PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard LAN reaktivieren

yardi
2013-01-06, 12:48:39
Hi!!

Der Bradcoam Netlink Onboard NIC meines Asrock Z68 Extreme4 Gen3 hat vor einiger Zeit von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert.
Windows zeigt mir an es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen obwohl dies natürlich der Fall ist. Softwareproblem scheint es keines zu sein, das Gerät wird im Geräte Manager als fehlerfrei angezeigt und ich kann auch Treiber usw. dafür installieren.
Trotzdem kommt keine Netzwerkverbindung zustande. Die Lämpchen an Anschluss leuchten auch nicht wenn ich ein Kabel anstecke.

Was ich bereits versucht habe:

- Anderes Kabel
- Anschluss an einen anderen Switch
- Bios Update des Mainboards
- verschieden andere Treiber für den Onboard NIC

Dachte mir evtl. ein Bios oder Firmware Update für den Lan Controller zu fahren. Da scheint es aber nichts zu geben.

Irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Mr.Magic
2013-01-06, 14:25:57
Ich würde sagen, das Ding ist einfach defekt.

Bei mir ist bei einem Board (Asrock P67 Extreme 6) auch ein LAN-Anschluss (Realtek) einfach so hin.
Erst wurde er nur noch mit 100Mbit erkannt. Nach ein paar getesteten Kabeln dauerte es ewig, bis sich Windows verband. Kurz darauf ging das Licht gar nicht mehr an.
Einfach in den anderen LAN-Port umgesteckt, und alles funktioniert einwandfrei.

Dr.Doom
2013-01-06, 14:57:26
Bei meinem Board (Asrock z68 Pro 3) ist nach einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft auch das Onboard-LAN hinüber gewesen, obwohl nirgendwo ein Fehler erkennbar war: es wird halt nur keine IP zugewiesen vom (neuen) Router (den alten hatte es komplett zerlegt).
Umstecken des Netzwerkkabels an eine hinzugesteckte Netzwerkkarte brachte sofort Erfolg.

yardi
2013-01-06, 15:47:35
Dann ist es wohl so. Leider hat das Board nur diesen einen Onboard NIC.
Ich habe jetzt seit längerem eine Intel Netzwerkkarte mit PCIe drin. Dachte halt nur das man da evtl. noch was machen könnte.