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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 310.70 WHQL-Candidate


Blaire
2012-12-04, 16:24:02
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-310-70-drivers-released

http://www.geforce.com/drivers

The new GeForce 310.70 drivers are now available to download. The culmination of our recent beta releases, these WHQL-candidate drivers improve performance by up to 37% in the year's most popular games, add TXAA support to Call of Duty: Black Ops II and Assassin's Creed III, make Sparse Grid Supersampling easier to use, get your system ready for the latest releases, including Far Cry 3, Hitman: Absolution and Planetside 2, and resolve key issues, like shadow flickering in Assassin's Creed III.

Key-Fixes:
-Assassin’s Creed 3: Shadow flickering resolved.
-Battlefield 3: The game should no longer crash to desktop with the message “bf3.exe stopped working”
-Call of Duty: Black Ops 2: “Driver not responding” error should no longer occur on the GeForce GTX 570 and GTX 580 during the second half of the first level of the game, when the helicopter is shot by a rocket.
-Hitman: Absolution: “Driver Not Responding” error should no longer occur when playing the game on a GeForce GTX 650 Ti with Global Illumination and Tessellation enabled.
-Final Fantasy XIV Online: "DirectX device was lost" crash should no longer occur on GeForce GTX 680 systems.
-GeForce GTX 690: Quad SLI GeForce GTX 690 systems should no longer lock-up when playing games in Surround.

Win 7/8/Vista-Drivers 32Bit:
http://www.geforce.com/drivers/results/54539

Win 7/8/Vista-Drivers 64Bit:
http://www.geforce.com/drivers/results/54634

Release-Notes als PDF:
http://de.download.nvidia.com/Windows/310.70/310.70-win8-win7-winvista-desktop-release-notes-whql.pdf

Iruwen
2012-12-04, 16:28:41
Pünktlich zum Aftermath Release :)

310.70: r310_44-13
310.61: r310_44-8
310.54: r310_44-2

Raff
2012-12-04, 16:34:06
Und wie fällt die Verbesserung gegenüber dem 310.64 aus?

MfG,
Raff

Blaire
2012-12-04, 16:36:03
Sollte auch einige BF3-Crash-Fixes integriert haben. Ich hatte zwar keine Probleme, aber es gab anscheinend doch eine ganze Reihe an Usern die betroffen waren.
Ein neues Farcry3 SLI-Profil "0x0C1902F5" ist auch integriert.

Und wie fällt die Verbesserung gegenüber dem 310.64 aus?

Eher ein Bugfix-Treiber nehme ich an.

DaTraS
2012-12-04, 16:43:36
Goil

Gleich mal mit AC3 testen

dildo4u
2012-12-04, 16:44:32
Hatte Gestern auch ein Crash in BF3(GTX460) hoffe der fixt hilft.

Iruwen
2012-12-04, 16:44:53
Release 310 drivers introduce power-optimizing enhancements. As a result of these
enhancements, you may notice that GPU core clock speeds are different with this driver.
For example, the GPU core clock might be faster when the GPU is in idle mode than in
previous drivers. Or you may notice higher GPU core clock speeds after closing or
opening certain games than in previous drivers.
This is because the reported GPU core clock frequency is no longer correlated to GPU
power-saving states. Instead of lowering the GPU core clock frequency, the hardware
and software use other methods to put the GPU into a low power state when the GPU
is idle or in response to changing application requirements. This ensures optimum power
use while continuing to provide high graphics performance.

Das hat ja schon für einiges an Verwirrung gesorgt bei Mobil-Usern. Angeblich leidet aber die Akkulaufzeit darunter, wobei das immer die gleichen paar Leute sind die meckern...

/e:

Negative LOD bias clamp for DirectX applications is not supported on Fermi-based GPUs and later.

:(

Blaire
2012-12-04, 16:58:33
Ja deshalb sieht NV keine Notwendigkeit dafür einen Schalter einzubaun.
Ich hab mich gerade nochmal vergewissert, der Treiber dient mehr dem Bugfixing verschiedener Games.

Gast
2012-12-04, 17:06:48
-Assassin’s Creed 3: Shadow flickering resolved.
-Battlefield 3: The game should no longer crash to desktop with the message “bf3.exe stopped working”
-Call of Duty: Black Ops 2: “Driver not responding” error should no longer occur on the GeForce GTX 570 and GTX 580 during the second half of the first level of the game, when the helicopter is shot by a rocket.
-Hitman: Absolution: “Driver Not Responding” error should no longer occur when playing the game on a GeForce GTX 650 Ti with Global Illumination and Tessellation enabled.
-Final Fantasy XIV Online: "DirectX device was lost" crash should no longer occur on GeForce GTX 680 systems.
-GeForce GTX 690: Quad SLI GeForce GTX 690 systems should no longer lock-up when playing games in Surround.

DaTraS
2012-12-04, 17:10:50
Habe gerade 'ne Runde AC3 gespielt.
Kann leider im Moment keinen wirklichen Vergleich anstellen (bin gerade in der Sequenz wo man New York erreicht - kenne nur Boston Performancemäßig), jedoch fühlt sich das Spiel bei gleichen Frameraten deutlich smoother an!

In New York hatte ich jetzt so zwischen 45-60 FPS bei 1080p@1,5xDS.

Gast
2012-12-04, 17:21:01
Und nicht vergessen,das ist noch kein WHQL Treiber.
Es ist ein Kandidat für einen WHQL Treiber.
Aber sie sagen es selber : "The culmination of our recent beta releases, these WHQL-candidate drivers..."

aufkrawall
2012-12-04, 17:27:01
Das hat ja schon für einiges an Verwirrung gesorgt bei Mobil-Usern. Angeblich leidet aber die Akkulaufzeit darunter, wobei das immer die gleichen paar Leute sind die meckern...

Gefällt mir, so bleibts bei Video & Surfen leiser.

Thunder99
2012-12-04, 18:09:39
Negative LOD bias clamp for DirectX applications is not supported on Fermi-based GPUs and later.
Das heißt aber das die automatische Anpassung im Treiber (DX9,10,11) oder manuelles Anpassen beim NVInspector noch funktioniert oder?

boxleitnerb
2012-12-04, 18:16:47
Jo. Das Clamp ist nur dafür da, dass es von alleine nicht negativ wird, da manche Spiele aus irgendwelchen Gründen einen negativen Wert anfordern können. So würde es wohl flimmern ohne SGSSAA.

Blaire
2012-12-04, 19:38:04
Habe gerade 'ne Runde AC3 gespielt.
Kann leider im Moment keinen wirklichen Vergleich anstellen (bin gerade in der Sequenz wo man New York erreicht - kenne nur Boston Performancemäßig), jedoch fühlt sich das Spiel bei gleichen Frameraten deutlich smoother an!

In New York hatte ich jetzt so zwischen 45-60 FPS bei 1080p@1,5xDS.

Der Snow-Flicker-SLI Bug ist jedenfalls verschwunden, Performance ist identisch.

hellibelli
2012-12-04, 21:48:36
Kann ich bestätigen, der Snow-Flicker Bug im SLI ist Geschichte mit dem Treiber.

Endlich

Thaquanwyn
2012-12-05, 03:49:22
... sollte man einen neuen Grafiktreiber eigentlich generell installieren, oder ist das auch abhängig von der Grafikkarte, die man momentan benutzt ... :confused:

hellibelli
2012-12-05, 08:51:44
... sollte man einen neuen Grafiktreiber eigentlich generell installieren, oder ist das auch abhängig von der Grafikkarte, die man momentan benutzt ... :confused:


Kommt mehr auf die Spiele an die man derzeit nutzt. Bei den letzten beiden Beta-Treiber, hatte man bei einigen Spielen verschiedene Bugs.

Unter anderem wenn man ein SLI-System hat bei Assassins Creed 3, Hitman oder auch FarCry3.

Diese wurden gegenüber den aktuellen WHQL Treiber optimiert. Performance wurde verbessert und die Kompatibilität wurde erhöht.

Wenn man mit dem aktuellen WHQL Treiber aber keine Probleme hat und zufrieden ist, würde ich erst einmal von den Beta-Treibern abraten. Es sei denn man findet in der Changelog eine Verbesserung zu einem Spiel welches man gerade spielt.

Auch werden die neuen Treiber, meistens nur für aktuelle Grakas optimiert.

Chip4000
2012-12-05, 09:32:22
Auch mit diesem Treiber läuft Black Ops2, FarCry3 viel zu rucklig.
Der 306.97WHQL läuft bisher immer noch am besten.
Kann mich mit den 310er Treibern einfach nicht anfreunden.

Franconian
2012-12-05, 11:30:51
Also ich habe in FC3 mit meiner 670@680 4-5 FPS mehr im Vergleich zum 306.97.

met@bo
2012-12-07, 15:37:58
Der Anzeigefehler bei Herr der Ringe Online ist bei dieser Version leider noch vorhanden. :(

Blaire
2012-12-07, 16:29:14
Der Anzeigefehler bei Herr der Ringe Online ist bei dieser Version leider noch vorhanden. :(

Kannst du dazu mal einen Screenshot machen? :)

met@bo
2012-12-08, 09:02:20
Kannst du dazu mal einen Screenshot machen? :)

Es geht um die unsichtbaren Buff Icons , da ist auf nem Screenshot leider nicht viel zu sehen.

Blaire
2012-12-08, 20:21:46
Ok das hatte ich bereits als Bug gemeldet, ich frage Montag mal nach dem Status.

Edit: Bug ist bei NV bekannt, wann ein Fix dafür kommt, hab ich keine Ahnung...

Dunkeltier
2012-12-12, 23:05:00
Bringt das Indie-Spiel "Don't Starve!" leider zum flackern mit meiner 680er GTX.

Blaire
2012-12-13, 00:28:46
Bringt das Indie-Spiel "Don't Starve!" leider zum flackern mit meiner 680er GTX.

Hast du mal einen älteren Treiber versucht? Welche Treiber-und Ingame-Einstellungen verwendest du?

Dunkeltier
2012-12-13, 01:51:28
In dem Indie-Spiel Sine Mora gibt es auch Fehler, und zwar sind es diesmal Texturfehler (die Alphatextur ist bei den Unterwasserpflanzen und Boss-Kanonen kaputt). Treiber ist der 310.70, in dem Spiel "Don't Starve" kann man übrigens außer Bloom praktisch nichts einstellen. ;)

Blaire
2012-12-13, 16:54:19
Wie sieht es denn mit älteren Treibern aus, ist das Problem damit verschwunden? Ist deine GTX680 übertaktet?

eric idle
2012-12-16, 13:14:12
Bei mir verursacht der Treiber einen BSOD der "cdd.dll" wenn ich BF3 starte.

Alle Betatreiber die nach dem letzten WHQL kamen, lassen BF3 crashen.


Der letzte wirklich stabile Treiber bei mir ist 306.97...

System: Win 7 64, 2500K, 8GB, Phantom GTX 670 2GB

Gast
2012-12-16, 13:57:34
Wie ist das bei nV, bügelt man da einen neuen Treiber einfach drüber oder muss man den alten erst deinstallieren?

schreiber
2012-12-16, 13:59:51
Das Deinstallieren des alten Treibers macht die Installationsroutine schon lange selbst bei nvidia. Also gibt es gar kein Drüber installieren mehr.

Shaft
2012-12-16, 14:52:52
Bei mir verursacht der Treiber eine BSOD der "cdd.dll" wenn ich BF3 starte.

Alle Betatreiber die nach dem letzten WHQL kamen, lassen BF3 crashen.


Der letzte wirklich stabile Treiber bei mir ist 306.97...

System: Win 7 64, 2500K, 8GB, Phantom GTX 670 2GB


Läuft bei mir wunderbar, chrashes wurden mit den 310.70 auch behoben.

eric idle
2012-12-16, 15:25:18
Läuft bei mir wunderbar, chrashes wurden mit den 310.70 auch behoben.


Bei mir an sich auch. Den Bluescreen hatte ich bis jetzt 2 mal.
Immer nur dann, wenn ich BF3 gestartet habe.

Mit den Betas davor crashte BF3 ziemlich bald.

Ich wähle bei jeder Installation, dass eine Neuinstallation vorgenommen werden soll.

Naja, ich warte mal auf den WHQL. Solange bleibe ich beim .97er.

Iruwen
2012-12-17, 14:14:18
Der WHQL ist identisch. Mit welchem Boosttakt läuft deine 670 in BF3 laut Monitoring?

Knacki99
2012-12-17, 14:54:29
Der lässt aber lange auf sich warten...

Bubba2k3
2012-12-17, 14:57:15
Ist jetzt WHQL
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-310.70-whql-driver-de.html <-- Win 8 / 7 / Vista 64Bit
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-310.70-whql-driver-de.html <-- Win 8 / 7 / Vista 32Bit

Bubba2k3
2012-12-17, 15:15:32
Hmm, es gab bei mir schon wieder Probleme bei der Installation der PhysX System Software, auch wenn ich Neuinstallation ausgewählt habe???
Habe die PhysX System Software separat heruntergeladen und installiert und auch da gab es am Anfang eine Fehlermeldung (Paket 2583???). Ok, jetzt ist die Software installiert, aber auf Umwegen.

BadFred
2012-12-17, 20:38:23
Ich kann in den Treibereinstellungen bei Antialiasing nichts mehr auswählen - ist das ein Bug?

aufkrawall
2012-12-17, 20:43:44
Nein, nur ergonomisch kacke.

BattleRoyale
2012-12-17, 22:13:04
weis jemand was die änderungen zum beta 310.70 sind?

aufkrawall
2012-12-17, 22:18:25
weis jemand was die änderungen zum beta 310.70 sind?
Ich sehe da drei Möglichkeiten:
keine
keine
keine
Ach so, und WHQL-Signatur halt. ;)

Gast
2012-12-17, 22:37:58
Der offizielle WHQL ist nun auch da.

BattleRoyale
2012-12-17, 23:14:27
Ich sehe da drei Möglichkeiten:
keine
keine
keine
Ach so, und WHQL-Signatur halt. ;)

toll! :(
also haben sie crashes mit assassins creed 3 und far cry 3 immer noch nicht gefixed.......

siehe :
https://forums.geforce.com/default/topic/524222/geforce-500-400-series/gtx-580-driver-stoppes-working-crashes-in-all-recently-released-games-assassin-39-s-creed-3-cod/

Blaire
2012-12-17, 23:33:08
Assassins Creed3 zumindest auf einer GTX680 keine Probleme , noch keinen Absturz gesehn bislang, läuft tadellos.

Dicker Igel
2012-12-17, 23:41:23
Same here, auch Farcry3 rennt völlig problemlos!

Wer von den "Betroffenen" postet da schon die ganze Wahrheit? CPU-OC, GPU-OC, ThirdParty-Tools ... hmm.

BattleRoyale
2012-12-18, 00:26:48
das prob besteht ja wohl auch mit der 5xx reihe.
ich hatte/habe die probs leider auch.

dildo4u
2012-12-18, 00:31:21
Hab keine Probs mit diesen Games GTX 460.Testweise mal auf GTX570 Standard untertaken gerade bei FC3 wird die GPU massiv ausgelastet,da könnten OC Modelle Probleme machen.(Zu wenig Spannung)

Blaire
2012-12-18, 00:55:33
das prob besteht ja wohl auch mit der 5xx reihe.
ich hatte/habe die probs leider auch.

Wie siehts mit den 306.97 WHQL aus? Lief es damit problemlos oder gabs die Crashes mit jeden Treiber?

Dicker Igel
2012-12-18, 01:15:36
Testweise mal auf GTX570 Standard untertaken gerade bei FC3 wird die GPU massiv ausgelastet,da könnten OC Modelle Probleme machen.(Zu wenig Spannung)

Jo, manche Posts aus dem NV-Forum klingen auch nach TDR-Problematik, manche Graka-Tools machen wohl auch Probleme, wenn sie diverse Werte mitloggen. Ich lass da - wenn überhaupt - generell nur eins(MSI AB) im Hintergrund laufen.

BattleRoyale
2012-12-18, 02:09:56
mit dem 310.70 beta hatte ich erheblich weniger probs als mit den versionen davor.
ich hatte alle paar minuten crashes in cod:bo2, far cry 3. bo2 konnte ich im sp nur bis zur zweiten mission spielen da dort das game immer an der gleichen stelle (hubschrauber wird von rakete getroffen) gecrasht ist. mit anderen treibern hatte ich das gleiche prob.
ABER mit der treiber version 301.42 (und davor) gabs keine probs. O_o

wenn ich die ganzen posts zu dem thema so lese, liegt es wohl an dem was dildo sagte. fast alle 5xx karten die vom hersteller aus übertaktet sind haben dieses prob.

Dicker Igel
2012-12-18, 09:02:35
Die 5XX-Problematik wurde hier ja schon desöfteren angesprochen, vor allem bei den 560TI's mit Werks-OC. Ich würde solche HW konkret retour schicken und Besserung verlangen, aber nicht selbst daran herumfrickeln. Manche Hersteller stellen auch entsprechende VGA-BIOS Updates zur Verfügung.

eric idle
2012-12-18, 22:28:12
Der WHQL ist identisch. Mit welchem Boosttakt läuft deine 670 in BF3 laut Monitoring?

Eigentlich gleicher Takt wie bei den anderen Treibern auch:
Standard: Weiß ich gar nicht genau...irgendwas um die 1000MHz
Boost: 1150Mhz +/- paar zerquetschte...

Kann es gerade nicht nachschauen, bin in Spanien.

OC-Tools wie Afterburner und Co habe ich eigentlich nie an.
Wenn, dann nur fürs Monitoring.

Auf meinem Lenovo Y580 mit GTX 660m @ 2GB laufen übrigens alle Treiber tadellos.
Auch der letzte WHQL-Candidate.

kokett
2012-12-18, 23:14:56
meine zotac gtx570 amp hatte das problem der tdrs in crysis 2 als das tesselation und texturpack rauskam. alle anderen spiele liefen. ich hab dann bischen rumprobiert und die karte brauchte statt der vom hersteller eingestellten 1V @ 800/1600/2000 halt 1,1V. Ich hab dann einfach selber das bios editiert und gleich noch die 2D spannung auf 0,863V abgesenkt und geflasht. ich hätte ehrlich gesagt null gewissensbisse gehabt die karte zu reklamieren, wenn sie durch die höhere spannung kaputt gegangen wäre, immerhin hat mir zotac ein produkt verkauft, welches mit den taktraten stabil laufen muss. wenn die karte dazu eine höhere spannung braucht, sei es drum.

die ASIC quality meiner GPU ist btw 80% und trotzdem braucht sie soviel spannung.

Iruwen
2012-12-19, 09:37:40
Deshalb frag ich nach dem Takt, BF3 ist eh schon ein guter OC Test und wenn die Karte stock zu hoch boostet packt sie mit diesen Treibern den Takt evtl. nicht mehr. Betrifft natürlich hauptsächlich Kepler Karten. Hört man aber auch sonst vorwiegend von Leuten mit z.B. einer MSI Hawk die ab Werk schon recht stark übertaktet ist und mit einer Taktreduktion/Spannungserhöhung läufts dann.

lola
2012-12-20, 00:15:54
Mit dem 310.70 hatte ich wieder diese seltsamen Mikroruckler im Heaven Benchmark die ich mit dem 306.97 nicht habe. Karte ist eine Gigabyte GTX670. War vor ein paar Monaten ein Problem und eigentlich behoben, siehe auch hier (http://bit.ly/VSee0K).

aufkrawall
2012-12-20, 15:18:07
Mit dem 310.70 hatte ich wieder diese seltsamen Mikroruckler im Heaven Benchmark die ich mit dem 306.97 nicht habe. Karte ist eine Gigabyte GTX670. War vor ein paar Monaten ein Problem und eigentlich behoben, siehe auch hier (http://bit.ly/VSee0K).
Mit TB Vsync und konstanten 60fps hab ich bei der Demo keinerlei Ruckler.
Jedoch gibt es Mikroruckler, wenn ich z.B. mit der Kamera nach schräg vorne fahre und mit der Maus dabei noch seitlich schwenke.
Meinst du das? Sonst ruckelt es nicht.
Wenn du jetzt ja sagst, probier ichs mal mit dem 306.97er. ;)

Edit: Der Benchmark ist allerdings auch ziemlich ruckliger Crap. Das ruckelt hier auch so ohne SLI, mit allen APIs und Vsync an/aus, fps-Limiter an/aus. Kein guter Test.

Dicker Igel
2012-12-20, 15:30:01
In FC3 hab ich auch so das Gefühl, dass es microruckelt, vor allem in den Gebäuden mit den Shoppingautomaten.

aufkrawall
2012-12-20, 15:51:11
In FC3 hab ich auch so das Gefühl, dass es microruckelt, vor allem in den Gebäuden mit den Shoppingautomaten.
Nutzt du adaptives Vsync? Lief bei mir definitiv unweicher als TB Vsync per D3DOverrider.

FC3 läuft ansonsten auch mit fps-Limiter mal stellenweise etwas ruckelig. Ich sags ja, Crap-Engine. :D

Andere DX11 Spiele wie Hitman oder auch Just Cause 2 laufen butterweich mit Vsync.

Dicker Igel
2012-12-20, 16:27:31
Ich habs im Treiber auf "Ein" und Ingame "Aus". ETS2 kommt mir auch leimiger vor, da merkt man es richtig, weil das eh an der Kotzgrenze mit SGSSAA + DS läuft :freak:

aufkrawall
2012-12-20, 17:05:49
Wenns zu leimig wird, nehm ich adaptives und prerendered frames 1.
Etwa bei Borderlands 2 zusammen mit UE Frame Smoothing. Läuft trotz SLI noch mit akzeptablen Reaktionszeiten und Mikroruckler sind mir so auch noch nicht aufgefallen.

Aber bei FC3 lief adaptiv wirklich nicht so gut. Ich hab bei den meisten SP-Spielen lieber ein bisschen Gummibandeffekt als Kotz-Tearing und unweiche Framefolgen.

Diese idiotische Source-Engine braucht am besten 125fps. Dann gibts kaum Tearing und das Bild läuft ähnlich weich wie mit gesyncten 60fps und ohne extremen Input-Lag.
Da muss ich FC3 ausnahmsweise mal loben, trotz TB und SLI war der Input-Lag recht gering.

Ich probier mal, ob irgendwo noch adaptives Vsync Ruckler erzeugt.

lola
2012-12-22, 11:16:37
Mit TB Vsync und konstanten 60fps hab ich bei der Demo keinerlei Ruckler.
Jedoch gibt es Mikroruckler, wenn ich z.B. mit der Kamera nach schräg vorne fahre und mit der Maus dabei noch seitlich schwenke.
Meinst du das? Sonst ruckelt es nicht.
Wenn du jetzt ja sagst, probier ichs mal mit dem 306.97er. ;)

Edit: Der Benchmark ist allerdings auch ziemlich ruckliger Crap. Das ruckelt hier auch so ohne SLI, mit allen APIs und Vsync an/aus, fps-Limiter an/aus. Kein guter Test.

Ich hatte das ruckeln beim ganz normalen Benchmark. Ja du hast recht, die Heaven Engine ist irgendwie nicht ganz optimal glaube ich. Bei anderen Spielen ist mir nichts aufgefallen, Diablo 3, Rage, MaxPayne 3-lief eigentlich alles super.

cR@b
2012-12-24, 11:00:28
Hab das Gefühl, dass es seit den neueren Treiberversionen vermehrt Microruckler in sogut wie jedem Spiel gibt.
Dazu habe ich gestern in Rage/Westspring Texturenflackern festgestellt. Keine Ahnung ob das am Treiber liegt aber auch in anderen Spielen falckern Texturen mal gerne.
Also so gut wie die Treiber mal waren, sind sie heute nicht mehr. Auch Abstürze mit nvlddmkm.sys gibt es immer wieder mal. Das kenne ich von 8800 GTX Zeiten überhaupt nicht!
Hat das Treiberteam von nVidia Verstärkung durch Ex-ATi Mitarbeiter bekommen oder an was liegt das? Gefühlt ist es auch seit Vista+ immer schlechter geworden. Auf XP hatte ich wirklich nie derartige Probleme.

labecula
2012-12-24, 12:26:14
Hab irgendwie in keinem Spiel Mikroruckler... was macht ihr nur???

Dicker Igel
2012-12-25, 01:22:33
Also so gut wie die Treiber mal waren, sind sie heute nicht mehr. Auch Abstürze mit nvlddmkm.sys gibt es immer wieder mal. Das kenne ich von 8800 GTX Zeiten überhaupt nicht!
Du könntest zum testen sämtliches OC rausnehmen und prüfen ob das weiterhin passiert. Falls ja, kann es sich auch um einen Graka-Defekt handeln, grade wenn das öfters passiert. "DriverSweeper-Reinigungen"(abgesicherter Modus etc) sollen da auch helfen, aber da tut es wohl auch ein Treiberreinstall unter der Install-Option "Neuinstallation vornehmen".

lola
2012-12-25, 03:25:22
Nach einem weiteren Test sind die Mikroruckler im Heaven Bench mit dem WHQL 310.70 verschwunden, mit dem Beta Treiber waren sie noch da. Soweit ich weiß wurde aber zwischen Beta und WHQL am Treiber nichts mehr verändert :confused:

cR@b
2012-12-25, 11:18:49
Du könntest zum testen sämtliches OC rausnehmen und prüfen ob das weiterhin passiert. Falls ja, kann es sich auch um einen Graka-Defekt handeln, grade wenn das öfters passiert. "DriverSweeper-Reinigungen"(abgesicherter Modus etc) sollen da auch helfen, aber da tut es wohl auch ein Treiberreinstall unter der Install-Option "Neuinstallation vornehmen".
Übertakte meine Grakas nie...
Bei einer Treiberinstallation sollte doch von nV der vorherige Treiber restlos gelöscht werden. Übrigens passiert das nicht nur auf meinem Rechner sondern auch auf dem Rechner meiner Freundin mit 260 GTX! Demnach gehe ich stark davon aus dass kein Grakadefekt vorliegt...

labecula
2012-12-25, 11:47:22
Dann muss es ein Konfigurationsfehler im System sein, welches du bei beiden Systemen übereinstimmend installiert (oder wie auch immer man es nennen mag) hast.

cR@b
2012-12-25, 16:00:27
Dann muss es ein Konfigurationsfehler im System sein, welches du bei beiden Systemen übereinstimmend installiert (oder wie auch immer man es nennen mag) hast.

Hmm kann ich mir nicht vorstellen. Auf dem Rechner meiner Freundin habe ich keinerlei Tools, eben nur den Treiber installiert. Selbst auf meinem Rechner verwende ich ausschließlich den Insepctor aber habe damit nur die globalen Einstellungen vorgenommen, wie high quality, tb on, und clamp. Sonst ist alles auf Standard. Ingame immer nur AA/AF und V-Sync. Liegt es evtl. an den genannten Einstellungen?

Ohne jetzt angeberisch zu klingen aber nach den ganzen Jahren PC Erfahrung meine ich zu wissen, ob was optimal läuft oder nicht zumal statistisch die meisten Windows Fehler durch den nV Treiber verursacht werden und die Microruckler im ganzen Internet sehr häufig kommuniziert werden!
Ist sicherlich auch wieder eine Wahrnehmungsgeschichte und wie schon tausend mal erwähnt, wenn es schon Leute gibt die Tearing nicht als störend empfinden... na dann Prost Mahlzeit! :rolleyes:

QUERSCHLÄGER
2012-12-25, 23:33:22
Da ich bisher keinen Knopp zum setzen einer fps-Obergrenze gefunden habe, gehe ich davon aus, es ist auch weiterhin keiner drin? :biggrin:

aufkrawall
2012-12-26, 00:09:44
Nein, nur per Inspector. Und der (der Limiter) hat mir die Tage erst einen bsod beschert, also besser weiter dxtory verwenden.

Devine
2012-12-26, 17:40:27
Hey Leute,

wenn ich bei mir den 310.70 Treiber installieren, komme ich danach nicht mehr ins Windows (8).

Meine beiden Monitore gehen immer an und aus (Hintergrundbeleuchtung).

Aktuell ist der 306.97 drauf. Mit dem läufts ohne Probleme.

Hat eventuell jemand ähnliche Probleme?

QUERSCHLÄGER
2012-12-26, 18:10:08
Nein, nur per Inspector. Und der (der Limiter) hat mir die Tage erst einen bsod beschert, also besser weiter dxtory verwenden.

Oder eben gar nichts. Danke.

marci
2012-12-26, 18:31:30
Hey Leute,

wenn ich bei mir den 310.70 Treiber installieren, komme ich danach nicht mehr ins Windows (8).

Meine beiden Monitore gehen immer an und aus (Hintergrundbeleuchtung).

Aktuell ist der 306.97 drauf. Mit dem läufts ohne Probleme.

Hat eventuell jemand ähnliche Probleme?


Ja, abgesicherter Modus und den Treiber deinstallieren, danach Windows 8 neustarten und den Treiber mit rechte Maustaste "Ausführen als Administrator" installieren, hat bei mir geholfen, blödes Windows 8, musste man bei Windows 7 nicht.

Devine
2012-12-26, 18:54:46
Super danke :)

Bringhimup
2012-12-27, 18:39:33
Der Treiber hier schafft im Windows 7 Leistungsindex bei "Grafik - Desktopleistung für Windows Aero" mal wieder nur eine "4,0" trotz einer GTX 560 Ti, die bei Grafik - Spiele ne 7,7 schafft. Auch sonst komme ich nicht unter 7,4 bei den Einzelwerten.

Im Prinzip ist das ja nur "kosmetischer Natur" und stört mich nicht so wirklich (auch wenn es echt scheiße aussieht, da der Gesamtindex ja auf den schlechtesten Einzelwert gesetzt wird;D). Da es mit anderen Treibern in der Vergangenheit aber besser funktioniert hat, wollte ich es hier dann doch mal anmerken. Hat das sonst noch jemand?

Chip4000
2012-12-27, 21:48:42
Also, ich hab auch ne 560ti und habe gerade den Leistungsindex laufen lassen mit dem 310.70 WHQL und komme auf 7.9 bei der Grafik.
Alles im grünen Bereich.

Lord Wotan
2012-12-27, 23:27:06
Komischerweise komme ich mit den Treiber und zwei GTX 560ti in Sli nur auf einen Leistungsindex vom 7.3 unter Windows 8

kruemelmonster
2012-12-28, 06:15:21
Oder eben gar nichts. Danke.

EVGA Precision & MSI AfterBurner bringen u.a. auch einen Framerate Limiter (https://www.google.com/search?q=afterburner+framerate+limiter&um=1&ie=UTF-8&hl=en&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi) mit.

TobiWahnKenobi
2012-12-30, 14:28:10
wie konnte dieser gurkentreiber (310.70) ein WHQL bekommen?? verstehe ich nicht. ich bin zurück auf 310.64 - der verhält sich im grunde genauso, nur muss ich für oblivion SLi nicht abschalten. okay, im .64er ist das FC3-profil etwas im arsch, aber das lässt sich ja fixen.



(..)

mfg
tobi

Iruwen
2012-12-31, 14:48:34
Gurkentreiber weil ein altes Spiel mit halbgarer Engine mit SLI nicht richtig läuft? Gibt wichtigeres.

TobiWahnKenobi
2012-12-31, 15:14:25
nicht richtig stimmt nicht - es läuft gar nicht. bild wird schwarz, ton stottert - ich darf reset drücken. da freut sich mein rechner immer tierisch drüber.

.64 -> alles i.O.


(..)

mfg
tobi

Dicker Igel
2013-01-03, 22:37:54
Übertakte meine Grakas nie...

"Sämtliches", also auch OC vom RAM und CPU.

Blaire
2013-01-03, 23:47:44
Dazu habe ich gestern in Rage/Westspring Texturenflackern festgestellt.

Den Bug konnte ich reproduzieren, wurde weitergeleitet, keine Ahnung ob das Treiber-Related ist oder doch am Game selber liegt, müssen wir abwarten.

Gast
2013-01-04, 00:35:29
Ich hatte damals bei The Witcher immer das Problem mit dem Funktioniert nicht mehr Back to Desktop mit sämtlicher Hardware das gleich. Seit gestern habe ich den zweiten Teil damit lande ich ab und an auch auf dem Desktop. Eins kann ich 100pro sagen das liegt nicht an meiner Hardware weil andere Spiel laufen. Das ist zwar ein sehr schönes Spiel doch was haben sich diese Drecks Entwickler nur wieder mal dabei gedacht. Es wird sehr viele Geben die das selbe Problem haben. Das Spiel ist für die Mülltonne. Ein glück das ich lange Prä Astronautiker bin dann brauche ich mich in Zukunft mit solchen Rotz der auch noch viel Geld kostet und dabei nicht richtig funktioniert ganz bestimmt nicht mehr abzugeben. Ich habe Recht das ist Fact.

Gast
2013-01-04, 00:53:49
Und eine weiß ich ganz bestimmt das ich bei Fc3 komische durchsichtige Artefakte habe. Das erst seit kurzem bei mir ist garantiert schluß mit lustig das war mein letztes Spiel. Ich bin Prä Astronautiker und lese lieber Spannende Bücher die funktionieren als mich mit solchen abfuck abzugeben der nicht richtig funktioniert. Sollen diese ganzen Entwickler mit ihrem Steam Zwang doch in der Hölle schmoren.

Dicker Igel
2013-01-04, 00:54:37
Den Bug konnte ich reproduzieren

Stand Treiber-AF auf Anwendung?

Blaire
2013-01-04, 01:08:14
Stand Treiber-AF auf Anwendung?

Ja. Treiber-AF führt ja zu Problemen, ähnlich wie bei BRINK auch.
Ich meinte dieses sporadische Flicker-Problem siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9598166&postcount=2226

Dicker Igel
2013-01-04, 01:27:34
Ajo - hmm, da wird nicht wirklich deutlich ob Treiber-AA erzwungen war. Ne Option wäre noch, GPU-Transcoding zu deaktiveren, vielleicht liegt es daran.

cR@b
2013-01-04, 01:59:21
Ajo - hmm, da wird nicht wirklich deutlich ob Treiber-AA erzwungen war. Ne Option wäre noch, GPU-Transcoding zu deaktiveren, vielleicht liegt es daran.

Alles übers Game eingestellt! Transcoding "aus" könnte ich noch testen aber denke wird nicht helfen.

@Blaire

Danke fürs Einsteuern, super Sache!
Was mich noch interessieren würde ob es auch normal ist, dass Schatten an den Berghängen in großer Entfernung flackern. Hab das sowohl in BF3 (@Ultra) als auch in Skyrim (ohne Mods mit Very High Einstellungen) festgestellt. Könnte auch ein Spiel- bzw. Engineproblem sein aber das sind Sachen die einfach zur optischen Qualität beitragen und zumindest mal gecheckt gehören woran es denn liegt.

aufkrawall
2013-01-04, 12:42:18
Mach mal ein Video davon.
Bei BF3 flackert grundsätzlich alles, bei Skyrim gibts auch Problemstellen.

Blaire
2013-01-04, 18:10:16
Bei Skyrim flackert einiges, meist ist es Z-Fighting...Berge, Bäume flackern etc. aber da kann NV nix tun. Auch HDR funktioniert mit SLI bis heute nicht... das muss Bethesda fixen, aber ich bezweifel das da noch irgendwas passieren wird.
Battlefield3 leidet auch unter Z-Fighting (z.b. Operation Firestorm ist es recht extrem...), aber auch das liegt nicht am Grafik-Treiber.

pest
2013-01-04, 18:36:35
Ich habe noch ein etwas älteres 3xx Release, habe mich aber gewundert warum sich die trilineare Optimierung im HQ Modus nicht deaktivieren lässt. Ist das immernoch so?

aufkrawall
2013-01-04, 18:42:32
Die Einstellung wird mit HQ ignoriert, ist also dann immer aus.

Blaire
2013-01-04, 18:55:00
Ich habe noch ein etwas älteres 3xx Release, habe mich aber gewundert warum sich die trilineare Optimierung im HQ Modus nicht deaktivieren lässt. Ist das immernoch so?

Ja , das ist aber so gewollt und kein Bug. Sobald du HighQuality im Treiber einstellst, sind automatisch alle Optimierungen deaktiviert. Selbst wenn du im NV Inspector alle Optimierungen manuell aktivieren würdest, hätte das null Effekt.

Edit: krawall war schneller ;)

pest
2013-01-04, 19:44:36
ok, danke

Blaire
2013-01-24, 02:56:12
Es geht um die unsichtbaren Buff Icons , da ist auf nem Screenshot leider nicht viel zu sehen.

NV konnte den Bug leider nicht reproduzieren, hast du die Möglichkeit ein Video von diesem LOTRO- Flicker-Problem aufzunehmen bzw. zu uploaden (gern auch Youtube)? Wäre sehr hilfreich, Danke.