Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen fördert den geistigen Verfall
hartcore
2012-11-28, 15:35:29
Jeder Raucher weiß, dass er seiner Gesundheit schadet. Doch offenbar hat Rauchen noch weitere negative Folgen. Eine britische Studie resümiert: Rauchen fördert den geistigen Verfall.
An der Studie beteiligen sich seit 1998 knapp 10.000 Briten über 50. Sie werden nicht nur regelmäßig auf körperliche Gesundheit geprüft, sondern auch auf geistige Fitness - mit drei verschiedenen Gedächtnistests. Sie sollen beispielsweise zehn Wörter memorieren, die später abgefragt werden; innerhalb einer Minute so viele Tiere wie möglich aufzählen; und aus einem Feld von Buchstaben bestimmte Letter ankreuzen.
Einmal dürfen Sie raten, wer schon vier Jahre nach Beginn der Langzeitstudie am schlechtesten abschnitt. Richtig: Die Raucher. "Von allen Risikofaktoren ist Rauchen der verlässlichste Prädiktor für geistigen Verfall", schreibt Dregan.
http://ageing.oxfordjournals.org/content/early/2012/11/20/ageing.afs166.full.pdf+html
Dicker Igel
2012-11-28, 18:22:57
Das schreibt man vermutlich demnächst noch auf die Kippenschachteln, oder erhöht wiederum die Tabaksteuer, um vorzubeugen, dass die Leute nicht allzu dumm sterben.
Kladderadatsch
2012-11-28, 18:39:22
bei alleine 4500 krebserregenden stoffen im zigarettenqualm kann man ein telefonbuch an gesundheitlichen konsequenzen ableiten. aber erst mal die weihnachtskalender checken.
Wolfram
2012-11-28, 18:57:52
Jeder Raucher weiß, dass er seiner Gesundheit schadet. Doch offenbar hat Rauchen noch weitere negative Folgen. Eine britische Studie resümiert: Rauchen fördert den geistigen Verfall.
An der Studie beteiligen sich seit 1998 knapp 10.000 Briten über 50. Sie werden nicht nur regelmäßig auf körperliche Gesundheit geprüft, sondern auch auf geistige Fitness - mit drei verschiedenen Gedächtnistests. Sie sollen beispielsweise zehn Wörter memorieren, die später abgefragt werden; innerhalb einer Minute so viele Tiere wie möglich aufzählen; und aus einem Feld von Buchstaben bestimmte Letter ankreuzen.
Einmal dürfen Sie raten, wer schon vier Jahre nach Beginn der Langzeitstudie am schlechtesten abschnitt. Richtig: Die Raucher. "Von allen Risikofaktoren ist Rauchen der verlässlichste Prädiktor für geistigen Verfall", schreibt Dregan.
http://ageing.oxfordjournals.org/content/early/2012/11/20/ageing.afs166.full.pdf+html
Deine Quelle? Der verlinkte Artikel ist es jedenfalls nicht. Da steht etwas ganz anderes (Hervorhebungen von mir):
Key points
•Population-based evidence on the influence of multiple
vascular risk factors on cognitive decline in elderly is scarce and inconclusive.
•The combined effects of particular vascular risk factors
may expedite the process of cognitive decline.
•Smoking and long-term BP appear to increase the risk of
cognitive decline in elderly.
•At the population level, the most promising preventative
approach would be one that considers the multicausality
nature of cognitive decline.
So schreiben Wissenschaftler. Du zitierst eine andere Quelle, die die Ergebnisse offensichtlich ziemlich zugespitzt hat. Wenn nicht sogar verfälscht.
Demirug
2012-11-28, 19:05:48
Das schreibt man vermutlich demnächst noch auf die Kippenschachteln, oder erhöht wiederum die Tabaksteuer, um vorzubeugen, dass die Leute nicht allzu dumm sterben.
War es nicht schon beschlossen das da noch mehr drauf soll? Es hat sich aber gezeigt das diese Warnhinweise nicht wirklich was bringen. Die Preiserhöhungen waren viel wirksamer. Also von mir aus können die daher gerne noch mehr draufschlagen.
Oliver_G
2012-11-28, 19:07:13
Ich glaube, das trifft auf den Cannabis-Konsum auch zu. Meint ihr nicht auch?
EL_Mariachi
2012-11-28, 22:18:22
ja sicher ist das ebenfalls nicht gesund... aber wenigstens nen Stück weit bewusstseinserweiternd!
.
piefke
2012-11-28, 22:19:18
Nicht wenn man es spritzt.
Exxtreme
2012-11-28, 22:21:48
Die gesetzliche Krankenkasse zahlt doch bedingungslos. Also wozu auf die eigene Gesundheit achten?
doublehead
2012-11-28, 22:23:26
ja sicher ist das ebenfalls nicht gesund... aber wenigstens nen Stück weit bewusstseinserweiternd!
.
Man kann sein Besusstsein auch durch lernen erweitern.
EL_Mariachi
2012-11-28, 22:38:09
das ist richtig! aber denken ist sehr anstrengend!
naja und weil denken so anstrengend ist, beschäftigen sich auch nur sehr wenige Menschen damit!
.
hartcore
2012-11-28, 23:39:27
Deine Quelle? Der verlinkte Artikel ist es jedenfalls nicht. Da steht etwas ganz anderes (Hervorhebungen von mir):
So schreiben Wissenschaftler. Du zitierst eine andere Quelle, die die Ergebnisse offensichtlich ziemlich zugespitzt hat. Wenn nicht sogar verfälscht.
ich habs aus unserer hiesigen Tageszeitung, aber google wirft einige news dazu aus, allerdings nur kurz ohne genauere Angaben
http://www.shortnews.de/id/996922/Studie-Rauchen-schadigt-das-Gehirn
whetstone
2012-11-29, 00:42:29
bei alleine 4500 krebserregenden stoffen im zigarettenqualm kann man ein telefonbuch an gesundheitlichen konsequenzen ableiten. aber erst mal die weihnachtskalender checken.
Sind das nicht eher ein paar Hundert , davon einige sogar nur "verdächtig" ? Glaub deine 4500 beziehen sich auf die chemischen Verbindungen, die durch die Verbrennung von Tabak entstehen, enhalten sind natürlich noch etliche giftige Stoffe.
Naja mir solls egal sein, ich dampfe, da ist 98% des Mülls (meine Raucherlunge spürt es) nicht drinn.
Nikotin ist übrigens nicht krebserregend, wirkt sich aber negativ auf die Arterien/Gefässe aus und erhört somit stark das Schlaganfall oder Herzinfarkt Risiko. Eventuell macht auch es auch dumm...
Die gesetzliche Krankenkasse zahlt doch bedingungslos. Also wozu auf die eigene Gesundheit achten?
Um FDP zu wählen, damit die es über 5% schaffen. Mit nem Tumor könnte es knapp werden bis zur nächsten Bundestagswahl.
Dicker Igel
2012-11-29, 00:49:21
Also von mir aus können die daher gerne noch mehr draufschlagen.
Wenn es so ungesund ist, sollte man es imo verbieten.
Timolol
2012-11-29, 02:18:13
Das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts gemein. Auserdem Vaporisiert man Cannabis. Oder man macht Haschbutter. Dann fällts schon arg schwer überhaupt etwas negatives zu finden.
Aber wir sind ja bei Zigaretten und somit Nikotin oder?
whetstone
2012-11-29, 02:30:21
Zum Thema Kiffen gab es eine ähnliche Studie, wurde hier im Forum auch schon diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531977,
Aber wir sind ja bei Zigaretten und somit Nikotin oder?
Das Wort "Nicotin" taucht in dem verlinkten PDF nicht einmal auf, da gehts nur um "smoking". Hab es auch nur überflogen, dennoch ist Nikotin gesundheitlich eher ein geringeres Übel, wenn man mal von der Suchterzeugung absieht. Verheerend sind die anderen Stoffe die man beim Zigarettenkonsum, mit denen man in dem Fall die Nikotinsucht befriedigt, zu sich nimmt.
Auserdem Vaporisiert man Cannabis.
Vaporizer gibt es genauso für Tabak, werden nur wenig benutzt, da die E-zig's mit Liquids einfacher zu handeln bzw. billiger sind und (wahrscheinlich) weniger gesundheiltliche Risiken bergen.
Auf gesicherte Studien warte ich allerdings auch, besonders im Vergleich zum normalen gerauche :) . Desweiteren denk ich, dass die meisten Cannabis Konsumenten es weiterhin klassisch rauchen, analog zu den Nikotin Junkies.
Ausserdem entnehme ich Wolframs Quote, dass es sich um eine "wäre/könnte aufgrund folgender Daten" Studie handelt.
Das würde aber Arbeitsplätze kosten, die Tabaklobby würde auf die Barrikaden gehen, der Wähler auch. Kann man also nicht machen, ist halt zu vernünfig und zu unkapitalistisch.
Kladderadatsch
2012-11-29, 08:00:34
Sind das nicht eher ein paar Hundert , davon einige sogar nur "verdächtig" ? Glaub deine 4500 beziehen sich auf die chemischen Verbindungen, die durch die Verbrennung von Tabak entstehen, enhalten sind natürlich noch etliche giftige Stoffe.
sicher sind das verbindungen, die erst bei der verbrennung (bzw. der enormen hitze) entstehen. als quelle kann ich dir da aber auch nur jemanden vom deutschen krebsforschungszentrum nennen, der damals seine vorlesung mit einer hetzrede gegen die zigarettenindustrie begonnen hat:D
EL_Mariachi
2012-11-29, 10:27:43
keine gute Idee!
1. Verbote sind reizvoll!
2. Menschen sind Gewohnheitstiere und neigen dazu auch destruktive Verhaltensweisen herunterzuspielen, wenn Sie nicht unmittelbar gefährdet bzw. betroffen sind!
3. Staat & Steuern - was uns da Kohle durch die Lappen geht! (mit "uns" ist der Staat gemeint)
4. Arbeitsplätze in Tabak und Pharma Industrie (natürlich auch bei den Kassen und bei den Ärzten)
Jetzt könnte man überlegen was bzw. wer etwas dafür tun könnte:
1. Der Raucher verliert durch ein Verbot nicht das Interesse am Rauchen
2. Der Raucher hat sich dran gewöhnt und empfindet sein Verhalten für richtig
3. Der Staat hat kein Interesse dran die Zahl der Raucher in Deutschland zu reduzieren.
4. Die Industrie hat noch weniger Interesse dran die Zahl der Raucher in Deutschland zu reduzieren.
Wer hat wirklich Interesse daran die Zahl der Raucher zu reduzieren?
Eigentlich niemand! :(
Die Lösung des Problems ist:
-> Raucher müssen selbst mit dem Rauchen aufhören wollen!
.
Wolfram
2012-11-29, 11:38:47
ich habs aus unserer hiesigen Tageszeitung, aber google wirft einige news dazu aus, allerdings nur kurz ohne genauere Angaben
http://www.shortnews.de/id/996922/Studie-Rauchen-schadigt-das-Gehirn
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß es im englischen Originaltext heißt, es gebe zwar keinen schlüssigen Beweis, es scheine aber so zu sein, daß Rauchen in Kombination mit anderen Faktoren den geistigen Verfall fördere.
Daraus wird dann in der deutschen Nachricht "Rauchen macht blöd". Sowas hat man leider oft, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse verwurstet werden.
Dicker Igel
2012-11-29, 15:27:17
Das würde aber Arbeitsplätze kosten, die Tabaklobby würde auf die Barrikaden gehen, der Wähler auch. Kann man also nicht machen, ist halt zu vernünfig und zu unkapitalistisch.
[...]
Wer hat wirklich Interesse daran die Zahl der Raucher zu reduzieren?
Eigentlich niemand! :(
Eben.
Aber dann halte ich es für unverschämt, die Raucher mit dieser Steuer immer mehr zu belasten, anstatt Tabakwaren in die Fachgeschäfte zu verlagern(+ dem Verbot von Kippenautomaten, auch nicht an den Tankstellen etc, halt NUR in entsprechenden Fachgeschäften, was auch für Hartalk gelten sollte) und auf entsprechende Qualität zu achten. Ein Mindestalter von 21 würde ich auch begrüßen, genauso wie beim Hartalk. Es ist ja nicht so, dass die ständigen Preiserhöhungen den Tabak besser machen. Die Industrie sucht sich dann Möglichkeiten, die Ware an das gewohnte Preisniveau anzupassen und das macht es halt nicht besser, weil immer mehr Dreck durch die Lungen geht.
Die Lösung des Problems ist:
-> Raucher müssen selbst mit dem Rauchen aufhören wollen!
Ja, dazu gehört aber auch entsprechende Aufklärung sowie das oben erwähnte Vertriebsmodell. Es kann ja nicht sein, dass Tabak überall erhältlich ist, obwohl es so schädlich ist. Weniger gefährliche Substanzen stehen dafür auf der schwarzen Liste, das ist doch völlig suspekt! Ich kann solche Regelungen einfach nicht ernst nehmen, weil da NUR die Profitgier im Vordergrund steht. Und hey, vor paar Dekaden war es noch cool, den Klimmstängel im Mundwinkel zu haben. In jedem Film wurde geraucht und die Zuschauer haben applaudiert.
EL_Mariachi
2012-11-29, 16:58:02
richtig, aber Aufklärung kostet ja auch Geld...
Naja und Geld müsste von jemandem ausgegeben werden, der Interesse daran hat die Anzahl der Raucher zu reduzieren!
Wer ist für Bildung (ich zähl Aufklärung jetzt mal zu Bildung) zuständig?
-> der Staat
Hat der Staat Interesse daran die Anzahl der Tabaksteuerzahler zu reduzieren?
-> Nein
Alkohol ist ja auch überall erhältlich obwohl der nachweislich sehr schädlich für die Gesundheit ist!
.
Fritzchen
2012-11-29, 17:20:16
richtig, aber Aufklärung kostet ja auch Geld...
Nikotin sucht ist auch eine Körperliche Abhängigkeit. Ich denke den meisten Rauchern ist heute schon bewusst, welche folgen das haben kann. Aber wie wir alle Wissen ist unser Gehirn ein Meister darin gewisse Sachen auszublenden.
Deswegen besser gleich die Finger von der Droge lassen.
Der Anteil der Raucher ist ja mittlerweile auch schon rückläufig.
EL_Mariachi
2012-11-29, 18:05:45
yes yes, this is already mentioned here (2) ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9563160&postcount=19
:)
.
hartcore
2012-11-29, 22:57:44
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß es im englischen Originaltext heißt, es gebe zwar keinen schlüssigen Beweis, es scheine aber so zu sein, daß Rauchen in Kombination mit anderen Faktoren den geistigen Verfall fördere.
Daraus wird dann in der deutschen Nachricht "Rauchen macht blöd". Sowas hat man leider oft, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse verwurstet werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass "Von allen Risikofaktoren ist Rauchen der verlässlichste Prädiktor für geistigen Verfall", schreibt Dregan.
IchoTolot
2012-12-02, 21:15:47
Wer raucht denn noch? :freak: Vapen ist die Zukunft. Ich würde freiwillig keine Zigarette mehr anrühren. Bäää..
Matrix316
2012-12-02, 22:28:44
.
Du erweiterst das Bewusstsein und verdrängst damit dein vorhandenes Wissen aus dem Gehirn. *g*
Also von mir aus kann mans ruhig verbieten, aber es bringt halt auch viel viel Geld. Ein zweischneidiges Schwert.
Timolol
2012-12-02, 23:49:17
Du verdrängst nichts aus deinem Gehirn. Es heist ja auch Bewusstsein erweitern und nicht ersetzen.
Ich persönlich habe, seit dem ich den Alkohol völlig "unter Kontrolle" habe und lieber mal einen gemütlich durchziehe eine völlig veränderte und erweiterte Wahrnehmung. Ich kann zu jeder Zeit auf meine "alten" Verhaltens- und Denkmuster zugreifen. Ich kann meine Hobbys und mein Privatleben bereichern.
Ich kann seitdem auch viele Dinge ungehemmter ansprechen und meine Abstrakten Ideen zum Ausdruck bringen die ich sonst nur in Gedanken angeschnitten habe. Wenn das Umfeld damit nicht klar kommt ist das deren Problem. Idr. dauert es bei einigen immer etwas bis sie das erstmal verstehen was ich da gesagt habe. Gut viele sind dafür nicht bereit und schieben es in die "blöder Kiffer" Schublade, ohne sich damit auseinanderzusetzen.
Ach wir sind ja bei Zigaretten. Ich rauche nicht. Zu ungesund, zu teuer, zu stinkig, macht zu abhängig und ich möchte gesund leben und nicht qualvoll viel zu früh sterben.
hartcore
2012-12-03, 00:12:39
Du verdrängst nichts aus deinem Gehirn. Es heist ja auch Bewusstsein erweitern und nicht ersetzen.
Ich persönlich habe, seit dem ich den Alkohol völlig "unter Kontrolle" habe und lieber mal einen gemütlich durchziehe eine völlig veränderte und erweiterte Wahrnehmung. Ich kann zu jeder Zeit auf meine "alten" Verhaltens- und Denkmuster zugreifen. Ich kann meine Hobbys und mein Privatleben bereichern.
Ich kann seitdem auch viele Dinge ungehemmter ansprechen und meine Abstrakten Ideen zum Ausdruck bringen die ich sonst nur in Gedanken angeschnitten habe. Wenn das Umfeld damit nicht klar kommt ist das deren Problem. Idr. dauert es bei einigen immer etwas bis sie das erstmal verstehen was ich da gesagt habe. Gut viele sind dafür nicht bereit und schieben es in die "blöder Kiffer" Schublade, ohne sich damit auseinanderzusetzen.
Ach wir sind ja bei Zigaretten. Ich rauche nicht. Zu ungesund, zu teuer, zu stinkig, macht zu abhängig und ich möchte gesund leben und nicht qualvoll viel zu früh sterben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531977&highlight=cannabis
Forscher streiten seit Jahren, ob kiffen dumm macht. Eine Langzeitstudie erhärtet jetzt den Verdacht: Bei Menschen, die über mehrere Jahre hinweg Cannabis rauchen, verschlechtern sich die geistigen Fähigkeiten - und der IQ sinkt. Das gilt insbesondere für Jugendliche.
:biggrin:
Timolol
2012-12-03, 00:39:10
Forscher streiten seit Jahren, ob kiffen dumm macht. Eine Langzeitstudie erhärtet jetzt den Verdacht: Bei Menschen, die über mehrere Jahre hinweg Cannabis rauchen, verschlechtern sich die geistigen Fähigkeiten - und der IQ sinkt. Das gilt insbesondere für Jugendliche.
Jau. Das Zitat ist wertlos. M.E. Vernachlässigt das so viel. Aber ein Ding für den anderen Thread.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.