Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabstürze-Ramfehler
Siggi
2012-11-19, 17:05:59
Hallo zusammen,
hatte letzten Monat mal einen Bluescreen, hatte mir dabei aber nix gedacht, da total unvorhergesehen und nicht reproduzierbar. Seit letzter Woche habe ich nun immer mal wieder einen Bluescreen gehabt -> gerade läuft Memtest und siehe da, es werden auch (bislang) 134 fehler gefunden. Werde den Ram wohl tauschen.
Jetzt kommt aber das, was mich daran verwirrt. Memtest findet fehler bei 8855.8 MB (unterschiedliche Adressen um diesen Speicherbereich). Ich habe aber nur 8 GiB installiert, nämlich folgenden Kit: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p747209_8GB-Corsair-Vengeance-LP-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Was soll ich nun damit anfangen?
mfG
Siggi
Maorga
2012-11-19, 17:34:57
liegt wahrscheinlich am Memory hole. Der Adressierbare bereich von 3-4 GiB wird für die Adressen der Geräte verwendet und daher nicht für den Speicher. Dein Memtest sollte dann von 2048-3076 machen und erst wieder mit 4096 weiterziehen. Trotzdem ist der Speicher defekt.
KinGGoliAth
2012-11-19, 20:04:35
defekt muss da schonmal gar nix sein.
wenn memtest fehler gefunden hat geht es erstmal daran die ram riegel einzeln zu testen. fehlerhafte einstellungen oder mangelhafte kompatibilität können durchaus dazu führen, dass funktionierende riegel einzeln problemlos laufen aber alle bzw mehrere zusammen fehler produzieren.
Siggi
2012-11-20, 20:51:15
Kurzes update:
Riegel wurden mittlerweile einzeln getestet, in unterschiedlichen Bänken. Erkannte Timings stimmten mit den Spezifikationen überein. Einer der zwei Riegel hat nirgendwo Fehler gezeigt (auch nach mehrmaligem Durchlauf nicht). Der andere hat in unterschiedlichen Tests wiederholt Fehler gezeigt.
Im Moment is das Kit auf dem Weg zur RMA.
PS.: War recht interessant mal was über das Memory Hole zu lesen, jetzt wo ichs mal gehört habe^^
Siggi
2012-11-26, 11:52:05
So nächstes Update und ein paar Fragen. Habe heute den getauschten RAM von der Post abgeholt und einer von 2 Riegeln ist jetzt im Rechner (will die beide vorsichtshalber einmal mit Memtest durchtesten). Dieser Riegel wird im Bios mit den richtigen Timings erkannt, nur Memtest liest anstatt 9-9-9-24 und 1600MHz, 6-6-6-20 und 800 MHz aus. Ich würde den Ram natürlich gern so testen, wie ich ihn später verwende, also mit den ersten Timings, finde aber keine Einstellungsmöglichkeit. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Edit: Gerade die Riegel mal getauscht->gleiches Bild.
Maorga
2012-11-26, 18:59:49
Also die 800 MHz liest Memtest schon mal richtig aus. Die Timings lassen wir mal außen vor. Wichtig ist nur was DU im Bios eingestellt hast. Wenn du da automatisch eingetragen hast lies doch die Werte mit CPU Z aus, zumindest mir zeigt es genau meine BIOS Einstellung an. Welche Memtestversion hast du denn?
Egal was die Memtest anzeigt wenn deine Tests ohne Fehler durchlaufen ist der Speicher gut und kannst ihn verwenden.
Siggi
2012-11-26, 19:16:57
Die Werte die CPU-Z ausliest stehen aktuell in meinem sysprofile drin, sind die korrekten. Memtest ist auch die aktuelle Memtest86+ ver. 4.20.
Fehler hat Memtest allerdings keine gefunden, sowohl im Einzeltest, als auch im Dualchannelmode nicht. Ich geh mal davon aus, dass sich damit jetzt die Abstürze erledigt haben, falls doch noch bluescreens auftreten werd ich mich wieder melden.
Maorga
2012-11-26, 21:40:17
Okay, dann noch ein langes stabiles System.
Siggi
2012-11-26, 22:00:16
Das will ich hoffen, Danke für deine Hilfe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.