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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Frametimes aus Spielen


Geldmann3
2012-12-15, 15:23:41
In diesem Thread sollen Frametimes aus Spielen gepostet werden.
Kurze Anleitung für die, die nicht wissen wie es geht:
1. Fraps starten

2. Mit Fraps ganz normal benchmarken, natürlich so lange, dass mindestens 1000 Frames zusammenkommen.

3. Die entstandene C:\Fraps\Benchmarks\[GameName]frametimes.csv mit OpenOffice Calc (http://www.openoffice.org/download/index.html) öffnen.

4. Die Import Einstellungen sollten wie folgt aussehen.
http://www7.pic-upload.de/15.12.12/h2uqetb3f9xy.png

5. Nach dem Import eine dritte Spalte mit dem Name MS oder Millisekunden anlegen, hier auf alle Zeilen die Formel =(B3-B2)/1000 anwenden. Zuerst wird damit die Zeitdifferenz errechnet, die zwischen 2 Frames vergeht, dann wird dieser Wert noch durch 1000 geteilt, weil beim Import das Komma verloren geht, hinter dem sich 3 Ziffern befinden.

6. Nun können wir Alles Markieren -> und über Einfügen->Diagramm unser Liniendiagramm erstellen. Als Datenreihe wählen wir dann nur die Millisekunden (MS). aus. Die Farbe und Dicke der Linie können wir nun noch mit einem Doppelklick auf diese im Dokument anpassen.

Hier nun mal ein paar Frametimes von mir

System: AMD Phenom2 X6@3,6Ghz; 8GB DDR3 1866 Ram; AMD Radeon HD 6990

TrackMania Nations Forever(Maxed Out 1080p 1000 Frames):
http://www10.pic-upload.de/15.12.12/nffok6iav9et.png (http://www10.pic-upload.de/15.12.12/nffok6iav9et.png)

Need For Speed World (Maxed Out 1080p 1000 Frames):
http://www7.pic-upload.de/15.12.12/jkhozujgliak.png (http://www7.pic-upload.de/15.12.12/jkhozujgliak.png)

Need For Speed Hot Pursuit 2011 (Maxed out; 1080p+SMAA; 1000 Frames; AVG 82,062FPS; Min 63FPS; Max: 93FPS):
http://www7.pic-upload.de/15.12.12/nmqh1gzu8ahj.png (http://www7.pic-upload.de/15.12.12/nmqh1gzu8ahj.png)

GTA IV (Maxed Out; 1080p; 1000 Frames; AVG 41,275 FPS; Min 8 FPS; Max 75 FPS) :
http://www10.pic-upload.de/15.12.12/v1tl41pg3v7d.png (http://www10.pic-upload.de/15.12.12/v1tl41pg3v7d.png)

Spasstiger
2012-12-15, 18:01:12
Ich könnte auch eine Standalone-Matlab-App mit Auswertung bereitstellen, siehe diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436940
Ist nur doof, dass die Matlab-Runtime-Umgebung für Standalone-Apps irgendwas um die 80 MB groß ist.

So würde das dann z.B. aussehen:
http://www.abload.de/img/1920x1200_vsync_onz9jwh.png

Bei Interesse finde ich diese Woche vielleicht mal die 1-2 Stunden, um eine GUI dafür zu basteln. Kann aber nix versprechen.

Geldmann3
2012-12-15, 18:39:40
Also ich hätte Interesse, sieht echt gut aus.

Interessant ist, dass mir NFS World oft nicht ganz flüssig vorkommt, obwohl es keine Ausreißer gibt. Anscheinend stockt das Spiel manchmal zum Laden etwas, die Framerate bleibt aber dennoch konstant.

boxleitnerb
2012-12-15, 20:27:15
Funktioniert CF in GTA4? Die fps kommen mir recht niedrig und die Frametimes recht glatt vor. Entweder es läuft nicht oder du bist im CPU-Limit. Gerade bei Multi-GPU wäre die Auslastung noch interessant.

Geldmann3
2012-12-15, 20:46:02
Also CS ist laut CCC aktiviert, müsste gelaufen sein.
Bei meiner AMD 6 Core CPU, könnte ich in GTA IV aber auch durchaus am CPU Limit hängen. Aber das zieht auch ordentlich Performance, wenn man alle Regler auf Max dreht. Habe wirklich alles auf Max, auch Sichtweite etc. + neuesten Patch mit den neuen Schatten. Die hauen rein. Ungepatcht, hatte ich in GTA locker 30% FPS mehr, obwohl CF da nicht lief.

Tesseract
2012-12-16, 15:00:34
ich hab auch mal auf die schnelle was zusammengescriptet.
http://i.imgur.com/VIkbb.png

ihr müsste dazu
1) das open-source-statistikprogramm "R" installieren (http://mirrors.softliste.de/cran/bin/windows/base/R-2.15.2-win.exe)
2) die angehängte, entpackte "fps_script.R" in den benchmark-ordner von fraps kopieren
3) R aufmachen und per file>change dir in den benchmark-ordner navigieren
4) in der console von R "source("fps_script.R")" eingeben

das script erstellt dann für alle .csv im ordner .pngs mit frameverläufen und ein paar relevanten statistischen eckdaten.

boxleitnerb
2012-12-16, 15:59:57
Also CS ist laut CCC aktiviert, müsste gelaufen sein.
Bei meiner AMD 6 Core CPU, könnte ich in GTA IV aber auch durchaus am CPU Limit hängen. Aber das zieht auch ordentlich Performance, wenn man alle Regler auf Max dreht. Habe wirklich alles auf Max, auch Sichtweite etc. + neuesten Patch mit den neuen Schatten. Die hauen rein. Ungepatcht, hatte ich in GTA locker 30% FPS mehr, obwohl CF da nicht lief.

Die Schatten gehen ausschließlich auf die CPU. Mit MSI Afterburner ist es ja ein Leichtes zu prüfen, ob es nun lief oder nicht. bzw. an/aus vergleichen und die fps anschauen.

Geldmann3
2012-12-16, 20:54:53
CF geht in GTA IV an!

Hier nochmal ein Bench
System: AMD Phenom2 X6@3,6Ghz; 8GB DDR3 1866 Ram; AMD Radeon HD 6990
Spiel: NFS Hot Pursuit 2011
Settings: 1080p/Alles Max/SMAA zugeschaltet/Side by Side 3D

AVG: 53,313FPS; 1000 Frames; Max 75FPS; Min 42FPS;
Wobei ich nicht verstehe, warum Fraps 42FPS als Minimum angibt, denn der langsamste Frame hast ja 140ms gebraucht, daher sollte die reale minimale Framerate bei ~7FPS liegen. Fraps nimmt wohl immer wirklich nur die langsamste ganze Sekunde.
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/NFSHP+SMAA+SidebySide3D.PNG (http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/NFSHP+SMAA+SidebySide3D.PNG)

MadManniMan
2012-12-16, 21:07:27
So viele verschiedene Ansätze :usad: Welcher ist denn jetzt der tollste?

MadManniMan
2012-12-16, 23:28:05
OK, die Variante von Tesseract ist mit Abstand am elegantesten! =)

Tesseract
2012-12-16, 23:55:55
Wobei ich nicht verstehe, warum Fraps 42FPS als Minimum angibt, denn der langsamste Frame hast ja 140ms gebraucht, daher sollte die reale minimale Framerate bei ~7FPS liegen. Fraps nimmt wohl immer wirklich nur die langsamste ganze Sekunde.

min-fps sind sowieso ein grottenschlechtes maß -- die aussagekraft davon geht gegen null.

Geldmann3
2012-12-17, 01:31:16
Warum? Solange keine Ladezeiten oder sowas dazwischen sind?

Tesseract
2012-12-17, 02:58:08
Warum? Solange keine Ladezeiten oder sowas dazwischen sind?
weil min-fps einen ausreißer darstellen der die menge der messwerte einfach unglaublich schlecht repräsentiert. es gibt einen ganzen haufen möglichkeiten wie man frame-drops beurteilen kann -- von allgemeinen, robusten statistischen werten wie quantilen (darum habe ich auch welche in meinem script inkludiert) bis zu speziell an die situation angepasste lösungen wie z.B. der prozentuellen anzahl der frames, die unter den v-sync-threshold von 60/120 fallen und ähnliche dinge.

selbst das klassische arithmetische mittel AKA durchschnitt ist meistens nicht wirklich optimal.

Geldmann3
2012-12-17, 06:00:53
Aber angenommen in einer 1 minütigen Testsequenz, lässt 1 Frame 200ms auf sich warten, während die anderen alle 20ms brauchen. Das ist das doch auch schon ein Ruckler, eine Störung, die das Spielerlebnis unterbricht.

boxleitnerb
2012-12-17, 09:26:03
Aber überleg doch mal, wie repräsentativ das ist. 200ms von 60 sekunden, das ist 1/300 der Zeit. Einzelne Werte sind eher ungeschickt, man sollte schon mehrere mit reinnehmen, um den möglichen Fehler zu verringern und die Aussagekraft zu erhöhen.

PrefoX
2012-12-17, 11:01:24
time spend beyond x sollte doch wirklich am sinnvollsten sein. mehr als 60 fps brauch keine sau (ausser alte ego shooter). also sollte nur die zeit genannt werden, die <60fps ist.
<60fps sind ruckler, nur das zählt doch im prinzip.

Tesseract
2012-12-17, 12:19:06
Aber angenommen in einer 1 minütigen Testsequenz, lässt 1 Frame 200ms auf sich warten, während die anderen alle 20ms brauchen. Das ist das doch auch schon ein Ruckler, eine Störung, die das Spielerlebnis unterbricht.

und wenn du auf einer karte A 3 spikes mit 200ms hast und der rest hat 20 wärend eine andere karte B in der selben zeit 500 spikes mit 150ms hat hat karte A die schlechteren min-fps obwohl karte B spürbar mehr ruckeln würde.
genau das ist ja auch das problem der micro-ruckler die mit durchschnitten und extremwerten schlecht beschreibbar sind.

mehr als 60 fps brauch keine sau (ausser alte ego shooter). also sollte nur die zeit genannt werden, die <60fps ist.

zumindest nicht auf einem 60Hz monitor mit vsync. auf einem 120er ist 120 die schranke. ohne vsync ist das aber geich was ganz anderes. hier haben schwankungen einfluß auf das tearing, mehr fps verbessern die reaktion der engine usw.

OC_Burner
2012-12-17, 17:52:51
CF geht in GTA IV an!

Hier nochmal ein Bench
System: AMD Phenom2 X6@3,6Ghz; 8GB DDR3 1866 Ram; AMD Radeon HD 6990
Spiel: NFS Hot Pursuit 2011
Settings: 1080p/Alles Max/SMAA zugeschaltet/Side by Side 3D

AVG: 53,313FPS; 1000 Frames; Max 75FPS; Min 42FPS;
Wobei ich nicht verstehe, warum Fraps 42FPS als Minimum angibt, denn der langsamste Frame hast ja 140ms gebraucht, daher sollte die reale minimale Framerate bei ~7FPS liegen. Fraps nimmt wohl immer wirklich nur die langsamste ganze Sekunde.
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/NFSHP+SMAA+SidebySide3D.PNG

Würde ein gerundeter Frameverlauf so wie ihn Fraps mit dem Counter anzeigt nicht übersichtlicher/angenehmer aussehen? Die "fps.csv" liefert doch auch schon die korrekten Werte.

Youtube-Link Videobeispiel (http://www.youtube.com/watch?v=aUoxgXF-mZM)

http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/frametimes/witcher2%202012-12-17%2014-19-54-46%20frametimes.png

raumfahrer
2012-12-17, 18:02:43
CNQ3 - Einstellungen in Config: 1920*1440 - 8x AF - 4x MSAA
Spiel gegen CPMA Bot, 60k Frames.

GTX260 - C2D E8200 - 8GB - Win 7 SP1 x64

125 FPS Limit in Config ohne nVidia-Profil
http://i.imgur.com/LEym1.png

125 FPS Limit in Config mit nVidia-Profil (Q3)
http://i.imgur.com/NnQ6J.png

125 FPS Limit in nVidia Inspector mit nVidia-Profil (Q3)
http://i.imgur.com/hVb85.png

Im Hintergrund liefen Fraps, NetSpeedMonitor und MSI Afterburner.

Zum gerundeten Frameverlauf: Inwieweit würde es Sinn machen, den Verlauf zu glätten und anschließend die Abweichungen zur Glättung zu betrachten?

Zu Fraps: Ist es realistisch, dass Fraps eine nanosekundengenaue Timestamp macht? Sprich, wie viele signifikante Stellen nach dem Komma könnte man bei sowas erwarten?

Zu OC_Burners Video: Wer hat den dicken Spike um Frame 770 im Video erkennen können?

Edit: Habe noch zwei Reihen ergänzt.

Geldmann3
2012-12-21, 21:40:45
Zu Fraps: Ist es realistisch, dass Fraps eine nanosekundengenaue Timestamp macht? Sprich, wie viele signifikante Stellen nach dem Komma könnte man bei sowas erwarten?
Ja, es ist realistisch. Wenigstens auf die Mikrosekunden kann man sich noch verlassen.