PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseste Geforce GTX 670 / 680

Gast
2013-01-08, 22:57:41
Hallo,

welche Herstellerversionen einer GTX 670 oder 680 sind die leisesten?

Ich suche wirklich explizit Idle und Lastleise karten.
Ein "bisschen" besser als Referenzdesign reicht nicht, massiv besser wird gesucht.

Danke schonmal für die Vorschläge.

HarryHirsch
2013-01-08, 23:15:05
massiv leise wäre wohl sowas hier (http://geizhals.at/de/753825). :D

Mad-Marty
2013-01-08, 23:55:09
Naja ich glaub mal wakü ist hier nicht gefragt ;)

Getestet hab ich keine, vielleicht hat hier jemand eine davon und kann was sagen.

Laut Toms Hardware ist nur die
Asus DirectCU II Top
KFA² EX OC

erträglich, wenn man unter 35 dba ansetzt.
Gigabyte Windforce ist schon zu nah an der Referenz imho.

Das sich Gainward, Zotac und Palit überhaupt mit einer schlechteren Laustärke als das
Referenzdesign auf den Markt trauen ist schon armselig.
Und das Toms so ein dämliches zwischenfazit schreibt, das 46 dba gut sind zeigt eigentlich nur wie werbegesponsort der laden ist. ;)

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-12.html

HarryHirsch
2013-01-09, 00:19:08
ahnung hab ich auch keine aber die asus dcu 2 sollen gut sein.

[dzp]Viper
2013-01-09, 00:31:41
Gigabyte Windforce ist schon zu nah an der Referenz imho.

Mit dem aktuellen BIOS gehört die Windforce mit zu den leisesten Karten. Nur die Anfangskarten haben zu hochgedreht und wurden dadurch zu laut. Das wurde aber, wie gesagt, durch ein Update behoben. Alle aktuellen Karten die man kaufen kann, haben natürlich das aktuelle BIOS drauf.

GastTom
2013-01-09, 09:34:26
Ich habe die o.g. Asus und die ist selbst unter Last unhörbar!

kruemelmonster
2013-01-09, 10:08:27
Viper;9610185']Mit dem aktuellen BIOS gehört die Windforce mit zu den leisesten Karten. Nur die Anfangskarten haben zu hochgedreht und wurden dadurch zu laut. Das wurde aber, wie gesagt, durch ein Update behoben. Alle aktuellen Karten die man kaufen kann, haben natürlich das aktuelle BIOS drauf.

So ist es. Hab mir vor paar Monaten die 670 WindForce 3 Variante geholt, noch die "alte" DualSlot-Version, und das aktuelle F12 Bios war schon drauf...läuft schön leise und kommt niemals nie nicht über 70°C was ihr ab Werk einen konstanten Boost von 1176 MHz beschert. Dazu kommt die 670er Gigabyte noch auf einer voll ausgefahrenen 680er Platine (https://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index4.php) mit nebeneinander liegenden 6+8Pin (kein Stromturm!) daher.

Iruwen
2013-01-09, 10:20:24
Ich habe die o.g. Asus und die ist selbst unter Last unhörbar!

Gedämmtes Gehäuse? Ich hatte diverse DCUII und die waren unter Last alle deutlich hörbar. Jedenfalls laut genug dass ich jetzt 'ne Wakü hab. Aber für den Ottonormaluser dürften die als leise durchgehen.

Dicker Igel
2013-01-09, 10:32:43
Das sich Gainward, Zotac und Palit überhaupt mit einer schlechteren Laustärke als das
Referenzdesign auf den Markt trauen ist schon armselig.

Ich hab 'ne Phantom und Ruhe im Puff. Man sollte halt bissl Luft ins und aus dem Gehäuse lassen, dann halten die Dinger auch ihren Rand. Wenn man bissl an der Lüftersteuerung dreht(per Software), wird es noch besser.

Niall
2013-01-09, 11:01:18
Die GTX 680 Lightning von MSI ist auch sehr erträglich.
Hab sie zwar unter Wasser, aber mit dem Standardkühler getestet
und das fand ich recht erträglich. :)

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_680_lightning_review,12.html

Schrotti
2013-01-09, 11:11:59
Wer auf Dauer leise will baut sich eine Wakü oder nimmt eben eine Graka die passiv ist.

Meine Meinung.

Dicker Igel
2013-01-09, 11:23:36
Mir ist vor allem IDLE wichtig und da höre ich nix, selbst wenn ich mit C4D arbeite bleibt die Phantom ruhig. Beim daddeln hat man ein Rauschen(aber halt per Soft auf ~60% gedrosselt), welches aber keinesfalls(imo) nervt.

Niall
2013-01-09, 11:32:36
Wer auf Dauer leise will baut sich eine Wakü oder nimmt eben eine Graka die passiv ist.

Meine Meinung.

Ja das sehe ich genauso, bei mir ist das lauteste das plätschern im
Ausgleichsbehälter, netter Nebeneffekt ist das die GPU die 45°C Marke nicht überschreitet - und das bei +/-1400 Mhz Boost Clock. :D

Schrotti
2013-01-09, 12:08:51
Und dann im Sommer geht das geweine wieder los wenn dann draußen 35-38°C herrschen und die PCs am kochen sind.

Mit Wakü passiert mir so was nicht. Ist natürlich ne Kostenfrage aber na ja ;).

Hugo78
2013-01-09, 12:18:26
Meiner Asus 670 hab ich zwei 120mm @ 600rpm unterstützend zur Seite gestellt,
damit ist die Karte auch unter Last immer unhörbar.

http://www10.pic-upload.de/thumb/09.01.13/7fc2v8m4prf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17648481/alternative.jpg.html)

VooDoo7mx
2013-01-09, 14:03:24
Wirklich leise ist keine Herstellerkarte.
Wenn man sich es zutraut würde ich ne billige Referenzplatine kaufen + Arcitic TwinTurbo II.
Da hat man selbst im Volllastbereich kaum mehr als 20dB.
Für mich war das die einzig brauchbare Lösung, da selbst die gepriesenen Phantom oder teuren Asus Karten noch viel zu laut waren.

Niall
2013-01-09, 14:16:19
Wirklich leise ist keine Herstellerkarte.
Wenn man sich es zutraut würde ich ne billige Referenzplatine kaufen + Arcitic TwinTurbo II.
Da hat man selbst im Volllastbereich kaum mehr als 20dB.
Für mich war das die einzig brauchbare Lösung, da selbst die gepriesenen Phantom oder teuren Asus Karten noch viel zu laut waren.

Hattest du die 680 Lightning mal »probegehört«?
Ich meine nur, da ich durch die leise Wakü ziemlich schmerzempfindlich
geworden bin und ich sie »stock« wirklich nicht als »störend« enpfand. :)

Dicker Igel
2013-01-09, 18:25:43
bei mir ist das lauteste das plätschern im Ausgleichsbehälter

Das kann aber auch nerven :D Grade wenn man nachts viel arbeitet und dementsprechende Ruhe ist.

Mad-Marty
2013-01-09, 23:35:17
Ich hab 'ne Phantom und Ruhe im Puff. Man sollte halt bissl Luft ins und aus dem Gehäuse lassen, dann halten die Dinger auch ihren Rand. Wenn man bissl an der Lüftersteuerung dreht(per Software), wird es noch besser.

Siehe THG werte ... also gut sind die nicht.
Und mal ehrlich, wenn karten leise sein sollen, haben die verdammt noch mal eine entsprechend sanfte lüftersteuerung zu haben. Ohne das ich erst Afterburner anwerfen muss und dem ding erklären muss das es bis 70 °C gefälligst mit max 35 % zu drehen hat.

Das nervt mich auch bei der 570 schon, das man die lüfterkurve nicht ins bios einbasteln kann, das war bei Radeon < 7xxx echt gut mit RBE.

Bei Nibitor kann man wohl früher da auch mal was konfiguriert haben, aber jetzt nur min/max ... :(

Mad-Marty
2013-01-09, 23:40:01
Gedämmtes Gehäuse? Ich hatte diverse DCUII und die waren unter Last alle deutlich hörbar. Jedenfalls laut genug dass ich jetzt 'ne Wakü hab. Aber für den Ottonormaluser dürften die als leise durchgehen.

Auch mal interessant.
Ich glaub die meisten sind nicht entsprechend empfindlich genug.
Was manche als leise bezeichnen, kann man in einem ruhigen raum nicht ertragen.
Die einzige wirklich lautlose Karte die ich habe ist eine Radeon 5870 mit dem gigantischen Arctic Cooling Accelero Extreme 5870.

Herstellerkarten, wenn ich so nach dem THG geh, wäre die lautstärke der Asus das einzigste was ich probieren würde ... dürfte man aus dem gehäuse nichts mehr hören.

Dicker Igel
2013-01-10, 01:05:24
Siehe THG werte ... also gut sind die nicht.

PCGH hatte die glaube ich auch in der Mache, da wurde auch erwähnt, dass es mit Frickelei besser wird. Letztendlich weiß man ja auch ungefähr, was man sich da kauft und was man zu tun hat.

Ich glaub die meisten sind nicht entsprechend empfindlich genug.
Was manche als leise bezeichnen, kann man in einem ruhigen raum nicht ertragen.

Unter Last hat man unter Luft immer Geräusche, da kann man nix machen, außern alles unter Wasser zu setzen. Allerdings habe ich dann eh die geschlossen Kopfhörer auf und hör davon nix, zumal es kein Gekreische ist, wie etwa damals bei den Stock X1950XTX'en ...

gnahr
2013-01-10, 07:16:51
Unter Last hat man unter Luft immer Geräusche, da kann man nix machen, außern alles unter Wasser zu setzen.nö, man vergrößert einfach die kühleroberfläche bis die luftzirkulation unter die wahrnehmungsgrenze fällt.
man kaufe die günstigste evga und nen ekl alpenföhn peter oder arctic cooling extrem hastenichtgesehen oder anderen gigantischen aftermarketkühler sowie 2 oder 3 sehr gute und leiste lüfter von den wakü-enthusiasten und lasse diese auf 600rpm oder ähnlich auf der karte laufen.
garantie besteht bei evga nun noch, sehr langsame gute lüfter sind auch für anspruchsvolle nasen akkustisch nicht auszumachen und man hat den spaß am umbasteln.

Dicker Igel
2013-01-10, 09:44:24
Das zählt dann halt auch unter Frickelei :D Wie sieht das unterm Strich mit den Kosten aus - ist man da nicht schon auf "Wasser Niveau" und bleibt das auch im Hochsommer unterm Dach ruhig?

Niall
2013-01-10, 11:45:16
nö, man vergrößert einfach die kühleroberfläche bis die luftzirkulation unter die wahrnehmungsgrenze fällt.
man kaufe die günstigste evga und nen ekl alpenföhn peter oder arctic cooling extrem hastenichtgesehen oder anderen gigantischen aftermarketkühler sowie 2 oder 3 sehr gute und leiste lüfter von den wakü-enthusiasten und lasse diese auf 600rpm oder ähnlich auf der karte laufen.
garantie besteht bei evga nun noch, sehr langsame gute lüfter sind auch für anspruchsvolle nasen akkustisch nicht auszumachen und man hat den spaß am umbasteln.

Sicher geht das alles und ist auch kostengünstiger als die Wakü-Lösung,
trotzdem darf man eines nicht vergessen - Die warme Luft ist erstmal im
Gehäuse und die Wärmeübertragung ist nie so effizient und effektiv wie
wenn nur eine dünne Kupferschicht die Hitzequelle vom Transportmedium
Wasser trennt und die Wärmeübertragung am Radiator direkt in die »externe Luft« geschieht. :D

Eine so große Kühlfläche wie an einem Radiator bekommste mit ’ner Luftkühlung zusätzlich selten bis gar nicht hin.
(Mal ganz zu schweigen von dem extremen Platzaufwand der Kühler/Lüfter
im Gehäuse welche die Zirkulation zusätzlich nicht gerade »optimieren«.) :freak:

Aber ja, Luft tut’s auch, nur kann keiner sagen es sei gleichwertig effizient
und effektiv wie ein gut durchdachtes Wakü-System. ;)

Schrotti
2013-01-10, 11:48:16
So weit kann man die Fläche nicht vergrößern dass das ganze an eine Wakü ran kommt.

Und Luft bleibt Luft auch unter dem Dach im Hochsommer. Wenn diese Luft 38-41°C warm ist dann bringt das eben nichts mehr.

Iruwen
2013-01-10, 14:18:25
So riesig ist der Preisunterschied auch nicht wenn man die Erstinvestition für Radiator usw. rausnimmt. Block kostet 20€ mehr als ein guter Luftkühler, dafür kann man den halt idR nicht weiterverwenden. Aber dann verkauft man den eben zusammen mit der alten Graka.

Player18
2013-01-10, 20:14:14
Einfach Schauen das die Grafikkarte 2 Pin Anschlüsse nebeneinander hat und kein Turm

und dann ein Artic-Kühler verbauen da hört nicht mal was bei 85% Lüftergeschwindigkeit ;)

Wakü bringt nur was im SLI Bereich!

Jede 680 ohne Standart-lüfter hört man nicht weil der auf 25-30% im idle dreht!

gnahr
2013-01-10, 21:19:31
wer sagt mit nem aftermarketkühler kommt man nicht an ne wakü ran? klar, wasser heißt praktisch immer pumpe und damit gezwungene konvektion, aber die pumpe läuft auch nicht von liebe sondern mit beweglichen teilen und wenn geld keine rolle spielen wuerde und vaccochambers der gtx480 ueblich waeren statt heatpipes im direct-touch... ungezwungene konvektion baby. oder die asymetrisch verkoppelten kohlenstoffketten die waerme nur in eine richtung ungehindert leiten. damit koennte man hotspots direkt austrocknen ohne ein medium zu brauchen. entroph iemy ass. O:-)

ich gebs ja zu gern wieder ne wakue haben zu wollen, aber der aufwand. dafuer war der ekl peter zu geil.

Hübie
2013-01-11, 01:08:38
Hab den Peter mit den eLoops auf ner GTX 580 in einem mesh-Gehäuse und kann das Geräusch nur schwer ausmachen. Die läuft bei 850 MHz auf 54% Lüfterdrehzahl was in 69ºC resultiert. Für Kepler also mehr als ausreichend ;)

Iruwen
2013-01-11, 11:46:14
Wakü bringt nur was im SLI Bereich!

So pauschal Quatsch.

Hübie
2013-01-11, 11:47:28
Wakü ist in erster Instanz eine Frage der Investitionsbereitschaft. Wer da spart kann auch bei (teurer) Lukü bleiben.

hellibelli
2013-01-11, 12:12:10
Also den Arcitic TwinTurbo II kann ich nur empfehlen. Habe zwei 680 GTX Palit Jetstream die meine Ohren wirklich belästigt haben. Nach einiger Recherche habe ich dann den Twin Trubo II Kühler installiert.

Fande ich bei Luftkühlung wirklich sehr sehr angenehme Lösung.!!!

Doomi
2013-01-11, 12:16:16
was haltet ihr von dieser Karte hier: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2
mit großem Doppellüfter und 680 PCB

Laut Alternatkommentaren scheint die Karte sehr leise zu sein. Im Netz kann man leider kaum was zu der Karte finden. Hat die vielleicht schon jemand oder kennt weitere Erfahrungen oder Tests zu dieser?

Iruwen
2013-01-11, 13:47:48
Ich hab die normale (680 Referenz) 670 FTW unter Wasser, die Karte an sich ist gut, zu dem Lüfter/Kühler kann ich aber auch nichts sagen, die ursprüngliche 670 FTW galt aber auch schon nicht gerade als laut iirc. Also wenn EVGA da nicht verschlimmbessert hat... wobei die Kommentare bei Alternate evtl. nicht von Usern auf unserem "Niveau" stammen (was das Lautstärkeempfinden angeht). Wirklich groß sehen die Lüfter auf dem Bild aber nicht aus.

Doomi
2013-01-11, 14:08:32
Ich hab die normale (680 Referenz) 670 FTW unter Wasser, die Karte an sich ist gut, zu dem Lüfter/Kühler kann ich aber auch nichts sagen, die ursprüngliche 670 FTW galt aber auch schon nicht gerade als laut iirc. Also wenn EVGA da nicht verschlimmbessert hat... wobei die Kommentare bei Alternate evtl. nicht von Usern auf unserem "Niveau" stammen (was das Lautstärkeempfinden angeht). Wirklich groß sehen die Lüfter auf dem Bild aber nicht aus.

ja, bin bei den Komments auch recht skeptisch aber an und für sich gefällt mir die Karte recht gut, vor allem da ich ja auch ne EVGA Karte derzeit eingebaut habe ( immer noch die EVGA 560 ti FPB die ich eigentlich mal so langsam ersetzen wollte .. grr.. aber die ist relativ leise, nur unter Last könnt sie etwas weniger rauschen aber trotzdem ist die schon super für ne 560 ti )

ansonsten wäre halt noch die Gigabyte interessant..

Player18
2013-01-11, 16:09:02
Also den Arcitic TwinTurbo II kann ich nur empfehlen. Habe zwei 680 GTX Palit Jetstream die meine Ohren wirklich belästigt haben. Nach einiger Recherche habe ich dann den Twin Trubo II Kühler installiert.

Fande ich bei Luftkühlung wirklich sehr sehr angenehme Lösung.!!!

Ja von Artic gibts aber auch ein extra für die 680GTX!

Nur bei Jetstream und bei der Phantom sind das problem das die Strom-anschlüsse Übereinander sind und nicht nebeneinander deswegen Passt ja auch nur der Twinturbo II

Mad-Marty
2013-01-11, 22:42:58
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/554/accelero-xtreme-iii.html?c=2182

Ich sag mal so ... die AC dinger sind ihren teuren preis durchaus wert wenn man auch unter last seine ruhe haben will.
Deswegen: Kauf blos ums verrecken keine Karte mit stacked power / übereinander.

Schrotti
2013-01-12, 07:16:17
113€ für nen Luftkühler der die Garantie dann auch noch killt?

Da würde ich eher in gute Kopfhörer investieren.

Hugo78
2013-01-12, 07:42:41
Früher gabs die mal ab 45€ ... :freak:

Schrotti
2013-01-12, 08:17:29
Und wenn du dann Pech hast dann passiert so was.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/evga-gtx-690-mit-artic-accelero-twin-turbo-690-waehrend-benchmark-abgestuerzt-und-nun-935756.html

Gastel
2013-01-12, 14:07:07
Arctic Accelero Hybrid VGA-Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Accelero-Hybrid-VGA-Kuehler::20849.html
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/569/accelero-hybrid.html?c=2182

gnahr
2013-01-12, 15:53:22
ne, die hybrids halt ich für mist. nix halbes oder ganzes.

und 113€ für nen accelero ist auch das doppelte eienr angemessenen summe.

Player18
2013-01-12, 17:09:58
http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Accelero_Xtreme_III/1011732/?

65 Euro kostet das Teil! Allerdings wirds wohl da 1-2 wochen warten müssen bei Alternate.

@Shrotti das was ne 690 und keine 680 bei deinem Link. 2. Hat er nicht den Kühler verwendet wo Artic für die 690GTX Empfielt. ( Arctic Accelero Twin Turbo 690 )

Hübie
2013-01-13, 09:28:48
Warum wird hier noch diskutiert? Der TE meldet sich doch gar nicht mehr? Trollversuch?

Doomi
2013-01-13, 14:04:05
ist doch egal, interessiert ja nicht nur den TS. Also ich schwanke derzeit zwischen der Gigabyte DualFan, der Gigabyte TrippleFan, der Asus DC2 oder der EVGA Signature 2

Gigabyte Tripple Fan: das Pech das einer der 3 Lüfter rasselt ist größer als bei den anderen. Dafür super Kühlung und viele meinen die Karte ist mit dem neusten Bios sehr leise

Gigabyte Dualfan: So richtige Tests über die Lautstärke hab ich bei der noch nicht lesen können. Dafür die billigste Karte

Asus DC2: Die Kondensatoren wurden bei der 660 ti bedenklich heiß, ist das auch bei der 670 so? außerdem die teuerste von allen Karten

EVGA Signazture 2: so richtige Tests gibts kaum, habe aber bei Recherchen heraus gefunden das der Dualkühler nicht an die Gigabyte und Asus Variante herankommt und angeblich soll die Karte nen Ticken lauter als genannte Karten sein. Dafür ist es aber EVGA und hat 3 Jahre Garantie + tollen Service

tja, so richtig kann ich mich nicht entscheiden ( habe derzeit noch eine relativ leise EVGA GTX 560 FPB verbaut mit der ich Lautstärkemäßig zufrieden bin, lauter sollte die neue Karte auf keinen Fall werden )

Hübie
2013-01-13, 14:13:21
Reden wir jetzt von der 670 oder 680? Nimm doch ne EVGA+EKL Peter. Garantiert so leise dass du es nicht hörst. Zumindest nicht mit den eLoops. Wetten?

Doomi
2013-01-13, 14:16:33
670

Hübie
2013-01-13, 14:32:09
Entweder ASUS DCII oder halt die günstigste mit einem Peter kombinieren. Die DCII schneidet in Tests nicht immer als die leiseste ab, aber deren Geräusch ist für mich das angenehmste. Warum auch immer ;D
Die Gigabyte kenne ich nur als Radeon HD 7970 und dort ist das Rauschen störend (dennoch leise, aber mich nervts schon irgendwie). Kannst dir auch die EVGA bestellen und hier berichten. Irgendwer muss ja den Anfang machen ;)

Iruwen
2013-01-13, 20:01:49
Die DC2 hat auch ein ganz angenehmes Betriebsgeräusch, dumpfes Rauschen ohne Nebengeräusche o.ä.

VooDoo7mx
2013-01-13, 21:07:19
Nur bei Jetstream und bei der Phantom sind das problem das die Strom-anschlüsse Übereinander sind und nicht nebeneinander deswegen Passt ja auch nur der Twinturbo II

NUR der TwinTurboII? Der reicht selbst für eine übertaktete GTX680 komplett aus, kühlt bei viel weniger Lautstärke immer noch besser als Referenz.

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/554/accelero-xtreme-iii.html?c=2182

Ich sag mal so ... die AC dinger sind ihren teuren preis durchaus wert wenn man auch unter last seine ruhe haben will.
Deswegen: Kauf blos ums verrecken keine Karte mit stacked power / übereinander.

Wozu so viel Geld ausgeben wenn ein 30€ TwinTurbo II vollkommen reicht? Das Ding ist reinster Overkill ohne Nutzen.
So nen fetten Kühler braucht man dann vielleicht bei GTX 780 Karten mit GK110 mit an die 300W Verbrauch.

Ri*g*g*er
2013-01-14, 12:15:27
Hi,

hab seit einer Woche die EVGA Signature 2 und kann die Karte nur empfehlen, hat eine GTX 680 Platine (Powerlimit 145%) und der verbaute Kühler + die zwei Lüfter sind 1A. Sehr wertig verbaut die Karte hat für die 670/680 Serie ein gutes Gewicht und auch bei längerer Zocksession drehen die Lüfter kaum richtig auf bzw. kann man sie nicht raushören.

Im Moment spiele ich hauptsächlich Tribes Ascend, Planetside 2, Battlefield 3 wollte die Tage mal Diablo 3 und Skyrim testen, sowie die Crysis Teile alle wieder installieren.

Tribes Ascend und Planetside 2 reizen die Karte überhaupt nicht aus, die GPU Last bewegt sich bei ~65 % gefüttert wird die Karte mit einem i5 Sandy @4500 Mhz.

Bei Battlefield 3 habe ich alles auf Ultra + 4 AA + SMAA
Vsync On und die Karte läuft geschmeidig wie ein junges Reh durch den Wald äh Maps ;-)

Kann gerne mal mit guter Kamera ein paar Bilder machen.

Mad-Marty
2013-01-14, 18:34:07
NUR der TwinTurboII? Der reicht selbst für eine übertaktete GTX680 komplett aus, kühlt bei viel weniger Lautstärke immer noch besser als Referenz.

Hast getestet, ob er leise ist, oder DENKT du das er reicht und leise ist?

Doomi
2013-01-14, 20:52:20
Hi,

hab seit einer Woche die EVGA Signature 2 und kann die Karte nur empfehlen, hat eine GTX 680 Platine (Powerlimit 145%) und der verbaute Kühler + die zwei Lüfter sind 1A. Sehr wertig verbaut die Karte hat für die 670/680 Serie ein gutes Gewicht und auch bei längerer Zocksession drehen die Lüfter kaum richtig auf bzw. kann man sie nicht raushören.

Im Moment spiele ich hauptsächlich Tribes Ascend, Planetside 2, Battlefield 3 wollte die Tage mal Diablo 3 und Skyrim testen, sowie die Crysis Teile alle wieder installieren.

Tribes Ascend und Planetside 2 reizen die Karte überhaupt nicht aus, die GPU Last bewegt sich bei ~65 % gefüttert wird die Karte mit einem i5 Sandy @4500 Mhz.

Bei Battlefield 3 habe ich alles auf Ultra + 4 AA + SMAA
Vsync On und die Karte läuft geschmeidig wie ein junges Reh durch den Wald äh Maps ;-)

Kann gerne mal mit guter Kamera ein paar Bilder machen.

ja das klingt alles absolut super. Habe mir nur leider dann gestern doch nur ne Gigabyte 660 ti OC geholt. Ich wollte kein Risiko eingehen und da ich von der Karte Reviews hatte und sie auch schon mal bei nem Kumpel live erlebt hab, habe ich da zugeschlagen. Außerdem dachte ich mir die von mir zuletzt faforisierte 670 non OC von Gigabyte für 335 Euro ist grad mal 10 % schneller bei meinen Settings. Da lohnen die 85 bis 100 Euro Mehrpreisnicht wirklich .. Aber schön das jemand das Experiment gewagt, und sich diese schöne EVGA Karte gekauft hat.

VooDoo7mx
2013-01-15, 02:19:28
Hast getestet, ob er leise ist, oder DENKT du das er reicht und leise ist?
Ich hab das Teil am laufen und bin wirklich empfindlich was Geräusche angeht.
Der TwinTurbo II hat bei 2000 rpm 0.3 Sone und ist damit nicht nur subjektiv sondern auch objektiv leise.

Nach 30min Crysis 2 zocken mit DX11 allen auf ULTRA und hochauflösenden Texturen schwankt die Lüfterdrehzahl zwischen 47 und 50% bei 73-74°C GPU. Im Spielverlauf nicht wahrnehmbar. Der Referenzkühler war da bei über 80°C bei störenden 70-80% Drehzahl und der war selbst bei gleicher Drehzahl deutlich lauter als der TwinTurbo II. Lüfterkurve bei beiden Kühlern BIOS Standard.
Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design Define XL mit den 3 mitgelieferten Gehäuselüftern auf minimalster Drehzahl. Der 140mm springt da nicht mal an da die Spannung zum starten da nicht reicht. Der CPU Kühler ist nen Macho per Bios auch auf minimalster Drehzahl eingestellt ist. Meist so um die 700rpm. Also ich hab im Gehäuse nichts was großartig den TwinTurbo II unterstützt.
Powertarget geht da auch um bis zu 110% und in Spitzen auch mal mehr. Und ich habe wohl gemerkt eine übertaktete GTX 680 und keine Krüppelkarte. Eine GTX 670 oder 660Ti die nochmal ne Ecke weniger Strom verbraucht dürfte ein TwinTurbo noch leichter bewerkstelligen.
Bei weniger fordernden Spielen geht die Drehzahl meist kaum über 40%.

So jetzt erklärt mir bitte mal jemand wieso man anstatt eines 30€ TwinTurbo II diesen 100€ Kühler bei einer GTX680 braucht.

Zergra
2013-01-15, 07:02:04
So jetzt erklärt mir bitte mal jemand wieso man anstatt eines 30€ TwinTurbo II diesen 100€ Kühler bei einer GTX680 braucht.
Wenn man unfähig ist den zu tauschen ? :D

Naja ich würde selber keine 100€ für einen Kühler ausgeben... und der TT2 hat ja auch ein wesentlich besseres P/L Verhältnis

Mad-Marty
2013-01-15, 09:59:30
Ich hab das Teil am laufen und bin wirklich empfindlich was Geräusche angeht.
Der TwinTurbo II hat bei 2000 rpm 0.3 Sone und ist damit nicht nur subjektiv sondern auch objektiv leise.
[...]
Bei weniger fordernden Spielen geht die Drehzahl meist kaum über 40%.

Das ist ein guter Erfahrungsbericht, super informativ.
Also ist der TT2 echt gut. :)

Der AC Xtreme 3 kostet immer noch keine 100, sondern 60-70 ca.
(Siehe den Alternate link von irgendwem)

Grumbart
2013-01-15, 15:26:21
Ich hab letztes Jahr eine EVGA GTX670 FTW mit einem Twin Turbo II ausgestattet und bin recht zufrieden.
Der Umbau ist etwas hakelig und kostet recht viel Zeit (Kleber aushärten).
Aber das die Geräuschkulisse ist danach angenehm ruhig.

Naennon
2013-01-17, 16:14:38
also ich hab ne Lightning
Idle unhörbar, gaming vergleichbar mit ner sagen wir 5870 Vaporx oder 580 DCII

Player18
2013-01-17, 16:58:38
@VooDoo7mx Lesen is wohl nicht deine Stärke ?!

Wenn die Stromanschlüsse Doppelstöckig sind passt nur der Dual-Lüfter von Artic!!!

Wenn sie Nebeneinander liegen kann kann man den Triple-Lüfter von Artic Benutzten!

Das Der Twinturbo 2 Nicht aussreicht hab ich nie gesagt!!

Mad-Marty
2013-01-17, 17:34:01
Ich finde so ein Thread bräuchten wir zu jeder Highend Graka,
unwahrscheinlich informativ ohne tonnenweise einzelberichte zu lesen ;)

Die gemeinde der "möglichst leise" Hardware wächst. :-)

Gast
2013-01-19, 12:03:49
Wer die 0.3 Sone bei 2000rpm glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich habe den Kühler selbst und 0.3 Sone sind das im Leben nicht bei der Drehzahl.

Damit die Karte wirklich absolut leise wird muss man sowieso die idle Drehzahl von meist 30% senken. Sonst hört man sie noch klar aus einem leisen System heraus - falls nicht ist euer System einfach nicht leise.

Und ja, der IIIer hat im oberen Bereich definitiv mehr Reserven und ist damit auch leiser. Kein Wunder bei der Kühlfläche.

Gast
2013-01-19, 12:05:33
Noch was:
Eine wirklich leise 680er ab Werk gibt es nicht. Da muss man Hand anlegen und den idle Fan Speed deutlich senken.

ShinyMcShine
2013-03-30, 12:37:26
Moin,

Um mal hier wieder etwas Leben 'reinzubringen:
Ich habe mich in Bezug auf eine leise GTX 680 auch ein wenig umgeschaut und bin auf die hier gestoßen: Inno3D iChill GeForce GTX 680 Herculez 3000 (https://geizhals.at/de/inno3d-ichill-geforce-gtx-680-herculez-3000-c68v-1sdn-e5dsx-a825575.html)

Die ist von Inno3D und nirgendwo im Forum erwähnt. Auch Testberichte (http://www.pcauthority.com.au/Review/309495,inno3d-gtx-680-ichill-herculez-review---fast-cheapish-and-very-quiet.aspx) im Netz sind rar gesät. :( Ist den Inno3D so ein unbekannter Hersteller hierzulande?

Jetzt ist das Ding ja schon ab Werk gut übertaktet und in dem einen Review ist auch die Lautstärke wohl sehr gut (sprich: leise) ausgefallen. Auch der Preis für eine Custom-Kühler GTX 680 mit guter Übertaktung ist sehr ordentlich! Da kann zumindest ASUS nicht mithalten! ;) Ich hatte zwar meine letzten drei Grafikkarten ebenfalls immer von ASUS gekauft und war immer zufrieden (es waren praktisch immer die DCII Versionen), aber im Vergleich zur Inno3D kann die ASUS DCII OC oder TOP preislich halt nicht mithalten. Da redet man immerhin über knapp 50€.

Kann ich denn davon ausgehen, dass ein be quiet! Straight Power E9-500W dafür auch dicke reicht? Immerhin werden schon für die non-OC Karten 550W empfohlen (ich weiß, das ist eine Angabe für "minderwertige" Netzteile). Leider ist die Karte bei Inno3D nicht mehr gelistet (läuft wohl schon aus). Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort dann 600W als Voraussetzung für das Netzteil aufgeführt hatte. Eine weitere Übertaktung ist NICHT geplant!

Danke und vG!
Shiny

Schrotti
2013-03-30, 12:50:08
Ich hab von Gigabyte die 680 im Rechner und war zu Beginn auf Lukü angewiesen.

Es handelt sich um dieses Modell-> https://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-680-oc-gv-n680oc-2gd-a763135.html

Die Karte war sehr leise und im normalen Spielbetrieb, bei geschlossenem Gehäuse, nicht wahrnehmbar.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx_680_oc_windforce_3x/s01.php

Micha45
2013-03-30, 13:21:16
Ich habe eine ASUS GTX 680 DCU II 4GB, die auch unter Last kaum zu hören ist.

Von der Inno3D hatte ich mal was gelesen im Netz, habe der Sache aber keine weitere Beachtung geschenkt. Das muss aber nicht heißen, dass die Karte schlecht sein muss, nur weil der Hersteller relativ unbekannt ist.
Das Problem ist halt, dass man als Kunde gerade im Hardwarebereich doch sehr auf umfangreiche und zahlreiche Testberichte angwiesen ist. Aufgrund der relativ hohen Preise möchte man ja schließlich nicht die "Katze im Sack kaufen".

Bei Netzteilen kommte es mehr auf die Effizienz und weniger auf die Angabe der Gesamtleistung an. Da ist es durchaus wahrscheinlich, dass ein NT mit 450 W Gesamtleistung ausreicht, wenn die Effizienz bei 85 % und mehr liegt.
Ich kaufe mir kein NT mehr, das nicht mindestens mit dem Zertifikat "80 Plus Silver" versehen ist.

ShinyMcShine
2013-03-30, 13:25:13
OK, die Gigabyte liegt preislich auf ähnlichem Niveau.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Geräuschproblem im Idle (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx_680_oc_windforce_3x/s06.php) mit einem BIOS-Update behoben wurde?

Danke und vG,
Shiny

Thunder99
2013-03-30, 13:47:57
Also wirklich leise ist dann eine Karte wenn sie trotz massiver Belastung der Kühler gut die wärme ableiten kann. FullHD und MSAA ist nix für einen GK104. Da muss schon SGSSAA oder Downsampling her damit man es richtig testen kann.

Als Beispiel dient hier meine GTX680 Lightning die zwar leise ist (StarCraft II mit SSAO/4xSGSSAA < 40% Lüfter), aber in Swotor deutlich hörbar wird durch 48-52% Lüfter. Dafür hat die Karte noch gut Luft nach oben zwecks Kühlung

Bei meiner alten GTX470 mit Windforce 3 Kühler blieb die bei 80% Lüfter so leise wie die Lightning bei 40%. Aber OC konnte man da wirklich nicht viel machen da ja kein Spielraum mehr war.

Kurz:
Nach allem was ich gehört hab sollten die ASUS DC2 oder die Gigabyte gut sein. Nur bei der ASUS haste noch Spielraum bei der Kühlung

ShinyMcShine
2013-03-30, 13:58:12
Weiteres Übertakten ist nicht angedacht. In der Regel betreibe ich meine Karten nicht schneller, als sie ab Werk eingestellt sind. Ansonsten kaufe ich mir gleich ab Werk übertaktete Karten, wie meine jetztige ASUS ENGTX560Ti DCII TOP. Weiterer Spielraum braucht also nicht vorhanden zu sein.

Das be quiet! Straight Power E9-500W hat ein 80 Plus Gold Siegel, sollte also auch für eine übertaktete GTX680 ausreichen?

VG
Shiny

Micha45
2013-03-30, 14:09:15
Das be quiet! Straight Power E9-500W hat ein 80 Plus Gold Siegel, sollte also auch für eine übertaktete GTX680 ausreichen?

VG
Shiny
Auf jeden Fall.
Du solltest dir bei den NT nur noch die Ausstattung genauer ansehen. Und vor allem natürlich die Lautstärke des Lüfters.

Das von dir genannte NT hat z.B. nur 2 PCIe Anschlüsse und ist extrem leise.
Das 550W vom gleichen Hersteller hat fünf PCIe Kabel, also ideal für CF bzw. SLI.
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Dark_Power_Pro_10_550W,_Netzteil/1012052/?

ShinyMcShine
2013-03-30, 14:18:57
Danke für die hilfreichen Antworten...

CF oder SLI ziehe ich nicht für mich in Betracht. Ich habe über meine komplette Grafikkarten-Historie bisher nur ein einziges Mal SLI gehabt, und das war mit meinen guten alten Voodoo2 12MB von Creative Labs. ;) Aber die hatten ja auch noch keine Lüfter...

Das Netzteil ist schon gekauft (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9349021&postcount=3369) (siehe Signatur), darum ja auch die Frage. Ich habe nämlich nicht vor, für die GTX 680 auch noch ein neues NT anzuschaffen... :D

VG
Shiny

N0Thing
2013-03-30, 15:11:25
Eine GTX 680 braucht unter Last keine 200W, von daher bist du mit deinem Netzteil im grünen Bereich.

V2.0
2013-03-30, 15:28:44
Die leiseste 680 dürfte die ASUS GTX 680 DC2-4GB sein.

Knacki99
2013-03-30, 16:04:31
Danach die Gigabyte Windforce 3 gibts in 2 und 4GB genau wie die Asus und in der Regel günstiger.

Thunder99
2013-03-30, 17:38:50
Beitreibe meine Lightning mit einem 425W Bronze Netzteil :wink: , ohne Probleme versteht sich. Davor wurde eine GTX480 versorgt

V2.0
2013-03-30, 17:43:03
Danach die Gigabyte Windforce 3 gibts in 2 und 4GB genau wie die Asus und in der Regel günstiger.

Die EVGA Sig2 sollte auch leiser sein als die Gigabyte, ebenso die Zotac GTX AMP Dual Silencer.

Gast
2013-04-02, 18:32:19
Finde die Gigabyte Lüfter generell zu klabbrig, auf den GTX460-560er war es der Horror. Die fangen immer wieder mit einem sonoren Brummen an das jede Sekunde auftritt, als ob der Lüfter unrund läuft. Ka wie man das erklären soll, der Lüfter dreht ja ~1000 U/min, aber es hört sich an als ob er nur langsam herum fährt und dabei die Hälfte des Weges unrund läuft. Wruum....Wruum...
Nervt! Vielleicht ist es das Lager oder einfach nur der Luftfluß am seltsam geformten Plastik welches Gigabyte verbaut.

Asus ist Top of the SilentBob, alle bisherigen Karten mit DirectCU II Lüfter sind in Idle oder Last die leisesten. Hatte eine GTX570, lief mit 860MHz sauber und unter Last erträglich gut. Frauchen hat eine Asus GTX660, sehr angenehm. Bestätigt durch die Reviews und auch sonst ließt man gerade bei Asus keine klagen zum Geräusch/Lärm.

Hab aktuell eine KFA2 GTX670 EX und diese ist im Idle vergleichbar mit den Asus Karten, da nehmen sich die meisten Karten eh nix. Im SimCity Betrieb ist die KFA2 hörbar aber noch OK. Da kann man auch mit der Lüfterkurve im EVGA Precision X nichts mehr weiter anpassen.
Und ich habe ein Silverstone Temjin Gehäuse, MidiTower, Frontlüfter ist aus. Die Karte muss also selbst ihre Hitze abbefördern.

aufkrawall
2013-04-02, 18:48:09
Die Gigabyte-Lüfter sollten eigentlich keine Störgeräusche machen. Wenn doch, ist was kaputt/nicht in Ordnung.
Die Windforce X2 bleibt äußerst leise. Lüfter laufen allerdings mit 40% minimum. Abhilfe schafft da ein Bios zu flashen, wo man den Wert verringert hat.
Unter 25% schalten sich die Lüfter sogar komplett ab. Man sollte auch dringend per Bios das Powertarget hochsetzen, sonst wird die Karte unnötig gebremst.
Die X3 ist lauter, das PCB kann aber deutlich mehr Strom ab (bremst mit Bios-Mod selbst bei Kombustor mit PostFX kaum).

met@bo
2013-04-02, 19:23:44
Die 4GB Version der Gigabyte ist noch etwas leiser als die 2GB Version , hab beide hier , der Kühler der 4GB ist etwas größer und die Karte dadurch 15-20 °C kühler unter Last , somit dreht auch der Lüfter nicht so hoch.

Aber auch die 2GB ist nicht wirklich laut.

Wenn es nach der Garantie nen Austausch Kühler sein darf kann ich den Accelero Xtreme III empfehlen , hab den Vorgänger(Accelero Xtreme II) auf meine GTX480 gebaut , nahezu unhörbar , auch unter Volllast.

Thunder99
2013-04-02, 23:55:26
Die 4GB Version der Gigabyte ist noch etwas leiser als die 2GB Version , hab beide hier , der Kühler der 4GB ist etwas größer und die Karte dadurch 15-20 °C kühler unter Last , somit dreht auch der Lüfter nicht so hoch.

Aber auch die 2GB ist nicht wirklich laut.

Wenn es nach der Garantie nen Austausch Kühler sein darf kann ich den Accelero Xtreme III empfehlen , hab den Vorgänger(Accelero Xtreme II) auf meine GTX480 gebaut , nahezu unhörbar , auch unter Volllast.
Kein Wunder bei einem 3 Slot Kühler bzw keine großartige Leistung :rolleyes:

Wenn die Gigabyte komische Klackergeräusche oder Vibriergeräusche verursacht liegt ganz klar ein Lagerschaden vor. Entweder tauschen oder gut schmieren

L233
2013-04-03, 10:09:42
Man sollte auch dringend per Bios das Powertarget hochsetzen, sonst wird die Karte unnötig gebremst.

Wie macht man das?

aufkrawall
2013-04-03, 11:58:21
Wie macht man das?
Du nimmst den Kepler Bios Tweaker und passt dir dein Bios an:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/264782-nvidia-kepler-bios-tweaker-v1-24-fuer-gtx-6xx-reihe-680-670-660-650-a.html

Kann man gleich das neuste Bios von Gigabyte editieren:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4282#bios
Im Grunde kann man bei PowerTarget wohl irgendwelche hohen Fantasiewerte eingeben, dann limitiert halt wie früher das PCB oder irgendwas anderes im Bios.
Bei Anno 1404 mit SGSSAA hat die Karte aber dennoch etwas gedrosselt, wobei jedoch die Spannung sowie Takt auch erhöht waren.
BF3 lief jedenfalls stabil mit ~1250 Mhz, das ist sicherlich 680 Niveau oder drüber.

Hatte es bequem per GUI mit Gigabytes VGA@BIOS utility geflasht.

L233
2013-04-04, 10:42:06
Du nimmst den Kepler Bios Tweaker und passt dir dein Bios an:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/264782-nvidia-kepler-bios-tweaker-v1-24-fuer-gtx-6xx-reihe-680-670-660-650-a.html

Kann man gleich das neuste Bios von Gigabyte editieren:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4282#bios
Im Grunde kann man bei PowerTarget wohl irgendwelche hohen Fantasiewerte eingeben, dann limitiert halt wie früher das PCB oder irgendwas anderes im Bios.
Bei Anno 1404 mit SGSSAA hat die Karte aber dennoch etwas gedrosselt, wobei jedoch die Spannung sowie Takt auch erhöht waren.
BF3 lief jedenfalls stabil mit ~1250 Mhz, das ist sicherlich 680 Niveau oder drüber.

Hatte es bequem per GUI mit Gigabytes VGA@BIOS utility geflasht.

Werde ich ausprobieren. Danke!

aufkrawall
2013-04-04, 12:21:16
Noch der Hinweis, dass das neue Karten-Bios von Gigabyte bei mir nicht mit dem Uefi meines Boards lief, musste dafür eine Beta von Asrock flashen.

L233
2013-04-04, 20:20:51
Noch der Hinweis, dass das neue Karten-Bios von Gigabyte bei mir nicht mit dem Uefi meines Boards lief, musste dafür eine Beta von Asrock flashen.
Oha, gleich mal nachschauen ob's da für mein P67 Extreme4 was neues gibt...

MrSchmelzer
2013-04-05, 18:49:30
Zur Frage des TE:

Eventuell diese Karte:

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5, GeForce GTX 670 DirectCU Mini (http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-90yv03x1-m0na00-a928557.html)

Augenblicklich ist sie allerdings deutlich zu teuer, wenn auch echt niedlich ;)

Beim Techpowerup-Test gehörte sie zu den leisen:
ASUS GTX 670 DirectCU Mini 2 GB Review (http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_Mini/25.html)

Thunder99
2013-04-06, 01:30:56
Zur Frage des TE:

Eventuell diese Karte:

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5, GeForce GTX 670 DirectCU Mini (http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-90yv03x1-m0na00-a928557.html)

Augenblicklich ist sie allerdings deutlich zu teuer, wenn auch echt niedlich ;)

Beim Techpowerup-Test gehörte sie zu den leisen:
ASUS GTX 670 DirectCU Mini 2 GB Review (http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_Mini/25.html)
Hab da meine Zweifel da des ding ja mini ist

Schakal-x15
2013-04-06, 12:31:06
Die 670 hat ja halt nur das recht Kurze PCB. Bei anderen Herstellern ist dies meist auch nicht länger, die Lassen nur den Radiallüfter weiter überstehen.

Zumindest im Test ist sie relativ ruhig und Temps sehen auch ok aus.
Sonst wie schon erwähnt alternativer Kühler von Prolimatech/Alpenföhn, dann hat man ruhe ;)

Thunder99
2013-04-06, 13:26:30
Die 670 hat ja halt nur das recht Kurze PCB. Bei anderen Herstellern ist dies meist auch nicht länger, die Lassen nur den Radiallüfter weiter überstehen.

Zumindest im Test ist sie relativ ruhig und Temps sehen auch ok aus.
Sonst wie schon erwähnt alternativer Kühler von Prolimatech/Alpenföhn, dann hat man ruhe ;)
Manche sagen auch eine GTX680 Lightning ist leise. Aber wenn man sie entsprechend belastet geht der Lüfter sehr hörbar auf ca. 60%. Daher meine Zweifel ob die Karte bei jeder realistischen Belastung leise bleibt :)

Schakal-x15
2013-04-06, 14:06:18
Hm laut techpowerup soll die "leiser" sein (ist ja auch keine 680). Es ist halt nicht immer so einfach, der eine empfindet es als laut, der andere sagt super silent...

Rasputin468
2013-04-14, 09:56:42
kann jedem nur die wakü version empfehlen , dann hört man wahrscheinlich nur die 7volt Lüfter von dem Radi. :)

Iruwen
2013-04-15, 15:52:23
Oder die Pumpe.

Raff
2013-04-15, 16:03:51
Die Asus GTX 670 DC Mini ist leise und astrein, aber nicht die leiseste: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Hardware-255598/Tests/Test-Asus-Geforce-GTX-670-DirectCU-Mini-ITX-1063748/

MfG,
Raff