PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Probs + Fragen


kiwi man
2003-02-06, 21:20:56
Hoi Leute,

irgendwie hab ich ein problem mit meiner Interuptbelegung. Habe damit jedoch noch keinerlei Erfahrung, darum weis ich eigentlich nicht was ich machen soll, dass ich meine Probs hinbekomme :( Also:

Hier könnt ihr euch mal meine IRQ-Belegung ansehen:

http://free.pages.at/kiwiweb/irq.jpg

Wie ihr sehen könnt, liegt meine Soundkarte auf IRQ 22. Wiso liegt die nicht automatisch am 5er, wo sie eigentlich hingehören sollte? Denn wenn ich meine Soundkarte eingebaut habe, läuft mein System instabil. Aber nur auf meinem Rechner. Darum denk ich mir, es liegt am IRQ. Und ich habe gelesen das die Soundkarte IMMER am IRQ5 liegen sollte. Wie bring ich nun meine Soundkarte von IRQ 22 auf IRQ 5? Der 5er wäre ja sogar frei bei mir!

Und mein zweites Prob: Meine Grafikkarte liegt gemeinsam mit einem USB Hostcontroller auf IRQ 16...das ist ja auch nicht gerade toll, oder?

Im BIOS hab ich schon ettliche Dinge deaktiviert, um mehr IRQ's freizubekommen. Die beiden seriellen Anschlüsse, Onboard-Sound, den Firewire-Anschluss meiner Soundkarte, den Gameport der Soundkarte etc.

Wie bringe ich meine IRQ's ordentlich hin? Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte! :) Danke!

Bye,

Kiwi

barracuda
2003-02-07, 00:11:40
Grundregel: Don't touch a running machine.

Anders ausgedrückt: Wenn es keine konkreten Stabilitätsprobleme gibt, sollte alles so bleiben wie es ist.

..,-
2003-02-07, 00:54:51
Chenau, wie wir Spanier sagen.

Das mit dem IRQ 5 ist eine überlieferte Sage aus alten DOS Zeiten. Da wollte der ursprüngliche Soundblaster am liebsten den Interrupt 5 haben. Und manche Programme waren gar dumm genug, nicht die von Creative gesetzte Umgebungsvariable auszulesen, sondern haben grundsätzlich angenommen, dass die Soundkarte auf 5 liegt.

Das waren aber ISA Interrupts, direkt gleichzusetzen mit den Hardware-Interrupts und mit den PCI-Interupts gar nicht zu vergleichen. Bei PCI-Karten gibt's höchstens Probleme, wenn sich zwei inkompatible Karten eine (hardwaremäßige) INT-Leitung teilen müssen. Wie die INT-Leitungen auf PCI-Slots und On-Board-Geräte verteilt sind (und wie viele davon der Chipsatz überhaupt hat, bzw. der Boardherstelle genutzt hat) erfährst du mit Glück aus dem Handbuch.

Unregistered
2003-02-07, 21:13:41
Das heisst es macht nix, dass meine ATI Radeon sich den IRQ mit einem USB-Controller teilt? Wird sie dadurch nicht langsamer oder so?

Und das mit "Never touch a running system" - das stimmt nicht, ich hab ja erwähnt das mein system mit eingebauter soundkarte (audigy) unstabil läuft...wenn sie herausen ist, geht alles perfekt!

also kann man die IRQ's von den geräten irgendwie umändern?

kiwi man
2003-02-07, 21:14:46
das war ich der "unregistred-post" - hab nur wieder mal vergessen einzuloggen, sorry :D

kiwi man
2003-02-07, 21:15:32
argh hat wieder nicht gefunzt...aber jetzt muss es :D

..,-
2003-02-08, 00:51:11
Originally posted by Unregistered
Das heisst es macht nix, dass meine ATI Radeon sich den IRQ mit einem USB-Controller teilt? Wird sie dadurch nicht langsamer oder so?Nein.
also kann man die IRQ's von den geräten irgendwie umändern?
So wie dein Windows installiert ist (mit ACPI-Unterstützung): Ebenfalls nein.
Ist aber auch gar nicht nötig. Was viel eher Probleme verursacht ist - wie gesagt - das Teilen der physischen INT-Leitungen auf dem Board. Und da hilft ohnehin nur das Umstecken der betroffenen Karte(n). Wenn dein Handbuch keine entsprechende Tabelle bereithält, such im Netz nach einem besseren Test, in genau diese Information und konkrete Empfehlungen, wie man die Slots füllen sollte oft gegeben werden.