PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 500GB Notebook-Festplatte partionieren ja oder nein?


Gast
2012-12-23, 11:22:58
Da ich mein Notebook mit einer 500GB Festplatte neu aufsetzen werde überleg ich gerade ob ich es partionieren soll oder nicht.

Was spricht fürs und was dagegen ?
was habe ich für vor und nachteile

Würde mich überantworten freunen

P.S. Früher hab ich es immer mit fdisk partioniert, was nutzt man heute

und

PPS. Habe natürlich meine daten immer auch noch auf der externen Festplatte gesichert

The Nemesis
2012-12-23, 12:14:16
Der einzige Nutzen von Partitionen ist einfach der Verbleib der Daten, selbst wenn man das OS neuaufspielt.
Wenn du sowieso alles auf eine externe sicherst, ist das relativ obsolet.
Mit einer Paritionierung vergrößerst du halt ansonsten lediglich den Zeitaufwand beim Verschieben/Kopieren von Daten zwischen den Partitionen.

Mellsei
2013-01-04, 11:01:13
Rein um die Übersicht zu behalten könnte die Aufteilung einer großen Festplatte Sinn machen. So könnte man auf weiteren Partitionen z.B. die eigene Musik- oder Filmsammlung unterbringen und die Systempartition auf Betriebssystem und Anwendungen beschränken. Dies hätte auch den Vorteil, wenn man mal einen Sicherheitsscan wegen Virenbefall duchführen muss, nicht der gesamte Speicherplatz kontrolliert werden muss. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ein Backup des Systems nicht übermässig groß ausfallen würde. Nachteil bei der Aufteilung von einer Festplatte wurde bereits genannt, die Geschwindigkeit wenn man Dateien hin- und herverschiebt.

Ich selbst nutze lieber zwei Festplatten in meinem PC-System. Die eine ist für das OS und die Programme und auf der zweiten werden Musik, Videos, Bilder, Dokumente und die Backups des Systems gespeichert. Bei einem Crash der Hauptfestplatte wären somit meine Dateien und das Backup nicht betroffen. Zur Sicherheit habe ich natürlich die Daten meiner zweiten Festplatte auf einem exteren Gerät gesichert. Schließlich kann auch die zweite Platte im System Probleme machen. Da es nicht wirklich die optimale Lösung gibt, muss letztlich aber jeder selbst für sich entscheiden, welche Konstellation für ihn am besten funktioniert.

Gast
2013-01-04, 17:07:57
hi ich habe auch zwei platten. bei einer würde ich ebenfalls nur eine partition verwenden. man kann schließlich auch so eine partition in der datenträgerverwaltung hinzufügen, die dann allerdings als lokaler ordner auf dem c: laufwerk liegt (quasi eine fake partition). man kann dann die daten einfach sichern wenn man win neu installiert oder backuppen.
der grund ist ganz einfach, dass das hin- und herkopieren oder verschieben auf nur einer partition schneller geht. ansonsten dauert das unerträglich lange. vielleicht ist das aber bei einer ssd noch erträglich, k.a.
partitionen machen für den normalen heim-pc keinen wirklichen sinn, außer das mit der installation was schon angesprochen wurde, aber das kann man auch anders lösen. partitionen machen eher sinn, wenn man auslagerungsdateien, datenbanken usw. hat.