Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GrafikEngine = GrafikEngine? (CryEngine 3)
john carmack
2012-11-28, 00:19:39
Hi Leute...
hab da mal ne Frage.
Verfolge gespannt die Entwicklung von Star Citizen. Bekannterweise wird das Spiel die CryEngine 3 benutzen.
Wenn ich mir irgendwann 2013 (GTX700 - HD8000 Generation) einen neuen PC kaufen werde der hoffentlich Crysis 3 auf Ultra flüssig darstellen können wird, werde ich dann auch Star Citizen flüssig spielen können?
Kann mich noch an die Unreal 3 und Doom 3 Engine erinnern. Die Spiele die auf diese Engines aufgebaut haben sind meines wissens nach in etwa immer gleich performant gelaufen.
Sprich, wenn Doom 3 flüssig lief, dann liefen bei mir auch immer alle anderen Spiele die diese Engine nutzten.
Ist das immer noch so?
[dzp]Viper
2012-11-28, 00:26:50
Das muss nicht sein. Auch die Unreal-Engine Spiele wurden mit der Zeit Leistungshunriger.
Dass das aber nicht "ausgeartet" ist, lag eher daran, dass die meisten Spiele Konsolenports waren und dort die Leistung limitert ist.
Bei Star Citizen ist das anders. Das wird ein reines PC-Spiel. Das Spiel wird definitiv die Hardware bis zum Rand ausreizen (wenn man die Details maximiert).
Mein Tipp.. warte bis zum Release mit dem Hardwarekauf - dann bist du auf der sicheren Seite.
Tesseract
2012-11-28, 00:27:41
Ist das immer noch so?
das war noch nie so. natürlich gibt es eine gewisse korrelation zwischen verschiedenen spielen mit der selben engine weil vieles im hintergrund gleich abläuft, aber daraus kannst du keinen schluss über die absoluten anforderungen des spiels ziehen.
Nightspider
2012-11-28, 00:43:51
Mit einem Haswell QuadCore + SMT und einer GTX 780 wirst du das Spiel aber auf jeden Fall auch sehr gut spielen können.
][immy
2012-11-28, 21:55:21
Mit einem Haswell QuadCore + SMT und einer GTX 780 wirst du das Spiel aber auf jeden Fall auch sehr gut spielen können.
und auf meinem Karton von der Voodoo 5 5500 ist auch ein Bild von Halo drauf ;D
Es gilt nach wie vor, wenn man aufrüsten will, abwarten bis es raus ist und nicht vorher schon kaufen.
Ich gehe davon aus das besonders star citizen auf niedrigen Details auf aktueller Hardware noch gut läuft und das man die regler bis ins unendliche verstellen lassen kann, so das du garantiert auch ultra-high-end rechner (zum Zeitpunkt des release Termins) in die Knie zwingt. Weltraum hat zwar den Vorteil das nicht besonders viel herum schwirrt und dafür, das was rumschwirrt sehr detailiert sein kann, aber die Sichtweite ^^ die kann man regeln.
ich habe auch Wing Commander 4 (die demo) auf meinem damaligen 486 SX mit 25 Mhz gespielt, es ging auch (dadurch das ich die demo komplett auf die Festplatte kopiert habe, gingen auch die Videos ganz gut), aber erst als ich einen Pentium 100 hatte hat die Demo so viel spass gemacht, das ich mir auch das Original gekauft habe.
Kladderadatsch
2012-11-28, 22:41:34
von der starcitizen-website:
Can you estimate the system requirements for Star Citizen?
There will be a lot of optimization in the next 24-months, plus the usual fast pace of technology, so it is hard to say absolutely. At the moment you will be able to play it on a dual core PC with a GTX 460 or greater and 4GB of system memory. If you’re running an i7 2500, 2600, 2700 or better with a GTX 670 or greater then the stars are the limit! Since the game is built on CryEngine, their system requirements will stay roughly the same as ours.
Felixxz2
2012-11-29, 00:34:31
Nein das wird nicht so sein. Star Citizen nutzt ganz andere Möglichkeiten der CE3, IMO wschl. mehr als Crysis. So werden wohl die Tesselationanforderungen enorm sein (ein Kreuzer besteht aus > 10 Mio. Polygonen, ein Jäger aus 300.000, ein Mensch aus 100.000), in Sachen Beleuchtung, Effekte etc. ist ja Crysis 2 schon sehr fordernd und das wird bei Star Citizen mind. auf dem selben Level sein. Texturen sind jetzt schon sehr gut und aufgrund ihres Anspruchs werden sie bis zu Release sicher noch einmal einen drauf setzen und Mod würdige Texturen liefern. Außerdem gibts keine Konsolen die bremsen könnten und laut Roberts wird man in den Optionen so viel ausfahren können um wirklich alles in die Knie zu zwingen. Er hat erwähnt das die Hardware für maximale Details erst noch released werden muss (-> 20nm).
Nightspider
2012-11-29, 00:42:48
Klar wird das Spiel auf einer GTX780 laufen. Bis zum Release des Spiels gibt es nur eine neue Grafikkarten-Generation (also einen neuen Fertigungsprozess).
Vorrausgesetzt natürlich das Spiel erscheint 2014.
Und dann ist ne GTX780 genauso schnell wie jetzt eine GTX580.
Das Spiel wird sicherlich nicht auf höchsten Settings bzw. Ultra spielbar sein aber sicherlich auf Mittel-High.
Der TS liebäugelt aber sicherlich damit mitte 2013 einen neuen PC zu kaufen. Er wird sicherlich nicht bis Ende 2014 oder gar doch bis 2015 warten wollen. ;)
Zumal er die Beta dann sicherlich flüssiger spielen können wird als der Rest hier. ^^
Zumindest kann man im nächsten Jahr schon mit der Multiplayer Beta rechnen, denke ich.
Kladderadatsch
2012-11-29, 07:49:20
Nein das wird nicht so sein.
du widersprichst da diesem roberts höchst persönlich:D (falls du dich auch mich bezogen hast)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.