PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es so etwas wie Archivordner?


Chris1337
2012-11-26, 02:53:05
Morgen,

ich bin gerade dabei meine Schränke auszumisten und dort sind mir einige Ordner in die Hände gefallen von meiner Ausbildungszeit, BAFöG-Krams, Rechnungen und Anschaffungen von meinem ersten PKW, Amts-Zeug usw.

Ich möchte diesen Kram ( noch ) nicht unbedingt schreddern und weg schmeißen. Möchte aber auch nicht diese ca. 9 Ordner weiter im Schrank haben.
Daher die Frage, wie machen große Firmen, Anwälte usw. diesen Papierkram?
Gibt es eine Art Archivordner, in diesen viel Papier abgeheftet werden kann, der aber um einiges weniger an Platz einnimmt, als viele Einzelordner?

Oder wie könnte ich diesen 'Berg' an Papierkram sonst archivieren?

McDulcolax
2012-11-26, 03:49:19
man, man, man...
da gibts so bögen, damit die themenbereiche getrennt sind. kann man sogar beschriften:biggrin:

McDulcolax
2012-11-26, 03:55:20
man, man, man...
da gibts so bögen, damit die themenbereiche getrennt sind. kann man sogar beschriften:biggrin:
nennt sich trennblatt:freak:

Chris1337
2012-11-26, 14:47:36
Ach, wirklich? :ubash3:
Diese habe ich ja. Ich möchte doch die großen Ordner nicht mehr Haufenweise zu Hause stehen haben ( MIT diesen Trennblättern ).

Habe da auch schon etwas gefunden:
- http://www.leitz.com/deDE/Products/Aufbewahrung__Archivierung__Transport_2396/Archiv-Sortiment_13357/Leitz_Archiv-Ordner_und_Zubehor_13359/Archiv-Ordner_148.html
- http://www.amazon.de/Archiv-Ordner-Set-braun-25-St/dp/B007RCDGKA/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1353937641&sr=8-20

Thanatos
2012-11-28, 08:32:07
Marlboro;9559068']Daher die Frage, wie machen große Firmen, Anwälte usw. diesen Papierkram?

Also bei dem Anwalt wo ich gearbeitet habe, waren alle aktullen Fälle in Hängeregistraturen und die alten Fälle wurden mit einem Heftstreifen zusammengefasst und dann einfach in einen Schrank, nach Datum, gestapelt.

Bubba2k3
2012-11-28, 08:41:11
http://www.leitz.com/deDE/Categories/Aufbewahrung__Archivierung__Transport_2396/Archiv-Sortiment_13357/Leitz_Archiv-Schachteln___-Sammler_13358.html

Also ich finde diese Kartons ganz praktisch, kann man auch gut verstauen, sei es stehend nebeneinander oder liegend übereinander gelegt. Außerdem sind die ziemlich stabil.

Binaermensch
2012-12-01, 13:39:03
Wenn's okay ist, dass die Dokumente liegend aufbewahrt werden, wären wohl Dreiflügelmappen ideal.

Vorteile:

Sie wachsen mit dem Inhalt, und verbrauchen nicht unnötig Platz wenn nur wenig Inhalt drin ist.
Keine hohen Anforderungen an's Material, daher einfach und ökologisch herstellbar.

mf_2
2012-12-01, 23:43:35
Ich würde auch zu den Kartons tendieren, kann man ja auch gut beschriften.
Dreiflügelmappen kenne ich aus der Schule. Ich denke nicht dass da der ganze Inhalt eines einzelnen Ordners reinpasst und beim Archivieren fallen da eher ganze Ordner, statt immer mal wieder einzelne Blätter an.