Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Grafikfehler mit fast neuer GTX660
Hi,
habe seit kurzem unter Diablo 3 komische Grafikfehler.
Es sieht für 0.1 Sekunden ab und zu so aus als ob das Bild zerstückelt wird, aber nur an wenigen Stellen. Manchmal weiss, manchmal Bunt.
Treiber sind alle aktuell uns System ist frisch drauf. Läuft sonst nix im Hintergrund.
GTX660 ne Macke?
Bis vor kurzem hatte ich diese Fehler nicht. Taucht aber recht selten auf, sorgt mich trotzdem.
thedudeabides
2012-12-15, 18:13:18
Hi,
habe seit kurzem unter Diablo 3 komische Grafikfehler.
Es sieht für 0.1 Sekunden ab und zu so aus als ob das Bild zerstückelt wird, aber nur an wenigen Stellen. Manchmal weiss, manchmal Bunt.
Treiber sind alle aktuell uns System ist frisch drauf. Läuft sonst nix im Hintergrund.
GTX660 ne Macke?
Bis vor kurzem hatte ich diese Fehler nicht. Taucht aber recht selten auf, sorgt mich trotzdem.
Wenn der Fehler nur sporadisch und nur unter Diablo3 auftritt, dann ist mit der Graka bestimmt alles OK. Hast Du viell. in den Treibereinstellungen etwas verändert? Hol Dir mal ein Tool wie GPU-Z oder NvidiaInspector um während/nach des/dem zockens die Temp./Auslastung usw... auszulesen bzw. auch zu protokollieren. Check es aber auf jeden Fall auch mit anderen Games. -Wenn es wirklich nur bei Diablo auftaucht, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Spiel selbst.
Viell. nutzt Du mal zum Testen den aktuellsten NV-Treiber 310.70 bzw. die aktuelle Beta.
VG
TDa
Nazar
2012-12-15, 18:35:11
Jedes Spiel fordert die GPU und den VRAM unterschiedlich stark, weshalb ich mit Aussagen wie: "..wenn es nur bei einem Spiel auftritt, dann ist es bestimmt nicht die Graka...!" extrem vorsichtig wäre!
Die Fehler, die der TE beschreiben hat, deuten auf einen überlasteten Grafikspeicher hin! Dieses Verhalten ist alles andere als normal! Womöglich sitzt der Kühlkörper nicht richtig/ ist locker?
Trotzdem würde ich erst versuchen mögliche Fehlerquellen, die auf Software basieren könnten auszuschliessen.
Deshalb mal die Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber aktualisieren.
Sollte danach der Fehler immer noch auftauchen, die Grafikkarte reklamieren und tauschen lassen.
Grüße
thedudeabides
2012-12-15, 19:02:27
Jedes Spiel fordert die GPU und den VRAM unterschiedlich stark, weshalb ich mit Aussagen wie: "..wenn es nur bei einem Spiel auftritt, dann ist es bestimmt nicht die Graka...!" extrem vorsichtig wäre!
Die Fehler, die der TE beschreiben hat, deuten auf einen überlasteten Grafikspeicher hin! Dieses Verhalten ist alles andere als normal! Womöglich sitzt der Kühlkörper nicht richtig/ ist locker?
Trotzdem würde ich erst versuchen mögliche Fehlerquellen, die auf Software basieren könnten auszuschliessen.
Deshalb mal die Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber aktualisieren.
Sollte danach der Fehler immer noch auftauchen, die Grafikkarte reklamieren und tauschen lassen.
Grüße
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass Er es auch mit anderen Games versuchen soll. Wenn es nur bei Diablo3 und nur sporadisch auftritt, ist ein Grakadefekt recht unwahrscheinlich.-Dann würde der Fehler öfters und auch in anderen Games auftreten! Es ist sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem.-Deshalb soll Er ja auch den Treiber wechseln. Außerdem bietet u.a. NVInspector die Möglichkeit einige Parameter wie die Temperatur und auch die Auslastung während des Spiels zu Protokollieren. -Das würde ich auf jeden Fall versuchen.
Wenn in anderen Games (V.a. welche, die die GPU und den Speicher viel mehr belasten!) keine Probleme auftreten, liegt das Problem sehr wahrschl.bei der Software und nicht bei der HW.
VG
TDa
So, hab den Fehler nun zwei Tage nicht gehabt, nach Neuinstallation von D3,
heute tauchte er einmal kurz wieder auf.
Das Spiel selbst läuft SEHR flüssig, ausser es ist EXTREM viel los, dh. 4 Spieler und etliche Gegner und Effekte, dann sackts in den Keller, aber das kommt selten vor und liegt auch etwas am Lag im Spiel.
Habe gelesen das in der Diablo3 Beta früher die GPU stark gefordert wurde nach längerer Spielzeit und deshalb ein FPS Berenzer in den Optionen steckt. Den hab ich allerdings immoment deaktiviert, da die FPS dort schwanken. 60FPS sind konstant, ausser es lagt ungewöhnlicherweise, dann fällts auf fixe 30FPS (ingame v-sync + nvidia TripleBuffer sind aktiviert) für ne Weile.
Bei meinen Steamgames (CS:GO + NS2 welches auch recht Hardwarefordernd ist) tauchte bisher keine Macke auf, trotz Stundenlangem zocken am Stück.
am Stück. Die Graka ist ne Windforce GTX660 (CPU ein i5-3450).
Treiber 306.97 ist drauf, alle andren sind aktuell. Chipsatz etc.-Treiber sind aktuell. Frisches Win8 ist drauf.
NVInspector probiere ich jetzt mal aus für ein paar Stunden Diablo3 zocken.
Also unter D3 trat der Fehler in ner Stunde mit viel Action nicht auf, 61° war maximum. Bei FurMark auf 72° auch nicht.
Gipsel
2012-12-16, 23:36:25
Aufgeräumt.
Besondern in den Hilfethreads sollte sich die Diskussion sachlich am Problem des Threaderstellers orientieren. Sinnlose Kommentare und Flames werden nicht geduldet. Und wer nichts zur Lösung beizutragen hat, sollte lieber die Klappe halten.
Danke.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.