PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Smartphone wird als MTP-Gerät erkannt - Kann man das verhindern oder konfigurieren?

King Rollo
2013-01-15, 17:04:38
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update meines Smartphones (HTC One X; Android 4.1.1) wird dieses nicht mehr als USB-Massespeicher erkannt, wenn ich es per USB an meinen PC anschließe, sondern als MTP-Gerät.
Das hat zwar den Vorteil, dass Windows und Handy nun gleichzeitig auf die Daten zugreifen können; es hat jedoch den für mich extremen Nachteil, dass für Fotos keine Vorschau mehr angezeigt wird und Bilder nur mit dem Windows-Standardbildbetrachter geöffnet werden (und nicht wie vorher mit Irfan View - mein Standard-Bildbetrachter). Vorher - als das One X noch als normaler USB-Speicher erkannt wurde - war das alles kein Problem.

Nun die Frage: kann man den MTP-Modus unter Windows irgendwie so konfigurieren, dass Bildervorschau und Standardprogramm wieder normal funktionieren? Denn soweit ich das mitbekommen habe, ist der MTP-Modus seit Android 4.1.x der Standard ... weswegen ich auf der Windows-Seite ansetzen muss ...

Zergra
2013-01-15, 17:33:13
Du müsstest das bei Android ändern und nicht im Windows. Das müsste mit einem Klick auf die Verbindung (wenn diese Aufgebaut ist) änderbar sein. Dafür musst du es an den PC anschließen und natürlich die Statusleiste runterziehen und auf den Verbindungspunkt klicken ;)