PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Savegames Speicherort?! WTF?!

Grivel
2012-12-01, 13:16:13
Hallo :)

Ich habe die Tage wieder begonnen Gothic 2 inkl NDR 2.6 zu spielen. Habe natürlich die Windows 7 bug Fixes isntalliert. Lief auch alles tiptop. Aber jetzt kommen die Sachen:
- Seit Kapitel 2 war es Zufall ob Gothic 2 startet oder nicht
- hat es gestartet war alles einwandfrei, bis eben:

Gothic 2 ist gecrasht mit einem "pure virtual mode error". Tja dann habe ich es wieder neugestartet und BAMM alle Savegames ausser mein allererstes weg (das ich schon 1000x überspeichert hatte....) - ich verwirrt mit Drive Resue nach .SAV Dateien gesucht... aber keine gelöschten /Verlorenen gefunden.

Dann habe ich im Gothic 2 Ordner nachgeschaut - und tatsächlich nur ein Savegame vorhanden. Das testweise gelöscht - Gothic 2 gestartet. Huch alle alten Spielstände wieder da.

Dann meine Laufwerke nach .SAV DAteien durchsucht und dann folgendes festgestellt:
C:\Users\Grivel\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\JoWooD Productions Software AG\Gothic II Gold\Saves

befinden sich meine aktuellen Savegames und nicht im Gothic 2 Ordner. Ja WTF was machen die denn da?
Wieso war aber ein Savegame im Gothic 2 Ordner ?
Wieso waren woanders gespeicherten Savegames plötzlich nicht mehr auffindbar?

Hat dafür irgendjemand eine Erklärung?

Danke

Exec
2012-12-01, 14:09:40
Um im Programmordner etwas zu ändern sind Administratorrechte erforderlich.
Deshalb wurden die Savegames von Windows im VirtualStore abgelegt der zur Kompatibilität, von Anwendungen die nicht ins Benutzerprofil speichern, vorhanden ist.
Die Dateien im Virtualstore sind nur für die betroffene Anwendung in "ihrem" Ordner, sie werden für diese Anwendung zusätzlich eingeblendet.

Grivel
2012-12-01, 15:36:22
Stimmt - das klingt logisch.
Vielen Dank - das erklärt auch wieso mein erstes Savegame dort lag, weil ich damals Gothic 2 als Admin gestartet hatte.

Piffan
2012-12-03, 17:56:26
Ich habe meine alte Installation, die ich damals unter WinXp eingerichtet habe, komplett auf einen USB- Stick geschoben. Einfach das VErzeichnis mit allem drum und dran.

Nun kann ich Gothic 2 auf meinem Laptop unter Win7/64 bit ohne Handstand einfach zocken. :freak:

Hatte es im letzten Sommerurlaub nach Dänemark mitgenommen. Hatte aber Pech, das Wetter war so gut, dass ich nicht ein einziges Mal zum Zocken kam. :tongue:

Torchlight ist auch so ein prima Laptop- Game für Unterwegs.

Grivel
2012-12-04, 21:09:43
Ich bin inzwischen wieder so fasziniert. Das Spiel ist einfach das beste Rollenspiel der Welt.

Einfach beeindruckend.