PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP und Win8 nebeneinander, externer Bootloader möglich?

Piffan
2013-01-12, 12:25:40
Moin, ich habe Win 8 zwar installiert, aber noch die WinXP- Install im Betrieb. Der Bootloader geht mir auf den Keks: Zunächst bootet Win 8 bis zu einem Menü, wo ich entscheide, ob ich Win8 oder eine frühere Version starten möchte. Entscheide ich mich für WinXP, dann fährt er wieder komplett bis ins Bios runter und beginnt dann erst mit dem Booten von XP.

Geht das nicht direkter, sprich ich lade nur das was ich will und nicht immer erst Win 8?
Oder kann ich den Bootloader modifizieren, dass er wenigsten XP default und Win 8 nur nach meiner ausdrücklichen Bestätigung lädt.
Ich finde es lästig, dass ich immer erst mal dabei sitzen bleiben muss, um die Weichen zu stellen. So könnte ich den Rechner anwerfen und mir erst mal ne Tasse Kaffee ziehen, statt blöd davor zu sitzen und zu warten....

PatkIllA
2013-01-12, 12:30:13
Bei 2 Platten kann man das auch das BIOS menü nehmen.
Bei Umgehung des Win8 Loaders ist aber zu befürchten, dass Dateien beschädigt werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780190.html

Piffan
2013-01-12, 12:37:42
Bei 2 Platten kann man das auch das BIOS menü nehmen.
Bei Umgehung des Win8 Loaders ist aber zu befürchten, dass Dateien beschädigt werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780190.html

GEnau die Antwort habe ich befürchtet, es ist leider auf einer physikalischen Platte, nur auf unterschiedlichen Partitionen. Ursprünglich sollte da mal Linux drauf....

Falls ich noch mal auf eine eigene Festplatte (SSD) wechsel, wie und wo kann ich den standardmäßigen "Schnellstart" deaktivieren bzw. ist er auch bei Dualboot aktiv? Heise schreibt ja, dass der spezielle Ruhemodus schuld sei......

Dabei: Ne Hyberfile.sys gibts unter Win 8 wohl nicht mehr, oder?

PatkIllA
2013-01-12, 12:38:58
Falls ich noch mal auf eine eigene Festplatte (SSD) wechsel, wie und wo kann ich den standardmäßigen "Schnellstart" deaktivieren bzw. ist er auch bei Dualboot aktiv?Du darfst den Artikel auch selbst lesen.

Mischler
2013-01-12, 13:08:43
Wenn man in einer Konsole mit Administrator-Rechten folgenden Befehl ausführt erhält man wieder den Boot-Manager von Windows 7:

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

Dann hat man wieder die Auswahl vor dem Booten des Systems. Der Schnellstart sollte dabei automatisch deaktiviert werden.

Edit: Rückgängig macht man die Änderung mit dem Befehl "bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard"

Piffan
2013-01-12, 13:41:53
Du darfst den Artikel auch selbst lesen.

Witzbold. Habe erst mal die Meldung gelesen, bin aber nicht dem Link gefolgt. Brett vor dem Kopp. :biggrin:

So nach dem Lesen wird mir klar, dass ich es besser lasse wie es ist. Habe mir den Artikel mal ausgedruckt, aber als Laie ist mir das zu unsicher ob ich alles richtig machen würde....
Immerhin scheinen ja manche Linux- Distris schon das Problem zu fixen....

Also wenn ich es kapiert habe: Will ich ein Instant- Linux vom Stick nutzen, sollte ich besser den Schnellstart deaktivieren.

Noch mal Danke für die Hilfe.

Piffan
2013-01-12, 13:44:00
Wenn man in einer Konsole mit Administrator-Rechten folgenden Befehl ausführt erhält man wieder den Boot-Manager von Windows 7:

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

Dann hat man wieder die Auswahl vor dem Booten des Systems. Der Schnellstart sollte dabei automatisch deaktiviert werden.

Edit: Rückgängig macht man die Änderung mit dem Befehl "bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard"

Ich habe kein win 7. :redface:

Trotzdem danke, hilft vielleicht anderen Umsteigern, die erstmal testen bevor sie das Ja- Wort geben.

sei laut
2013-01-12, 13:47:21
Ich habe kein win 7. :redface:
Man hat das Verhalten von Windows 7, der Befehl geht in Windows 8. (ohne Windows 7) Öffne mal cmd mit Administratorrechten und probiers aus.

Piffan
2013-01-12, 14:02:20
Man hat das Verhalten von Windows 7, der Befehl geht in Windows 8. (ohne Windows 7) Öffne mal cmd mit Administratorrechten und probiers aus.

Danke, werde ich. Allerdings erst, nachdem ich den Schnellstart deaktiviert habe. :smile:

Solange ich vornehmlich bei Xp bleibe, ist ein verlängerter Win8- Start das kleinere Übel....

Apropo zwei Systeme auf einer Maschine: Es ist doch legal, dass ich so nach und nach meine Programme wie Photoshop Elements, Nero und Spiele auch unter der zweiten Install laufen lasse? Ist schließlich nur ein "Arbeitsplatz".......oder schießt mir Origin/Steam was auch immer dazwischen?

Piffan
2013-01-13, 02:22:30
Das Aktivieren des alten Win7- Loaders hat wirklich geklappt. ABER: Es wird der Schnellstart nicht automatisch deaktiviert. Also Obacht.

Nun ein neues Problem: Wenn ich in den Ruhemodus gehe, dann wird der Schirm kommentarlos dunkel und es schaltet der Rechner ab/Netzteil klackt. Nach einer Sekunde schaltet er sich aber wieder ein. Was könnte der Grund sein?