PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage, Flash und Windows 8

nemesiz
2012-12-23, 18:28:10
Hallo Community,

habe hier eine direkte dringliche Frage.

Bis jetzt war ich ja der Meinung, Flash und Windows 8 geht nicht bzw. ist ein NoGo. Eigentlich gut, ok ich weiß das MS und Adobe sich geeinigt haben dass Flash doch rein kommt aber nur über Microsoft.

Unter Metro nur minimalst mit Whitelist
Unter Desktop normal, nur jedoch über MS Update.

Jetzt habe ich heute WISO 2013 Steuer installiert, hier kann ich die Videos nicht anzeigen und es kommt der Hinweis dass eben Flash fehlt. Das kenne ich auch von anderen dingen so, dann geht's auf die Flash Webseite und die sagt, eh eh, nur über Microsoft.

Anders aber bei Wiso, ein Klick auf den "Flash holen" Button und mir wurde ganz normal Flash installiert und ich kann nun auch die Videos direkt schaun.

Kann mir das einer erklären? Ich kann sogar die Updatefunktion von Flash nutzen.

So, gehe ich nun per IE auf die Flashseite zur Versionsprüfung kommt:

You have version 11,3,377,15 installed

In Wiso kommt

You have version 11,5,502,110 installed

In der Systemsteuerung habe ich nun auch unter Programme den Flash Plugin mit Installationsdatum von heute.

Ich bin sehr sehr verwirrt.

IchoTolot
2012-12-23, 18:38:46
Ich arbeite bei Buhl, hab aber mit den Steuerprogrammen nicht zu tun, aber du solltest deine Frage vielleicht auch hier stellen.

http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Board&boardID=36

nemesiz
2012-12-23, 19:50:35
Das Problem betrifft ja Windows 8 und nicht Buhl.

Bzw. mir geht es eher darum, wieso ich unter Windows 8 Flash installieren kann obwohl das von Microsoft und Adobe eigentlich! ausgeschlossen wird.

sei laut
2012-12-23, 20:08:07
Wiso 2013 ist keine Windows 8 App, daher muss es sich nicht an die Vorgaben von Microsoft halten.
Die Möglichkeiten, die Windows 7 bietet, funktionieren offenbar super. Microsoft wäre auch blöd, wenn nicht.

nemesiz
2012-12-23, 21:50:35
Wiso 2013 ist keine Windows 8 App, daher muss es sich nicht an die Vorgaben von Microsoft halten.
Die Möglichkeiten, die Windows 7 bietet, funktionieren offenbar super. Microsoft wäre auch blöd, wenn nicht.

Verstehe deine Aussage nicht, es ist egal wo, Flash ist normalerweise! nicht unter Windows 8 installierbar außer über Microsoft direkt.

Deswegen bin ich ja so irritiert dass es WISO irgendwie schafft das sich der Flashplayer doch ganz normal von Adobe (daher wird er ja heruntergeladen) installieren lässt.

Was ich nun nur nicht verstehe ist, wieso ich unter IE was anderes angezeigt bekomme als Version als unter Wiso wenn das Flashmovie abgespielt wird.

ShadowXX
2012-12-23, 23:42:10
Was ich nun nur nicht verstehe ist, wieso ich unter IE was anderes angezeigt bekomme als Version als unter Wiso wenn das Flashmovie abgespielt wird.
Das liegt daran das im IE von Windows 8 ein Flash-Modul direkt integriert ist (das dementsprechend eine eigene Versionsnummer hat).

Und soweit ich weiß gelten die ganzen Restriktionen gegenüber Flash auch nur für die Metro-Oberfläche und Anwendungen + eben für den IE unter dem Desktop.

Flash für z.B. Firefox kann trotzdem noch ganz normal unter Windows 8 installiert werden...und genau so ein Flash-Paket wird WISO halt benutzen (deshalb auch die andere Versionsnummer).