Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution benutzt ihr?
Gimmick
2012-11-18, 10:02:40
Hi,
der andere Thread ist einfach so alt, dass es mal Zeit für einen neuen wird. ;)
Die Liste übernehme ich aus dem alten Thread.
Diesmal aber mit der Möglichkeit mehrfach abzustimmen falls man auf unterschiedlichen Systemen, wie z.B. Desktop/Notebook, andere Distributionen benutzt.
Ich selbst benutze zu Zeit Sabayon auf meinem Hauptrechner und Ubuntu 12.04 auf meinem Notebook.
Und ich muss sagen bisher ist das einzige was mich an Sabayon stört die eher schlacksige Sprache in den Infos und auf den Buttons. Ansonsten bin ich zufrieden ^^
(del676)
2012-11-18, 10:08:30
Debian, Ubuntu und Gentoo
Hauptfokus aber Debian.
Pinoccio
2012-11-18, 10:21:01
Wenn dann Ubuntu.
mfg
Milchkanne
2012-11-18, 10:38:56
Fedora 17 mit LXDE
-Scud-
2012-11-18, 11:00:59
eigentlich seit jahren ubuntu, aber seit einführung der unity-oberfläche nutze ich
[x] mint 13 "cinnamon"
Exxtreme
2012-11-18, 12:43:29
Mint und Ubuntu - wobei Erstes auf Letztem basiert. IMHO die perfekte Ditribution. Aktuell und trotzdem LTE-Versionen und kein ideologischer Schrott wie bei Debian.
lumines
2012-11-18, 13:32:09
Debian am Server und auf einem alten Netbook. Für testing bin ich mittlerweile zu faul, daher stable. It werks™.
Ach ja, ich mag die Gnome Shell. Daher wird das wohl meine DE am Netbook mit Wheezy.
registrierter Gast
2012-11-18, 13:41:01
Ubuntu 12.10
Natürlich nicht mit Unity oder reinem Gnome sondern Cairo Dock 3.1.
Kommt zwar noch immer nicht an die Usability eines Windows 7 heran, aber es ist dicht dran.
Gentoo wegen rolling release und USE-Flags(!)
Bubba2k3
2012-11-18, 14:20:04
Ubuntu 12.04 LTS
Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit Ubuntu-(=Linux)User, aber ich werde wohl trotzdem demnächst wechseln.
Zergra
2012-11-18, 14:27:39
Mint + Ubuntu 12.04 LTS
Fairy
2012-11-18, 14:30:37
Mint, bei Ubuntu gefällt mir die Oberfläche nich so.
Watson007
2012-11-18, 15:14:36
auf meinem Server habe ich Kubuntu 9.04 im Einsatz, leider nicht die LTE-Version mit Langzeitsupport.... KDE lief auf dem Atom zu langsam, daher habe ich doch gnome draufgemacht.... leider brauche ich für eine Anwendung eine grafische Oberfläche, sonst würde ich wohl Ubuntu Server einsetzen.....
Avalox
2012-11-18, 16:07:29
Natürlich Ubuntu. Wer hätte das gedacht?
Marscel
2012-11-18, 16:22:18
Ich fand mit der Zeit einfach immer schlimmer, was man aus der Ubuntu-Oberfläche gemacht hat, Unity, dann die Einbindung dieser Amazon-Store Sachen im Dash, diese Effekte, die man nicht ohne Tools abstellen kann. Das Einrichten, auf Maschinen wie VMs ist mir zu nervig geworden.
Für Desktops find ich Fedors erstaunlich nett und nutzen das nun, für Server die Ubuntu Server-Edition.
Shink
2012-11-18, 16:29:34
Ubuntu seit 7.10, Lubuntu seit 8.10.
Davor Fedora.
Kubuntu, Ubuntu Server LTS, Debian, Gentoo
Arch ist nach sieben Jahren von den Platten geflogen, Fedora nach geschätzten drei Jahren.
DanMan
2012-11-18, 17:37:46
Es ist am Ende auch gar nicht so schlecht, wenn sich für den Desktop eine Distro herauskristallisiert. Damit wird diese dann für Einsteiger zur ersten Wahl, denn es gibt ausreichend Support.
Hab auch Ubuntu, aber aus historischen Gründen (zu faul zum wechseln, denn es läuft ja...). Sonst würde ich auf eine Gnome 3 Distro umstigen (ja, ich weiß dass man das auch auf Ubuntu installieren könnte, wenns unbeding sein muss). Unity ist mir zu halbherzig. Ein bisschen Innovation ist wie "ein bisschen schwanger".
PatkIllA
2012-11-18, 18:13:19
Debian auf dem Server. Sonst Windowsuser.
Shink
2012-11-18, 19:11:32
Es ist am Ende auch gar nicht so schlecht, wenn sich für den Desktop eine Distro herauskristallisiert. Damit wird diese dann für Einsteiger zur ersten Wahl, denn es gibt ausreichend Support.
Hmm... naja. So toll ist das eigentlich nicht. Aber man ist nunmal faul.:freak:
Bin ja froh, dass ich nicht mehr aus Hardwaregründen an Windows hänge.
Hab auch Ubuntu, aber aus historischen Gründen (zu faul zum wechseln, denn es läuft ja...). Sonst würde ich auf eine Gnome 3 Distro umstigen (ja, ich weiß dass man das auch auf Ubuntu installieren könnte, wenns unbeding sein muss). Unity ist mir zu halbherzig. Ein bisschen Innovation ist wie "ein bisschen schwanger".
Das wird schon noch:
http://gnomebuntu.com/
krass
2012-11-19, 08:24:58
[x] ubuntu 12.04 LTS
Hallo.
Auf dem Server läuft Ubuntu Server 12.04 LTS und auf dem Notebook Ubuntu 12.10 mit Gnome3 :biggrin:
Gruß Djon
Zephyroth
2012-11-19, 11:14:13
[x] Ubuntu (12.10 Quantal Quetzal)
für meinen kleinen Dell D430. Nach 3 Jahren wieder mal in der Linux-Welt. Und zum ersten Mal vermisse ich nix. Alles tut so wie's soll...
Grüße,
Zeph
Mint 14. Mein erster Linux welcher sich auf der gleichen Kiste nicht gebremster anfühlt als Win7. Es fühlt sich sogar schneller an. Wahnsinn.
http://www.youtube.com/watch?v=4LPjIXW9ioQ
Radeonator
2012-11-20, 08:33:55
Puppy , der retter aller Systeme ;)
PC Linux OS und Ubuntu zum Arbeiten
Metal Maniac
2012-11-20, 13:34:44
Seit 2008 Standard-Ubuntu in der jeweils aktuellsten Version.
Mordred
2012-11-20, 16:44:18
Arch auf dem Desktop, Fedora auf dem Notebook.
Arcanoxer
2012-11-20, 16:45:43
Ubuntu (Desktop & Notebook)
Lubuntu (Netbook)
Debian (Server)
nVIDIA
2012-11-20, 21:28:27
Seit April dieses Jahr nutze ich Ubuntu auf meinem Lenovo Ideapad Y570. Bin vollends zufrieden damit.
Zephyroth
2012-11-20, 22:09:36
Mint 14. Mein erster Linux welcher sich auf der gleichen Kiste nicht gebremster anfühlt als Win7. Es fühlt sich sogar schneller an. Wahnsinn.
Bis vor ein paar Stunden eben noch Ubuntu 12.10, jetzt Mint 14 mit dem Cinnamon-Desktop. Läuft tatsächlich flüssiger. Jetzt fühlt sich mein Dell D430 noch schneller an. Abgesehen davon kommt ein gewisses "Daheim"-Gefühl (im Vergleich zu Win7) auf...
Grüße,
Zeph
Blade II
2012-11-20, 23:07:38
[x] Ubuntu mit LXDE/Xubuntu auf meinem Laptop
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, da die Treiberunterstützung für das eingebaute Alps-Touchpad nicht gerade der Hammer ist. Ich vermisse u.a. die Gestensteuerung, daher läuft es auch nur im Dualboot mit Windows 7 ;).
[x] Raspbian (Debian) sehr bald auf meinem Raspberry Pi, der mit etwas Glück am Wochenende eintrudelt.
-Scud-
2012-11-22, 08:48:24
[x] mint 13 "cinnamon"
seit letzter nacht mint 14 "cinnamon" -> läuft seit paar updates nun auch flüssig aufm netbook
Ubuntu Variante ...
Allerdings noch nicht vollkommen. Derzeit ist das Hauptbetriebssystem Windows7.
Ich habe auch Windows 8 installiert (aus Neugier) und bin mehr denn je hingezogen zu einer Linux Distri. in dem Fall Ubuntu ... Ich brauche den neuen MS Schrott nicht! Die Gängelung die einem mündigen User auferlegt werden SOLL ist nicht akzeptabel. Linux geht in meinen Augen wieder zurück zu den "DOS"-Zeiten wegen einfach zu vielen Terminal Spielereien, die meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß abgearbeitet werden! Eine GUI ist einfach sinnvoll und kein Noob-Blödsinn - es ist bequemer und geht meistens wesentlich schneller und ist effizienter. Ich muss nicht ellenlang Befehle eintippen, um mich als geilen Macker zu fühlen und fröne lieber dem Fortschritt. Aber dennoch --> Lieber jede Terminal Linux Distri. als gängel Win 8! Nur damit das klar ist ;) .
Zephyroth
2012-12-01, 09:08:19
Ubuntu hab' ich auch ausprobiert, aber da gibt es schon erste Anzeichen von einer Verkommerzialisierung. Auf einen Tipp hin bin ich (wie oben beschrieben) auf Mint 14 (basiert auf Ubuntu) gewechselt und absolut begeistert. Das erste Linux, das auch für einen Fan von GUI's vollkommen einfach benutzbar ist. Die Kommandozeile brauch' ich kaum.
Die wichtigsten Programme sind dabei. LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Gimp. Nachinstalliert hab' ich Skype, Audacity und TrueCrypt...
Grüße,
Zeph
PS.: Ist grad' von meinem kleinen Dell mit Mint 14 geschrieben worden...
FeuerHoden
2012-12-01, 12:24:53
Ubuntu/Debian
Ich würde aber nicht von benutzen sprechen, eher von Anger Management mit so nem hässlichen kleinen Kerl der aber ganz nett zu sein scheint > meine Frustrationstoleranz.
DanMan
2012-12-01, 13:17:18
Bis vor ein paar Stunden eben noch Ubuntu 12.10, jetzt Mint 14 mit dem Cinnamon-Desktop. Läuft tatsächlich flüssiger. Jetzt fühlt sich mein Dell D430 noch schneller an. Abgesehen davon kommt ein gewisses "Daheim"-Gefühl (im Vergleich zu Win7) auf...
Grüße,
Zeph
Das liegt aber am Desktop Manager. Auf meinem Nettop läuft auch Ubuntu und ich hab Lubuntu-Core (LXDE) nachinstalliert. Dadurch reagiert das GUI schon doppelt so flott als mit Unity.
nalye
2012-12-01, 17:02:51
Serverseitig CentOS, Debian und Ubuntu Server, mein Firmennotebook läuft mit Fedora
Zephyroth
2012-12-01, 17:59:06
Das liegt aber am Desktop Manager. Auf meinem Nettop läuft auch Ubuntu und ich hab Lubuntu-Core (LXDE) nachinstalliert. Dadurch reagiert das GUI schon doppelt so flott als mit Unity.
Ja, das ist schon klar. Nur sieht's so Windows gleich ähnlicher und man fühlt sich besser aufgehoben. Mir ist schon klar, das dies unter echten Linuxern verpönt sein mag. Aber je geringer man die Hürden beim Einstieg macht, desto größer ist der Wille zu bleiben. Denn unter der Haube ist Linux schon etwas komplett anderes als Windows...
Grüße,
Zeph
Sephiroth
2012-12-01, 19:44:38
Gentoo wegen rolling release und USE-Flags(!)
dito
sw0rdfish
2012-12-21, 10:27:13
[x] ubuntu 12.04 LTS
Same here!
G!ZMo
2012-12-23, 18:01:02
[x] Arch
aufm Desktop mit Cinnamon als WM
sowie aufm RaspberryPi mit XFCE
rolling release FTW!
Lubuntu. Schön aufgeräumtes UI, nachdem Gnome standardmäßig ja leider nicht mehr unterstützt wird.
Eidolon
2013-02-10, 15:34:36
Xubuntu 12.10, nach diversen Ubuntu, Linux Mint, .. probieren.
Knoppix ist gut und günstig
Eidolon
2013-02-10, 16:25:31
Günstig?
Octavian
2013-02-10, 17:59:23
Ich hab schon seit einiger Zeit meine Rechner auf Ubuntu umgestellt und bin hoch zufrieden.
John_k22
2013-03-18, 11:03:30
[x] Fedora mit Gnome am Desktop
[x] Mint Xfce am Notebook
Obwohl ... fresh Gnome Shell am Desktop ist krass unfreundlich zu bedienen ... mit der Maus.
Mit den richtigen Extensions kann man aber sehr gut damit arbeiten.
Die für mich wichtigsten sind:
[x] Dash to Dock
[x] Desktop Scroller ... einfach per Mausrad Desktop wechseln :)
[x] Native Window Placement
Gast_KmK
2013-03-19, 12:09:07
[x] Mint 14 Cinnamon mit aktivierten Kernel-Updates.
Eigentlich geht's mir nur um Cinnamon, aber bei nicht-Canonical-Distros wie Cinnarch oder Mint Debian bekomme ich meinen Drucker (Brother HL-2150N) nicht zum Laufen. Dabei will ich eigentlich weg von Canonical und deren eigenwilligen Entscheidungen.
Körschgen
2013-06-16, 07:42:05
Linux Mint benutze ich, um z. B. auch proprietäres Zeug unkompliziert verwenden zu können (Flash, aktuellere NV-Treiber etc.), sozusagen mein Konsum-System.
Mit Debian will ich mal das Experiment wagen und nur Open-Source-Software verwenden und um unter der Haube mehr zu verstehen. Denn leider verführen Ubuntu/Mint dazu das System windowsartig zu verwenden und sich um die "Innereien" nicht so sehr zu kümmern.
Das hat beides seinen Reiz, weswegen ich ja auch beides installiert habe! :)
Lokadamus
2013-06-16, 08:42:21
Mit Debian will ich mal das Experiment wagen und nur Open-Source-Software verwenden und um unter der Haube mehr zu verstehen.Das wird so nicht klappen. Im Prinzip wirst du dir nur mehr die Konsole anschauen und sehen, was unter Ubuntu die grafische Alternative ist. Sachen wie Abhängigkeiten wirst du nicht mitbekommen, da diese Sachen über den Paketmanager geregelt werden und du nur ein paar einfache Fragen gestellt bekommst. Software kompilieren wirst du auch nicht, weil dafür ist der Paketmanager da. Andere Sachen wie die Speicherverwaltung kannst du jederzeit lesen, aber einen anderen Scheduler wirst du wohl kaum einsetzen. Solltest du etwas installiert haben wie KDE und Gnome und xwm/kdm/gdm (Loginmanager, um dabei die Oberfläche zu wählen), wirst du diesen wahrscheinlich nicht selber konfigurieren. Das ist der Vor- und Nachteil von Debian. Es lässt sich schnell installieren und man braucht sich nicht um vieles kümmern.
Wenn du wirklich die Sachen verstehen willst, solltest du dir Gentoo anschauen. Du wirst viel kompilieren, aber auch erfahren, warum du hier und da was machen must. Wie udev funktioniert und wenn du WLan hast, was du dafür brauchst.
Mittlerweile Xubuntu aufm Lappi und Ubuntu Server aufm Datengrab.
Uran_235
2013-06-16, 13:00:04
Ubuntu
wintermute
2013-06-16, 14:10:05
Fedora auf Desktop und Notebook, ScientificLinux (RHEL-Klon) auf dem Server
NaToll
2013-06-18, 08:39:42
Crunchbang
(da hat sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. ;) )
CrunshBang --> Crunchbang
Edit:
Inzwischen auf ArchBang umgestiegen ... gefällt mir bisher
SolydXK
Eine auf Debian Testing basierende Distro, ich nutze die KDE Version, die ging aus Linux Mint Debian Edition KDE hervor.
http://solydxk.com/
bushMills
2013-06-25, 10:23:47
X Fedora mit LX
Nutze immer noch Windows 98SE, einfach einfach nur genial
-Scud-
2013-06-25, 10:31:19
seit letzter nacht mint 14 "cinnamon"
nun die 15 (seit release)
ab und an habe ich unerklärliche freezes nach dem aufwecken aus der bereitschaft (suspend) :(
Shink
2013-06-25, 13:20:48
Nutze immer noch Windows 98SE, einfach einfach nur genial
Naja, es ist zumindest sehr resourcenschonend für SingleCore-Rechner mit <1GB Ram und einer sehr kleinen Festplatte.
@Topic:
Seit kurzem Ubuntu 12.04 LTS (statt Lubuntu). Grund: War vorinstalliert.:freak:
Unity ist eigentlich ganz OK, aber ob es den Overhead wert ist, kann ich noch nicht sagen.
lumines
2013-06-25, 16:32:29
Auf meinem Server jetzt Ubuntu 12.04, weil ich gezwungenermaßen den Server wechseln musste, Wheezy noch nicht raus war und ich Squeeze nicht weiter benutzen wollte. Bin eigentlich zufrieden, deshalb lasse ich Ubuntu mal weiter laufen. Vorwiegend läuft da sowieso nur Irssi und ein Minecraft-Server.
Watson007
2013-06-25, 16:40:39
ich habe meinen Server vor ein paar Wochen umgestellt, von nativ Kubuntu 9.04 auf nativ Windows 7 + Ubuntu Server 12.04 LTS in einer VM.
Schiller
2013-06-25, 17:23:23
Warum?
Watson007
2013-06-25, 17:53:04
1. ich wollte dvbviewer für tv-aufnahmen benutzen, und das gibt es ja nur für windows
2. bei meinem alten Ubuntu hatte ich den Fehler gemacht nicht die LTS-Version zu benutzen und die Server für das Repository waren mittlerweile bereits abgeschaltet.
Lokadamus
2013-06-25, 19:17:24
1. ich wollte dvbviewer für tv-aufnahmen benutzen, und das gibt es ja nur für windowsHast du mal Mythbuntu getestet?
http://de.wikipedia.org/wiki/MythTV#Linux-Distributionen_mit_MythTV
VDR kann zwar alles, aber man muss dafür die notwendigen Module kennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder
Watson007
2013-06-25, 19:46:21
ne bis jetzt noch nicht, aber danke für den Hinweis.
hat das auch ein Webinterface?
Lokadamus
2013-06-25, 23:23:25
Kurz gegoogelt, scheint ein installierbares Modul zu sein:
http://www.mythtv.org/wiki/MythWeb
Bei VDR gibt es so was, kenne ich aber nicht weiter:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Live-plugin
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MLD_WebInterface
Kaffeine wäre auch eine Möglichkeit wenn es ein Desktop Programm für DVB sein soll http://kaffeine.kde.org/
MyzhTV und VDR sind imho eher was für HTPC's.
3l3ctric_ladylov3
2013-06-29, 15:22:48
http://abload.de/thumb/bildschirmfotovom2013hguyo.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfotovom2013hguyo.png)
Mint 14.
Werde aber bald auf 15 umsteigen...
Ich spiele gerade mit Zorin OS rum, das einfachste Linux für Windows User, da die auf Ubuntu basierende Distro vor allem für
Windows Umsteiger gedacht ist.
Komisch, daß das noch so wenige kennen. Das sollte sich ändern!
http://zorin-os.com/
http://www.youtube.com/watch?v=ebYyibAErHs
Shink
2013-07-01, 07:16:07
Komisch, daß das noch so wenige kennen. Das sollte sich ändern!
Warum sollte man ein Linux wollen, das versucht, wie Windows 7/8 auszusehen?
Ok, um die Oma nicht zu erschrecken oder so vielleicht. Aber wenn man umsteigen will, ist die Optik wohl das geringste Problem.
(del676)
2013-07-01, 08:54:00
Steig mal von Windows 7 auf 8 um. Da ist die Optik auch leicht anders. :lol:
Da hat JEDES Linux, optisch mehr mit Win7 gemeinsam als Win8.
Das Problem ist nie die Optik, das Problem ist das Hirn des Anwenders.
Als wir bei meinem alten Job von Office97 auf LibreOffice umgestiegen sind, wars ein absolutes Drama. Jeder hat wegen jeder Kleinigkeit angerufen. usw...
Dann wurde auf Office 2010 umgestellt, und wieder hat sich niemand damit zurecht gefunden. ABER da Microsoft draufsteht haben sie NICHT dauernd angerufen, sondern selbst gesucht. Immerhin ist das ein MS Produkt. Alles was zaehlt ist, dass es von MS kommt, alles andere ist egal. ;)
Was bin ich froh, mich nicht mehr mit solchen Dummbratzen beschaeftigen zu muessen.
Angefangen mit Suse, dann Gentoo ( yes, bootstrap + kompilieren über Nacht :)) ~ lange Jahre Debian, dann Ubuntu und CrunshBang, nun wieder bei Opensuse.
Ich freue mich so auf den 3.11 Kernel (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQwODk), dann wird alles noch besser als es sowieso schon ist :D.
Eidolon
2013-11-30, 13:43:40
Bisher Ubuntu in allen möglichen Ausführungen, aber nie mit Unity. ;)
Gestern Abend dann mal die fixe Idee gehabt openSUSE auszuprobieren und ich muss sagen das Ding gefällt.
Wo ich bei Ubuntu immer mal wieder mit kleinen und größeren Problemchen gekämpft habe, läuft openSUSE bisher verdammt gut.
Alleine die Installation neben ein W7 auf einem UEFI System war ja im Vergleich zu Ubuntu fast eine Wohltat und klappte absolut problemlos.
Dazu diese 1Clickinstall Geschichte, die finde ich mal wirklich angenehm, dagegen ist das Software Center von Ubuntu ein Krampf.
Sollte man mal ausprobiert haben. :)
3l3ctric_ladylov3
2013-12-09, 19:20:16
Umgestiegen auf Crunchbang. Bedingt durch Rechnerwechsel (von Dell Precision auf ein kleines ThinkPad).
Läuft wie am Schnürchen und surrt wie ein kleines Kätzchen.
Das gesamte System inklusive Browser (dank Vimium) lässt sich fast ausschließlich mit der Tastatur bedienen. Bin soooo viel schneller - und vor allem Vimium war die Entdeckung des Jahres (für mich mal...)
http://abload.de/thumb/2013-12-09-191552hably.png (http://abload.de/image.php?img=2013-12-09-191552hably.png)
Bisher Ubuntu in allen möglichen Ausführungen, aber nie mit Unity. ;)
Gestern Abend dann mal die fixe Idee gehabt openSUSE auszuprobieren und ich muss sagen das Ding gefällt.
Wo ich bei Ubuntu immer mal wieder mit kleinen und größeren Problemchen gekämpft habe, läuft openSUSE bisher verdammt gut.
Alleine die Installation neben ein W7 auf einem UEFI System war ja im Vergleich zu Ubuntu fast eine Wohltat und klappte absolut problemlos.
Dazu diese 1Clickinstall Geschichte, die finde ich mal wirklich angenehm, dagegen ist das Software Center von Ubuntu ein Krampf.
Sollte man mal ausprobiert haben. :)
Nutze OpenSuSe 13.1 jetzt auch seit dem RC-Build und bin sehr zufrieden. Läuft absolut problemfrei.
derpinguin
2013-12-10, 11:33:50
Steige jetzt auf gentoo um. Hab Lust auf frickelei.
Radeonator
2013-12-10, 12:04:06
Derzeit alles was auf Slackware basiert , ist immer noch echtes Linux feeling und nicht so furchtbar aufgepumpt wie Ubuntu und SuSE.
M3NSCH
2013-12-11, 21:38:01
[x]Kubuntu , seit ca 2 Jahren und ich vermisse nichts, Ubuntu LTS aufm Server, seit Unity und gnome 3 kann ich mich mit Ubuntu auf dem Desktop einfach nicht mehr anfreunden.
Demnächst ist ein Weiterbildung Richtung Arch geplant, muss nur den (y) ausm a.... bekommen
blutrausch
2014-01-19, 20:45:41
ich mag fedora, da's ziemlich upstream-nah ist und nicht überall sein eigenes süuppchen kocht wie ubuntu
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.