PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Linux-Satreceiver


Zephyroth
2013-01-06, 14:41:40
Seit drei Tagen hab' ich einen XTrend ET4000 zum Einstieg in die wunderbare Welt der Linux-Satreceiver. Nun beschäftige ich mich damit und habe auch schon eine andere Firmware aufgespielt (OpenPLi 3.0). Nach und nach bekomme ich das Ding zum Laufen, jeden Tag kommt etwas mehr Funktionalität dazu.

Nachdem ich im gesamten 3DCenter noch nix dazu gefunden habe (was mich sehr wundert) werd' ich mal anfangen meine Erfahrungen zu schildern. Allein das Verwenden der verschiedenen Entschlüsselungskarten und -verfahren dürfte durchaus interessant werden...

Natürlich ist auch jeder dazu eingeladen, seine eingenen Erfahrungen zu schildern.

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-06, 15:08:03
Verwende seit Jahren eine Dreambox 8000 und bin sehr zufrieden. Es gibt im Netz jede Menge Foren, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, deswegen gibt es hier wohl wenig Bedarf.

Was Smartcard-Entschlüsselung angeht, wird das von vielen als rechtliche Grauzone gesehen (da die SoftCAMs und auch die AlphaCrypt bestehende Lizenzen unberechtigt nutzen und damit illegal sind). Ich sehe zwar deren Anwendung als unproblematisch an, aber man macht den Forenbetreibern keinen Gefallen, wenn man solche Dinge diskutiert, denn theoretisch können sie haftbar gemacht werden. Also am besten für solche Themen auf Foren ausweichen, die in Deutschland betrieben werden.

Gast
2013-01-06, 15:23:12
Hatte über die Feiertage die Gelgenhait mal einen VU+ Solo2 mit dem VTI Image zu bespielen.

Eine wahre Freude was man da alles einstellen kann um es für sich passend zu machen.



Als EPG per Multiquickbutton die Cool-Tv-Guide und noch den EMC Enhanced Media Player, ohne die lästige Playlist.

Dann noch den Vali.HD.nano drauf:

http://spln.aki.ch/Skin/E2_Vali.HD.nano.mod/Vali.HD.nano.mod_1.jpg



HD+ und Sky S02 wurden mit SoftCam auf Anhieb im Smartcardreader gelesen.

Die Alphacrypt werden jetzt verkauft. :D

Gast
2013-01-06, 15:26:52
Noch vergessen, die Picons von Astra 19,2, die dann das DREAM Logo da oben ersetzen.

http://www.digital-eliteboard.com/downloads/picon_kuw.png

Zephyroth
2013-01-06, 16:34:36
Was mich entsetzt ist die Tatsache, das die ganzen Cryptosysteme inzwischen so ausgelegt sind um den ehrlichen Kunden maximal zu benachteiligen und zu bevormunden. Zugegeben, mein alter Sat-Receiver war aus dem letzten Jahrtausend (aber immerhin schon digital), von daher hab' ich keine allzugroßen Einschränkungen gemerkt.

Aber was jetzt inzwischen abgeht, hat mich schon aus den Latschen gekippt. Da wird beispielsweise verboten, während einer aufgenommenen Sendung die Werbung vorzuspulen. Da kann eine Karte bestimmen, ob man die Sender der Konkurrenz überhaupt anzeigt, solange diese Karte im Receiver steckt etc. Das sind ja noch schlimmere Zustände als die ganzen Kopierschutzverfahren am PC!

Das das alles so hingenommen wird wundert mich schon sehr. Und da war mir auch klar, das Linux-Receiver den großen Unternehmen ein Dorn im Auge sein müssen.

Ohne was illegales tun zu wollen, wenn ich mit meinem Receiver z.B. die legal erworbene ORF-Karte (bin Österreicher) benutzen will, muß ich auf Softcams zurückgreifen (mangels eines CI+-Einschubs, den's bei den Linux-Receivern einfach nicht gibt) Wem tu' ich damit weh? Der ORF kassiert seine Gebühren, egal ob ich ihn empfangen kann oder nicht.

Ich habe nicht vor HD+ oder Sky zu cracken, auch wenn das möglich wäre. Aber wenn ich mich entschließe HD+ haben zu wollen, bleibt mir hier trotz legaler Anmeldung und Bezahlung nur der weg über das unerwünschte Softcam.

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-06, 16:40:33
Ich kann die Sorgen der Werbefinanzierten Sender schon nachvollziehen.

Dem unterordnen will ich mich aber auch nicht. Lieber zahle ich für's Fernsehen, wenn ich dafür dann vorspulen darf. Aber es muss klar sein, dass nicht beides sein kann: Werbung ausblenden und gleichzeitig kostenlos konsumieren.

Zephyroth
2013-01-06, 17:26:23
Nachvollziehen kann ich sie auch. Aber die werbefinanzierten Sender gibt's nun seit gut 20 Jahren. Früher war das doch auch kein Problem, wo man mit dem Videorecorder einfach mal vorgespult hat. Und jetzt soll das ein Problem sein?

Aber es passiert ja noch mehr...

Für die HD+-Sender soll ich 50€ im Jahr (gut ist nicht die Welt) für die Benutzung zahlen. Und dann kann ich nichtmal die Werbung vorspulen? Und das geht mir dann doch etwas zu weit...

Abgesehen davon sehe ich keine Notwendigkeit für HD+. So gut sind die Programme auch wieder nicht und der Scaler funktioniert ausgezeichnet...

Ich habe eigentlich nur das Problem mit dem ORF zu lösen. Wenn ich schon Gebüren zahle, dann will ich ihn auch sehen können...

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-06, 17:31:35
Nachvollziehen kann ich sie auch. Aber die werbefinanzierten Sender gibt's nun seit gut 20 Jahren. Früher war das doch auch kein Problem, wo man mit dem Videorecorder einfach mal vorgespult hat. Und jetzt soll das ein Problem sein?
Na, das sollte wohl klar sein. Früher war es ein riesenaufstand, heute, mit Timeshift, geht das ja schon fast von selbst. Das kann man echt nicht vergleichen.

Für die HD+-Sender soll ich 50€ im Jahr (gut ist nicht die Welt) für die Benutzung zahlen. Und dann kann ich nichtmal die Werbung vorspulen? Und das geht mir dann doch etwas zu weit...
Sehe ich auch nicht ein. Deswegen zahle ich zwar die 50€, spule aber trotzdem vor. Ich würde auch mehr zahlen, wenn ich dafür "offiziell" die Lizenz zum Verzicht auf die Werbung hätte. Aber ich fürchte, das lässt sich auf dem Markt nicht etablieren...

Abgesehen davon sehe ich keine Notwendigkeit für HD+. So gut sind die Programme auch wieder nicht und der Scaler funktioniert ausgezeichnet...Ich kriege auf SD inzwischen Augenkrebs. Das geht gar nicht mehr.

Ich habe eigentlich nur das Problem mit dem ORF zu lösen. Wenn ich schon Gebüren zahle, dann will ich ihn auch sehen können...Als Österreicher kriegst Du doch in jedem Shop in Österreich die passende Karte... wo ist das Problem?

Zephyroth
2013-01-06, 17:42:33
Als Österreicher kriegst Du doch in jedem Shop in Österreich die passende Karte... wo ist das Problem?

Kurz und bündig: Irdeto

Die Karte wird irgendwie mit dem CAM-Modul (oder dem Receiver, wenn das CAM fix verbaut ist) "verheiratet", so das die Karte nur noch mit diesem Modul funktioniert.

Die nächste Hürde ist dann der fehlende CI/CI+-Einschub bei meinem Receiver. Er hat nur zwei Smartcard-Reader. Also muß ich das Softcam-Modul mit der ORF-Karte zum laufen kriegen.

Ich muß für die Karte 14€, für die Aktivierung 18€ und dann die normale Rundfunkgebühr (22€/Monat) zahlen. Meiner Meinung nach genug finanzielle Zuwendung, das ich mir nicht vorschreiben lassen muß, welchen Receiver ich verwende...

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-06, 17:53:20
Wusste nicht, dass das so problematisch ist. Ja, kann ich nachvollziehen. Das geht dann echt zu weit. Ich hoffe, Du kriegst das ans Laufen!

Zephyroth
2013-01-06, 18:09:57
Wobei man sagen muß, das der ORF sehr kulant ist. Ein Freund hat dort angerufen (Besitzer eines ET9500, also der größte Bruder von meinem Receiver) und sogar vom Telefonsupport Auskunft über die Softcams bekommen, mit dem Hinweis, das dieser Weg eher illegal ist...

Es ist nur ein Hürde, aber dennoch lästig, wenn ein zahlender Kunde dermaßen gegängelt wird. Reinschieben und dann muß es funktionieren. Egal ob da Linux dahinter ist. Dann sollen sie bitte proprietäre Softcams (ähnlich den nVidia-Treibern) anbieten...

EDIT:

Alter, was ist das denn für eine kranke Scheiße? Ich kann über's Web-Interface die Kanäle zu mir rüberstreamen lassen! Da kann ich dann ja mit meinem Computer nebenbei Fernsehen! ;D;D;D

Grüße,
Zeph

Black-Scorpion
2013-01-06, 18:30:24
Das Karten mit der Box verheiratet werden ist ja nun echt keine Neuigkeit. Das gibt es schon seit analogen Premiere Zeiten.
Im übrigen sollte man es sich nicht immer einfach machen und auf die Sender schimpfen. Es gibt überall Receiver/Boxen die sofort funktionieren wie sie sollen. Aber selber kaufen damit man machen kann was man will und sich dann darüber aufregen ist schon sehr komisch.

Zephyroth
2013-01-06, 19:24:48
Es gibt überall Receiver/Boxen die sofort funktionieren wie sie sollen. Aber selber kaufen damit man machen kann was man will und sich dann darüber aufregen ist schon sehr komisch.

Aufregen ist vielleicht das falsche Wort. Ich bemerk' halt immer mehr, das je weiter die Technik fortschreitet, sie eher dazu verwendet wird um mehr und mehr Beschränkungen zu generieren, als Freiheiten zu schaffen.

Sicher gibt's Receiver die sofort so funktionieren wie sie sollen. Und zwar genau so, wie sich die Sender (nicht der Kunde) das vorstellen.

Ich hätt' einen normalen Technisat auch nehmen können. Karte rein und ich kann Fernsehen. Ich kann auch die Sendungen aufnehmen, aber keine Werbung überspringen. Ebensowenig kann ich den Content auf den PC streamen (da könnte man ja was ungewollt aufzeichnen). Ebensowenig funktionierts, die zum Aufzeichnen verwendete Festplatte einfach am PC anzustecken und die Filme auszulesen. Das geht sogar so weit, das diese Festplatten auch mit dem Receiver verdongelt werden und nur mit diesem funktionieren.

Und du meinst, die Dinger funktionieren wie sie sollen?

All diese Freiheiten bietet mir ein Linux-Receiver, dafür muß ich eben ein wenig basteln. Und dann staunen die meisten, was moderne Technik wirklich drauf hat, auch wenn man sich damit rechtlich in einer Grauzone bewegt.

Grüße,
Zeph

Black-Scorpion
2013-01-06, 21:37:18
Wenn dein Receiver so fortschrittlich ist, frage ich mich warum das Ding nicht einmal eine CI+ Slot hat. Da kann der Fortschritt ja nicht so groß sein. Im übrigen ist Grauzone arg untertrieben. Falls es dir nicht bekannt sein sollte hast du beim Erwerb deiner Karte einen Vertrag unterzeichnet. Und gegen den verstößt du auf ganzer Linie. Sollte die Karte also das ganze Jahr nicht funktionieren liegt es einzig und allein an dir und keinem anderen. Das die Platten in den Boxen ein eigenes Dateisystem haben und am PC nicht so einfach gelesen werden können scheinst du auch nicht zu wissen.

Gast
2013-01-06, 21:44:28
Also HD+ ist mal überhaupt kein Problem.

Würde den Dreck gedongelt nicht anfassen, Werbung nicht überspringen zu können bedeutet nämlich auch nicht einfach an einer Stelle des Films fortsetzen zu können...

Da ist VHS fortschrittlicher...

Zephyroth
2013-01-06, 22:33:30
Wenn dein Receiver so fortschrittlich ist, frage ich mich warum das Ding nicht einmal eine CI+ Slot hat. Da kann der Fortschritt ja nicht so groß sein.

Das beißt sich mit der Philosophie von Linux. Bei den ganzen Gängelungen zu denen CI+ fähig ist, war klar das dies kein Linux-Receiver von Haus aus unterstützt. CI sehr wohl, aber nicht CI+.

Nun, der Fortschritt besteht eben nicht in sofort vorhandener Funktionalität, sondern in Erweiterbarkeit. Mit den Softcams ist es eben kein Problem, aus einem einfachen Smartcard-Reader mal eben einen Irdeto/Cryptoworks etc. Slot zu machen. Auch zukünftige Verschlüsselungen sind kein Problem, sofern ein Softcam dafür geschrieben wird.

Ebenso denke ich, das es möglich sein wird, durch ein einfaches Firmwareupgrade den Receiver 3d-fähig zu machen, wo man bei proprietären Systemen das nächste Gerät kaufen muß.

Und das schmeckt weder den Sendern oder den Hardwareherstellern. Ein Linux-Receiver verstößt auf ganzer Linie gegen ihre finanziellen Interessen.

Das die Platten in den Boxen ein eigenes Dateisystem haben und am PC nicht so einfach gelesen werden können scheinst du auch nicht zu wissen.

Sicher weis ich das. Aber muß das so sein? Gibt es einen technischen Grund dafür?

Es tut mir leid, ich bin niemand der sich vorschreiben läßt, wie er etwas zu verwenden hat. Ich hab' da meine eigenen Vorstellungen. Und wenn ich auf Komfort verzichten muß, der mir VHS und Analog-Receiver bieten, dann muß man wirklich drüber nachdenken ob nicht doch was falsch läuft.

Aber wie gesagt, HD+ ist derzeit sowieso kein Thema. Mir geht's um den Empfang des ORF, für den ich Gebüren zahle. Öffentlich-Rechtlich heißt auch das der Sender eigentlich jedem zugänglich sein muß. Folglich hab' ich kein Problem das Gesetz etwas zu biegen. Und offenbar der ORF auch nicht, nachdem's bei der eigenen Hotline Tipps zu Softcams gibt :)

Grüße,
Zeph

Rolsch
2013-01-07, 10:19:33
Hat eigentlich weniger was mit der Linux-Philosophie zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Verschlüsselungssysteme Lizenzgebühren kosten, welche mit Softcams illegal umgangen werden.
Für 3D brauchste keinen neuen Receiver, das steckt alles im Bildsignal und im Fernseher.

Ansonsten ist das doch alles ein alter Hut, unzählige Dboxen wurden auf den Pinguin umgerüstet.

Zephyroth
2013-01-07, 10:57:58
Hat eigentlich weniger was mit der Linux-Philosophie zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Verschlüsselungssysteme Lizenzgebühren kosten, welche mit Softcams illegal umgangen werden.


Das es Lizenzgebüren gibt, ist würdig und recht. Ich hätte auch kein Problem damit für eine offizielle Softcam (eben eine Art Treiber) für meinen Receiver zu bezahlen.

Nur dieses wird gar nicht angeboten, liegt wohl daran das es erstens für den Otto-Normalverbraucher völlig inakzeptabel ist selber am Receiver was zu installieren und zweitens wiedermal den Interessen der Sender widerspricht.

Grüße,
Zeph

Rolsch
2013-01-07, 11:03:41
Angeboten wird das schon, eben bei offiziellen Receivern. Der Linux-Receiver Hersteller kann natürlich nicht wissen welches System man benötigt, deshalb ist erst gar keins dabei. Und möglichst billig soll es ja auch sein. Deshalb sind diese Receiver in ihrer Verkaufsform eigentlich ziemlich nutzlos.

Zephyroth
2013-01-07, 11:18:33
Linux ist ein Betriebssystem. Wenn's die Hersteller schaffen Treiber für Windows zu schreiben, sollte es kein Problem sein solche Treiber auch für Linux auf Receivern (zumal ja eh nur so gut wie ein Chipsatz existiert) zu schreiben. Damit mein' ich nicht die Hersteller der Receiver, sondern die Cryptoanbieter selber. Statt einem CI-Modul schickens mir halt eine CD oder einen Downloadlink.

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-07, 11:32:48
Ganz so einfach ist es nicht:

Dream Multimedia wäre sicher daran interessiert, einen SoftCAM für ihren Hauptmarkt zu lizensieren und auch dafür zu bezahlen (also für HD+, Sky und ein paar andere), aber sie bekommen diese Lizenz nicht, da ihre Geräte ja die Vorgaben für die Lizenzen nicht erfüllen. Und würde man die Geräte entsprechend einschränken, wären sie für die Kunden uninteressant.

Zephyroth
2013-01-07, 11:36:18
Ja, das ist das Hauptproblem, das die Lizenz Einschränkungen mit sich bringt, die Dream Multimedia (und alle Linux-Receiver) als Differenzierungsmerkmal ansieht.

Ich möcht' nochmal klarstellen, ich will nichts unberechtigt nutzen. Ich zahl für den ORF, also will ich ihn auch sehen. Will ich die HD+ oder Sky-Programme haben, so will ich auch für diese zahlen. Ich heiße es nicht gut, die Linux-Receiver zum unentgeltlichen Sehen der Programme zu nutzen.

Ich will nur die Freiheit, mit dem wofür ich bezahle machen zu können, wonach es mir beliebt (z.B. Werbung überspringen), solange ich kein Urheberrecht damit verletze.

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-07, 11:51:41
Wir alle wollen "legal" aber uneingeschränkt konsumieren. Leider ist das ein Widerspruch, der sich momentan nicht auflösen lässt.

Also definieren wir momentan "legal" mit "bezahlt aber unter bewusster Umgehung der Lizenzbedingungen". Ich kann in diesem Fall damit leben.

Zephyroth
2013-01-07, 12:01:54
Wir alle wollen "legal" aber uneingeschränkt konsumieren.

Na ja, denk mal nach. Früher war das möglich. Daher kommen ja die Rundfunkgebühren. Man konnte nicht verhindern, das jemand ein bestimmtes Programm empfängt. Also wird pauschal jeder Bürger zur Kasse gebeten. Ist für mich nach Deutschem Modell (ARD und ZDF senden unverschlüsselt) ok und verständlich.

Hier in Österreich muß ich Gebühren zahlen, sobald ich eine "Empfangsanlage zum Empfang bereithalte", völlig unabhängig davon ob diese Anlage technisch dazu in der Lage ist (alter Röhren-TV + FTA-Satreceiver). Mit der ORF-Karte kann man bestimmen wer den ORF sieht und wer nicht. Ich muß trotz dessen, das ich (noch) keine habe zahlen.

Und dann kostet mich die Karte 14€, die Aktivierung 18€ und monatlich 22€. Und da soll ich nicht angefressen sein?

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-07, 12:16:00
Ich verstehe doch, dass Du angefressen bist. Wäre ich wohl auch.

Wobei auch klar ist, warum der ORF diesen Terz machen muss. Nicht weil sie das wollen oder sie den österreichischen Bürgern auf den Nerv gehen wollen... der Grund sind die Lizenzzahlungen an die Spielfilmrechteinhaber.

ARD, ZDF und die Privaten kaufen diese Lizenzen für den gesamten Deutschssprachigen Bereich für viel Geld. Dafür nehmen sie auch entsprechend viel GEZ und Werbeeinnahmen ein, dass bisschen Schweiz und Österreich kann man da mittragen (sorry, soll nicht überheblich klingen).

Andersrum wäre das unwirtschaftlich. Der ORF kauft die Lizenzen nur für den österreichischen Bereich, muss dann aber auch technisch sicherstellen, dass die Filme nur in diesem Bereich nutzbar sind. Früher hat sich das über den terrestrischen Funk von selbst geregelt, heute muss man bei Satelliten zu anderen technischen Mitteln greifen.

Deswegen ist der ORF auch in der Praxis auch so liberal was die Nutzung von SoftCAMs angeht. Denen ist es egal, wer das Programm sieht. Und was der Lizenzgeber nicht weiß...

Sven77
2013-01-07, 12:19:53
Das Karten mit der Box verheiratet werden ist ja nun echt keine Neuigkeit. Das gibt es schon seit analogen Premiere Zeiten.

So? Warum ist es dann bei aktuellen Sky Karten nicht so?

@Zeph
Sky ist wieder hell? dachte das ist Vergangenheit..

Zephyroth
2013-01-07, 12:51:00
Der ORF kauft die Lizenzen nur für den österreichischen Bereich, muss dann aber auch technisch sicherstellen, dass die Filme nur in diesem Bereich nutzbar sind. Früher hat sich das über den terrestrischen Funk von selbst geregelt, heute muss man bei Satelliten zu anderen technischen Mitteln greifen.

Deswegen ist der ORF auch in der Praxis auch so liberal was die Nutzung von SoftCAMs angeht. Denen ist es egal, wer das Programm sieht. Und was der Lizenzgeber nicht weiß...

Ok, das ist tatsächlich ein Punkt.

Was ich nicht verstehe ist, warum ich als Gebührenzahler dennoch nochmal extra für die Karte und deren Aktivierung zahlen soll. Reichen die normalen Gebühren dafür nicht (ebensowenig verstehe ich die "Servicepauschale" von 20€/Jahr für die Handybetreiber...).

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-01-07, 13:08:21
Was ich nicht verstehe ist, warum ich als Gebührenzahler dennoch nochmal extra für die Karte und deren Aktivierung zahlen soll. Reichen die normalen Gebühren dafür nicht (ebensowenig verstehe ich die "Servicepauschale" von 20€/Jahr für die Handybetreiber...).


Tja, warum muss ich 30€ oder so (weiß den genauen Betrag nicht) für einen 5-Minuten Verwaltungsakt bezahlen, wenn ich mein Auto anmelde? Manche Dinge muss man nicht verstehen :)

DasToem
2013-01-07, 15:33:48
@Zeph
Sky ist wieder hell? dachte das ist Vergangenheit..

Sky ist derzeit nicht per EMU hell. Jedoch lassen sich die gängigen Softcams zum Cardsharing nutzen, was in gewisser Weise eine Umgehung der Verschlüsselung darstellt.

Sven77
2013-01-07, 15:35:43
Sky ist derzeit nicht per EMU hell. Jedoch lassen sich die gängigen Softcams zum Cardsharing nutzen, was in gewisser Weise eine Umgehung der Verschlüsselung darstellt.

Ah ok, also alles beim alten.. egal, ich zahl ja eh

Zephyroth
2013-01-07, 23:17:38
Herrlich, hab' grad vorher eine externe Festplatte mit 500GB drangehängt. Schnell initialisiert und die Aufnahmepfade geändert und schon war Timeshift und normale Aufnahmen möglich. Echt geil so ein Teil...

Grüße,
Zeph

Gast
2013-01-07, 23:24:51
Das geht auch wunderbar über CIFS.


Wer seine Windows 7/8 Platte Freigeben will muss dort unter Computerverwaltung-Lokale Benutzer-Benutzer dann rechtsklick im mittleren Feld einen neuen Benutzer anlegen mit Passwort. Haken weg bei "Benutzer muss Passwort ändern".

Dann kann man diese Daten in die Box eintragen als CIFS Mount.

Habe dafür 2 Tage gebraucht... :D

Gast
2013-01-07, 23:29:55
Was dann noch fehlt ist natürlich die Freigabe, da kann man dann über erweiterte Freigabe dem neuen Benutzer die Berechtigung geben.

Zephyroth
2013-01-09, 15:38:56
Fuck, das Teil gefällt mir immer besser. Hab' grad von der Autotimer-Funktion erfahren. Man sagt: "Nimm mir alle Sendungen mit dem Schlüsselwort 'James Bond' auf." Und das Gerät schaut alle 3h die EPG's durch und nimmt dann entsprechend auf!

Ist das geil...

Grüße,
Zeph

Black-Scorpion
2013-01-09, 18:22:50
So? Warum ist es dann bei aktuellen Sky Karten nicht so?
Und wo habe ich geschrieben das es so ist? Da steht das es gemacht wird. Und das schon seit analogen Premiere Zeiten. Es soll auch tatsächlich noch andere Anbieter geben.

Zephyroth
2013-01-11, 18:37:16
So, heute ist meine ORF-Karte gekommen. Gleich mal gelesen und schon ist mir der kalte Schweiß ausgebrochen: "Die Karte einstecken und auf einen ORF-Kanal schalten. Kann bis zu 2 Stunden dauern, bis das Bild kommt". Und immer wieder der Hinweis auf die "geeigneten" Receiver...

Hm, also mal die Karte reinstecken und schauen was passiert. Nun, gar nix. Keine Anzeige ob eine Karte gefunden wurde nix. Also mal auf ORF schalten und warten. Immerhin habe ich nur einen Smartcard-Reader und kein Irdeto-Modul dahinter. Kann nur hoffen, das die SoftCam ordentlich arbeitet.

Just in dem Moment, als ich mich an die Konsole schmeißen wollte und nachsehen ob das SoftCam-Modul geladen ist, kommt der ORF in Bild und Ton. Alles einwandfrei. Hätte ich nicht gedacht...

Absolut geil, wie das Teil tut....

Grüße,
Zeph

piefke
2013-01-11, 22:13:22
Habe heute rausgekriegt das man mit http://openelec.tv/ die Tuner übers Netzwerk auch am PC benutzen kann. Fühlt sich dann an wie ein eigener kleiner Linux-Receiver... :D

Rolsch
2013-01-12, 10:52:15
Das geht auch wunderbar über CIFS.


Wer seine Windows 7/8 Platte Freigeben will muss dort unter Computerverwaltung-Lokale Benutzer-Benutzer dann rechtsklick im mittleren Feld einen neuen Benutzer anlegen mit Passwort. Haken weg bei "Benutzer muss Passwort ändern".

Dann kann man diese Daten in die Box eintragen als CIFS Mount.

Habe dafür 2 Tage gebraucht... :D

Ja das Gefummel kenn ich, man kann aber die Kennwortgeschützte Freigabe im Windows abschalten. Dann gehts auch ohne User und Passwort. (Wobei die DBOX2 einen Dummy-User braucht.)

Zephyroth
2018-01-31, 09:04:00
*threadausgrab*

Sooo, nun sind 5 Jahre seit meinem letzten Post hier ins Land gezogen und ich bin immer noch mit den Linux-Receivern unterwegs. Allerdings gab's auch ein paar Umbauten...

Der ET4000 war im Endeffekt gar nicht so brav, hatte er doch einen HW-Bug der den Kartenleser regelmäßig 1x pro Woche abstürzen lies. Leider war das dann immer nur mit einem Reboot zu beheben. Blöd wenn man mit Autotimer etc. Sendungen aufnehmen will, die auf einem verschlüsselten Kanal gesendet werden. Letztendlich habe ich mir dann mit Key-Files weitergeholfen.

Mittlerweile sind wir in ein Haus gezogen, weshalb ich auf einen Twin-Receiver (VU+ Solo2) umgestiegen bin (das war 2014). Auf diesem läuft nun seit ein paar Tagen OpenVIX 5. Um die Verkabelung nicht ändern zu müssen, betreibe ich eines Unicable-LNB, so bekomme ich beide Tuner über nur eine Buchse gefüttert. Die Solo2 kann sogar intern beide Tuner verbinden, so das ich wirklich nur mit einem Kabel auf die Box muß. Funktioniert absolut einwandfrei. Mit Anschaffung der Solo2 erledigte sich auch das Problem des defekten Kartenlesers, weshalb nun die ORF-Karte wieder eingesetzt wird und keine Key-Files mehr (zumal es seit 2015 für den ORF keine funktionierenden mehr gibt). Auch der dieses Jahr erfolgte Kartenwechsel (die Karte gilt immer für 5 Jahre) wurde problemlos verdaut und arbeitet mit dem Softcam zusammen. Vor ein paar Tagen wurde eine weitere Solo2 für einen zweiten Raum angeschafft und in Betrieb genommen.

Nach nunmehr 6 Jahren Linux-Receiver-Betrieb kann ich eigentlich nur Positives vermelden. So Features wie Autotimer, WebInterface, CIFS-Einbindung etc. möchte ich nicht mehr missen. Diese Linux-Boxen sind die eigentliche, intelligente Schaltzentrale in meinem Wohnzimmer. Sie empfangen die Programme und Spielen Filme vom NAS ab, nebenbei noch irre einfach über's Webinterface zu programmieren (Timer, Autotimer etc.).

Einziger Minuspunkt (und das wird auch so bleiben), ohne den Willen sich damit zu beschäftigen kommt man nicht weiter. Beispielsweise ist es notwendig das Softcam zu konfigurieren. Hierfür sollte man schon mal mit FTP fit sein, wie man ein File auf den Receiver bekommt. Für den typischen Fernsehuser sind die Linux-Receiver nicht wart- und installierbar. Laufen sie erst einmal, dann sind sie aber für jeden benutzbar.

Grüße,
Zeph