PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen.."one of the larger mistakes"

Kladderadatsch
2012-12-11, 22:31:21
We do not see the PC as the leading platform for games. That statement will enrage some people, but it is hard to characterize it otherwise; both console versions will have larger audiences than the PC version.
das ist nach wie vor john carmacks meinung. aber nachdem ich gerade gelesen habe, dass carmack den fokus auf die konsolenentwicklung zugleich als "one of the larger mistakes" (http://www.gamepur.com/news/5668-carmack-developing-rage-consoles-was-big-mistake.html) bezeichnet hat, habe ich mal ein paar meinungen zu dem thema gelesen. dabei sind zwei aussagen- auch von carmack- besonders aufgefallen:

"Studios bekämen 100 Millionen US-Dollar (http://www.gamestar.de/spiele/rage/news/john_carmack,43586,2323592.html) für die Entwicklung eines Konsolenspiels, würden sie aber ein PC-Exklusivspiel entwickeln, hätten sie Problem überhaupt Finanziers zu finden. »Es gibt da draußen aber unzählige Studios, die so viel tollere Sachen machen könnten, wenn sie nur das OK dafür bekommen würden.«

und

So, Microsoft has got (http://www.gamasutra.com/view/feature/6461/carmack_on_rage.php) some pretty good static analysis tools, and normally they make you buy, like an $8,000 professional edition of Visual Studio, but they give it for free to all Xbox developers -- which I think says an interesting thing about this stuff.

außerdem:
"I'm making a large change (http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-John-Carmack-haelt-Parallel-Entwicklung-fuer-einen-seiner-groesseren-Fehler-Leser-News-von-fsm-848870/) in my direction, just saying 'We should be focusing on building things efficiently on the PC and [then] deploying on to consoles.'"
--> das lässt ja für doom 4 hoffen.

mich als kunden, der bald wieder ein heidengeld in hardware investieren wird, interessiert: welche tollen sachen (wie es carmack nennt) verpassen wir denn auf dem pc?

und warum wehren sich die hardwarehersteller nicht vehement, indem sie die branche bei pc-entwicklungen finanziell unterstützen?

Demirug
2012-12-11, 23:06:04
Nichts gegen Carmack aber er scheint mal wieder in seinem Elfenbeinturm angekommen zu sein.

"Studios bekämen 100 Millionen US-Dollar (http://www.gamestar.de/spiele/rage/news/john_carmack,43586,2323592.html) für die Entwicklung eines Konsolenspiels, würden sie aber ein PC-Exklusivspiel entwickeln, hätten sie Problem überhaupt Finanziers zu finden. »Es gibt da draußen aber unzählige Studios, die so viel tollere Sachen machen könnten, wenn sie nur das OK dafür bekommen würden.«

Man bekommt auch im Konsolenbereich nur 100 Millionen wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht das die Summe auch wieder reinkommt. Wenn ein Studio glaubhaft machen kann das sie mit ihrem PC-Exklusivspiel das Geld wieder reinbekommen könnten sie auch 100 Millionen bekommen. Die Realität sieht aber nun mal in der Regel leider anders aus.

So, Microsoft has got (http://www.gamasutra.com/view/feature/6461/carmack_on_rage.php) some pretty good static analysis tools, and normally they make you buy, like an $8,000 professional edition of Visual Studio, but they give it for free to all Xbox developers -- which I think says an interesting thing about this stuff.

Das man bei der XBox dafür aber diese nicht gerade billige Entwicklerhardware kaufen muss und Microsoft im Gegenzug auch noch einen ordentlichen Anteil vom Umsatz abgeben muss unterschlägt er hier.

und warum wehren sich die hardwarehersteller nicht vehement, indem sie die branche bei pc-entwicklungen finanziell unterstützen?

Intel ist es egal die verkaufen auch so. nvidia und AMD kaufen "Werbefläche" in den Startup Screens der Spiele. Aber mehr als die Portierung eines Konsolentitels können die halt nun mal auch nicht finazieren.

Exxtreme
2012-12-11, 23:15:11
Studios bekämen 100 Millionen US-Dollar (http://www.gamestar.de/spiele/rage/news/john_carmack,43586,2323592.html) für die Entwicklung eines Konsolenspiels, würden sie aber ein PC-Exklusivspiel entwickeln, hätten sie Problem überhaupt Finanziers zu finden. »Es gibt da draußen aber unzählige Studios, die so viel tollere Sachen machen könnten, wenn sie nur das OK dafür bekommen würden.«[/I]
Ich glaube nicht, dass man 100 Millionen $ einfach so bekommt. Das Ding muss schon ein ziemlicher Garant sein. Ach ja, Bioware hat mindestens das Doppelte in Swtor versenkt. Und Swtor ist PC-exklusiv. ;)

und

Visual Studio Professional kostet keine 8.000 $. Die deutsche Version kostet 605 € bei Amazon.

http://www.amazon.de/dp/B008RW5MLU/ref=asc_df_B008RW5MLU10977812?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B008RW5MLU&hvpos=1o3&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1853542473680885727&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

Um auf 8k $ zu kommen braucht man glaub schon die Ultimate-Version oder so.

Demirug
2012-12-11, 23:24:22
Visual Studio Professional kostet keine 8.000 $. Die deutsche Version kostet 605 € bei Amazon.

http://www.amazon.de/dp/B008RW5MLU/ref=asc_df_B008RW5MLU10977812?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B008RW5MLU&hvpos=1o3&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1853542473680885727&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

Um auf 8k $ zu kommen braucht man glaub schon die Ultimate-Version oder so.

Premium. Die Ultimate kostet noch mehr. Die statische Codeanalyse ist wirklich erst in der Premium.

Exxtreme
2012-12-11, 23:30:50
Premium. Die Ultimate kostet noch mehr. Die statische Codeanalyse ist wirklich erst in der Premium.
Also laut:

http://microsoft.sitecelerate.com/visualstudio/eng/products/compare

kann es auch die Professional.

Coda
2012-12-11, 23:41:40
Statische Codeanalyse braucht man aber auch nur auf einem Build-Server.

Demirug
2012-12-11, 23:41:58
Also laut:

http://microsoft.sitecelerate.com/visualstudio/eng/products/compare

kann es auch die Professional.

Wurde scheinbar für VS 2012 geändert.

Kladderadatsch
2012-12-12, 08:49:23
Intel ist es egal die verkaufen auch so. nvidia und AMD kaufen "Werbefläche" in den Startup Screens der Spiele. Aber mehr als die Portierung eines Konsolentitels können die halt nun mal auch nicht finazieren.
vielleicht sind die auch nur sehr optimistisch.
http://techgage.com/articles/editorials/september_11/nvidia_trends_01_thumb.jpg

auch sehr interessant:
http://techgage.com/articles/editorials/september_11/nvidia_trends_07_thumb.jpg
das vergessen imo 99% der meldungen, die einen niedrigen absatz der pc-titel beklagen- währenddessen der umsatz gestiegen ist (http://www.zeit.de/digital/games/2012-10/pc-konsole-videospiele-entwicklung).

quelle (http://techgage.com/article/nvidia_talks_pc_gaming_trends/)

Wenn ein Studio glaubhaft machen kann das sie mit ihrem PC-Exklusivspiel das Geld wieder reinbekommen könnten sie auch 100 Millionen bekommen. Die Realität sieht aber nun mal in der Regel leider anders aus.
ist die realität eine fehleinschätzung der publisher?

Leonidas
2012-12-12, 16:28:19
Als Spielepublisher würde ich mir heutzutage eher überlegen, ob ich nochmal auf Sony+MS reinfallen will, die eine alte HW über 7J durchschleppen.

del_4901
2012-12-12, 16:40:43
Als Spielepublisher würde ich mir heutzutage eher überlegen, ob ich nochmal auf Sony+MS reinfallen will, die eine alte HW über 7J durchschleppen.Wiso reinfallen, man kann sich doch aussuchen fuer welche Platform man entwickelt? Das weis man doch vorher alles.

robbitop
2012-12-12, 16:48:55
Naja es haben ja - bis auf die BQ geilen Endkunden - alle was von langen Konsolenlebenszyklen:

Konsolen werden immer billiger
riesige installierte Basis - potenziell großer Absatzmarkt für Spiele
reife Devtools - spart Entwicklungskosten
Devs haben extrem viel Zeit die Konsolenhardware kennenzulernen und dieses Wissen auch für 2-3 aufeinanderfolgende Titel zu nutzen

Kommerziell ist das sicher nicht verkehrt.

Demirug
2012-12-12, 16:57:37
das vergessen imo 99% der meldungen, die einen niedrigen absatz der pc-titel beklagen- währenddessen der umsatz gestiegen ist (http://www.zeit.de/digital/games/2012-10/pc-konsole-videospiele-entwicklung).

Die Steigerungen kommen halt nur nicht von AAA Produktionen. Der zusätzliche Umsatz wird vor allem in den F2P Bereich generiert.

ist die realität eine fehleinschätzung der publisher?

Die Realität ist das sie PC Spiele nicht so gut verkaufen um ein Budget zu rechtfertigen wie auf den Konsolen. Wenn sich die PC Versionen eines Multiplattformtitels besser als eine der Konsolen Versionen verkaufen würden dann würden auch die Chancen für PC Exklusive Titel steigen.

Als Spielepublisher würde ich mir heutzutage eher überlegen, ob ich nochmal auf Sony+MS reinfallen will, die eine alte HW über 7J durchschleppen.

Solange man mit Spielen für diese alten Hardware noch Geld verdienen kann wird man das tuen. Wenn es sich nicht mehr lohnt lässt man es bleiben. Eine neue Generation ist da ein viel größeres Risiko.

Kladderadatsch
2012-12-12, 17:00:49
Naja es haben ja - bis auf die BQ geilen Endkunden - alle was von langen Konsolenlebenszyklen:

Konsolen werden immer billiger
riesige installierte Basis - potenziell großer Absatzmarkt für Spiele
reife Devtools - spart Entwicklungskosten
Devs haben extrem viel Zeit die Konsolenhardware kennenzulernen und dieses Wissen auch für 2-3 aufeinanderfolgende Titel zu nutzen

Kommerziell ist das sicher nicht verkehrt.
- enttäuschte pc-spieler
- jahre alte marken werden bei technischem stillstand ständig neu aufgegossen (über tomb raider hat man sich damals lustig gemacht)
- ports limitieren das shooter-genre auch bedienungstechnisch
- und wir sind hier immer noch im 3dcenter und nicht im backoffice;)

Die Realität ist das sie PC Spiele nicht so gut verkaufen um ein Budget zu rechtfertigen wie auf den Konsolen. Wenn sich die PC Versionen eines Multiplattformtitels besser als eine der Konsolen Versionen verkaufen würden dann würden auch die Chancen für PC Exklusive Titel steigen.

zumindest der nvidia-statistik nach ist das ja bald nicht mehr so. trendwende?

Demirug
2012-12-12, 17:11:17
zumindest der nvidia-statistik nach ist das ja bald nicht mehr so. trendwende?

Nein. Wie gesagt die zusätzlichen Umsätze im PC Bereich entstehen hauptsächlich durch den ganzen F2P/DLC/MTX Bereich. Dazu gehören auch Facebook Spiele. Und dann bin ich noch nicht mal sicher ob nvidia da nicht einfach auch noch die Smartphone Umsätze dem PC zugeschlagen hat. Das wird nämlich auch mal gerne gemacht. nvidia kann das aber so offen natürlich nicht kommunizieren da es ja den Eindruck den sie erwecken wollen nicht unterstützt.

robbitop
2012-12-12, 17:13:19
- enttäuschte pc-spieler
- jahre alte marken werden bei technischem stillstand ständig neu aufgegossen (über tomb raider hat man sich damals lustig gemacht)

Das interessiert die wenigsten. BQ-geile PC Zocker sind leider in der Minderheit.

Kladderadatsch
2012-12-12, 17:37:48
wo seht ihr dann bezgl. gaming (facebookspiele u.ä. ausgenommen) die nische für den desktop pc? (ausgebremster) technischer fortschritt mit ein paar zugpferden (crysis Xn+1), aber das geld kommt über die konsolen rein?

da frage ich mich, warum das nicht von anfang an so gelaufen ist? oder wollt ihr mir erzählen, dass das rein marktwirtschaftliche entwicklung waren und sind.

Dural
2012-12-12, 17:45:34
0815 Gamer suchen den schnellen und günstigen Spass für Zwischendurch, somit fällt der PC für viele schon mal raus.

So einfach, und das wird sich in Zukunft sicher auch nicht ändern.

Watson007
2012-12-12, 17:47:09
wo ist das Problem? In 1 oder spätestens 2 Jahren kommen die neuen Konsolen.

Demirug
2012-12-12, 17:49:11
wo seht ihr dann bezgl. gaming (facebookspiele u.ä. ausgenommen) die nische für den desktop pc? (ausgebremster) technischer fortschritt mit ein paar zugpferden (crysis Xn+1), aber das geld kommt über die konsolen rein?

da frage ich mich, warum das nicht von anfang an so gelaufen ist? oder wollt ihr mir erzählen, dass das rein marktwirtschaftliche entwicklung waren und sind.

Das Problem ist das die Entwicklungskosten schneller gestiegen sind als die Umsätze die man mit den Spielen auf jeweils einer Plattform machen kann. Deswegen gibt es ja auch schon durchaus Befürchtungen das die nächste Konsolengeneration kommerziell ein ganz schönes Desaster werden könnten.

Botcruscher
2012-12-12, 17:50:58
0815 Gamer suchen den schnellen und günstigen Spass für Zwischendurch, somit fällt der PC für viele schon mal raus.

Ganz im Gegenteil. Da man die PC eh irgendwie braucht ist er ganz weit oben. Diese Zielgruppe findet sich dann aber in den ganzen Browsergames von Mafiawars bis WoT.

Kladderadatsch
2012-12-12, 17:58:54

So einfach, und das wird sich in Zukunft sicher auch nicht ändern.
das war aber schon immer so, und trotzdem hat sich der markt geändert.

wo ist das Problem? In 1 oder spätestens 2 Jahren kommen die neuen Konsolen.
und in 8-10 jahren dann auch schon wieder die nächsten.

Das Problem ist das die Entwicklungskosten schneller gestiegen sind als die Umsätze die man mit den Spielen auf jeweils einer Plattform machen kann. Deswegen gibt es ja auch schon durchaus Befürchtungen das die nächste Konsolengeneration kommerziell ein ganz schönes Desaster werden könnten.
also ps5 doch eher in 10-12 jahren:tongue: aber das argument kann ich endlich mal nachvollziehen:)

Matrix316
2012-12-12, 20:08:59
Stellt euch vor, GTA V exklusiv für den PC auf Steam. Würde das sich nicht gut verkaufen?

Coda
2012-12-12, 20:18:40
Nicht so gut wie für PS360.

Pennywise
2012-12-12, 20:45:48
Das Problem sind doch tatsächlich die Entwicklungskosten. Es gibt aber leider (wie im Kino auch) zuwenig Spiele die wirklich noch auf Story setzen. Effekte, Effekte, Effekte. Ich achte da gar nicht mehr drauf, solange die Spiele halbwegs gescheit aussehen.

lumines
2012-12-12, 21:07:12
Stellt euch vor, GTA V exklusiv für den PC auf Steam. Würde das sich nicht gut verkaufen?

Ich glaube nicht, dass da viele reine Konsolenspieler ihren PC als Spieleplattform reanimieren würden. Der Aufwand wäre in vielen Fällen zu groß. Schon allein den gewohnten Platz (Couch) zu verlassen, dürfte da ein ein deutliches Hindernis sein. Außerdem assoziieren viele Leute Desktop-PCs mittlerweile mit Arbeit oder sie haben dort nicht das richtige Setup (großer Fernseher, Soundanlage), womit man angenehm zocken könnte. Oder vielleicht sogar nur einen Laptop mit grausigem TN-Panel, der heiß und laut wird.

Steams Big Picture ist da sicher ein interessanter Ansatz, aber vermutlich kommt das für die Masse zu spät. Die sitzt schon auf Konsolen.

Kladderadatsch
2012-12-12, 21:21:31
gta ist ein typisches konsolenspiel. das wird sich auf konsole zu recht immer besser verkaufen. mir tuts um reinrassige shooter und strategiespiele leid.

Sapirus
2012-12-13, 05:05:21
Steams Big Picture ist da sicher ein interessanter Ansatz, aber vermutlich kommt das für die Masse zu spät. Die sitzt schon auf Konsolen.Wenn die Spiele eine vernünftige Unterstützung für Gamepads bieten, ist der Ansatz super.
Ich bin durch die Big Picture-Beta erst auf die Idee gekommen, ein 10 Meter langes HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher zu spannen und die Spiele auf 55 Zoll zu genießen.
Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen, da selbst die kleine HD5770 deutlich mehr als die altersschwache Xbox 360 bieten kann. Echtes 1080p und scharfe Texturen waren für mich eine Seltenheit auf dem Fernseher. :wink:

akuji13
2012-12-13, 10:59:33

Crysis ist ein wunderschönes (Gegen)Beispiel das sich das shooter Genre auch ohne Konsole außer technisch 0 weiterentwickelt.

Matrix316
2012-12-13, 11:26:36
gta ist ein typisches konsolenspiel. das wird sich auf konsole zu recht immer besser verkaufen. mir tuts um reinrassige shooter und strategiespiele leid.
Und dabei kam GTA ursprünglich vom PC...:freak: (und sollte AFAIK gar anfangs ein Amiga spiel werden - das war ja damals noch DMA Design, also die Lemmings Macher...)

HOT
2012-12-13, 11:58:19
Crysis ist ein wunderschönes (Gegen)Beispiel das sich das shooter Genre auch ohne Konsole außer technisch 0 weiterentwickelt.
Was soll da auch groß passieren?

Für den PC sind übrigens meiner Ansicht nach Facebook und FTP-(BTW)-Titel kein Zugpferd. Die steigen sobald es geht auf Tablets um und sind auch schon weitestgehend Tabletterritorium. Aber Tablets sind mMn nur eine Modeerscheinung, die werden irgendwann so billig sein, dass jeder eins hat und der Markt gesättigt ist. Den PC tangiert das nur wenig.

Matrix316
2012-12-13, 12:06:11
Gibt (gab) doch auch Stalker oder Far Cry (2,3) oder Arma (II) / Operation Flashpoint die sich doch etwas vom standard Shooter unterscheiden.

Wobei natürlich jedes neue Konzept auch ein Risiko ist.

gruntzmaker
2012-12-13, 13:57:29
Das Lizensierungsmodell von Konsolen könnte sich durch Ouya ja auch ändern. Dann wären Independant Titel auf dem PC mitnichten besser verkäuflich, ganz im Gegenteil. Keine Lizenzgebühr und Google Play im Rücken? Was gibts dagegen auf dem PC?

Nichts, weswegen ja MS relativ problemlos ihren Windows Market aufbauen können.

Dem PC fehlt imho auch eine starke Plattform um langfristig mit Konsolen konkurrieren zu können. Allerdings wird das nicht mit 30% igen Abgaben gehen, die MS für Umsätze über die Windows Market Plattform verlangt.

Gerade da könnte Steam mit einem besseren Modell einspringen. Der Windows Market über Windows 8 wird plattformübergreifende Spiele eher noch provozieren, weil für die PC Plattform Fixkosten miteinkalkuliert werden müssten.

Demirug
2012-12-13, 14:37:38
Ich kann dir nicht so ganz folgen. Jeder Store will seine Umsatzbeteiligung und die liegt eigentlich immer so um die 30%. Ganz egal ob das nun Google, Valve oder Microsoft ist.

BesenWesen
2012-12-13, 17:55:53
Die Entwicklungskosten zumindest der AAA Blockbuster sind ja geradezu explodiert, auch das wird sicherlich ein Grund für die Langlebigkeit der aktuellen Konsolengeneration und die lieblosen PC-Umsetzungen sein. Ich würde auch nicht darauf wetten, daß sich da mit der nächsten Generation viel tun wird. Sicher, es wird endlich durchgängigen 1080P Support seitens der Konsolen geben, mehr Eyecandy, Effekte, schönere Texturen und so manches wird auch auf die verbliebenen PC-Versionen abfallen. Aber einen grossen Sprung würde ich mir nicht erhoffen und schon gar nicht wird der PC nochmal die Lead-Plattform werden... PC-Gaming ist halt schon jetzt eine Nische und wird das auch bleiben. Nun kann man in so einer Nische sicher viel Spaß haben, nicht nur mit den Brocken, die vom Tisch der AAA-Blockbuster-Produktionen abfallen. Projekte wie Star Citizen lassen hoffen, allerdings muss auch ein Chris Roberts erstmal beweisen, daß er mit seinen Ankündigungen mehr tut, als Schaum schlagen.

Kladderadatsch
2012-12-13, 19:27:48
jaja, die überzeugungskraft der fallbeispiele. crysis ist eine beeindruckende technikdemo.

Die Entwicklungskosten zumindest der AAA Blockbuster sind ja geradezu explodiert, auch das wird sicherlich ein Grund für die Langlebigkeit der aktuellen Konsolengeneration
da frage ich mich ja: warum interessieren sony und microsoft die probleme der entwickler? ist ja nicht so, dass letztere aussterben würden, wenn konsolen regelmäßiger ausgefrischt würden.

es gibt shooter, deren movement aus mehr als WASD, jump und crouch besteht. eine logische konsequenz zur weiterentwicklung der bedienung ist z.b. trackIR.

Demirug
2012-12-13, 20:40:06
jda frage ich mich ja: warum interessieren sony und microsoft die probleme der entwickler? ist ja nicht so, dass letztere aussterben würden, wenn konsolen regelmäßiger ausgefrischt würden.

So eine Konsole wird auch mal ganz schnell von den Entwickler boykottiert wenn man der Ansicht ist das man dort wegen zu schneller Zyklen kein Geld verdienen kann.

Kladderadatsch
2012-12-13, 20:47:40
bei einem zyklus von 3-4 jahren statt 6-8? man muss ja nicht von einem extrem ins andere..

akuji13
2012-12-14, 08:31:44

Nichts hoffe ich. Die Simplizität ist das was shooter auszeichnet. ;)

Gibt (gab) doch auch Stalker oder Far Cry (2,3) oder Arma (II) / Operation Flashpoint die sich doch etwas vom standard Shooter unterscheiden.

OPF/ArmA als "shooter" zu bezeichnen empfinde ich als langjähriger Spieler dieser Titel als Beleidigung.
Selbst so einfach wie möglich eingestellt ist es schwerer als jeder shooter, auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad hat das mit shooter so gar nichts mehr zu tun und ist nah dran am VBS(2).

Stalker und Far Cry sind letztlich auch nur shooter, weil das Elementare Element eines shooter das gunplay 08/15 ist.

jaja, die überzeugungskraft der fallbeispiele. crysis ist eine beeindruckende technikdemo.

Und das PC-Vorzeigespiel zeigt perfekt auf, wie sich das Genre inhaltlich entwickelt...nämlich gar nicht.
Für mich kein Problem, ich liebe shooter weil sie so sind wie schooter. ;)

Kladderadatsch
2012-12-14, 08:44:42
wie gesagt, auch die bedienungstechnische weiterentwicklung in aaa-titeln wird imo durch die konsolenbedienung blockiert. spiele wie arma oder x3 (um das mal auf andere genres auszuweiten) sind da schon gute beispiele für games mit etwas aufwändigerer tastaturbelegung.

und warum habe ich das gefühl, dass die zeit der großen strategiespiele vorbei ist..

niemand hat etwas gegen einen ordentlichen old-school shooter;) aber die sind ja auch sehr rar.

die realität sieht wohl eher so aus (bzgl stalker 2):
Da ihr das Projekt eh nicht gebacken bekommt, erklär ich euch mal ganz bescheiden, was das Spiel braucht:

1.) Eine vernünftige Story. Die Romane sind Schrott, hat eh niemand gelesen. Die Story sollte von einem amerikanischen Elitesoldaten und seinem Team handeln, welches in der Zone einen Plutoniumdeal mit arabischen Terroristen verhinden muß. Ein Teammember stirbt während des Einsatzes.

2.) Lineare Maps.

3.) Railshooter Sequenzen. Je mehr desto besser.

4.) Quicktimeevents. Je mehr, desto besser.

5.) Cutscenes, cutscenes, cutscenes. Es kann nicht sein, dass bei einem Mapwechsel keine Cutscene kommt oder, im Grunde unverzeihlich, dass das Gameplay nicht mindestens alle 3 Minuten von einer Cutscene veredelt wird.

6.) Autoheal.

7.) Ständige Begleitung durch KI-Kameraden. Diese sollten den Spieler stetig Tipps geben und mit witzigen Sprüchen bei Laune halten.

8.) Auf Pad-Steuerung optimieren. Maussupport wenn möglich ganz streichen.
;D

Matrix316
2012-12-14, 09:24:53
So eine Konsole wird auch mal ganz schnell von den Entwickler boykottiert wenn man der Ansicht ist das man dort wegen zu schneller Zyklen kein Geld verdienen kann.
Deswegen ist es langfristig gesehen vielleicht doch sinnvoller den PC nicht ganz zu ignorieren, denn im Gegensatz zu Konsolen, hat man eine relativ stabile Basis.

Bei Konsolen kanns sein, dass der Nachfolger floppt (Ich sag nur mal Saturn, Dreamcast oder früher noch Atari 7800) und plötzlich Essig ist.

Matrix316
2012-12-14, 09:28:45
Nichts hoffe ich. Die Simplizität ist das was shooter auszeichnet. ;)

OPF/ArmA als "shooter" zu bezeichnen empfinde ich als langjähriger Spieler dieser Titel als Beleidigung.
Selbst so einfach wie möglich eingestellt ist es schwerer als jeder shooter, auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad hat das mit shooter so gar nichts mehr zu tun und ist nah dran am VBS(2).

Stalker und Far Cry sind letztlich auch nur shooter, weil das Elementare Element eines shooter das gunplay 08/15 ist.

Und das PC-Vorzeigespiel zeigt perfekt auf, wie sich das Genre inhaltlich entwickelt...nämlich gar nicht.

Einerseits behauptest du, dass sich Shooter nicht entwickeln, aber wenn sie es dann mal tun, sagst du, dass es keine Shooter mehr sind. Was denn jetzt?

IMO sind Operation Flashpoint, Stalker etc. alles weiterentwicklungen von Shootern, weil sie das Grundelement - also schießen - garnieren mit taktischen oder Rollenspiel Elementen (inventory, Rüstungen etc.).

Ob die Spiele einfach oder schwer sind, hat IMO nicht viel damit zu tun, ob es Shooter sind oder nicht.

Btw. Crysis hat sich zwar nicht weiter entwickelt ABER es ist selbst schon eine Weiterentwicklung, denn einen Anzug mit Tarnvorrichtung, Power Up und allerlei taktischen Spielchen gab es in Doom oder Half Life noch nicht.

Watson007
2012-12-14, 10:35:04
Deswegen ist es langfristig gesehen vielleicht doch sinnvoller den PC nicht ganz zu ignorieren, denn im Gegensatz zu Konsolen, hat man eine relativ stabile Basis.

Bei Konsolen kanns sein, dass der Nachfolger floppt (Ich sag nur mal Saturn, Dreamcast oder früher noch Atari 7800) und plötzlich Essig ist.

die meisten Konsolenspiele sind Ports, also Spiele die sowohl für die PS3 als auch die XBox360 erscheinen. Und da gibt es kein allzu großes Risiko, jedenfalls weniger als beim PC.

Immer dieses gewhine.... ich bin froh dass immer noch neue Spiele für meine PS3 erscheinen. Die Grafik ist bereits auf einem guten Level, die PCler sollen sich nicht so anstellen.

Wer garantiert überhaupt dass mit einer neuen Konsolengeneration wirklich grafisch deutlich bessere Spiele erscheinen? Als ob finanziell und vom Know-How her jedes Studio dazu in der Lage wäre technische 1A-Spiele zu erstellen.

Gibt doch bestimmt immer noch viele Spiele die die aktuelle Konsolengeneration grafisch überhaupt nicht ausreizen. Da sollte man zuerst ansetzen.

akuji13
2012-12-14, 12:01:03
spiele wie arma oder x3 (um das mal auf andere genres auszuweiten) sind da schon gute beispiele für games mit etwas aufwändigerer tastaturbelegung.

Generell sehe ich kein Verschulden von Konsolen hinsichtlich der Steuerung.
Wenn ein Team gewillt ist und darf kann man auch eine gute Anpassung hinkriegen, siehe Alan Wake, DMC, Just Cause 2 usw.

Oder man kann/will/darf nicht und es endet wie bei Dark Souls.

Auch lange bevor es Konsolen in dem Ausmaß gab, hatte man Computerspiele mit mieser Steuerung.

die realität sieht wohl eher so aus (bzgl stalker 2):

Naja, der Commander übertreibt auch ein wenig.
Er bemängelt ja auch in Borderlands 2 Hilfsmittel wie den Robotor/das Geschütz und dem möglichen autoheal.
Beides passt meiner Meinung nach sehr gut zum setting von B(2).

Da könnte ich ja auch die zwei UZIs in MP bemängeln, oder die bullet time...macht die Sache auch viel zu einfach. ;)

Auch kann ich mir in einem Crysis nur schwer vorstellen ständig wie bei Max Payne Pillen aus Schränkchen einzusammeln.

IMO sind Operation Flashpoint, Stalker etc. alles weiterentwicklungen von Shootern, weil sie das Grundelement - also schießen - garnieren mit taktischen oder Rollenspiel Elementen (inventory, Rüstungen etc.).

OPF ist kein shooter. Es wurde zeitgleich/in Anlehnung an den VBS entwickelt und ist der Versuch einer militärischen Simulation.
Am deutlichsten wird das, wenn man CooP spielt mit dem Anspruch so real wie möglich zu spielen: dann ist man Lichtjahre von einem shooter entfernt.
Das erreicht man in BF3 nicht einmal im Ansatz mit Mods alâ project reality.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt haben, natürlich gibt es eine Entwicklung in shootern, aber sie ist doch sehr zurückhaltend (zum Glück!) im Vergleich z. B. zu Strategietiteln.
Ein Stalker kann ich auch ohne die RPG Elemente spielen, aber ein RTS Spiel kann ich nicht mehr so spielen wie ein rundenbasiertes.

Den Anzug in Crysis ist für mich keine Entwicklung, eher ein feature innerhalb des Crysis Universums.

Als grundsätzliche Entwicklung sehe ich bullet time und generelle Zeitmaipulationen an, die sich quer durch alle Entwickler etabliert haben.
Oder mit der technischen Entwicklung einhergehende Physikspielereien, die über das optische Gimmik hinausgehen würden.

Matrix316
2012-12-14, 12:41:11
die meisten Konsolenspiele sind Ports, also Spiele die sowohl für die PS3 als auch die XBox360 erscheinen. Und da gibt es kein allzu großes Risiko, jedenfalls weniger als beim PC.

Immer dieses gewhine.... ich bin froh dass immer noch neue Spiele für meine PS3 erscheinen. Die Grafik ist bereits auf einem guten Level, die PCler sollen sich nicht so anstellen.

Wer garantiert überhaupt dass mit einer neuen Konsolengeneration wirklich grafisch deutlich bessere Spiele erscheinen? Als ob finanziell und vom Know-How her jedes Studio dazu in der Lage wäre technische 1A-Spiele zu erstellen.

Gibt doch bestimmt immer noch viele Spiele die die aktuelle Konsolengeneration grafisch überhaupt nicht ausreizen. Da sollte man zuerst ansetzen.

Also ich hab meine PS3 an meinen Cousin verschenkt, da ich im letzten halben Jahr insgesamt nur noch eine Stunde oder so gespielt habe und auch sonst wollte ich mir keine PS3 Spiele mehr kaufen, weil die Grafik einfach schon ziemlich angestaubt ist und PC Versionen durch die Bank besser aussehen.

Vielleicht kauf ich mir wieder eine wenn GTA V rauskommt, aber bis auf Uncharted und Gran Turismo gibt es eigentlich kaum noch einen Grund für eine PS3. (außer dass ich noch ein paar Games übrig habe).

Von mir aus kann morgen die PS4 rauskommen und es wäre perfekt, wenn sie 100% abwärtskompatibel wäre. Man hätte immer noch die Basis der vorhandenen PS3 Spiele, aber die Hersteller können endlich bessere Grafik für die nächsten Spiele bringen wie Gran Turismo 6, Uncharted IV und GTA V wäre auch bestimmt schöner, wenn es für die nächste Generation optimiert wäre.

Matrix316
2012-12-14, 12:46:36
[...]

OPF ist kein shooter. Es wurde zeitgleich/in Anlehnung an den VBS entwickelt und ist der Versuch einer militärischen Simulation.
Am deutlichsten wird das, wenn man CooP spielt mit dem Anspruch so real wie möglich zu spielen: dann ist man Lichtjahre von einem shooter entfernt.
Das erreicht man in BF3 nicht einmal im Ansatz mit Mods alâ project reality.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt haben, natürlich gibt es eine Entwicklung in shootern, aber sie ist doch sehr zurückhaltend (zum Glück!) im Vergleich z. B. zu Strategietiteln.
Ein Stalker kann ich auch ohne die RPG Elemente spielen, aber ein RTS Spiel kann ich nicht mehr so spielen wie ein rundenbasiertes.

Den Anzug in Crysis ist für mich keine Entwicklung, eher ein feature innerhalb des Crysis Universums.

Als grundsätzliche Entwicklung sehe ich bullet time und generelle Zeitmaipulationen an, die sich quer durch alle Entwickler etabliert haben.
Oder mit der technischen Entwicklung einhergehende Physikspielereien, die über das optische Gimmik hinausgehen würden.

Najanajanaja, schau dir mal die Solo Kampagne von Black Ops II an. Du kannst dir deine Waffen selbst zusammenstellen es gibt sogar taktische Missionen, wo du ein kleines Team befehlen kannst. Mal abgesehen von den Schlauchleveln, ist der Unterschied zu Operation Flashpoint bzw. Arma garnicht mehr so weit. Vor allem zu Operation Flashpoint, weil man den zweiten Teil ziemlich abgespeckt hat und er mehr in Richtung Battlefield geht als die Arma Reihe.

So Spiele wie Doom oder Serious Sam kann ich übrigens nicht mehr sehen, weil die mir viel zu primitiv sind. Ok, COD ist zwar auch bislang primitiv gewesen, aber wenigstens erzählt man eine interessante Story (bei Black Ops zumindest).

Wobei zugegebenermaßen sowas wie Rainbow Six und Splintercell und Metal Gear Solid ist mir dann wieder zu "Anspruchsvoll". Dann lieber Operation Flashpoint. ;)

Coda
2012-12-14, 13:35:15
So Spiele wie Doom oder Serious Sam kann ich übrigens nicht mehr sehen, weil die mir viel zu primitiv sind.
Ich finde für Co-Op/Multiplayer ist Arcade schon noch sinnvoll. Bei Singleplayer geb ich dir aber recht.

Kladderadatsch
2012-12-14, 14:35:29
So Spiele wie Doom oder Serious Sam kann ich übrigens nicht mehr sehen, weil die mir viel zu primitiv sind.
bist du mittlerweile für ein gutes quake 3-remake zu hoch entwickelt, oder wie soll man das verstehen? (oder gehts dir auch nur um den sp?)

Bei Singleplayer geb ich dir aber recht.
du freust dich nicht auf doom 4? bzw. wie kann denn das konzept von doom veralten? oder gehts euch nur um nervig respawnende gegner und mäßige physische interaktion mit der umwelt?

Matrix316
2012-12-14, 15:01:39
Multiplayer spiel ich heute selten bis garnicht mehr. Im Internet sowieso überhaupt nicht. ;)

Ich meine schon Singleplayer. Ich will nicht nur stumpf sinnlos ballern, sondern Geschichten erleben wie z.B. in Call of Duty oder auch mehr machen müssen wie so manche Rätseleinlage in Half Life oder noch mehr mehr wie in Stalker oder auch die GTA Reihe. Rollenspielelemente werten einen Shooter schon auf, finde ich. Genauso Open World. Einfach nur durch dunkle Räume zu laufen und hochspringende Monster zu töten ist doch langweilig. Interaktion mit anderen Figuren, Sammeln von Artefakten, vielleicht kleine Rätsel lösen (man muss nicht übertreiben, weil das sonst den Spielfluss hemmt) und nebenbei rumballern... das ist für mich Weiterentwicklung. Natürlich auch der Anzug in Crysis, der dem Ballern eine neue Dimension gibt, wenn ich unsichtbar mich durchschleichen oder mit Rüstung mit dem Kopf durch die Wand kann. Einfach ein bißchen mehr Freiheit.

Und hier ist der PC natürlich im Vorteil, weil z.B. bei Stalker das Inventory mit Gamepad wohl nur arg fitzelig zu bedienen ist. Wenn man das auf Konsolen optimiert kommt, sowas wie bei Skyrim raus. :rolleyes:

gruntzmaker
2012-12-14, 20:34:54
Ich kann dir nicht so ganz folgen. Jeder Store will seine Umsatzbeteiligung und die liegt eigentlich immer so um die 30%. Ganz egal ob das nun Google, Valve oder Microsoft ist.

Es geht mir um den Vergleich zwischen aktuellem Kostenstand der Softwarentwicklung zu zukünftigem Stand auf dem PC. Jetzt muss eine Softwarefirma keine Lizenzgebühr für eine PC Entwicklung zahlen, für Konsolen jedoch schon.

Der Punkt ist der, dass das immer ein Punkt war, bei dem der PC gegenüber Konsolen aus Sicht der Entwickler punkten konnte.

Andernfalls wären die Kosten somit für alle Plattformen identisch, der PC verlöre seinen Vorteil und somit den letzten Grund als "Leadplattform" zu dienen. Ein Entwickler würde bei gleichem Kostensatz doch immer sich nach der Plattform richten, die ihm die meisten Vorteile und den größten Umsatz zugleich bieten kann.

Hier traue ich MS allenfalls eine halbgare Portierung von Xbox Live per Windows Store zu, aber eben keine richtige PC Plattform.

Und hier ist der PC natürlich im Vorteil, weil z.B. bei Stalker das Inventory mit Gamepad wohl nur arg fitzelig zu bedienen ist. Wenn man das auf Konsolen optimiert kommt, sowas wie bei Skyrim raus.

Die Wii U kann die Lücke zwischen PC Bedienung und Gamepad bereits jetzt relativ gut schließen. Die Maussteuerung per Gamepad und eine Soft Tastatur per Tablet eben. Da beides in einem ist, ist es auch tatsächlich praktikabel.

Eine Wii U würde ich persönlich nicht kaufen wollen, aber eine Sony PS4 mit dem gleichen Steuerungskonzept? Das wäre schon eine andere Geschichte.

Demirug
2012-12-14, 21:04:02
Es geht mir um den Vergleich zwischen aktuellem Kostenstand der Softwarentwicklung zu zukünftigem Stand auf dem PC. Jetzt muss eine Softwarefirma keine Lizenzgebühr für eine PC Entwicklung zahlen, für Konsolen jedoch schon.

Der Punkt ist der, dass das immer ein Punkt war, bei dem der PC gegenüber Konsolen aus Sicht der Entwickler punkten konnte.

Andernfalls wären die Kosten somit für alle Plattformen identisch, der PC verlöre seinen Vorteil und somit den letzten Grund als "Leadplattform" zu dienen. Ein Entwickler würde bei gleichem Kostensatz doch immer sich nach der Plattform richten, die ihm die meisten Vorteile und den größten Umsatz zugleich bieten kann.

Du machst hier einen Gedankenfehler.

Man zahlt auch heute schon an Steam ~30% Gebüren. Für einen Entwickler der also einen externen Distributor braucht ändert sich also nichts an der Kostenstruktur. Und wer einen eigenen Store hat rechnet da sowieso mit einer Mischkalkulation da in der Regel ja nicht 100% über den eigenen Store laufen. Was im Endeffekt bedeutet das im Budget die Storegebüren immer schon berücksichtigt sind.

Bei einer Konsole hat man die Gebüren und zusätzlich noch die Lizenzkosten.

Kladderadatsch
2012-12-14, 22:11:04
cb (http://www.computerbase.de/news/2012-12/crysis-3-soll-konsolen-ans-leistungslimit-bringen/): Crysis 3 reize mit der der CryEngine 3 das Leistungslimit der aktuellen Konsolengeneration fast vollständig aus, verkündet Cevat Yerli, CEO beim Entwickler Crytek, im Rahmen einer Pressetour für den Shooter.
:freak: nach 7 jahren? kann mir das bitte jemand erklären?

Hallo
2012-12-15, 01:36:04
Konsolen haben leider einige Schwachpunkte die es verhindern auch BQ geile PC Spieler zu ueberreden.
Dazu gehoert natuerlich die Power welche wohl auch mit der naechsten Generation nicht besonders ueppig ausfallen wird aber vor allem die Verweigerung von Tasta und Maus.Wobei ich mir einen guten Mausersatz mittels Trackball auf der Rueckseite des Pads vorstellen koennte,ebenso eine aufs noetigste geschrumpfte Tastatur.

Von Touch ala U halte ich recht wenig da die Latenz immer noch lahm ist.Naja und die fehlende Power kann man einigermassen durchs geschlossene System kompensieren.Apropos geschlossenes System,spiele gerade Burnout Revenge von 2006 auf 360 und das Ding sieht dermassen hammermaessig aus und kann sich locker mit heutigen Racern messen wenn man bedenkt was da so alles abgeht uuuuuuunnnnd es laeuft rockstable @ 60fps!...die groesste Schwaeche aller PC Games welche immer mit schwankenden Rates herumeiern,V-Sync zaehlt nicht da Latenz.

Was viele vergessen im Bling Bling Wahn (PC und Konsolen) ist die weit verbreitete Unfaehigkeit der Hersteller die Prioritaeten von Games an die richtige Stelle zu setzen.Erst kommt Grafik bis zum abruckeln und dann wird alles andere drangebaut bishin zu mangelndem Menuedesign.Und dann waere noch das Artdesign was ein technisch schlechteres Spiel besser aussehen lassen kann als ne Technikgranate.Ein Grund wieso Unchartet so schoen ist auch wenn es sich technisch nicht mit Crysis3 messen kann.Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht was alle mit Crysis haben,ja tolle Effekte/Technik aber die Optik ist echt lanweilig,sorry.FarCry3 sieht fuer mich schoener aus,vielleicht auch weils mich an den ersten erinnert was den Farbwahlstil betrifft.

Nichtswisser
2012-12-15, 06:07:25
Apropos geschlossenes System,spiele gerade Burnout Revenge von 2006 auf 360 und das Ding sieht dermassen hammermaessig aus und kann sich locker mit heutigen Racern messen wenn man bedenkt was da so alles abgeht uuuuuuunnnnd es laeuft rockstable @ 60fps!...die groesste Schwaeche aller PC Games welche immer mit schwankenden Rates herumeiern,V-Sync zaehlt nicht da Latenz.

Auf dem PC hast du in der Regel selbst mit Vsinc noch eine geringere Latenz als auf der Konsole ohne Vsinc und mit Screen Tearing.

Edit: Und Touch- und Fuchtelsteuerungen welche in der Regel mit absolut grauenhaften Latenzen kommen lasse ich bewusst außen vor.

Kladderadatsch
2012-12-15, 07:34:41
Erst kommt Grafik bis zum abruckeln und dann wird alles andere drangebaut bishin zu mangelndem Menuedesign.
ist das so? je stärker die pcs im vergleich zu den konsolen werden, desto weniger wird optimiert?

Hallo
2012-12-15, 07:41:54
Auf dem PC hast du in der Regel selbst mit Vsinc noch eine geringere Latenz als auf der Konsole ohne Vsinc und mit Screen Tearing.

Edit: Und Touch- und Fuchtelsteuerungen welche in der Regel mit absolut grauenhaften Latenzen kommen lasse ich bewusst außen vor.

Hmm,bist du dir da ganz sicher?

Im Ego-Shooter Bereich kann ich nichts dazu sagen da hier Pad mit Maus verglichen wird und wenn Funkpads zum Einsatz kommen ist eh vorbei mit kurzer Latenz.

Ebenfalls wird auf ner XBox offensichtlich teilweise anders "ge-V-synct".
Beispiel waere Sine Mora (2D Shoot em Up auf Polygonbasis) welches nur teared wenn die Framerate zusammenbricht.Schon die PS1 hat dies (teilweise) schon so gehandhabt.Bin aber kein Experte wann und wie V-Sync auf Konsolen eingesetzt wird.

Was ich aber sagen kann das bei bei reinen 2D Grafik 2D Schoot em Ups und 8-Weg Digikreuzsteuerung folgendes festgestellt habe:

Bei Mame (spezielle Version die den Framebuffer von Arcade PCBs ausschaltet um fixer zu sein) muss ich immer die V-Sync ausschalten um ueberhaupt in die Regionen eines gleichwertigen Shooters auf 360 mit V-Sync zu kommen.
Alles natuerlich auf CRT getestet um unterschiedlichen TV/Monitor Lag auszuschliessen.

Es gibt sogar einen Cave Shooter (2D) der es einem auf der 360 erlaubt ebenfalls den AC-PCB Framebuffer auszuschalten und eine zusaetzliche Stufe mit V-Sync off,glaub mir ich hab nichts vergleichbar fixes auf PC gesehen.Natuerlich kann man dies auf den Mame Emulator abschieben aber auch Cave emuliert ihre PCBs auf XBox.

Vielleicht ist auch hier ein geschlossenes System von Vorteil um Latenzen zu optimieren.

ist das so? je stärker die pcs im vergleich zu den konsolen werden, desto weniger wird optimiert?
Ich denke du hast mich falsch verstanden.Ich meinte das es generell,egal welche Plattform,Die Grafik so dermassen aufgedreht wird(bei PC dann halt mehr) das es nicht sauber laeuft weil man Blinki will.Und das man speziell schon auf Konsolen damit vor Ewigkeiten begonnen hat muss man bei der naechsten Gen weitermachen oder man hat zwar endlich 60fps aber die gleiche Optik wie heute da noch 1080p und AA/AF dazukommt.

Gutes Beispiel sind Namco und Segas Arcade Games (Polygon) die schon seit anfang der 90er auf 60fps getrimmt wurden.Alles wurde drumherumgebaut und niemals wegen Effekten die man haette zusatzlich implementieren koennen kompromitiert.Das ist eine Frage des Designs und der Prioritaeten.60fps sind nunmal extrem wichtig wenn es um Response geht und zusaetlich hab ich auch was von den Texturen und die Dynamik ist auch besser.

Sicher auf PC schwieriger zu realisieren sone 60 fps fuer alle Geschichte.Doch wie waers mit Schiebernrn fuer verschiedene Prioritaeten des Spielers ala AA/AF/Texturen/Polycount...und das Game testet den PC um entsprechend rockstable 60fps rauszubekommen.Das bedeutet aber auch fuer PC Entwickler die Games endlich so zu halten das die Last nicht uebermaessig wechselt sodas die groesste Last das Maximum ist was unter 60fps realisierbar ist.

Mich turnen bestimmte Genres auf PC schon deshalb ab weil ich mit schwankenden und ruckelnden Rates zu kaempfen habe.Ich weiss garnicht wie man Rennspiele unter 60fps ueberhaupt zocken kann?

Kladderadatsch
2012-12-15, 07:55:12
Hmm,bist du dir da ganz sicher?

ich hab doch keine ahnung;) vielleicht antwortet ja noch jemand, der das beurteilen kann...

es wird so oft lammentiert, die performance sei zu schlecht für das gebotene. ich habe den eindruck, das nimmt zu, je älter die konsolen werden. das ließe sich eben damit erklären, dass die pc-version angesichts des wachsenden leistungsüberschusses immer weniger optimierungsarbeit abbekommt.

dazu noch mal:
Crysis 3 reize mit der der CryEngine 3 das Leistungslimit der aktuellen Konsolengeneration fast vollständig aus, verkündet Cevat Yerli, CEO beim Entwickler Crytek, im Rahmen einer Pressetour für den Shooter.

warum erst nach 7 jahren?

Nichtswisser
2012-12-15, 07:59:30
Kann sich ein Mensch überhaupt jemals "ganz sicher" sein wenn man bedenkt das unsere Wahrnehmung rein subjektiv ist? Aber ich bin mir zumindest relativ sicher, und mehr kann und sollte man nie erwarten. Das ganze ist auf 3 Hauptfaktoren zurückzuführen:

1. Grundlatenz: Selbst wenn man alle anderen Faktoren ausschließt hat der PC unter gleichen Bedingungen meist bessere Latenzen.

2. Monitor vs Fernseher: Ein PC Monitor hat in der Regel schnellere Reaktionszeiten und weniger Input Lag

3. Mehr FPS: Ein guter PC schafft meist 60FPS wohingegen Konsolen oft mit 30FPS zu kämpfen haben. Und je mehr FPS, so geringer ist der Input Lag.

Kalkuliert man das alles ein dann hat man auf dem PC meist selbst mit Vsinc geringere Latenzen.

Hallo
2012-12-15, 08:07:13
Argh,haha hab meinen ersten Teil an Nichtswisser gerichtet Membrane:freak:

@Nichtswisser

Sicher ist dies eine subjektive Sache.Bei meinem 2D Shooter Vergleich kamen ein PC per VGA an CRT vs. XBox per VGA an gleichem CRT Monitor zum Einsatz.Beides natuerlich 60fps Games.Und PC war mit V-Sync deutlich spuerbar verzoegerter als XBox ohne taering.Das liegt daran das ich solche und diese bestimmten Testspiele seit Eewigkeiten zocke und genau kenne und das zusaeztlich eine 8Weg Digisteuerung zum Einsatz kommt die Latenzen gnadenlos aufdeckt.

Das ein PC von Grundauf fixer bei Latenzen sein kan aufgrund der groesseren Power leuchtet mir auch ein was schoen zu sehen ist wenn man anspruchsvolle PCBs per Mame auf schwachen und dann auf starken PCs emuliert.Nur ist es laecherlich welche Rawpower man braucht um auf gleiche Ergebnisse zu kommen wie auf Box.Natuerlich ist Mame auch nicht dafuer bekannt der allefixeste Emu zu sein.Aber at the end of the day muss ich mit dem auskommen was geboten wird.

dazu noch mal:
Crysis 3 reize mit der der CryEngine 3 das Leistungslimit der aktuellen Konsolengeneration fast vollständig aus, verkündet Cevat Yerli, CEO beim Entwickler Crytek, im Rahmen einer Pressetour für den Shooter.

warum erst nach 7 jahren?

Alles nur Marketingetoese.Crytek ist solange gut wie sie High-End PCs ins schwitzen bringen koennen.Ne geschlossene Platform so gut zu optimieren das man das Maximum rausbekommt ist was anderes.Auf der 360 gibt es schon first Gen Titel die meiner Meinung nach fast alles rausgeholt haben.Vieles was spater kam wurde nur mit schlechteren Framerates erkauft,Also mehr Blinki fur meh Ruckelei was in meinen Augen keine Performancesteigerung ist sondern nur ne Verlagerung.Man koennte auch Raytracen auf der Box und es sieht besser aus als Crysis3 aber bei welcher Rate?

Nichtswisser
2012-12-15, 08:30:49
@Hallo

Wenn man beide am gleichen Monitor betreibt kommt ja schon mal einer der von mir genannten Faktoren nicht zum tragen. Und bei Emulatoren ist es auch immer so eine Sache, weil je nachdem was da wie emuliert wird ist es gut möglich das da noch zusätzliche Latenzen entstehen die native nicht vorhanden wären.

Und so lange man das ganze nicht genau testet spielt die Subjektivität auch ne große rolle. Und da kommt es auch stark aufs Eingabegerät an, denn mit nem Controller z.B. nimmt man Verzögerungen viel geringer war als z.B. mit der Maus.

Hallo
2012-12-15, 08:42:59
Absolut richtig was du sagst.
Nur kannste mir glauben das ich wirklich alles versucht habe um den Vergleich fair zu gestalten.Und was du mir auch blind glauben kannst das meine Subjektivitaet was Shoot em Ups per Digisteuerung betrifft ich eine sehr sehr Empfindliche Wahrnehmung besitze.Die Shoot em Ups die ich gerne zocke bestrafen mich ganz schnell mit nem Bildschirmtod wenn es lagged egal wie gut ich darin bin.

Schon der Umstieg von TV CRT auf meinen nicht langsamen Plasma (etwa 1 Frame Verzoegerung/ca. 16 ms) ist deutlich spuerbar wenn ich mal wieder hunderte Projektile auf dem Screen managen muss.Wirklich frustrierend und ein Grund wieso Cave bis heute bei Arcade Maschinen auf CRTs setzt.

Edit:Und der Vergleich wurde auch immer mit kabelgebundenen Pads sowohl auf PC wie auch Konsole durchgefuert.Von Sony Funkpads fang ich besser mal nicht an...Was Emus betrifft,wie gesagt benutze den Ash Built der extra fuer 2D Shooter getunt wurde und einiges an Latenz zum normalen Mame gutmacht.Und immernoch muss ich V-Sync abschalten um einigermassen spielen zu koennen.Ich weiss dies ist Jammern auf hohem Niveau,bedeutet aber fuer mich obs spielbar ist oder eben nicht.

Diese ganzen Latenzprobleme hatte man frueher nicht und man war 25 Jahre auch nichts anderes gewohnt.Da merkt man sehr schnell wenn etwas auf einmal nicht mehr stimmt.Und mir tun Leute mit langsamen TV LCDs und womoeglich PS3 Pads wirklich leid.

Hallo
2012-12-15, 09:54:01
@Mod,Verzeihung bewusst nicht editiert...

Um vielleicht etwas wieder OT zu kommen.Was ich heutzutage vermisse,alle Plattformen,sind Games die in sich so perfekt wie moeglich rund sind.Das schliesst Technik/Grafik/Framerate/Spieldesign/Artdesign/Story/Menuefuerung/Soundtrack/Replay Value mit ein.
Letztendlich ist mir das Gejammere der Entwickler egal.Es wurde in der Vergangenheit oft bewiesen das es durchaus Games gibt die alle obengenannte Punkte erfuellen.Und heute haben wir 100 Mio. Dollar Produktionen wo die Entwickler bei einem GT5 auf PS3 alleine schon mit der Menuestruktur einen aergern wollen inkl. Ladezeiten.Oder bei einem Forza 3+4 wird in der Incam der Drehzahlmesser an den rechten Rand versetzt.Ich mein das wuerde ich besser machen alleine schon weil dies nichts neues ist.

Und dann haben wir Carmack,nichts gegen ihn aber auf Konsolen rumzuhacken wegen senem Rage was selbst auf PC grafisch genervt hat soll ich jetzt ernst nehmen?Das letzte wirklich runde Game was ich gespielt habe und als perfekt ansehe ist Bayonetta auf 360.Jeder der dieses Game mag und durch hat weiss was ich hier meine.Und die restlichen 95% Erscheinungen haken immer irgendwo,aber vielleicht werd ich auch alt,haha!
Ein fuer mich gutes Spiel erkenne ich ganz einfach daran wenn es mir den Ruecken runterlaeuft weils grad so geil daherkommt.Und das vermisse ich sehr und somit sind fuer mich die Scharmuetzel wie was wo mit welcher HW geht eher nebensaechlich...

Eines hab ich gelernt: Die Entwickler die am wenigsten von sich toesen haben oftmals die besseren Games die auch gerne in die Gaminggeschichte eingehen.Vom Carmack hoert man seit Ewigkeiten nur Reden aber sehen tue ich wenig und wenn dann...Und wie oft und fuer welche Games wurden die CryEngines dennn eigentlich lizensiert?Ehrliche Frage.

DanMan
2012-12-15, 18:59:14
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nach der nächsten Konsolengeneration (also in 10-20 Jahren) keine Konsolen mehr geben wird. Zumindest nicht in der Art, wie wir sie heute noch kennen.

Das heißt aber nicht, dass der PC an ihre Stelle treten wird, wenngleich er auch nie ganz verschwinden wird, denn er kann ja noch viel mehr als nur Spiele wiedergeben. Und wenn dann schon mal einer vorhanden ist, warum ihn nicht zur Spielmaschine aufrüsten...

Jedenfalls, wenn man sich die verschiedenen Entwicklungen wie Steam, Ouya, F2P, Browsergames, Gaikai mal gemeinsam betrachtet und den Faden weiter spinnt, kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, dass wir uns noch reine Spielkisten kaufen werden, in die wir irgendwelche Plastikscheiben reinstecken.

Watson007
2012-12-15, 19:17:03
Jedenfalls, wenn man sich die verschiedenen Entwicklungen wie Steam, Ouya, F2P, Browsergames, Gaikai mal gemeinsam betrachtet und den Faden weiter spinnt, kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, dass wir uns noch reine Spielkisten kaufen werden, in die wir irgendwelche Plastikscheiben reinstecken.

die PS3 kann heute schon mehr als du ihr zugestehst.

Streaming-Client, LoveFilm-App, Fernsehen (und aufnehmen über Addon), Surfen im Internet etc.... Tastaturen kann man auch dran anschließen.

Ich sehe es eher umgekehrt: das Spielerlebnis kann an einem Tablet nie so intensiv sein wie an einer >40" Glotze mit 5.1 Anlage.

Ich denke eher dass sich an den Eingabegeräten noch eine Menge tun wird.

Aber: der Erfolg der Wii in den ersten Jahren lag auch daran dass sie so einfach war und nur einen Zweck verfolgte. Man sollte die Einfachheit / Zielgerichtetheit nicht unterschätzen für einen Erfolg bei der Masse.

komplizierte Geräte haben keine Zukunft.

Kladderadatsch
2012-12-16, 09:20:37
komplizierte Geräte haben keine Zukunft.
kompliziert oder leicht definiert die technische bildung. und die sollte mit der zukunft gehen. (irgendwann zumindest. schulen sind ja noch immer regelrecht technik- und naturwissenschaft-feindlich..)

MGeee
2012-12-16, 10:08:40
Das Problem der Studios mit den aktuell (7 Jahre alten) Konsolen ist doch, dass man aktuelle Ideenb und Anforderungen von Spiele-Designs kaum noch sinnvoll umsetzen kann.
Mein PC hat 16 GB Ram (seid 2 Jahren, davore 4 Jahre lang bereits 8 GB) und meine Graka seid >3 Jahren 2 GB VRam. 4 CPU-Kerne habe ich seid 5,5 Jahren im PC. Große Spiele installiere ich auf schneller SSD.
Dahingegen wirken die Rahmenbedingungen von XNox & Co. steinzeitlich.
Wenn z.B. ein OpenWorld-Game wie Assassins Creed 3 von Anfang an konsequent als PC-High-End-Titel designt worden wäre, würde es sicherlich auch eine ganz andere Welt mitbringen.
Ich meine damit nicht die Grafik, sondern wirklich die Spielewelt.

Wir PC´ler haben den Konsolen sicherlich einige gute Spiele-Ideen zu verdanken, die (wenn der Markt PC-only wäre) sicherlich nie erschienen wären, doch auf der anderen Seite verzichten wir mit dem Kauf weiterer XBox/PS3-Spiele freiwillig auf die unendlich vielen guten Spiele-Ideen und Spiele-Welten, die bei einer PC-Only Entwicklung (also komplett ohne Konsolen-Ableger und konsequenter Ausrichtung auf aktueller und bezahlbarer Hardware) möglich wären.

Mein (oben beschriebener PC mit i7-2600k, 16 GB RAM, SSD, GTX660) langweilt sich seit dem Kauf, sobald ich ein Spiel starte. Meiner vorherigen PC (seit 2007 ein Q6600 mit 8 GB RAM und später mit GTX285) langweilte sich auch, sobald ich ein Spiel gestartet hatte.

Die Entwicklung lässt sich jedoch nicht mehr umkehren.
Der Normalo-Gamer, den die Publisher im Visier haben (z.B. ein dickes Ami-Kind) hat leider evolutionsbedingt so wenig Gehirnzellen, dass er (anders als wir früher und auch heute) leider überhaupt keine Ahnung mehr hat, wie man ein PC-Spiel installiert und konfiguriert.
Surfen auf einem Windows-PC scheint für das Zielpublikum auch nur noch mit einem simplen Macbook oder iPad zuu klappen und e-Mails schreiben kann sich in Zeiten von Facebook auch schenken (zumal die meisten Leute heute wohl noch nicht mal ein Mailkonto mit Outlook konfigurieren können).

EDIT:
Ich habe jetzt mal den SP-Teil von CoD-BO2 angezockt. Man fühlt sich mit diesem Spiel wieder in die Kleinkindzeit zurückversetzt. Man wird ständig an die Hand genommen; ist nie allein unterwegs und wenn man sich mal auch nur 3 Meter von Mutti (KI-Kameraden) wegbewegt, weißt das Spiel einen darauf hin , dass man schnellstmöglich zu Mutti zurückrennen muss.
(BO2 macht jedoch im MP-Teil und im Zombie-Teil ganz ordentlich Spass).

jay.gee
2012-12-16, 10:28:07
(BO2 macht jedoch im MP-Teil und im Zombie-Teil ganz ordentlich Spass).

Im Kontext deiner Ausführungen halte ich fest, dass Du in den letzten Jahren alle CoDs gespielt hast, während es ein ET:QW nie auf deine Festplatte geschafft hat. Es sind nicht nur die Plattformen, die den Markt bestimmen, es sind auch die Spieler.

MGeee
2012-12-16, 10:38:35
Im Kontext deiner Ausführungen halte ich fest, dass Du in den letzten Jahren alle CoDs gespielt hast, während es ein ET:QW nie auf deine Festplatte geschafft hat. Es sind nicht nur die Plattformen, die den Markt bestimmen, es sind auch die Spieler.

Ich war mir wirklich bombensicher, dass Du (Du, und kein anderer) genau in diese Bresche springen wirst. Danke, dass Du es getan hast und meine Vorahnung damit bestätigst.

Als langjähriger CoD PC-Zocker kann ich da wohl ganz gut differenzieren... und zwar zwischen CoD als Multiplayer und als Singleplayer.
Ich habe die letzten 4 Jahren ca. 1100 Stunden mit CoD (seit MW2) zugebracht und eigentlich bisher nur BO1 als Singleplayer durchgezockt.
Zudem gibt´s auch den spielerisch durchaus interessanten Zombie-Modus (wirklich lohnenswert, den mal zu zocken).

Ich bin kein Generalist und eine Sache ist nie abgrundtief schlecht oder gottesgleich gut.
So wie ich schrieb, dass uns PC-Gamern die Konsolen auch viele gute Spielideen geliefert haben, haben mir die CoD-Teile im Multiplayer auch unzählig viele spassige Stunden bescherrt (genauso wie der MP-Part von BF3, UT usw. usw.).

EDIT:
QW:ET hat es als Demo auf meine Platte geschafft, aber gameplay-technisch war es genauso wie z.B. Brink oder TeamFortress 2 einfach nicht "mein Ding". Mich haben damals andere MP-Games einfach mehr gebockt.

jay.gee
2012-12-16, 10:57:32
EDIT:
QW:ET hat es als Demo auf meine Platte geschafft, aber gameplay-technisch war es genauso wie z.B. Brink oder TeamFortress 2 einfach nicht "mein Ding". Mich haben damals andere MP-Games einfach mehr gebockt.

Yo, sag ich doch. :)

Windi
2012-12-16, 11:03:34
Das Problem ist einfach, das PC-Spieler zu wenig Geld einbringen.
Das sieht man an den vielen schlechten Konsolenports. Man hätte da durchaus investieren und die PC-Version deutlich aufwerten können. Tut man aber nicht, lohnt sich anscheinend nicht.

Das Problem wird es auch bei den zukünftigen Konsolen geben.
Wenn bei heutigen Konsolen mit 512MB schon Entwicklungskosten über 100mio Euro auftreten, dann wird es bei den neuen Konsolen, mit möglicherweise 8GB, nochmals deutlich teurer.
Eine größere und komplexere Spielewelt lässt die Kosten halt extrem nach oben schnellen.
Da wird man wohl eher in Grafikeffekte und bessere Texturen investieren, das ist billiger.

MGeee
2012-12-16, 11:06:42
Yo, sag ich doch. :)

Zu Zeiten von TF2, ET:QW war UT2k4 und UT3 noch aktuell und ich damit ausgelastet.
Zu MW2 bin ich nur gewechselt, weil UT3 in 2009 praktisch tod war (zumindest was CTF angeht).

Klar: das was verkauft wird, wird auch weiter entwickelt und weitere CoD-Teile braucht die Welt (seid MW2/BO1) nicht mehr.
Man kann sich bei neuen CoD-Teilen jedoch darauf verlassen, zu jeder Tageszeit immer genügend Spielern in allen (!) Spielmodi zu finden.
MW4 und BO3 sind sicherlich jetzt schon gesetze Sache (und werden technisch) aussehen, wie MW1).

EDIT:
Ich habe auch mal den Nachahmer "Homefront" getestet. Einfach nur grausam und zurecht wenig erfolgreich (gild auf für den letzten MOH-Teil).
Damit diesem ausgelutschten Genre der Militär-Tunnel-Shooter überhaupt noch etwas im SP-Teil abgewonnen werden kann, braucht es anscheinend die vielen Mio. Dollar Entwickler-Budget.

MGeee
2012-12-16, 11:13:16
Das sieht man an den vielen schlechten Konsolenports. Man hätte da durchaus investieren und die PC-Version deutlich aufwerten können. Tut man aber nicht, lohnt sich anscheinend nicht.

Das Problem wird es auch bei den zukünftigen Konsolen geben.
Wenn bei heutigen Konsolen mit 512MB schon Entwicklungskosten über 100mio Euro auftreten, dann wird es bei den neuen Konsolen, mit möglicherweise 8GB, nochmals deutlich teurer.
Eine größere und komplexere Spielewelt lässt die Kosten halt extrem nach oben schnellen.
Da wird man wohl eher in Grafikeffekte und bessere Texturen investieren, das ist billiger.

Heute wird ja oft nur noch verramscht. Ein Dishonored für 25€ kurz nach Release beim Steam-Sale hat mich trotzdem nicht zum Kauf annimiert (obwohl Dishonored ein must-have Titel für mich ist). Man hat aus den letzten paar Steam-Sales einfach noch "den Schrank voll" mit ungezockten Perlen und bis da auch nur ansatzweise alles soweit gezockt wurde, dass man neu kaufen könnte, ist Dishonored sicherlich für 10€ oder weniger zu haben.

Klar gab es früher auch schon immer Budget, odch heute ist es um so viel einfach geworden, die Games für fast kein Geld zu schießen.
Der Markt wird seit ein paar Jahren mit guten Games komplett geflutet!

Windi
2012-12-16, 11:40:19
Heute wird ja oft nur noch verramscht. Ein Dishonored für 25€ kurz nach Release beim Steam-Sale hat mich trotzdem nicht zum Kauf annimiert (obwohl Dishonored ein must-have Titel für mich ist). Man hat aus den letzten paar Steam-Sales einfach noch "den Schrank voll" mit ungezockten Perlen und bis da auch nur ansatzweise alles soweit gezockt wurde, dass man neu kaufen könnte, ist Dishonored sicherlich für 10€ oder weniger zu haben.

Klar gab es früher auch schon immer Budget, odch heute ist es um so viel einfach geworden, die Games für fast kein Geld zu schießen.
Der Markt wird seit ein paar Jahren mit guten Games komplett geflutet!

Und genau das wird die Publisher zukünftig davon abhalten die Budgets immer weiter zu erhöhen. Man stelle sich nur mal ein Spiel vor, das 500mio in der Entwicklung gekostet hätte und dann gefloppt wäre. Die wären Pleite. Genau das ist in etwas kleinerem Maßstab schon heute einige male passiert. Die Branche hat sich also schon die Finger verbrannt und wird jetzt besser aufpassen.

Das interessanteste an den zukünftigen Konsolen ist eh nicht die Hardware, sondern wie die Entwickler es versuchen werden die Entwicklungskosten zu reduzieren. Um mit dem gesparten Geld dann größere Spielewelten zu ermöglichen.
Wird dann die "Fashion-"Abteilung ausgegliedert, die dann die Erstellung von Karakteren und deren Kleidung für Dutzende von Spielen übernehmen?
Oder die "Garten und Pflanzen-"Abteilung?
Die "Architektur und Städte-" Abteilung?
Die "Autos und Technik-" Abteilung?
Beim Kino wird auch nicht für jeden Film ein neues Studio gebaut, die Schauspieler immer wieder neu ausgebildet, alle Klamotten selbst genäht und nur vor selbst gestalteten Bühnenbilder gedreht.

Wenn bei all diesen Spielen dann die Entwicklungswerkzeuge untereinander kompatibel sein müssten hätte das wohl gravierende Folgen auf zukünftige Spiele. Sie sähen untereinander ähnlicher aus, könnten aber größer sein.

Kladderadatsch
2012-12-16, 11:58:36

http://techgage.com/articles/editorials/september_11/nvidia_trends_01_thumb.jpg
nvidia sieht das ja zumindest für die zukunft anders:tongue:

Cubitus
2012-12-16, 12:02:47
In Deutschland boomt der PC-Spiele Markt ja noch. Da wir Deutschen eben Technik affiner als viele andere Staaten sind!
MCGees Kommentar vom fetten Ami Kid trifft es gut! Was eben auch noch gegen den klassischen Desktop spricht ist der feste Platz. Der Nutzer möchte so viel Bequemlichkeit wie möglich haben und keine PC Ecke! Steam hat mit BigPicture da ein heißes Eisen im Feuer. Der PC kann zum Glück auch an einem großen LCD/Plasma TV betrieben werden! Solche Gehäuse wie das BitFenix Prodigy und spezielle Komponenten runden das Gesamt-Bild ab.
Also ich denke nicht das PC-Gaming aussterben wird, im Gegenteil! Der Desktop macht gerade nur eine Verwandlung durch! Ein Arbeitsgerät wird der PC sowieso noch die nächsten Jahrzehnte bleiben.

Allerdings ist der Mobilmarkt gerade die Kuh die gemelkt werden will. Im Jahresrhythmus werden Hardware-Neuheiten präsentiert, welche sogar den Lappy verdrängen. So ein Tablet ist doch viel praktischer und lässt sich bei nicht benutzen im Bücherregal verstauen. Der Otto-Normal Bürger begnügt sich mit kleinen Spielchen die er ja augenscheinlich für umsonst bekommt. AppIn Käufe ziehen dem Kunden dabei viel Geld aus der Tasche. Bis das die breite Öffentlichkeit wieder merkt, das man hinters licht geführt wird, dauert noch ne Weile. Das erinnert mich irgendwie an die guten alten Arcade Automaten in der Spielhalle.

Demirug
2012-12-16, 12:22:16
Und genau das wird die Publisher zukünftig davon abhalten die Budgets immer weiter zu erhöhen. Man stelle sich nur mal ein Spiel vor, das 500mio in der Entwicklung gekostet hätte und dann gefloppt wäre. Die wären Pleite. Genau das ist in etwas kleinerem Maßstab schon heute einige male passiert. Die Branche hat sich also schon die Finger verbrannt und wird jetzt besser aufpassen.

Das interessanteste an den zukünftigen Konsolen ist eh nicht die Hardware, sondern wie die Entwickler es versuchen werden die Entwicklungskosten zu reduzieren. Um mit dem gesparten Geld dann größere Spielewelten zu ermöglichen.
Wird dann die "Fashion-"Abteilung ausgegliedert, die dann die Erstellung von Karakteren und deren Kleidung für Dutzende von Spielen übernehmen?
Oder die "Garten und Pflanzen-"Abteilung?
Die "Architektur und Städte-" Abteilung?
Die "Autos und Technik-" Abteilung?
Beim Kino wird auch nicht für jeden Film ein neues Studio gebaut, die Schauspieler immer wieder neu ausgebildet, alle Klamotten selbst genäht und nur vor selbst gestalteten Bühnenbilder gedreht.

Wenn bei all diesen Spielen dann die Entwicklungswerkzeuge untereinander kompatibel sein müssten hätte das wohl gravierende Folgen auf zukünftige Spiele. Sie sähen untereinander ähnlicher aus, könnten aber größer sein.

Es gab immer wieder versuche in diese Richtung. Bisher ist das aber immer gescheitert.

Allerdings ist der Mobilmarkt gerade die Kuh die gemelkt werden will. Im Jahresrhythmus werden Hardware-Neuheiten präsentiert, welche sogar den Lappy verdrängen. So ein Tablet ist doch viel praktischer und lässt sich bei nicht benutzen im Bücherregal verstauen. Der Otto-Normal Bürger begnügt sich mit kleinen Spielchen die er ja augenscheinlich für umsonst bekommt. AppIn Käufe ziehen dem Kunden dabei viel Geld aus der Tasche. Bis das die breite Öffentlichkeit wieder merkt, das man hinters licht geführt wird, dauert noch ne Weile. Das erinnert mich irgendwie an die guten alten Arcade Automaten in der Spielhalle.

Die InApp Verkäufe treiben auch die PC Umsätze die nvidia sieht. Das dumme ist nur das diese Leute sich keine Highend GPUs kaufen wie nvidia das gerne hätte.

Die Nachfrage auf Mobile ist nicht unbedingt so viel größer als auf dem PC. Die Produktionskosten sind aber im Durchschnitt viel geringer. Allerdings fangen die nun auch langsam an anzuziehen. Man erkennt auch auf Mobile einen Trend bei dem die Kleineren aus dem Markt gedrückt werden weil sie die Finanzierung nicht mehr alleine stemmen können.

Matrix316
2012-12-16, 12:31:09
Wie siehts denn mit der gewagten Theorie aus, dass gerade sowas wie Steam und Ubisoft Play und Origin dem PC Verkauf schaden, denn Konsolenspiele kann ich einfach so wieder loswerden, während das bei PC Spielen relativ unmöglich ist. Wenn ich ein Spiel wieder privat verkaufen kann, habe ich natürlich auch wieder mehr Geld um mir neue Spiele zu kaufen. Oder spielt das keine Rolle?

Windi
2012-12-16, 12:49:48
nvidia sieht das ja zumindest für die zukunft anders:tongue:
Anscheinend wird alles was nicht zu den Konsolen gehört zum PC gezählt.
Also auch, Smartphone, Tablet, Apps, Browser und Free to play.

Es gab immer wieder versuche in diese Richtung. Bisher ist das aber immer gescheitert.
Anscheinend war der Leidensdruck noch nicht groß genug.
Bei der nächsten Konsolengeneration wird er aber auf jeden Fall nochmals deutlich ansteigen.

Coda
2012-12-16, 15:58:13
du freust dich nicht auf doom 4?
Wenn's so wird wie Doom 3? Nö.