PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Browser und 64bit

schreiber
2012-11-24, 17:50:48
Ich möchte über die aktuelle Situation sprechen und Erfahrungen austauschen.

Opera
Es gibt eine stabile 64bit-Version, aber die Plugins laufen weiter als 32bit-Prozess. Auch von Java wird nur die 32bit-Version genutzt.

Firefox
Es gibt nightly builds, aber die Entwicklung wurde gerade auf Eis gelegt. Angeblich sind gerade die 64bit-Varianten der Plugins noch sehr unausgereift.

IE
iirc gabs bereits von Version 7 eine 64bit-Version. Allerdings fehlten da bislang Features?! Wie siehts da eigentlich bei Version 10 aus?

Chrome
afaik keine 64bit-Version bislang

Ich bin gerade dabei, Opera64 einzurichten und sie kommt mir auch minimal schneller vor. Die RAM-Nutzung ist allerdings auch deutlich höher. In etwa 1,5 GB vs 2 GB verglichen mit der 32bit-Version.
Ansonsten scheint es keine Probleme zu geben. Extensions, Opera Link usw. funktionieren.

grobi
2012-11-24, 18:13:52
An Den Webbrowsern sieht man wie schlecht die Verbreitung der 64- Bitsoftware voran geht. Es ist wahrscheinlich für vieles nicht nötig es in 64 Bit zu programmieren aber so wird das auch nichts mit der Verbreitung.

MfG grobi

Cubitus
2012-11-24, 18:35:07
Fragen wir mal so:
Was bringt natives 64bit bei Browsern eigentlich für Vorteile?

piefke
2012-11-24, 18:51:09
Wenn die Cryengine 5 im Browser läuft könnte 64 Bit durchaus empfehlenswert sein...

aufkrawall
2012-11-24, 18:53:59
Wenn die Cryengine 5 im Browser läuft könnte 64 Bit durchaus empfehlenswert sein...
Hehe. :D
Ist völlig peng, braucht kein Mensch.

JK_MoTs
2012-11-24, 19:46:12
(...)

IE
iirc gabs bereits von Version 7 eine 64bit-Version. Allerdings fehlten da bislang Features?! Wie siehts da eigentlich bei Version 10 aus?(...)
Den IE gibt es seit V7 in jeder Version als native 64bit-Ausgabe.

Aber generell frage ich mich auch: Wofür?
Ich hatte noch nie die Situation, in der ich mir gedacht hätte "och, wäre schön wenn der browser jetzt 64bittig wäre."
Wenn ein Browser 4GB RAM befüllt ist sowieso was anderes faul :freak:

PatkIllA
2012-11-24, 19:51:44
ASLR fuktioniert besser und bei geringer Verbreitung könnte man evtl noch einigen Hacks ausweichen.
Nutzen eigentlich alle Browser das Large Address Aware Flag?

schreiber
2012-11-24, 21:12:45
Nutzen eigentlich alle Browser das Large Address Aware Flag?
Firefox 17 Ja
Opera 12.11 Ja
IE10 Nein
Google Chrome 23 Nein
Ist ja auch nicht abwegig, dass der Weg dahin führen wird.

Watson007
2012-11-24, 21:17:38
ich sehe da auch kein Problem mit der Entscheidung, aber es könnte sein dass eine 64-bit-Version irgendwann nötig ist.... 16-bit-Software lief ja auch irgendwann nicht mehr.

Sag niemals nie

Exxtreme
2012-11-24, 21:19:51
An Den Webbrowsern sieht man wie schlecht die Verbreitung der 64- Bitsoftware voran geht. Es ist wahrscheinlich für vieles nicht nötig es in 64 Bit zu programmieren aber so wird das auch nichts mit der Verbreitung.

MfG grobi

64 Bit ist dann vorteilhaft wenn man viel RAM ansprechen und/oder mit riesigen Zahlen operieren will. Für 08/15-Programme ist das eher wayne.

aufkrawall
2012-11-24, 21:24:52
IE10 Nein
Google Chrome 23 Nein
Dürfte bei diesen Browsern ziemlich egal sein, da jeder Tab oder noch mehr in einem eigenen Prozess läuft.

The_Strip
2012-11-24, 21:43:00
IE
iirc gabs bereits von Version 7 eine 64bit-Version. Allerdings fehlten da bislang Features?!Ich glaube, das Einzigste, was "fehlte" war Flash, gibts mittlerweile aber auch.

aufkrawall
2012-11-24, 21:47:04
Ich glaube, das Einzigste, was "fehlte" war Flash, gibts mittlerweile aber auch.
MS hält auch nicht viel von 64 Bit Browsern:
http://www.zdnet.com/blog/networking/chrome-10-vs-internet-explorer-9-reconsidered/792

iltis2k
2012-11-24, 22:26:18
Ich hatte mal eine Firefox x64 Version am laufen, aber weiß leider nicht mehr welche es war, 13 oder 14, glaube ich. Auf jeden Fall lief bei mir noch nie ein Browser so gut wie dieser. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen dir gerne mal über 50 Tabs offen haben und wenn die nicht wie bei Chrome in eigenen Prozessen laufen, kann die 64bit Version schon von Vorteil sein. Kam nicht selten vor das Firefox die 2GB durchbrochen hatte.

Avalox
2012-11-24, 22:58:24
Chrome
afaik keine 64bit-Version bislang

Wirklich nicht?

Unter Linux ist Chrome jedenfalls 64Bit, ebenso wie Firefox (und sonstige).

Der 64Bit Firefox für Windows wurde eingestellt, aus Kompatibilitätsgründen.

Pirx
2012-11-24, 22:59:27
Könnte dumm sein, gerade jetzt die Entwicklung der 64 bit Version einzustellen, schon jetzt braucht ein Browser mit vielen Tabs ne Menge RAM und es wird garantiert nicht weniger werden..

schreiber
2012-11-24, 23:06:01
Der 64Bit Firefox für Windows wurde eingestellt.
Von welcher News-Seite hast du denn den Schwachsinn?
Auf non-Käseblättern liest man, dass das Projekt nur ruht und nicht eingestellt ist.

iltis2k
2012-11-24, 23:31:17
Von welcher News-Seite hast du denn den Schwachsinn?
Auf non-Käseblättern liest man, dass das Projekt nur ruht und nicht eingestellt ist.
http://winfuture.de/news,73157.html
Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich hoffe mal nicht. Auf lange Sicht macht sowas echt keinen Sinn. Auch wenn 32bit für das meiste ausreicht, verstehe ich nicht warum man es am leben lassen sollte. Nur wegen den paar MB mehr im RAM? Ist doch lächerlich sowas.

Tesseract
2012-11-25, 00:05:40
Könnte dumm sein, gerade jetzt die Entwicklung der 64 bit Version einzustellen, schon jetzt braucht ein Browser mit vielen Tabs ne Menge RAM und es wird garantiert nicht weniger werden..

wenn die tabs in eigenen prozessen laufen, wie das z.B. chrome aus sicherheitsgründen sowieso macht, ist das ziemlich egal da jeder prozess seinen virtuellen adressraum hat. dann müsste schon ein einzelner tab das limit eines 32bit-prozesses sprengen und das ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

irgendwann wird das sicher sinnvoll werden, aber die frage ist wie sinnvoll es ist bis dahin parallel zu entwickeln anstatt die entwicklung wieder aufzunehmen wenn das problem in absehbare nähe rückt.

iltis2k
2012-11-25, 05:54:10
Ich kann echt nicht verstehen warum überhaupt noch soviel auf 32bit gesetzt wird. Habe erst heute im TV eine Werbung für ein 500€ Laptop mit 6GB RAM gesehen. Der einzige schuldige an der ganze Sache ist und bleibt doch Microsoft. Warum bringen die denn noch 32bit OSs raus? Grade mit Windows 8 kann man doch wirklich nicht mehr mit Kompatibilität kommen und ich kann mir echt nicht vorstellen das es soviele Leute gibt die mit Win8 einen 10 Jahre alten Scanner betreiben wollen. Wenn die Leute so alte Geräte verwenden wollen, können sie auch entsprechende Betriebssysteme benutzen. Ist ja nicht so als ob alle anderen Windows Versionen auf einmal verschwinden würden. Die 64bit OSs werden immer mehr in der Masse. Habe wie gesagt selber einen 64bit Browser und die Plug-Ins benutzt und ich hatte damit keine Probleme. Wenn Adobe ect. sich mal auf 64bit konzentrieren würden wäre das auch allgemein kein Problem mehr.
Ist es echt so ein riesiges Problem ein Programm 64bit fähig zu machen? Muss ja nicht sofort perfekt darauf optimiert seien, aber halt so das es stabil läuft? Kenne mich da leider nicht so aus.
Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund mehr für 32bit. Ich gehe schon echt verschwenderisch mit meinem RAM um, selbst Spiele beende ich nicht, die wandern in den Hindergrund und ich habe "nur" 4GB RAM. Trotzdem läuft mein Rechner dann so wie sonst auch. Würde echt gerne mal eine vernüftigen Grund FÜR 32bit hören. Natürlich auf die Masse(OEM) bezogen.

Watson007
2012-11-25, 12:49:47
Ich kann echt nicht verstehen warum überhaupt noch soviel auf 32bit gesetzt wird. Habe erst heute im TV eine Werbung für ein 500€ Laptop mit 6GB RAM gesehen. Der einzige schuldige an der ganze Sache ist und bleibt doch Microsoft. Warum bringen die denn noch 32bit OSs raus? Grade mit Windows 8 kann man doch wirklich nicht mehr mit Kompatibilität kommen und ich kann mir echt nicht vorstellen das es soviele Leute gibt die mit Win8 einen 10 Jahre alten Scanner betreiben wollen. Wenn die Leute so alte Geräte verwenden wollen, können sie auch entsprechende Betriebssysteme benutzen. Ist ja nicht so als ob alle anderen Windows Versionen auf einmal verschwinden würden. Die 64bit OSs werden immer mehr in der Masse. Habe wie gesagt selber einen 64bit Browser und die Plug-Ins benutzt und ich hatte damit keine Probleme. Wenn Adobe ect. sich mal auf 64bit konzentrieren würden wäre das auch allgemein kein Problem mehr.
Ist es echt so ein riesiges Problem ein Programm 64bit fähig zu machen? Muss ja nicht sofort perfekt darauf optimiert seien, aber halt so das es stabil läuft? Kenne mich da leider nicht so aus.
Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund mehr für 32bit. Ich gehe schon echt verschwenderisch mit meinem RAM um, selbst Spiele beende ich nicht, die wandern in den Hindergrund und ich habe "nur" 4GB RAM. Trotzdem läuft mein Rechner dann so wie sonst auch. Würde echt gerne mal eine vernüftigen Grund FÜR 32bit hören. Natürlich auf die Masse(OEM) bezogen.

Na so richtig Ahnung hast du ja nicht. Es geht hier darum dass alleine der Browser Firefox dann in 32bit läuft, deine sonstige Software läuft weiterhin in 64bit. Und wofür soll allein ein Browser über 4 GB RAM benötigen? :rolleyes:

Im Moment gibt es kaum Argumente für eine 64-bit-Version von Firefox. Es kann sein dass sich das ändert, aber ich traue Mozilla durchaus zu dann in unter einem Jahr wieder eine 64-bit-Version zu entwickeln. Von daher wayne.

iltis2k
2012-11-25, 13:22:56
Naja, früher hatte man immer das Argument das eben viele noch kein 64bit OS haben. Mit dem Laptop wollte ich nur zeigen das ein 64bit OS heute eigentlich schon Standard ist. Klar, für das meiste was so an Software benutzt wird ist das völlig egal, aber was spricht dagegen?

Außerdem habe ich auch nie behauptet Ahnung zu haben ;D.

sei laut
2012-11-25, 13:56:27
Klar, für das meiste was so an Software benutzt wird ist das völlig egal, aber was spricht dagegen?

a) Wenn es keinen Vorteil bringt
b) es aber zusätzliches Geld kostet
=
warum sollte man es dann machen?

Der einzige Grund ist Marketing, 64bit ist oftmals reines Marketing. Eine Luftnummer. Aber die Leute denken: Doppelt soviele bits = doppelt so schnell

Sieht man ja an dir, wie geil du auf die nutzlose Scheiße bist. :D
Das soll kein Angriff sein. Du warst nur grad greifbar.

Dass Microsoft noch 32bit Betriebssysteme verkauft, hat in meinen Augen folgenden Grund:
Microsoft hält den normalen Benutzer zu blöd/zu unwissend. Daher gibt man ihm lieber ein Betriebssystem, wo es keine 32bit/64bit Verständnisproblematik gibt.

PatkIllA
2012-11-25, 14:00:07
Auf Linux gibt es übrigens noch x32 ABI. Quasi 64 Bit Befehlssatz mit 32 Bit Pointern. Für nicht so speicherintensive Programme quasi das Optimum.
Microsoft hält den normalen Benutzer zu blöd/zu unwissend. Daher gibt man ihm lieber ein Betriebssystem, wo es keine 32bit/64bit Verständnisproblematik gibt.Demnächst sollen ja die ersten 64Bit only Spiele rauskommen. Da wird es dann interessant. Einige Programme haben mit 2 GiB Adressraum heute schon zu kämpfen, während es mit LAA gut läuft.
Und es gibt ja doch ein paar exotische oder ältere Geräte, die unter 32 Bit Windows laufen. Mittlerweile ist ja auch auf den Consumergeräten praktisch ausschließlich 64 Bit Windows drauf und die Firmen die ich kenne sind beim Wechsel auch alle auf 64 Bit Windows 7 gegangen.

IchoTolot
2012-11-25, 14:04:14
Mein System läuft seit Vista Release damals auf 64 Bit, aber ich sehe bei Browsern wirklich keinen Sinn darin, diese in 64 Bit laufen zu lassen. Hab ich mir auch kaum Gedanken bisher drüber gemacht..

iltis2k
2012-11-25, 14:20:01
Sieht man ja an dir, wie geil du auf die nutzlose Scheiße bist. :D
Hehe, ja recht hast du. Habe auch NCQ an :freak:.

Exxtreme
2012-11-25, 14:36:22

Aha, schuld ist MS deshalb weil sie der Kundschaft die Wahl lassen ob 32- oder 64-Bit-Windows? :freak: Sorry, aber in einer Marktwirtschaft ist der Kunde der King. Und wenn der ein 32-Bit-Windows will dann bekommt er es auch, völlig egal ob jemand anders meint, dass ein 64-Bit-Zwang "das Beste für alle" wäre.

Und ich wette, die 32-Bit-Software bekommt man so schnell nicht weg. Weil 1. 64-Bit nur in seltenen Fällen wirklich was bringen. Und 2. 64-Bit-Software generiert wohl keine extra Einnahmen, ist aber mit extra Aufwand und somit Kosten verbunden. Also lässt man es gleich bleiben so lange es geht.

Surtalnar
2012-11-25, 14:43:18
IE
iirc gabs bereits von Version 7 eine 64bit-Version. Allerdings fehlten da bislang Features?! Wie siehts da eigentlich bei Version 10 aus?
Der IE in den Version 6, 7 und 8 ist in der 64bit und 32bit Version featuremäßig identisch. Bei dem IE9 sind 64bit und 32bit Version ebenfalls featuremäßig gleich, die 64bit Version des IE9 verwendet aber noch die alte JavaScript-Engine des IE8, da Microsoft es (vermutlich aus Zeitdruck) nicht geschafft hat die neue Engine des IE9 von 32bit auf 64 bit zu portieren.

Beim IE10 auf Windows 8 x64 sieht es wie folgt aus:
Die Metro-Version des IE10 läuft immer im 64bit Modus. Bei der Desktopversion des IE10 läuft der Management-Prozess im 64bit Modus, die einzelnen Tabs aber im 32bit Modus, damit die Kompatibilität mit alten Plugins gewährleistet ist. Wenn man den "erweiterten geschützten Modus" im IE aktiviert, sind aber ebenso alle Tabs im 64bit Modus. Zusammenfassend kann man sagen das der IE10 unter Windows 8 bereits größtenteils 64bittig ist.

PatkIllA
2012-11-25, 14:43:29
Aha, schuld ist MS deshalb weil sie der Kundschaft die Wahl lassen ob 32- oder 64-Bit-Windows? :freak: Sorry, aber in einer Marktwirtschaft ist der Kunde der King. Und wenn der ein 32-Bit-Windows will dann bekommt er es auch, völlig egal ob jemand anders meint, dass ein 64-Bit-Zwang "das Beste für alle" wäre.Die allermeisten Kunden verstehen dass doch eh nicht und für die die es verstehen ist 99,9% der Fälle 64 Bit Windows die bessere Wahl. Die Serversoftware hat MS doch auch ausgemistet. Da gibt es auch keine 32 Bit Varianten mehr und der Itanium ist auch weg. Es gibt bestimmt noch Firmen die 16 Bit Software auf einem aktuellen Terminalserver laufen lassen wollen.
Es muss schon ausreichend Nachfrage herrschen. Die dürfte auch bei Consumerversionen in nicht allzuferner Zukunft zu klein sein, als das MS sich das noch ans Bein bindet.

Exxtreme
2012-11-25, 15:16:37
Die allermeisten Kunden verstehen dass doch eh nicht und für die die es verstehen ist 99,9% der Fälle 64 Bit Windows die bessere Wahl. Die Serversoftware hat MS doch auch ausgemistet. Da gibt es auch keine 32 Bit Varianten mehr und der Itanium ist auch weg. Es gibt bestimmt noch Firmen die 16 Bit Software auf einem aktuellen Terminalserver laufen lassen wollen.
Es muss schon ausreichend Nachfrage herrschen. Die dürfte auch bei Consumerversionen in nicht allzuferner Zukunft zu klein sein, als das MS sich das noch ans Bein bindet.
Also ich gehe durchaus davon aus, dass genug Nachfrage nach 32-Bit-Versionen herrscht. Denn "einfach so" würde MS das wohl nicht machen. Und bei den Server-Versionen hatten sie wohl keine Wahl. Server dürsten eigentlich sehr oft nach mehr RAM und da müsste man wohl viele Kompromisse eingehen.

mekakic
2012-11-28, 15:17:25
Die allermeisten Kunden verstehen dass doch eh nicht Nach dem Lesen der Computerbase Kommentare weiß man: mit 64bit rendert Firefox die Webseiten schneller.

PatkIllA
2012-11-28, 15:31:16
Nach dem Lesen der Computerbase Kommentare weiß man: mit 64bit rendert Firefox die Webseiten schneller.
Kann ja durchaus sein, dass das mehr an Registern und Funktionen den Nachteil durch größere Pointer mehr als ausgleicht.
Nur die Annahme, dass 64 Bit doppelt so schnell wie 32 Bit ist ist halt ziemlicher Blödsinn.

mekakic
2012-11-28, 15:42:31
Klar kann das sein... aber gerade bei Software wie Firefox würde ich sagen: nie und nimmer, das ist doch praktisch nur Pointer Gelumpe und das versaut einem hier nur den Cache.

Am ehesten würde ich bei Firefox noch Vorteil in der Heap Fragmentierung ggü der 32bit Version erwarten... wenn man seine 200 Tabs offen hat und der Browser ne Woche nicht neu-gestartet wurde, den Rest machen ein paar leakende Erweiterungen.

EDIT: Haben die eigentlich mittlerweile ihre JavaScript JIT-Compiler auf 64bit portiert...?

PatkIllA
2012-11-28, 16:45:24
Ging es nicht eh um Unterschiede von im besten Fall bei 10%?

EDIT: Haben die eigentlich mittlerweile ihre JavaScript JIT-Compiler auf 64bit portiert...?Da es für Linux und Mac OS X ja offizielle Builds gibt muss das ja schon.

Shink
2012-11-28, 16:56:19
EDIT: Haben die eigentlich mittlerweile ihre JavaScript JIT-Compiler auf 64bit portiert...?
Wenn nicht, würde man das wohl in katastrophalen Ergebnissen merken.

Wenn die Browser lange laufen, Memory Leaks haben und intensiv genutzt werden, kann der virtuelle Speicher schon mal ausgehen.

Prinzipiell profitiert sehr viel von den zusätzlichen Registern. Dazu kommt, dass 64 Bit-Software immer auf die Verwendung von z.B. SSE2 und halbwegs moderne CPUs optimiert ausgeliefert wird. 32 Bit-Versionen werden meistens so gebaut, dass sie auch auf älteren CPUs laufen.

Insgesamt hat ein 64 Bit-Browser mehr Vor- als Nachteile und unter Linux kommt auch niemand auf die Idee, einen 32 Bit Browser einzusetzen.
Hauptproblem ist und bleibt Flash, das unter Windows in der 64 Bit-Version instabiler läuft als in der 32 Bit-Version. (Bei den anderen Betriebssystemen läuft es auch in der 32 Bit-Version instabil.:biggrin:)
Wobei ich mir da unter Chrome nicht einmal sicher bin: Dort läuft Chrome ja unter "Pepper" in ner Sandbox. Keine Ahnung, ob es da die selben Probleme gibt.

mekakic
2012-11-29, 10:12:02
Da es für Linux und Mac OS X ja offizielle Builds gibt muss das ja schon.
Wenn nicht, würde man das wohl in katastrophalen Ergebnissen merken.Ist kein Thema mehr. Aber lange lief unter Linux/Windows/MacOS eben in den x64 Builds IIRC TraceMonkey statt JägerMonkey.

mekakic
2012-11-29, 10:18:20
Hauptproblem ist und bleibt Flash, das unter Windows in der 64 Bit-Version instabiler läuft als in der 32 Bit-Version. Ich kenne das Plugin Interface jetzt nicht, aber Firefox verwendet doch einen separaten Prozess zur Kommunikation mit Flash & Co (IIRC plugin-container.exe) um den ganzen ThirdParty Kram aus ihrem Adressraum raus zu kriegen? Je nachdem wie das aufgebaut ist, könnte man dort ja u.U. auch mit x86 Code Plugins kommunizieren.

(del)
2012-11-29, 10:20:54
Ich benutze schon länger Waterfox (http://www.waterfoxproject.org/). Probleme mit Plugins gabs bisher nie.

PatkIllA
2012-11-29, 10:29:17
Ich kenne das Plugin Interface jetzt nicht, aber Firefox verwendet doch einen separaten Prozess zur Kommunikation mit Flash & Co (IIRC plugin-container.exe) um den ganzen ThirdParty Kram aus ihrem Adressraum raus zu kriegen? Je nachdem wie das aufgebaut ist, könnte man dort ja u.U. auch mit x86 Code Plugins kommunizieren.
Bei Opera x64 klappt das auch oder? Wie ist das bei IE und Chrome?
bei mir ist Flash das einzig aktive PlugIn und da hoffe ich dass es zeitnah zumindest soweit ausstirbt, dass man es nur noch explizit für einige Seiten aktivieren muss.
Wenn man mit dem Tablet surft gehen viele Seiten ja auch auf HTML Video, die auf dem PC mit Flash laufen.

mekakic
2012-11-29, 10:42:58
Bei Opera x64 klappt das auch oder? Wie ist das bei IE und Chrome?
bei mir ist Flash das einzig aktive PlugIn und da hoffe ich dass es zeitnah zumindest soweit ausstirbt, dass man es nur noch explizit für einige Seiten aktivieren muss.
Wenn man mit dem Tablet surft gehen viele Seiten ja auch auf HTML Video, die auf dem PC mit Flash laufen.Keine Ahnung. Flash wird auch definitiv verschwinden... gott-sei-dank! Vor einiger Zeit habe ich aus Sicherheitsgründen auch endlich das Java Plugin rausgeworfen. Flash ist nun das letzte seiner Art.

Hab mal eben kurz gegoogled... zwar nichts neueres gefunden aber hier ist Waterfox x64 15% langsamer als regular x86 Firefox (was schon nicht so wenig ist):
http://www.megaleecher.net/Firefox_64_Bit_Download

Man hat natürlich noch den Vorteil des großes Adressraumes, aber auch das wird wenn die mit Electrolysis in die Pötte kommen vermutlich nicht mehr so groß ins Gewicht fallen.

Shink
2012-11-29, 12:12:47
Je nachdem wie das aufgebaut ist, könnte man dort ja u.U. auch mit x86 Code Plugins kommunizieren.
Ohne Zweifel. War auch so geplant.

mekakic
2012-12-03, 15:39:12
die mit Electrolysis in die Pötte kommen
Hab gar nicht gewusst, dass die ganze Unternehmung "on hold" ist:
http://lawrencemandel.com/2011/11/15/update-on-multi-process-firefox-electrolysis-development/

Gandharva
2012-12-03, 16:00:06
Hab mal eben kurz gegoogled... zwar nichts neueres gefunden aber hier ist Waterfox x64 15% langsamer als regular x86 Firefox (was schon nicht so wenig ist):
http://www.megaleecher.net/Firefox_64_Bit_Download
Daran hat sich ziemlich sicher auch jetzt nichts oder nicht viel geändert. Firefox wurde eben nie auf 64-Bit optimiert. Die 64-Bit Builds für Windows waren eigentlich nur dazu gedacht damit man sehen kann ob Firefox überhaupt noch kompiliert bzw. ob man sich in irgend einer Form massive Regressionen unter 64-Bit eingefangen hat. Ein über Compilerflags (O2, SSE etc...) und ein paar weitere Tricks optimierter 32-Bit Build zieht jeden 64-Bit Build in Sachen Performance vom Tisch. Ausnahmen sind da vielleicht diverse Kryptographie Geschichten. Von der Stabilität braucht man erst gar nicht reden.

Exxtreme
2012-12-03, 16:56:06
Daran hat sich ziemlich sicher auch jetzt nichts oder nicht viel geändert. Firefox wurde eben nie auf 64-Bit optimiert. Die 64-Bit Builds für Windows waren eigentlich nur dazu gedacht damit man sehen kann ob Firefox überhaupt noch kompiliert bzw. ob man sich in irgend einer Form massive Regressionen unter 64-Bit eingefangen hat. Ein über Compilerflags (O2, SSE etc...) und ein paar weitere Tricks optimierter 32-Bit Build zieht jeden 64-Bit Build in Sachen Performance vom Tisch. Ausnahmen sind da vielleicht diverse Kryptographie Geschichten. Von der Stabilität braucht man erst gar nicht reden.
Naja, speziell auf 64-Bit optimieren kann man so oder so kaum. Vielleicht hier und da mit Inline Assembler oder mit den Befehlserweiterungen. Aber ansonsten hält sich das sehr in Grenzen. 64-Bit-Software ist tendenziell langsamer mit Ausnahme der Fälle wo man vom größeren Adressraum etc. profitiert.

Gandharva
2012-12-03, 22:57:54
Naja, speziell auf 64-Bit optimieren kann man so oder so kaum.
Na klar kann man das. Da gibts ganze Bücher drüber...