Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerabdruck, warum?
sei laut
2012-11-17, 18:15:00
Tjo, die Frage stellte sich mir gerade. Warum haben wir überhaupt so komische kreisrunde Rillen auf den Fingerkuppen? Die Evolution dachte sich ja nicht "Hey, dann kann man Leute besser auseinanderhalten."
Also, wozu Rillen auf den Fingerkuppen? Fühlt man damit besser? Hat man damit besser Halt (ich bezweifle es) oder was für eine tolle Funktion steckt dahinter?
Was ist eure Theorie? Oder weiß es sogar jemand?
sei laut
2012-11-17, 18:25:02
Wenn man bedenkt, dass wir vom Affen abstammen und Affen sich auf Bäumen rumhangeln, dann ist Grip/besser Halt natürlich doch nicht so abwegig. Aber bringt das wirklich soviel?
http://de.wikipedia.org/wiki/Papillarleiste
Zergra
2012-11-17, 19:37:38
Aber sind sie wirklich alle einzigartig ? Bei 7 Milliarden Menschen kann ich mir das schlecht vorstellen
FeuerHoden
2012-11-17, 19:44:49
Steht auch auf Wikipedia. Man hat bis heute keine zwei Menschen mit dem gleichen Abdruck gefunden, und die möglichen Kombinationen gehen weit über 7 Milliarden hinaus.
boidzerg
2012-11-17, 21:02:43
Aber sind sie wirklich alle einzigartig ? Bei 7 Milliarden Menschen kann ich mir das schlecht vorstellen
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 1 zu 64 Milliarden.
Monger
2012-11-17, 21:23:49
Einzigartigkeit ist ja in der Natur die Regel, nicht die Ausnahme. Seien es die Pupillen, der Muskelaufbau, das Kapillarsystem - nichts sieht bei zwei Menschen identisch aus.
Die Fingerkuppen sind nur deshalb als Identifikation so beliebt, weil es sonst kein Körperteil gibt was so häufig mit der Umwelt in Berührung kommt.
schmacko
2012-11-17, 21:27:15
man fühlt besser.
steht auch in der wikipedia (taktilität...)
Zergra
2012-11-17, 21:59:59
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 1 zu 64 Milliarden.
Krasse Sache :D
Das sind doch nur ein paar Linien die sich da verändern können, hätte ich nicht gedacht :freak:
Milchkanne
2012-11-17, 22:15:57
Es gibt Menschen, die keinen verwertbaren Fingerabdruck haben. Aus Sicht der Forensik haben die damit den gleichen Fingerabdruck. Auch Kinder haben wohl noch kein besonders ausgeprägtes Profil, somit hinterlassen die wohl weniger Spuren.
Ich hab nicht so besonders viele Quellen dazu gefunden, aber unter anderem:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fingerprint#Absence_or_mutilation_of_fingerprints
Statistisch gesehen erzeugen zwei Prozent der Weltbevölkerung keinen verwertbaren Fingerabdruck
http://www.heise.de/ix/artikel/Unter-Kontrolle-506959.html
Inquisitor
2012-11-17, 23:39:53
Steht auch auf Wikipedia. Man hat bis heute keine zwei Menschen mit dem gleichen Abdruck gefunden, und die möglichen Kombinationen gehen weit über 7 Milliarden hinaus.
Haben eineiige Zwillinge verschiedene Abdrücke?
Haben eineiige Zwillinge verschiedene Abdrücke?
Ja.
Inquisitor
2012-11-17, 23:46:32
wieder was gelernt :)
arcanum
2012-11-18, 04:44:20
Krasse Sache :D
Das sind doch nur ein paar Linien die sich da verändern können, hätte ich nicht gedacht :freak:
es sind halt nicht nur ein paar linien die sich verändern sondern die unterbrechungen/endungen (minuzien) der linien, die zum vergleich herangezogen werden.
bei einer methode wird der richtungsvektor der abschliessenden papillen als zusätzliches kriterium genutzt. bei einer anderen werden die minuzien durch vektoren verbunden.
DEAF BOY
2012-11-18, 14:09:52
Was wurde aus Schäuble Fingerabdruck?
Tesseract
2012-11-18, 14:16:06
Hat man damit besser Halt (ich bezweifle es)
klar hat man damit besseren halt, besonders auf feuchten oberflächen. ist genauso wie bei autoreifen. deswegen verstärkt sich das profil am finger auch wenn sie nass sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.