PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Smartcard-Aktivierung (DigiSat)


Zephyroth
2013-01-12, 09:20:22
Nachdem ich gestern erfolgreich meine Karte zum Laufen gebracht habe, frage ich mich nun, wie denn die "Aktivierung" funktioniert.

Der ORF schreibt, wenn man eine Karte mit einem Receiver kauft, ist diese nur für 30 Tage aktiv und muß per Internet oder Post mit Angabe der persönlichen Daten aktiviert werden. Hat man schon einen Receiver und bestellt nur die Karte so ist diese schon aktiv, da sie ja durch die Bestellung gleichzeitig registriert wurde.

Aber wie sieht die Technologie dahinter aus? Wie funktioniert diese "Aktivierung". Tatsache ist, beide Karten funktionieren auf Anhieb. Nur die eine ist dauerhaft aktiv, die andere nur für 30 Tage.

Woher weis der Receiver, das er diese Karte nur 30 Tage abspielen darf? Woher weis die Karte, das sie aktiviert wurde (es ist keine Interaktion mit der Karte notwendig). Die einzige Erklärung die ich habe ist, das im Datenstream permanent eine Whitelist gesendet wird mit den Seriennummern der aktiven Karten. Da dies aber nicht höchste Priorität hat, dauert's bis zu zwei Stunden, bis die "eigene" Seriennummer wieder mal "vorbeikommt".

Grüße,
Zeph

Rolsch
2013-01-12, 10:46:41
Der Receiver weiß gar nichts. Die Karte ist ein kleiner Computer, der via im Datenstrom enthaltener Steuerkommandos (EMM) für einen bestimmten Zeitraum (~30 Tage) aktiviert wird. Kommt keine erneute Aktivierung oder gar ein Abschaltkommando wird das Bild dunkel.

Für den Anfang: http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_System