Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect: Andromeda
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Sumpfmolch
2017-04-06, 20:08:40
Gut, das mit den Dialogzeilen springt einen ja beim Testen eigentlich direkt in die Fresse. Ob man da das PC Interface wieder mal nur am TV mit Gamepad getestet hat? :P
Poekel
2017-04-06, 20:15:15
Gut, das mit den Dialogzeilen springt einen ja beim Testen eigentlich direkt in die Fresse. Ob man da das PC Interface wieder mal nur am TV mit Gamepad getestet hat? :P
Das könnte evtl. auch mit der deutschen Version (oder gar mit nem deutschen Windows) zusammenhängen, da ich im englischsprachigen Forum keinerlei Beschwerden darüber gesehen habe.
Blackland
2017-04-06, 20:16:49
Die Dialogoptionen sind jetzt buggy. Neben jeder Auswahl steht "Zehnertastatur" und die korrespondierende Numme
So was dämliches, bekommst über Einstellungen auch nicht weg! :mad:
€ Könnte sein, meine Tastatut war eben auf "eng" gestellt!
Piccolo
2017-04-06, 20:22:38
Habs rausbekommen:
In der Tastaturbelegung ganz unten bei den Dialogen (Links, Rechts, etc. etc.) alles löschen und leer lassen. Ins Hauptmenü ausloggen, dann wieder Spiel fortsetzen... Siehe da, Zahlen weg, nur Dialoge wieder sichtbar
Danke für Bilder und usw. werde mit dem Kauf noch ein paar Patches warten.
Sumpfmolch
2017-04-06, 20:42:58
An der im Spiel eingestellten Sprache liegt es nicht. Auf englisch umgestellt sind alle Tastennamen korrekt umbenannt...nur die "ZEHNERTASTATUR" gibt es immernoch... :ugly:
Jupiter
2017-04-06, 21:33:35
Mehr Vergleiche: http://gearnuke.com/mass-effect-andromeda-patch-1-05-greatly-improves-character-models-comparison-inside/
Blackland
2017-04-06, 21:51:41
Bei mir spinnt OriginClient gerade ... :(
Komme nicht online.
Geht mir genauso. Keine Verbindung zum EA Server. Toll:freak:
Vor allem: Warum muss ich das Spiel nach dem Patchen erneut aktivieren?
Ulli K
2017-04-07, 06:57:49
Habs rausbekommen:
In der Tastaturbelegung ganz unten bei den Dialogen (Links, Rechts, etc. etc.) alles löschen und leer lassen. Ins Hauptmenü ausloggen, dann wieder Spiel fortsetzen... Siehe da, Zahlen weg, nur Dialoge wieder sichtbar
eh wie haste das gemacht, ich hab schon dreimal da unten in der Tastaturbelegung alles rausgemacht und gespeichert, Hauptmenü, aus dem Spiel, egal das kommt immer wieder (Zehnertastatur) auch wenn in der Belegung nur Striche drinstehen oder einfach zB. Shift+3. im Spiel kommt immer wieder der Scheiß. Kann es am NumLock liegen?
PS. Nach langem Experimentieren hab ich für mich ne einfache Lösung gefunden, alle Tastaturbefehle auf Standard gesetzt, danach unten diese Dialogoptionen im Tastaturlayout alles gelöscht das da nur Striche drin sind, und meine persönlichen Tastaturbefehle (zB. Pfeil nach oben für W) wieder eingebaut, und siehe diese [Zehnertastatur..] ist weg alles normal.
Also einmal alles wieder auf Standard danach diese Dialogoptionen löschen ins Hauptmenü und fertig.
SamLombardo
2017-04-07, 07:25:45
Ich habe teilweise extreme Performance Probleme während der Dialoge. Wenn ich mich auf dem Schiff und auf Planeten bewege ist alles ok, habe einigermaßen stabile 30fps (uhd). Sobald aber in eine "Zwischensequenz" geschaltet wird, uns sei es nur ein Gespräch, gehen die fps auf bis teilweise unter 15 runter:confused:. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Ben Carter
2017-04-07, 08:05:47
Das liegt daran, dass die Grafikqualität in Dialogen nach oben geschraubt wird. Was genau kann ich nicht sagen, aber ich glaube die Tastaturen und ich habe das Gefühl, dass da noch ein anderes Antialiasing greift oder gar geringfügiges Downsampling. Bei mir fällt die Leistung allerdings nicht ganz so drastischt, aber noch immer spürbar (~20% weniger FPS).
Hier ein Teil eines Screenshots aus einer Zwischensequenz. Wegen Motionblur und DoF ist es natürlich immer etwas schwierig, aber man sieht schon, dass es sehr wenig Aliasing gibt:
59472
Screenshot ist noch Pre-Patch
lg Ben
Blackland
2017-04-07, 08:48:36
Die Animationen und Gesichter sind mir so was von Wurscht ... Fällt ja auch nur auf, weil die Kamera teilweise extrem nah an den Gesichtern klebt!
Ich behaupte mal, wäre es in weiteren Abständen aufgenommen und vorher etwas "aufgehübscht", würde kein Hahn nach krähen. ;)
Wichtig ist, was der Patch bringt. SAM quatscht bei mir trotzdem noch am laufenden Band. Gerade auf Voeld - zu kalt, warm, zu kalt, jetzt wieder warm, ach nee zu kalt ... :crazy:
Ach ja, das mit der Tastaturbelegung löschen (Zehnertatstatur) hat geklappt! :up:
SamLombardo
2017-04-07, 08:55:51
Das liegt daran, dass die Grafikqualität in Dialogen nach oben geschraubt wird. Was genau kann ich nicht sagen, aber ich glaube die Tastaturen und ich habe das Gefühl, dass da noch ein anderes Antialiasing greift oder gar geringfügiges Downsampling. Bei mir fällt die Leistung allerdings nicht ganz so drastischt, aber noch immer spürbar (~20% weniger FPS).
Hier ein Teil eines Screenshots aus einer Zwischensequenz. Wegen Motionblur und DoF ist es natürlich immer etwas schwierig, aber man sieht schon, dass es sehr wenig Aliasing gibt:
59472
Screenshot ist noch Pre-Patch
lg Ben
Danke für die Antwort. Das könnte ein Grund sein. Komisch nur, warum es bei mir teilweise so viel weniger fps werden. Hängt vielleicht mit uhd zusammen? .....
Döner-Ente
2017-04-07, 08:59:41
Wichtig ist, was der Patch bringt. SAM quatscht bei mir trotzdem noch am laufenden Band. Gerade auf Voeld - zu kalt, warm, zu kalt, jetzt wieder warm, ach nee zu kalt ... :crazy:
SAM ist trotz der Männerstimme eindeutig ne Frau :eek:.
Blackland
2017-04-07, 09:01:47
SPOILER!!! :eek:
Meine Güte, Story Content!!
Ich weiß was Du meinst. Fehlt nur noch: Immer! ;)
Achill
2017-04-07, 09:16:46
Ich habe teilweise extreme Performance Probleme während der Dialoge. Wenn ich mich auf dem Schiff und auf Planeten bewege ist alles ok, habe einigermaßen stabile 30fps (uhd). Sobald aber in eine "Zwischensequenz" geschaltet wird, uns sei es nur ein Gespräch, gehen die fps auf bis teilweise unter 15 runter:confused:. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Ja, war bei mir auch. Wenn Haare im Spiel sind, schlägt HairWorks zu und ansonsten konnte ich es bei DoF beobachten - hatte daher die Post-Effekte auf Medium gestellt und Tess.Faktor auf 16x limitiert - damit gab es keine Slow-Downs mehr in den Sequenzen.
Blackland
2017-04-07, 09:21:57
PostEffekt, Blur drehe ich auch immer auf minimum, dafür andere Settings auf Ultra.
gnomi
2017-04-07, 09:40:03
Ich bin jetzt zum Wochenende mal gespannt, was Bioware so alles geändert hat. :wink:
Genug Leistung für mehr Grafikspielereien ist bei mir vorhanden, aber mich reizen auch eher die inhaltlichen Änderungen, die das ganze etwas geschliffener wirken lassen dürften. :)
SamLombardo
2017-04-07, 09:59:42
Ja, war bei mir auch. Wenn Haare im Spiel sind, schlägt HairWorks zu und ansonsten konnte ich es bei DoF beobachten - hatte daher die Post-Effekte auf Medium gestellt und Tess.Faktor auf 16x limitiert - damit gab es keine Slow-Downs mehr in den Sequenzen.
Danke für die Infos. Ich werd mal experimentieren :wink:
SamLombardo
2017-04-07, 10:01:40
PostEffekt, Blur drehe ich auch immer auf minimum, dafür andere Settings auf Ultra.
Was macht denn "Post Efrekt" noch außer Blur? Gibt's da Infos?
Jupiter
2017-04-07, 10:49:04
Mass Effect Andromeda's "My Face is Tired" Scene Before & After Patch
https://www.youtube.com/watch?v=_TUO-GNI1U8
Dieser Charakter sah so schlecht aus (der schlechteste im Spiel) ich konnte vorher gar nicht hinsehen. Jetzt ist es für mich ein komplett neuer Charakter.
beats
2017-04-07, 11:01:11
Das ist es tatsächlich. Nur wird es jetzt nicht verbessert, sondern eher beim Kunden fertiggestellt.
Ben Carter
2017-04-07, 11:27:20
Danke für die Antwort. Das könnte ein Grund sein. Komisch nur, warum es bei mir teilweise so viel weniger fps werden. Hängt vielleicht mit uhd zusammen? .....
Ich spiele ebenfalls in UHD.
Tatwaffe
2017-04-07, 15:11:01
Kaum zu glauben das Hairworkx benutzt wird bei den Frisuren.
Ich weiss jetzt auch wiso Sara Ryder so merkwürdig aussieht, sie haben ein hässliches Model genommen:biggrin: (Jayde Rossi)
http://img0.reactor.cc/pics/post/full/Mass-Effect-%D1%84%D1%8D%D0%BD%D0%B4%D0%BE%D0%BC%D1%8B-Mass-Effect-Andromeda-Jayde-Rossi-3663148.jpeg
THEaaron
2017-04-07, 15:38:39
Die Gesichter haben wenig gemeinsam. :redface:
dildo4u
2017-04-07, 15:43:51
Es sind Bruder und Schwester im Game,macht wenig sinn sie genau nach den Modell's zu bauen wenn die nicht verwandt sind.
THEaaron
2017-04-07, 15:50:01
So ähnlich sind die im Spiel auch nicht. Das ist doch kein Argument.
Außerdem war das auch eher darauf bezogen, dass dieses deformierte Gesicht nicht daher kommt, dass man Jayde Rossi als Model genommen hat. ;)
Blackland
2017-04-07, 17:43:59
Links Before rechts After?? :ugly:
Ist doch völlig Wurscht mit den realen "Vorbildern", wie man ausdrucksvoll sieht! Kostet unnütz Geld.
Passt doch!! Die rechte.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQMCBUGrE3ntz8pdzcry0aFije1FNsgDXQrK_puHnTtXkoTahra9Q
Sumpfmolch
2017-04-07, 18:18:52
HairWorks
Das ist nicht ernsthaft HairWorks da im Spiel?!
Screemer
2017-04-07, 18:33:33
crapworks halt.
Marodeur
2017-04-07, 18:59:48
Nuja. Als ich wieder mal Haare gesehen habe die durch Klamotten durch gehen wars bei mir eh schon wieder vorbei. Kein Wunder das es wieder nur lauter relativ Kurzhaarige gibt.
Es sind Bruder und Schwester im Game,macht wenig sinn sie genau nach den Modell's zu bauen wenn die nicht verwandt sind.
Geschwister sehen sich oftmals nicht besonders ähnlich....
crapworks halt.
Mass Effect: Andromeda nutzt kein HairWorks. Woher kommt dieser Irrglaube?
Kartenlehrling
2017-04-07, 19:35:29
Zitat von Achill
HairWorks
In MassEffect:A gibts kein Hairworks, ich als Gameworks Hasser :freak: weiss nichts davon.
Es gibt doch keine Option im Grafikmenü oder doch?
persönliche Meldung an mich ... ofter das Forum aktualisieren.
Achill
2017-04-07, 20:09:02
Hmm... war der Meinung dies im Netz gelesen zu haben. Habe gerade nochmal gesucht aber nichts gefunden.
Sry für die falsche Info, werde wohl alt ... :redface:
Sumpfmolch
2017-04-07, 20:13:15
Hätte mich jetzt auch gewundert. Solche Frisuren sieht man normalerweise nur in Elder Scrolls Spielen.
Hätte mich jetzt auch gewundert. Solche Frisuren sieht man normalerweise nur in Elder Scrolls Spielen.
Mieses Haar hat aber auch lange Bioware-Tradition. Bei TES kann man es wenigstens rausmodden...
Sumpfmolch
2017-04-07, 21:00:22
Mh seit dem Patch kann ich das Spiel nicht mehr richtig minimieren. Bei ALT+TAB geht das Spiel jetzt in den Fenstermodus :ugly:
Poekel
2017-04-07, 21:59:32
Mh seit dem Patch kann ich das Spiel nicht mehr richtig minimieren. Bei ALT+TAB geht das Spiel jetzt in den Fenstermodus :ugly:
Ist bei mir auch so. Reicht aber kurz in die Optionen und auf einen anderen Modus und sofort wieder zurück zu gehen. Danach ists wieder im Vollbild.
€: Ach jo, im MP gibts jetzt nen neuen Char (Salarian Architect, rare) und ne neue UR-Sniper.
797fxxBj-mk
joe kongo
2017-04-07, 22:53:58
Geschwister sehen sich oftmals nicht besonders ähnlich....
Hallo Postmann
Ben Carter
2017-04-07, 23:30:06
Ist bei mir auch so. Reicht aber kurz in die Optionen und auf einen anderen Modus und sofort wieder zurück zu gehen. Danach ists wieder im Vollbild.
[Alt]+[Enter] reicht auch
Akira20
2017-04-08, 15:05:04
Mein Kumpel hat Dolby Atmos Deckenlautsprecher, ich hoffe der kauft sich das Spiel damit ich es mal bei ihm testen kann. :D
Hab mir das Spiel auch gekauft, aber Dolby Atmos lässt sich nirgends aktivieren - im Gegensatz zu Battlefield 1 und Battlefront. Hat das jmd. das Spiel mit Dolby Atmos zum Laufen gekriegt?
Poekel
2017-04-08, 15:08:57
[Alt]+[Enter] reicht auch
Super, vielen Dank. Damit ist das für mich sogar ein ganz vernünftiges Feature. Mit Alt-Tab kann ich sofort in den Fenstermodus und nebenbei ein wenig Browsen oder was auch immer (für nen FPS-Verlust) aber sofot wieder in den Vollbild-Modus wechseln, wenn ich will.
Blackland
2017-04-08, 20:01:09
Hab mir das Spiel auch gekauft, aber Dolby Atmos lässt sich nirgends aktivieren - im Gegensatz zu Battlefield 1 und Battlefront. Hat das jmd. das Spiel mit Dolby Atmos zum Laufen gekriegt?
Im BS/Treiber auch als Dolby Atmos so aktiviert? Kostet ja extra bei Win10!
Blackland
2017-04-09, 11:41:08
PCG erinnert sich an alte Bioware-Zeiten ..... Lesenswert (http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/Specials/Kolumne-Nicht-das-alte-Bioware-1224824/)
Lurtz
2017-04-09, 11:54:23
Das merken sie erst jetzt, dass das alte Bioware nicht mehr existiert? Na besser spät als nie, vielleicht verfällt man jetzt nicht mehr gleich ins Hyperventilieren nur weil EA was mit Bioware im Namen rausbringt.
Piccolo
2017-04-09, 12:11:48
Kann ich nicht nachvollziehen @Blackhand
Gerade PC Games bewertet grundsätzlich daneben. Weiss gar nicht wie oft ich mich in den letzten 20 Jahren geärgert hatte. Kennt ihr noch Albion ?? Kam 95 raus und als geistiger Nachfolger von Ambermoon (was bis heute eins der besten RPG´s ist neben BG 2 ). Zumind. wurde das Spiel ziemlich zerrissen, wobei es eine wunderbare neue Erfahrung/Story mit sich brachte. (Ähnlichkeiten zu Avatar sind nicht zu übersehen). Das war ein AAA Titel,ein Super Spiel und leider nicht wirklich erfolgreich. ;(
Zurück zur PC Games und (in meinen Augen Hass Prediger ) Redakteur -Peter Bathge-
@Blackhand
Ein Teil was er dort schreibt mag zwar stimmen zb. mit den neuen Team usw. ABER ein B Team ......darüber kann man streiten.
Grundsätzlich ist Andromeda ein gutes Spiel geworden. Er kritisiert zb. Story, Atmosphäre und Interface ...
Story ist klasse,da gibt es nix zu meckern. Interface nun ja das geht besser ist aber okay soweit. Atmosphäre <--erst gestern wieder Gänsehaut gehabt bei einer großen Storymission. Das war ganz Großes Kino.
Mehr schreib ich lieber nicht,das regt mich nur auf :freak: ...Ich geh gleich mal an die frische Luft und das sollten ab und zu auch mal Redakteure machen.:P
Akira20
2017-04-09, 12:52:57
Im BS/Treiber auch als Dolby Atmos so aktiviert? Kostet ja extra bei Win10!
In Windows 10 kann ich nur 7.1 einstellen (neuster NVIDIA Treiber installiert), aber bei Battlefront und Battlefield 1 funktioniert Atmos trotzdem und wird auf meinem 7.1.4 System richtig wiedergegeben. In Andromeda fehlt ja die Atmos-Option leider komplett :(.
Kartenlehrling
2017-04-09, 13:03:52
Das man mit so einem kleinen Trick wie die Beschattung (dunkler zeichnen) der oberen Pupille die verstörenden Blicke der Charakter beseitig
ist bewundern aber auch gleichzeitig verwunderlich das man es bei einer der täglichen Sitzunge bei EA/Bio nicht ansprach,
wenigsten nach dem die Presseleute bei den ersten Sichtunge vor Monaten es schon aufviel.
Szudri
2017-04-09, 14:03:29
Kann ich nicht nachvollziehen @Blackhand
Gerade PC Games bewertet grundsätzlich daneben. Weiss gar nicht wie oft ich mich in den letzten 20 Jahren geärgert hatte. Kennt ihr noch Albion ?? Kam 95 raus und als geistiger Nachfolger von Ambermoon (was bis heute eins der besten RPG´s ist neben BG 2 ). Zumind. wurde das Spiel ziemlich zerrissen, wobei es eine wunderbare neue Erfahrung/Story mit sich brachte. (Ähnlichkeiten zu Avatar sind nicht zu übersehen). Das war ein AAA Titel,ein Super Spiel und leider nicht wirklich erfolgreich. ;(
Zurück zur PC Games und (in meinen Augen Hass Prediger ) Redakteur -Peter Bathge-
@Blackhand
Ein Teil was er dort schreibt mag zwar stimmen zb. mit den neuen Team usw. ABER ein B Team ......darüber kann man streiten.
Grundsätzlich ist Andromeda ein gutes Spiel geworden. Er kritisiert zb. Story, Atmosphäre und Interface ...
Story ist klasse,da gibt es nix zu meckern. Interface nun ja das geht besser ist aber okay soweit. Atmosphäre <--erst gestern wieder Gänsehaut gehabt bei einer großen Storymission. Das war ganz Großes Kino.
Mehr schreib ich lieber nicht,das regt mich nur auf :freak: ...Ich geh gleich mal an die frische Luft und das sollten ab und zu auch mal Redakteure machen.:P
Abseits der Hauptstory hat es aber Schwierigkeiten mit den Stories und der Atmosphäre. 90% der Missionen könnten ohne irgendetwas auskommen da null sinnvolle Infos rüberkommen in den Gesprächen. Und die Zusammenhänge innerhalb vieler Missionen lassen auch echt zu wünschen übrig. Häufig keine guten Übergänge von A zu B.
Ich mein, ich bin eben wegen einer PeeBee Mission nach Kadara von woanders her, nur um eine Gesprächsoption (!!!) anzuklicken (von 2) und dann erfährt man nichtmal was sinnvolles sondern wird gleich zum nächsten Planeten geschickt (Danke für die Hilfe, ich komme für den Rest alleine Klar. Ich melde mich wenn ich was neues habe). Ernsthaft? Die Reise nach Kadara hätte man sich sparen können, ne Mail hätte es auch getan. Und diese sinnlosen Füller findet man zuhauf. Und das war der Loyalty Missionsstrang.
Das Gameplay ist gut und macht Spaß (Kampf). Abseits dessen aber eher meh. Das Interface ist eine Farce. Keine gute Benutzerführung und es ist gerade so passabel, aber man kennt ja fast nichts anderes mehr von den großen Studios. Man muss zu Punkt A (Farward Station oder Tempest) um eine Waffe abzulegen um diese dann über ein anderes Menü (Inventar) auseinander zunehmen weil ich die Augs wieder haben möchte für die neue Waffe. Dann muss ich zum Researchterminal zum bauen der neuen Waffe. Wenigstens ist der direkt gegenüber bei dem Ding (Tempest: 2 Gänge weiter...).
Ich habs jetzt 50h gespielt und noch nicht durch. Aber es hat sich mittlerweile eingestellt das ich die meisten Dialoge so durchklicke weil eh nichts besonderes kommt und fast alles nur belangloses blabla ist. Der Großteil ist einfach nicht interessant geschrieben. Andere können das mittlerweile viel besser.
Will es nur noch durch haben. Gleiches Spiel wie bei Far Cry 3, DA:I und Assassins Creed (die 2 Teile vor Unity, danach nicht mehr gespielt), wo ich diesen Punkt erreicht hatte und nur noch schnell der Hauptstory gefolgt bin.
The_Invisible
2017-04-09, 14:48:28
Ich habs jetzt 50h gespielt und noch nicht durch. Aber es hat sich mittlerweile eingestellt das ich die meisten Dialoge so durchklicke weil eh nichts besonderes kommt und fast alles nur belangloses blabla ist. Der Großteil ist einfach nicht interessant geschrieben. Andere können das mittlerweile viel besser.
Geht mir irgendwie genauso nach knapp 60h.
Es wiederholt sich leider auch immer wieder vieles, das ist halt der Nachteil einer "open world" Welt. Außer man hat es wirklich im Griff wie im Witcher 3 wo selbst kleine Nebenmissionen spannend waren.
Ich frage mich auch ob da noch Entscheidungen kommen wo man sich dann wirklich fragt "hm, wie wärs wohl andersrum ausgegangen". Bis jetzt scheint es irgendwie so als würden nur Charactere/Plätze ausgetauscht und es bleibt aber alles gleich. Lasse mich aber überraschen da ich noch immer bei der "Archon Verfolgung" bin.
Mir gefällt aber einfach die Atmosphäre um davon abzulassen. Durch Sonnensysteme reisen und die Planeten erkunden inkl. Beschreibung gefällt mir auch gut, das schwarze Loch scheint noch irgendwie mysteriös zu wirken und die verschiedenen Planeten-Sets sind auch schön gemacht.
Aus den "nutzlosen" Planeten hätte man aber auch noch was machen können zb Expeditionen los senden um den Planeten zu erkunden und gegebenenfalls Ressourcen abzubauen.
Sumpfmolch
2017-04-09, 15:24:57
Was immernoch nicht im Griff ist, sind die Verknüpfungen zwischen den Aufgaben. Oft wird über Dinge geredet, die noch nicht passiert sind oder nicht mehr relevant sind.
Ich brauche keine Informationen mehr über Person X, weil ich Sie vor 10 Minuten zusammen mit dir über den Haufen geschossen habe, schon vergessen?
Und dass mir SAM erzählt, dass das hier die Stelle für Aufgabe xyz ist, geht auch spätestens dann auf die Nerven, wenn man diese Aufgabe schon letzte Woche abgeschlossen hat!
Döner-Ente
2017-04-09, 15:57:54
Muss sagen, mir machts nach ~30 Stunden trotz seiner Macken eigentlich richtig Spass.
Klar krankts ein wenig an diesem "Open-World-Aufgaben-abarbeiten"-Syndrom, aber irgendwie empfinde ich das hier als weit weniger störend und aufgesetzt als in Dragon Age Inquisition.
Auch kommen die Begleiter-Missionen in dem entspannteren Setting hier weit weniger bekloppt rüber als in den vorherigen Teilen...da hats mich immer total rausgerissen, dass die bösen Aliens kurz vorm Endsieg stehen und der eine Commander, der im Alleingang noch die Welt retten könnte, therapiert stattdessen lieber erstmal in aller Seelenruhe die Kindheitsneurosen seiner Psycho-Crew.
Interface/Menüs sind aber in der Tat überarbeitungswürdig, so macht Craften und Ausrüstung verwalten echt keinen Spass.
anddill
2017-04-09, 16:01:26
Was immernoch nicht im Griff ist, sind die Verknüpfungen zwischen den Aufgaben. Oft wird über Dinge geredet, die noch nicht passiert sind oder nicht mehr relevant sind.
Ich brauche keine Informationen mehr über Person X, weil ich Sie vor 10 Minuten zusammen mit dir über den Haufen geschossen habe, schon vergessen?
Und dass mir SAM erzählt, dass das hier die Stelle für Aufgabe xyz ist, geht auch spätestens dann auf die Nerven, wenn man diese Aufgabe schon letzte Woche abgeschlossen hat!
Oder wenn ich auf Kadara mit irgend jemand rede und der mir lang und breit über Probleme mit dem Wasser erzählt, obwohl ich schon lange das Vault aktiviert habe und in den Pfützen fröhlich planschen kann.
1. Bei 3 Monolithen Sudoku spielen
2. Vault anknipsen
3. Die kurze und unspektakulär inszenierte Planeten-Storyline machen
4. Kolonie gründen, indem man "E" drückt
5. Architect umklatschen
6. Je nach Geduldsfaden noch die anderen Fahre-Punkte-A-B-C-ab-"Quests" abarbeiten
Und das 4x. *schnarch*
Zwischendrin gibt's ein bissl Nexus- und Loyalitäts-Gequeste von stark schwankender Qualität, wobei man netterweise einige Loyalitäts-Quests sparsamerweise gleich mit dem Ark-Quests zusammengelegt hat. Toll! Die wenigen dezidierten Haupt-Story-Quests sind OK, aber nichts besonderes.
Höhepunkte waren für mich Havarl und das leider sehr kurze H-047c, ganz einfach weil's ein bisschen vom Schema abgewichen ist. Und es ist ja nicht etwa so, als ob es hier und da nicht Saatkörner interessanter Stories geben würde:
Der Konflikt zwischen Outlaws und Charlatan auf Kadara... da hätte man so viel mehr draus machen können als eine Abfolge an lumpigen Rumfahr-und-Ballern-in-Klongebäuden Quests. Kadara wäre als vollständig urbanes Setting a la Taris (KotOR) viel interessanter gewesen - oben die Piratenhöhle, unten die Slums. Aber nö, stattdessen gibt's Schema F wie auf den anderen Planeten. Warum nur?!
Ähnlich Elaaden. Eine verbitterte Angara-Wasserhändlerin die alle Fäden in der Hand hält. Eine Kolonie voller verärgerter Krogan inklusive interner Intrigen. Was hätte man daraus alles machen können? Statt dessen heisst's wieder von A nach B fahren, bisschen ballern und sich kurze Dialoge anhören und nach wenigen unspektakulären Quests ist auch schon alles abgehandelt (wobei die Fahrerei mehr Zeit in Anspruch nimmt als alles andere) und man kann zurück gehen zum Zeug scannen und Mineralien sammeln.
Wie viel mehr ME 1 und ME2 erzählerisch und inzenierungstechnisch geboten haben! Omega in ME2 war für sich schon interessanter als alles, was es in MEA zu sehen gibt. ME1 viele hatte starke Story-Momente, die MEA total abgehen. Was für ein Rückschritt, was für einen Enttäuschung.
Auch kommen die Begleiter-Missionen in dem entspannteren Setting hier weit weniger bekloppt rüber als in den vorherigen Teilen...da hats mich immer total rausgerissen, dass die bösen Aliens kurz vorm Endsieg stehen und der eine Commander, der im Alleingang noch die Welt retten könnte, therapiert stattdessen lieber erstmal in aller Seelenruhe die Kindheitsneurosen seiner Psycho-Crew.
Das Problem waren NICHT die Begleiter-Missionen, sondern der Umstand, dass die Haupt-Story in ME2 total verpeilt war. Im "The Arrival" DLC, der chronologisch vor der Selbstmord-Mission stattfindet, erfährt man, dass die Reaper kurz vor der Ankunft stehen. Trotzdem hat man nichts besseres zu tun, als das modernste Schiff mit der besten Crew auf eine Mission ohne Wiederkehr zu schicken, um rauszufinden, was aus ein paar lumpigen Kolonien geworden ist. Total sinnlos.
Aber abgesehen davon, dass die Story-Prämisse in ME2 wirklich mal komplett und rundweg für den Arsch war (MEA ist da auch nicht schlimmer), waren die einzelnen Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen absolut erstklassig, mit (fast) durchweg gut geschriebenen Dialogen und teilweise fetter Inszenierung und ein paar netten Set Piece Battles. Und das macht die Stärke von ME2 aus.
In MEA hingegen ist die gesamte Clown-Truppe total langweilig und die einzige Loyalitäts-Mission, die ein bisschen bei mir hängen geblieben ist, ist die von Liam, die generell einen der wenigen Höhepunkte des Spiels darstellt.
Kriton
2017-04-09, 17:30:27
waren die einzelnen Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen absolut erstklassig, mit (fast) durchweg gut geschriebenen Dialogen und teilweise fetter Inszenierung und ein paar netten Set Piece Battles. Und das macht die Stärke von ME2 aus.
Absolut, das hob das Spiel richtig raus. Insbesondere der Genetiker und Subjekt welche-Nr.-auch-immer.
Blackland
2017-04-09, 19:09:49
In Windows 10 kann ich nur 7.1 einstellen (neuster NVIDIA Treiber installiert), aber bei Battlefront und Battlefield 1 funktioniert Atmos trotzdem und wird auf meinem 7.1.4 System richtig wiedergegeben. In Andromeda fehlt ja die Atmos-Option leider komplett :(.
In Win10 per Store "Dolby Access" installiert? Vielleicht prüft Andromade bei der Installroutine?
@piccolo
Ich schrieb auch nur "lesenswert" - komplett ohne persönliche Wertung. ;)
...............
Einen Story-Bug oder nicht auslösendes Script hatte ich auf EOS "nach" dem Architekten. Da wurde mir in der Quest noch "Leitungen ausschalten" o.s.ä. angezeigt; ich war allerdings schon durch.
@L233
Das Problem an den DLC Storymissionen war ja eben, das einige quasi "nachgeschoben" wurden. Allerdings hatte "das Appartement" bei mir einige Lachanfälle + einen Emo-Moment (Foto) ausgelöst. War zufrieden, habe halt die Logik ausgeblendet! ;)
Ulli K
2017-04-11, 07:17:11
Eine Frage hab ich zu den Begleitern, bin nun Stufe 56 die Begleiter auch und hab alle Loyalitäts-Missionen durch. Trotzdem sind bei den Begleitern nun alle Skills voll und sie haben meist zwischen 6 und 8 Punkten übrig. Wie geht das weiter? Können die noch höher geskillt werden oder bleiben die zukünftigen Skillpunkte oben stehn? Schließlich bin ich noch nicht durch mit dem Spiel. Hab noch die Sache mit Meridian zu machen.
Da fällt mir ein, einige Nebenquests sind nicht lösbar wie zB. dieses angoranische "Ihr Abzeichen verdienen" da fehlt immer ein Relikt zur Erfüllung, es ist einfach nicht da. Oder bei PBs LoyaMission steht immer noch "zu den Reliktruinen auf Havarl reisen" obwohl die Mission schon längst erfüllt ist. usw. usw.
Habe versucht alle Nebenquests zu machen, Spielzeit 110h.
GSXR-1000
2017-04-11, 07:46:11
Das Problem waren NICHT die Begleiter-Missionen, sondern der Umstand, dass die Haupt-Story in ME2 total verpeilt war. Im "The Arrival" DLC, der chronologisch vor der Selbstmord-Mission stattfindet, erfährt man, dass die Reaper kurz vor der Ankunft stehen. Trotzdem hat man nichts besseres zu tun, als das modernste Schiff mit der besten Crew auf eine Mission ohne Wiederkehr zu schicken, um rauszufinden, was aus ein paar lumpigen Kolonien geworden ist. Total sinnlos.
[ ] Du hast die Story von ME2 verstanden.
1. Du hast hier das grundsätzlich gleiche Problem, was du immer bei per DLC eingefügten neuen Questreihen hast, die potentiell nach dem Ende des eigentlichen Hauptspiels stattfinden. Durch das Ende des Hauptspiels hast du einen "Worldstate" erreicht, der eigentlich potentiell zu keiner Basis für Quests mehr dient. Als Startpunkt. Das ist nicht nur bei ME so, das ist beim Witcher so, das ist bei TES so, das ist bei DA so.
Was ist die beliebteste (und akzeptabelste Form) dieses Dilemma zu beheben? Man setzt wie Welt auf einen Status kurz vor der final Mission zurück. So geschehen bei Witcher 3 beispielsweise, um ein Weiterspielen nach dem Ende zu ermöglichen. Hier ist die Konsequenz allerdings noch dramatischer als bei ME, nicht nur das alles im Finale passierte durch die gesamte Umwelt in Ansicht und gesprächen ignoriert wird, auch fehlen nahezu ALLE bekannten Personen danach. Aber: es ist eine gangbare und akzeptierte Möglichkeit diesem Dilemma zu entgehen. Bei ME2 wird man eben auf den Status vor der finalen Mission zurueckversetzt. letztlich machen das alle vergleichbaren spiele genauso.
2. The Arrival ist die chronologisch letzte Quest in ME2, was du allein daran siehst das der prolog von ME3 genau daran anschliesst und nicht an die Selbstmordmission und das wie du im Prolog erfährst die Suspendierung Shepards direkte Folge der Ereignisse aus The Arrival waren.
Ben Carter
2017-04-11, 08:09:58
Eine Frage hab ich zu den Begleitern, bin nun Stufe 56 die Begleiter auch und hab alle Loyalitäts-Missionen durch. Trotzdem sind bei den Begleitern nun alle Skills voll und sie haben meist zwischen 6 und 8 Punkten übrig. Wie geht das weiter? Können die noch höher geskillt werden oder bleiben die zukünftigen Skillpunkte oben stehn?
Die bleiben über.
Da fällt mir ein, einige Nebenquests sind nicht lösbar wie zB. dieses angoranische "Ihr Abzeichen verdienen" da fehlt immer ein Relikt zur Erfüllung, es ist einfach nicht da. Oder bei PBs LoyaMission steht immer noch "zu den Reliktruinen auf Havarl reisen" obwohl die Mission schon längst erfüllt ist. usw. usw.
Habe versucht alle Nebenquests zu machen, Spielzeit 110h.
Ich konnte beide abschließen. Hast du alle drei Relikte zurückgebracht? Und bei Havarl, warst du mit Peebee in der Vault (ich glaube, dass es dort ist, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher).
lg Ben
Poekel
2017-04-11, 08:32:27
Die bleiben über.
Ich konnte beide abschließen. Hast du alle drei Relikte zurückgebracht? Und bei Havarl, warst du mit Peebee in der Vault (ich glaube, dass es dort ist, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher).
Das ist in dem Vault, in dem man evtl. vorher schon gewesen ist. In dem Fall braucht man nur durchrennen, bis man an einen Raum mit einer Person kommt.
1. Du hast hier das grundsätzlich gleiche Problem, was du immer bei per DLC eingefügten neuen Questreihen hast, die potentiell nach dem Ende des eigentlichen Hauptspiels stattfinden. Durch das Ende des Hauptspiels hast du einen "Worldstate" erreicht, der eigentlich potentiell zu keiner Basis für Quests mehr dient. Als Startpunkt. Das ist nicht nur bei ME so, das ist beim Witcher so, das ist bei TES so, das ist bei DA so.
Was ist die beliebteste (und akzeptabelste Form) dieses Dilemma zu beheben? Man setzt wie Welt auf einen Status kurz vor der final Mission zurück. So geschehen bei Witcher 3 beispielsweise, um ein Weiterspielen nach dem Ende zu ermöglichen. Hier ist die Konsequenz allerdings noch dramatischer als bei ME, nicht nur das alles im Finale passierte durch die gesamte Umwelt in Ansicht und gesprächen ignoriert wird, auch fehlen nahezu ALLE bekannten Personen danach. Aber: es ist eine gangbare und akzeptierte Möglichkeit diesem Dilemma zu entgehen. Bei ME2 wird man eben auf den Status vor der finalen Mission zurueckversetzt. letztlich machen das alle vergleichbaren spiele genauso.
2. The Arrival ist die chronologisch letzte Quest in ME2, was du allein daran siehst das der prolog von ME3 genau daran anschliesst und nicht an die Selbstmordmission und das wie du im Prolog erfährst die Suspendierung Shepards direkte Folge der Ereignisse aus The Arrival waren.
Klar habe ich die Story verstanden und sie ist eine totale Nullnummer im Gesamtzusammenhang zwischen dem, was am Ende von ME1 angekündigt war ("Die Reaper kommen") und dem, was in ME3 passiert ("Die Reaper sind da") und dazu kommt noch ein ganzer Haufen anderer Schwachsinnigkeiten (Projekt Lazarus und der damit einhergehende Shephard-ist-Messias-Mist, der Cerberus Pseudo-Retcon oder generell die nicht nachvollziehbare Haltung des Councils zu der Reaper-Bedrohung).
Zu 1.: Ist soweit klar. Aber dann hätte man sich The Arrival halt verkneifen und irgend was anderes machen sollen. So wie es steht, lässt The Arrival die Hauptstory von ME2 noch sinnloser erscheinen als sie eh schon von Anfang an war.
Zu 2.: Der Umstand, dass die Ereignisse aus The Arrival der Grund für die Suspendierung Shepards zu Beginn von ME3 sind, bedeutet nicht, dass The Arrival chronologisch nach der Selbstmordmission stattfindet. Und selbst wenn... ändert im Grunde nichts an der Kritik. Am Ende von ME1 war klar, dass die Reaper kurz davor stehen, ihre Invasion zu starten. Da sollte man andere Prioritäten haben als das, was man in ME2 so treibt.
GSXR-1000
2017-04-11, 09:19:44
Klar habe ich die Story verstanden und sie ist eine totale Nullnummer im Gesamtzusammenhang zwischen dem, was am Ende von ME1 angekündigt war ("Die Reaper kommen") und dem, was in ME3 passiert ("Die Reaper sind da") und dazu kommt noch ein ganzer Haufen anderer Schwachsinnigkeiten (Projekt Lazarus und der damit einhergehende Shephard-ist-Messias-Mist, der Cerberus Pseudo-Retcon oder generell die nicht nachvollziehbare Haltung des Councils zu der Reaper-Bedrohung).
Zu 1.: Ist soweit klar. Aber dann hätte man sich The Arrival halt verkneifen und irgend was anderes machen sollen. So wie es steht, lässt The Arrival die Hauptstory von ME2 noch sinnloser erscheinen als sie eh schon von Anfang an war.
Zu 2.: Der Umstand, dass die Ereignisse aus The Arrival der Grund für die Suspendierung Shepards zu Beginn von ME3 sind, bedeutet nicht, dass The Arrival chronologisch nach der Selbstmordmission stattfindet. Und selbst wenn... ändert im Grunde nichts an der Kritik. Am Ende von ME1 war klar, dass die Reaper kurz davor stehen, ihre Invasion zu starten. Da sollte man andere Prioritäten haben als das, was man in ME2 so treibt.
Du blendest komplett aus, was der hintergrund der kollektoren war. Hast du dich durch alle dialoge und eintraege nur durchgeklickt?
Aufgabe der kollektoren war das "ernten" des systems. Sprich die kollektoren waren eine von den reapern in einem vorherigen zyklus versklavte spezies (proteaner), modifiziert und zur ernte der galaxie versklavt. Das macht auch sinn den schon in teil 1wird von harvestern gesprochen, und das persoenliche erscheinen der reaper fuer die ernte eher als der ausnahmefall genannt, wie auch in teil 2. In ME2 bauen die kollektoren einen neuen reaper, wie dies standartmaessig in den zyklen passiert, wie von teil 1 bis 3 auch so dargestellt wurde. Dieser neue reaper wuerde normalerweise nach erfolgreicher ernte das neuste mitglied des reaperkollektiv als ergebnis des letzten zyklus.
Erst das die nomandy diese schaffung des reapers verhindert und die kollektorenbasis als sklavenrasse vernichtet ist der grund fuer das persoenliche auftreten der "alten" reaper.
Eigentlich ist eher teil 3 der unlogische und unpassende teil weil es ploetzlich diese masse an reapern gibt obwohl teil 1 wie auch 2 eher suggerieren das es nur einige wenige gibt.
Aber wenn du die story in teil 2 unwichtig oder irrelevant findest, spricht das eher dafuer das du die story nicht verstanden hast und durch durch eintraege und dialoge nur durchgeklickt hast.
Poekel
2017-04-11, 09:27:01
Arrival habe ich nie gespielt, aber war der Grund für die Suspendierung nicht einfach, dass Shepard mit einer terroristischen Organisation zusammengearbeitet hat anstatt direkt zur Allianz zu gehen (auf die Gefahr hin, dass im bürokratischen Morast die Dringlichkeit der Mission nicht erkannt wird)? Man hat auf weitere Maßnahmen verzichtet, konnte ihn/sie aber nicht mehr im Dienst lassen.
Du blendest komplett aus, was der hintergrund der kollektoren war. Hast du dich durch alle dialoge und eintraege nur durchgeklickt?
Du blendest komplett aus, dass ich den Hintergrund der Collectors als nicht weiter relevant betrachte und zwar aus folgendem Grund:
Erst das die nomandy diese schaffung des reapers verhindert und die kollektorenbasis als sklavenrasse vernichtet ist der grund fuer das persoenliche auftreten der "alten" reaper.
NEIN NEIN NEIN! Das stimmt einfach nicht. Was fantasierst Du Dir denn hier zusammen?!
Die Story von ME1 war, dass Sovereign als Beobachter zurückbleibt und dann zum richtigen Zeitpunkt per Signal die Keeper auf der Citadel dazu bringt, selbige in ein gigantisches Mass Relay umzufunktionieren, damit die Reaper auf einen Schlag mit ihrer ganzen Macht am Sitz der Galaktischen Regierung auftauchen und damit zum Beginn ihrer Invasion gleich jeglichem Widerstand den Kopf abschlagen können.
Allerdings ging etwas schief, weil die Keeper aufgrund einer Manipulation durch die Protheans nicht mehr auf das Signal reagiert habe. Deshalb musste Sovereign anderweitig tätig werden und versuchen, mit Hilfe der Geth und Saren die Aktivierung des Citadel Relays zu erreichen.
Die ganzen blöden Collectors, deren Einführung so ziemlich der gröbste Scheiss ist, den ME2 verbrochen hat, sind ein komplett aus der Kimme gezogenes und neues Element in ME2, welches im Zusammenhang mit ME1 auch null Sinn ergibt. Es gibt in ME1 keinen Hinweis darauf, dass die Reaper 50 Millionen Jahre lang irgendwelche organisches Sklaven halten und dass diese für ihre Pläne eine Rolle spielen würden. Das war alles Retcon und Bullshit in ME2.
Aber wenn du die story in teil 2 unwichtig oder irrelevant findest, spricht das eher dafuer das du die story nicht verstanden hast und durch durch eintraege und dialoge nur durchgeklickt hast.
Ich glaube mittlerweile eher, Du hast die Story von ME1 nicht verstanden.
Arrival habe ich nie gespielt, aber war der Grund für die Suspendierung nicht einfach, dass Shepard mit einer terroristischen Organisation zusammengearbeitet hat anstatt direkt zur Allianz zu gehen (auf die Gefahr hin, dass im bürokratischen Morast die Dringlichkeit der Mission nicht erkannt wird)? Man hat auf weitere Maßnahmen verzichtet, konnte ihn/sie aber nicht mehr im Dienst lassen.
Es war beides. Die Sache in The Arrival kommt quasi noch oben drauf.
Dieses "Die Allianz tut nichts!" Spielchen ist übrigens ein weiterer Faktor, warum ich die Story in ME2 so schwach finde. Das wurde in ME1 schon bis zur Grenzwertigkeit gemolken, in ME2 wird's komplett unglaubwürdig. Wenn hunderttausende Kolonisten (die wiederum Millionen Angehörige haben) und ganze Kolonien einfach verschwinden, dann gäbe es massive politische Verwerfungen und Fluchtbewegungen, die gar nicht ignoriert werden könnten.
Bei ME2 ist es so, dass die Plotlöcher immer größer werden, je mehr man darüber nachdenkt. Und schnell erkennt man, dass quasi NICHTS bzgl. der Haupt-Quest im Gesamtzusammenhang Sinn ergibt.
Mr.Magic
2017-04-11, 10:10:43
Allerdings ging etwas schief, weil die Keeper aufgrund einer Manipulation durch die Protheans nicht mehr auf das Signal reagiert habe. Deshalb musste Sovereign anderweitig tätig werden und versuchen, mit Hilfe der Geth und Saren die Aktivierung des Citadel Relays zu erreichen.
Das ist m.E. übrigens die größte (Logik)Schwäche von ME1. Sovereign hatte keinen Grund die Ursache zu suchen, und hätte Saren das Relay einfach von Hand aktivieren lassen können, solange er noch Spectre war...
Das ist m.E. übrigens die größte (Logik)Schwäche von ME1. Sovereign hatte keinen Grund die Ursache zu suchen, und hätte Saren das Relay einfach von Hand aktivieren lassen können, solange er noch Spectre war...
Das wissen wir nicht. Der genaue Prozess wird ja IIRC nicht dargelegt. Eventuell gehört mehr dazu, als einen Schalter umzulegen. Eventuell wäre so ein simpler Prozess zu auffällig, so dass die Opfer zu leicht herausfinden könnten, was der eigentliche Zweck der Citdel ist. Wer weiß, was die Keeper genau hätten machen sollen?
Als die Keeper nicht reagiert haben, musste Sovereign die selbst die Kontrolle übernehmen, indem er selbst physisch an die Citadel angedockt ist. Saren und seine Geth-Kumpels mussten dann auch innerhalb der Citadel irgendwas machen. Vielleicht war beides notwendig? Das Spiel erklärt das einfach nicht und so wichtig ist es sowieso nicht.
Aber ja, wenn es einfach ein Schalter wäre, dann hätte Sovereign einfach jeden beliebigen Hausmeister per Indoctrination dazu bringen können und ME1 wäre komplett überflüssig gewesen.
M4xw0lf
2017-04-11, 10:21:17
Wieso das? Ich denke, er hat Saren erst unterjocht, nachdem das Öffnen des Relays fehlgeschlagen war. Die Reaper-Invasion hätte in ME1 also nach Plan bereits in vollem Gang sein sollen; die letzten Bemühungen der Protheaner vor ihrer Auslöschung konnten das aber verhindern, indem sie die Keeper manipuliert haben.
Halt, hatte deinen Post falsch verstanden. ;)
ME2 war eine zwischen-standalone-Story. Man war sich in Wirklichkeit einfach nicht sicher wie es nach ME1 weitergehen soll. Ich denke, es gab einfach keinen Masterplan, wie das Universum gestaltet werden soll. Eigentlich gibts in ME2 gar keine Story und man verlagerte alles auf die Char-Erzählungen und Vorgeschichten, das machte ME2 so griffig für Spieler. Das ist ja auch das, was viele meinen, wenn sie von "Story" reden. Würde es "Origins" für die ME:A-Chars geben in der alten Galaxie, dann wär die Bindung stärker und man würde ME:A nicht als so tot empfinden.
Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass die Spielestorys eigentlich scheissegal sind. Womit man die Spieler wirklich bekommt ist Charakterbindung (am besten Emotional) und Atmosphäre. Beides verkackt Andromeda, dennoch bleibt es ein gut spielbares Spiel. Allein es fehlt die Seele.
Im übrigens finde ich ME:A sogar deutlich schlechter als Inquisition, denn dort gab es deutlich weniger Glitches und der Soundtrack war um Welten besser. Das Spiel litt ein bisschen darunter, dass in DA2 die Charaktere nicht gut eingeführt wurden und Chars, die viele interessant fanden, wie Isabella, einfach aussortiert wurden - die hatten da kein gutes Händchen.
Jupiter
2017-04-11, 12:28:31
Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass die Spielestorys eigentlich scheissegal sind. Womit man die Spieler wirklich bekommt ist Charakterbindung (am besten Emotional).
Charaktere sind für mich nicht gleich Handlung. Das hat mich bereits in Crysis 2 genervt. Es wurde stets gesagt das dieses spiel eine schlechte Handlung hätte aber im Grunde war diese komplexer als in 90% der anderen Shooter. Viele haben das Spiel bis heute nicht verstanden. Gleiches gilt für manche MGS-Teile. Menschen verwechseln zu oft Handlung mit Charakteren. Crysis 3 hatte dann den Fokus mehr auf die Charaktere dafür war dann die Handlung viel simpler.
Was die Handlung angeht ist Mass Effect 2 m.E. klar schlechter als Mass Effect 3.
Mr.Magic
2017-04-11, 13:01:36
Das wissen wir nicht. Der genaue Prozess wird ja IIRC nicht dargelegt. Eventuell gehört mehr dazu, als einen Schalter umzulegen. Eventuell wäre so ein simpler Prozess zu auffällig, so dass die Opfer zu leicht herausfinden könnten, was der eigentliche Zweck der Citdel ist. Wer weiß, was die Keeper genau hätten machen sollen?
Es geht darum, dass man im Spiel ein Wettrennen mit Saren hat, um Informationen zu den Protheans zu bekommen. Nur kann das Sovereign egal sein. Es wäre leichter gewesen die Kontrolle zu übernehmen, als Saren noch Spectre war, und keiner irgendwas vermutet hatte.
Saren spaziert vor dem Spielstart in den Kontrollturm um die Arme zu schließen, Sovereign dockt, und das ganze Spiel ist überflüssig.
Es geht darum, dass man im Spiel ein Wettrennen mit Saren hat, um Informationen zu den Protheans zu bekommen. Nur kann das Sovereign egal sein. Es wäre leichter gewesen die Kontrolle zu übernehmen, als Saren noch Spectre war, und keiner irgendwas vermutet hatte.
Saren spaziert vor dem Spielstart in den Kontrollturm um die Arme zu schließen, Sovereign dockt, und das ganze Spiel ist überflüssig.
Ich glaube nicht, dass das funktioniert hätte:
- Im Citadel System taucht am Mass Relay ein gigantisches Alien-Schiff auf und nimm Kurs auf die Citadel
- Die Citadel Fleet versucht es zu stoppen und wird entweder ignoriert oder zerstört
- C-Sec (oder wer auch immer) schließt die Arme der Citadel, Sovereign kommt nicht rein, die Citadel Fleet fordert Verstärkung an, Sovereign wird zerstört, der Zyklus ist gebrochen und die Reaper pennen weiter im Dark Space.
Damit das nicht passiert müsste Saren also im Citadel Control Center sein und verhindern, dass die Arme geschlossen werden, während sich Sovereign durch die Citadel Fleet ballert/rammt, und dann dafür sorgen, dass die Arme geschlossen werden (und bleiben!), sobald Sovereign "drin" ist. SPECTRE hin oder her, es ist fragwürdig dass er das so einfach hätte machen können, die Leute dort hätten doch sofort kapiert, was hier vor sich geht.
Aber OK, nehmen wir an, er hätte das irgendwie hinbekommen. Spätestens jetzt wäre allen klar, dass er kein Council SPECTRE mehr ist sondern ein Agent für eine fremde Macht. Er hätte sich also im Alleingang durch sämtliche C-Sec-Sicherheitskräfte vom Control Center zur Council Chamber durchkämpfen müssen, um von dort dann die Kontrolle auf Sovereign zu übertragen.
I don't think so, Jim.
Sovereign kann keinen Fehler riskieren und dieser Plan wäre viel zu riskant. Zumal man zudem auch spekulieren kann, dass Sovereign (wie auch der Spieler) vor Ilos gar nicht wusste, um was es sich bei diesem ominösen "Conduit" handelt, welches die Protheans verwendet haben, um die Keeper zu manipulieren. Vielleicht wollte Sovereign erst wissen, mit was genau er es zu tun hat, bevor er einen Frontalangriff auf die Citadel wagt. Deshalb schickt er Saren los, um diese Infos zu beschaffen, aber dann kommt Shepard in die Queere und enttarnt Saren.
Also diese Sache ist IMO durchaus schlüssig erklärbar.
Mr.Magic
2017-04-11, 16:06:00
Anfangs waren da maximal 10 Schiffe + DA (erste Citadel Cutscene), und die wären bei einem Blitzkrieg mit den Geth + S untergegangen. Nach Shepard's Warnung waren es etwa doppelt so viele, und auch die waren chancenlos. Die Arme schließen dauert in der Cutscene eine Minute. Sovereign benötigte ~30 Sekunden um reinzukommen.
Ein Spectre mit vollen Zugriff hat kein Problem Geth und Mercs auf der Station unterzubringen, und die Arme zu schließen, um Sovereign zu schützen. Shepard schafft sowas regelmäßig mit zwei zusätzlichen Leuten.
Es gab einfach keinen Grund für Sovereign mit Prothean Zeugs rumzunudeln, statt direkt die Kontrolle zu übernehmen.
mal ein Realvergleich:
Ich versuche mich von außen in meinen PC einzuloggen, komme aber nicht rein, weil mich jemand gehackt hat. Statt mich zum PC zu begeben, und das OS zurückzusetzen, suche ich nach Spuren vom Hacker, und versuche rauszufinden was er gemacht hat. Zeitvergeudung!
T'hul-Nok Razna
2017-04-11, 16:23:40
Da fällt mir ein, einige Nebenquests sind nicht lösbar wie zB. dieses angoranische "Ihr Abzeichen verdienen" da fehlt immer ein Relikt zur Erfüllung, es ist einfach nicht da.
Das einige Nebenqeusts nicht machbar sind hab ich leider auch. "Ihr Abzeichen verdienen" alles dafür abgeschlossen, geh ich zu dem hin um die Quest abschliesen zu können kann ich den nicht anquatschen. E drücken, Ladebalken, das war es auch schon. Sind einige Quests die nicht gehen, crafte ein Schild für den Nomad, würde ich gern, habe aber keinen Bauplan. Dann halt noch so einige andere....
...Begleiter, gut wurde schon soweit alles gesagt, irgendwie Farblos meine Crew. Einen Kroganer im Rentenalter bei dem ich das Gefühl nicht los werd das der mich auf dem Schoss nimmt, ein paar Geschichten aus seiner Jugend erzählt und mir ein Werthers Echte anbiedet. Dann Liam der Hummeln im Arsch hat und leicht Hyperaktiv rum eiert. Cora? Kurz: Luftschleuse -> Exit. Aber eine Turianerin mit Herz, Vetra nehm ich aber gern mit, chillig die gute. Unser angaranischer Freund Jaal, bei Dialogen immer sein >>Hilfe ich mach alles falsch, meine Brüder und Schwestern waren alle besser als ich, Hilfe<<, scho recht trink mal einen Kaffee, komm runter, chill mal, dann wird alles wieder lindgrün. Peebee kommt mir vor wie meine 11 jährige Cousine in ihrer pupertären Phase. Luftschleuse als Lösung hilft da schon lange nicht mehr. Bei SAM hab ich das dumme Problem das ich keinen Aus-Schalter hab wie einst Joker. Daher mein guter Joker, wehe du jammerst noch einmal rum du hast es schlecht, ich habe es hier noch schlechter, die Stimme ist direkt in meinem Kopf und lässt sich nicht deaktivieren! Dazu bin ich noch an dem Tag gespannt wo es reicht einmal im Dialog zu sagen das mein Name Ryder ist und ich einfach nur meinen drecks Job hier in aller Ruhe machen möchte. Nö, da wird immer der rote Teppich ausgerollt, Blumenmädchen eilen herbei, eine Erbauung des Altars in meinem Namen und dann am Schluss die Opferung von 20 schwangeren Jungfrauen. Wenn die soweiter machen fang ich noch an in komischer Sprache zu sprechen und Bücher zu verteilen. Wobei auch nicht gut, darauf fährt Suvi ab, die macht mir eh hin und wieder Angst mit ihrer Art.
Wenigstens hab ich meinen Weltraumhamster wieder, aber die Tempest muss mal in das Trockendock, die Klospülung geht immer noch nicht.
Anfangs waren da maximal 10 Schiffe + DA (erste Citadel Cutscene)
Wer sagt, dass Du alle siehst? Unzerstörbar ist Sovereign nicht und wenn die Arme geschlossen sind und von allen Seiten die Flotten angeflogen kommen, hat er auch ausgekackt.
Die Arme schließen dauert in der Cutscene eine Minute. Sovereign benötigte ~30 Sekunden um reinzukommen.
Wir wissen nicht, wie lange es dauern würde, für Sovereign vom Mass Relay in die Mitte der Citadel zu fliegen... eine zeitkomprimierte cinematische Cutscene ist da vielleicht nicht das beste Gradmaß. Da ist genug Unschärfe drin, so daß mich persönliche diese vermeintliche Logikschwäche nicht stört.
Ein Spectre mit vollen Zugriff hat kein Problem Geth und Mercs auf der Station unterzubringen, und die Arme zu schließen, um Sovereign zu schützen.
Sagt wer? Er musste schon eine ziemliche Heimlichtuerei betrieben, um ein paar lumpige Geth in eine Konzernklitsche auf Noveria einzuschmuggeln, und da war Saren als Anteilseigner quasi Boss.
Eine Geth/Merc-Invasionsstreitmacht auf der Citadel zu stationieren ist da ein anderes Kaliber. C-Sec, eine 200.000 Mann starke paramilitärische Polizeitruppe (die unter anderem Piraten bekämpft), wird da wohl ein Wörtchen mitzureden haben, SPECTRE hin oder her. Wird das zu früh entdeckt, dann ist er enttarnt.
Shepard schafft sowas regelmäßig mit zwei zusätzlichen Leuten.
Also jetzt wird's ein bisschen blöde. Wenn man Gegnern die gleiche übermenschlich heroische Kompetentz unterstellt wie dem Protagonisten, dann kann man den Plot von jedem Spiel in der Luft zerreissen.
Charaktere sind für mich nicht gleich Handlung. Das hat mich bereits in Crysis 2 genervt. Es wurde stets gesagt das dieses spiel eine schlechte Handlung hätte aber im Grunde war diese komplexer als in 90% der anderen Shooter. Viele haben das Spiel bis heute nicht verstanden. Gleiches gilt für manche MGS-Teile. Menschen verwechseln zu oft Handlung mit Charakteren. Crysis 3 hatte dann den Fokus mehr auf die Charaktere dafür war dann die Handlung viel simpler.
Was die Handlung angeht ist Mass Effect 2 m.E. klar schlechter als Mass Effect 3.
Das ist exakt das was ich damit meine. Die eigentliche Handlung ist in Teil 3 bestimmt 3x so lang und komplex wie bei 1 und 2 zusammen, wir reden hier aber immer noch von niedrigem Niveau :D. ME3 machte aber konsequent mit den Chars weiter, was dann vom Citadel-DLC gekrönt wurde. ME3 ist eines der besten Spiele, das ich von Story+Charaktere her kenne, das ist halt nur spielerisch und Katastrophe und die Grafik finde ich schlechter als ME2.
DA2 hat auch eine lange durchdachte Handlung meiner Ansicht nach. Trotzdem meckern viele über die Story und halten dann DA1 hoch.
Mr.Magic
2017-04-11, 17:37:02
Wer sagt, dass Du alle siehst?
Ich. Sieh dir die Sequenzen selbst an.
SentinelBorg
2017-04-11, 17:58:11
Die ganze Diskussion ist sowieso unsinnig, da in ME2 im Gegensatz zu ME3 ein Großteil der DLCs NACH der "Suicide"-Mission gespielt werden können. Man landet schliesslich am Ende wieder auf der Normandy und bekommt z.B. von den Squadmates auch Kommentare dazu ob man die Collector-Basis zerstört hat oder nicht. in Arrival z.B. sieht man am Ende auch Harbinger den Reaper und nicht das Collector-Vieh, wenn man es nach der Mainstory spielt. Der einzige Fehler ist hier also, dass Bioware die Möglichkeit gibt Arrival auch vorher spielen zu können. Das haben wahrscheinlich die Zahlendreher so entschieden, weil laut Metriken nur so und soviele Leute das Game überhaupt zu Ende gespielt haben und denen wollte man dennoch das DLC verkaufen.
Ich. Sieh dir die Sequenzen selbst an.
Habe ich. Lässt absolut keine Aussage darüber zu, ob das die gesamte Citadel Fleet ist bzw. welche der Schiffe (außer der Ascension), die zu sehen sind, überhaupt dazu gehören.
Ich zitiere hier mal das Mass Effect Wiki:
The exact number of ships in the Council's fleet is unknown, but there were enough vessels to patrol every mass relay linking Citadel space to the Terminus Systems and still leave a force stationed to protect the Citadel. Ambassador Udina claimed that the Citadel Fleet was large enough to secure the entire Attican Traverse if the Council wished.
Blackland
2017-04-11, 19:36:11
Andromeda Thread nicht ME: 2 Thread! ;)
Andromeda Thread nicht ME: 2 Thread! ;)
Stimmt schon, aber leider hat MEA keine Story, die es wert wäre, darüber zu reden. Fiese BioBorg http://www.f169bbs.com/images/smileys/snooze.gif, emotionale Vorhautköpfe http://www.f169bbs.com/images/smileys/snooze.gif,
uralte Alien-Schalterrätsel http://www.f169bbs.com/images/smileys/snooze.gif und ansonsten die selben Aliens, die wir schon aus ME1-3 kennen http://www.f169bbs.com/images/smileys/snooze.gif.
Blackland
2017-04-11, 20:17:47
Na ja -allerdings darfst Du nicht unterdrücken, dass das ev. einigen Spielern reicht. Über deren Geschmack kannst natürlich weder urteilen noch Kritik üben. Muss ja jeder selbst wissen.
Ich bin auch der Meinung, wer es unbedingt zocken will, und sich darüber im Klaren ist, das es eben "anders" ist und alle vorherigen teile ausblendet - der soll es halt spielen.
Alle anderen: Warten (wird allerdings nicht anders) oder es sein lassen. ;)
Enttäuscht sein darf man aber noch, oder?
T'hul-Nok Razna
2017-04-12, 05:52:56
Werden bei Waffen die man nicht nutzt die Aufwertungen mit eingerechnet?
Im mom als Biotiker nutz ich nur den Kryohandschuh und eine Pistole.
Wenn ja dann hätte das Umskillen auf vier Waffen durchaus Sinn. Glaub Waffen mit fünf Aufwertungsslots kann man ja craften. Mods und die passenden Skills dazu braucht man nicht, ginge ja nur um die Aufwetungen zwecks mehr Biotik Schaden usw.
Blackland
2017-04-12, 10:15:00
Enttäuscht sein darf man aber noch, oder?
Ja klar, ohne weiteres. Allerdings muss man akzeptieren, das es andere vielleicht anders sehen. ;)
Geschmäcker sind und bleiben nun mal verschieden.
SentinelBorg
2017-04-12, 10:25:56
Werden bei Waffen die man nicht nutzt die Aufwertungen mit eingerechnet?
Im mom als Biotiker nutz ich nur den Kryohandschuh und eine Pistole.
Wenn ja dann hätte das Umskillen auf vier Waffen durchaus Sinn. Glaub Waffen mit fünf Aufwertungsslots kann man ja craften. Mods und die passenden Skills dazu braucht man nicht, ginge ja nur um die Aufwetungen zwecks mehr Biotik Schaden usw.
Nur bei der Melee-Waffe. Bei den anderen wirkt nur die momentan ausgewählte.
Ulli K
2017-04-12, 10:55:04
Was ist eigentlich aus dem "Pyjack" oder wie das Viech heisst, geworden? Hab den auf der Nexus abgeholt und einmal gesehen, danach nie wieder. Hat der einen festen Platz in der Tempest?
anddill
2017-04-12, 11:01:30
Du kannst den aus der Kiste lassen, und dann taucht er zufällig an verschiedenen Stellen auf. Im Frachtraum, im Besprechungsraum, im zentralen Flur mit der Forschungsstation und in Deiner Kabine.
Ulli K
2017-04-12, 11:39:08
Du kannst den aus der Kiste lassen, und dann taucht er zufällig an verschiedenen Stellen auf. Im Frachtraum, im Besprechungsraum, im zentralen Flur mit der Forschungsstation und in Deiner Kabine.
Ähm wo stand die Kiste nochmal?
Jupiter
2017-04-12, 13:31:16
Mich wundert es das sich keiner über die Puzzles ärgerte. Habt ihr alle einen IQ von 140? Ich war gestern Abend auf Elaaden im Vault und es war ein Alptraum. Saß da extrem lange daran. Puzzles in Spielen wie Uncharted sind nicht einmal 1% so schwer wie hier in ME: Andromeda.
Poekel
2017-04-12, 13:58:51
Mich wundert es das sich keiner über die Puzzles ärgerte.
Ne zeitlang hab ich ganz gerne Sudoku gespielt, weswegen mir die Teile eigentlich gefallen haben. Das schwierigste war imho, sich die Zeichen zu merken, ansonsten waren das schon eher einfachere Sudokus, für die Zettel und Stift nicht notwendig waren (es gibt immer mindestens ein offensichtliches Zeichen, welches dann schnell zu den übrigen Zeichen führt).
Mit IQ hat das wenig zu tun, mehr damit, ob man mal Sudoku gespielt hat.
Jupiter
2017-04-12, 14:02:32
Es sind nicht nur diese Glyphen. Da mussten zum Beispiel auch fünf Konsolen in einer bestimmten Reihenfolge de- und aktiviert werden. Das aktivieren einer Konsole setzte andere Konsolen zurück usw. Es würde mich nicht wundern wenn einige Spieler da nie ohne Hilfe schaffen würden.
Mortalvision
2017-04-12, 14:16:40
Die sind alle einfach, weil es nicht nur Zeilend Reihen sind, sondern auch Blöcke, in denen ein Zeichen nur einmal vorkommen darf. Außerdem kannst du ja auch die remnant overrides nutzen, die es auf jedem planeten zu finden gibt.
Blackland
2017-04-12, 14:46:56
Es sind nicht nur diese Glyphen. Da mussten zum Beispiel auch fünf Konsolen in einer bestimmten Reihenfolge de- und aktiviert werden. Das aktivieren einer Konsole setzte andere Konsolen zurück usw.
Musst gucken, da gibt es immer irgendeinen mathematischen Bezug. ;)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede erfassen und dann offenbart sich das Muster bzw. die Vorgehensweise.
Bukowski
2017-04-12, 15:01:12
Mich wundert es das sich keiner über die Puzzles ärgerte. Habt ihr alle einen IQ von 140? Ich war gestern Abend auf Elaaden im Vault und es war ein Alptraum. Saß da extrem lange daran. Puzzles in Spielen wie Uncharted sind nicht einmal 1% so schwer wie hier in ME: Andromeda.
Ist doch gut so. :)
Etwas albern find ich nur, dass EA/Bioware hier nix anderes einfällt (als Sudoku). Man trifft ne neue außerirdische Spezies und die verschlüsseln ihr Allerheiligstes mit....Sudoku. Janee...is klar. :biggrin:
Jupiter
2017-04-12, 15:13:33
1,5 Stunden für die Vault in der 1 Stunde allein überlegt werden, ist nervig. Der eine Glyph hatte nur 5 vorgefertigte Zeichen von 25 Feldern. Ich finde das dies eine Frechheit ist. Selbst wenn man schnell ist und davon Ahnung hat wird der Glyph 10 Minuten dauern. Overdrive konnte an dieser Stelle nicht genutzt werden.
Bei der Konsole am Eingang an der zwei Konsolenlichter ausgehen wenn ein Konsolenlicht aktiviert wird, ist ebenfalls eine Frechheit. Da kann man eine Stunde davor sitzen. So etwas habe ich noch nie in einen Action-Videospiel erlebt.
Elaadens Vault war furchtbar.
beats
2017-04-12, 15:20:39
Tja, mit Mass Effect Andromeda hat jeder sein erstes Mal gehabt. Zieht sich durch das ganze Spiel.
Piccolo
2017-04-12, 15:45:50
Wobei man sagen kann das es bestimmte Händler gibt die Key´s verkaufen um diese Sudoku Rätsel sofort zu lösen. Glaube man findet sogar manchmal welche wenn man wirklich ALLES in diesen Gewölben macht. Jeden Winkel erforscht usw.
Hab derzeit immer welche dabei, spare die mir aber meistens auf.
T'hul-Nok Razna
2017-04-12, 16:30:57
Nur bei der Melee-Waffe. Bei den anderen wirkt nur die momentan ausgewählte.
Schade, aber danke für die Info.
Glaub das beste an dem Spiel ist der Soundtrack, finde die Tracks in meiner Kabine sehr chillig. Wundert mich das diese Tracks nicht in meiner OST Sammlung mit dabei sind.
anddill
2017-04-12, 16:37:35
Ähm wo stand die Kiste nochmal?
Puh, ich glaub auch in der zentralen Halle, links vom Gang zum Cockpit, beim Biolab.
Jupiter
2017-04-14, 18:49:50
Wer findet Tann auch gut und Addison schlecht? ^^ Diese Addison nervt mich bereits seit der ersten Unterhaltung.
Blackland
2017-04-15, 10:46:09
Zu Dolby Atmos: KLICK (https://www.winboard.org/artikel-news/8389-windows-10-dolby-atmos-app-jetzt-fuer-pcs-mit-creators-update-verfuegbar.html).
Wie schon gesagt: Redstone 2 (V1703) muss vorhanden sein und Dolby Access installiert.
gnomi
2017-04-17, 14:36:32
Habe Andromeda jetzt nach etwa 70 Stunden zu 90% beendet. =)
Imho ist es doch ein würdiger Nachfolger und gar nicht mal so anders. :wink:
Die Story und das Spieluniversum sind finde ich phantastisch weitergeführt. :up: (erinnert an Teil 1 und auch das Ende ist zur Erleichterung stark und keine völlige Katastrophe wie zuletzt )
Die Nebenquests und Crew Mitglieder sind sehr stark gelungen. (erinnert an Teil 2)
Und das Gameplay ist wie ein polierter Teil 3.
Crafting, Forschung und Scannen sind im Grunde genommen leicht modernisierte Teile, die basismäßig bereits da waren.
Die Open World Spielelemente und begehbareren Welten sind quasi das Neue.
Und das funktioniert mit dem steuerbaren Fahrzeug und dem guten Streaming mitsamt den vielen guten kleinen Geschichten meines Erachtens vorbildlich.
Wenn mich was stört, dann die immer noch etwas zu aufgeblasenen MMORPG Elemente (geht aber noch und deutlich gegenüber Dragon Age Inquisition zurückgefahren) und die im Gegenzug eben nicht komprimierten Highlights der lineareren alten Spiele.
Diese Verhältnis könnte noch etwas besser sein, indem man die Spielwelt und das Scannen um ein Drittel gekürzt, und einige Nebenaufgaben mehr in die Story eingebaut hätte. (wie bei Deus Ex Mankind Divided erzählen die sehr viel und sind im Grunde genommen für das Spielerlebnis essentiell)
40-50 Spielstunden voller Highlights sind einfach besser als 70, die abseits der schönen Atmosphäre und der Gestaltung ab und an immer noch mal öde und belanglos werden. (Existenz des Multiplayer stört mich nicht so, der ist wie bei Teil 3 ganz clever eingebaut und dürfte die Ressourcen gar nicht so abgezogen haben)
Die fehlenden Alien Völker und fremdartige Planeten hebt sich Bioware sicher für einen Nachfolger auf.
Da ist jetzt auch derart Potential und trotzdem Zufriedenheit nach dem Spielen. Also von daher geht das für mich auch in Ordnung.
Technisch ist es auch im Grunde genommen voll auf der Höhe. (hat ja die bewährte Frostbite Engine- lediglich das System mit der Gestik und Mimik gehört verbessert)
Zwar liegen ein paar Jahre zwischen den Spielen, aber die Sprünge abseits von den Möglichkeiten größerer Spielwelten sind eben nicht mehr ganz so enorm.
Auf die nächsten Teile darf man sicher aber denke ich freuen. Das war ein sehr guter Start und die Basis steht jetzt. :)
sapito
2017-04-17, 14:58:10
Zu Dolby Atmos: KLICK (https://www.winboard.org/artikel-news/8389-windows-10-dolby-atmos-app-jetzt-fuer-pcs-mit-creators-update-verfuegbar.html).
Wie schon gesagt: Redstone 2 (V1703) muss vorhanden sein und Dolby Access installiert.
und dann kostet es nach 30 tagen 17,99€ :P
Kriton
2017-04-17, 15:55:59
Wo findest Du Andromeda für 17,99 €?
HarryHirsch
2017-04-17, 16:44:23
ja! wo?
EdRu$h
2017-04-17, 16:48:57
ja! wo?
Glaube nicht das er das Spiel gemeint hat, er meint bestimmt die Nutzungsgebühr der Kopfhöher, die liegt nämlich laut Artikel bei 14,89.
Warum sonst sollte er es wohl gequotet haben.
Blackland
2017-04-17, 18:24:41
und dann kostet es nach 30 tagen 17,99€
Meine Information hier: FREE ;)
Dolby Atmos auf Win 10 PC nach M$: PC free, Kopfhörer kostet extra.
Dafür kann ich allerdings nix! :(
Kriton
2017-04-17, 19:45:18
Ah ok, falsch verstanden. Dachte das Spiel wäre gemeint gewesen.
sapito
2017-04-17, 20:17:13
Meine Information hier: FREE ;)
Dolby Atmos auf Win 10 PC nach M$: PC free, Kopfhörer kostet extra.
dolby atmos (kopfhörer) -> 17,99€
dolby atmos (cinema) -> nur mit (dolby atmos) hardware (nur über HDMI)
Cubitus
2017-04-18, 14:48:42
Der Erweb-Vorgang alleine ist mir schon zu kompliziert.
Und dann noch bezahlen!? Nee, Dolby lasst euren Atmos Shice stecken ;D
Wird sich eh nicht durchsetzen, dafür ist der Markt an Audiophilen und unterstützen Spielen viel zu klein.
Virtual Surround aus meine "billigen" XiFi ist doch auch ganz okay.
Jedenfalls ist Mass Effect Andromeda ein klasse Spiel.
Kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. :confused:
Ich glaube unsere Digital Natives sind einfach nur dumm,
und plappern oder besser gesagt twittern alles nach ohne sich selbst eine Meinung zu bilden.
Echt traurig :(
M4xw0lf
2017-04-18, 15:04:01
Jedenfalls ist Mass Effect Andromeda ein klasse Spiel.
Kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. :confused:
Ich glaube unsere Digital Natives sind einfach nur dumm,
und plappern oder besser gesagt twittern alles nach ohne sich selbst eine Meinung zu bilden.
Echt traurig :(
Traurig ist vielmehr, was für Standards teilweise an Story und Writing angelegt werden.
Noch ein recht neues Review von einem eingefleischten ME-Fan:
https://gamecritics.com/mike-suskie/mass-effect-andromeda-review/
Andromeda is a return to that original concept, this time with an all-new galaxy to explore as several arks full of humans and other Citadel races search for a new home. Since this expedition set off before the original trilogy concluded, the game earns bonus points for distancing itself from Mass Effect 3’s controversial ending. Whatever happened, these people slept through it and woke up 600 years later in a different corner of the universe. Andromeda, like the space pioneers at its heart, is seeking a fresh start.
…And also like those people, it’s dull, devoid of personality, and I’d prefer it launched light years away from me.
The most important criticism I can give Andromeda is that it is not a game about discovery; it is a game that discovers itself for me.
BioWare has often shown more willingness than most triple-A developers to respond to community criticisms and they’re already pushing patches to rectify Andromeda’s many issues, so I’m not pronouncing the Mass Effect series dead just yet. But speaking as someone who owns multiple pieces of N7 apparel and has read the Mass Effect books – the freaking books – I hate Andromeda. Maybe this is karmic balance for all of the recent big-name releases that have actually lived up to my expectations, but it’s been a long time since a game left me feeling as deflated as this one.
Rating: 3.5/10
mkh79
2017-04-18, 15:44:35
Kommt eher so: "gebt mir bitte bitte Aufmerksamkeit."
Wenn jemand ein Spiel nicht mag, ist das eine Sache, aber dieses komplett übetriebene Bashing und die überspitzte Darstellung des eigenen Empfinden ist einfach wirklich traurig.
Das Spiel ist gut, Rating 9/10 ;D
M4xw0lf
2017-04-18, 15:50:09
Es ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn man keine plausible oder gar gut geschriebene Welt braucht, vor deren Hintergrund man böse Aliens abknallt, dann kann man ME:A sicher ein sehr gutes Spiel nennen.
mkh79
2017-04-18, 15:58:31
Na klar...passd scho.
Poekel
2017-04-18, 16:01:17
Wenn man keine plausible oder gar gut geschriebene Welt braucht, vor deren Hintergrund man böse Aliens abknallt, dann kann man ME:A sicher ein sehr gutes Spiel nennen.
Sorry, aber das World Building ist imho eine der Stärken des Spiels (das aber so einige Schwächen hat). Wir haben einen durchaus stimmigen Ausschnitt aus der Andromeda-Galaxie gesehen, der jetzt auch nicht zwingend schlechter ist als die Welt, die in ME1 aufgebaut wurde und es wird auch sehr deutlich, dass wir nur einen sehr kleinen Ausschnitt gesehen haben. Trotz seiner Schwächen freue ich mich zumindest darauf, zu sehen, wie es weitergeht.
Wenn dir jetzt beispielsweise die bewusste Design-Entscheidung (so übrigens auch schon seit ME1) für humanoide Star-Trek-Aliens nicht gefällt, ist das z. B. kein zwingendes Beispiel für schlechtes World Building.
Marodeur
2017-04-18, 16:04:34
Hoffentlich wurde das Review auch dahingehend markiert dass dieses Rating durch subjektives Empfinden des Testers zustande kam und es kein Versuch eines objektiven Tests sein soll. Also wie bei Kolumne vs. Artikel.
M4xw0lf
2017-04-18, 16:25:59
Sorry, aber das World Building ist imho eine der Stärken des Spiels (das aber so einige Schwächen hat). Wir haben einen durchaus stimmigen Ausschnitt aus der Andromeda-Galaxie gesehen, der jetzt auch nicht zwingend schlechter ist als die Welt, die in ME1 aufgebaut wurde und es wird auch sehr deutlich, dass wir nur einen sehr kleinen Ausschnitt gesehen haben. Trotz seiner Schwächen freue ich mich zumindest darauf, zu sehen, wie es weitergeht.
Wenn dir jetzt beispielsweise die bewusste Design-Entscheidung (so übrigens auch schon seit ME1) für humanoide Star-Trek-Aliens nicht gefällt, ist das z. B. kein zwingendes Beispiel für schlechtes World Building.
Die Beschränkung auf zwei humanoide Alienrassen ist langweilig, müsste aber noch keine gravierende Schwäche darstellen. Schwach wird es aber schon bei der Einführung der Kett, die aussehen wie 0815-Bösewichte, und mit denen einem folgerichtig keinerlei Möglichkeit zur friedlichen Interaktion geboten bekommt. Ryder kommentiert schon nach ca 10 Minuten "Peace is not going to be an option here."
Neue Galaxie, endlose Möglichkeiten... aber wir machen einen Shooter, also brauchen wir Feinde zum shooten, keine weiteren Fragen bitte. Wo wirs schon von Star Trek hatten: Man stelle sich vor, jede Star Trek-Folge würde darin enden, dass jedwede neuentdeckte Lebensform niedergeballert wird. Erfordert halt deutlich weniger Kreativität und Aufwand, als sich diplomatische und kulturelle Interaktionen auf Basis der Eigenheiten der jeweiligen Aliens auszudenken.
Und auch wenn die handelnden Charaktere in ME1-3 auch schon auf humanoide Aliens begrenzt waren, gab es doch zumindest interessante nichthumanoide Rassen, wo einfach jemand mal drauflosgesponnen hat, wie eine Spezies aussehen und sich verhalten könnte, wenn sie sich unter diesen und jenen Bedingungen entwickelt hat - siehe die Elkor, die von einer Welt mit hoher Schwerkraft stammen, und daher Vierfüßer von massivem Körperbau sind. Dieses "form follows function - Alien edition" gibt es halt in Andromeda quasi nicht, oder nur in der Disney-Version; d.h.: wir haben Bösewichte, also müssen sie böse aussehen. Ende des Denkprozesses.
Angesichts des völlig reinen Tisches, den das Spiel mit der Verlagerung in eine neue, unbekannte Galaxie macht, ist dieser Mangel an Kreativität, bzw. sogar der Mangel am bloßen Willen zur Kreativität, absolut enttäuschend.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Poekel
2017-04-18, 17:35:28
siehe die Elkor, die von einer Welt mit hoher Schwerkraft stammen, und daher Vierfüßer von massivem Körperbau sind.
Und wie viele Elkor oder Hanar hast du in richtigen Spielabschnitten gesehen? Keinen. Hätten sie jetzt ne ähnliche Rasse gebaut, hättest du dich doch dann darüber aufgeregt, warum diese Rasse nur in Hubs zu sehen wäre aber nirgends anders vorkommt (einen solcher Kritikpunkt wurde glaub ich durchaus bei den Fliegequallen erwähnt).
Vom World-Building her, ist schon interessant, dass wirklich viele offene Fragen oder Kritikpunkte tatsächlich im Spiel thematisiert werden. Die Entscheidungen muss man nicht mögen, aber die Entwickler scheinen sich schon recht viele Gedanken gemacht zu haben, die Welt konsistent aufzubauen.
Natürlich kann man kritisieren, dass die Vielfalt von potentiellen Lebensformen eher gering zu sein scheint (primär wohl, um Entwicklungszeit zu sparen), es wird aber eben auch eine Erklärung geliefert.
Die Lebensformen, die wir im Heleus-Cluster antreffen, sind designed
Angesichts des völlig reinen Tisches, den das Spiel mit der Verlagerung in eine neue, unbekannte Galaxie macht, ist dieser Mangel an Kreativität, bzw. sogar der Mangel am bloßen Willen zur Kreativität, absolut enttäuschend.
Es ist eben kein völlig reiner Tisch. Es ist ein ME-Spiel, das natürlich auf der ME-Lore aufbaut und diese erweitert. Und da fangen dann eben schon die Schwierigkeiten an. Du benötigst die bestehenden Rassen und musst diese ins Spiel einbauen, ohne neue Spieler zu überfordern, während MET-Spieler sehr genau auf die Details achten und dann noch die neuen Dinger einbauen. Ich behaupte jetzt mal, dass die Entscheidung, den Heleus-Cluster eher speziesarm zu designen für einen soften Reboot eine tendentiell gute Entscheidung gewesen sein kann.
€: Eine Frage, die man sich vielleicht auch stellen sollte: Wäre das Spiel besser gewesen, wenn z. B. die Kett keine Menschen mit Knochenhaut wären, sondern lovecraftsche Tentakelviecher oder schwebende Quallen? Meine Meinung ist vielmehr, dass das Spiel aufgrund der objektiven Makel nicht allen gefällt und dann wird nach Gründen gesucht, warum es nicht gefällt. In dem Fall wären es dann die einfallslosen Tentakelmonster, die das Spiel scheisse machen, auch wenns eben nicht einfach daran liegt, sondern an dem Zusammenspiel verschiedener Spielemente, die sich dann vielleicht auch nicht so direkt greifen lassen.
Piccolo
2017-04-18, 18:55:32
Der Heleus Cluster ist nur ein sehr winziger Teil von der riesigen Andromeda Galaxy. Auch erfährt man durch log´s oder später im Spiel WARUM die Kett so Aggressiv sind,wie sie eben sind. Man kann mit ihren friedlich umgehen (gibt ja auch einige die einen helfen,bei den richtigen antworten) und der soooo Böse Archon ist besessen und im Verhalten wohl krasser drauf als die anderen Archon´s ausserhalb des Clusters. Immerhin sind sie ja unzufrieden mit ihm...
Ich denke persönlich das man früher oder später sogar zweck Allianzen mit ihnen machen könnte.
P.S Bin jetzt mal kleinlich ABER es gibt 3 Völker im Cluster. Scannt man manche Planeten erfährt man auch das es auf einigen Leben früher gab und die Geißel diese Civilisationen zerstört hat. Auch gibt ein Mikroben und andere kleinslebewesen. Ohne die Geißel hätte man wohl auf mehr Völker (vorausgesetzt man hätte auf diesen Planeten landeren können) stoßen können.
Achill
2017-04-18, 19:25:39
Die Beschränkung auf zwei humanoide Alienrassen ist langweilig, müsste aber noch keine gravierende Schwäche darstellen. Schwach wird es aber schon bei der Einführung der Kett, die aussehen wie 0815-Bösewichte, und mit denen einem folgerichtig keinerlei Möglichkeit zur friedlichen Interaktion geboten bekommt. Ryder kommentiert schon nach ca 10 Minuten "Peace is not going to be an option here."
Neue Galaxie, endlose Möglichkeiten... aber wir machen einen Shooter, also brauchen wir Feinde zum shooten, keine weiteren Fragen bitte. Wo wirs schon von Star Trek hatten: Man stelle sich vor, jede Star Trek-Folge würde darin enden, dass jedwede neuentdeckte Lebensform niedergeballert wird. Erfordert halt deutlich weniger Kreativität und Aufwand, als sich diplomatische und kulturelle Interaktionen auf Basis der Eigenheiten der jeweiligen Aliens auszudenken.
Und auch wenn die handelnden Charaktere in ME1-3 auch schon auf humanoide Aliens begrenzt waren, gab es doch zumindest interessante nichthumanoide Rassen, wo einfach jemand mal drauflosgesponnen hat, wie eine Spezies aussehen und sich verhalten könnte, wenn sie sich unter diesen und jenen Bedingungen entwickelt hat - siehe die Elkor, die von einer Welt mit hoher Schwerkraft stammen, und daher Vierfüßer von massivem Körperbau sind. Dieses "form follows function - Alien edition" gibt es halt in Andromeda quasi nicht, oder nur in der Disney-Version; d.h.: wir haben Bösewichte, also müssen sie böse aussehen. Ende des Denkprozesses.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Die zynische Antwort darauf ist, dass ein anderer Anfang ggf. zur Reflektion der eigene Geschichte (z.B. USA) führen könnte.
Es gibt aber auch Aussagen im Spiel, dass man diesen Kreis, dass eine dominierenden Spezies die Andere(n) verdrängt/auslöscht, durchbrechen muss.
Zur Kreativität...
Die Kett sind einfach Bio-Borg, das Konzept von den Borg gibt es aber auch schon länger als Star Trek (z.B. bei Lovecraft)
Mortalvision
2017-04-18, 20:31:14
Nee, Kett sind keine Borg. Assimilation, ja. Aber ohne Verbleib des vorherigen...
Ich habe es jetzt zum zweiten Mal zu ca. 40% gespielt, und es wird langsam lame :(
Sumpfmolch
2017-04-18, 22:22:11
Oft ein wenig zu generisch für meinen Geschmack.
Zu viele 08/15 Spawncamps, zu oft die immer gleichen Sprüche. Wie viel Vaults gibt es...5? Muss Raider wirklich in jedem den gleichen Spruch quatschen?
Wird bei der Annäherung eines Quest Ortes was gesagt, bleibt das auch grundsätzlich so, obwohl die Quest seit zug Stunden beendet ist.
Und warum gibt es SAM's Mineralien abbauen Spruch noch nicht als 10h Dauerschleife auf youtube?
desert
2017-04-18, 23:59:11
Was mich am meisten stört, ich finden keinen Zugang zu den Charakteren. Sie nerven, mich interessiert das Gequatsche nicht. Bei Mass Effect 1-3 war dies anders, Ashley Williams, Miranda, Joker etc. Die hatten irgendwie alle was, hier finde ich sie langweilig. Das vermiest mir momentan so das Spiel. Ich spiele es eine halbe Stunde und dann höre ich wieder auf. Es fesselt mich nacht, Mass Effect 1-3 möchte ich dagegen am liebsten einfach durchspielen.
Schade
Poekel
2017-04-19, 02:52:34
Ich habe es jetzt zum zweiten Mal zu ca. 40% gespielt, und es wird langsam lame :(
Warum spielst du es ein 2. Mal, wenn du es nicht magst? Ich will auch noch nen 2. Durchgang machen, werd mir aber erst mal ein wenig Zeit lassen (einfach weil mich bestimmte Sachen einfach zu sehr genervt haben). Man muss dem Spiel aber wirklich lassen, dass es verdammt voll von Hintergrundinfos ist, die auf immer neue Sachen deuten (Kett, der Feind gegen den die untergegangene Rasse (AIs?) gekämpft hat. Cerberus, haben die Reaper nicht doch was mit Andromeda zu tun), was sehr viel Potential für die Zukunft bildet.
Ähnlich wie ME1 besteht die Möglichkeit, dass das vole Potential erst im Rahmen von mehreren Spielen ausgelotet wird (und wenn man über Charaktere in ME redet, muss man auch bedenken, dass viele ihr Potential erst über 3 Teile entwickelt haben, in ME1 waren die meisten auch eher so lala, vor allem z. B. Kaidan oder Ashley).
Und ob der Antagonist wirklich so böse bleibt, ist z. B. auch offen (ich hab den einen Typen nicht in den Rücken geschossen!).
Nee, Kett sind keine Borg. Assimilation, ja. Aber ohne Verbleib des vorherigen...
Es gibt einige Parallelen zu den Borg. Am offensichtlichsten ist der Drang zu Perfektion. Beide Spezies verwenden andere Spezies, um die eigene Spezies bis zur Perfektion zu entwickeln (wobei ein Unterschied evt. sein könnte, dass für Kett die Assimilierung der einzige Weg der Fortpflanzung ist). Vor einem geschichtlichen Hintergrund ist übrigens vielleicht nocht ganz interessant, dass die Kett damit mehr oder weniger eine perfekte imperialistische Spezies sind. Ihnen geht es nicht nur darum, den eigenen Machtbereich zu erweitern, sondern alle anderen in die eigene Gesellschaft zu integrieren (im Sinne der vielen kleinen Frankreichs im französischen Imperialismus/Kolonialismus).
Und vielleicht kriegt es Bioware ja auch besser hin, die Kett besser darzustellen als die Borg (wenn man darüber diskutieren will: gibt es irgendwo in Star Trek überhaupt die Diskussion, ob die Borg nicht vielleicht doch die bessere Gesellschaftsform darstellen? Außer dass sie als "böse" dargestellt werden scheint mir die Borg-Gesellschaft den anderen um Längen voraus und eigentlich sollten alle bestrebt sein, Borg zu werden...)
€: (gerade wo ich drüber nachdenke, sind die Borg im Vergleich zu ME eigentlich den Geth sehr ähnlich, was interne Organisation betrifft, die bekanntermaßen gar nicht mal so böse sind).
Mortalvision
2017-04-19, 06:59:28
Weil ich mit Nightmare eine Herausforderung wollte. Aber mit höherem Level gibt auch das nach
Marodeur
2017-04-19, 08:36:19
Bin immer noch beim ersten Durchgang weil ich nicht so viel zocke. Sind auch schon über 50 Stunden, von daher hat es sich jedenfalls gelohnt.
SentinelBorg
2017-04-20, 09:58:06
Weil ich mit Nightmare eine Herausforderung wollte. Aber mit höherem Level gibt auch das nach
Ach, du musst einfach in noch höhere Level-Regionen kommen. So ab lvl 80 rum wirst du gar nicht mehr stärker, die Gegner skalieren aber munter weiter bis lvl 132. Da brauchst du dann irgendwann 6 Headshots mit einer Isharay für einen 0815 Kett. ^^
Simon
2017-04-20, 11:38:44
Ach, du musst einfach in noch höhere Level-Regionen kommen. So ab lvl 80 rum wirst du gar nicht mehr stärker, die Gegner skalieren aber munter weiter bis lvl 132. Da brauchst du dann irgendwann 6 Headshots mit einer Isharay für einen 0815 Kett. ^^
Das faengt schon bei Stufe 40 rum an. Die Gegner haben immer mehr Hitpoints, die eigene Gruppe macht aber kaum mehr Schaden :|
][immy
2017-04-20, 12:24:17
Kann man nach dem Ende eigentlich noch irgendwas sinvolles machen?
z.B. die Arche der Quarianer usw, die wird ja angekündigt, man soll aber später noch mal vorbei kommen. Ist das Tatsächlich noch im Spiel oder nur ein Verweis auf ein DLC oder zweiten Teil?
Um die Kranke Mutter wird sich scheinbar auch nicht weiter gekümmert, etc etc
Da sind einfach noch zu viele Handlungsstränge offen, als das ich wirklich glauben kann das dies alles für einen zweiten Teil aufgebhoben wurde.
An Quests hab ich fast alles erledigt was es vor dem Ende schon gab.
Poekel
2017-04-20, 18:03:20
[immy;11354268']Kann man nach dem Ende eigentlich noch irgendwas sinvolles machen?
Wenn du ein 2. mal zum Endpunkt zurück gehst, haben die Leute dort noch ein paar neue Dialogoptionen, ansonsten kannst du alle noch offenen Geschichten machen und eben auf den DLC warten, der dann wohl anknüpfen wird (mit nem anderen Hub dann).
gnomi
2017-04-21, 11:02:21
Auf den DLC bin ich eh schon sehr gespannt. =)
Da gibt es einige Anknüpfungspunkte, die nicht unbedingt in einen vollwertigen zweiten Teil müssten...
Habe jetzt 97%, aber die zusätzlichen Aufgaben lasse ich denke ich liegen.
Da gibt es keine Quest Markierungen mehr zum Teil, was bei der Größe des Spiels imho dann schon etwas nervig ist.
Existiert die Möglichkeit, ein New Game+ zu starten?
Ich kam jetzt nur bis Level 60 etwa. (schade auch, dass bei der Nexus bereits bei Stufe 20 Schluss war)
T'hul-Nok Razna
2017-04-21, 14:42:46
sehe ich das richtig, ab Stufe 60 keine Waffen/Rüstungen als Loot, dazu auch nichts mehr beim Händler wie Mods?
Stehe kurz vor Stufe 70 bei meinem ersten Durchgang und ja, seit längerer Zeit nur Mats als Loot.
Kallenpeter
2017-04-21, 15:29:27
Gibts eigentlich schon Infos wann der nächste Patch kommen soll?
Passenger82
2017-04-21, 15:43:52
[immy;11354268']Kann man nach dem Ende eigentlich noch irgendwas sinvolles machen?
z.B. die Arche der Quarianer usw, die wird ja angekündigt, man soll aber später noch mal vorbei kommen. Ist das Tatsächlich noch im Spiel oder nur ein Verweis auf ein DLC oder zweiten Teil?
Um die Kranke Mutter wird sich scheinbar auch nicht weiter gekümmert, etc etc
Da sind einfach noch zu viele Handlungsstränge offen, als das ich wirklich glauben kann das dies alles für einen zweiten Teil aufgebhoben wurde.
An Quests hab ich fast alles erledigt was es vor dem Ende schon gab.
Der Mord an der Anführerin der Initiative wurde auch noch nicht aufgelöst, oder?
Poekel
2017-04-21, 19:04:53
Der Mord an der Anführerin der Initiative wurde auch noch nicht aufgelöst, oder?
Nein. Das wird dann DLC Nr. 2: Cerberus :D
Andi_669
2017-04-25, 00:04:51
So ich hab jetzt einen Quest Stopper drin, in "Die Jagd auf den Archon" bin ich jetzt auf dem Schiff vom Archon, u. wenn ich das "Zentrale Labor" betrete passiert bei dem Nav Punkt dort nichts. :confused::mad:
kennt eine einen Link wie man das Script dort manuell über die Konsole starten kann ?
Simon
2017-04-25, 07:09:28
Sowas hatte ich an zwei Stellen auch. Geholfen hat, aus dem Raum rein und raus zu laufen (am Besten an anderen Stellen) oder einen Spielstand laden :rolleyes:
Andi_669
2017-04-25, 07:49:03
ich habe schon 3x ab dem letzten Autospeicherpunkt neu geladen, u. mir auch mal bewusst zeit gelassen,
mehrfach den Kontrollpunkt der da in der Luft schwebt von allen Seiten angelaufen, usw.
ich glaube eigentlich müsste das Script da schon beim öffnen der Tür starten,
ich befürchte ich muss die Mission noch mal von vorne spielen,
Blackland
2017-04-25, 11:02:15
Ich hatte das ähnlich bei einer anderen Mission - ich war einfach zu früh dran, nach einem Zeitraum XX Wartezeit ging es dann weiter. Oder man muss vorab was scannen?
Vielleicht hilft das?
Andi_669
2017-04-25, 11:12:47
mm eventuell habe ich mal wider eine Gegner zu schnell erledigt, das mit der Macke ging schon los als ich den Hangar mit den Geschützen verlassen habe, da verriegelt sich ja dann eine Tür u. man muss die Türsteuerung hacken, nur bei 1. Durchgang hatte ich die Tür offen bevor sie sich verriegeln konnte. :freak:
das mit dem Gegner zu schnell erledigen hatte ich bei der Nebenmission auf Voeld, wo man 15 Relikte erledigen muss, das 12. war dann so ein Relikt Mech, den ich dann mit dem Cobra Raketenwerfer instand gekillt, dumm nur das der die letzten drei Relikte herbeiruft, was er dann nicht mehr konnte so das das dann bei 12 stehenblieb u. man die Mission nicht abschließen konnte,
Lange Rede kurzer Sinn eventuell habe ich den Ältesten im Hangar mit den Geschützen zu schnell gekillt. :redface:
SentinelBorg
2017-04-25, 13:47:38
mm eventuell habe ich mal wider eine Gegner zu schnell erledigt, das mit der Macke ging schon los als ich den Hangar mit den Geschützen verlassen habe, da verriegelt sich ja dann eine Tür u. man muss die Türsteuerung hacken, nur bei 1. Durchgang hatte ich die Tür offen bevor sie sich verriegeln konnte. :freak:
Ne, das Problem bei der Mission taucht wohl auf wenn man diese Wissenschaftler killt. Auch soll es helfen bei der einen Tür mit Sprachcode erst den Unsinnigen zu probieren, vor dem anderen.
Andi_669
2017-04-25, 13:59:43
gut dann muss ich mal aufpassen das ich da nicht aus versehen einen von den Wissenschaftlern erledige,
ich hatte zwar schon alles getestet von darauf schießen bis in Ruhen lassen, aber da kommen ja dann Gegner u. da kann es schon sein das da einer drauf gegangen ist.
das mit dem Unsinnigen Sprachcode zuerst hatte ich auch schon probiert,
ist schon irgendwie nervig da man vom letzten Autosave ca. 10min bist zu der fraglichen Stelle rennen muss.
SentinelBorg
2017-04-25, 14:10:55
gut dann muss ich mal aufpassen das ich da nicht aus versehen einen von den Wissenschaftlern erledige,
ich hatte zwar schon alles getestet von darauf schießen bis in Ruhen lassen, aber da kommen ja dann Gegner u. da kann es schon sein das da einer drauf gegangen ist.
das mit dem Unsinnigen Sprachcode zuerst hatte ich auch schon probiert,
ist schon irgendwie nervig da man vom letzten Autosave ca. 10min bist zu der fraglichen Stelle rennen muss.
Ich hatte bei der Mission einen anderen Bug durch einen Reload mitten drin bekommen. Die Mission lief durch, war ansich fertig und es ging im Spiel auch weiter. Aber im Log blieb sie drinnen weil der Punkt "Escape the Trap" nicht abgehakt wurde. Musste sie dann auch nochmal spielen, aber ohne Gelaber ging das dann doch recht fix. ^^
Piccolo
2017-04-26, 00:13:44
Boah, jetzt hab ich es auch durch. :biggrin: Das war ja eins der besten Spiele die ich jemals durchgezockt hatte. Ein Typisches Bioware Meisterwerk !!
Muss dazu sagen ab Planet 3/4 ging es erst richtig los und die letzten gut 20% Prozent des Spieles, der Archon ,der Filmabend (ich lag unter dem Tisch ..sage nur Peebee die mag den Film ja überhaupt nicht ) :freak: oder der Epilog..ganz großes Kino genau wie der Endkampf auf den Planeten. Das war schon unglaublich gut.
Hatte mich für das Kollegtiv entschieden. Reyes war mir symphatischer als Sloane. Den Salerianischen Pathfinder gerettet und am Ende noch Cora in einer schönen Sexszene gesehen. Schöne Brüste :biggrin: Tolle Frau.
Hatte im Finalen Kampf denke ich alle möglichen Verbündete/Fraktionen die einen helfen und das war ja auch von Nöten.
Blackland
2017-04-26, 00:18:32
Bitte Spoiler! :eek:
msilver
2017-04-26, 08:23:46
schön zu lesen das es einige gut bis super finden, hatte die hoffnung schon aufgegeben. werde es mir dann doch holen wenn das schlimmste gepatcht ist.
Andi_669
2017-04-26, 09:23:38
Mir ist bis auf mein aktuelles Problem nichts großes aufgefallen,
ich hatte in ~90 Stunden einen Absturz, allerdings vor dem Patch, danach keinen mehr,
eine Nebenmission kann ich nicht abschließen weil ich die mittendrin unterbrochen habe, da kommt der benutzen Marker nicht mehr,
u. eine Nebenmission habe ich abgeschlossen, die ist aber weiter aktiv, das war es aber schon,
manchmal habe ich ein Ladeproblem wenn ich wider in das Spiel gehe, da hilft es dann ein älteres Save zu laden damit man erst mal im Spiel ist, danach kann man dann den letzten Spielstand laden.
u. ja ich finde das auch recht gut gelungen,
Blackland
2017-04-26, 09:46:19
Manche Questmarker sind aber auch zu blöde - z.B. der Architekt auf EOS - nachdem der ja quasi "besiegt" ist, bleibt die Quest offen und man solle noch irgendwas mit dem machen.
Ich habe eine halbe Stunde wie ein Wahnsinniger gesucht und dann aufgegeben. Erst wenn man EOS letztendlich verlässt, löst sich die Story auf! Dämlich!! :down:
Aus Spoiler Gründen extra nichts genaues geschrieben.
Simon
2017-04-26, 10:22:13
Boah, jetzt hab ich es auch durch. :biggrin: Das war ja eins der besten Spiele die ich jemals durchgezockt hatte. Ein Typisches Bioware Meisterwerk !!
Da unterscheidet sich unser Geschmack:
Gutes Spiel, aber sicher kein Meisterwerk. In Punkten 7.5/10 fuer die Singleplayer Kampagne. Nicht ganz so schlecht wie nach einigen Reviews befürchtet. Richtig grosse Momente, die in Erinnerung bleiben, hatte ich nicht. Nur drei Skills zum Benutzen, sonst muss man dauernd wechseln. Ich hatte etliche Crashes. Oder das Spiel geht einfach ins Hauptmenü zurück, wenn das Inventar geöffnet wird :freak:
Das Spiel hat viele kleine Unzulänglichkeiten: Waffen und Ausrüstung in Zwischensequenzen ist was anderes als ich eigentlich trage. Die Cryo Pods und Upgrades sind völlig nutzlos, man kann eh 90% davon am Ende haben und muss die Resourcen manuell alle 45 Minuten abholen. Viel Gestrecke von Content überall. Benachrichtigungen das Emails da sind, aber gar keine Emails vorhanden. Es wird über Leute gesprochen, die bereits tot sind, als ob die noch leben.
Als der Endkampf vorbei war, dachte ich, es geht endlich los. Zu einfach, zu wenig. Mit Cora und Drack auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Da war der erste Architekt wesentlich schwieriger zu besiegen.
Poekel
2017-04-26, 12:25:14
Als der Endkampf vorbei war, dachte ich, es geht endlich los. Zu einfach, zu wenig. Mit Cora und Drack auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Da war der erste Architekt wesentlich schwieriger zu besiegen.
Ich war heidenfroh, dass kein klassischer Endboss mehr kam. Ich hasse es, wenn diese in Spiele gezwaengt werden, die ueberhaupt nicht auf solche Fights hin designed sind. Ploetzlich muss man nen HP-Monster 30 Minuten bekaempfen und bei einem Fehler darf man von vorne anfangen, moeglicherweise gar noch die gesamte Mission wiederholen.
Breegalad
2017-04-26, 15:06:38
gibts heute bei Saturn für €34,99
55GB DL alter Schlappen, dafür fliegt BF3 runter (edit: OK, Platz auf der Platte, Origin lädt nur 45GB)
aufkrawall
2017-04-29, 22:12:44
Durch die Bilder im Screenshot-Thread ist mir wieder eingefallen, wie gut die Gesichter in Crysis 3 aussahen (Wolf Kahler :eek: ):
http://artificiosequencial.blogspot.de/2015/09/crysis-nao-mais-humano.html
Falls dafür zuständige Leute bei Crytek gegangen sind, sind sie offenbar nicht zu Bioware gegangen. :D
The_Invisible
2017-04-29, 22:26:46
Ich war heidenfroh, dass kein klassischer Endboss mehr kam. Ich hasse es, wenn diese in Spiele gezwaengt werden, die ueberhaupt nicht auf solche Fights hin designed sind. Ploetzlich muss man nen HP-Monster 30 Minuten bekaempfen und bei einem Fehler darf man von vorne anfangen, moeglicherweise gar noch die gesamte Mission wiederholen.
Finde ich auch. Nachdem ich es durch hatte kam mir aber nie der Gedanke es nochmal zu spielen da bei mir nur mehr die Aufgaben übrig sind. NG+ reizt mich auch nicht. Warte eigentlich nur mehr auf die DLcs/Addons um den Rest aufzulösen.
SentinelBorg
2017-05-02, 02:19:59
Bin nun auch durch. Insanity, sämtliche Quests und Tasks bis auf die eine verbuggte Nomad-Schild Aufgabe fertig gestellt. Level 72, 4829 Kills, 1432 Scans, 24705 AVP ^^
Insgesamt würde ich das Game mit 7/10 bewerten. Es ist doch recht zäh, die Open-World kaum sinnvoll genutzt, viel zu viel Belangloses, eine schwache Story mit Logiklöchern bis zurück zur Milchstraße und generell einfach viel verschenktes Potential. Gegen Ende bekommt es aber immerhin nach halbwegs die Kurve. Bin dennoch mal gespannt auf die wohl drei größeren DLCs.
SentinelBorg
2017-05-09, 15:51:20
Ach falls es einige nicht mitbekommen haben: Mittlerweile wurde durch aufwendige Spieler-Tests festgestellt, dass erhebliche Werte (Combo Schaden und Armor Damage Reduction z.B.) im Multiplayer vom Schwierigkeitsgrad des letzten Singeplayer Savegames des Hosts abhängen. Die Entwickler sind also noch unfähiger als bereits gedacht. ^^
Andi_669
2017-05-09, 16:05:00
Wieso ist doch richtig so das der der der die Season hosted als Maßstab genommen wird,
wenn ich ein Co-Op Game starte will ich ja meine Spaß haben u. nicht immerzu sofort sterben,
wenn ich in ein Co-Op Game reingehe ist das was anderes dann kann ich ja wider raus gehen wenn es zu schwer ist, u. mir ein anderes suchen :)
Gimmick
2017-05-09, 16:10:23
Wieso ist doch richtig so das der der der die Season hosted als Maßstab genommen wird,
wenn ich ein Co-Op Game starte will ich ja meine Spaß haben u. nicht immerzu sofort sterben,
wenn ich in ein Co-Op Game reingehe ist das was anderes dann kann ich ja wider raus gehen wenn es zu schwer ist, u. mir ein anderes suchen :)
Der Multiplayer hat getrennte Schwierigkeitsgrade, das hat mit dem Singleplayer nichts zu tun.
:uclap: @ Entwickler
Poekel
2017-05-09, 16:34:47
Es sollte so sein, dass der der hosted den Schwierigkeitsgrad bestimmt. Also ob er ein Bronze, Silber oder Gold-Spiel auswählt.
Der Bug ist aber, dass einige Werte (wie lange ein Scharfschütze zielt bevor er feuert, wie hoch der Rüstungs-DR ist, wie hoch Komboschaden ist) nicht über den MP-Schwierigkeitsgrad, sondern über SP-Schwierigkeitsgrad deines letzten SP-Spiels definiert werden. Ist der auf "narrative" feuern z. B. die Schwarfschützen länger, gegen Rüstung macht deine Waffe mehr Schaden und Kombos machen weniger Schaden unabhängig ob du Gold, Silber oder Bronze auswählst.
Aber die Tage soll ja der nächste Patch kommen.
msilver
2017-05-09, 17:17:25
Wurden denn die gesichter bereits gepatcht?
anddill
2017-05-09, 17:25:17
Welche? die Asari-Klone oder Miss tired Face?
msilver
2017-05-09, 17:28:07
Keine ahnung, was viele bemängelt haben.
SentinelBorg
2017-05-09, 17:38:28
Miss Tired Face wurde ja etwas verbessert. Bei der Asari Clone Armee habe ich da keine Hoffnung.
Die Salerians haben ja im Vergleich zur Vorgänger-Trilogie auch einiges an Diversität eingebüßt....
SentinelBorg
2017-05-09, 18:42:13
Diversität gibt es nur noch bei Geschlechtern und sexueller Ausrichtung. ^^
Poekel
2017-05-09, 21:46:33
Patch kommt morgen gegen 18:00 Uhr:
https://twitter.com/GambleMike/status/862011340210262017
gnomi
2017-05-10, 08:56:21
Okay, gut.
Und das Changelog?
Gibt es schon Infos zu DLC?
Ich lechze nach mehr. :wink:
anddill
2017-05-10, 10:02:16
Changelog kommt mit dem Patch, zu DLC ist noch Funkstille.
Neosix
2017-05-10, 18:14:08
Patchnotes sind da
http://blog.bioware.com/mass-effect-andromeda-patch-notizen-1-06-german/
auf den ersten Moment, nichts weltbewegendes. Fixes hier und da, 1-2 Plotstopper weniger sind immer gut. Lese da aber nichts was wie in 1.05 das Inventar erweiterte oder Gesichter leicht überarbeitete. Also nichts "sichtbar" anders in dem Patch.
The_Invisible
2017-05-10, 20:04:52
Naja, Anhebung der Nexus Stufe auf 29 und der Fix mit den ausgegrauten Gesprächsoptionen ist schon nett, habe immer alles mehrmals durchgeklickt. :D
Poekel
2017-05-10, 20:36:42
Die MP-Balance-Änderungen sehen schon mal auf dem Papier sehr gut aus. :)
Gimmick
2017-05-10, 20:44:51
Das Spiel mag mich nicht und ich mag es langsam auch nicht mehr.
Ab und an starte ich das mal um evtl. eine Runde MP zu spielen. Dabei gebe ich dem Spiel drei Anläufe mir eine lagfreie Runde zu ermöglichen, in 90% der Fälle wird das nichts.
Jetzt gepatched, gestartet -> kam sofort "reagiert nicht mehr", gfy ME:A :<
jojo13
2017-05-11, 07:47:30
Läuft hier garnicht mehr nach dem Patch....langsam reicht es echt mit der Grütze..ich ruf da nachher mal an wenn ich mein Geld wiederbekomme können sie es entfernen..wenn nicht versuche ich es echt mal über einen Rechtsanwalt .nochmal fang ich nicht von vorne an.
Sources: BioWare Montreal Scaled Down, Mass Effect Put On Ice For Now
http://kotaku.com/sources-bioware-montreal-downsized-mass-effect-put-on-1795100285
In the wake of BioWare’s polarizing Mass Effect: Andromeda, fans have wondered where the lauded sci-fi series will go next. The answer, according to people familiar with the studio, is nowhere—at least for the time being. BioWare has put Mass Effect on hiatus and turned Andromeda’s developer, BioWare Montreal, into a support studio, according to four sources close to the company.
jojo13
2017-05-11, 09:10:42
Läuft hier garnicht mehr nach dem Patch....langsam reicht es echt mit der Grütze..ich ruf da nachher mal an wenn ich mein Geld wiederbekomme können sie es entfernen..wenn nicht versuche ich es echt mal über einen Rechtsanwalt .nochmal fang ich nicht von vorne an.
Läuft jetzt >Start Offline >Spiel muß neu registriert werden....danach läuft es auch online....man könnt lachen wenn es nicht zum heulen wäre...das hatten sie doch schon mit 1.05...naja wieder einer weniger der mein Geld bekommt...kommt eh nur noch Schrott.
mdf/markus
2017-05-11, 09:44:35
In the wake of BioWare’s polarizing Mass Effect: Andromeda, fans have wondered where the lauded sci-fi series will go next. The answer, according to people familiar with the studio, is nowhere—at least for the time being. BioWare has put Mass Effect on hiatus and turned Andromeda’s developer, BioWare Montreal, into a support studio, according to four sources close to the company.
Liest sich ein wenig wie die Meldung vor ein paar Wochen zur Deus Ex Franchise.
Am so hart umkämpften Markt, mit derartig vielen hochwertigen Releases, gepaart mit immer höher steigenden Entwicklungskosten, kann man es fast nicht mehr riskieren, etablierte Marken nur nach dem Schema "more of the same" zu positionieren.
Auf alten Lorbeeren ausruhen und Marken ausschlachten wird für die Publisher immer schwieriger. Vielleicht ist das gut so, aber trotzdem schade um so manche Franchises.
jojo13
2017-05-11, 12:31:58
Sources: BioWare Montreal Scaled Down, Mass Effect Put On Ice For Now
http://kotaku.com/sources-bioware-montreal-downsized-mass-effect-put-on-1795100285
Tot eben...leider ..schade...hatte mich eh gewundert das man keinen Pass kaufen konnte..jetzt weiss ich ja warum....aber ich denke eh die Aktionäre werden bald zu heulen anfangen..BF1 ist doch im Grunde auch schon wieder tot..schnell durch vergessen inkl. Origin/EA selbst und gut ist. Wenn ich da an UBI (die Massive Lügenbeutel mal aussen vorgelassen)denke und dort vorallen an "Siege <>DLC" denke....muß EA so langsam aber schnellstens umdenken..
Jemand von euch schon an der Stelle bzw. an der Stelle vorbei? Bei mir ist da mit dem Game Schluss. Ob das auch am neuen Patch liegt?
ac8hv2okaUA
Video enthält keine Spoiler bzw. MiniMiniMini-Spoiler wenn man sich den Text durchließt.
Simon
2017-05-11, 12:54:43
Ich hatte mehrfach ähnliche Screens und Hänger. Hing irgendwie damit zusammen, dass das Spiel auf einmal die Internetverbindung verloren hat :freak:
Da half nur ein Savegame laden und nochmal machen.
Poekel
2017-05-11, 12:57:09
Tot eben...leider ..schade...
Da steht zumindest, dass nicht mit der Arbeit an einem Nachfolger begonnen wird, was nicht zwingend den Todesstoß für die DLCs (von denen ein potentiell 1. durchaus relativ weit fortgeschritten sein dürfte) bedeuten sollte. Usus ist afaik eh, dass bei großen Franchises nach Launch ein Teil des Teams direkt mit dem Nachfolger beginnt und ein anderer Teil für die Expansions zuständig ist.
Da kann man zumindst hoffen, dass DLCs, die die offenen Storystränge weiterführen, noch erscheinen, auch wenn die Wartezeit auf einen 2. Teil wohl so lange wie auf MEA dauern könnte (im Grunde also analog zu ME3).
Ich hatte mehrfach ähnliche Screens und Hänger. Hing irgendwie damit zusammen, dass das Spiel auf einmal die Internetverbindung verloren hat :freak:
Da half nur ein Savegame laden und nochmal machen.
Naja, nach genau zwei Versuchen mit diesem Ergebnis hab ich dann erst mal aufgegeben :-(
gnomi
2017-05-11, 19:10:22
Also ich fände es wie bei Deus Ex sehr schade, wenn auf absehbare Zeit Schluss wäre.
Fand beide Spiele ja prinzipiell sehr gut.
Beide haben eine ziemlich kontinuierliche Weiterführung ihrer Geschichten, jedoch auch einiges an offenen Fragen. :confused:
Aber wenn die Verkäufe nicht passen, wird es schwer. (vor allem, da ja oft nicht voll bezahlt wird, was bei dem Aufwand mancher Dinge teils eben nicht mehr gut funktioniert)
Szudri
2017-05-11, 23:34:55
Naja, nach genau zwei Versuchen mit diesem Ergebnis hab ich dann erst mal aufgegeben :-(
Hier könnte es einen Hänger für eine Zwischensequenz geben. Ist mir reproduzierbar bei nem Architect passiert. Wenn ich da den Spielstand geladen habe ist der Beginn des Kampfes nicht geprocct und ich hing. Sehr geil, weil ich dadurch jedes mal das Spiel neu starten musste damit es geht :freak:
Döner-Ente
2017-05-13, 19:53:21
So, bin nun auch nach 65 Stunden durch.
Ja, es hat schon Spass gemacht, aber imho leidet der Titel enorm unter diesem Open-World-Beschäftigungszwang.
Es gibt einfach "zu viel" auf jedem Planeten zu tun, inkl. nerviger Wiederholungen wie diese Relikt-Gewölbe, außerdem kann man ja keine drei Meter weit gehen, ohne dass irgend jemand ein Problem hat, was genau ein Lebewesen in der gesamten Galaxis lösen kann...der sagenumwobene Pathfinder.
Vieles davon fühlt sich eigenartig beliebig und nach Beschäftigungstherapie an und entwertet die Hauptstory, weil diese dadurch viel zu sehr gestreckt wird und vor sich hin plätschert.
Klar, man muss dem ganzen Krempel nicht machen, aber gefühlt 3/4 eines Spieles links liegen zu lassen, fühlt sich komisch an, auch wenn man kein 100%-Komplettierungsfreak ist.
An ein paar Stellen und Orten blitzt es durch, wie viel besser das spiel straffer durchchoreographiert hätte sein können, z. B. die letzte Mission und der Epilog.
Durchgestraffte 20-25 Stunden, wo mehr von solchen Momenten auftauchen, hätten mir deutlich mehr gefallen als zwanghaft aufgeblähte 65 Stunden.
Auch diese ständige ehrerbietige "Pathfinder"-Anrede nervt und lässt einen denken, dass Spiel ist für kleine Kinder geschrieben, die sich 1x als strahlender Held fühlen wollen.
Dazu noch Gegneranimationen aus dem letzten Jahrtausend und unnötig komplizierte Waffen-/Rüstungsverwaltung...
Vielleicht ist eine kleine Serien-Auszeit mal gar nicht verkehrt, um zu überlegen, ob man in Zukunft weiterhin zwanghaft trendigen Open-World-Krempel einem storylastigen Spiel antackern sollte oder sich mal wieder auf die Kernkompetenzen besinnt und Open-World-Beschäftigungstherapie den Spielen überlasst, bei denen das passt.
Ich mag Open-World-Beschäftigungstherapie ja, aber imho passt das Konzept einfach nicht zu einem Spiel, was Wert auf Story legt und nur, weil the Witcher 3 den Spagat halbwegs hinbekommen hat, muss das nicht auch jedem anderen gelingen.
Commander Keen
2017-05-14, 11:01:19
Ich bin in letzter Zeit kaum zum Zocken gekommen, gestern konnte ich nun endlich die erste Hauptmission (Eos) abschliessen und bin zurück auf der Tempest.
Der Funke will nicht überspringen. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt. Die ersten drei ME-Teile hab ich geliebt und sehr genossen. Hier: nix. Hab mich teilweise förmlich zum weiterzocken zwingen müssen. Meine Befürchtung ist nun, dass die anderen Planeten alle nach dem gleichen Schema laufen werden. Irgendwie fühlte sich auf Eos alles so beliebig, so generisch an. Auch die Charaktere sind flach und interessieren mich irgendwie null. Das war in den alten Teilen definitiv besser, da hab ich es genossen zwischen den Missionen mit der Crew zu labern. Hier kam mir das vor wie lästige Pflicht. Auch wie der Krogan, ich hab sogar seinen Namen vergessen, zur Crew stösst ist doch arg lieblos. Ohne Quest, nix. Zwischendrin mal eine Cutscene und zack heisst es später dann auf einmal nach einem Minigefecht den nehmen wir mit.
Ganz furchtbar ist die Quest- und Inventarverwaltung. Also ich hab ernsthafte Probleme vor lauter Markern am Radar den richtigen mit meiner markierter Quest zu identifizieren. So visiert man einen Marker an, muß nochmal auf die Karte gucken ob man den zum richtigen schaut, und dann erst fährt man los. Wenn man zwischendrin mal ausgestiegen ist oder so geht die Sucherei von vorne los. Das Konsoleninventar spottet jeder Beschreibung. OK, das war in den alten Teilen auch schon scheiße, aber gerade deswegen hätte man das ja mal besser machen können. Trotzdem absolut furchtbar und es verkommt zur Qual damit zu arbeiten. Da ist fast schon positiv zu bewerten, dass man seine Crewmitglieder nicht mehr ausrüsten kann. So geht der Kelch wenigstens an einem vorbei.
Ich weiß daher im Moment nicht, ob ich mit dem Game weitermachen soll. Irgendwie wäre es zwar riesig schade, weil da massig Potenzial da ist, aber andererseits verkommt das Spielen dank der obigen Punkte zur Arbeit und wenn mich dann nicht mal die Charakter und die Story begeistern können...
anddill
2017-05-14, 13:48:22
Es geht so weiter. Und auch ich habe nicht den Drang gespürt das Spiel schnell wieder anzuschmeißen. Allerdings wenn ich einmal davor sitze dann zieht es mich auch rein. Vor allem mag ich die Fahrerei über die Planeten.
Eos hat beim nächsten Besuch keine Strahlung mehr, dann kann man sich da völlig frei bewegen. Ich mag die Landschaft und bin dort beim meinem zweiten Durchlauf sogar große Strecken zu Fuß gelaufen. Aber ich bin sicher kein typischer Gamer, ich hab auch in ME1 die Mako-Missionen geliebt und habe jeden Planeten in einem Streifensuchmuster abgefahren.
Kriton
2017-05-14, 14:19:08
(...) ich hab auch in ME1 die Mako-Missionen geliebt und habe jeden Planeten in einem Streifensuchmuster abgefahren.
:crazy:
Ich habe zwar auch alles gemacht, aber geliebt habe ich das sicher nicht.
Voodoo6000
2017-05-14, 14:45:04
Diese leeren Planten aus ME 1 waren so langweilig. Ich konnte mich nicht dazu zwingen.
Ob es noch die DLCs für Andromeda geben wird? Ich habe es geschätzt zu 2/3 durchgespielt aber ohne Nachfolger ist die Motivation weg.
Ravenhearth
2017-05-14, 16:55:08
So, bin nun auch nach 65 Stunden durch.
Ja, es hat schon Spass gemacht, aber imho leidet der Titel enorm unter diesem Open-World-Beschäftigungszwang.
[...]
Das klingt 1:1 nach Inquisition :usad:
Ich hoffe auch, dass es noch DLCs geben wird. Wenn die storytechnisch gut sind und den Fokus eher auf straffere Action und kleinere, aber abwechslungsreiche Areale legen, dann könnten die das Spiel deutlich aufwerten. Auch weil viele Fragen ja noch ungeklärt sind und geradezu nach DLCs schreien.
Szudri
2017-05-14, 18:48:38
[...]
Durchgestraffte 20-25 Stunden, wo mehr von solchen Momenten auftauchen, hätten mir deutlich mehr gefallen als zwanghaft aufgeblähte 65 Stunden.
[...]
Das bittere ist, relativ viele hätten sich dann über die geringe Spielzeit für ein RPG aufgeregt. Siehe Tyranny, wo die die relativ geringe Spielzeit immer bemäkelt wurde, obwohl ich den Spielfluss wesentlich besser finde als in Pillars.
Döner-Ente
2017-05-14, 19:31:20
Ich hoffe auch, dass es noch DLCs geben wird. Wenn die storytechnisch gut sind und den Fokus eher auf straffere Action und kleinere, aber abwechslungsreiche Areale legen, dann könnten die das Spiel deutlich aufwerten.
+1 ...das war meine erster Gedanke nachm Durchspielen.."ein kompakterer, straffer DLC hätte mir mehr Spass gemacht".
@Szudri: Mit Sicherheit hätten sich dann auch wieder welche aufgeregt. Andererseits: Der armseligen Internet-Shitstorm-Meute, die wegen jedem Scheiss losheult, kann mans eh nicht recht machen...ist zu lang, ist zu kurz, ist zu sehr wie der Vorgänger, ist zu wenig wie der Vorgänger...:eek:.
M4xw0lf
2017-05-14, 19:49:59
Aber ich bin sicher kein typischer Gamer, ich hab auch in ME1 die Mako-Missionen geliebt und habe jeden Planeten in einem Streifensuchmuster abgefahren.
Genau das ;D
Und dieses genau eine DING, das man finden konnte, war es wert. Ungefähr der einzige Moment echter Entdeckung in der ganzen Serie, aber göttlich.
Bei meinem x-ten Durchspielen neulich habe ich mir allerdings nicht mehr die Zeit genommen um jeden Winkel abzufahren. Ich hab nicht mehr die Zeit eines Schülers für so nen Kram :freak:
Nachdem ich mir die Animations Verbesserungen zwischen den Patches angeschaut habe, warte ich glaube ich noch 1-2 Patches ab bevor ich es kauf. Musste auch bei 1.06 etwas lachen...aber es wird akzeptabel.
https://www.youtube.com/watch?v=OzVAClWI4UU
Simon
2017-05-15, 11:18:22
Das klingt 1:1 nach Inquisition :usad:
Ist es zu 90% auch.
Das bittere ist, relativ viele hätten sich dann über die geringe Spielzeit für ein RPG aufgeregt. Siehe Tyranny, wo die die relativ geringe Spielzeit immer bemäkelt wurde, obwohl ich den Spielfluss wesentlich besser finde als in Pillars.
Ich hätte auch lieber ein kuerzeres Spiel gehabt, gerne um die 25 Stunden. 100+ Stunden ist schon hart und abschreckend, wenn man Vollzeit arbeitet und noch andere Hobbies und Familie hat.
Ravenhearth
2017-05-15, 11:29:32
Ich hätte auch lieber ein kuerzeres Spiel gehabt, gerne um die 25 Stunden. 100+ Stunden ist schon hart und abschreckend, wenn man Vollzeit arbeitet und noch andere Hobbies und Familie hat.
Mit 100 Stunden hätte ich noch nichtmal ein Problem, wenn sie denn gut gemacht sind, Spaß machen und nicht größtenteils nur aus Füllstoff bestehen. Bei bspw. TW3 hatte ich (fast) nie den Eindruck, irgendwas wäre nur unwichtige Beschäftigungstherapie. Inquisition und Andromeda hingegen...
Mr.Magic
2017-05-15, 11:37:01
Ich fühlte mich die 50 Stunden, die ich für Andromeda brauchte, gut unterhalten. Einfach Resourcen- und Fetchquests ignorieren, sofern man nicht sowieso dran vorbeikommt, und passt.
ps: Selektives Spielen hat mich Assassin's Creed gelehrt. Die Titel haben soviel nutzloses Zeug...
Dr.Doom
2017-05-15, 11:46:00
Genau das ;D
Und dieses genau eine DING, das man finden konnte, war es wert. Ungefähr der einzige Moment echter Entdeckung in der ganzen Serie, aber göttlich.Welches eine Ding?
anddill
2017-05-15, 12:10:46
Es gibt mehrere Dinge, die nicht auf der Karte auftauchen. Ein paar Schuppen mit einer kleinen Story dazu zB., aber ich denke mal er spielt auf die protheanische Sonde an.
M4xw0lf
2017-05-15, 16:07:47
Es gibt mehrere Dinge, die nicht auf der Karte auftauchen. Ein paar Schuppen mit einer kleinen Story dazu zB., aber ich denke mal er spielt auf die protheanische Sonde an.
Genau, die großartige Schwebeglitzerkugel :umassa:
Dieses Gefühl der Überraschung und Entdeckung, als das Ding zum ersten Mal in mein Blickfeld kam - hatte ich glaube ich bei kaum einem anderen Spiel in dieser Form vorher oder seitdem. Vielleicht gelegentlich bei X oder Freelancer annähernd.
Dr.Doom
2017-05-15, 17:25:24
Hmm, schade, muss ich übersehen haben, obwohl ich ME1 sicherlich 5x gespielt habe und immer gerne mit dem Auto über das Planetenquadrat getuckert bin.
Zum Umnatzen der Bösewichter bin ich aber immer ausgestiegen, weil das dann mehr XP gab als sie innensitzend zu himmeln.
M4xw0lf
2017-05-15, 17:41:48
Zum Umnatzen der Bösewichter bin ich aber immer ausgestiegen, weil das dann mehr XP gab als sie innensitzend zu himmeln.
ini Umschreiben, profitieren :D
Dr.Doom
2017-05-15, 17:45:59
Sryly, ich kann nur Hexeditor. :redface:
SentinelBorg
2017-05-19, 17:39:02
Nach dem ersten Playthrough auf der XBox, hatte auf dem PC bei ME1 da einfach immer die Maps vom Wiki auf dem Zweitmonitor. So ging das dann auch recht flott von statten.
Rancor
2017-05-24, 09:41:32
http://www.mediamarkt.de/de/search.html?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede&searchParams=&path=&query=mass+effect+andromeda
Das Spiel ist beim MM im Sale :) Ich glaube ich hols mir heute mal
http://www.mediamarkt.de/de/search.html?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede&searchParams=&path=&query=mass+effect+andromeda
Das Spiel ist beim MM im Sale :) Ich glaube ich hols mir heute mal
Ähh, die Preise gibt es aber schon seit längerem zum Beispiel bei Amazon, tausend Ebay Händlern etc... :freak:
Rancor
2017-05-24, 19:46:24
Ähh, die Preise gibt es aber schon seit längerem zum Beispiel bei Amazon, tausend Ebay Händlern etc... :freak:
Achso :biggrin: Hatte ich nicht auf dem Schirm. Lade es grad runter.. Mal gugge
x-dragon
2017-05-26, 22:15:12
Hab vor kurzem auch zugeschlagen und hab das Problem das das Spiel immer wieder mal von Vollbild- auf Fenster-Modus umswitcht (dann von 1440p auf 1080p oder so) ... Ist da irgendwas bekannt?
Klar mit Alt+Enter kann schnell wieder zurück zum Vollbild, aber nervig ist es trotzdem.
Poekel
2017-05-26, 23:39:23
Hab vor kurzem auch zugeschlagen und hab das Problem das das Spiel immer wieder mal von Vollbild- auf Fenster-Modus umswitcht (dann von 1440p auf 1080p oder so) ... Ist da irgendwas bekannt?
Hast du nen Dual-Monitor-Setup und wechselst du vom Spiel z. B. in den Browser oder nutzt du Alt-Tab? Wenn du aus dem Spiel rauswechselt, springt es seit dem größerem Patch in den Fenstermodus (etwas was ich ganz praktisch finde). Die Auflösung wechselt, denke ich, wenn das Spiel nicht nativ in der Auflösung läuft, sondern hochskaliert.
x-dragon
2017-05-27, 08:30:11
Hm, hab nur ein abgeschalteten TV noch dran hängen den ich jetzt zum testen aber mal abgeklemmt hab. Ansonsten spiele ich in nativer Auflösung und auf den Desktop gewechselt hab ich (freiwillig) während des spielens eigentlich nicht.
Gibt es ansonsten irgendwelche Tastenkombinationen im nvidia-Treiber evtl. die man abschalten könnte? Hab die noch nicht so lange und bei AMD hab ich das standardmäßig gemacht, wenn ich die nicht benötigte.
Achja Origin im Spiel zu deaktivieren hab ich auch schon probiert.
Rancor
2017-05-29, 08:39:41
Habe jetzt ca. 10 Stunden gezockt und das Spiel ist deutlich besser als ich erwartet hatte.
Ein paar Dialoge sind in der Tat zum fremdschämen und allgemein ist es kein literarischer Hochgenuss, aber ansonten gefällt mir doch vieles. Das Gameplay und die Shootermechanik sind tadellos. Auch das Craftingsystem gefällt mir. Die Planeten die ich bisher besucht habe sind auch alle recht unterschiedlich.
Selbst die Story gefällt mir. Ich mag das Setting einfach und möchte wissen was es mit den Kett wirklich auf sich hat und was mit den anderen Archen passiert ist.
Bin ja erst mit 1.07 gestartet aber bisher hatte ich keinerlei technische Schwierigkeiten. Die Animationen sind ok. Ich kann aber nicht beurteilen wie Sie vorher waren.
Achja die Grafik ist teilweise einfach nur bombastisch schön.
Bisher gefällt es mir besser als der dritte Teil.
jay.gee
2017-06-03, 23:05:14
Habe es zeitlich jetzt auch endlich mal hinbekommen, etwas reinzuschnuppern. Eigentlich wollte ich es mir ja für den Urlaub als Mix zwischen Schottland und ein paar schönen Zockernächten aufbewahren. :) Naja, sollte in Sachen Umfang für diese Tage ja noch was übrig bleiben. Als Jemand der mit 1.07 angefangen ist, kenne ich die Release-Version nicht, aber nach meiner ersten Stunde bin ich auch ziemlich angetan, hatte aber auch nichts andres erwartet. Der visuelle Look hat mir in den Vorgängern schon sehr gefallen, aber das hier ist ja nochmal ne Steigerung um ne ganze Liga - das Spiel sieht einfach traumhaft schön aus.
Mimik und Animationen sind mir bis jetzt eigentlich mehr positiv aufgefallen, hoffentlich bleibt das so. Eine kleine Frage hätte ich noch an die 21:9-User. Hat Jemand in der Version 1.07 den Flawless-Fix für die Zwischensequenzen ans Laufen gebracht? Ich kann machen was ich will, bei mir taucht das Spiel in den FWS-Plugins nicht auf.
MorPheuZ
2017-06-03, 23:27:00
Sorry für mich war das bis jetzt nicht so wichtig nur wegen der Filmsequenzen. Ansonsten bietet das Spiel volle 21/9 Support
jay.gee
2017-06-04, 00:01:15
Sorry für mich war das bis jetzt nicht so wichtig nur wegen der Filmsequenzen. Ansonsten bietet das Spiel volle 21/9 Support
Yo, es gab (gibt?) aber wohl einen Fix, der die Zwischensequenzen auch anpasst, dann wirkt das ganze noch mehr wie aus einem Guss. Wirklich stören tut es mich auch nicht. Die Atmosphäre ist wirklich der Hammer. (y)
grafikluder
2017-06-04, 13:50:55
[...]
Eine kleine Frage hätte ich noch an die 21:9-User. Hat Jemand in der Version 1.07 den Flawless-Fix für die Zwischensequenzen ans Laufen gebracht? Ich kann machen was ich will, bei mir taucht das Spiel in den FWS-Plugins nicht auf.
Mit dem letzten Update von FWS wird die Datei mit den Plugin-Einträgen (FWS_Plugins.fws?) immer wieder überschrieben. Ob die benötigten Einträge manuell nachgetragen werden können, ohne dass FWS sich wieder aktualisiert, habe ich jetzt nicht ausprobiert, da trotz Fix die schwarzen Balken ab und zu dann doch noch aufgeflackert haben.
Das ist zwar vom April und eigentlich nur für 3DSurround, funktioniert hier aber auch mit 21:9 unter 1.07:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=61&t=32008&p=169361#p169361
Kartenlehrling
2017-06-07, 15:19:21
Mass Effect Andromeda Patch 1.08
[PC] Added experimental support for Dolby Vision™ technology
Dynamic Metadata für HDR.
SamLombardo
2017-06-07, 15:24:26
Dynamic Metadata für HDR.
Ui schön. Dachte, da kommt nix mehr. Bin gespannt.
Hier die kompletten Patchnotes: http://blog.bioware.com/patch-notizen-patch-1-08/
HarryHirsch
2017-06-07, 19:18:29
Habe es jetzt auch gekauft. Bin echt gespannt wie es läuft...
In einer Stunde bin ich schlauer.
btw.
spielt wer den Multiplayer?
Lurtz
2017-06-07, 20:45:58
The Story Behind Mass Effect: Andromeda's Troubled Five-Year Development (http://kotaku.com/the-story-behind-mass-effect-andromedas-troubled-five-1795886428)
SamLombardo
2017-06-08, 08:21:55
Bei mir gab's gestern am (späten) Abend noch keine 1.08. Bei euch?
M4xw0lf
2017-06-08, 08:27:54
The Story Behind Mass Effect: Andromeda's Troubled Five-Year Development (http://kotaku.com/the-story-behind-mass-effect-andromedas-troubled-five-1795886428)
Interessanter Artikel, dürfte viel Wahres drin stecken.
anddill
2017-06-08, 09:46:47
Patch soll heute 08:00 PDT kommen, also 17:00 CEST. Um 19:00 gibts dann den Livestream auf Twitch.
Habe es jetzt auch gekauft. Bin echt gespannt wie es läuft...
In einer Stunde bin ich schlauer.
btw.
spielt wer den Multiplayer?
Ja, ich.
gnomi
2017-06-08, 10:36:26
Hier die kompletten Patchnotes: http://blog.bioware.com/patch-notizen-patch-1-08/
Thx. =)
Ist immer spannend zu lesen. (ähnlich wie bei Filmen)
Letztendlich kommt man beim Spielen natürlich auch auf das meiste.
Oft sind Fortsetzungen auch was undankbares. Ins besondere, wenn kreative Köpfe das Team verlassen, neue Technologie eingesetzt wird, oder die Feedback Auswertung fragwürdig ausfällt.
Andromeda ist imho trotzdem viel besser, als es ein paar enttäuschte Kritiken dann vermuten lassen. (einfach nur vom Produktionsaufwand und handwerklich betrachtet)
Aber es geht eben auch immer um Emotionen beim Spielen, und auch darum, quasi gerade den Nerv zu treffen und den Trend mit einer sehr lässigen Idee zu finden, die schon längst hätte da sein sollen. (also Dinge, die eben auch nicht immer so planbar sind)
Hübie
2017-06-08, 12:02:21
Danke für den Link. Da sieht man mal wie schwierig es intern abläuft und wie wenig "wir hier draußen" doch eigentlich mitbekommen. Wir sehen nur: Oh schau mal die Frostbite wird hier, da und dort angewandt. Muss also wirklich gut sein. Intern: OMG wir müssen 60% neu schreiben und die vorhandenen 40% anpassen.
Ich habe den Artikel jedoch noch nicht zu Ende gelesen.
SamLombardo
2017-06-08, 19:02:09
Aaaalso. Dolby Vision funktioniert leider nicht. Zumindest auf meinem B6D OLED. Ich kann es zwar einstellen in den Optionen, der TV verhält sich aber so, als, ob HDR ausgeschaltet wäre. Das heißt, er schaltet in den SDR Spiele Modus. Sobald ich wieder HDR 10 einstelle funktioniert es wieder und der TV schaltet sofort in den HDR Modus. Schade....
-|NKA|- Bibo1
2017-06-09, 13:53:26
Habe heute ME:A geschenkt bekommen :)
Gibt's da irgendwas besonderes auf dem man achten muß beim ersten Durchgang wie Sachen die man übersehen kann oder gamebreaking bugs oder falsch skillen?
Hab schon ewig nicht mehr das Thema verfolgt.
anddill
2017-06-09, 16:16:28
Habe heute ME:A geschenkt bekommen :)
Gibt's da irgendwas besonderes auf dem man achten muß beim ersten Durchgang wie Sachen die man übersehen kann oder gamebreaking bugs oder falsch skillen?
Hab schon ewig nicht mehr das Thema verfolgt.
Kannst ja mal in das Video hier einschauen:
l8P2pSFbRrA
Hübie
2017-06-09, 17:18:15
Cool, danke anddill. Das sollte in den Startbeitrag. Ich glaube, dass dieses Spiel mehr negative Kritik erfahren hat, als es verdient hätte. Hab's zwar nicht gekauft, aber hier waren die Spieler überwiegend positiv eingestellt.
-|NKA|- Bibo1
2017-06-09, 17:25:57
Ah, super. Danke Dir!
Desperaty
2017-06-09, 18:24:30
Aaaalso. Dolby Vision funktioniert leider nicht. Zumindest auf meinem B6D OLED. Ich kann es zwar einstellen in den Optionen, der TV verhält sich aber so, als, ob HDR ausgeschaltet wäre. Das heißt, er schaltet in den SDR Spiele Modus. Sobald ich wieder HDR 10 einstelle funktioniert es wieder und der TV schaltet sofort in den HDR Modus. Schade....
probier mal den PC direkt an den TV anzuschließen, ohne Receiver. Die meisten Receiver können kein Dolby Vision durchleiten. Gegebenenfalls muss das Ausgabe Farbformat noch auf YCBCr422 oder YbCr444 geändert werden. Der Sound geht über ARC zurück zum Receiver, bei mir aber leider nur mit 2 Kanälen, also kein 5.1.
SamLombardo
2017-06-09, 20:20:15
probier mal den PC direkt an den TV anzuschließen, ohne Receiver. Die meisten Receiver können kein Dolby Vision durchleiten. Gegebenenfalls muss das Ausgabe Farbformat noch auf YCBCr422 oder YbCr444 geändert werden. Der Sound geht über ARC zurück zum Receiver, bei mir aber leider nur mit 2 Kanälen, also kein 5.1.
Danke für die Infos und Tipps. Am Receiver könnte es wirklich liegen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich probiere es mal;).
Jupiter
2017-06-09, 20:48:13
Was meinen die mit Framebuffer-Format?
Komprimiert (32bit)/Half16 (64bit)
Logan
2017-06-10, 18:47:35
So spiel durch gespielt. Fand ich persönlich absolut geil, definitiv besser als der dritte, kommt aber nicht an den ersten ran. Kann den ganzen shitstorm bis heute nicht nachvoll ziehen, hatte vom ersten tag an keine probleme mit dem game, klar ein paar glitches hier und dort, habe aber meinen spielspass nicht beeinflusst. Obwohl, bei einer stelle hätte ich fast den rechner aus dem fenster geschmissen ich glaub das war das gewölbe auf kadara, kurz nach dem der reinigungsprogress eingesetzt hat und man fliehen musste, hatte ums verrecken den ausgang nicht gefunden. Nachdem ich paar mal gestorben bin, habe ich den weg erst mal erkundschaftet bevor ich das relais betätigt habe, danach hats ohne probleme geklappt :mad: :mad: ;D ;D
Finde nur schade das ein teil 2 in weite ferne gerückt ist, wenn überhaupt noch ein teil kommt.
anddill
2017-06-10, 18:49:18
Hab ich in allen Vaults auch so gemacht. Erst mal schön den Rückweg geübt incl. aller Sachen die man erst nach dem Auslösen der Reinigung greifen kann.
andybar
2017-06-10, 19:36:37
Zocke Mass Effect Andromeda nun seit 70 Stunden. Die Welten sind echt schön und motivieren zum erkunden. Die Dialoge sind oft sehr schwach erzählt bzw. kindisch. Mir fehlt Tiefe. An sich nerven alle Crew-Mitglieder bis auf Drack. Als Spieler ist alles ne Soap-Entscheidung. Ich fühle mich als Spieler wie in Berlin Tag und Nacht integriert. Sinnlose Kinder-Probleme lösen und dann als weiser Mensch rausgehen. Total hohl und nervt. Außerdem sehen fast alle Asari gleich aus?! Fehlte das Budget? Spielmechanik und Grafik dagegen ist echt i.O... Zocken macht Spaß.. Dialoge nicht, da stumpf und Quatsch
Vortex
2017-06-12, 22:22:24
Bei mir läuft das Spiel trotz konstanten 60 Fps\16,7 ms sehr unsauber, alle paar Sekunden häßliches Stuttering, egal in welchem Areal ich gerade bin. Ich habe mit dem Nvidia Inspector die FPS auf 60 limitiert und spiele in 1440p und dem Preset "Hoch". Ob Vollbildmodus oder randloses Fenster macht keinen Unterschied und auch mit Vsync an habe ich dieses gestottere. Abhilfe schafft nur das deaktivieren von Vsync, aber dann ruckelt es eben kontinuierlich vor sich hin, auch keine Lösung. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gespielt wird mit dem Ryzen-System in der Sig.
ABIDAR
2017-06-14, 18:27:14
Möchte Innovation in ALP freischalten. Bedingung ist eine 90%-Lebensfähigkeit auf Havarl. Ich bin echt ratlos, da auf Havarl keine weiteren Aufträge mehr zur Verfügung stehen und die LF erst bei 84% ist.
Bitte um Hilfe!
Poekel
2017-06-14, 18:30:47
Mach woanders weiter, dann gibts später auch in Havarl wieder was zu tun.
ABIDAR
2017-06-14, 18:40:35
Ok, danke. Wobei ich schon seit Tagen auf anderen Planeten unterwegs bin. Wenn es jemand näher einschränken kann, wäre ganz nett.
Poekel
2017-06-14, 18:44:25
Auf der Suche nach den verlorenen Archen kommst du nochmal nach Havarl und irgendwann wollen die dort hingepflanzten Wissenschaftler und Diplomaten (kann sein, dass du da glaub ich die Citadel-Missionen auf dem Angara-Hauptplaneten machen musst, bin mir aber nicht ganz sicher) wollen nochmal deine Hilfe.
anddill
2017-06-14, 18:49:47
Die Daten schon aus dem verfallenen Haus gerettet? Die Schwester gefunden? Die mutierten Viecher gescannt? Die Rookear-Datenpads gefunden?
Poekel
2017-06-14, 18:56:14
Und immer dran denken, deine Emails zu lesen. Hab eben nachgeguckt. Für eine Mission nach der Hauptstory musst du auf der Tempest im Briefing-Raum (ganz oben) per Vidcom mit Alison labern (müsste die Diplomaten-Mission sein, die ich meinte).
ABIDAR
2017-06-14, 23:39:55
Bis auf die Nebenquest "Roekaar-Manifeste" ist nichts offen.
https://youtu.be/7TEfjZj7Zu0
Bei 3:31
Das Manifest ist nicht dort. Da wo das Manifest abgelegt sein sollte, ist nur Wildwuchs. Kein Lager, keine Kisten, nichts. Kann es sein, dass sich dieser Ort später ändert, weswegen bei mir -zum aktuellen Zeitpunkt- nichts mehr ist?
Um die 90% auf Havarl zu knacken, hätte ich eine Mail von Addison bekommen müssen:
https://youtu.be/UKJdAS9Kf5E
Leider keine Mail!
Die Tür bei 2:20 ist verschlossen
Edit: hier stand Versagen!
Poekel
2017-06-15, 00:39:27
Leider keine Mail!
Bist du alle Mails durchgegangen? Könnte sein, dass die sich weiter unten versteckt hat (bei Quest-Mails ist dort auch nen Button, der gedrückt werden sollte). Die Mail sollte die hier sein: Havarl: Science Team Deployment von Benedict Geffen.
ABIDAR
2017-06-15, 01:02:09
Man man, wer ist Benedict Geffen. Ich gebe mich doch nicht mit jedem Warp-Kern-Putzer ab.
Du bist mein Schatz
:umassa:
Poekel
2017-06-15, 01:07:01
Gewöhn dir am besten an, sobald du auf der Tempest bist, jedes Mal erstmal die Emails durchzulesen (die Station ist auch auf Brücke, du brauchst also nicht jedesmal runterrennen, hab z. B. bei ner Loyalitätsmission nen dummen Kommentar gekriegt, weil ich ne Email nicht gelesen habe, da ich zwischendurch noch 1-mal zurück zum Planeten bin).
ABIDAR
2017-06-15, 01:20:33
Ja, ich weiss! Weil aber jeder was von mir will, hebe ich mir die scheinbar irrelevanten Mails für später auf. Da mir der Typ nichts sagte, dachte ich, dass mich wieder so ein Langweiler zum Wasserholen anheuern möchte.
Vor lauter Mails, Infos, Waffenbauen kommt man nicht zum Zocken. Irgendwie total überladen das Game.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.