Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wissenschaftsmagazine lest ihr?
FeuerHoden
2012-12-16, 14:36:24
Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten je eine Ausgabe des Scientific American und American Scientist geholt. Vom ersten Magazin bin ich begeistert, vom zweiteren eher nicht. Nun purzelte aber beim lesen des zweiten Magazins ein Abo Kärtchen für ein Jahresabonnement des Nature Magazines heraus. Nature darf sich ja wohl zu den renommiertesten Magazinen überhaupt zählen, hatte aber nie Gelegenheit eine Ausgabe davon zu lesen. Jetzt vor der Frage ob ich den American Scientist oder das Nature Magazine oder gleich beides abonnieren soll.
Btw. die deutschsprachigen Magazine kann man fast alle wegschmeißen. Viel zu simplifiziert und viel zu weit von den ursprünglichen Arbeiten entfernt.
Was lest ihr so?
PS: falls irgendjemand eine Möglichkeit kennt das Science Magazine zu bekommen wäre ich sehr dankbar.
MfG
FeuerHoden
starsnake
2012-12-16, 15:27:05
auf Deutsch gibts halt noch das Spektrum der Wissenschaft.
Bei Originalarbeien zu allen Themen sind natürlich Science und Nature gut, weil sie fachübergreifend sind.
Aber nicht jeder möchte so in die Tiefe gehen und dieses wissenschaftliche Englisch geht natürlich, ist aber schon bei schwierigen Themen manchmal etwas mühsam.
zu Science
versuchs mal hier
https://pubs.aaas.org/membership/new_member_setup.asp
bis denne
Henning
Eisenoxid
2012-12-16, 16:52:48
Deutschprachig gibt es populärwissenschaftlich natürlich noch Bild der Wissenschaft und GEO. Wobei ich bei beiden das Problem habe, dass mich immer nur 2-3 Artikel wirklich interessieren.
Gerade an GEO-Abos kommt man aber oft sehr günstig, dank Werbeaktionen.
Pinoccio
2012-12-16, 17:23:11
Auf Arbeit gelegentlich Physics Today sowie thematisch fokussierte Fachmagazine. IEEE Spectrum auch, aber das würde ich nicht direkt als Wissenschaftsmagazin bezeichnen.
Ansosnsten eher online, d. h. Blogs.
mfg
Kladderadatsch
2012-12-16, 17:24:29
Btw. die deutschsprachigen Magazine kann man fast alle wegschmeißen. Viel zu simplifiziert und viel zu weit von den ursprünglichen Arbeiten entfernt.
das magazin der max-planck-gesellschaft gehört wahrscheinlich zum besten im deutschsprachigen raum. und da das im institut haufenweise rumliegt und zudem staatlich finanziert ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es auch kostenlos ist.
edit: das gibts sogar online: http://www.mpg.de/mpForschung
meist liegt bei der Arbeit die nature aus, da les ich dann morgens inner kaffee-pause drin.
der Rest sind eher kleine, sehr spezielle journals, aber auch nur, wenn da interessante artikel drin sind.
Milton
2012-12-16, 21:14:07
Nature und Science sind Magazine fuer Wissenschaftler, die wuerde ich als Laie nicht abonnieren. Spektrum der Wissenschaft ist die deutsche Ausgabe des Scientific Americans und mindestens ebenso gut (hat noch eine zusaetzliche deutsche Redaktion). Sehr empfehlenswert fuer den interessierten Laien - allerdings mit einer Einschraenkung: die Artikel sind nicht peer-reviewed, und daher in seltenen Faellen verschrobene Aussenseitermeinungen.
Ich lese beruflich besagte Nature, Science, Cell, PNAS, JACS, Angewandte, JCB und viele mehr. Wobei das lesen sich meist auf die Inhaltsverzeichnisse bezieht, mit Ausnahme der Tratschseiten von Nature und Science. Apropos Tratsch, da faellt mir auch noch "The Scientist" und Laborjournal/Lab Times ein.
FeuerHoden
2012-12-17, 19:44:44
auf Deutsch gibts halt noch das Spektrum der Wissenschaft.
Bei Originalarbeien zu allen Themen sind natürlich Science und Nature gut, weil sie fachübergreifend sind.
Aber nicht jeder möchte so in die Tiefe gehen und dieses wissenschaftliche Englisch geht natürlich, ist aber schon bei schwierigen Themen manchmal etwas mühsam.
zu Science
versuchs mal hier
https://pubs.aaas.org/membership/new_member_setup.asp
bis denne
Henning
Spektrum der Wissenschaft hab ich ein Ausgabe hier. Ich habe aber den Eindruck dass der American Scientist mehr in die Tiefe geht. Und ich möchte auch deshalb bewust englische Publikationen lesen um mit einem höheren Englisch zumindest mal konfrontiert zu sein.
Für den AAAS Membership braucht man doch irgendeinen Graduate, da ist mein Hauptschulabschluss nicht ausreichend.
Deutschprachig gibt es populärwissenschaftlich natürlich noch Bild der Wissenschaft und GEO. Wobei ich bei beiden das Problem habe, dass mich immer nur 2-3 Artikel wirklich interessieren.
Gerade an GEO-Abos kommt man aber oft sehr günstig, dank Werbeaktionen.
Habe das selbe Problem mit GEO und ich möchte mich eigentlich eine Spur höher als populärwissenschaftlich orientieren.
Auf Arbeit gelegentlich Physics Today sowie thematisch fokussierte Fachmagazine. IEEE Spectrum auch, aber das würde ich nicht direkt als Wissenschaftsmagazin bezeichnen.
Ansosnsten eher online, d. h. Blogs.
mfg
Muss ich schauen ob die bei mir in der Gegend angeboten werden, danke.
das magazin der max-planck-gesellschaft gehört wahrscheinlich zum besten im deutschsprachigen raum. und da das im institut haufenweise rumliegt und zudem staatlich finanziert ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es auch kostenlos ist.
edit: das gibts sogar online: http://www.mpg.de/mpForschung
Sehe ich mir an, danke. :)
Nature und Science sind Magazine fuer Wissenschaftler, die wuerde ich als Laie nicht abonnieren. Spektrum der Wissenschaft ist die deutsche Ausgabe des Scientific Americans und mindestens ebenso gut (hat noch eine zusaetzliche deutsche Redaktion). Sehr empfehlenswert fuer den interessierten Laien - allerdings mit einer Einschraenkung: die Artikel sind nicht peer-reviewed, und daher in seltenen Faellen verschrobene Aussenseitermeinungen.
Ich lese beruflich besagte Nature, Science, Cell, PNAS, JACS, Angewandte, JCB und viele mehr. Wobei das lesen sich meist auf die Inhaltsverzeichnisse bezieht, mit Ausnahme der Tratschseiten von Nature und Science. Apropos Tratsch, da faellt mir auch noch "The Scientist" und Laborjournal/Lab Times ein.
Ich bin ein mit den populärwissenschafltichen Magazinen unterforderter Laie der seinen Horizont erweitern möchte. Ich lese ständig irgendwelche Online Artikel die sich auf Artikel in Nature oder Science beziehen, sowas macht mit der Zeit neugierig. Außerdem bin ich aktiver Autodidakt, ich will ständig irgendwas lernen und solche Magazine wären ein vergleichsweise günstiges Hobby.
gnahr
2012-12-17, 20:22:16
das bestellformular der mp-gesellschaft... ist ne mailadresse.
liefern die in der tat 4 mal im jahr plus sonderausgabe frei haus an mich als interessierten privaten?
mein arbeitgeber schmeißt leider auch nur abgefrackten schund in die postfächer, obwohl man als technologiefirma auf das wissen seiner akteure angewiesen sein sollte...
Kladderadatsch
2012-12-17, 20:28:54
das bestellformular der mp-gesellschaft... ist ne mailadresse.
liefern die in der tat 4 mal im jahr plus sonderausgabe frei haus an mich als interessierten privaten?
mein arbeitgeber schmeißt leider auch nur abgefrackten schund in die postfächer, obwohl man als technologiefirma auf das wissen seiner akteure angewiesen sein sollte...
ich hab mich heute mal erkundigt und ja, das geht auch entgeltfrei nach hause. seltsam, dass das so unbekannt ist. dabei zahlen alle dafür:D
Pinoccio
2012-12-17, 20:49:14
Muss ich schauen ob die bei mir in der Gegend angeboten werden, dankeIch habletztens einen großen Stapel weggeschmissen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513435), da waren u. a. auch Physics today bei. :frown:
mfg
FeuerHoden
2012-12-17, 20:55:48
Ich habletztens einen großen Stapel weggeschmissen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513435), da waren u. a. auch Physics today bei. :frown:
mfg
Schade, aber macht nichts. Ich sammle meine ganzen Zeitschriften jetzt auch, wenns dann irgendwann mal keiner will schenk ichs meiner alten Schule oder so. :)
Milton
2012-12-17, 21:54:41
Die Sache mit Nature und Science ist, dass fast alle promovierten Wissenschaftler maximal die 10-20% der Artikel, die in ihrem Feld sind, verstehen. Der Grossteil des Journals ist also echt harter Tobak. Es gibt aber auch Zusammenfassungen, "News & Views" bei der in jeder Ausgabe 4-6 der wichtigsten Artikel allgemeinverstaendlich zusammengefasst werden. Wenn Dir das den Vollpreis wert ist, warum nicht.
Eine Alternative waere: Hast Du nicht vielleicht eine Uni-Bibliothek in der Naehe? Dort haettest Du nicht nur die Print-Ausgaben, sondern auch Zugang zum Online Angebot und koenntest Dir die interessanten Artikel an Dich selbst mailen.
http://www.pro-physik.de/view/index.html
Hier gibts täglich interessante Themen aus der Physik von WTF bis einfach verständlich.
Immortal
2012-12-22, 10:46:03
Bei Nature fand ich die Artikel im eher "journalistischen" Teil -- also nicht die Fachveröffentlichungen -- sehr gut lesbar, eigentlich genau auf so einem Niveau, daß man auch als Physiker einen Biologie-Artikel lesen kann, aber sich nicht wie ein Kleinkind behandelt vorkommt. Da kann man auch online in einen Teil davon reinlesen. Die entsprechenden Artikel in der Science fand ich nicht so gut, son bißchen reißerischer, aber immer noch akzeptabel. Die Fachbeiträge sind aber sowohl in Nature als auch in Science auf einem Niveau, daß man die als Außenstehender kaum versteht.
Bei den ganzen populärwissenschaftlichen Magazinen habe ich auch den Eindruck, daß das Niveau im Laufe der Zeit arg gesunken ist. Spektrum der Wissenschaft ist jetzt gefühlt auf einem Niveau wie früher die P.M., soweit ich die P.M. mal gesehen habe in letzter Zeit, sah die wie eine "Welt der Wunder" o.s.ä. aus... und zu Bild der Wissenschaft sagte ein guter Freund schon vor langer Zeit, daß die ja nicht umsonst BILD der Wissenschaft heißt. :-D
FeuerHoden
2012-12-23, 17:05:45
Bei Nature fand ich die Artikel im eher "journalistischen" Teil -- also nicht die Fachveröffentlichungen -- sehr gut lesbar, eigentlich genau auf so einem Niveau, daß man auch als Physiker einen Biologie-Artikel lesen kann, aber sich nicht wie ein Kleinkind behandelt vorkommt. Da kann man auch online in einen Teil davon reinlesen. Die entsprechenden Artikel in der Science fand ich nicht so gut, son bißchen reißerischer, aber immer noch akzeptabel. Die Fachbeiträge sind aber sowohl in Nature als auch in Science auf einem Niveau, daß man die als Außenstehender kaum versteht.
Davon würde ich mir gerne ein Bild machen, aber an eine einzelne Science Ausgabe komme ich wohl nicht ran.
Bei den ganzen populärwissenschaftlichen Magazinen habe ich auch den Eindruck, daß das Niveau im Laufe der Zeit arg gesunken ist. Spektrum der Wissenschaft ist jetzt gefühlt auf einem Niveau wie früher die P.M., soweit ich die P.M. mal gesehen habe in letzter Zeit, sah die wie eine "Welt der Wunder" o.s.ä. aus... und zu Bild der Wissenschaft sagte ein guter Freund schon vor langer Zeit, daß die ja nicht umsonst BILD der Wissenschaft heißt. :-D
Das gibt meinen Eindruck eigentlich sehr genau wieder. Spektrum der Wissenschaft ist zwar aus dem selben Haus, aber kein Vergleich zu Scientific American.
Tobalt
2012-12-30, 10:16:05
ich lese fachspezifisch eine reihe von journals, in richtumg phys rev lett, und wobei natürlich auch nature mit seinen ablegern eine große rolle spielt. Darüber hinaus lese ich die wissenschaftsrubrik auf der 3dcenter hp und bei interssanten themen schau ich dann in die original artikel.
Ich kann hier nur einen tipp deutlich unterstreichen:ganze ausgaben von zeitungen sind entweder insgsamt auf einem schlechten niveau oder zu 80 prozent nicht nachvollziehbar.
Deshalb ist der richtige weg über breite zugängliche abbos wie an uni bibos, oder wer die mglkt hat auf arbeit am institut sich die interssanten artikel gezielt runterzuladen.
Nur so bleibt man wirklich auf dem laufenden was den stand der forschung angeht. Und das ist auch nur die halbe wahrheit. Bei vielen dingen wird auch gar nicht publiziert weil firmen patente machen.
Milton
2013-01-06, 10:00:52
Falls noch Interesse besteht: Hier bekommt man ein Nature Jahresabo fuer 36 Euro (Zur Feier des aktuellen Impact Factors... :freak:):
http://www.nature.com/content/nature/impact_decb/index.html
Den Preis ist es allemal wert.
Freakazoid
2013-01-07, 08:13:15
Falls noch Interesse besteht: Hier bekommt man ein Nature Jahresabo fuer 36 Euro (Zur Feier des aktuellen Impact Factors... :freak:):
http://www.nature.com/content/nature/impact_decb/index.html
Den Preis ist es allemal wert.
goil. direkt abonniert. Angewandte Printed kostet 4000€/pa :freak::freak::freak:
edit: wird das abo automatisch verlängert?
-Scud-
2013-01-07, 08:15:09
ab und an die geographische rundschau GR (http://www.geographischerundschau.de/)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.