PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung?Was empfehlt ihr?

Kosh
2003-02-06, 19:49:31
Will demnächst auf eine Wasserkühlung mein System Umstellen.
Dachte zuerst an den Koolance PC2-601BLW ,also das Komplettset mit Gehäuse.
Aber einige sind von dem System nicht so begeistert.

Wollte jetzt mal fragen, was ihr so für Empfehlungen mir geben könnt.

Den Wasserkühlungs FAQ habe ich gelesen, würde mir auch Selbstbau zutrauen,auch wenn ich bisher bezüglich Wasserkühlung Anfänger bin.

Wunsch ist natürlich die Eierlegende Wollmilchsau :D Sprich so leise wie möglich, so gut Kühlen wie möglich, gute Optik (soll eventuell bissel Case Moddling dazukommen) und nicht all zuteuer.

Den Koolance PC2-601BLW könnte ich für 359 Euro bekommen.Also Gehäuse + Wasserkühlung in der Preislage sollte es sein.

Geplant ist CPU + Grafikkarte zu kühlen, eventuell , je nach Bedarf auch Festplatte und Northbridge.

Momentanes System ist ein 1700 XP mit Geforce 4, aber soll auf Clawhammer aufgerüstet werden, wenn dieser erscheint.

Was könnt ihr mir da empfehlen`? Was habt ihr oder würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Schonmal danke im vorraus.

Rangy
2003-02-06, 19:52:37
An deiner Stelle würde ich mir nen guten Lüfter holen, keine Wasserkühlung. IMHHHHHHO ist ne Wakü zu aufwendig und unnötig. Macht viel Arbeit, aber kühlt nur a bissl besser als ein richtig guter Luftkühler.

weber489
2003-02-06, 20:59:48
Das Koolance System ist halt eher was für Leute die nicht viel basteln wollen , ich habe schon einige zusammengebaut ist eigentlich ok bis auf einige Kleinigkeiten wie schlechte Schlauchschellen oder die nicht allzuleisen 3 80er Lüfter im Top .

Habe selber die meisten Komponenten bei www.aqua-computer.de gekauft und kann das auch weiterempfehlen - lange Lieferzeiten vorausgesetzt

aber irgendwo gibt`s ja immer einen Haken :)

Kosh
2003-02-06, 21:18:20
Naja, die 80er Lüfter kann man ja gegen leisere tauschen,oder?

hat sonstwer rgendwelche Tipps? :D

weber489
2003-02-06, 23:58:42
jein , es ist etwas schwierig da ranzukommen an die 80er , da man den Gehäuseaufsatz nicht einfach so abmachen kann muss man von unten ran , d.h. radi ausbauen usw.
Lüfterdrosseln wären eine alternative

mfg

MatrixP
2003-02-07, 11:13:54
www.watercool.de

haben guten service, schnelle Lieferung und sehr gute qualität. Hab selbst alles von denen (2 Compis).

Bei fragen schieß los ;)

MatrixP

Cyphermaster
2003-02-07, 11:17:45
Wenn du auch Selberbauen in Betracht ziehst, schau dich einfach mal ein wenig um. Adressen findest du z.B. in dem Thread "Hersteller von Wasserkühlungen", da kannst dich mal umsehen. Dein persönliches Optimum wirst aber in jedem Fall selber auswählen müssen, jeder Kühler/Radiator/Pumpe/... hat so seine speziellen Vor- und Nachteile.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, laß dir Zeit, und informier dich gut! Empfehlungen sind bei so modular aufgebauten Systemen wie einer Wasserkühlung nämlich nicht sonderlich gut, da man die Komponenten besser auf jeden Einzelfall hin aussucht; es gibt einfach zu viele Alternativen und Kombinationsmöglichkeiten - und schließlich ist dein persönliches Optimum sehr wahrscheinlich nicht das, was ein anderer als Optimum empfindet und dir empfiehlt.

Mein einziger Tipp ist, daß du dir ein System für 120mm-Lüfter aussuchst, da die eindeutig mehr Leistung/Euro bieten. Bei Dual-Radiatoren muß man zwar je nach Case auch anfangen ein wenig zu modden - aber das dürfte dir doch entgegenkommen.

Liquaron
2003-02-07, 11:22:35
Originally posted by Rangy
An deiner Stelle würde ich mir nen guten Lüfter holen, keine Wasserkühlung. IMHHHHHHO ist ne Wakü zu aufwendig und unnötig. Macht viel Arbeit, aber kühlt nur a bissl besser als ein richtig guter Luftkühler.

Nein das stimmt so nicht. Richtig gute Wakü`s kühlen die CPU oder die Graka schon deutlich besser. Außerdem ist eine Wakü fast gar nicht hörbar im gegensatz zu einem leistungsstarken Luftkühler.
Der einzige Nachteil ist vielleicht das Risiko, welches man mit einer Wakü eingeht. Hat man einmal eine undichte stelle kann die ganze Hardware schon schnell am A**** sein. Naja aber es heißt doch so schön : No risk no Fun !!

MatrixP
2003-02-07, 11:37:59
Originally posted by Liquaron
...
Der einzige Nachteil ist vielleicht das Risiko, welches man mit einer Wakü eingeht. Hat man einmal eine undichte stelle kann die ganze Hardware schon schnell am A**** sein. Naja aber es heißt doch so schön : No risk no Fun !!

:nono:

Kann ein Lüfter nicht auch ausfallen? Kann man einen Kühler nicht auch verkanten?

Die Fehler liegen meistens bei dem der vor dem Monitor hockt!!!!!!

Wenn man alles ordentlich zusammenbaut passiert nix!!!!!!! Ich bau meine WaKüs mittlerweile immer ohne Probedurchgang ein. Und ausserdem nimmt man Destilliertes Wasser, welches nicht so gut leitet wie normales Wasser. Nach dem Befüllen einer WaKü is das Wasser noch nicht so stark ionisiert wie nach nem halben jahr.

Also erst überlegen und dann reden.

MatrixP

Hartogh
2003-02-07, 15:24:10
Originally posted by Liquaron
Nein das stimmt so nicht. Richtig gute Wakü`s kühlen die CPU oder die Graka schon deutlich besser. Außerdem ist eine Wakü fast gar nicht hörbar im gegensatz zu einem leistungsstarken Luftkühler.

Aber eine wakü die sehr leise ist kühlt auch nimmer besonders ! Ein bekannter hat ne wakü und ein gedämmtes gehäuse, zugegeben, wenn die beiden papst lüfter auf dem radi auf 5v laufen hört ich wirklich nicht ob der Rechner an oder aus ist... die cpu (Athlon 1400) hat dann aber auch teilweise >55° unter last... overclocken brauchste bei den temps wohl nicht mehr *g*

MatrixP
2003-02-07, 15:33:59
Originally posted by Hartogh

Aber eine wakü die sehr leise ist kühlt auch nimmer besonders ! Ein bekannter hat ne wakü und ein gedämmtes gehäuse, zugegeben, wenn die beiden papst lüfter auf dem radi auf 5v laufen hört ich wirklich nicht ob der Rechner an oder aus ist... die cpu (Athlon 1400) hat dann aber auch teilweise >55° unter last... overclocken brauchste bei den temps wohl nicht mehr *g*

Wuz???

55°C mit Päpsten @5V? Glaub ich nicht.
Kommt auch immer auf den Luftstrom im Gehäuse an und wie gemessen wird (ich weiß der C-Athlon hat keine InterneDiode). Da ja um den Sockel die ganze Luftströmung fehlt gibts demzufolge keine Luftverwirbelungen und die warme Luft staut sich somit.

Also die Temps bei WaKüs mit vorsicht immer betrachten ;)

MatrixP

Cyphermaster
2003-02-07, 18:54:38
Nur mal so als Hinweis: WaKü ist nicht gleich WaKü...
>55°C sind bei zivilen Raumtemperaturen von 20-25°C allerdings meiner Einschätzung nach deutlich zu hoch, für nur 75W und einen 2x 120mm-Radiator.

Kosh
2003-02-08, 02:42:02
Mir gefällt eben bei dem Koolance PC2-601BLW Sytem auch, das man einen Tempschutz hat, wenn es mal Probs gibt umd man die Lüfter etwas Steuern kann, dann sieht alles sehr sauber aus
(so zu arbeiten, das ch optisch zufrieden bin ist schwer, bin mehr der "funktioniert" als der "optisch schön" handwerker, nie geschafft beides zu Verbinden :D )

Als Gehäuse wäre mein Favorit der "AVANCE MIDI TOWER TITANIUM" , weil da alles schraubenlos ist, auch das Mainboard, könnte dazu auch das Koolance Set nehmen (ohne Tower) oder eben ein anderes Komplett set.

Gibts eigentlich ein Komplett Kühler set Vergleichstest?
Das habe ich nocht nicht gefunden.

Cyphermaster
2003-02-08, 09:23:34
Komplettset-Tests sind deswegen so rar (ein oder zwei Vergleiche gibts, aber dann nur zwischen zwei Sets, nicht mehr), weil man bei einer WaKü den Vorteil hat, sich alles so zusammenzustellen, wie man will. Sets sind daher nicht unbedingt so 'testwürdig' wie Einzelteile für Hardwareseiten. Es gibt ja auch einige 'variable Sets' - wie sollte man die in allen Variationen gegeneinander testen? Das würd Ewigkeiten dauern.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum du mit deinen Präferenzen von oben das Koolance-System so magst. Optisch ists kein Hingucker, und auch die Leistung ist nicht unbedingt überragend. Klar, die Lüftersteuerung ist interessant - aber die gibts ja auch einzeln zu kaufen. Und wenn du dir nicht mal ein einigermaßen gerades Loch (für einen Radiator) in deine Casewand zu machen zutraust, wie stellst du dir dann dein Case-Modding vor?

Kosh
2003-02-08, 13:56:04
Originally posted by Sascha [Watercool]

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum du mit deinen Präferenzen von oben das Koolance-System so magst. Optisch ists kein Hingucker, und auch die Leistung ist nicht unbedingt überragend. Klar, die Lüftersteuerung ist interessant - aber die gibts ja auch einzeln zu kaufen. Und wenn du dir nicht mal ein einigermaßen gerades Loch (für einen Radiator) in deine Casewand zu machen zutraust, wie stellst du dir dann dein Case-Modding vor?

Nö, da verstehste mch falsch :D , das ich das System mit Bohren usw zum laufen bekomme, daran habe ich keinen Zweifel, nur ob das optisch so sauber dann aussieht, wie beim Koolance System, da zweifele ich bissel an mir :D

Aber was würdest du mir denn empfehlen`?

Einmal welches Komplett Sett und einmal welche Pumpe (Eheim 1048?) welchen CPU,GPU usw Kühler, welchen Radiator usw?

MatrixP
2003-02-08, 14:15:08
Was der Sascha empfehlen würde ich ja wohl klar ;). Kannst ja schon am Namen erkenn *grins*.

Aber Watercool ist echt spitze. Die Radis lassen sich prima am/im Gehäuse verbauen und haben eine sehr gute Leistung. Kominiert mit den Kühlern einfach nur spitze. Der Nachteil is bis jetzt noch der Ausgleichsbehälter. Aber der kommt bestimmt noch.

Und als Pumpe sollte die 1046 reichen. Wenn du allerdings 2 radis und CPU,NB,GPU und so kühlen willst nimm die stärkere 1048.

Das wär erstmal mein Tipp. MatrixP

Unregistered
2003-02-08, 16:18:35
aushleichbehälter bekommt man auch von woanders -> also watercool

radeonspeedy85
2003-02-08, 18:20:43
watercool RULT !!!!

MatrixP
2003-02-08, 20:51:06
Originally posted by radeonspeedy85
watercool RULT !!!!

???

Hast auch nen paar Gründe wieso? Sonst weiss ja niemand wieso Du der Meinung bist. Oder darf ich es verlinken???

MatrixP ;D;D

radeonspeedy85
2003-02-08, 21:01:44
weil es meine erste und garantiert auch meine letzte wakü sein wird!
leichte montage- super temp's

und schaut goil aus die kupferblöcke ;)

MatrixP
2003-02-09, 03:28:09
Originally posted by radeonspeedy85
weil es meine erste und garantiert auch meine letzte wakü sein wird!
leichte montage- super temp's

und schaut goil aus die kupferblöcke ;)

Feines posting ;)

Geht mir aber genauso, schauen super aus und kühlen anständig. Und mann kann sogar Boards ohne diese 4 Löcher nutzen, was auch nicht alle Kühler können.

MatrixP

Kosh
2003-02-09, 18:26:29
Langt eigentlich ein Radiator mit 120mm Lüfter für gute Kühlung?
Denke ich brauche schon Doppletradi für 2 120mm Lüfter, im Sommer habe ich leider oft 30 Grad in meiner Wohnung :(
Also kaum machbar den in einem Midditower unterzubringen.

Was macht denn die Kühlleistung des Koolance Systems nur durchschnittlich? Immerhin hat das System 3 80er Lüfter, die auf den Radi blasen, das müsste doch von der Kühlung her jeden Singelradi mit einem 120er Lüfter übertreffn,oder?

PS: Hat der Watercoolshop Probs mit Opera?
Radies kann ich mir anschauen, Komplettsets usw bekomme ich auch nach 10 min nicht angezeigt?

davidzo
2003-02-09, 21:02:46
Selbstbau rulez!
Kommt auf jeden fall am besten!

Ansonsten... hat halt jede Firma ihre nachteile:

Watercool: sehr zuverlässig, mäßige Leistung

C&S: Sehr gute leistung sehr gute Qualität, sehr gutes Aussehen, sehr teuer

Aqua: sehr gutes Aussehen, wenig zuverlässig mäßige bis schlechte Leistung

Zern: mäßige Quali, günstig, mittelmäßiges Aussehen, kühlleistung je nach Modelle net soo dolle

Innovatek: gute Qualität, gute Kühlleistung (je nach Modell), recht teuer (je nach Modell)

Icebear sys. (MC1): extreme Kühlleistung, extremer preis

Go-cooling (iceRex): innovativ, gute Kühlleistung, gute Qualität, sehr teuer

Um alles zu vereinen sag ich nur selbstbauen... da gibbets sogar nen paar primitive Anleitungen wie z.b. bei http://www.filestorm.de/
Der Filestormkühler bietet zwar nur mäßige Leistung, dafür isser aber eysey zu bauen. Ansonsten empfehle ich nen proprietäres design, ich bin auch gerade am Basteln und es scheint das ich wohl ganz nette Kühlmonster daraus bekommen kann...

-mindestens den AB kann man selbstbauen!

PS: bei B@mbi gibbets die Materialien für ABs oder Kühler (E-CU) sehr günstig, er findet das anscheinend gut wenn jemand was selbstbaut, deswegen...

INTRU
2003-02-09, 21:13:33
Originally posted by davidzo
Selbstbau rulez!

Wieso ist die Leistung bei Watercool nur "mäßig"?
AFAIK hat Watercool mit die besten Radis auf dem Markt... und der RADI ist doch entscheidend! Die Kühler unterscheiden sich doch meist eh nur minimal von ihrer Leistung.
Ausserdem kann man sich ja meist auch eine WaKü aus verschidenen Komponenten zusammenbauen: Kühler von X, Radi von Y usw.

MatrixP
2003-02-09, 23:53:16
Originally posted by davidzo
Selbstbau rulez!
Kommt auf jeden fall am besten!

Ansonsten... hat halt jede Firma ihre nachteile:

C&S: Sehr gute leistung sehr gute Qualität, sehr gutes Aussehen, sehr teuer

Aqua: sehr gutes Aussehen, wenig zuverlässig mäßige bis schlechte Leistung

Zern: mäßige Quali, günstig, mittelmäßiges Aussehen, kühlleistung je nach Modelle net soo dolle

Innovatek: gute Qualität, gute Kühlleistung (je nach Modell), recht teuer (je nach Modell)

Icebear sys. (MC1): extreme Kühlleistung, extremer preis

Go-cooling (iceRex): innovativ, gute Kühlleistung, gute Qualität, sehr teuer

Um alles zu vereinen sag ich nur selbstbauen... da gibbets sogar nen paar primitive Anleitungen wie z.b. bei http://www.filestorm.de/
Der Filestormkühler bietet zwar nur mäßige Leistung, dafür isser aber eysey zu bauen. Ansonsten empfehle ich nen proprietäres design, ich bin auch gerade am Basteln und es scheint das ich wohl ganz nette Kühlmonster daraus bekommen kann...

-mindestens den AB kann man selbstbauen!

PS: bei B@mbi gibbets die Materialien für ABs oder Kühler (E-CU) sehr günstig, er findet das anscheinend gut wenn jemand was selbstbaut, deswegen...

Das erste posting von Dir was och gelesen habe und Dir widersprechen muss.

Hast Du eine WaKÜ? Nein??? Dann is Deine Meinung aus vielen Reviews entstanden. Da muss man sich auch immer anschauen, wie die testen und sich dann ne eigene Meinung machen. Evtl. wurden die von irgend einer Seite beeinflusst.
Aber egal, mich würde mal interessieren, wo Du die Meinung her hast. Kann Dir nämlich kaum zustimmen.

MatrixP

Cyphermaster
2003-02-10, 15:20:40
Originally posted by INTRU
Wieso ist die Leistung bei Watercool nur "mäßig"?
AFAIK hat Watercool mit die besten Radis auf dem Markt... und der RADI ist doch entscheidend! Die Kühler unterscheiden sich doch meist eh nur minimal von ihrer Leistung.
Ausserdem kann man sich ja meist auch eine WaKü aus verschidenen Komponenten zusammenbauen: Kühler von X, Radi von Y usw.

Da muß ich einschränken. Die Leistung setzt sich immer aus Kühler+Radiator zusammen! Die HTF2-Reihe ist wirklich "Top-of-the-Line", aber unser HK1.6-Design ist mit mehr als einem Jahr schon etwas betagt, und rein in Sachen Leistung daher "nur" noch im Mittelfeld der aktuellen Kühler angesiedelt, da die neuen Kühlblöcke wie MC1, UCD und IceRex weiterentwickelt wurden, und daher auch nochmal ein paar wenige °C herausschinden konnten. (Ende des Quartals steht ja auch bei uns der HK2 in den Startlöchern, genau wie ein paar andere Designs bei Mitbewerbern).

Ob dann aber maximal ~4°C Unterschied vom Spitzenreiter zum "Mittelfeld" (bei 100W Abwärme) wirklich so viel ausmachen, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Schließlich ändert sich da das Bild fast wie bei Hardware ungefähr im 6-Monats-Rhythmus...

INTRU
2003-02-10, 15:50:30
OK:)

Bin mal auf den HK2 gespannt:D

Wer den HTF2 möchte und nicht auf HK2 warten kann, kann ja zu einem anderem (besseren) Kühler greifen. Die Radis von Watercool sind jedenfalls super. Vorallem gefällt mir, dass es die auch in der "X" Version gibt.

Kosh
2003-02-10, 22:59:25
@Sascha,was wird am HK2 verbessert, wie gross wird der Unterschied sein?
Ist Ende 3 Quartal relativ sicher,? (so weit du dazu eine Aussage treffen kannst)

@All, naja, ich schwanke die ganze Zeit hin und her ob ich das Koolance System nehmen soll oder doch Selbstbau.

Kann mich ja nicht mal zwischen einem Tower entscheiden :D

CS-201 oder Avance Midi Tower Titan oder Thermaltake Xaser?

MatrixP
2003-02-10, 23:06:32
Originally posted by Kosh
@Sascha,was wird am HK2 verbessert, wie gross wird der Unterschied sein?
Ist Ende 3 Quartal relativ sicher,? (so weit du dazu eine Aussage treffen kannst)

@All, naja, ich schwanke die ganze Zeit hin und her ob ich das Koolance System nehmen soll oder doch Selbstbau.

Kann mich ja nicht mal zwischen einem Tower entscheiden :D

CS-201 oder Avance Midi Tower Titan oder Thermaltake Xaser?

Nimm selbstbau, das Koolance Sys is zwar einfach, hat aber auch Nachteile, die hier auch schon besprochen wurden. Und die Temps sollen auch nicht sooo dolle sein, was aber mit nem selbst zusammengestellten Sys ohne Probs gehen sollte.

MatrixP

INTRU
2003-02-11, 00:53:49
Originally posted by MatrixP

Nimm selbstbau, das Koolance Sys is zwar einfach, hat aber auch Nachteile, die hier auch schon besprochen wurden. Und die Temps sollen auch nicht sooo dolle sein, was aber mit nem selbst zusammengestellten Sys ohne Probs gehen sollte.

MatrixP

DAS SEHE ICH AUCH SO;)

Die Idee vom Koolance ist super! Nur die Umsetzung ist leider alles andere als perfekt... und WaKü und Alu :kotz:

turboschlumpf
2003-02-11, 14:09:02
hier mal ein bild eines hk 2.0 prototypen.

http://www.watercool.de/images/HK20_u2_seite.jpg

noch eins, (http://www.watercool.de/images/HK20_u2_unten.jpg) und noch eins (http://www.watercool.de/images/HK20_u2_vorne.jpg)

wie gesagt, nur ein prototyp, da kann sich noch viel ändern.
das plexi war vorerst nur dazu da das innenleben betrachten zu können.

wenn sascha nach den ganzen problemen und komplikationen die sie hatten sagt, dass er ende des ersten quartals kommt würd ich sagen ist dass ziemlich sicher, sonst hätte er es nicht gesagt =)

meiner meinung nach wird der hk auf jeden fall zu den anderen kühlern (ucd, ice rex, etc.) aufschließen können.

Kosh
2003-02-11, 20:21:03
Hmm, wollte Ende des Monates zuschlagen.

Würde der Kühler auch auf AMDs Clawhammer passen, der im herbst erscheint?
Oder sind die genauen Maße dieser CPU noch völlig unbekannt?