PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus unter Ubuntu

Zergra
2013-01-19, 19:29:33
Hey, ich habe meine Mutter vor ca. einem Jahr Ubuntu installiert und es auch immer aktuell gehalten. Nun hat sich wohl ein Virus aus einer E-Mail eingeschlichen der dann an einige Leute ein Mail geschrieben hat ;)
und sie hat keine Anhänge geöffnet...
Ist Ubuntu nicht mehr sicher ?

Danke

Phantom1
2013-01-19, 19:35:32
Vieleicht wurde auch einfach nur der email account gehackt? bzw ein zu leichtes password verwendet?

Zergra
2013-01-19, 19:57:10
Naja kann man bei GMX den Loginverlauf sehen ?
Ich habe es mal geändert mhh.... bei Fehlgeschlagenen Logins stand nichts

Okay lag wohl daran, habe jetzt ein 12Stelliges Random PW.....
und nach ca. 10min habe ich nochmal nachgeschaut und hatte 5 fehlgeschlagene Login versuche

Wolfram
2013-01-19, 20:54:50
GMX ist aber auch aufgrund seiner Popularität immer wieder mal Ziel von Massenangriffen. Das muß kein Exklusivrecht Deiner Mutter sein...;)

Zergra
2013-01-20, 11:43:40
GMX ist aber auch aufgrund seiner Popularität immer wieder mal Ziel von Massenangriffen. Das muß kein Exklusivrecht Deiner Mutter sein...;)
Ja ich weiß, aber sie meinte es wäre ein Virus und an das PW habe ich mal wieder nicht gedacht :hammer:

RiD
2013-01-20, 12:55:14
Hat sie das Passwort irgendwo sonst auch benutzt? (Amazon....).
Wenn ja ändern! Die Jungs können da recht fix sein.

Zergra
2013-01-20, 14:41:57
Hat sie das Passwort irgendwo sonst auch benutzt? (Amazon....).
Wenn ja ändern! Die Jungs können da recht fix sein.
Nö, das wurde nur dort benutz und war nicht wirklich sicher ;)

Gast
2013-01-20, 21:03:11
E-Mail Absenderadressen müssen nicht echt sein. Etliche Viren verschicken mit falscher E-Mailadresse Mails. Oft leicht zu überprüfen in dem der Empfänger einer solchen Mail in den Nachrichtenquelltext schaucht und sich die beteiligten Server ansieht. Da passt dann der SMTP Server nicht zur E-Mailadresse...
Es kann also gut sein, das der Rechner deiner Mutter in Ordnung ist, aber der Rechner eines Bekannten nicht, der sie im Adressbuch hat.

Gast
2013-01-22, 10:34:09
Es kann also gut sein, das der Rechner deiner Mutter in Ordnung ist, aber der Rechner eines Bekannten nicht, der sie im Adressbuch hat.Bingo!