Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueste Nvidia-Treiber und Linux Mint: Tearing
Benedikt
2012-12-04, 09:12:48
Hallo zusammen,
ich habe mit den neuesten Nvidia-Linux-Treibern (304 oder auch 310), meiner Geforce 650 und Linux Mint 14, aber auch Ubuntu 12.10, am Desktop bei Scrollen im Browser und beim Ansehen von Videos leichte Tearing-Artefakte, als ob Vsync nicht aktiv wäre. Es ist aber definitiv aktiv.
Der Befehl "nvidia-settings -q Refreshrate" gibt als aktive Refreshrate 59,95 Hz aus, obwohl ich eigentlich einen 60 Hz-tauglichen LCD-Bildschirm habe. Kann das daran liegen?
Danke, Benedikt
schau mal im ccsm nach ob alles richtig eingestellt ist.
Benedikt
2012-12-04, 18:11:01
schau mal im ccsm nach ob alles richtig eingestellt ist.
Mint verwendet kein Compiz...
Der Befehl "nvidia-settings -q Refreshrate" gibt als aktive Refreshrate 59,95 Hz aus, obwohl ich eigentlich einen 60 Hz-tauglichen LCD-Bildschirm habe. Kann das daran liegen?
das sollte normal sein.
Vlt denkst du auch verkehrt, ich hab vlt nicht tearing... aber doch etwas ruckeln bei mint 14 wenn vsync EIN ist. Das liegt daran dass die karte vermutlich nicht so aggressiv hochtaktet.
Ich glaub dass der fenster manager auch mechanismen hat um tearing zu vermeiden. Ohne dass vsync im treiber aktiviert ist.
Auch wenn du bei ubuntu un mint probleme mit vsync hast könnten es trotzdem verschiedene Probleme sein. Würd die fragen jeweil in einem ubuntu und einem mint forum stellen.
hth
beim videos schauen kommt es auch darauf an ob du vdpau oder xvideo verwendest.
vdpau hatte früher mal probleme mit tearing.
Eventuell auch hier fragen:
http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=13
Benedikt
2012-12-05, 20:42:35
das sollte normal sein.
Vlt denkst du auch verkehrt, ich hab vlt nicht tearing... aber doch etwas ruckeln bei mint 14 wenn vsync EIN ist. Das liegt daran dass die karte vermutlich nicht so aggressiv hochtaktet.
Ich glaub dass der fenster manager auch mechanismen hat um tearing zu vermeiden. Ohne dass vsync im treiber aktiviert ist.
Das könnte ich noch testen, also Powerplay deaktivieren.
Als Workaround könntest mal die OpenGL-Beschleunigung im Browser ausstellen und VDPAU statt xv für Videos verwenden, sofern dein Videoplayer das kann.
P.S.:Gar kein Tearing gibts übrigens mit dem proprietäre Nvidiatreibern nicht, dafür brauchts entweder DRI2 oder man verbrät viel Leistung (sieht man schön an der "Tear Free Desktop"-Option des Catalyst...)
Benedikt
2012-12-06, 17:32:55
Als Workaround könntest mal die OpenGL-Beschleunigung im Browser ausstellen und VDPAU statt xv für Videos verwenden, sofern dein Videoplayer das kann.
P.S.:Gar kein Tearing gibts übrigens mit dem proprietäre Nvidiatreibern nicht, dafür brauchts entweder DRI2 oder man verbrät viel Leistung (sieht man schön an der "Tear Free Desktop"-Option des Catalyst...)
Hallo, kannst du da nochmal ausführen, was du genau mit dem zweiten Absatz meinst?
Bei Verwendung eines X/GL-Kompositors (zB Mutter) hat man ohne DRI2 immer Tearing, allerdings fällt das den meisten Nutzern (ich seh es auch nur weil ich es weiß) des proprietären Nvidiatreibern nicht auf, Nvidia hat da schon gute Arbeit geleistet. Die Frage ist also eher wie leicht das Tearing ist.
Der Erste Absatz hat nicht geholfen?
Edit: Passiert aber immer wieder, dass einige Treiberversionen Teraing zeigen, da hilft leider nur auf einen besseren zu hoffen.
Benedikt
2012-12-06, 22:23:43
Bei Verwendung eines X/GL-Kompositors (zB Mutter) hat man ohne DRI2 immer Tearing, allerdings fällt das den meisten Nutzern (ich seh es auch nur weil ich es weiß) des proprietären Nvidiatreibern nicht auf, Nvidia hat da schon gute Arbeit geleistet. Die Frage ist also eher wie leicht das Tearing ist.
Der Erste Absatz hat nicht geholfen?
Edit: Passiert aber immer wieder, dass einige Treiberversionen Teraing zeigen, da hilft leider nur auf einen besseren zu hoffen.
Okay, das hört sich aber nicht gut an. Ich ging eigentlich bisher davon aus, dass NV einen der besten Linux-Treiber liefern würde, allerdings scheint hier doch ein gröberes, unlösbares Problem mit Tearing zu bestehen? Also ich bin definitiv dafür empfindlich, das Tearing zu bemerken bzw. zu sehen. Gerade im Vergleich mit Windows wirkt alles etwas "unsauberer" beim Scrollen und beim Abspielen von Videos. Seltsam. Enttäuschend.
Er ist eh einer der besten, es hängt halt wie immer vom Aufgabengebiet ab. Das Tearing ist idR sehr gering, ich denke eher, dass es hier ein Treiberproblem in Verbindung mit Mutter geben könnte. Vielleicht mal mit einem Livesystem eine andere DE testen zB KDE?
lumines
2012-12-07, 11:06:40
Cinnamon nutzt überdies eine Fensterverwaltung namens Muffin, die ein Fork der GNOME-Shell-Fensterverwaltung Mutter ist. Muffin vereint Elemente von Mutter und Metacity. Obwohl das Projekt relativ jung ist, stehen bereits mehrere klassische Desktop-Layouts und einfach zu bedienende Konfigurationswerkzeuge zur Verfügung.
http://wiki.ubuntuusers.de/Cinnamon
Benutzt Muffin vielleicht Software Rendering wie Metacity? Ich weiß nicht genau bei welcher Rendering-Methode unter Linux Tearing auftritt, aber bei den hardwarebschleunigten sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Das GL-Backend ist AFAIR iemlich gleich, zumindest noch.
DRI1 bietet nicht ausreichende Synchronisationsmöglichkeiten für den Fall von einem GL-beschleunigten X-Kompositor und Anwendungen, deren Rendering durch xv/GL/EXA-Beschleunigt wird.
Als Treiberentwickler kann Nvidia natürlich die Sache stark abschwächen, die Problematik bleibt allerdings bestehen.
Benedikt
2012-12-07, 13:05:08
Das GL-Backend ist AFAIR iemlich gleich, zumindest noch.
DRI1 bietet nicht ausreichende Synchronisationsmöglichkeiten für den Fall von einem GL-beschleunigten X-Kompositor und Anwendungen, deren Rendering durch xv/GL/EXA-Beschleunigt wird.
Als Treiberentwickler kann Nvidia natürlich die Sache stark abschwächen, die Problematik bleibt allerdings bestehen.
Bei den (ziemlich grauenhaften) radeon-Opensource-Treibern bei meiner HD 4850 bestand das Problem nicht...
Das Problem gibts mit DRI2 auch nicht.
Desti
2012-12-07, 17:50:30
https://devtalk.nvidia.com/default/topic/525074/linux/image-tear-with-kwin-compositing-and-vsync-on/
Benedikt
2012-12-08, 09:17:11
Okay, also es könnte an meiner 650er liegen, und evtl. mit einem zukünftigen Treiber gefixt werden?
Desti
2012-12-08, 19:15:00
Ja.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTI1MDA
vlt hilft der
Benedikt
2012-12-25, 16:23:49
Auch der neueste Treiber löst das Problem nicht wirklich. Scrollen in Firefox und Chrome ist bedeutend weniger "smooth" als unter Windows, und das Tearing tritt beim Hinundherschieben von Fenstern immer noch auf... :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.