PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elementary OS - Wunderschoener Desktop (kein Unity, kein Gnome, kein KDE)

Simon
2012-12-12, 19:06:37
Wundert mich ja, dass es hier noch keinen Thread dazu gibt: Seit ein paar Tagen gibt es Beta 1 von Elementary OS Luna. Elementary OS basiert auf Ubuntu 12.04 (LTS) und bringt seinen eigenen Desktop mit. Der WM ist basierend auf mutter geschrieben, etliche neue Anwendungen sind direkt mit GTK3 geschrieben.

http://elementaryos.org/sites/default/files/user/5/1024x768-pantheon.png

Mehr Bilder und Beschreibungen: Klick mich (http://elementaryos.org/journal/when-its-ready)

Mein erster Eindruck nach ~1 Woche: Wunderbar! Hat bei mir direkt XFCE & Unity ersetzt. Der Desktop an sich ist huebsch, findet sogar meine Frau :freak: Die Anleihen des Desktops sind jedoch offensichtlich. Auf meinem 12" Laptop mit Intel SB DualCore und IGP "fuehlt" sich der Desktop mit Compositing wesentlich schneller als Unity und XFCE an. Der Launcher ist wie in Unity auch gemacht: Aufmachen und lostippen. Dafuer ohne Shopping-Lens oder sonstwas.
Was mir fehlt: Recoll-Integration im Launcher.

Mein einziges Problem: Skype taucht nicht im Tray auf, wird dorthin aber "minimiert". Ist es einmal da, kriegt man es nicht mehr zurueck :freak:

labecula
2012-12-12, 19:28:26
Bin Linux Neuling und würde es gerne mal ausprobieren. Gibt es schon eine fertige Unbutu Distri die man runterladne kann mit diesem Desktop?

Simon
2012-12-12, 20:21:32
Bin Linux Neuling und würde es gerne mal ausprobieren. Gibt es schon eine fertige Unbutu Distri die man runterladne kann mit diesem Desktop?
Aehm, ja. Nennt sich "elementary OS". Einfach mal auf die Website gehen ;)

pippo spano
2012-12-12, 21:36:11
Bisher war ich mit nichts außer xfce (xubuntu) zufrieden, aber das sieht wirklich gut aus. Wird beim anstehenden Systemumzug sicherlich mal ausprobiert.

Gast
2012-12-22, 21:07:57
So hammerschnell wie E17 ZERO (Enlightenment) lief hier noch nie etwas. Da kann man sich regelrecht berauschen lassen :)

Simon
2012-12-22, 21:13:01
So hammerschnell wie E17 ZERO (Enlightenment) lief hier noch nie etwas. Da kann man sich regelrecht berauschen lassen :)
Dafuer ist E17 haesslich und laesst jeglichen Komfort missen im Vergleich zu anderen Desktops. Zumindest die PPAs fuer Ubuntu sind so.

Shink
2012-12-22, 21:35:44
So hammerschnell wie E17 ZERO (Enlightenment) lief hier noch nie etwas.
Das sieht der E17 Releasemanager anders:
http://e17releasemanager.wordpress.com/2012/10/09/2012-desktop-shootout/

GNOME Classic with no effects starts up blazingly fast, crushing E17 in both memory size and speed. I’ll admit that I was skeptical about these results, but repeated testing proved that it’s not a fluke
TWM is the winner here in every category by a digital mile. The damn thing is so fast that it even makes LightDM and my entire system load faster just knowing it’s going to get a chance to run. I have no explanation for the speed difference, so I won’t bother trying here.

I salute you, TWM. Your ability to manage windows is matched only by the speed with which you can manage them.

Was man daraus lernt:
E17 hat natürlich seine Vorteile und wenn ich das recht in Erinnerung hab, hat das Teil dank Rückhalt von Samsung auch sicher eine Zukunft. So schnell wie ein TWM oder Openbox-Desktop ist es aber natürlich nicht. Die praxisrelevanten Bootup-Zeiten und der Speicherverbrauch sind mit einer leichten Desktopumgebung besser als bei E17, wenn man auf das richtige Framework setzt: XFCE, LXDE oder dieses Elementary-Zeug hier laden gleich beim Start die GTK-Libraries in den Speicher. Das muss unter E17 auch passieren, sobald man eine Anwendung wie Firefox, LibreOffice, Gimp o.ä. startet. Aber ich weiß - wer macht so etwas schon?:freak:

Shink, der seit bald 5 Jahren auf LXDE setzt.:D

Gast
2012-12-22, 22:08:20
Man lernt daraus, daß ein Gnome mit dem ungefähren set von Win95 schneller ist als ein komplettes E17 :)

Wenn man in Win8 Threads einfach mit Bootzeit bzw. Startzeit kommt, wird man sofort zugenagelt. Es überascht mich schon zu sehen daß die Windoser weiternentwickelte Ansprüche stellen als die Linuxer.
An Bootzeiten hab ich mich an Win98 aufgegeilt. Da war die Bootzeit wirklich noch "praxisrelevant" ;)

Simon
2012-12-22, 22:36:01
Dank nicht richtig funktionierendem Standby und teilweise fehlendem Akku im Laptop ist Bootzeit sehr wohl wichtig :freak:

Gast
2012-12-23, 08:53:38
Dafuer ist E17 haesslich und laesst jeglichen Komfort missen im Vergleich zu anderen Desktops. Zumindest die PPAs fuer Ubuntu sind so.

Es ist das was du draus machst, kannst dich ja mal hier umgucken, ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei ;)

http://forums.bodhilinux.com/index.php?/forum/23-desktop-of-the-week/

=Floi=
2012-12-23, 09:43:51
mach lieber mal deine penetrante signatur kleiner.

lumines
2012-12-23, 16:04:31
Es ist das was du draus machst, kannst dich ja mal hier umgucken, ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei ;)

Ganz ehrlich, alle Desktops auf der ersten Seite sind hässlich wie die Nacht.

Shink
2012-12-23, 17:08:06
Hmm... habt ihr auch zu Weihnachten so große Trollbedürfnisse?

Naja, OT: Ich finde den Test "System Hochfahren - Anwendung Starten" gar nicht so unwichtig. Zumindest bei mir ist das nunmal einer der häufigsten Anwendungsfälle für mein Notebook. Und da es so schnell startet, fahr ich es auch nieder, wenn ich es nicht brauche...

Simon
2012-12-24, 04:00:30

Ja, da ist sicherlich was dabei. Allerdings hab ich keine Lust, erst gross was umzukonfigurieren. Dunkle Themes gefallen mir einfach nicht, helle um so mehr. Da trifft dann Elementary OS direkt meinen Geschmack ;)

Gast
2012-12-24, 07:42:26
Die Anleihen des Desktops sind jedoch offensichtlich.Übelstes OSX, würde ich sagen :)

Gast
2012-12-24, 07:52:39
Warum kopieren die ganzen Spasten überall Apple Dock, statt sowas wie die um Welten flexibleren Orbiter oder MagicFormation zu nehmen?

Das Apple Dock ist schlimmste Hipsteritis für n00bs.

lumines
2012-12-24, 11:39:14
Warum kopieren die ganzen Spasten überall Apple Dock, statt sowas wie die um Welten flexibleren Orbiter oder MagicFormation zu nehmen?

Na ja, über das Dock kann man streiten. Das komplette Theme, einige UI-Elemente und Anwendungen (Systemeinstellungen z.B.) sind aber viel zu stark 1:1 kopiert. Eigentlich schade. Würde mich aber nicht davon abhalten es zu nutzen, sie haben ja doch viele eigene Ideen.

Gast
2012-12-24, 12:30:43
Ja, da ist sicherlich was dabei. Allerdings hab ich keine Lust, erst gross was umzukonfigurieren. Dunkle Themes gefallen mir einfach nicht, helle um so mehr. Da trifft dann Elementary OS direkt meinen Geschmack ;)

Es umkonfigurieren zu können ist doch der große Vorteil in der Linux Welt.

Was soll ich als versierter Anwender mit nem OS wie Elementary wo die Entwickler den Minimieren Button einsparen wollen da der Opa des Leadentwicklers 12 Tasks gleichzeitig offen hat weil er Schließen mit Minimieren verwechselt, kein Spaß, steht auf der Elementary Seite.

Human Interface Guidelines sind ja schön und gut wenn man ein OS für Leute entwickelt die an und für sich eher nichts mit Technik am Hut haben, bin jedoch schockiert dass sowas hier im 3DC so gut ankommt..lol

Nichts geht über eine custom Desktop Umgebung, Windowmanager der Wahl, Panel der wahl, Filemanager der Wahl usw.. das ist erst das was FOSS meiner Meinung nach ausmacht und DEN echten Mehrwert bietet.

Simon
2012-12-24, 20:38:36
Es umkonfigurieren zu können ist doch der große Vorteil in der Linux Welt.

Was soll ich als versierter Anwender mit nem OS wie Elementary wo die Entwickler den Minimieren Button einsparen wollen da der Opa des Leadentwicklers 12 Tasks gleichzeitig offen hat weil er Schließen mit Minimieren verwechselt, kein Spaß, steht auf der Elementary Seite.

Human Interface Guidelines sind ja schön und gut wenn man ein OS für Leute entwickelt die an und für sich eher nichts mit Technik am Hut haben, bin jedoch schockiert dass sowas hier im 3DC so gut ankommt..lol

Nichts geht über eine custom Desktop Umgebung, Windowmanager der Wahl, Panel der wahl, Filemanager der Wahl usw.. das ist erst das was FOSS meiner Meinung nach ausmacht und DEN echten Mehrwert bietet.
Einige Leute moegen die Konfigurierbarkeit, andere moechten einen einheitlichen Desktop-Look. Andere moechten vielleicht beides oder am besten gar keine Desktop Umgebung, sondern nur einen Window Manager mit Terminal.
Keines davon ist schlechter oder besser im Vergleich zum anderen.

Konfigurieren kostet auch Zeit und das nicht wenig, wenn es von Haus aus kaum was gibt, was meinen Geschmack trifft. Die Zeit spendier ich dann lieber fuer was anderes.

Übelstes OSX, würde ich sagen :)
Jo. Ich kenn zwar OS X nur von Bildern, das sieht aber sehr aehnlich aus.

Gast
2012-12-26, 16:17:27
Human Interface Guidelines sind ja schön und gut wenn man ein OS für Leute entwickelt die an und für sich eher nichts mit Technik am Hut haben, bin jedoch schockiert dass sowas hier im 3DC so gut ankommt..lolMan möchte sich die arbeit machen können, aber nicht zwangsläufig gleich müßen. Win8 kackt auf die meisten human interface guidelines und kommt u.a. in allen deutsprachigen techni Foren auch nicht besonders gut an.

Der Run auf solche Linuxdistris wird es wirklich anfangen, wenn alle begriefen, daß dies mit Win9 nicht nur nicht besser, sondern Stück schlimmer wird.

Für Linuxdistirs wäre es eine katastrophal vertane Chance sich jetzt durch solche nicht stärker anzubieten.

Liszca
2012-12-27, 05:13:44
haste mir ein bild vom firefox maximiert und als fenster?

Simon
2012-12-27, 20:10:11
Sicher:

Das erste Bild ist verkleinert, sonst ging es nicht als Anhang hier im Forum. Und etwas abgeschnitten am Rand, der Desktop geht am Rand zum naechsten Monitor weiter ;)
44554
44553

Gast
2012-12-27, 20:54:06
die haben jetzt nicht sogar diesen besch.... Volllscrenngadget von OSX kopiert oder? Bitte :(

Simon
2012-12-27, 20:55:14
die haben jetzt nicht sogar diesen besch.... Volllscrenngadget von OSX kopiert oder? Bitte :(
Was fuer ein Ding?

Gast
2012-12-27, 20:56:47
Wenn die nicht so an HAMMER als einzige Alternative zu UFS festhalten würden, würde ich mir echt DragonFly 3.2.x mal reinziehen. Das Performt sonst in jeder Hinsicht geradezu gigantisch :eek:

Hab mal auf paar Boxen einfach so rumgeklickt. Geil :)

Gast
2012-12-27, 20:57:48
@simon
Ich mach mir manchmal Sorgen darüber, daß du zu wenig kennst, um sagen zu können, was jetzt wirklich gut ist ;)

Simon
2012-12-27, 20:59:12
@simon
Ich mach mir manchmal Sorgen darüber, daß du zu wenig kennst, um sagen zu können, was jetzt wirklich gut ist ;)
Typos und Begriffe durch die Gegend werfen, helfen jetzt auch nicht weiter. Wie waere es stattdessen mit einer kurzen Erklaerung, was gemeint war?

Liszca
2012-12-27, 23:11:37
XD

lumines
2012-12-27, 23:15:56
Typos und Begriffe durch die Gegend werfen, helfen jetzt auch nicht weiter. Wie waere es stattdessen mit einer kurzen Erklaerung, was gemeint war?

Er meint diese Stelle rechts am Fensterahmen (hier unter OS X):

http://img829.imageshack.us/img829/662/bildschirmfoto20121227u.png

Damit wird die jeweilige Anwendung in einen Vollbildmodus gesetzt und auf einen eigenen Space ausgelagert. Was daran aber jetzt schlecht sein soll, verstehe ich nicht ganz. Gerade auf kleinen Notebook-Displays ist das oft ziemlich praktisch.

Simon
2012-12-27, 23:23:43
Das ist der Maximieren-Button. Da wird nix auf einen eigenen Workspace ausgelagert und den haben so ziemliche alle Window Manager, inklusive Windows und OS X :|

lumines
2012-12-27, 23:37:32
Das ist der Maximieren-Button. Da wird nix auf einen eigenen Workspace ausgelagert und den haben so ziemliche alle Window Manager, inklusive Windows und OS X :|

So macht das jedenfalls OS X.

Wenn das einfach nur dem Maximieren-Button entspricht, ist das aber echt eine seltsame Entscheidung. Vor allem benutzen sie ja ein ähnliches Icon wie OS X, belegen es aber mit einer vollkommen anderen Funktion. So etwas ist eigentlich nie eine gute Entscheidung.

Übrigens ist der eigentliche „Maximieren“-Button bei OS X gar keiner. Der vergrößert das jeweilige Fenster meistens kontextsensitiv anhand des Fensterinhalts. Man hat dadurch selten eine vollständige Maximierung, deshalb ergänzt der Fullscreen-Button rechts am Fenster diese Funktion.

Simon
2012-12-27, 23:38:38
So macht das jedenfalls OS X.

Wenn das einfach nur dem Maximieren-Button entspricht, ist das aber echt eine seltsame Entscheidung. Vor allem benutzen sie ja ein ähnliches Icon wie OS X, belegen es aber mit einer vollkommen anderen Funktion. So etwas ist eigentlich nie eine gute Entscheidung.

Übrigens ist der eigentliche „Maximieren“-Button bei OS X gar keiner. Der vergrößert das jeweilige Fenster meistens kontextsensitiv anhand des Fensterinhalts. Man hat dadurch eigentlich nie eine vollständige Maximierung, deshalb ergänzt der Fullscreen-Button rechts am Fenster diese Funktion.
Noch was gelernt heute =)
Wird Zeit, dass ich mir doch mal einen Hackintosh aufsetze...

Mordred
2012-12-28, 14:35:37
Da reicht VmWare mit ein paar Kniffen für aus. MacOS nervt einen aber ziemlich schnell.

Gohan
2012-12-28, 15:27:43
Da reicht VmWare mit ein paar Kniffen für aus. MacOS nervt einen aber ziemlich schnell.

Versuche mich seit Jahren mich immer mal wieder mit Linux anzufreunden, finde mittlerweile aber sogar Windows 8 besser. Nicht immer die eigene Meinung für allgemeingültig halten ;)

Aber Elementary sieht echt ganz nett aus, auch wenn ein wenig sehr dreist von Mac OS kopiert wurde. Aber vielleicht sieht es gerade deshalb so nett aus ;)

Simon
2012-12-28, 17:35:10
Ne, wenn, dann richtig. Will ja auch Steam probieren :freak:

Gast
2012-12-28, 19:53:29
Für die Meisten hier scheint die Nutzung freier Software irgendwie kein Beweggrund zu sein Linux zu nutzen, schade..

lumines
2012-12-28, 20:26:16
Für die Meisten hier scheint die Nutzung freier Software irgendwie kein Beweggrund zu sein Linux zu nutzen, schade..

Zum Glück bekommt man freie Software ja nicht nur für Linux. Das hat das „frei“ eben so an sich.

drdope
2012-12-28, 21:32:26
Wird Zeit, dass ich mir doch mal einen Hackintosh aufsetze...

Hab da Anfang Dezember mit einem Hackintosh rum gespielt... trotz angeblich "kompatibler" Hardware (http://tonymacx86.blogspot.de/search/label/CustoMac) (hab extra dafür ein neues Mainboard angeschafft), lief das nie ganz rund.
-> Es lief irgendwie, aber immer nur mit Einschränkungen (Sleep-Modi machten Probleme; CPU & GPU Stromsparmodi griffen im idle nicht; die Temp & Spannungssensoren ließen sich nur eingeschränkt auslesen; CivV war trotz GTX 670 noch mit Low Details eine Ruckelorgie).

Hab das ganze mind. 6 mal mit unterschiedlichen Multibeastsettings (http://www.tonymacx86.com/307-multibeast-5-2-update.html) (aus diversen Threads zu meinem Mainboard) getestet/aufgesetzt.
Imho (leider) eine große Zeitverschwendung...
:(

Das was imho einen Mac ausmacht (= der nicht-frikkeln-müssen-Faktor) fällt damit komplett weg.

Gast
2012-12-29, 01:08:06
Für die Meisten hier scheint die Nutzung freier Software irgendwie kein Beweggrund zu sein Linux zu nutzen, schade..Die Leute sind zuerst an "kostenfrei" interessiert. Ob die Soft frei ist oder nicht, ist nicht von Belang.

Beweggründe sind, wenn die Grakatreiber für Linux die Leistung der Wintreiber hätten. Ob die gar nicht nur unfrei, sondern closed source sind, würde keinen der Umsteiger interessieren.

Ein OS ist eine Philosophie für seine Macher. Der Benutzer hat andere Nöten als alles selbst kompilieren zu können. Wobei die "Freiheit" des Kernels und der Windowsmanager bei Linux der Clou war.
Aus der Sicht des auch aufgeklärten Anwenders muß das aber wirklich nicht für jeden Pups gelten.

@Gohan
Ja ist schon klar :uclap:

@Mordred
Wenn OSX dich "ziemlich schnell" genervt hat, dann hast du noch ziemlich gute nerven :)

Djon
2012-12-30, 13:56:37
Hallo.

Kann man diesen Desktop auch bei der "normalen" Ubuntu 12.10 integrieren?

Gruß Djon

Avalox
2012-12-30, 15:06:35
Hallo.

Kann man diesen Desktop auch bei der "normalen" Ubuntu 12.10 integrieren?

Gruß Djon

Das sollte kein Problem sein

sudo apt-add-repository ppa:elementary-os/daily
sudo apt-get update
sudo apt-get install gala dconf-tools

beim nächsten anmelden, kannst du dir dann aussuchen welchen Window Manager (in dem Fall der Gala Window Manager) du benutzen möchtest.

Es gibt neuerdings auch die Möglichkeit den Window Manager im vollen Betrieb umzustellen, je nach Wunsch.

Ich würde die allerdings empfehlen bei Unity zu bleiben.

Gast
2012-12-30, 15:25:01
@Avalox
Schon ne $-App dafür getippert, ja? :ulol:

Ubuntu 12.10 hat einen noch duetlichen großen Resourcenhunger als XPsp3. Wollen die da auch mal besser werden?

Cra$h
2013-05-26, 12:54:10
Ich nutze nun schon seit einiger Zeit eOS als alleiniges OS auf meinem Laptop und bin begeistert. Habe mir noch die Vollverschlüsselung reingebastelt und es läuft wirklich klasse, sieht gut aus und ist rasend schnell. Das Gerät ist Thinkpad X61t mit SSD. Mit jeder Aktualisierung wirkt eOS "runder".
Nur als kleines Feedback, falls jemand neugierig geworden ist :)

Gast1989
2013-07-28, 13:04:03
Ubuntu 12.10 hat einen noch duetlichen großen Resourcenhunger als XPsp3. Wollen die da auch mal besser werden?

Das ist doch wohl logisch, XP ist 12 Jahre alt. Ubuntu 12.10 war als du das Kommentar geschrieben hast neu auf dem Markt, wenn du was Ressourcenschonendes haben willst dann Lubuntu oder eine andere LXDE Distro.
Versuch mal auf einem 12 Jahre alten PC Windows 8 zu nutzen

Stray_bullet
2013-08-11, 16:26:32
Das erste stable release von Elementary OS ist übrigens draussen.

http://elementaryos.org/

BBig
2013-08-13, 00:30:37
Das erste stable release von Elementary OS ist übrigens draussen.

http://elementaryos.org/

My "dd" of the *.iso fails to boot. Kernel parameters are not working.
Re-downloaded it - tryed again - failed again.

No problems with any *buntu till now, well actually all linux distros worked in the last 2 years or so... elementry os - no chance.

Oke, i can live with that; but srsly where are any hashes for that *.iso? md5sums anyone? How can someone release anything without any whatsoever hashes? What a waste of time.

Aber einer hat die Checksums dann wohl doch gefunden, ;D.
http://elementaryos.org/answers/what-are-the-checksums-for-the-elementary-luna-isos

b48b6841b920fd0d4bee67aa68de4da5 elementaryos-stable-i386.20130810.iso
a9db612a2406da80dfe4750747c0aca3 elementaryos-stable-amd64.20130810.iso

Keine Ahnung, bei mir will das "Dingen" einfach nicht: 2 verschiedene USB-Sticks, 2 x Download und 40 mins später mag ich dann nicht mehr, :rolleyes:.
Naja, ich bin auch mit Manjaro (http://manjaro.org/) ganz zufrienden.

~Bbig

kmk_gast
2013-08-13, 10:06:47
Ich habe verwende es seit der Beta II auf meinem Atom-Netbook und es es gefällt mir ganz gut, die Akkulaufzeit scheint mir im Vergleich mit Ubuntu 12.04 aber wesentlich geringer zu sein.

Eidolon
2013-08-14, 13:35:35
Ich würde die allerdings empfehlen bei Unity zu bleiben.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum das?

Schiller
2013-08-14, 14:07:51
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum das?
Frage ich mich auch. Unity ist grausam. Dann lieber Cinnamon.

Eidolon
2013-08-14, 14:13:19
Nutze nun schon seit geraumer Zeit KDE, obwohl ich das früher nie mochte. Aber das aktuelle KDE kann schon einiges, wenn man möchte, muss man aber nicht.

Wobei dieses Elementary schon schick ist, wenn auch eher für Privatanwender, weiß nicht ob mir das im Job so wirklich hilft.