PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Plattenspieler macht seltsame Sprünge


AHF
2013-01-01, 12:39:00
Aus heiterem Himmel spielt mein Plattenspieler (irgendein billiger Sony) meine Platten nicht mehr richtig ab. Er verschluckt immer eine Sekunde oder einen Bruchteil davon, ohne statische Geräusche. Dies passierte mir auf allen getesteten Platten an jeweils derselben Stelle. Auf einem anderen Plattenspieler werden die Platten problemlos abgespielt. Woran kann das liegen?

Gastel
2013-01-01, 12:46:23
vielleicht stimmt die Auflagekraft nicht (zu wenig)

AHF
2013-01-01, 12:56:01
Ich habe mal ein 2 Cent-Stück auf den Tonarm gelegt – bringt nichts. Mehr will ich aber nicht drauflegen, da ich die Platten nicht beschädigen will.

Gastel
2013-01-01, 13:14:19
Ich habe mal ein 2 Cent-Stück auf den Tonarm gelegt – bringt nichts. Mehr will ich aber nicht drauflegen, da ich die Platten nicht beschädigen will.
ok,
hakt die Mechanik dort wo der Tonarm sich dreht (von außen nach innen) ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonarm

Gastel
2013-01-01, 13:43:15
ok,
hakt die Mechanik dort wo der Tonarm sich dreht (von außen nach innen) ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonarm
sorry,was vergessen
Nachtrag :
vielleicht ein Problem mit Skating und Anti-Skating-Einrichtung ,
weiß ich nicht welche Stelle auf der Scheibe

PS. das ist alles schon so lange her,habe zwar noch zwei Plattenspieler doch die sind sozusagen "eingemottet"
mfg

AHF
2013-01-01, 13:46:39
So, ich habe eben mal meine Referenzplatte getestet (bei der das Problem bereits in den ersten Sekunden auftritt) und es ist nichts mehr davon zu merken. Werde die anderen mal im Laufe der Zeit testen. Wäre ein seltsames Phänomen, das einfach so wieder verschwunden ist, wie es aufgetreten ist.

Gastel
2013-01-01, 14:18:28
So, ich habe eben mal meine Referenzplatte getestet (bei der das Problem bereits in den ersten Sekunden auftritt) und es ist nichts mehr davon zu merken. Werde die anderen mal im Laufe der Zeit testen. Wäre ein seltsames Phänomen, das einfach so wieder verschwunden ist, wie es aufgetreten ist.
abgesehen von dem allem, eine Tonabnehmer-Abtastnadel kann ja auch mal abgenutzt oder defekt sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer#Tonabnehmer_f.C3.BCr_Schallplatten

mfg

AHF
2013-01-01, 14:32:46
Bei den anderen Platten ist es leider noch da. Neue Nadel kann ich ja mal versuchen. Kostet ja nicht die Welt.

Gastel
2013-01-01, 15:14:13
Bei den anderen Platten ist es leider noch da. Neue Nadel kann ich ja mal versuchen. Kostet ja nicht die Welt.
lach, kommt drauf an was es für eine ist und wo du kaufst.
gibt auch schon ganz billige Tonabnehmer mit Nadel ( um ca 20€ )

mfg

dvdmathias
2013-01-01, 15:22:03
Innenverkabelung i.O?
Falls Steckkontakte an der Headshell vorhanden sind, die mal kontrollieren und
reinigen.

AHF
2013-01-01, 19:03:41
lach, kommt drauf an was es für eine ist und wo du kaufst.
gibt auch schon ganz billige Tonabnehmer mit Nadel ( um ca 20€ )

mfg

Eine für mein Modell passende kostet ca. 15 EUR.

Gastel
2013-01-01, 22:38:31
Eine für mein Modell passende kostet ca. 15 EUR.
na das geht ja gerade noch vom Preis :)
vielleicht haste ja damit Glück....

Wolfram
2013-01-01, 23:16:31
Aus heiterem Himmel spielt mein Plattenspieler (irgendein billiger Sony) meine Platten nicht mehr richtig ab. Er verschluckt immer eine Sekunde oder einen Bruchteil davon, ohne statische Geräusche. Dies passierte mir auf allen getesteten Platten an jeweils derselben Stelle. Auf einem anderen Plattenspieler werden die Platten problemlos abgespielt. Woran kann das liegen?
Was heißt: "Er verschluckt eine Sekunde"? Springt die Nadel aus der Rille oder bleibt sie in der Rille und das Tonsignal verschwindet? Falls die Nadel springt: An lauten/baßlastigen Stellen?

Wenn die Nadel springt, könnte das neben falscher Auflagekraft/Tonarmbalance oder Antiskating-Einstellung am an einem defekten/verharzten Tonarmlager oder einem defekten Nadelträger (Aufhängung beschädigt/korrodiert) liegen. In letzterem Fall würde ein Nadeltausch helfen, sonst nicht.

AHF
2013-01-12, 18:06:39
Was heißt: "Er verschluckt eine Sekunde"? Springt die Nadel aus der Rille oder bleibt sie in der Rille und das Tonsignal verschwindet? Falls die Nadel springt: An lauten/baßlastigen Stellen?

Wenn die Nadel springt, könnte das neben falscher Auflagekraft/Tonarmbalance oder Antiskating-Einstellung am an einem defekten/verharzten Tonarmlager oder einem defekten Nadelträger (Aufhängung beschädigt/korrodiert) liegen. In letzterem Fall würde ein Nadeltausch helfen, sonst nicht.

Sie springt, d.h. ich habe keine Stille, sondern es geht an anderer Stelle weiter. Die Stellen sind immer dieselben. Lauter oder basslastiger als andere sind sie auch nicht. Habe jetzt mal eine Ersatznadel eingebaut. Leider ist die Federung zu weich, so dass der Tonarm zu tief aufliegt.

Wolfram
2013-01-13, 20:45:14
Sie springt, d.h. ich habe keine Stille, sondern es geht an anderer Stelle weiter. Die Stellen sind immer dieselben. Lauter oder basslastiger als andere sind sie auch nicht. Habe jetzt mal eine Ersatznadel eingebaut. Leider ist die Federung zu weich, so dass der Tonarm zu tief aufliegt.

Dann ist die Auflagekraft für den Tobabnehmer bzw. die Nadel zu hoch eingestellt. Stell mal die Auflagekraft auf Null, balancier den Tonarm mit dem Gegengewicht in die Waagerechte (so geht das jedenfalls normalerweise) und dann stellt die Auflagekraft wieder ein. Wenn Du keine Anleitung für den Abtaster hats, nimm einfach 2 Gramm/Pond. Antiskating auf den gleichen Wert.

Gastel
2013-01-13, 20:58:34
Dann ist die Auflagekraft für den Tobabnehmer bzw. die Nadel zu hoch eingestellt. Stell mal die Auflagekraft auf Null, balancier den Tonarm mit dem Gegengewicht in die Waagerechte (so geht das jedenfalls normalerweise) und dann stellt die Auflagekraft wieder ein. Wenn Du keine Anleitung für den Abtaster hats, nimm einfach 2 Gramm/Pond. Antiskating auf den gleichen Wert.
Einstellung und Justierung
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/plattenspieler_justierung.htm

Wolfram
2013-01-13, 21:02:20
Einstellung und Justierung
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/plattenspieler_justierung.htm

Es geht doch nur um die Nadel.

AHF
2013-01-15, 22:54:56
Dann ist die Auflagekraft für den Tobabnehmer bzw. die Nadel zu hoch eingestellt. Stell mal die Auflagekraft auf Null, balancier den Tonarm mit dem Gegengewicht in die Waagerechte (so geht das jedenfalls normalerweise) und dann stellt die Auflagekraft wieder ein. Wenn Du keine Anleitung für den Abtaster hats, nimm einfach 2 Gramm/Pond. Antiskating auf den gleichen Wert.
Ich glaube, das geht nicht einzustellen, sondern ist allein vom Gewicht des Tonarms abhängig.

Wolfram
2013-01-16, 10:23:58
Ich glaube, das geht nicht einzustellen, sondern ist allein vom Gewicht des Tonarms abhängig.
:freak: Wir reden über einen sehr einfachen Plattenspieler, was? Hast Du eine Nadel aus einem anderen Plattenspieler eingesetzt? Wenn Du in diesem hier die Auflagekraft nicht einstellen kannst, dann paßt auch nur eine Nadel, die genau die selbe Auflagekraft braucht wie die alte. Jetzt sitzt möglicherweise eine weicher aufgehängte drin, die hängt dann durch. Kannst Du vielleicht ein Foto von dem Gerät posten oder verlinken?

Oder die Tonarmmechanik ist defekt bzw. läuft nicht mehr reibungslos, so daß sich der Arm nicht mehr völlig frei bewegen kann und Du mal mehr, mal weniger Auflagekraft hast. In dem Fall wäre der Plattenspieler vermutlich hin.

AHF
2013-01-17, 19:09:34
Ja, ist ein *sehr* einfacher Plattenspieler. Modell Sony PS-LX250H. Ich habe jetzt eine neue härter gefederte Nadel, aber das mit den Sprüngen ist nicht viel besser geworden (zumindest einer ist jetzt weg – yeah :freak:).

Ich denke, da muss mal was richtiges her: brauche einen mit integrierten Phonoentzerrer und er muss 180 g Heavy Vinyl Platten abspielen können.

Gastel
2013-01-17, 20:03:33
Ja, ist ein *sehr* einfacher Plattenspieler. Modell Sony PS-LX250H. Ich habe jetzt eine neue härter gefederte Nadel, aber das mit den Sprüngen ist nicht viel besser geworden (zumindest einer ist jetzt weg – yeah :freak:).

Ich denke, da muss mal was richtiges her: brauche einen mit integrierten Phonoentzerrer und er muss 180 g Heavy Vinyl Platten abspielen können.
na dann....Thread:"Schallplattenspieler gesucht"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537666