Marcool
2012-12-14, 22:31:01
Hallo,
ich bin am überlegen wie ich eine Softwareverteilung realisiere. Clients sind alle in einer Domäne.
Szenario :
45 Mitarbeiter , 4 unterschiedliche Abteilungen, 30 Workstations
Eine Abteilung ist IT, eine Abteilung Verkauf
Benutzer A gehört zur IT und Benutzer B zum Verkauf
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Jetzt ist es so das ich natürlich alles lokal installieren kann. Ist natürlich Zeitaufwendig.
Nun kann ich über eine GPO Software verteilen, leider nur MSI Pakete aber das Reicht mir erst mal.
Wenn Sich nun Benutzer A im Verkauf anmeldet wird die fehlende Software nach installiert. Nun meldet sich Benutzer B an und kann nun auch die Software von Benutzer A benutzen. Das möchte ich gerne unterbinden.
Wie genau mache ich das oder anders, auf was sollte ich dabei achten ?
Erstelle ich für jede Abteilung eine GPO mit Software und verlinke die mit der OU Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilungen ? Wirkt die GPO auch auf Gruppen ?
ich bin am überlegen wie ich eine Softwareverteilung realisiere. Clients sind alle in einer Domäne.
Szenario :
45 Mitarbeiter , 4 unterschiedliche Abteilungen, 30 Workstations
Eine Abteilung ist IT, eine Abteilung Verkauf
Benutzer A gehört zur IT und Benutzer B zum Verkauf
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Jetzt ist es so das ich natürlich alles lokal installieren kann. Ist natürlich Zeitaufwendig.
Nun kann ich über eine GPO Software verteilen, leider nur MSI Pakete aber das Reicht mir erst mal.
Wenn Sich nun Benutzer A im Verkauf anmeldet wird die fehlende Software nach installiert. Nun meldet sich Benutzer B an und kann nun auch die Software von Benutzer A benutzen. Das möchte ich gerne unterbinden.
Wie genau mache ich das oder anders, auf was sollte ich dabei achten ?
Erstelle ich für jede Abteilung eine GPO mit Software und verlinke die mit der OU Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilungen ? Wirkt die GPO auch auf Gruppen ?