PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilfunk Sicherheit

=Floi=
2012-11-28, 18:17:35
Hallo
tut sich eigentlich bei der verschlüsselung der daten auch etwas? hat hier LTE vorteile gegenüber den alten standards?

Acid-Beatz
2012-11-29, 16:14:24
Auf was willst du hinaus, theoretisch unterbinden, dass dein Nachbar deinen Datenverkehr vom Handy mitschneidet?
Wie du hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/26C3-GSM-Hacken-leicht-gemacht-892911.html) lesen kannst, muss man doch noch einiges an Aufwand betreiben, dass man etwas mitschneiden kann (der Artikel ist zwar von 2009 aber ich kann mich an keinen Aufschrei erinnern, dass es wirklich praktikabel und damit für quasi jedermann knackbar wäre).

Ein Wissenschaftler spricht ja bereits von einer geknackten Verschlüsselung, wenn er etwas findet, womit sich die Anzahl der maximalen theoretischen Versuche verringern lässt.
Wenn ich statt 1000 Jahren nur noch 500 Jahre zum Knacken brauche, dann ist das zwar absehbar, dürfte für mich als eventuell Betroffener aber nicht mehr relevant werden ;)

Die Polizei und andere Organe können sich natürlich auch bei deinem Provider als solches einloggen und mitschneiden, dafür müsstest du deine Daten dann noch mal separat verschlüsseln um dem zu entgehen.

Greez