PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur 2,5 MB/s Downloadgeschwindigkeit

Littlehonk
2012-11-15, 15:55:06
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. :)

Und zwar hab ich seit heute einen 100 MBit Internetanschluss. Die entsprechenden Speedtests zeigen auch eine Geschwindigkeit von ca. 60-95 MBit an, was ja eigentlich gut ist.

Wenn ich jedoch von irgendeinem Server eine Datei ziehen will (so ab 1 GB), dann geht maximal ein Download von 2,5 MB/s. Wie angenagelt. Komischerweise ist es kein Problem eine höhere Bandbreite zu bekommen, wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig starte. 5 Stück gleichzeitig und vom gleichen Server bedeuten auch >10 MB/s Downloadgeschwindigkeit.
Woran liegt es, dass der Einzeldownload nicht schneller ist?

Konfig: Fritzbox 6360 direkt per Kabel an Macbook Pro.

Nachtrag: Liegt wohl am Macbook, irgendwas ist da faul, am Imac und am Windows-PC ist alles so wie es sein soll...

Danke!

Player18
2012-11-16, 09:50:33
würde am Macbook mal schauen ob es ein Treiber update gibt.

Sascha1971
2012-11-16, 09:58:15
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. :)

Und zwar hab ich seit heute einen 100 MBit Internetanschluss. Die entsprechenden Speedtests zeigen auch eine Geschwindigkeit von ca. 60-95 MBit an, was ja eigentlich gut ist.

Wenn ich jedoch von irgendeinem Server eine Datei ziehen will (so ab 1 GB), dann geht maximal ein Download von 2,5 MB/s. Wie angenagelt. Komischerweise ist es kein Problem eine höhere Bandbreite zu bekommen, wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig starte. 5 Stück gleichzeitig und vom gleichen Server bedeuten auch >10 MB/s Downloadgeschwindigkeit.
Woran liegt es, dass der Einzeldownload nicht schneller ist?

Konfig: Fritzbox 6360 direkt per Kabel an Macbook Pro.

Nachtrag: Liegt wohl am Macbook, irgendwas ist da faul, am Imac und am Windows-PC ist alles so wie es sein soll...

Danke!

Welcher Provider bist du ?
Weil ich seit 2 Wochen ein ähnliches Problem habe. (Netcologne).

Littlehonk
2012-11-16, 10:29:04
Ich bin jetzt bei Kabel Deutschland.

Ich hab auch rausbekommen woran das lag. Und zwar ist auf beiden Macs der TCP-Parameter RWIN zu niedrig eingestellt gewesen. Auf den Macs hab ich den jetzt auf 256 KB eingestellt, jetzt funzt alles prima.

Hier ist ein schöner Link dazu: Klick (http://rolande.wordpress.com/2010/12/30/performance-tuning-the-network-stack-on-mac-osx-10-6/)

c0re
2012-11-21, 22:38:49
Krass an MTU, RWIN etc habe ich seit Win98 nichts mehr geändert.
Meine Erfahrung (hab auch 100Mbit bei KD) liefern viele Server nicht den vollen Speed.
Bei Windows hab ich den free downloadmanager von chip.de gesaugt.
Der sucht die gewünschte Datei automatisch auf verschiedenen Servern, segmentiert die Datei und saugt die verschiedenen Segmente parallel.
Ergebnis: Du saugst öfter mit voller Geschwindigkeit.

Je größer die Datei desto mehr bringts!
Ich meine ob du 1GB jetzt in 1min30 oder in 1min10 saugst...ist doch eigentlich egal (Werte symbolisch)