PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSAA vs. SSAA


PhoenixFG
2003-02-07, 19:45:05
Hi!

Kann mir mal jemand verständlich erklären, warum eine R8500 nur SSAA kann, eine R9500 jedoch nur MSAA? Lässt sich sowas nicht per Treiber machen?

MfG

loewe
2003-02-07, 19:58:01
Versuch es mal damit: http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
:)

PhoenixFG
2003-02-07, 20:06:15
Hi!

Den Artikel kenn ich, und hab ihn mir auch schon mehrmals durchgelesen. Aber warum nun die Karten unterschiedl. Verfahren beherrschen steht da nicht. Also eine R9500 müsste doch theoretisch auf jeden Fall auch SSAA beherrschen, oder?
Und warum kann die R8500 kein MSAA? Fehlt es da nur an dem Multisamplebuffer? Wenn ja, was für ein spezieller Puffer ist das? Warum lässt der sich nicht im normalen Grafikkarten-RAM abbilden?

MfG

Demirug
2003-02-07, 20:19:22
Multisampling erfordert das es im Chip pro Pipelines mehrer AA-Sampler pro Pipelines gibt. Die Anzhal dieser Einheiten bestimmt wie viele AA-Sample pro Pixel mit dem MS-Verfahren erzeugt werden können. Eine solcher AA-Sampler muss zum Beispiel folgende Dinge beherschen:
- Z-test
- Alphablending
- Alphatest
- Alle Stenciloperationen

Ein Chip der diese Funktionen nur einmal pro Pipeline hat ist nicht Multisamplefähig.

Beim Supersampling wird ja einfach in einer höhren Auflösung gerendert und dann auf die Zielgrösse herunterskaliert. Mit einem Orderd Grid kann das im Prinzip jeder Grafik Chip. Mochte man man aber nun beim SS-AA eine anderes Grid muss der Chip entsprechende Einheiten enthalten die mehrer Samplepositionen pro Pixel erzeugen können. Eine solche Einheit wird auch beim MS-AA benötigt.

Also fassen wir noch einmal Zusammen
SS-AA mit einem OG -> Jeder Chip
SS-AA mit einem anderen Grid als OG -> Chip muss im Trisetup mehrer Samplepositionen pro Pixel erzeugen.
MS-AA -> Trisetup erzeugt mehrer Positionen pro Pixel und Pipelines haben mehrer AA-Sampler pro Pipeline.

PhoenixFG
2003-02-07, 20:32:54
Ahaaaaa

Jetzt ist es schon etwas klarer.

Thx