aus dem Spiel" rausprügeln und eigentlich jedes Spiel komisch oder schlecht dastehen lassen (zur Unterhaltung der Zuschauer). Und auch sonst haben es ja sehr viele andere Leute vorab bekommen. Eigentlich hätte Bioware doch damit rechnen müssen das es so kommt wie es zur Zeit läuft. Userbewertungen sind eher suboptimal und ne Menge Leute kaufen es sich nicht zum Release sondern warten ab.

aufkrawall
2017-03-23, 18:26:18
Imho wird das Spiel nicht zu Unrecht verrissen. Ich befürchte nur, dass EA trotzdem genug Kohle damit macht und ein Umdenken nicht stattfinden wird. Wobei natürlich fraglich ist, ob solche entrückten Kackfirmen dazu überhaupt noch in der Lage sind.

Grendizer
2017-03-23, 18:30:39
Ich finde das Spiel sehr gut und kann mich auch über die Grafik nicht beschweren. Alles auf Ultra und 2.0 Auflösungsskalierung.

Denkt dran, das niedrigereb Grafiksettings die Auflösung auch reduzieren und es nur noch hochskaliert wird.

Sven77
2017-03-23, 18:36:28
Wobei natürlich fraglich ist, ob solche entrückten Kackfirmen dazu überhaupt noch in der Lage sind.

Der Zug ist abgefahren..

Szudri
2017-03-23, 18:42:18

Du hast die C&C Sammler-artige KI vergessen...
Fakt: Gegner schießen nach Möglichkeit nur auf dich, weil a) deine 2 Squadmates ca. 30min brauchen um nen Kett Chosen zu töten, ohne dich also inkompetent sind und b) die eh dumm sterben weil sie weder in naheligende Deckung gehen noch treffen oder ordentlich schießen. Ja, es funktioniert immer mal wieder. Aber die hat so häufige Aussetzer, das ist nicht normal.

Ich hatte das gestern Abend in der Kett Base auf dem Eisplaneten so. Die sind nur auf mich und haben meine 2 anderen einfach ignoriert (zu 90%). Wenn man das Squad irgendwo hinbewegt wird auch Stumpf durch die Gegner gelaufen bis man zum Punkt gekommen ist (falls man überlebt hat). Falls der Punkt auf einem Hindernis steht, wird sich auch drauf gestellt, anstatt dahinter in Deckung. Totally broken. Ich überlege jetzt ernsthaft das Game nen Jahr liegen zu lassen weil mich das so derbe aufregt.

Hatte ich schon lange nicht mehr.

Die KI in allen anderen Mass Effect Teilen war dagegen quasi Godlike.

Ich hatte btw. auch schon ein paar creeps (also die Tiere) die einfach mal in einer Animationsphase freezen (dauerhaft).

ABIDAR
2017-03-23, 19:01:18
Wie schon geschrieben, die sind "mutig" oder aber evtl. etwas blauäugig.

Zugegeben, der Shitstorm in seiner Eigendynamik entwickelt eine gewisse Sogwirkung. Unabhängig dessen, war ich bereits vor Wochen nicht besonders von der Ästhetik der Fortbeweg angetan, als ich mal nach dem Titel geyoutubet habe. Das letzte mal, wo sich eine Figur dermassen verkrüppelt über den Bildschirm bewegte, dürfte schon 20 Jahre her sein.

Die Mimik ist eh der Lacher. Der Typ hätte von mir aus noch 600 Jahre pennen sollen, oder beim Aufwachen wenigstens einen Helm auflassen sollen. Die Brünette ist wiederum so blöd, dass es authentisch wirkt. Das war eine Quotenbehinderte die in die unendlichen Weiten gezwungen wurde.

Bukowski
2017-03-23, 19:19:50
Du hast die C&C Sammler-artige KI vergessen...
Fakt: Gegner schießen nach Möglichkeit nur auf dich, weil a) deine 2 Squadmates ca. 30min brauchen um nen Kett Chosen zu töten, ohne dich also inkompetent sind und b) die eh dumm sterben weil sie weder in naheligende Deckung gehen noch treffen oder ordentlich schießen. Ja, es funktioniert immer mal wieder. Aber die hat so häufige Aussetzer, das ist nicht normal.

Das ist mal richtig schade und mir auch schon aufgefallen, bei dem was ich so gesehen hatte. :( Allerdings hatte ich auch bei TB gesehen, dass er seine Leute gezielt hinter Deckungen geschickt hat und da dann so ein Schild Symbol zu sehen war (wie bei XCOM2). Also ein wenig Kontrolle über die Party scheint man schon zu haben. Naja, werd mir das nachher einfach mal geben....

Simon
2017-03-23, 20:19:38
Imho wird das Spiel nicht zu Unrecht verrissen. Ich befürchte nur, dass EA trotzdem genug Kohle damit macht und ein Umdenken nicht stattfinden wird. Wobei natürlich fraglich ist, ob solche entrückten Kackfirmen dazu überhaupt noch in der Lage sind.
Zerrissen wird es nicht ueberall. 7-8 Punkte sind bisher fair (Level 10 Multiplayer Charakter + mehrere andere & bin halb auf dem zweiten Planeten durch).
Resourcen sammeln, Scherben Erinnerungen sammeln, etc. ist alles genau so nervig wie in DA:I. Die beiden Party-Mitglieder sind nutzlos im Kampf, machen kaum Schaden. In Deckung gehen funktioniert nur zu 50%. Ryder hat ein AI-Implamantat, was bis tief unter die Erde mit Funk funktioniert, aber Emails kann man trotzdem nur an Terminals abrufen :|

dildo4u
2017-03-23, 20:23:16
Computerbase Benchmark's

https://www.computerbase.de/2017-03/mass-effect-andromeda-benchmark/2/

Atma
2017-03-23, 20:36:53
Computerbase Benchmark's

Cinematic Experience mit Hawaii Karten :D

Troyan
2017-03-23, 20:42:57
Das nennt man Ironie:
Die PS4 Pro ist mit Tessellation mehr als doppelt so schnell als die PS4/Xbox One. Entwickler können also nun viel mehr Tessellation einsetzen - speziell bei 30FPS Spielen.

Das führt am PC zur absurden Situation, dass AMD viel schlechter darsteht gegenüber nVidia, weil nVidia noch viel besser mit Tessellation umgehen kann. Ha.

Lowkey
2017-03-23, 20:45:53
Computerbase Benchmark's

Die Computerbase kann sich wieder keine 1080 Ti leisten....

Atma
2017-03-23, 21:11:21
Die Computerbase kann sich wieder keine 1080 Ti leisten....
Und du solltest dir besser mal Nachhilfestunden beim Lesen leisten.

Szudri
2017-03-23, 21:19:15
Das ist mal richtig schade und mir auch schon aufgefallen, bei dem was ich so gesehen hatte. :( Allerdings hatte ich auch bei TB gesehen, dass er seine Leute gezielt hinter Deckungen geschickt hat und da dann so ein Schild Symbol zu sehen war (wie bei XCOM2). Also ein wenig Kontrolle über die Party scheint man schon zu haben. Naja, werd mir das nachher einfach mal geben....

Ja dann gehen die in Deckung. Ist aber letztendlich zwecklos wenn die nahe Bedrohungen ignorieren und sich dann durch diese killen lassen. Die lassen sich auch recht einfach aus den Deckungen töten.

Mal davon abgesehen, wenn ein Gegner in der nähe deines Wunschortes für das Squad ist, wird automatisch ein Angriffbefehl gesetzt. DU hast also nur die Möglichkeit diese an recht leere Stellen zu platzieren die nicht weit weg von dir sind, weil es sonst ein Angriff wird. Das "zielen" ist also schwierig wenn ein Gegner in Fadenkreuznähe ist (nicht unbedingt in de Spielwelt). Was vermutlich aber egal ist, da die halbwegs gehen wenn du denen jeden Gegner zuteilst.

Die KI ist eine noch derbere Enttäuschung als das miese rigging und so.

Botcruscher
2017-03-23, 21:19:49
Das nennt man Ironie:
bla bla bla

Schlicht unoptimierte Treiber bei AMD. Dafür ist Tess so gigantisch umgesetzt, dass der Trinkbecher noch immer 8 Ecken hat.

Troyan
2017-03-23, 21:21:31
Schlicht unoptimierte Treiber bei AMD. Dafür ist Tess so gigantisch umgesetzt, dass der Trinkbecher noch immer 8 Ecken hat.

Natürlich. Und das nachdem AMD sogar zwei Treiber für das Spiel veröffentlicht hat. ;D

Botcruscher
2017-03-23, 21:29:04
Tess reicht aber alleine nicht als Erklärung. Im Grunde ist es auch egal. Von den ganzen Bugs, Animationsfehlern, Clipping und der KI sehen wir hoffentlich noch viele Videos. Das Ding ist in dem Zustand selbst für Fans nicht mal einen Fünfer wert.:freak:

Winnie
2017-03-23, 23:00:59
Diese ganze negative Stimmung hier...mir macht es trotz der technischen Unzulänglichkeiten Spaß - und dass ist die Hauptsache!

Blackland
2017-03-23, 23:07:12
Also ich weiß nicht, Negativschlagzeilen lesen alle viel lieber ... :(

Natürlich werden in den YT Videos besondere "Bugs" gezeigt, die jedoch weder bei jedem Spieler vorkommen, noch jedes System betreffen.

Ich kann mich bisher über meine TM gar nicht beschweren - die helfen prima aus, gehorchen meinen Stellungs- und Angriffsbefehlen und stehen nicht im Weg. Bisher bin ich also verschont von dem, was andere YT Gucker so leidenschaftlich am Spiel kritisieren! ;)

Nach dem Einstieg der ersten 10 (Trial)Stunden wird es tatsächlich besser - allerdings gewinnt die konfuse und unlogische Story keinen Blumentopf. Zu viel WTF??? Momente.

Blendet man das mal aus und SPIELT einfach, dann ist es - zumindest für mich - recht okay. :)

Ich las auch jede Mail, quatschte jeden an und lauschte allen Gesprächen - da sind in der Gesamtheit so einige durchaus spaßige Sachen bei.

Eine erste (einschneidende) Entscheidung muss man auch schon recht früh treffen, so das diese Art der Spielbeeinflussung durchaus vorhanden ist. Auswirkungen wird es dann später irgendwie geben, das steht fest. ;)

aufkrawall
2017-03-23, 23:18:52
Tess reicht aber alleine nicht als Erklärung.
Warum nicht? Bei UE4 DX11 schneiden Radeons im Vergleich zu GeForces noch schlechter ab, und das nun schon seit Jahren.
Aktuelles Beispiel:
http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/styx-shards-of-darkness-test-gpu

Jupiter
2017-03-23, 23:35:36
AMD ist nicht zukunftsfähiger. Das wurde aber oft suggeriert. Ehrlich gesagt bin ich über die Performance der AMD Karten hier sogar noch mehr erschrocken als in Wildlands. Eine R9 380 hat eine ähnliche Performance zur GTX 960?! Ernsthaft? Solche Totalausfälle kenne ich bei NVIDIA nicht.

dildo4u
2017-03-23, 23:52:41
Die 380 läuft normal sie war der Gegner der 960,die 380 ist moderner als die 390,daher sind sie hier so dicht beisammen.Normal sollte es so aussehen 960=380 und 390=970.

Hier ist der Gesamtindex:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Jupiter
2017-03-23, 23:59:25
Ok, dann tat ich einen Fehler weil ich die Leistung der AMD-Karten überschätzte.

Danke für die Korrektur.

dildo4u
2017-03-24, 00:10:01
Hier sieht man schön warum AMD so abackt,die PC Version hat massig mehr Geometrie.

https://youtu.be/08lRJtSBDRQ?t=2m49s

Tatwaffe
2017-03-24, 00:46:10
Das Teil ist nen Gameworks Titel, dazu ohne dx12 oder vulkan, wie soll ne amd-Karte da richtig performen.

Einfach schwach was hier technisch abgeliefert wird, auch die Animationen sind nur ein Teil des Problems was ich mit diesem Teil habe, das automatische Deckungssystem nervt einfach und die Fähigkeiten der Teammates sind nicht aktiv nutzbar, kommt noch der mangel an Gegnern und die etwas schwache Story hinzu, ne Wertung von ca 75% ist ne Bankrotterklärung für nen Mass Effect.

Irgendwie wird aus dem Thema “neue Galaxy“ nicht viel gemacht.

Auf metacritic kommt es noch schlechter weg.

Wen das alles nicht stört der kann bereits für 36€ zuschlagen (über mydealz.de)

aufkrawall
2017-03-24, 01:57:06
Das Teil ist nen Gameworks Titel, dazu ohne dx12 oder vulkan, wie soll ne amd-Karte da richtig performen.

Der Gegenbeweis dafür, dass deine Annahme kompletter Humbug ist:
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Syndicate-Spiel-55569/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1178500/

dildo4u
2017-03-24, 02:03:20

Die 480 läuft ganz normal ist halt nicht so veraltet wie der Rest der Karten.

http://abload.de/img/me44809bzev.png

Auch hier ist die Custom 1060 ein Tick vor der Custom 480 passt also.

Reaping_Ant
2017-03-24, 04:45:37
Nachdem ich gestern und heute die ersten ~8 Stunden mit dem Spiel verbracht habe, gefaellt es mir im Grossen und Ganzen ziemlich gut. Die Kaempfe machen Spass und gehen flott von der Hand ohne (auf dem "normalen" Schwierigkeitsgrad) in Arbeit auszuarten.
Das Ressourcensammeln erinnert zwar an Inquisition, passt aber hier meiner Meinung nach besser ins Szenario - immerhin ist man ohne Nachschub aus der Heimat in einer fremden Galaxie gestrandet.
Die Grafik ist - abgesehen von den Aussetzern bei den Animationen - auch sehr ansehnlich. Wenn man mal etwas klettert, bekommt man sehr huebsche Sci-Fi Panoramen serviert. Bisher laeuft es in 3200x1800 mit Ultra-Preset ganz OK.
Am wichtigsten finde ich aber, dass das Spiel den Geist von Mass Effect, der fuer mich schon immer aus dem Erkunden ferner Welten samt ihrer Wunder und Bedrohungen bestand, sehr gut einfaengt. Deshalb stoert es mich auch gar nicht, auf der Karte herumzustreunen und ein Mineralienvorkommen nach dem anderen auszuheben.

Zum Kauf bewogen hat mich (zusaetlich zum latenten Mass-Effect-Fanboyismus) letzlich das Review von Ars Technica (https://arstechnica.com/gaming/2017/03/early-review-mass-effect-andromeda-is-dragon-age-inquisition-in-space/), dem ich soweit auch beipflichten kann.

Menace
2017-03-24, 06:40:56
@Reaping_Ant: Danke für Deine Einschätzung und den Link.

Eine Frage: Als zukünftiger Besitzer einer PS4Pro an einem Beamer; welche Spielplattform ist bei MEA zu bevorzugen, PC oder PS4?

Wenn sie das Interface für PC endlich verbessern (komplett ändern würden) wäre es ja eine einfache Entscheidung für PC. So bin ich aber unschlüssig.

Hübie
2017-03-24, 06:46:19
Mich beschleicht immer wieder das Gefühl es würden, abgesehen von den Geldgeilen youtubern, zu 99% Leute über das Spiel herziehen, welche es nicht besitzen oder über die Trial hinaus gespielt haben. Ja es hat Probleme. Nein man muss es nicht kaufen. Und nein: Dieses unverhältnismäßige Zerreißen ist nicht toll. Aber alle springen wie die Lemminge auf den scheiß Zug mit auf. Tschuuuu tschuuuu. Völlig hirnrissig. :rolleyes:

Colin MacLaren
2017-03-24, 07:23:52
Ist jemand durch? Gibt es wieder eine Art offenes Ende wie in Mass Effect 1?

Dieses Mitschleifen eines Savegames über viele Jahre ist das, was mich an den Bioware-Spielen am meisten reizt. Kleines Beispiel: In ME1 hatte ich mit Liara angebandelt. In ME2 war sie nur Nebendarsteller, ich blieb aber treu. Kurz vor der finalen Mission gab es dann keine Sexszene, sondern Shepard sitzt einsam im Quartier und schaut ihr Foto an. In ME3 erinnert sie sich dann noch an einen und man ist wieder zusammen.

Das ist kitschig, aber das sind Momente, die in Erinnerung bleiben wenn man nach 3-4 Jahren endlich die Geschichte fortsetzen kann. Das kriegt irgendwie kein anderes Studio so hin.

Menace
2017-03-24, 07:25:10
Aber alle springen wie die Lemminge auf den scheiß Zug mit auf. Tschuuuu tschuuuu. Völlig hirnrissig. :rolleyes:

Stimme Dir da zu, aber man muss es ja nicht mitmachen oder sich davon leiten lassen. Früher habe ich PC-Spiele nach den Kritiken von PC-Player gekauft und wurde selten enttäuscht. Da jeder Redakteur angab, wie er das Spiel findet, war es einfach eine Meinung zu bilden, denn man hatte so ein, zwei Redakteure, die einen ähnlichen Geschmack hatten (wieso gibt es das heute nicht mehr?). [PC-Player trauere ich doch sehr nach]

Hier kann man doch relativ schnell erkennen, welcher Beitrag eine sachliche Kritik oder eher ein Profilierungsversuch darstellt.

Das ist kitschig, aber das sind Momente, die in Erinnerung bleiben wenn man nach 3-4 Jahren endlich die Geschichte fortsetzen kann. Das kriegt irgendwie kein anderes Studio so hin.

Same here. :up:

CoolhandX
2017-03-24, 07:53:25
@Reaping_Ant: Danke für Deine Einschätzung und den Link.

Eine Frage: Als zukünftiger Besitzer einer PS4Pro an einem Beamer; welche Spielplattform ist bei MEA zu bevorzugen, PC oder PS4?

Wenn sie das Interface für PC endlich verbessern (komplett ändern würden) wäre es ja eine einfache Entscheidung für PC. So bin ich aber unschlüssig.

Kommt drauf an was Du haben willst und was deine PC Hardware leistet. Wenn Du gute PC Hardware hast, dann ist die PC Version ganz klar besser.

Das Video (https://www.youtube.com/watch?v=08lRJtSBDRQ) zeigt es sehr extreme, vergleicht aber auch PS4 mit PC, nicht PS4pro. Ich habe die PS4pro und es sieht gut aus, trotzdem ist auch gegenüber der PS4pro der Unterschied in der Grafik schon echt heftig.
Dazu habe ich gestern die letzte Stunde der PC Testversion genutzt und etwas mit reshade rumgespielt, und nun will ich die Ps4 Version jetzt gar nicht mehr sehen :eek:
Habe den PC wohl an einem 34" 21:9 Bildschirm was die Sache eigentlich gegenüber der PS4 Version noch schlimmer macht :freak:

Achja, Einstellungen PC --> alles max.

Blackland
2017-03-24, 07:53:45
Ist jemand durch? Gibt es wieder eine Art offenes Ende wie in Mass Effect 1?

Die Spielemagazine sind mehrmals durch und sprachen über die möglichen Enden. Will jetzt nicht spoilern. ;)

Ein ME3 Ende gibt es jedoch NICHT!

Mich beschleicht immer wieder das Gefühl es würden, abgesehen von den Geldgeilen youtubern, zu 99% Leute über das Spiel herziehen, welche es nicht besitzen oder über die Trial hinaus gespielt haben.
So ist es auch.

Ich habe trotz heftigem Abwehrverhaltens meines Hirnes, was sicher auch dem Trial und teils der Berichterstattung geschuldet war, das Spiel trotzdem gekauft. Habe nun den ersten Vorposten, die Leute grüßen freundlicher und mein bester Kumpel ist - wie zu erwarten - der Kroganer! :D Auch wenn er es nicht direkt zugibt, jedoch (frei zitiert): "Die Menschen können ja doch kämpfen, also zumindest du ... das war ein toller Kampf. Ich glaube, da folgen noch viele weitere. Ich komme erst mal mit. Einer muss euch ja retten, Menschlein." Har Har. :ugly:

Einige Dialoge haben schon einen gewissen Charme, leider bisher jedoch zu wenige. Das hätte man definitiv anders machen müssen - so wäre auch die Bindung zum Protagonisten und seiner Familie besser umgesetzt.

Und zur Grafik: Wenn sich der Schleier von EOS erst mal entfernt, erkennt man auch mal richtig was! ;)

Das Spiel ist bei weitem nicht perfekt, ja noch nicht mal richtig fertig und es nutzt auf keinen Fall die Möglichkeiten der Engine (BF1) - das ist alles korrekt und auch nicht weg zu diskutieren.

Was es allerdings ist: Ein Spiel, was Spaß macht, wenn man die ganzen Vorurteile und Nebensächlichkeiten ausblenden kann und will.

Wer sich damit abfindet, wer der Hauptquest NICHT nur stur folgt, wer sich auch mal Zeit für die Charaktere und die Welten + Universum nimmt - ja derjenige wird sicher auf seine Kosten kommen.

PS: Ach ja, direkte Bezüge zu den vorherigen ME Teilen findet man genug. ;)

Sumpfmolch
2017-03-24, 07:58:00
Mich nervt aktuell, dass die ortgebundenen Sprachkommentare auf Eos nicht richtig mit dem Queststatus verknüpft wurden. Immer, wenn man an diesen Questorten wieder vorbeifährt, kommt Gelaber, obwohl die Quest seit Stunden abgeschlossen ist. Aktuell: "Erdgas/Wasser" Quest :mad:

Die allgegenwärtige Levelbegrenzung ist auch ohne Sinn und Verstand auf Eos hingeklatscht worden. Das wird später hoffentlich besser...
http://www.bilder-upload.eu/upload/f9cf43-1490339623.pnghttp://www.bilder-upload.eu/upload/07263d-1490340312.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/77465a-1490339644.pnghttp://www.bilder-upload.eu/upload/03a178-1490340510.png

Blackland
2017-03-24, 08:01:35
Ja das stimmt, ist auch mit dem Forschungsprojekt für Anlage 2 so. Da werden wohl einige Trigger nicht gelöscht.

CoolhandX
2017-03-24, 08:13:57
Was ich sagen muss, der erste "Vault" auf EOS sieht echt gut aus und hat gewisse epische Züge was Darstellung und Storyrelevanz angeht. Das gefällt auf jeden Fall. Von solchen Momenten hätte ich gerne mehr :up:

SamLombardo
2017-03-24, 08:41:37
4k packt meine Graka nicht aber ich habe auf dem TV die 4k Auflösung mit Skalierung auf WQHD. Ich sehe es generell so, dass HDR definitiv grafische Verbesserung bringt ohne FPS zu kosten. War schon Bei resident Evil 7 so. Also lieber 1440P mit HDR als 4k ohne. Wobei natürlich 4K HDR nochmal geiler ist. Ich weiß gar nicht, welchem I7 mein XEON Prozzi entspricht aber es ist glaube ich ein I7 4790, das ganze mit einer 1070.
Die 1070 müsste doch 4k@30 fps packen? Oder gilt das "packt die Graka nicht" nur für 60 fps?

Sumpfmolch
2017-03-24, 08:45:40
Ähh gerade in einem versehentlich irgendwo heurntergefallen und die Gegner waren alle verschwunden. :facepalm:
Und ja...lässt sich reproduzieren:
Kt5LYpRh_9s

Hübie
2017-03-24, 08:51:50
Dann melde es doch den Entwicklern. Das kapieren ja nun immer weniger Menschen. :P Sich immer auf andere verlassen klappt nicht. Ist wie bei Bundestagswahlen. Das muss man schon selber erledigen.

THEaaron
2017-03-24, 08:56:51
Was ich sagen muss, der erste "Vault" auf EOS sieht echt gut aus und hat gewisse epische Züge was Darstellung und Storyrelevanz angeht. Das gefällt auf jeden Fall. Von solchen Momenten hätte ich gerne mehr :up:

Der Vault war das erste was mir in ME:Andromeda gefallen hat.

Allerdings hatte ich mehrere Bugs in der Mission. Manchmal gingen Türen nicht auf und ich war 2-3x gezwungen einen älteren Spielstand zu laden.

Ansonsten nervte die grundlegende Atmosphäre extrem. PeeBee und Ryder fühlen sich zu zweit an wie die Leiter eines Schulausfluges.

Sumpfmolch
2017-03-24, 08:59:12
Dann melde es doch den Entwicklern. Das kapieren ja nun immer weniger Menschen. :P Sich immer auf andere verlassen klappt nicht. Ist wie bei Bundestagswahlen. Das muss man schon selber erledigen.

EA hat eine QA Abteilung. Du glaubst doch nicht ernsthaft die ganzen offensichtlichen Sachen wären nicht seit Monaten bekannt? :rolleyes:

Ansonsten nervte die grundlegende Atmosphäre extrem. PeeBee und Ryder fühlen sich zu zweit an wie die Leiter eines Schulausfluges.

"Ich frage mich, ob der Scanner etwas anzeigen würde."

Blackland
2017-03-24, 09:04:17
Allerdings hatte ich mehrere Bugs in der Mission. Manchmal gingen Türen nicht auf und ich war 2-3x gezwungen einen älteren Spielstand zu laden.
Nicht einmal bei mir! Lief absolut problemlos.

Das mit den laufenden Hinweisen, ja nervt. Kann man aber "überhören".

L233
2017-03-24, 09:08:21
Die Vault war cool... aber kaum im Nexus zurück, macht das Spiel das gleich mit wirklich miesem Writing wieder zunichte.

Ich möchte also die Quest mit diesem "Mordfall auflösen":
Der Tatverdächtige hat zwar den Mord nicht begangen, aber er wollte es. Er hat nicht getroffen, während ein Kett-Schuss das Opfer genau im gleichen Moment getroffen hat. Aha. Mal abgesehen von davon, dass das Szenario mehr als nur unwahrscheinlich ist, gibt einem das Spiel dann folgendes Dilemma vor:
- entweder den Beweis, dass er den Mord eigentlich nicht begangen hat, unterdrücken und ihn ins Exil schicken
- oder jemanden einfach laufen lassen, der erwiesenermaßen einen Mord begehen würde, weil es keine Grundlage für eine Verurteilung gibt.

Vom Straftatbestand "versuchter Mord" haben wohl weder Sara Ryder, noch der BioWare-Entwickler, der diese miese Quest geschrieben hat, jemals etwas gehört.

Kurz darauf bittet uns eine Wissenschaftlerin, unsere AI "SAM" zu Berechnung einer komplexen Gleichung zu benutzen:
Diese Gleichung schleust eine Malware ein, die versucht SAM zu zerstören. Ernsthaft. Eine "Gleichung" enthält Malware. Das ist Schwachsinn, der das Niveau von ID4-Virus-von-Macbook-auf-Mutterschiff-Mainframe-hochladen nochmal deutlich unterschreitet.

Und das ständige Pathfinder-Gesülze nervt sowieso. Was ist bitteschön ein "Pathfinder"? Brauchts wirklich eine gaaaanz besondere Person zum Rohstoffe suchen? Man kann zwar goldene Welten von der Milchstraße aus lokalisieren, aber wenn man dann vor Ort ist, muss eine gaaanz besondere Person mit dem Shuttle auf irgendwelchen Planeten landen und Hinweise auf neue Welten suchen? Scanner gibts keine? Automatisierte Erkundungsdronen?

Nein, es braucht den PATHFINDER!
Nur der PATHFINDER kann uns jetzt noch helfen!
Endlich haben wir einen PATHFINDER!
Es gibt immer nur einen, der sowas machen kann!
:umassa:**PATHFINDER**:umassa:

Ich kann's nicht mehr hören. Naja, ich spiele erstmal weiter und hoffe auf mehr coole SciFi-Momente wie die Vault auf EOS und weniger Bullshit von den untalentierten NuBioWare-Writern.

Sumpfmolch
2017-03-24, 09:10:58
Nicht so negativ, Inquisitor! Obwohl...ob der Tausch der Leuchtehand gegen eine Spanner-KI im Hirn, die einem beim Sex zusehen wird, so gut war? :biggrin:
Am Ende stellt sich dann vielleicht noch heraus, dass die KI in Wirklichkeit seine Mutter ist. :ugly:

THEaaron
2017-03-24, 09:13:14

;D

Ansonsten kann man sich bei der Mission auf ein paar nette Szenen freuen. Die Kombination aus Soundtrack und der Exploration des Vaults zeigt, dass das Spiel auf jeden Fall enorme Stärken hat. Es wirkte immer wieder hochwertig produziert. Danach trifft man außerhalb wieder auf "my face is tired" mit den toten Puppenaugen und dem Schminkjob einer 12 Jährigen die sich Muttis Schminke geliehen hat.

Das ist so ein auf und ab. Bin tatsächlich gespannt wie es weitergeht.

Sumpfmolch
2017-03-24, 09:33:52
Die deutsche Übersetzung kommt mir immer wieder unpräzise und zweifelhaft vor. Vorhin fragt die Asari Peebee den Krokaner Drack: "Wie ist es 1000 Jahre zu leben". Im Englischen muss da ganz klar eigentlich gemeint worden sein, wie es ist bereits 1000 Jahre zu leben, denn 1000 Jahre alt werden Asari auch.

Diese Nexus Meldung klingt auch schlicht nicht sinngemäß übersetzt:
http://www.bilder-upload.eu/upload/4e29c7-1490344406.png

John Williams
2017-03-24, 09:39:10
Spiel lieber statt jeden Mist hier niederzuschreiben. :D

Marodeur
2017-03-24, 10:01:34
Diese ganze negative Stimmung hier...mir macht es trotz der technischen Unzulänglichkeiten Spaß - und dass ist die Hauptsache!

This... Gestern auch bissl weitergespielt und auch einige Zeit auf Eos verbracht. Ja, die Weltraumscannerei nervt etwas, erst recht mit diesen langatmigen Flügen zwischen den Punkten. Das hätts ja nicht gebraucht auch wenns im Gegensatz zu manch anderer Stelle halt gut aussieht.

Aber ansonsten muss ich sagen nervt das auf dem Planeten eher weniger. Man machts wirklich so nebenher. Hat was von Tricorder rumfuchteln in Star Trek. :D

Ansonsten kann ich auch durchaus mal Ansätze von Mimik erkennen wenn sich der Protagonist wundert oder freut. Aber ich nehm ja auch nicht den verbuggten Char.

Hübie
2017-03-24, 10:10:14
EA hat eine QA Abteilung. Du glaubst doch nicht ernsthaft die ganzen offensichtlichen Sachen wären nicht seit Monaten bekannt? :rolleyes:

Ach und das weißt Du woher? :rolleyes: Statt hier zu heulen-> melden!

CoolhandX
2017-03-24, 10:13:12
Die Vault war cool... aber kaum im Nexus zurück, macht das Spiel das gleich mit wirklich miesem Writing wieder zunichte.

Ich möchte also die Quest mit diesem "Mordfall auflösen":
Der Tatverdächtige hat zwar den Mord nicht begangen, aber er wollte es. Er hat nicht getroffen, während ein Kett-Schuss das Opfer genau im gleichen Moment getroffen hat. Aha. Mal abgesehen von davon, dass das Szenario mehr als nur unwahrscheinlich ist, gibt einem das Spiel dann folgendes Dilemma vor:
- entweder den Beweis, dass er den Mord eigentlich nicht begangen hat, unterdrücken und ihn ins Exil schicken
- oder jemanden einfach laufen lassen, der erwiesenermaßen einen Mord begehen würde, weil es keine Grundlage für eine Verurteilung gibt.

Vom Straftatbestand "versuchter Mord" haben wohl weder Sara Ryder, noch der BioWare-Entwickler, der diese miese Quest geschrieben hat, jemals etwas gehört.

Kurz darauf bittet uns eine Wissenschaftlerin, unsere AI "SAM" zu Berechnung einer komplexen Gleichung zu benutzen:
Diese Gleichung schleust eine Malware ein, die versucht SAM zu zerstören. Ernsthaft. Eine "Gleichung" enthält Malware. Das ist Schwachsinn, der das Niveau von ID4-Virus-von-Macbook-auf-Mutterschiff-Mainframe-hochladen nochmal deutlich unterschreitet.

Und das ständige Pathfinder-Gesülze nervt sowieso. Was ist bitteschön ein "Pathfinder"? Brauchts wirklich eine gaaaanz besondere Person zum Rohstoffe suchen? Man kann zwar goldene Welten von der Milchstraße aus lokalisieren, aber wenn man dann vor Ort ist, muss eine gaaanz besondere Person mit dem Shuttle auf irgendwelchen Planeten landen und Hinweise auf neue Welten suchen? Scanner gibts keine? Automatisierte Erkundungsdronen?

Nein, es braucht den PATHFINDER!
Nur der PATHFINDER kann uns jetzt noch helfen!
Endlich haben wir einen PATHFINDER!
Es gibt immer nur einen, der sowas machen kann!
:umassa:**PATHFINDER**:umassa:

Ich kann's nicht mehr hören. Naja, ich spiele erstmal weiter und hoffe auf mehr coole SciFi-Momente wie die Vault auf EOS und weniger Bullshit von den untalentierten NuBioWare-Writern.

Korinthenkacker

Als Korinthenkacker werden umgangssprachlich manchmal besonders pedantische beziehungsweise kleinliche Menschen bezeichnet. Die Korinthe ist die kleinste Rosinenart.

Der Korinthenkacker will die Dinge bis ins kleinste Detail beschreiben und regeln. Seine betont kleinlichen Darstellungen und Sichtweisen können dabei durchaus richtig sein, aber seine Pedanterie wirkt dabei oftmals rechthaberisch.

Sorry, aber man kann es auch übertreiben. :rolleyes:
Als wenn wir solche Sachen nicht in film und Fernsehen schon so oft gesehen und gehört hätten macht Bioware nun all das falsch? Probleme im Spiel hin oder her, aber langsam wirds lächerlich.

Marodeur
2017-03-24, 10:36:16
Vielleicht würds ja gefallen wenn der Pathfinder KI gesteuert wäre und man ist nur normales Squad-Mitglied. Das auch mal zu Hause gelassen wird und sich dann die Eier kraulen kann. Falls vorhanden. :D

Grendizer
2017-03-24, 10:42:45
Mich nerven die Kämpfe gerade etwas ab. Ich weiss auch nicht, warum man so viele Skills erwerben kann, wenn man nur max. 3 einsetzten kann. Die KI Deppen bekommen echt kaum was down und ob man in Deckung geht ist echt ein Glücksspiel.

Extrem nervig fand ich den Kampf gegen den Koloss auf EOS mit den MG-Ketts.

Marodeur
2017-03-24, 10:48:29
Das fette Viech bei der Forschungsstation?

Hab festgestellt das es immer gut ist einfach den höchsten Punkt zu suchen. In diesem Falle kam er nicht rauf aufs Dach und mich anspucken ging auch nicht -> easy kill auch wenn fast die ganze Munition drauf ging. ;)

Spiel auf Hardcore.

Mearest
2017-03-24, 10:50:43
Bei mir kam der aufs Dach. Aber dank Jetpack trotzdem kein großes Problem. Aber das war auch auf Normal :redface:

Marodeur
2017-03-24, 10:55:18
Bei mir stand er noch ganz außen, so große Höhen in einem zug konnte er wohl nicht erklimmen.

L233
2017-03-24, 11:03:56
Korinthenkacker

Schlecht geschriebene Quests und ein total blödsinniger Aufhänger für den Protagonisten sind pedantische Kritikpunkte in einem RPG :rolleyes:

Und nur weil es in Film und Fernsehen ähnlich schlecht geschriebenen Scheissdreck gibt, müssen das Bioware ja nicht nachmachen. Was vor 30 Jahren in TNG mal frisch war, kann heutzutage schon mal abgedroschen wirken. ZUMAL SIE ES IN DER VERGANGENHEIT DURCHAUS BESSER KONNTEN. Diesen saublöden Messias-Komplex gibt's ja z.B. erst seit ME2 bzw. noch mal verschärft in DA:I. Total unsinnig und offenbar ein Appeal an die Generation Snowflake: "Ihr seid immer was gaaaanz besonderes".

CoolhandX
2017-03-24, 11:05:57
Mich nerven die Kämpfe gerade etwas ab. Ich weiss auch nicht, warum man so viele Skills erwerben kann, wenn man nur max. 3 einsetzten kann. Die KI Deppen bekommen echt kaum was down und ob man in Deckung geht ist echt ein Glücksspiel.

Kleiner Tip:

Favoriten (https://www.youtube.com/watch?v=d3q_Nd5arZM)

Du kannst bis zu 4 Favoriten erstellen mit je 3 Skills und diese kannst Du im Kampf wechseln, je nach Situation. Daher hast Du 12 Skills zur Benutzung und kannst dich je nach Situation anpassen.

Grendizer
2017-03-24, 11:09:55
Kleiner Tip:

Favoriten (https://www.youtube.com/watch?v=d3q_Nd5arZM)

Du kannst bis zu 4 Favoriten erstellen mit je 3 Skills und diese kannst Du im Kampf wechseln, je nach Situation. Daher hast Du 12 Skills zur Benutzung und kannst dich je nach Situation anpassen.

Hey super... danke, das ist bei mir irgendwie komplett untergegangen...

CoolhandX
2017-03-24, 11:14:58
Hey super... danke, das ist bei mir irgendwie komplett untergegangen...

Bei mir am Anfang auch, da es auch irgendwie nicht so sehr dokumentiert war. Hatte ein Bild irgendwo hier im Thread gesehen kam aber auch erst nicht dahinter wo die Favoriten sich verstecken.
Der Kampf ist dadurch aber nun ein ganz anderer.:smile:

Piffan
2017-03-24, 11:21:18
Da zeigt sich wieder mal, dass in dem Spiel mehr ist, als man so auf Anhieb wahrnimmt. Die Idee mit den "Favoriten" oder Sets ist ja nicht neu, aber man muss es erst mal entdecken.
Beim Witcher ist es auch meist so, dass Kritiken am Skill- System oder den Kämpfen oft nur offenbaren, dass einige Dinge schlicht noch nicht verstanden worden sind.
Macht der MP auch so viel Bock wie der alte? Bitte nur antworten, wenn man den Multiplayer wirklich gemocht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Spiel trotz einiger Macken doch kaufen werde. Ich habe ja auch Gothic 3 geliebt......:freak:

Der Trick bei der Unterhaltung ist halt, nicht wie ein Kupferstecher jeden Scheißdreck zu reflektieren und zu hinterfragen. Stattdessen die Stärken genießen.

(Zur Unterscheidung zum Korynthenkacker: Der Kupferstecher bezahlt im Puff mit Kleingeld.)

CoolhandX
2017-03-24, 11:25:35
Schlecht geschriebene Quests und ein total blödsinniger Aufhänger für den Protagonisten sind pedantische Kritikpunkte in einem RPG :rolleyes:

Und nur weil es in Film und Fernsehen ähnlich schlecht geschriebenen Scheissdreck gibt, müssen das Bioware ja nicht nachmachen. Was vor 30 Jahren in TNG mal frisch war, kann heutzutage schon mal abgedroschen wirken. ZUMAL SIE ES IN DER VERGANGENHEIT DURCHAUS BESSER KONNTEN. Diesen saublöden Messias-Komplex gibt's ja z.B. erst seit ME2 bzw. noch mal verschärft in DA:I. Total unsinnig und offenbar ein Appeal an die Generation Snowflake: "Ihr seid immer was gaaaanz besonderes".

Ach nu komm. Mir kommt es so vor als ob Du nur Gründe suchst um was Schlechtes zu schreiben. Das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei. Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, und so abfällig wie Du darüber sprichst must du es ja extrem scheisse finden, warum spielst du es dann? Wenn Du so ins Detail gehst, dann dürftest Du 80% aller Filme nicht schauen oder Spiele spielen.

Ich finde an ME:A definitiv nicht alles gut, wie die meisten hier auch, aber irgendwo kann man das "Haten" eines Spiels, egal welches Spiel, auch übertreiben. Sollte Bioware die technischen und spielerichen Unzulänglichkeiten wie diverse Animationen, Bugs oder Spawnmechaniken der Gegner updaten, dann ist ME:A nicht schlechter oder besser als die bisherigen Bioware Spiele, mal KotOR aussen vor gelassen. Das ist schwer zu toppen meiner Meinung nach.

jay.gee
2017-03-24, 11:27:32
Beim Witcher ist es auch meist so, dass Kritiken am Skill- System oder den Kämpfen oft nur offenbaren, dass einige Dinge schlicht noch nicht verstanden worden sind.

Bezogen auf das Kampfsystem mit seinem Handling/Mechaniken hoffe ich doch, damit meinst Du die DEVs, die etwas noch nicht verstanden haben.

CoolhandX
2017-03-24, 11:33:04
Bezogen auf das Kampfsystem mit seinem Handling/Mechaniken hoffe ich doch, damit meinst Du die DEVs, die etwas noch nicht verstanden haben.

Ich weiß schon was er meint. Es gab viele die an diversen Gegner verzweifelt sind, vor allem in höheren Schwirigkeitsgraden. Leider haben diese Spieler das Alchemiesystem und die Infos über die ganzen Gegner nicht verstanden oder realisiert.

Ich selber habe im höchsten Schwierigkeitsgrad erst Erfolge im Kampf gehabt, nachdem ich mich über die Schwächen der Gegner informiert hatte und mit Alchemie dem entgegen wirken konnte. Vorher waren es verdammt viele Tode oder eben mit Glück überlebt. Daher steckte im Kampfsystem von Witcher 3 tatsächlich mehr dahinter als man erahnen konnte.

In ME:A ist es ähnlich, viel Ausprobiererei bevor ich die für meinen Playstile richtigen Skills gefunden habe und das eben in Verbindung mit den Favoriten, eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

jay.gee
2017-03-24, 11:41:52
Ich weiß schon was er meint. Es gab viele die an diversen Gegner verzweifelt sind, vor allem in höheren Schwirigkeitsgraden. Leider haben diese Spieler das Alchemiesystem und die Infos über die ganzen Gegner nicht verstanden oder realisiert.

Ich selber habe im höchsten Schwierigkeitsgrad erst Erfolge im Kampf gehabt, nachdem ich mich über die Schwächen der Gegner informiert hatte und mit Alchemie dem entgegen wirken konnte. Vorher waren es verdammt viele Tode oder eben mit Glück überlebt. Daher steckte im Kampfsystem von Witcher 3 tatsächlich mehr dahinter als man erahnen konnte.

In ME:A ist es ähnlich, viel Ausprobiererei bevor ich die für meinen Playstile richtigen Skills gefunden habe und das eben in Verbindung mit den Favoriten, eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Ok, durch die Erläuterung ergibt die Aussage dann doch etwas mehr Sinn. Er hatte das Skill-System ja auch im selben Atemzug mit dem Kampfsystem genannt, daher ist es dann auch nachvollziehbar.

Lurelein
2017-03-24, 11:58:09

Du kannst im Kampf 12 aktive Skills einsetzen. Favoriten festlegen und dann umschalten im Kampf.

So habe ich mir Skill Sets für bestimmte Situationen gebaut.

Mearest
2017-03-24, 12:01:41
Welches Level Habt Ihr? Gut, ich bin noch nicht sehr weit. Ich bin Level 9 und habe gerade mal 2 aktivierbare Skills. Habe die meisten Punkte erstmal auf meine Sniper gelegt. Ab dem Punkt, wo man sich für ein Skill weg entscheiden kann, wird es ja teuer. Dann ein paar Punkte in die Pistole. Aktivierbare Skills habe ich erstmal nur Tarnung und Verbrennung (Bin Infiltrator). Ich dachte mir, ich skille erstmal meine wichtigsten Skills hoch, als viele verschiedene zu nehmen.

Ben Carter
2017-03-24, 12:07:27
Die 1070 müsste doch 4k@30 fps packen? Oder gilt das "packt die Graka nicht" nur für 60 fps?
Mit reduzierten Details oder wenn sie (sehr) stark übertaktet ist. Mit meiner 1080er, die mit 2,1 GHz läuft, komme ich auf ~40fps. Mal sind es fast 50, mal auch nur 35. Auf dem Schiff gibt's deutlich weniger FPS als am Boden. Multiplayer läuft mit fast immer >45fps sehr gut.

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Das wird schon nicht irgendeine Gleichung gewesen sein und man hatte es auch geschafft, über jpg-Bildern Code einzuschleusen, also warum nicht auch über Gleichungen?

Die Scans von der Galaxie haben die Geth über ein von ihnen umgebautes Massenportal vorgenommen. Von dem her waren nicht die Menschen, Asari, Turiane, etc. dazu in der Lage das zu tun. Pathfinder sind deshalb speziell, weil sie mit SAM eine bessere Verbindung haben.

Allerdings denke ich auch, dass man da bessere/andere Wege finden hätte können, als SAM Nodes auf den Archen zu installieren und nicht (zusätzlich) am Nexus und dann eben bei Bedarf, den es ja gab, neue Pathfinder zu kreieren. So gesehen, ist ein Pathfinder schon was Besonderes und somit finde ich es okay, dass einem die Leute zu Füße fallen, allerdings hätte man halt längst einen "neuen" Pathfinder machen sollen. :)

Diese Nexus Meldung klingt auch schlicht nicht sinngemäß übersetzt:
http://www.bilder-upload.eu/upload/4e29c7-1490344406.png
Wenig ich mich korrekt entsinne, stand es im Englischen so drin, dass man seine Verwandten aus der Milchstraße, die jetzt hier/noch eingefroren sind zuerst informieren will.

lg Ben

Piffan
2017-03-24, 12:18:34
Kampfsystem und Skillsystem gehen Hand in Hand. Ich meine damit jetzt nicht die Mechaniken der Bedienung, darüber werden sich stets die Geister scheiden.

Wie mir bei Dark Souls stets gebetsmühlenartig gesagt wurde, dass es mit Maus und Tastatur der letzte Dreck sei und es nur mit Pad funktioniere oder Spaß mache, habe ich es komplett anders empfunden.

Man muss schon ein bisschen zwischen Interface und Führung des Charakters und zwischen dem Kampf- oder Skillsystem unterscheiden.

Bisher hatte ich noch kein Spiel, wo ich die Entwickler verdammen musste. Außer Tombraider mit den Quicktime- Events. Wenn man sowas nicht deaktivieren kann wie beispielsweise in Witcher 2, dann haben die Entwickler defintiv was verbrochen. Oder blödsinniges Saven und Respawnen an wirklich dummen Punkten, so was ist ein Nogo und dafür könnte ich Entwickler erschießen..

Mearest
2017-03-24, 12:21:14

Ja doch 30FPS 4k Packt die auf Hoch. Aber, naja. Die Kämpfe sind schon recht schnell, da hab ich lieber 60+FPS mit einer Mischung aus Hoch/Ultra FastSync (WQHD).

aufkrawall
2017-03-24, 12:23:41
Ach und das weißt Du woher? :rolleyes: Statt hier zu heulen-> melden!
Bitte die kaputten Gesichtsanimationen ebenfalls melden, das kann ja nicht so geplant worden sein. :lol:

Tatwaffe
2017-03-24, 12:53:02
Ist eben kein Humbug, vergleich einfach mal die Rohleistung der Karten und wo sie dann im Benchmark auftauchen (grob kommt da bei 30% mehr Leistung 10% weniger fps raus)

480 vs 1060
Higher memory bandwidth 256 GB/s vs 192.2 GB/s Around 35% higher memory bandwidth
More memory 8,192 MB vs 6,144 MB Around 35% more memory
Better floating-point performance 5,834 GFLOPS vs 3,953 GFLOPS Around 50% better floating-point performance
Higher texture rate 182.3 GTexel/s vs 123.5 GTexel/s Around 50% higher texture rate
More shading units 2,304 vs 1,280 1024 more shading units
More texture mapping units 144 vs 80 64 more texture mapping units
Significantly higher clock speed 1,544 MHz vs 1,120 MHz Around 40% higher clock speed
Higher pixel rate 74.1 GPixel/s vs 40.5 GPixel/s Around 85% higher pixel rate

290x vs 970
Significantly higher memory bandwidth 320 GB/s vs 224.4 GB/s Around 45% higher memory bandwidth
Better floating-point performance 5,632 GFLOPS vs 3,494 GFLOPS More than 60% better floating-point performance
Higher texture rate 176 GTexel/s vs 109.2 GTexel/s More than 60% higher texture rate
Significantly more shading units 2,816 vs 1,664 1152 more shading units
Significantly more texture mapping units 176 vs 104 72 more texture mapping units

Der Gegenbeweis dafür, dass deine Annahme kompletter Humbug ist:
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Syndicate-Spiel-55569/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1178500/

Die 480 läuft ganz normal ist halt nicht so veraltet wie der Rest der Karten.

http://abload.de/img/me44809bzev.png

Auch hier ist die Custom 1060 ein Tick vor der Custom 480 passt also.

SamLombardo
2017-03-24, 12:56:48
@Mearest und Ben Carter, danke euch für die Info

THEaaron
2017-03-24, 13:00:17
Welches Level Habt Ihr? Gut, ich bin noch nicht sehr weit. Ich bin Level 9 und habe gerade mal 2 aktivierbare Skills. Habe die meisten Punkte erstmal auf meine Sniper gelegt. Ab dem Punkt, wo man sich für ein Skill weg entscheiden kann, wird es ja teuer. Dann ein paar Punkte in die Pistole. Aktivierbare Skills habe ich erstmal nur Tarnung und Verbrennung (Bin Infiltrator). Ich dachte mir, ich skille erstmal meine wichtigsten Skills hoch, als viele verschiedene zu nehmen.

Ich hab mir ein paar Skills freigeschaltet um Kombos nutzen zu können. Feuerprojektil und Betäubungsschuss z.B.

SamLombardo
2017-03-24, 13:01:55
Wollte eigentlich noch warten, aber habe jetzt doch mal bei dem 36€ Angebot zugeschlagen. Sch... drauf man gönnt sich ja sonst nichts;). Bin gespannt, wie es mir gefällt.

Blackland
2017-03-24, 13:36:53
Wir kritisieren den Editor völlig zu Unrecht, Umsetzung 1:1 .... KLICK für RL (https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/germanys-next-topmodel/julia-gntm-raus-32236152)

:D

L233
2017-03-24, 13:45:16
Ach nu komm. Mir kommt es so vor als ob Du nur Gründe suchst um was Schlechtes zu schreiben. Das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei. Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, und so abfällig wie Du darüber sprichst must du es ja extrem scheisse finden, warum spielst du es dann? Wenn Du so ins Detail gehst, dann dürftest Du 80% aller Filme nicht schauen oder Spiele spielen.

Ich finde an ME:A definitiv nicht alles gut, wie die meisten hier auch, aber irgendwo kann man das "Haten" eines Spiels, egal welches Spiel, auch übertreiben. Sollte Bioware die technischen und spielerichen Unzulänglichkeiten wie diverse Animationen, Bugs oder Spawnmechaniken der Gegner updaten, dann ist ME:A nicht schlechter oder besser als die bisherigen Bioware Spiele, mal KotOR aussen vor gelassen. Das ist schwer zu toppen meiner Meinung nach.

Jeder hat andere Toleranzschwellen bzw. Dinge, die ihn besonders stören. In einem sehr story-und dialoglastigen Spiel wie Mass Effect ist mir halt die Qualität dieser Elemente wichtiger als z.B. bei einem Krachbumm-Shooter. Und nein, das bisher gezeigte ist meiner Meinung NICHT auf dem Niveau älterer Bioware-Spiele. Sicher nicht KotOR, aber auch nicht ME1, Jade Empire oder DAO.

Was mich hingegen weniger stört ist z.B. die suboptimale Gegner-KI oder die lobotomierten Mitstreiter... weil ich die Gegner umblase und 5 Sekunden später sind sie eh vergessen. Andere hingegen, besonders wenn Sie auf höheren Schwieirigkeitsgraden die Herausforderung suchen, empfinden die strunzdummen Gegner und die wie desaströse Team-KI als störender, weil mehr Wert auf knackige und epische Kämpfe legen.

Jeder hat seine persönlichen Schwerpunkte und Kritiken an dem teils fragwürdigen Writing als Korinthenkackerei zu bezeichnen finde ich unangemessen. Ich halte das Writing sogar für den mit Abstand größten Kritikpunkt. Das Review von Rock Paper Shotgun (https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/20/mass-effect-andromeda-review/), das ja größtenteils ein rabiater Verriss des Writings ist, hat sich damit leider bestätigt:

What unites all these different features is the most unrelentingly dull writing, cliches and aphorisms pouring out like the waterfalls they’d use as an analogy in this sentence. Every chat lasts three times longer than it needs to, and they’re achingly boring from casual encounters to the deepest moments in relationships.
[...]

“You definitely have an interesting perspective on the interplay between faith and science.”

This isn’t how people speak.

This is endemic, permeating from conversations through to grand ideas. Entire races are still described as having a single personality type. “Quick-minded, sharp” someone says of the Angara, as if that’s going to be a common trait across an entire sentient species. A single philosophy is attributed to the entire species, across multiple planets, as if no one would disagree, ever, across space and time.

Giant decisions sproing out of nowhere, with no warning. You’re just idly clearing out yet another identikit ‘dungeon’, and then suddenly you’re asked to decide if you should kill a bunch of innocent people for some potential wider benefit. There’s no flow, no sense of history, just bonkers false choices when a nuanced response would be far more valid (and in BioWare games, previously optional).

There is, as ever, the one crewmate who doesn’t want to talk to you. Who you have to win over by, er, waiting. But this time they’ve ingeniously picked the character from a race who incessantly go on about how they don’t hide their feelings. He won’t talk to you, won’t say why. Everything feels this inconsistent, people explaining their reasons for not liking other people like primary school children, all spats and no sophisticated moral reasoning.

aufkrawall
2017-03-24, 13:47:55
Ist eben kein Humbug, vergleich einfach mal die Rohleistung der Karten und wo sie dann im Benchmark auftauchen (grob kommt da bei 30% mehr Leistung 10% weniger fps raus)

Die Rohleistung ist für die meisten Anwendungsfälle nur ein theoretischer Wert, selbst bei vielen Compute-Tasks (z.B. Folding@Home) performen die Radeons weit unterhalb davon.
Und natürlich auch in DX12-Spielen wie Ashes oder GoW4.

Tatwaffe
2017-03-24, 14:14:58
Folding nutzt cuda, bei bitcoins (mit app) siehts schon wieder massiv besser für amd aus.

Bei Deusex gibts bei dx12 unter amd mal eben 20% mehr fps.

Warum hier die Frostbite Engine kein dx12 oder Vulkan nutzt obwohl sie es kann versteh ich nicht, es sei denn durch Gameworks-Bindung hat man halt nvidia Karten benutzt und 0 auf AMD Karten optimiert.

Auch liegt die 480 im rating ca 20% über der 970 (ashes), hier in Andromeda liegt sie 2% drüber, also wo soll meine Aussage Humbug sein.

perforierer
2017-03-24, 15:02:49

Mache ich auch so. Hab erst mal das Geschütz/Drohne und zwei Attacken geskillt (Feuer und diesen Ellektroschock). Da es kein Levelcap gibt kann man ja im Prinzip sogar alle Skills voll ausbauen - so lange werde ich es aber nicht spielen. :D

Atma
2017-03-24, 15:07:18
Warum hier die Frostbite Engine kein dx12 oder Vulkan nutzt obwohl sie es kann versteh ich nicht
Die DX12 Implementierung in BF1 ist grauenhaft. Es war eine weise Entscheidung in ME:A darauf zu verzichten.

Tatwaffe
2017-03-24, 15:19:10
In Battlefield 4 lief doch die Mantle version hinterher sehr gut, und in Inquisition auch, seltsam das man das für jedes Spiel neu optimieren muss, ich dachte das wär ein Frostbite-Engine-Feature.

dildo4u
2017-03-24, 15:21:54
Mantle wurde an einige wenige AMD Karten angepasst DX12 ist was ganz anderes.

Gimmick
2017-03-24, 18:42:57
Was mir wirklich extrem auf den Sack geht ist das Menü. Tausend Untermenüs und wenn man mit der maus irgendwo drüber fährt im MP springen die Knöpfe unten rum und man klickt aufs falsche.

Fliegt man aus dem MP landet man wieder in diesem total sinnlosen "Spacebar drücken" Startbildschirm und darf sich erstmal wieder durchhangeln.

Wer hat sich das ausgedacht? :|

aufkrawall
2017-03-24, 19:01:48
Folding nutzt cuda

Folding nutzt OpenCL.

, bei bitcoins (mit app) siehts schon wieder massiv besser für amd aus.

Gibt auch Cryptos, bei denen Nvidia schneller mint.

Bei Deusex gibts bei dx12 unter amd mal eben 20% mehr fps.

War lange völlig kaputt. Obs jetzt mit DX12 ohne Mikroruckler läuft, bezweifel ich mal leicht.

Auch liegt die 480 im rating ca 20% über der 970 (ashes), hier in Andromeda liegt sie 2% drüber, also wo soll meine Aussage Humbug sein.
Der aktuelle Gegner heißt aber nicht 970, sondern 1060.

John Williams
2017-03-25, 10:19:55
Bin jetzt auf EOS angekommen, Grafisch sehr ernüchternd, das hätte die PS3 auch noch geschafft. Planeten scannen hat mir in 2 und 3 besser gefallen. Wenn der Computer nicht eine Anomalie entdeckt, brauchst schon gar nicht mehr scannen, in 2 und 3 musste man aktiv scannen, man hat auch immer was gefunden. Hier findet man nichts wenns der Computer nicht ankündigt.

jay.gee
2017-03-25, 10:28:41
Bin jetzt auf EOS angekommen, Grafisch sehr ernüchternd, das hätte die PS3 auch noch geschafft.

Dienen dir als subjektiver Bewertungsmaßstab, wie auch im Wildlands-Thread, eigentlich die Konsolen- oder PC-Versionen? Nur mal so aus Interesse.

Mearest
2017-03-25, 10:41:07
Bin jetzt auf EOS angekommen, Grafisch sehr ernüchternd, das hätte die PS3 auch noch geschafft. Planeten scannen hat mir in 2 und 3 besser gefallen. Wenn der Computer nicht eine Anomalie entdeckt, brauchst schon gar nicht mehr scannen, in 2 und 3 musste man aktiv scannen, man hat auch immer was gefunden. Hier findet man nichts wenns der Computer nicht ankündigt.

Keine Sorge, das wurde nur auf den Boden verlagert. Das macht man nun mit dem Nomad. Funktioniert auch genauso wie in ME2. Grafisch, auf den PC zumindestens, mit hoch/ultra und HDR sieht das schon gut aus, also die Landschaft, Texturen etc.

John Williams
2017-03-25, 10:57:42
Dienen dir als subjektiver Bewertungsmaßstab, wie auch im Wildlands-Thread, eigentlich die Konsolen- oder PC-Versionen? Nur mal so aus Interesse.

Konsolen. Nur gibts da keinen ME:A Thread. Genau wie etliche andere Games ohne Thread. :)

Jupiter
2017-03-25, 11:56:13
Mass Effect: Andromeda finde ich je nach Szene bisher nur gut. Das ist aber noch nicht als eine feste Beurteilung meinerseits anzusehen. Es ist nur mein Ersteindruck nach 10 Stunden.

Was mich stört, dass so viel Ressourcen gesammelt werden können und das zu viel selbst gebaut werden kann. Ich bin kein Freund davon in handlungsorientierten Videospielen. Es sieht anstrengend aus. Ich finde es besser wenn wie in ME3 das Zeug einfach gefunden und Fähigkeiten mit höheren Rängen/mehr Erfahrungspunkten freigeschaltet wird.
Waffen und Zubehör wie in Wildlands zu finden finde ich gut. Das ganze Sammeln von Rohstoffen in Handlungsspielen wie ME, um welche bauen zu können, dagegen nicht. Das ist eher etwas für andere Genres.

Dazu gibt es zu viele Charaktere, mit deren geredet werden kann. Dann lieber weniger, interessantere und besser animierte Charaktere.

Umgebungsgrafisch ist es nach meinen hohen Standards in Ordnung und unter Battlefront anzusetzen (an sich ist es gut, Battlefront am PC ist schließlich nicht schlecht). Dennoch frage ich mich wohin die ganze Leistung der GPU "verschwindet".
Vor allem nach Wildlands, welches einen neuen Standard für Videospielgrafik definierte, änderte sich meine Grafikmaßstab grundlegend. Vorher hätte ich noch gesagt das Mass Effect: Andromeda sehr gut aussähe. Nach Wildlands hat sich für mich aber die Bewertung verändert. Mass EFfect sieht am PC an sich gut aus und deutlich besser als die anderen Mass Effekt-Titel in Relation zu anderen Spielen aus ihrer Zeit. Ich könnte nur wenige Videospiele aufzählen, welche besser als die PC-Version von ME: A aussehen.

Was mich an allen Frostbite-Spielen stört sind die Pop Ups. Da taucht Vegetation vor einen selbst am PC auf. Bei Wildlands gibt es das fast gar nicht. Nicht einmal bei sehr dichter Vegetation. In Mass Effect oder Battlefield 1 dagegen selbst in trockenen Gegenden die nur ein paar Büsche haben.
Ich verstehe nicht warum die das nicht einmal bei wenigen Büschen für meine Ansprüche zufriedenstellend hinbekommen..... Pop Ups sind für mich noch ein großes Ärgernis in den meisten Videospielen. Ich bin da nur in modifizierten Alien: Isolation, The Division und Wildlands zufrieden. Ich denke Crysis 3 war auch noch gut. In GTA V/ Watch Dogs 2 war es sehr schwer, sich das unter 60fps zu leisten.

Zumindest nutzt es meinen Subwoofer und allgemein ist die Dynamik sehr weit. Es gibt sogar Momente mit Tiefbass, was nur sehr wenige Videospiele haben. Der Ton ist im Vergleich zur Grafik besser.

Übrigens kann ich die ganze Herabwertung des Spiels nicht nachvollziehen. Wenn die teilweise schrecklichen Gesichtsanimationen der Menschen nicht betrachtet werden dann sind die Animationen beim Gehen usw. nicht bemerkbar schlechter als in anderen Spielen. Da wurde mal wieder übertrieben. So viele Bugs wie die Videos es suggerieren, gibt es auch nicht. Da hat sich wohl der aktuelle Spieler-Pöbel draufgestürzt.
Natürlich war es das B-Team und einige Elemente nicht gut. Bei der ganzen Hexenjagt und den Niedermachen des Produktes tun mir die Entwickler ein wenig leid.

Poekel
2017-03-25, 12:24:37
Ich muss schon sagen, dass das Spiel im Laufe der Zeit schon besser wird, wenn man die Mechanismen raus hat und auch etwas höher gelevelt ist. Dann sind die nervigen Sachen auch nicht mehr so nervig und es läuft allgemein viel angenehmer. Es bleibt aber eine gewisse Zähigkeit.

Meiner Meinung nach hätten Sie aber spielerisch die Richtung von ME3 weiterverfolgen sollen und eben nicht auf Open World gehen. Die Entwicklungszeit für den ganzen Open World-Kram hätte dann in mehr Mainstory und weniger, aber dafür besserer Side-Quests gehen können (das Spiel hat durchaus einige Glanz-Szenen). Ich hätte da durchaus lieber 30-50 Stunden, die durchgängig hochwertig sind, als die 100+ Stunden, die dieses Spiel bietet.

Aufgrund der Zähigkeit kann ich mir auch nur schwer vorstellen, das Spiel nen 2. mal durchzuspielen.

Jupiter
2017-03-25, 13:34:49
Warum hat ME: Andromeda endlos viele langweilige Nebenaufgaben? So etwas habe ich noch nie erlebt. Man hat das Gefühl, dass man nicht fertig wird. Das Spiel geht mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb zirka 100 Stunden. Die hätten sich wie bei ME. 3 lieber auf die Hauptaufgaben konzentrieren und das Spiel kürzen sollen. Ich spielte ME. A bereits so lange das ich bei ME2 fast durch wäre und ich fühle mich, als ob ich noch immer am Anfang des Spiels wäre. ME 2 fand ich übrigens im Januar auch oft langweilig. Das bestand fast nur aus Nebenaufgaben, in denen ich Charaktere sammelte. Dafür waren das aber nicht endlos viele Aufgaben und die waren besser als viele aus ME:A.

Ich habe nichts gegen die offenen Abschnitte. Was mich stört das ich da mit so vielen langweiligen Charakteren reden kann welche Aufgaben verteilen. Dazu gibt es zu viele Charaktere, mit deren geredet werden kann. Dann lieber weniger, interessantere und besser animierte Charaktere.

Deathcrush
2017-03-25, 14:13:47
Bin jetzt auf EOS angekommen, Grafisch sehr ernüchternd, das hätte die PS3 auch noch geschafft.

Deswegen brechen die Frames auch so derbe ein auf der PS4. Grafisch ist es doch ganz hübsch. Ich habe zwar erst ne Stunde gespielt (PS4 Pro) ich warte aber lieber auf nen Patch der die FPS verbessert.

SamLombardo
2017-03-25, 15:41:38
Hatte jetzt zweimal einen Crash. Der Gestalt, dass mitten im Spiel ein akustisches Signal kommt (das, was ertönt wenn zB neue Hardware gefunden wird) und dann der Bildschirm dunkel ist. Hilft nur Reset. Ist ME4 für sowas bekannt, oder muss ich mit der Übertaktung runter (:redface:)?.*

*Alle sonstigen anspruchsvollen Spiele laufen problemlos.

THEaaron
2017-03-25, 16:05:03

Das ist nun wirklich extremer Quatsch.

M4xw0lf
2017-03-25, 16:08:50
Die englische Sara Ryder geht mir auf den Keks. Jeder Pups den die von sich gibt klingt so überdramatisch. Ok, ist nicht so, dass die Sachen, die sie zu sagen hat, auf andere Art und Weise mehr Sinn ergeben würden...

aufkrawall
2017-03-25, 16:17:06
Die "deutsche" klingt so, als würde sie merken, dass das, was sie abliest, voller Logikfehler ist, falls dich das tröstet. :freak:

Jupiter
2017-03-25, 16:56:31
Findet ihr auch, das Voeld (polarähnliches Klima) optisch der langweiligste Planet aller Zeiten ist (etwas übertrieben)? Dazu noch endlos viele Nebenmissionen. Die Alpine Höhenstufe finde ich in Wildlands dagegen viel spektakulärer.

John Williams
2017-03-25, 17:15:00
Das ist nun wirklich extremer Quatsch.

Unterschätze niemals die Power von Playstation. ^^

Döner-Ente
2017-03-25, 22:30:54
Habs jetzt trotz aller Kritiken doch schon gekauft...zwar war die Mass-Effect-Reihe für mich nie das, was sie für viele andere war, aber dieses Sci-Fi-Szenario mit dem Reiz fremder Welten hatte schon was.

Und auch wenn dieser Reiz auch hier wieder da ist und es sicherlich ein solides Spiel ist, bin ich dennoch schon nach dem Prolog halbwegs ernüchtert.

1.) Ja, die berühmten Gesichtsanimationen. Ich bin da eigentlich leidensfähig und so Dinge wie nicht synchrone Lippenbewegungen stören mich überhaupt nicht, aber die Grimassen, die hier teilweise gezogen werden, gehen auf keine Kuhhaut.
Wäre ja nicht so schlimm, wäre das Spiel nicht so mit so vielen Dialogen versehen...aber so kriegt man die Hackfressen ja ständig zu sehen.

2.) Für mich noch viel störender: "PATHFINDER !!!?!?!ewlf!!!!PATHFINDER!PHATHFINDER!!!!!!!"...

...ernsthaft: Nach dem Prolog bin ich sofort als junger Milchbubi per ungewollter "Gehirnimplantation" instant der Messias, der Retter der gesamten Menschheit, Jesus, Buddha und Allah in einem und alle reden mich ständig mit diesem bescheuerten Titel an ?
Kommt einem echt so vor, als wäre das Spiel für Kinder mit ausgeprägtem Minderwertigkeitskomplex gedacht, um denen wenigsten einmal in ihrem Leben das Gefühl zu geben, der große Hero zu sein.
Ok, auf die eine oder andere Weise machen das natürlich viele Spiele, aber so platt, plakativ und zum fremdschämen wie hier, das ist echt unterste Schublade.

Dann noch so Kleinigkeiten wie das automatische Deckungssystem, wo man jedesmal erst raten muss, ob Gegenstand XY als Deckung taugt, nur um dann festzustellen, er tut es nicht...

Bekenne mich schuldig: Hier hab ich mich mal verkauft und hätte es eher gar nicht oder später zum kleinen Preis kaufen sollen :eek:.

Mortalvision
2017-03-26, 00:27:20
Onkel SAM ist das besondere am PF. Zusammen treten beide als Botschafter auf. Was mich daran verzweifeln lässt, ist das diktatorische Prinzip dahinter... aber natürlich sind wir ein guter Tyrann/Anführer ;) Da klingt auch der Inquisitor aka der Gesandte von Andraste durch.

Im weiteren Verlauf wirken die Personen deutlich besser modelliert. Vielleicht haben die Devs das Intro zuletzt und unter extrem Zeitdruck gebastelt?

Gut gelungen finde ich die vielen kleinen Nebendialoge, welche man hier und da mitbekommt.

Viele regen sich über die Nebenaufgaben und Sammeln auf. Ich finde es hier sogar sehr intelligent von Bioware, soviel Breite anzubieten:

- Missionsteams
- Charakterentwicklung
- Teamgespräche
- Ressourcen scannen und Sammeln
- Crafting für Waffen, Rüstungen, Augmentationen (Deus Ex...), Munition, Fahrzeug und Spezielles
- Sonnensysteme besuchen und Planeten scannen
- das Forschungs- und Crafting System allgemein
- Planeten erkunden mit vielen kleinen Nebenaufgaben
- Ressourceneinsatz der Initiative verwalten (das war jetzt spoilerfreundlich ausgedrückt ;) )
- neben der Story spezifische Quests für Freunde, Gefährten, Heleus und Miniquests

Da kann sich wirklich JEDER sein eigenes Spielerlebnis so zusammenbasteln wie er will. Sogar auf max. Schwierigkeit kannst du einfach ALLES beim Händler verkaufen, eine nette Kanone und Panzerung kaufen, fertig, und außer der Hauptstory und deren Kämpfe nix machen. Völlig legitim.

Jetzt aber erstmal pennen zZzZzZzZz

Deinorius
2017-03-26, 01:18:41
Warum hier die Frostbite Engine kein dx12 oder Vulkan nutzt obwohl sie es kann versteh ich nicht, es sei denn durch Gameworks-Bindung hat man halt nvidia Karten benutzt und 0 auf AMD Karten optimiert.

Was willst du mit DX12 in ME:A? Hast du dir mal die CPU-Auslastung angesehen? Völlig uninteressant.

In Battlefield 4 lief doch die Mantle version hinterher sehr gut, und in Inquisition auch, seltsam das man das für jedes Spiel neu optimieren muss, ich dachte das wär ein Frostbite-Engine-Feature.

DX12 bedeutet derzeit einfach deutlich mehr Aufwand für die Entwickler. Und in diesem Fall kann ich Bioware wirklich verstehen, bei DX11 geblieben zu sein.

Stellt euch vor, die hätten auch noch DX12 implementiert, oder es versucht, wie DANN erst die Gesichtsanimationen ausgesehen hätten! :ulol:

Blackland
2017-03-26, 01:40:35
Sobald die anderen Planeten besucht werden können, kommt es auch ordentlich in Fahrt.

Die Mails, Logs, Dialoge etc. sind manchmal schon erheiternd. :)

Poekel
2017-03-26, 01:55:29
Hab jetzt auch wieder den MP mehr gespielt. Die Probleme, die ich noch in der Trial hatte, sind jetzt vollkommen weg (keine Lagprobleme mehr und durch den SP natürlich auch Eingewöhnung an die Änderungen). Macht auf jeden Fall Laune.

Übers Wochenende gibts übrigens ne zeitlich begrenzte Apex-Mission, die mehr Erfahrung (und ich glaube auch Ingame-Geld) gibt und auf einer neuen Map spielt, die erst mal nur über das WE freigeschaltet ist. Dazu gibts die 1. neue MP-Waffe und Char:
https://www.masseffect.com/en-gb/news/apex-mission-brief-01
fPuhcfIlrDE

][immy
2017-03-26, 01:59:17
Also technisch sehe ich immer mehr, das es sich kaum lohnt die grafik aufzubessern. Es sieht kaum besser aus als ME3 verschlingt aber unheimlich viel hardware und hat viele versteckte ladezonen. Allein kandera port diese ladezeiten zwischen den zonenwechseln nerven, besonders wenn man für die quests die zonen hin und her wechseln muss.

Insgesamt bin ich aber mit dem spiel zufrieden. Gibt noch ein paar defekte quests die z.b. angezeigt werden, aber dann doch noch nicht vorhanden sind.
Die dialoge sind auch nicht immer die besten, aber zumindest fühlt sich die welt lebendig an.
Die sudokus sind relativ nervig, da ich sie meist erst nachzeichnen muss und mir zahlen rein setze, ich komme mit den zeichen einfach fast nie zu einer Lösung, da bin ich mit papier und bleistift deutlich flotter :)

Was mich aber richtig nervt ist, das viele NPCs nur aus bestimmten winkeln und abständen ansprechbar sind. Dieser bug muss unbedingt schnellstens gefixed, der ist einfach lästig.

Gimmick
2017-03-26, 08:43:44
Hab jetzt auch wieder den MP mehr gespielt. Die Probleme, die ich noch in der Trial hatte, sind jetzt vollkommen weg (keine Lagprobleme mehr und durch den SP natürlich auch Eingewöhnung an die Änderungen). Macht auf jeden Fall Laune.

Übers Wochenende gibts übrigens ne zeitlich begrenzte Apex-Mission, die mehr Erfahrung (und ich glaube auch Ingame-Geld) gibt und auf einer neuen Map spielt, die erst mal nur über das WE freigeschaltet ist. Dazu gibts die 1. neue MP-Waffe und Char:
https://www.masseffect.com/en-gb/news/apex-mission-brief-01
http://youtu.be/fPuhcfIlrDE

Die Waffe und der Char bleiben aber erhältlich aus den Kisten? Hatte bisher kein Glück und grad auch keine Lust mehr auf MP ^^.

SamLombardo
2017-03-26, 09:31:29
Hatte jetzt mehrmals einen Crash. Der Gestalt, dass mitten im Spiel ein akustisches Signal kommt (das, was ertönt wenn zB neue Hardware gefunden wird) und dann der Bildschirm dunkel ist. Hilft nur Reset. Ist ME4 für sowas bekannt, oder muss ich mit der Übertaktung runter (:redface:)?.*

*Alle sonstigen anspruchsvollen Spiele laufen problemlos.
Aaaaalso: Unglaublich aber wahr, es lag an der CPU Übertaktung. Das finde ich deshalb so komisch, weil meine CPU (i2600k) seit über sechs Jahren auf 4,5 ghz läuft und selbst die CPU forderndsten Strategiespiele und auch sonst alle fordernden Spiele von Witcher 3 bis zu BF1 ohne jeglichen Absturz packt. Nun kommt dieses ME Andromeda daher, welches laut Tests übertrieben gesagt fast gar keine CPU Leistung braucht und läuft nicht stabil @4,5. Auf 4,0 runter keine Probleme. So kann´s gehen.
Vielleicht nehme ich das zum Anlass und werde endlich nach all den Jahren mal die CPU upgraden:D

Ulli K
2017-03-26, 09:59:07
Hallo, bin noch am Anfang auf EOS und frage mich grad warum die Schnellreise deaktiviert ist und wie ich die einschalte? Könntet Ihr mir bitte nen Tipp geben?
PS. Natürlich habe ich schon Aussenposten, von daher müsste ich eigentlich die Schnellreise nutzen können, wenn ich aber auf der Map mit der Maus über einen Schnellreisepunkt gehe wird "Deaktiviert" angezeigt.

Ulli

Kartenlehrling
2017-03-26, 11:10:36
Nun kommt dieses ME Andromeda daher, welches laut Tests übertrieben gesagt fast gar keine CPU Leistung braucht und läuft nicht stabil @4,5.

Ich verstehe nicht wieso sie nur DX11 anbieten, ME:A läuft sehr wohl CPU Lastig, es ist halt nicht gleich Singlecore Limitiert wie viele DX11 Spiele sonst?!!
Spielst du auf Win8.1 oder Win10 damit Multi Threading überhaupt funktioniert?
60% CPU Last bei einem i7-5960x (8/8Core) finde ich schon fordernd.

SamLombardo
2017-03-26, 11:14:46
Ja ist Win 10. Naja wer weiss, was nin letztendlich dafür verantwortlich ist, dass die Übertaktung ausgerechnet bei diesem Spiel Probleme macht und bei allen anderen nicht. Man steckt halt nicht drin.

Poekel
2017-03-26, 12:52:12
Die Waffe und der Char bleiben aber erhältlich aus den Kisten? Hatte bisher kein Glück und grad auch keine Lust mehr auf MP ^^.
Waffe und Char bleiben (sind auch Ultra Rares), nur die Mission und Map sind danach erst aufs Eis gelegt (Map wird wohl irgendwann bei nem größerem Update evtl. mit mehr Maps kommen). Gibt auch keine Infos dazu, ob es ähnlich wie bei den Weekend-Challenges in ME3 später ne Belohnung für die Teilnahme gibt (also wahrscheinlich nicht).