Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 1 Alpha: Download?!
Half-Life: Screenshots und Trailer einer frühen Alpha aufgetaucht (http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-dt-PC-16358/News/Half-Life-Alpha-Screenshots-und-Trailer-1043171/)
Wenn das keine Mod für das Finalspiel ist :biggrin:: Hat das einer von euch heruntergeladen? Würde mir das gern mal ansehen. Ihr sicher auch. :)
MfG,
Raff
e.v.o
2013-01-09, 16:50:33
Wow. Direkt mal geladen und in die interne Half-Life Sammlung aufgenommen. Immer wieder schön wenn sowas ins Internetz gelangt. Danke für den Hinweis :)
Okay, nun geht's. Total geiler Retro-Trip. Neben dem High-Poly-Model sind auch die anderen NPCs göttlich – auf lustige Weise. :ulol:
Am besten finde ich ja, dass das Spiel standardmäßig eine Voodoo-Grafikkarte verlangt. Kein Wunder, anno 1997 war das Pflicht.
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2013-01-09, 16:58:54
Immer wieder lustig sowas zu sehen.
Ich würde mich freuen, wenn andere Entwickler nach dem Release auch hier und da mal Videos von internen Alpha-Versionen zeigen würden. Ich finde sowas immer extrem interessant anzuschauen :)
Allerdings! Und ich finde es sehr schwach, dass das bei Duke Nukem Forever nicht gemacht wurde. Nur eine Bildergalerie bei Anschluss des Spiels gibt's, dabei hätte man je 2-3 Levels mit verschiedenen Alpha-Builds zeigen können.
MfG,
Raff
thiron
2013-01-10, 08:47:09
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x427/2013/01/hl-3.jpg
Großartig. :ulol5:
Werds heut Abend mal ausprobieren.
Das ganze verdient eigentlich auf einem Retro Rechner zelebriert zu werden. Eine Voodoo 3 3000 hab ich hier noch. :D
Allerdings! Und ich finde es sehr schwach, dass das bei Duke Nukem Forever nicht gemacht wurde. Nur eine Bildergalerie bei Anschluss des Spiels gibt's, dabei hätte man je 2-3 Levels mit verschiedenen Alpha-Builds zeigen können.
Ohja! Die Vegas Demo hätt ich zu gerne mal gespielt.
MadManniMan
2013-01-10, 12:08:25
Half-Life hatte sich ein Jahr verspätet, richtig? Für 97 wäre das echt ordentlich gewesen, aber meine Güte, ging das schnell mit der Entwicklung zu dieser Zeit!
*sich ärgernd daran erinnert, dass das aktuell gespielte Crysis 2 kein nennenswerter Schritt verglichen mit dem ersten Teil ist*
Guest83
2013-01-10, 12:16:44
*sich ärgernd daran erinnert, dass das aktuell gespielte Crysis 2 kein nennenswerter Schritt verglichen mit dem ersten Teil ist*
Weil es nicht mehr möglich ist. Das wurde ja bereits so oft durchgekaut: Je fotorealistsicher eine Grafik ist, desto weniger Spielraum bleibt für weitere Verbesserungen. Sieh dir den Helm von Barney in dem HL1-Bild an, der hat oben drei Ecken. Wenn du daraus 30 Ecken machst, wirkt er im Spiel de facto rund. Machst du daraus 300 Ecken, also eine erneute Steigerung um den Faktor 10, dann brauchst du zwar zehn mal mehr Rechenleistung, im Spiel wirst du aber keinen Unterschied erkennen. Natürlich sind nicht alle grafischen Bereiche so linear, aber im großen und ganzen gilt das überall.
Klar gibt es noch viel Potential nach oben, aber im Vergleich zu dem Potential das noch zu den Zeiten von HL1 existierte, ist es sehr viel weniger.
MadManniMan
2013-01-10, 12:33:48
Keine Sorge, ich verstehe die Gründe. Allein, milde stimmen sie mich nicht.
Wie war das noch '97? Da war die VooDoo Graphics noch rul0rnd und bot 50 MPixel/s, bereits zum Release von Half-Life hatte die Riva TNT 180 MTexel/s, fünf Jahre später brachte die Radeon 9800 XT knapp 3,3 GTexel/s -- zu der Zeit (auch) noch ein verlässlicher Gradmesser für generelle Performance, hierbei also grob eine Verzwanzigfachung. Und da sind die diversen neuen Technologien und Effizienztechniken noch gar nicht Teil der Rechnung.
Crysis 2 vs. Crysis hingegen ist eine Demonstration der Fortschritte bei der Inszenierung und Bedienung (mir gefallen nicht alle Änderungen, aber das muss man anerkennen), vor allem aber der Optimierung auf alte Hardware (OldGen-Konsolen) und der neuen, verbesserten Algorithmen.
Realität ist manchmal scheiße :D
=Floi=
2013-01-10, 16:28:59
2004 zu HL2 gab es schon die GF6800 und sli.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-6-Serie
es gibt bestimmt beispiele, wo der schnittpunkt zwischen optischer perfektion und performance ist. ich denke 300 polygone wären auch nicht so dramatisch und gerade da hat man immer extrem gespart. nicht umsonst setzt man auf tesselation. es sind aber nicht nur die polygone, sondern auch bessere texturen und shader. da kann man eigentlich schon extrem viel rausholen und ändern.
man kann auch noch bei einem crysis viel verbessern. an der welt selbst gibt es auch noch genug möglichkeiten.
Guest83
2013-01-10, 16:57:08
es gibt bestimmt beispiele, wo der schnittpunkt zwischen optischer perfektion und performance ist. ich denke 300 polygone wären auch nicht so dramatisch und gerade da hat man immer extrem gespart. nicht umsonst setzt man auf tesselation. es sind aber nicht nur die polygone, sondern auch bessere texturen und shader. da kann man eigentlich schon extrem viel rausholen und ändern.
man kann auch noch bei einem crysis viel verbessern. an der welt selbst gibt es auch noch genug möglichkeiten.
Niemand behauptet etwas anderes. Aber im Vergleich zu dem was man bei Half-Life oder Super Mario oder Pong noch verbessern konnte, ist es halt nur noch relativ wenig. Und je besser die Grafik wird, desto mehr Rechenleistung benötigt man, um nur Kleinigkeiten zu verbessern. Und deshalb gibt es auch diese Grafiksprünge nicht mehr wie etwa von HL1 zu HL2.
qu3x^
2013-01-10, 18:19:10
MfG,
Raff
Genau an das dachte ich auch als ich hörte dass das Game in einer Sammlerversion erscheint. Das würde DNF dreist aufwerten, schließlich hat mich der Stil von DNF auf UT99 sehr begeistert.
OT: Wird definitv gesaugt
Manni hat sich nur vertippt, er meinte "zum Release von Half-Life 1 gab's die Riva TNT". :) Oder Voodoo-2-SLI, was damals alles weggebombt hat (Niveau der 1999er-Chips V3 3000 und TNT 2 Pro).
MfG,
Raff
MadManniMan
2013-01-10, 19:46:50
Manni hat sich nur vertippt, er meinte "zum Release von Half-Life 1 gab's die Riva TNT". :) Oder Voodoo-2-SLI, was damals alles weggebombt hat (Niveau der 1999er-Chips V3 3000 und TNT 2 Pro).
Aaah! Danke! HL2 mit ner TNT wäre kein Spaß gewesen ;D
Und aye, die V2 hatte natürlich auch 2 TMUs und SLI war zu jener Zeit noch ne problemlose und vernünftige Multichip-Lösung.
Guest83
2013-01-10, 20:41:35
Die geleakte Half-Life 2 Pre-Alpha-Version lief (eingeschränkt) mit einer TNT 2. Damals hatte Source noch Dx6-Support, der wurde dann bei der Release-Version verworfen.
Ob man diese Version auch noch irgendwo laden kann? :ugly:
MfG,
Raff
akuji13
2013-01-11, 15:26:13
Klar...von meinem ftp! :D
Erstaunlich wieviel besser das Retail-Release dann aussah.
mugger
2013-01-12, 09:39:41
Auf YT gesehen, lohnt nicht.
Aber irg. kommen mir Teile des Videos bekannt vor - gabs mal früher ein weniger umpfangreiches Video davon ?
seaFs
2013-01-12, 10:04:03
Die geleakte Half-Life 2 Pre-Alpha-Version lief (eingeschränkt) mit einer TNT 2. Damals hatte Source noch Dx6-Support, der wurde dann bei der Release-Version verworfen.
VTMB (Vampire) hat noch DX6-Support. Zumindest gibts von DX6 bis DX9 dlls.
Aber die Sourceengine sieht in in dem Spiel auch grottig schlecht aus.
RavenTS
2013-01-12, 15:47:15
Hach an die Shots kann ich mich noch erinnern.
Wenn man mal so seine alten PC-Mags durchblättert mit den ersten Alpha/Beta-Shots von Spielen wird einem da so manch interessantes Bildchen begegnen (erinnere mich auch gerne an die ersten Wheel of Time und Unreal Shots!)
Erstaunlich wieviel besser das Retail-Release dann aussah.
Aber ohne irgendein High-Poly-Model (das "HD Update" von Blue Shift bringt diese Qualität nicht). Das tanzende Ding aus der Alpha schaut tatsächlich sehr rund aus (die Texturen sind gruselig) und hat damaligen PCs gewiss zu schaffen gemacht.
MfG,
Raff
jay.gee
2013-01-13, 13:01:52
Half-Life: Screenshots und Trailer einer frühen Alpha aufgetaucht (http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-dt-PC-16358/News/Half-Life-Alpha-Screenshots-und-Trailer-1043171/)
Thx Raff. :) Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück - wobei mir bei den bewegten Bildern aus der Alpha, beeindruckend aufgezeigt wird, warum ich mir im laufe der Jahre, immer eine imho recht gesunde Erwartungshaltung, Relation und Dankbarkeit im Kontext der Evolution gewahrt habe. Etwas was die meissten Crysis-Blagen ja nie wirklich erlernt haben...... :uponder:
Armaq
2013-01-13, 17:18:54
Thx Raff. :) Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück - wobei mir bei den bewegten Bildern aus der Alpha, beeindruckend aufgezeigt wird, warum ich mir im laufe der Jahre, immer eine imho recht gesunde Erwartungshaltung, Relation und Dankbarkeit im Kontext der Evolution gewahrt habe. Etwas was die meissten Crysis-Blagen ja nie wirklich erlernt haben...... :uponder:
Wer hat denn nach der Ausführung gefragt?
Hellspawn
2013-01-16, 13:36:23
Wer hat denn nach der Ausführung gefragt?
kein mensch, der schreibt nur für sich selbst. hau ihn einfach auf die ignore liste, das funktioniert am besten fürs eigene forenwohl.
Er hatte gerade einen Geistesblitz, den er niederschreiben musste. Man sollte ihm das nicht verübeln. Shit happens. :D
aufkrawall
2013-01-19, 17:59:36
Er hatte gerade einen Geistesblitz, den er niederschreiben musste.:D
Gerade?
Maestro verehrt sich in jedem dritten Post selbst, Unwürdigster!
Jungs: Weniger bashen, mehr zocken. Ich werde jetzt die Alpha möchtegen-stilecht auf meiner Voodoo 5 anwerfen! =)
€dit: Done! (http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-dt-PC-16358/News/Half-Life-Alpha-052-40-Screenshots-mit-8x-SGSSAA-auf-einer-Voodoo-5-6000-1044753/)
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-01-19, 18:04:21
Wirf das lieber auf nem 4k-Monitor mit 32xSSAA an. :freak:
Das würde auf der Voodoo 5 arg ruckeln. :ulol:
MfG,
Raff
Kladderadatsch
2013-01-25, 14:47:09
Half Life 1 für Linux verfügbar (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Steam-Half-Life-1-fuer-Linux-verfuegbar-1791368.html)
Valve Software hat seinen Klassiker Half Life 1 auf Linux portiert, das Spiel taucht jetzt als "Half Life (Beta)" in der Spieleliste des Steam-Clients für Linux auf.
Für Windows empfiehlt die Detailseite im Steam-Shop einen 800-MHz-Prozessor, 128 MB RAM sowie eine 16-MB-Grafikkarte. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.