PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Shutter 3D TV's.


Geldmann3
2012-11-24, 05:26:08
Hallo, habe vor, mir einen 3D TV zu kaufen, um darauf am PC Games in 3D zu zocken. Nun schaffe ich es wahrscheinlich meistens problemlos Spiele im Side by Side Modus auszugeben.

Ist es gängige Praxis, dass 3D TV's daraus ein 3D Bild für die Brille machen können?

Ist es mittlerweile gängig, dass 3D TV's eine automatische 3D Umwandlung unterstützen? Also aus einem 2D Bild ein billiges 3D Bild machen können und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Input Lag aus? Ich könnte das dann ja eventuell auch mit Games so machen, wenn mir bei einigen Titeln die Hardwarepower für echtes 3D fehlt. Bin da nicht so empfindlich, doch es sollte halt keine DEUTLICHE Verzögerung geben. Klar, mit einer Kamera kann ich den Input Lag gegen einen PC Monitor sichtbar machen....

Deathcrush
2012-11-24, 08:17:00
Also mein LG kann das und mit Tridef funktioniert das anstandslos.

Phantom1
2012-11-24, 10:27:50
Hallo, habe vor, mir einen 3D TV zu kaufen, um darauf am PC Games in 3D zu zocken. Nun schaffe ich es wahrscheinlich meistens problemlos Spiele im Side by Side Modus auszugeben.

Ist es gängige Praxis, dass 3D TV's daraus ein 3D Bild für die Brille machen können?
ja das geht, dafür steht das "a" in HDMI1.4a.


Ist es mittlerweile gängig, dass 3D TV's eine automatische 3D Umwandlung unterstützen? Also aus einem 2D Bild ein billiges 3D Bild machen können und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Input Lag aus?
2D-3D echtzeitkonvertierung sieht immer schlecht aus und man bekommt davon kopfschmerzen wegen den vielen 3d fehlern, lohnt sich so oder so nicht.

DanMan
2012-11-24, 13:00:35
Nun schaffe ich es wahrscheinlich meistens problemlos Spiele im Side by Side Modus auszugeben.
Das würde mich interessieren wie du das anstellst, falls kostenlos. Nvidia 3DTV kenne ich.

Geldmann3
2012-11-24, 13:43:07
http://www.iz3d.com/3dtechnologies
Wenn ich dann also auf Youtube das Format "nebeneinander" einstelle, kann ein 3d tv daraus shutter 3d machen?

IZ3D sollte Side by Side doch kostenlos können?

Doch verliere ich da nicht die Hälfte der Auflösung? Oder schaltet man den TV in so einem Fall in die doppelte vertikale Auflösung?

PHuV
2012-11-24, 15:04:58
Vergiß die Konvertierung von 2D auf 3D, sieht alles sch....lecht aus.

moBi
2012-11-24, 18:03:26
3D Spiele am TV heißt 1080p in 24fps was unspielbar ist, oder 720p in 60fps. Dazu kommt dann noch Ghosting.

Ich würde es sein lassen. Ich hatte selbes vor und bin schwer enttäuscht vom Ergebnis. Abspielgerät ist ein Panasonic VT50 Plasma.

Geldmann3
2012-11-24, 23:19:42
So habe jetzt einen Panasonic TX-P50ST33E gekauft.
799€
Der Verkäufer gab mir dazu diese Brille:
TY-ER3D4ME

Habe sie aufgeladen und eingeschaltet.
Zuerst leuchtet sie 1 mal länger Rot, dann 5x grün, dann 3x rot
Der TV stellt das Bild zwar übereinander-gelegt dar, doch die Brille macht nichts?

Hat mir der Verkäufer die falsche Brille aufgedrückt?

Mache ich etwas falsch?

Kann es daran liegen, dass das HDMI Kabel an meinem TV das falsche ist? Weiss nicht, ob es HDMI 1.4 ist. Jedenfalls kann ich in Windows nur 60Hz einstellen.

Gast
2012-11-25, 02:37:12
So habe jetzt einen Panasonic TX-P50ST33E gekauft.
799€
Der Verkäufer gab mir dazu diese Brille:
TY-ER3D4ME

Habe sie aufgeladen und eingeschaltet.
Zuerst leuchtet sie 1 mal länger Rot, dann 5x grün, dann 3x rot
Der TV stellt das Bild zwar übereinander-gelegt dar, doch die Brille macht nichts?

Hat mir der Verkäufer die falsche Brille aufgedrückt?

Mache ich etwas falsch?

Kann es daran liegen, dass das HDMI Kabel an meinem TV das falsche ist? Weiss nicht, ob es HDMI 1.4 ist. Jedenfalls kann ich in Windows nur 60Hz einstellen.
lese Bedienungsanleitungen oder frage deinen Verkäufer

Geldmann3
2012-11-25, 06:33:52
Anleitung schon gelesen und Verkäufer ist Sonntags nicht verfügbar...

Wie ist das denn, angenommen mein HDMI Kabel ist nicht schnell genug und schafft daher nur 60Hz. Synchronisiert es dennoch mit so einer Brille?

Phantom1
2012-11-25, 09:40:18
Das mit den 60hz ist normal, es gibt keinen einzigen (3D)TV der mehr kann am HDMI eingang.

Geldmann3
2012-11-25, 09:56:23
Kann es dennoch am Kabel liegen?
Kann man High Speed HDMI mit Ethernet nicht von anderen unterscheiden?
Hatte das Kabel halt noch, weiss nicht was für eins es ist.

Die Brille findet scheinbar kein Signal vom TV, auch wenn dieser in einem 3D Modus ist. Man sieht schon, dass der TV dann shuttert.
Brille ist auch von Panasonic, hat mir der Verkäufer dazu (80€) in die Hand gedrückt.

Der andere Verkäufer hat ihn dann nochmal von der Seite gefragt:,,Bist du dir sicher, dass die auch mit dem TV funktioniert?"
Darauf hat mein Verkäufer geantwortet:,,Ja ganz sicher, die unterstützt beide Modi."
Hab keine Ahnung von was genau die geredet haben...

DerRob
2012-11-25, 16:27:58
Hat mir der Verkäufer die falsche Brille aufgedrückt?
Ja. Du hast eine Bluetooth-Shutter-Brille und dazu einen Fernseher bekommen, der die Brillen noch per Infrarot-Signal ansteuern will... :rolleyes:

Geldmann3
2012-11-25, 18:32:36
Waaaaas??! Dabei hatte ich explizit noch 2x nachgefragt! :eek:
Hoffe ich bekomme die vom Saturn umgetauscht!

Gast
2012-11-25, 19:01:05
Waaaaas??! Dabei hatte ich explizit noch 2x nachgefragt! :eek:
Hoffe ich bekomme die vom Saturn umgetauscht!
also doch nicht Bedienungsanleitung oder Produkt-infos gelesen? ;)

Geldmann3
2012-11-25, 21:28:56
Naja, nur die der Brille. Da stand was von Bluetooth, da hatte ich mich direkt gewundert, was der TV so alles können soll :eek:
Lan Anschluss sowie USB+SD Kartenleser hat er ja...

Edit:
Jetzt habe ich die richtige Brille und es geht. Aber, wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob es sich gelohnt hat für 90€ würde ich sagen NEIN! So toll ist es auch net! Für 25€/Brille würde es sich dann lohnen. Und die nächste Brile werde ich mir dann wohl auch erst kaufen, wenn die Preise am Markt so ähnlich sind.

Wurde hier nicht mal gesagt, das ginge in 1080p nur mit 24FPS? Kommt mir aber wesentlich flüssiger vor, wie mindestens 30.

Edit2: Gibt es eigentlich Games, die "Side by Side 3D" oder "Bildfolge 3D" (So heißen die Modi bei meinem TV) von Haus aus unterstützen?

Edit3: Möchte mich nochmal bezüglich des 3D Modus und Input Lags äussern. Das hat mich sehr positiv überrascht. Bei meinem älteren Panasonic hatte ich beim Zocken oft einen merkbaren Input Lag. (Wenn man drauf geachtet hat), dieser hier, reagiert spürbar schneller, selbst im 2D->3D Modus merke ich nichts von einem Input-Lag. Das hat mich überrascht. Spiele aber auch im "Spiel Modus", das erhöht die Reaktionszeit vielleicht noch. Muss sagen, dass der 2D->3D Modus gar nicht mal so schlecht ist. Je nach Inhalt bemerkt man den 3D Effekt deutlich bis gar nicht. Irgendwann fühlen sich die Augen komisch an, als ob man ohne Brille schwerer fokussieren könnte. Komisches Gefühl, sicher auf Dauer nicht gut für die Augen.
Habe den TV jetzt ausschließlich unter Windows laufen, daher konnte ich den 2D->3D Modus etwas genauer analysieren. Scheint einfach nur einen Punkt zu geben, bei dem sich der Fernseher für's fokussieren entscheidet, darum herum nimmt die Separation scheinbar mit steigender Entfernung vom Fixpunkt zu. Hört sich blöd an, funktioniert aber überraschend gut.

wucher9
2012-11-28, 19:58:25
also doch nicht Bedienungsanleitung oder Produkt-infos gelesen? ;)

Ja die Bedienungsanleitung hilft immer :-)

Geldmann3
2012-11-29, 13:59:19
So, wollte jetzt mal TriDef ausprobieren. Der MediaPlayer funktioniert und bringt ein unglaublich gutes Resultat. Das Konvertierte wirkt fast wie richtiges 3D Material. Das hat mich ein wenig aus den Socken gehauen :eek:

Jetzt wollte ich mal testen, damit zu zocken. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich ein Spiel starten möchte kommt:

TriDef Ignition diese 3D-Anzeige wird zurzeit nicht unterstützt. "AMD AMD HD3D Technology (HDMI 1.4a)"

Warum geht es mit Videos, aber nicht mit Games?

jemand eine Idee?

Komisch, wenn ich den Test von der Website mache steht da, meine Hardware wäre kompatibel.
Mit Movies geht es ja auch...
Congratulations, your graphics hardware and the currently connected 3D display are compatible with AMD HD3D Technology!

You may now purchase TriDef 3D for AMD HD3D for 50% off the retail price.

TobiWahnKenobi
2012-12-01, 10:04:10
in diesem thread sind so ziemlich die schlechtesten stereoskopie-begriffe kombiniert, die man sich antun kann.

-AMD, tridef, iz3D, fernseher


(..)

mfg
tobi

Geldmann3
2012-12-01, 13:09:06
in diesem thread sind so ziemlich die schlechtesten stereoskopie-begriffe kombiniert, die man sich antun kann.

-AMD, tridef, iz3D, fernseher


(..)

mfg
tobi
Danke->Wow, extrem produktiv zu wissen.
---------------------------------------------
Habe jetzt auch einen Thread im Herstellerforum von TriDef (http://www.tridef.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=3087&p=13485) dazu eröffnet.

TobiWahnKenobi
2012-12-01, 13:13:26
wenn du erwartet hast, dass ich dir jetzt alles vorkaue, was ich zu der thematik seit bestimmt 4 jahren in diesem forum schreibe und geschrieben habe, sitzt du einem irrtum auf.

randinfos:

fernseher sind suboptimal weil sie laggen
tridef ist supoptimal weil crappy 3rd party-lösung, oft inkompatibel mit multisampling und man muss zuviel frickeln
amd ist crappy weil keine native stereoskopie-lösung im treiber steckt
iz3d wird seit 100 jahren nicht weiterentwickelt
polfilter ist crap, weil es die auflösung reduziert und weil das bild
zeilenweise verschachtelt wird
24p zocking ist crap weil zu langsam (nicht nur fürs spielen)

den rest findest du bestimmt über die suche.


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-12-01, 13:21:47
wenn du erwartet hast, dass ich dir jetzt alles vorkaue, was ich zu der thematik seit bestimmt 4 jahren in diesem forum schreibe und geschrieben habe, sitzt du einem irrtum auf.

randinfos:

fernseher sind suboptimal weil sie laggen
tridef ist supoptimal weil crappy 3rd party-lösung, oft inkompatibel mit multisampling und man muss zuviel frickeln
amd ist crappy weil keine native stereoskopie-lösung im treiber steckt
iz3d wird seit 100 jahren nicht weiterentwickelt
polfilter ist crap, weil es die auflösung reduziert und weil das bild
zeilenweise verschachtelt wird
24p zocking ist crap weil zu langsam (nicht nur fürs spielen)

den rest findest du bestimmt über die suche.


(..)

mfg
tobi
jetzt mußt du nur noch ihm sagen..... "tja,mit Nvidia wäre alles besser und falsche Karte gekauft. son Pech aber" :biggrin:

Geldmann3
2012-12-01, 14:43:12
fernseher sind suboptimal weil sie laggen
Ich will aber einen TV, weil ich ein großes Bild haben will.
tridef ist supoptimal weil crappy 3rd party-lösung, oft inkompatibel mit multisampling und man muss zuviel frickeln
Es gibt für mich nur 3rd party-Lösungen.
amd ist crappy weil keine native stereoskopie-lösung im treiber steckt
Was ist mit AMD HD3D?

iz3d wird seit 100 jahren nicht weiterentwickelt
Deshalb will ich es mit TriDef versuchen.

polfilter ist crap, weil es die auflösung reduziert und weil das bild
zeilenweise verschachtelt wird
ich benutze aktives Shutter 3D...

24p zocking ist crap weil zu langsam (nicht nur fürs spielen)
Ja, stimmt. Daher würde ich es gerne "Side by Side" versuchen. Da gehen auch 60FPS und irgendwie merke ich kaum, dass die Horizontale Auflösung halbiert wurde. Wohl weil das Hirn die Bilder, die nicht pixelgenau übereinander liegen "verrechnet". Natürlich ist da noch viel Luft nach oben, was Qualität angeht.

IMHO wird sich 3D fürs Gaming erst durchsetzen, wenn die Grafikkartenhersteller und die Konsolen Hersteller für einen Nativen 3D Modus sorgen. Side by Side 3D sollte in allen neuen Games wie die Auflösung einfach wählbar sein. Ausserdem sollte man mal einen anderen Standard als HDMI durchdrücken, einen der mindestens 3D 4K @30FPS schafft.

Warum hat sich ein Schrott wie HDMI eigentlich durchgesetzt? Wegen Kopierschutz?

Geldmann3
2012-12-08, 20:13:52
Mittlerweile funktioniert TriDef bei mir. Musste es nur als Administrator ohne UAC installieren.

Der 3D Effekt ist in vielen Spielen um Längen besser als in IZ3D und man muss nicht mehr viel rumfummeln.

Das AMD 3D @1080p+24FPS ruckelt aber leicht. Wenn man ernsthaft Konkurrenzfähig damit spielen möchte muss man also schon auf 720p@60FPS oder 1080p Side by Side 3D runter gehen.

Dennoch, im 3D Modus scheine ich in nahezu allen schnellen Spielen eine ganze Ecke schlechter zu sein. Erstens ist das Bild auf meinem TV wohl immer ein bisschen dunkel. (Steht so auch in vielen Testberichten, und ich will Helligkeit+Kontrast nicht auf das Maximum hochdrehen, weil es dann wohl schnell zu einem Einbrennen kommen kann.) Zweitens kostet allein das unnatürliche fokussieren mit den Augen unbewusst einiges an Konzentration schätze ich.

Doch Alles in Allem wirken die Spiele damit sehr 3 dimensional.

Und auch die live->3D Konvertierung im MediaPlayer ist das beste was ich dahingehend bisher gesehen habe. Objekte im Vordergrund heben sich häufig sichtbar vom Hintergrund ab. Allerdings noch eine Ecke schlechter als in richtigen 3D Material.

FASTBACK
2012-12-09, 01:30:19
super, das du deine ergebnisse hier noch postest. hatte sowas schon gesucht.
hat mir auf alle fälle geholfen....;)