PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rechner umbenennen via Netzwerk

Silas
2012-12-18, 11:33:48
Mahlzeit,

gibt es eine Möglichkeit Rechner über das Netzwerk(voller Zugriff auf registry etc.) umzubenennen?

Google spuckte mir einige registry Befehle aus, aber nie wirklich was vollständiges.

Ebenso fand ich dieses hier:

http://www.administrator.de/wissen/pcs-innerhalb-einer-dom%C3%A4ne-%C3%BCber-netzwerk-umbenennen-125667.html

Aber geht das nicht einfacher?

MfG

Silas
2012-12-18, 13:30:46
Habs gefunden:

@echo off
02.
set /p pc="Bitte den neuen Computernamen eingeben: "
03.
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
04.
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
05.
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
06.
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
07.
echo Die Aenderungen werden nach dem nächsten Neustart aktiviert.
08.
pause
09.
goto :eof

sei laut
2012-12-18, 13:31:38
Zugriff auf die Registry, aber nicht auf RDP?

Silas
2012-12-18, 13:37:26
Zugriff auf die Registry, aber nicht auf RDP?

Doch klar, aber dann musst als Admin ummelden, umstellen, und wieder ummelden.

Ich suchte nach einer einfacheren Lösung.

Gast
2012-12-19, 02:10:24
das sollte auch mit den sysinternals tools funktionieren.
soweit mir bekannt ist, gibt es für computer in einer domäne, tools für den server die es ermöglichen diese von dort aus umzubenennen.

Silas
2012-12-19, 10:52:25
das sollte auch mit den sysinternals tools funktionieren.
soweit mir bekannt ist, gibt es für computer in einer domäne, tools für den server die es ermöglichen diese von dort aus umzubenennen.

Ja gibt es, glaube hieß "netdom"...

Aber das wäre ein "riesen" Script was für viele Clients ausgelegt ist.

Und dann jedesmal das Script partiell neu schreiben... da kann ich auch gleich hinlatschen ;) bzw. Remote aufschalten.

Wollte ja nur schnell mal nen Rechner umbenennen ohne großen Aufwand.