PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HM77 auf Acer V3-771g --> kurze freezes

minisale
2012-11-21, 18:52:10
Nabend Jungs,

seit langem habe ich mir mal wieder neue Hardware gekauft und bemerke nun, dass mein vier Jahre altes Profiwissen hier nicht ausreicht. ;)

Folgendes, kleines Problem:

Ab und an (beim Lastwechsel cpu bzw. gpu) freezt mein System kmpl. für ca. 1-3sek. Meist geschieht dies, wenn ich mit chrome auf vollgepackten Seiten surfe, aber auch im Win-Explorer. Hier mal einige Beispiele:

1. Auf Facebook (chrome) wenn man erstmalig kurz runterscrollt (fast immer).

2. Im Win-Explorer, wenn ich ein jpeg oder avi öffne (nicht immer).

3. Wenn ich die Systemeigenschaften aufrufe, wo mir der Leistungsindex angezeigt wird (ab und an).

Dies alles geschieht jedoch nur einmal nach dem ersten Neustart. Nach dem freeze in der bertreffenden applikation passiert dies nicht nochmal.

Hier nohcmla kurz die Eckdaten:
Intel HM77 Express
Intel® Core™ i5-3210M
2*4GB DDR3 1333
Samsung SSD 830 (Betriebssystem)
Mushkin mSata SSD
Nvidia GT650m DDR3/Intel 4000HD

Hier die ganzen specs zum book:
http://my.opera.com/minisale/blog/2012/11/05/review-acer-aspire-v3-771g-53214g50maii

Es sind alle Treiber installiert und auf dem neusten Stand. Das alles auf einem Win7-64 pro.

Ich vermute, dass dieses Problem mit den beiden Grafikkarten zu tun hat, kann es aber nicht wirklich eingrenzen. Ein Umschalten des Modus (autom/NV/Intel) hat nichts gebracht. Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee bevor ich neu aufsetze.

minisale
2012-11-22, 13:53:33
Fehler scheint mit Biosupdate behoben zu sein. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

minisale
2012-12-26, 18:26:52
Muss mich oben korrigieren:
Es lag an dem Intel-Grafiktreiber 15.28.8, konnte dies nun mehrfach reproduzieren und endgültig beheben.

minisale
2013-01-30, 19:41:09
Muss mich erneut korrigieren, wie peinlich: ;)

Letztendlich lag es nicht an der Treiberversion von Intel, sondern an den default Einstellungen bei eingestecktem HDMI-Kabel.
Sobald also mit eingestecktem HDMI der Treiber installiert wurde, hat sich der zweite Moni (via HDMI) im Treibermenü als primäres Display festgesetzt. Dies verursachte die o.g. freezes kurz nach Systemstart, da wurde dann nämlich auf das interne Display als Primärmonitor gewechselt.
Hier muss also lediglich im Treibermenü das interene Display als primär aktiviert werden.