Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft excel Hilfe, schnell
Blackpitty
2012-12-17, 14:42:37
Bräucht mal schnell eine Hilfe mit Excel...
Habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, wo ich nun diverse Dinge aus dem Netz(Texte) einfügen muss.
Dabei soll der Text aber nicht über mehrere Zeilen gehen, sondern man soll in dem sagen wir 5cm langen und 1cm honen Feld nur den Anfang vom Text sehen(ohne das er sich überall drüber legt und in mehreren Zeilen steht)
Sprich, der Rest ist dann unter der nächsten Spalte(versteckt) und wenn man auf das Kästchen Klickt sieht man oben im Schreibfeld dann den ganzen Text.
Wie stelle ich das ein? :redface:
Einfach einfügen, sobald in der benachbarten Zelle Inhalt ist, wird automatisch abgeschnitten.
Welche ExcelVersion?
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt funktioniert. Ich würde einfach in die rechte Spalte etwas schreiben, dann wird der linke Text abgeschnitten. Es reicht auch einfach ein "PUNKT".
Blackpitty
2012-12-17, 14:57:51
ah, da ist die Lösung doch einfacher als Gedacht, wunderbar:biggrin:
Blackpitty
2012-12-20, 21:11:34
so, doch nochmal eine Frage, aber etwas komplizierter.
Ich habe 2 Tabellen mit je 2 Spalten.
In Tabelle 1 sind 2000 Artikelnummern untereinander und in der Spalte daneben der Preis
In Tabelle 2 sind 10000 Artikelnummern untereinander und in der Spalte daneben der Preis(in diesen 10000 sind die 2000 Nummern querbeet enthalten)
Nun muss ich in Tabelle 1 mit den 2000 Artikelnummern die neuen Preise aus der Tabelle mit den 10000 Nummern heraus suchen und die Preise ändern.
Von hand per Bearbeiten und suche Funktion ist das das letzte.....
darum nun die Frage, es muss doch eine Formel geben, womit das in kürze fertig ist.
Sprich, ich möchte die kleinere Liste mit der großen abgleichen und bei Übereinstimmung der Artikelnummer soll aus der großen Liste der neue Preis in die kleine übernomen/überschrieben werden.
Hat da jemand Ahnung davon? Sonst sitz ich bis 2013 an der Liste:redface:
mit SVERWEIS kannst Du das automatisieren d.h. verknüpfen
Blackpitty
2012-12-20, 22:28:06
ich habe eben schon etwas gegoogelt, und auch das mit dem Sverweis gefunden.
mir würde es ja reichen, wenn er die artikelnummern vergleicht aus beiden tabellen auf einem blatt und mir dann in einer extra spalte die neuen preise auflistet, dann bräuchte ich die nur noch rüber kopieren.....
nur so richtig komme ich mit dem sverweis befehl noch nicht klar
:edit:
hab nun was erstellt mit dem sverweis, er macht das auch, wenn ich den Befehl bis runter ziehe, aber leider kommt an manchen stellen NV obwohl die Nummer in der anderen langen Liste vorhanden ist, wenn ich danach suche.....
poste doch mal den SVerweis Befehl so wie er jetzt in Deiner Tabelle steht.
Blackpitty
2012-12-20, 22:54:13
poste doch mal den SVerweis Befehl so wie er jetzt in Deiner Tabelle steht.
hier:
=SVERWEIS(L2;P2:Q4698;2;FALSCH)
Und meine Tabelle sieht so aus:
http://img19.imageshack.us/img19/5541/tabelleje.jpg
kurze Erklärung:
rechts die beiden Spalten sind alle Teilenummern(4000) inklusive der neuen Preise dazu nur von Nockenwellen.
Links ist die große Tabelle in der um die 2000 Teile sind, darunter aber Nockenwellen, Räder und andere Teile.
Nun interessieren mich von der großen Tabelle nur die beiden letzten Spalten, eben Teilenummer und Preis.
Das oben nun 4x NV kommt ist richtig, weil die Nummern rechts nicht vor kommen, weil keine Nockenwelle, das was dann an Zahlen rausgesucht wurde passt auch wunderbar, doch ganz unten auf meinem Screenshot(habs das deshalb so klein gemacht um alles zu zeigen) kommt wieder NV(das aller unterste), obwohl diese Teilenummer rechts in der Liste an 1. Stelle steht mit 380€(1002100)
Und so geht das dann nach unten weiter.
Mal stimmen die Preise was er verglichen hat an Nummern und mal kommt wieder NV, obwohl in der rechten Tabelle die Nummer vorhanden ist....
;(
hier:
=SVERWEIS(L2;P2:Q4698;2;FALSCH)
Du musst $P$2:$Q$4698 schreiben, sonst verschiebt Excel Dir den Suchbereich wenn Du den SVERWEIS Befehl mittels "Ausfüllen Unten" auf die anderen Zeilen überträgst. (OK, in der ersten Zeile wird das wohl noch nicht die Ursache für #NV sein). Aber für
doch ganz unten auf meinem Screenshot(habs das deshalb so klein gemacht um alles zu zeigen) kommt wieder NV(das aller unterste), obwohl diese Teilenummer rechts in der Liste an 1. Stelle steht mit 380€(1002100)
ist das die Ursache.
Was im Screen Shot auffällt, Artikelnummern nur mit Nummern gehen, sobald ein Buchstabe dabei ist kommt #NV. Sind in den Spalten L und P die Artikelnummern wirklich exakt gleich geschrieben? ggf. nachvolgende Leerzeichen o.ä. ?
Links vom #NV ist ja so ein grünes Minidreieck und ein gelbes Ausrufezeichen, steht dort in der Fehlerbeschreibung was hilfreiches?
Blackpitty
2012-12-20, 23:16:04
das mit den Buchstaben ist egal, die sind nicht bei den Nockenwellen und es ist auch gut, das da dann NV steht, weil die können in der rechten Liste gar nicht vorkommen.
Aber das unterste NV eben mit der Artikelnummer 1002100 steht in der Liste rechts ganz oben(als Beispiel jetzt) und da schreibt er leider NV, anstatt den 380€
gibt auch keine Leerzeichen und unter dem gelben ! steht: der wert ist nicht verfügbar....
:edit:
also wie heißt dann der richtige sverweis richtig, wo muss ich $P$2:$Q$4698 einfügen? was sind die Dollars?
:edit²: ah habs glaube nun, mit den dollarzeichen eingegeben, nun scheint es zu gehen, ich kontrolier aber Stichprobenartig nochmal
anstelle von =SVERWEIS(L2;P2:Q4698;2;FALSCH) muss es =SVERWEIS(L2;$P$2:$Q$4698;2;FALSCH) sein.
Die Dollars bewirken, dass Excel beim unten/rechts ausfüllen den Suchbereich nicht mit verschiebt sondern auf P2:Q4698 festnagelt.
Schau mal Deine aktuelle Tabelle an. In der ersten Zeile steht korrekt =SVERWEIS(L2;P2:Q4698;2;FALSCH) in der zweiten steht gewiss =SVERWEIS(L3;P3:Q4699;2;FALSCH)
Dadurch, dass Du nur "unten ausfüllen" machst, wäre =SVERWEIS(L2;P$2:Q$4698;2;FALSCH) schon ausreichend aber mach am besten die 4 Dollars rein.
Blackpitty
2012-12-20, 23:26:20
ah kapiert, hab das noch nie gemacht:redface:
besten Dank, es scheint echt funktioniert zu haben.... nun brauch ich nur noch die Preisblöcke rüberkopieren und fertig:D
mit Excel kann man sehr viel machen (wäre auf Arbeit ohne Excel auch ziemlich aufgeschmissen), man muss sich halt nach und nach das Wissen aneignen (kenne den SVerweis Befehl auch erst seit 1,5 Jahren und manche nun umso exzessiver davon gebrauch).
Blackpitty
2012-12-20, 23:34:45
nun bleibt nur noch die Frage offen....
wie kann ich die Werte in meine Tabelle übernehmen(kopieren geht nicht, nur ausschneiden) ohne das er die sverweisrechnung mitnimmt und nacher die Werte beim Löschen der rechten Liste auch stehen bleiben.
so das eben nur die Zahlen(Preise) bleiben?
ich versteh zwar nicht ganz was Du meinst, aber ich glaube mit kopieren und dann "Inhalte einfügen => Werte" müsste das rauskommen was Du möchtest ?!
Blackpitty
2012-12-20, 23:55:02
ich versteh zwar nicht ganz was Du meinst, aber ich glaube mit kopieren und dann "Inhalte einfügen => Werte" müsste das rauskommen was Du möchtest ?!
:cool: tip top!
Dankeschön:biggrin:
:cool: tip top!
Dankeschön:biggrin:
you are welcome :smile:
falls noch was ist, ich schreib jetzt noch ne längere Mail und dann geh ich ins Bett :biggrin:
Surrogat
2012-12-21, 00:27:04
hi hi, Excel for Dummys, hat der gute No3 aber schön erklärt muss ich sagen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.