PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Verstärker durchgeschmort? (Dual PA-5060)


Wolfram
2012-12-14, 11:42:21
Hallo allerseits, hallo anddill (:biggrin:),

ich habe hier einen Dual PA-5060, der bei einer Party offenbar gnadenlos überlastet wurde: Zwei Paar 4-Ohm-Boxen im Dauerbetrieb bei hoher Lautstärke. Gerät gibt nach Druck auf den Einschaltknopf keinen Mucks von sich. Die Schmelzsicherungen sind aber offenbar nicht durch, kann auch sonst nichts erkennen, auch kein verschmorter Geruch wahrnehmbar.

Gibt es noch Hoffnung? Wo kann ich ggf. suchen?

http://www.abload.de/thumb/p1000618olumf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000618olumf.jpg)

Für jede Hilfe dankbar,

Wolfram

Gast
2012-12-14, 14:11:30
Ja, Boxen mit weniger Ohm als der Verstärkers (bei dir 8 Ohm) können die Endstufe vorallem bei Dauereinsatz und volle Pulle ruinieren.

Wird wohl eines der Endstufentransistoren durch Überlastung hinüber sein (das kann auch ohne Rauch und Gestank vor sich gehen), Transformator und Gleichrichter hallten da in der Regel weit länger durch.

Für den Dauereinsatz bei voller Lautstärke würde ich zu einem semiprof/prof. Verstärkern aus dem PA Bereich greifen : http://geizhals.at/?cat=djpaverst&sort=p

Wolfram
2012-12-14, 15:24:28
Schon klar. Das Kind ist hier halt bereits in den Brunnen gefallen. Wie läßt sich das herausfinden, ob einer der Transistoren durch ist? Bin Elektronik-Laie, habe nur ein Multimeter und einen kleinen Lötkolben...:usad:

Gast
2012-12-14, 15:31:24
Wie läßt sich das herausfinden, ob einer der Transistoren durch ist? Bin Elektronik-Laie, habe nur ein Multimeter und einen kleinen Lötkolben...:usad:

Optisch erkennt man es möglicherweise an einem Loch im/oder gesprungenen Gehäuse an einem der Transistoren/Mosfets am Kühlkörper wobei sowas normalerweise mit nem Knallgeräusch verbunden ist (welches aber g.g.f. im Partylärm untergehen kann).

Wohl nen Fall für anddill :D

Bin da was alles weitere betrifft überfragt leider... ;(

Gast
2012-12-14, 15:32:24
Na das übliche halt, erst mal schauen ob die Betriebsspannungen noch alle da sind, dann sehen wir weiter...

Oder brings zu jemanden der sich mit sowas auskennt, das ist das einfachste.

Gast
2012-12-14, 16:20:40
Es gibt doch mittlerweile in vielen Städten kostenlose Reparatur-Clubs (http://www.youtube.com/watch?v=fySMxbfJ2fw), vielleicht werden sie dort geholfen.

ux-3
2012-12-14, 16:22:02
Schon klar. Das Kind ist hier halt bereits in den Brunnen gefallen. Wie läßt sich das herausfinden, ob einer der Transistoren durch ist? Bin Elektronik-Laie, habe nur ein Multimeter und einen kleinen Lötkolben...:usad:

Leitet die BE-Strecke oder die CB-Strecke in beide Richtungen? Multimeter mit Dioden-Prüfer?

Rolsch
2012-12-14, 18:26:47
Das obere große runde Ding :) schaut kaputt aus.

Grivel
2012-12-14, 19:52:19
Vielleicht als Hilfestellung gut:

http://dual.pytalhost.eu/pa5060s/

Wolfram
2012-12-14, 20:05:21
Optisch erkennt man es möglicherweise an einem Loch im/oder gesprungenen Gehäuse an einem der Transistoren/Mosfets am Kühlkörper wobei sowas normalerweise mit nem Knallgeräusch verbunden ist (welches aber g.g.f. im Partylärm untergehen kann).


Die sehen auf den ersten Blick alle normal aus.

Na das übliche halt, erst mal schauen ob die Betriebsspannungen noch alle da sind, dann sehen wir weiter...

Oder brings zu jemanden der sich mit sowas auskennt, das ist das einfachste.

Danke, aber ich wollte erst mal Euch belästigen und dann das RL...:biggrin:

Es gibt doch mittlerweile in vielen Städten kostenlose Reparatur-Clubs (http://www.youtube.com/watch?v=fySMxbfJ2fw), vielleicht werden sie dort geholfen.

Danke, s.o.

Leitet die BE-Strecke oder die CB-Strecke in beide Richtungen? Multimeter mit Dioden-Prüfer?

a) Was ist das? b) Vermutlich nicht.

Das obere große runde Ding :) schaut kaputt aus.

Danke, das trifft in etwa mein Niveau.:biggrin: Liegt aber offenbar am Foto, in natura sehen beide Kondensatoren gleich aus.

Vielleicht als Hilfestellung gut:

http://dual.pytalhost.eu/pa5060s/

Ebenfalls danke, aber da ich kein Techniker bin, kann ich auch mit einem Service Manual wenig anfangen.

Ich hatte mal ein Problem mit einem Kenwood-Verstärker (schaltete nicht mehr ein), da mußte ich nach dem Ratschlag eines hier im Forum ansässigen Elektronik-Gurus nur zwei Kondensatoren tauschen und das Ding lief wieder. Hatte vage gehofft, dass hier eventuell Ähnliches möglich wäre.

Gast
2012-12-14, 20:47:05
Ja gut, wenn du dich ned auskennst und mit Servicemanual und Messgerät nicht recht was anzufangen weisst dann ist das hier alles verlorene Zeit. Dann brings halt weg zu jemanden der es macht. Was anderes bleibt da ned übrig.

barracuda
2012-12-14, 22:03:23
Gerät gibt nach Druck auf den Einschaltknopf keinen Mucks von sich
Leuchtet auch keine Kontrollampe, zlieht das Relais der Schutzschaltung?

Die Schmelzsicherungen sind aber offenbar nicht durch
Das solltest du mal mit dem Multimeter prüfen (ausgebaut natürlich), die haut es nämlich meistens raus. Sichtkontrolle ist zu ungenau.

Wenn Betriebsspannung anliegt aber das LS-Relais nicht zieht, hat die Schutzschaltung angesprochen, möglicherweise wegen Gleichspannung an einem der Verstärkerausgänge oder weil vielleicht der Thermoschutz (TH 901 im Schaltbild (http://dual.pytalhost.eu/pa5060s/5030-05.jpg)) nicht reversibel ist.

anddill
2012-12-15, 00:47:34
An den Emitterwiderständen (den weißen Kästchen vor dem Kühlkörper) müssen null Volt anliegen. Oder genauer an einer Seite 0V, an der anderen, die zu den Transistoren zeigt immer im Wechsel +20-100mV und -20-100mV. Wie hoch genau hängt von der konkreten Schaltung und den Ansprüchen des Herstellers ab, sie sollte aber überall gleich sein.
Hast Du da irgendwo eine massiv größere Spannung anliegen, also zB. 30V, dann ist die entsprechende Endstufe durch.

edit: Hab mal den Schaltplan angeschaut. Das sind R627 und R629 auf der positiven Seite und R637 und R639 auf der negativen. Also plus-plus-minus-minus. Beim anderen Kanal dann sicher auch entsprechend.

Gast
2012-12-15, 13:55:22
Zitat von Wolfram : "
Die Schmelzsicherungen sind aber offenbar nicht durch"

Das solltest du mal mit dem Multimeter prüfen (ausgebaut natürlich), die haut es nämlich meistens raus. Sichtkontrolle ist zu ungenau.

Genau,die jeweils beiden Kontakte der Sicherung müssen bei einer Widerstandsmessung 0 Ohm haben, ansonsten sind sie hinüber, manche brennen durch ohne das mans ihnen ansieht.