PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Was hat er gerade gesagt?


SuperHoschi
2012-12-10, 16:00:34
Kennt ihr das?

Fernsehabend.
Auf der Couch, Fernbedienung Chips, Getränke und Freundin sind in Griffweite.
Der Film läuft, Bombastmusik, autsch laut, bisserl leiser drehen.
Musik lässt nach, Es redet wer, bisserl zu leise, etwas lauter drehen.
Ah ok ich versteh einen Teil was gesagt wird.
Wieder Musik/Actiongeräusche/eingespieltes Gelächter.
Was hat der gerade gesagt? Ich dreh mal lauter.
Wieder Musik ich dreh leiser, es wird gesprochen, ich versteh nix.
Lauter gedreht, Werbung setzt ein, wir sind fast taub so laut ist die.
Film geht weiter. Es wird geredet, ich dreh lauter, verstehe dennoch nur die Hälfte, Musik setzt ein, die Ohren klingeln.
usw. usf.

BITTE sagt mir das es dafür eine einfache technische Lösung gibt die nicht teuer ist!!!

GBWolf
2012-12-10, 16:06:49
Sky abonnieren, Blu Ray kaufen/leihen kein Free TV gucken zumindest für Filme.
Festplattenreceiver nutzen und zurückspulen wenn man was nicht verstanden hat.

So mach ich es.

Kampf-Sushi
2012-12-10, 16:07:23
Audiokompression, bzw Nachtmodus.

ux-3
2012-12-10, 16:18:19
Wie alt?

SuperHoschi
2012-12-10, 20:15:06
Sky hab ich nicht, zu teuer,
Blu Ray hab ich nicht, noch kein bedarf, trotz HD TV 36",
Festplattenreceiver, hab ich nicht, würde praktisch kaum genutzt.
Free TV, naja hab noch AppleTV und Laptop am HDMI eingang.

Nachmodus hat mein TV nicht.
Audiokompression klingt interessant, wie, wo, was?

Wie alt? Ich? 34.
Oder der TV? halbes Jahr, aber billig Mediongerät, reicht aber eigentlich. Könnte aber größer sein.

mr coffee
2012-12-10, 20:22:11
Naja, schau mal dein Menü in den Audiooptionen an, jeder Fernseher-Hersteller nennt den Menüpunkt für die "Audiokompression" anders, kann aber gut sein, dass dein Medion das nicht hat.
Im Endeffekt wird die Dynamik (Unterschied laut / leise) durch dieses Feature beschränkt (also genau was du willst - leise Stellen werden lauter und laute Stellen leiser). Kann eigentlich jeder Fernseher und AV-Receiver.
Was hierbei Sky bzw. ein Blu-Ray-Player helfen soll ist mir ein Rätsel (außer dass man spulen kann, aber das löst ja nicht das eigentliche "Problem"), die Dynamik ist gewollt und natürlich auch bei Sky & auf Blu-Ray vorhanden.

Liszca
2012-12-10, 20:48:11
Kennt ihr das?

Fernsehabend.
Auf der Couch, Fernbedienung Chips, Getränke und Freundin sind in Griffweite.
Der Film läuft, Bombastmusik, autsch laut, bisserl leiser drehen.
Musik lässt nach, Es redet wer, bisserl zu leise, etwas lauter drehen.
Ah ok ich versteh einen Teil was gesagt wird.
Wieder Musik/Actiongeräusche/eingespieltes Gelächter.
Was hat der gerade gesagt? Ich dreh mal lauter.
Wieder Musik ich dreh leiser, es wird gesprochen, ich versteh nix.
Lauter gedreht, Werbung setzt ein, wir sind fast taub so laut ist die.
Film geht weiter. Es wird geredet, ich dreh lauter, verstehe dennoch nur die Hälfte, Musik setzt ein, die Ohren klingeln.
usw. usf.

BITTE sagt mir das es dafür eine einfache technische Lösung gibt die nicht teuer ist!!!

Seit ich ein 5.1 system habe sind diese probleme geschichte für micht.

Hintergrund ist ganz einfach, die sprachausgabe findet dann auf dem center statt und kann entsprechen für "hörgeschädigte" besser geregelt werden.

Viel erfolg :rolleyes:

GBWolf
2012-12-10, 20:51:40
Was hierbei Sky bzw. ein Blu-Ray-Player helfen soll ist mir ein Rätsel (außer dass man spulen kann, aber das löst ja nicht das eigentliche "Problem"), die Dynamik ist gewollt und natürlich auch bei Sky & auf Blu-Ray vorhanden.

keine Werbung. Siehe Eingangspost.

SuperHoschi
2012-12-10, 21:02:48
AVL ist aktiviert.
Komisch.
Mal weiter suchen.

Kampf-Sushi
2012-12-10, 21:43:31
Nachtmodus bzw Audiokompression ist quasi das gleiche, laute Geräusche werden leiser und leise Geräusche lauter.. Komprimiert halt.
Die meisten Geräte haben so was, studier mal die Audioeinstellungen oder die Anleitung.

FeuerHoden
2012-12-10, 22:11:45
Was willst du denn ausgeben? Bereits um 100€ bekommst du irgendein billiges 5.1 System. Das ist dann zwar bestimmt kein gutes aber den internen Lautsprechern deines Aldi Fernsehers um Lichtjahre voraus und höchstwahrscheinlich mit einer Dynamikkompression ausgestattet.
Alleine durch den besseren Klang der Lautsprecher wirst du bei Sprechszenen etwas weniger laut aufdrehen müssen, die Kompression tut dann noch ihr übriges.

Liszca
2012-12-11, 17:54:24
Den würde ich dir jetzt bei onboardsound empfehlen...


http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html

SuperHoschi
2012-12-11, 21:02:57
Ok, mein TV hat zwar AVL aber einen Unterschied zw. aktiv/inaktiv ist nicht zu merken.
Leider bietet er keine weiteren Audio Einstellungen die irgendwie helfen könnten.
Zur Vollständigkeit es ist ein Medion MD 30290 DE-A 32"

Gut, d.h. ich brauch einen externen Verstärker?
Was könnt Ihr brauchbares empfehlen für ca. 100-150 Euro?
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Schoof
2012-12-12, 07:42:27
ich kenn das zu gut. Wenn man dann man einen Film anschaut, egal ob Fernsehprogramm oder Bluray, bin nur am rum stellen bzw eher meine Frau. Hab von LG eine 2.1 Bluray Anlage und wenn dort geredet wird stell ich die Lautstärke eben ein. Dann kracht es mal wieder und muss runter regeln.
Die Anlage hat einen "Nacht" Modi, hab den aber noch nie benutzt. Werd ich nächstes mal testen.
Meine Anlage Lg hx806cg
toles Teil und bei uns im Real für 200€ zu kriegen.

SuperHoschi
2012-12-12, 20:32:38
Uff, das Teil kostet bei uns 280,-

Mal in einen Laden gehen und bisschen beraten lassen,
obs nicht was günstigeres gibt das es auch tut.

Danke für eure Hilfe!

HIMOZ
2012-12-12, 21:14:33
Das "Problem" kenne ich gut ist leider so.
Nur dass es bei Philips, LG, Samsung und vielen guten Markengeräten eine automatisiche Lautstärkenanpassung gibt, bei Medion Aldi Geräten vielleicht nicht.
Der Ton ist ein grösseres Problem mittlerweile als das Bild.
Die Zeit der verschlierten langsamen Panele ist glücklicherweise vorbei, die der miesen noch Töne nicht.

Schoof
2012-12-13, 09:01:55
Uff, das Teil kostet bei uns 280,-

Mal in einen Laden gehen und bisschen beraten lassen,
obs nicht was günstigeres gibt das es auch tut.

Danke für eure Hilfe!

ui. Frag mal im Laden nochmal nach da im Online Shop
http://onlineshop.real.de/2.1-3D-Home-Cinema-System-HX806CG/0882817001001;jsessionid=77F8C1FCE86F3031A12B3F591C5C6BDD.APCPHYBREA3
das Teil 199€ kostet.

Ich will Dich nicht zu der LG Anlage zwingen ;) aber mir reicht das Teil volkommen. Vorallem da ich keinen Bluray Player hatte, LG fast alles an Video Dateien friesst und meine Stereo Anlage kaput gegangen ist, habe ich mir das Teil gehollt.

Gestern kahm ja Forrest Gump. Auch dort waren die Stimmen leise und die Effekt sehr laut. Leider habe ich den Nachtmodus nicht getestet da ich noch weg musste.

maximum
2012-12-13, 09:46:26
Kennt ihr das?

Fernsehabend.
Auf der Couch, Fernbedienung Chips, Getränke und Freundin sind in Griffweite.
Der Film läuft, Bombastmusik, autsch laut, bisserl leiser drehen.
Musik lässt nach, Es redet wer, bisserl zu leise, etwas lauter drehen.
Ah ok ich versteh einen Teil was gesagt wird.
Wieder Musik/Actiongeräusche/eingespieltes Gelächter.
Was hat der gerade gesagt? Ich dreh mal lauter.
Wieder Musik ich dreh leiser, es wird gesprochen, ich versteh nix.
Lauter gedreht, Werbung setzt ein, wir sind fast taub so laut ist die.
Film geht weiter. Es wird geredet, ich dreh lauter, verstehe dennoch nur die Hälfte, Musik setzt ein, die Ohren klingeln.
usw. usf.

BITTE sagt mir das es dafür eine einfache technische Lösung gibt die nicht teuer ist!!!



Wird bereits umgesetzt:

http://www.video-magazin.de/ratgeber/neue-vorgaben-zur-lautstaerke-von-tv-sendungen-1365649.html

Gast
2012-12-14, 07:50:45
Mein LG TV hat so nen "Clear Voice" - Funktion im Audiomenü welches die Sprachwiedergabe verbessert.

Aktiviert man diese wird - so kommt es mir jedenfalls vor - Hintergrundgeräusche/Musik,etc. immer deutlich leiser gemacht wenn jemand spricht, so kommt das Gesprochene lauter b.z.w. dadurch deutlicher zum Vorschein.

Hat dein Teil sowas nicht ?