Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha RX-V473, aber welche Boxen dazu
Erendar
2012-11-24, 20:10:49
In Einer Woche hol ic mir den RX-V473.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig welche Boxen ich dazu nehmen soll.
In ca. 8 Monaten kommen dann sowieso Elac Boxen an den Receiver, aber für die Zwischenzeit bräucht ich eben Boxen zum überbrücken, ergo sollten diese auch nicht übermässig teuer sein, trotzdem noch passablen Srd-Sound liefern.
Für Vorschläge bin ich dankbar :)
Der Raum ist 30qm und viereckig, genutzt wird das System vornehmlich zum Filme schaun und Zocken (50/50)
LivingAudio
2012-11-25, 00:18:41
:nono:Temporäre Boxen? Was machst du dann, wenn du deine Elac hast mit den temporären LS? Wenn die dann verkauft werden, bzw. gar keinen rechten Platz bekommen dann hättest ja einen beträchtlichen Wertverlust... :|
Um dir also eine Beratung für die Übergangsboxen zu geben brauche ich einen Hinweis darauf was du mit denen in Zukunft tun willst (z. B. Büro: dann sollten sie klein sein; weiterverkaufen: dann sollten sie gleich gebraucht gekauft werden ect.)
Also, wenn es so ist wie ich es mir gerade vorstelle: du hast das Geld für die Elac erst in ca. 8 Monaten zusammen... Dann vielleicht doch gleich gescheit (z. B. die Front LS für deine Elac) kaufen - statt zweimal? Die Differenz (den Wertverlust) kannst ja sicher gewinnbringend vor der Frau (?) als Argument nutzen.
Das ist schon mein Tipp - schlechte Boxen kauft man nicht ;)
FeuerHoden
2012-11-25, 00:22:09
Was ist denn für dich nicht übermäßig teuer?
Magnat Monitor Supreme 200 um 100€ das Paar.
Heco Celan 301 XT um 400€ das Paar.
Hab ich bei mir, finde beide um den jeweiligen Preis gut.
Samtener Untergrund
2012-11-25, 12:13:36
Etwas Gebrauchtes, ziemlich egal was. Dann hält sich der Wertverlust in Grenzen.
meikon
2012-11-25, 12:49:43
Besser heute, ist um 20:00 bei Amazon im Rahmen des Cyber Monday im Angebot. ;)
Erendar
2012-11-26, 03:06:26
@LivingAudio: Die Boxen werden wohl dann an die Kinder von meinem Bruder gehn, ich hab keine Intention sie weiterzunutzen also brauchen die Boxen nicht die besten sein, sollen aber -solange ich sie in Benutzung habe- relativ guten Raumklang bieten.
Das eigentliche Boxensystem ist später sowieso aufgeteilt in extra Standstereolautsprechern und einem zusätzlichen 5.1 System.
Natürlich hab ich schon überlegt die Boxen nach und nach zu holen, aaaber da bin ich a bissl komisch ;D Filme und Spiele in Stereo find ich doof sozusagen, deswegen die Überlegung mit Übergangsboxen.
Mir ist schon bewusst dass ich eigentlich Geld rausschmeisse, aber ganz ohne Sound will ich nun mal nicht.
@Feuerhoden: Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich beide mal probehören.
Theoretisch würd vielleicht(!) sogar ein JBL SCS 200.5 reichen, auch wenn mir da das Herz blutet.
anddill
2012-11-26, 10:50:59
...
Das eigentliche Boxensystem ist später sowieso aufgeteilt in extra Standstereolautsprechern und einem zusätzlichen 5.1 System.
...
Das ist eine besonders dumme Idee. Die inaktiven Lautsprecher beeinflussen den Klang der aktuell genutzten.
Gast Harley
2012-11-26, 11:53:11
Jetzt bin ich etwas unschlüssig welche Boxen ich dazu nehmen soll.
In ca. 8 Monaten kommen dann sowieso Elac Boxen an den Receiver, aber für die Zwischenzeit bräucht ich eben Boxen zum überbrücken, ergo sollten diese auch nicht übermässig teuer sein, trotzdem noch passablen Srd-Sound liefern.
Für Vorschläge bin ich dankbar :)
Der Raum ist 30qm und viereckig, genutzt wird das System vornehmlich zum Filme schaun und Zocken (50/50)
das reicht für den übergang
Consono® 25 Mk2 "5.1-Set" € 199,99 99
http://www.teufel.de/heimkino/consono-25-mk2-5.1-set-p9501.html
Erendar
2012-11-26, 13:46:55
Das ist eine besonders dumme Idee. Die inaktiven Lautsprecher beeinflussen den Klang der aktuell genutzten.
Wie meinst du das genau, weil Stereo und 5.1 wird bei mir auch vom Eingang getrennt, will heissen ich habe eigentlich 7 Boxen, also 5.1 + 2 Extra Lautsprecher
anddill
2012-11-26, 17:56:04
Die Schallwellen regen die ausgeschalteten Boxen zum mitresonieren an. Es sei denn, Du schließt die Eingänge kurz, wenn sie nicht in Betrieb sind.
LivingAudio
2012-11-26, 18:59:29
Die Schallwellen regen die ausgeschalteten Boxen zum mitresonieren an. Es sei denn, Du schließt die Eingänge kurz, wenn sie nicht in Betrieb sind.
@ anddill ... Hast du hierfür eine Quelle?
Ich denke das gibt es vielleicht in einem Tonstudio - aber nicht in einem normalen Wohnzimmer - lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
@ TS ... Tipps in dieser Preisklasse habe ich keine
Würde aber auch das Geld eher in ein gescheites 5.1 System Stecken anstatt nochmal zwei HiFi LS zu kaufen (Also Standboxen als Stereo = Front LS). Außer du hast die Hifi-LS schon gekauft.
Deine Argumente verstehe ich... In deinem Fall rate ich dir zum Second-Hand kauf. z. B. sowas: http://www.audio-markt.de/_markt/
Die inaktiven Lautsprecher beeinflussen den Klang der aktuell genutzten.....
......Die Schallwellen regen die ausgeschalteten Boxen zum mitresonieren an.
Soweit korrekt. Allerdings scheint der Einfluss auf den Klang in der Praxis nicht relevant zu sein scheint, sonst würden in vielen Aufnahmestudios neben In-Wall Lautsprecher nicht noch zusätzlich 1-2 Paar unterschiedliche Lautsprecher auf dem Mischpult stehen.
anddill
2012-11-26, 23:10:47
Ein eingeschalteter Verstärker ist ja auch ein Kurzschluss.
Das wurde mal getestet. Die konnten einen Billiglautsprecher der unter der Couch rumlag erkennen. Vor allem die Basspräzision leidet deutlich.
Erendar
2012-12-09, 22:08:14
Kurzes Update:
Geworden sind es die Canton Movie CX 85, der Grund war dass mir der Center klangtechnisch ganz gut gefallen hat, und dass das System für den Preis absolut in Ordnung geht.
Erendar
2012-12-13, 05:53:38
Noch ein kleines Update: Nachdem ich die Möglichkeit hatte den rx-V473 und den Denon AVR-1713 zu testen ist es letztlich auch der Denon geworden, und ich bin sehr zufrieden mit dem Receiver, auch wenn Audyssey mit Vorsicht zu geniessen ist, aber nach einigem Feintuning ist nun alles gut, und ich muss sagen trotz dass das Boxensystem nicht das beste ist ist der Raumklang doch sehr fein.
Shimusha
2013-01-30, 10:25:47
?
?
Ein eingeschalteter Verstärker ist ja auch ein Kurzschluss.
Das wurde mal getestet. Die konnten einen Billiglautsprecher der unter der Couch rumlag erkennen. Vor allem die Basspräzision leidet deutlich.
?
1.
Ich weiß jetzt nicht, was daran besonders dumm sein soll? Erkläre mir das bitte mal genauer?
Was ist besonders dumm daran zwei separate Stereo-LS und ein 5.1 System für einen Filmabend zu nutzen?
Die Stereo-LS nutze ich für Musik an einer Pre-AMP Kombi und das 5.1 System für einen Filmabend am AV-Receiver.
Die inaktiven Lautsprecher beeinflussen den Klang der aktuell genutzten? Hä? Wie?
Ich stelle in einem resonanzarmen Raum zwei paar Lautsprecher auf, sagen wir zum Vergleichshören.
Dann klingt das bessere paar signifikant anders, wenn ich das schlechtere (subjektiv) aus dem Hörraum entferne?
2.
In einem normalen Wohnraum, ist das zu 99% irrelevant, weil dort andere Resonanzfrequenzen, Reflektionen, stehende Wellendeutlich kritischer sind.
Und was meinst du genau mit "Die Schallwellen regen die ausgeschalteten Boxen zum mitresonieren an"?
3.
Link oder Quelle zum Test?
Nicht nur das dass ein recht seltsames Testschema ist, was soll man da höhren... das Mitschwingen des Gehäuses, bei seiner Resonanzfrequenz?
Hast du da was verwechselt und du meinst einen, geschuldet durch den zu hohen cutoff, ortbaren Subwoofer? Der letzte Satz ist, im Kontext - lächerlich, sorry.
Das Ausschwingverhalten, die Impulstreue, sowie die Dynamik ist in erster Linie vom verwendeten Chassi abhängig und entscheidend maßgeblich die Klangqualität des LS.
Danach entscheidet die Qualität- der Filterung, die Bauweise des Gehäuses und die des Signals- und weg und das verstärkt und unverstärkt.
Mit das allerletzte, was die Basspräzision hörbar entscheidet, ist eine Holzkiste die im Raum platziert ist.
?
?
?
1.
Ich weiß jetzt nicht, was daran besonders dumm sein soll? Erkläre mir das bitte mal genauer?
Was ist besonders dumm daran zwei separate Stereo-LS und ein 5.1 System für einen Filmabend zu nutzen?
Die Stereo-LS nutze ich für Musik an einer Pre-AMP Kombi und das 5.1 System für einen Filmabend am AV-Receiver.
2.
In einem normalen Wohnraum, ist das zu 99% irrelevant, weil dort andere Resonanzfrequenzen, Reflektionen, stehende Wellendeutlich kritischer sind.
Und was meinst du genau mit "Die Schallwellen regen die ausgeschalteten Boxen zum mitresonieren an"?
3.
Link oder Quelle zum Test?
Nicht nur das dass ein recht seltsames Testschema ist, was soll man da höhren... das Mitschwingen des Gehäuses, bei seiner Resonanzfrequenz?
Hast du da was verwechselt und du meinst einen, geschuldet durch den zu hohen cutoff, ortbaren Subwoofer? Der letzte Satz ist, im Kontext - lächerlich, sorry.
Das Ausschwingverhalten, die Impulstreue, sowie die Dynamik ist in erster Linie vom verwendeten Chassi abhängig und entscheidend maßgeblich die Klangqualität des LS.
Danach entscheidet die Qualität- der Filterung, die Bauweise des Gehäuses und die des Signals- und weg und das verstärkt und unverstärkt.
Mit das allerletzte, was die Basspräzision hörbar entscheidet, ist eine Holzkiste die im Raum platziert ist.
bist du schon wieder auf "Anwort Punkte" Sammel Suche ? :)
das hier ist längst erledigt ;)
Shimusha
2013-01-30, 11:17:23
Du bist aber sehr aufmerksam... :) und nein - da der Beitragszähler für mich keine Relevanz hat.
Ich mache die Glaubhaftigkeit/Kompetenz einer Aussagen am Inhalt fest und nicht am Counter des Users.
Die Beiträge von anddill sind für mich und hier in Summe sehr fragwürdig, deshalb die Richtigstellung.
anddill
2013-01-30, 11:57:32
Glaub es oder nicht, das macht für mich keinen Unterschied. Wenn Du keinen Unterschied hörst dann ists ja gut.
Die Quelle sind Tests in Zeitschriften in den 90ern zur Blütezeit der HiFi-Branche. Woran sich heute im Zeitalter der Handybeschallung und Boomboxen mit iPhone-Speisung sowieso keiner mehr erinnert.
:D
Ich hab hier echt keine Lust einen Grundlagenartikel zu schreiben.
x-force
2013-01-31, 02:48:14
die lautsprecher stellen ausgeschaltet eine passivmembran mit resonanzkörper dar.
anddill hat vollkommen recht!
Shimusha
2013-01-31, 06:23:14
Nun, er schreibt das jenes Vorhaben eine "dumme Idee" ist und das der Klang beeinflusst wird.
Das sagt aus, dass dann ein hörbarer, signifikanter Klangunterschied vorhanden wäre, anders lässt sich "dumme Idee" nicht definieren.
1.
Der Ton, der von diesem, nenne wir es Resonanzkörper mit Passivmembran erzeugt werden könnte, wird u.a. vom Direkt- und Diffusschall oder Reflektionen überlagert.
Oder das (wenn) erzeugte Signal (bei Resonanzfrequenz) ist so gering, dass es auf 1m nicht mehr zu hören ist.
2.
Desweiteren kann man an dieser Stelle mal überlegen, wieviel Energie man benötigt, um das passive Chassi im Resonanzkörper, bei der Resonanzfrequenz ausreichend zum schwingen anzuregen.
In welchen noch Impedanzabhänigem (FW ohne RLC) Frequenzbereich haben wir die größte mechanische Auslenkung? Wo hat ein Verstärker seine Nennleistung?
Und dann nochmal an 1. denken.
Diese mechanische Leistung (Luftbewegung) die das aktive Chassi bereitstellen, erstmal umsetzen müsste (Hub = Luftbewegung), muss auch erstmal elektrisch erzeugt werden.
Man bedenke die notwendige zugeführte Leistung und den Schalldruckpegel der aktiven Lautsprechers.
Somit hat dieser angeblich beeinflussende Resonanzkörper keinen hörbaren Einfluss auf den Klang der spielenden Lautsprecher.
Ich habe Zuhause eine recht hochwertige 2-Wege Kombination mit je einem aktiven 10"er auf jeder Seite.
Wenn ich in meinem Raum eine weitere LS-Box platziere, höre ich keinen Unterschied und meine Messtechnik zeigt am Hörplatz auch keine Veränderung.
Ich gebe meine beiden Ohren dafür, dass die Basspräzision in diesem Beispiel - nicht deutlich leidet.
Alleine schon deswegen, weil ein LS der unter die Couch passt, zwangsläufig eine kleine Membranfläche und Gehäuse habe wird.
Und somit die Resonanzfrequenz vom Lautsprecherchassi, sowie vom Gehäuse doch relativ hoch sein wird.
Wenn dieser LS Töne im Bassbereich erzeugen sollten und somit das Klangbild färben könnte, wird diese Pegel unhörbar von allem anderen überlagert.
Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt aus physikalischen und akustischen Gesetzmäßigkeiten.
Shimusha
2013-01-31, 07:22:55
die lautsprecher stellen ausgeschaltet eine passivmembran mit resonanzkörper dar.
Jaein. Eine Passivmembran verfolgt ein anderes Ziel.
Sie soll die Federwirkung (Luftdruckschwankung) im inneren des Resonanzkörpers aufnehmen.
Und deshalb geht das Prinzip der Bauweise auch auf, weil die erzeugten Luftdruckschwankungen im inneren des Resonanzkörpers grundlegend andere sind, als im Hörraum.
Eine Passivmembran hat auch keinen Magneten oder ein Anschlussterminal und ist somit elektrisch immer passiv.
anddill hat vollkommen recht!
Ja und? Nicht angeschlossene Lautsprecher wirken schmalbandig als Helmholtz-Resonatoren. Wie der Klang dadurch unpräzise werden soll, hätte ich auch bitte erklärt. Eher wird der Bass präziser(zumindest theoretisch), wobei ich von einem kaum wahrnehmbaren Unterschied in der Praxis ausgehe.
Rasta-Fahndung
2013-02-20, 21:03:24
Noch ein kleines Update: Nachdem ich die Möglichkeit hatte den rx-V473 und den Denon AVR-1713 zu testen ist es letztlich auch der Denon geworden, und ich bin sehr zufrieden mit dem Receiver, auch wenn Audyssey mit Vorsicht zu geniessen ist, aber nach einigem Feintuning ist nun alles gut, und ich muss sagen trotz dass das Boxensystem nicht das beste ist ist der Raumklang doch sehr fein.
Was waren für Dich die Gründe, zum Denon zu greifen? :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.