PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR3 Ram problem

Player18
2013-01-20, 11:52:58
HI
Ich hab seit Bios version update folgendes Problem :

Ich hab 1600MHZ 12GB mir is letzten ein 4Gb Riegel kaputt gegangen :( aber ich glaub 12GB reichen immer noch alle mal ^^
wenn ich im Bios es auf Automatic setz macht er den ram auf 1333MHZ. wenn ich den Ram auf 1600MHZ Manuel umstelle, und sage Ja Bios Daten Speichern und Neustarten, geht der Pc Aus. wenn ich dann wieder an mach läuft er 10Sec geht wieder aus Läuft wieder 10Sec geht wieder aus, erst wenn ich ihm von strom nimm startet er wieder dann kommt eine Error Meldung und sagt ich soll F1 drücken dann steht der Ram wieder auf 1333MHZ.

Was muss ich machen das der Ram wieder auf 1600MHZ läuft ?
Ich hab ein Asus x79 Pro
Bios version 3009

Sollte ich mal ein Reset durchführen ? muss man den Knopf drücken wenn der pc an is oder aus is am Mainboard ?

Lowkey
2013-01-20, 11:57:18
Das Board unterstützt die Quad Channel-Speicherarchitektur. Es will entweder 2 oder 4 Speicherriegel. Mit 3 Riegeln klappt es nicht wirklich. Wenn du zwei Riegel in blaue Slots oder zwei Riegel in schwarze Slots steckst, dann hast du zumindest Dualchannel. Wenn dann der Rechner mit DDR3-1600 funktioniert, dann weißt du, dass dir ein Riegel fehlt.

Du hast ein Board mit Quadchannel gekauft und willst bzw. weißt es eigentlich nicht so recht?

Gast Harley
2013-01-20, 12:10:07
Asus x79 Pro , Bios Version 3305 , Improve system stability
*If the BIOS version is 1203 or older, please install the converter first before you update the BIOS
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79_PRO/#download

@ "wenn ich den Ram auf 1600MHZ Manuel umstelle"
dann mußt du auch kontrollieren ob zu 1600mhz die Timings passen

Speicherbestückungsmöglichkeiten müssen in deinem Handbuch stehen
Quad Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

hat dein Speicher ein XMP-Profil wählt man das aus, und die MHZ und Timings werden danach autom. eingestellt

Player18
2013-01-20, 14:13:56
Das Board unterstützt die Quad Channel-Speicherarchitektur. Es will entweder 2 oder 4 Speicherriegel. Mit 3 Riegeln klappt es nicht wirklich. Wenn du zwei Riegel in blaue Slots oder zwei Riegel in schwarze Slots steckst, dann hast du zumindest Dualchannel. Wenn dann der Rechner mit DDR3-1600 funktioniert, dann weißt du, dass dir ein Riegel fehlt.

Du hast ein Board mit Quadchannel gekauft und willst bzw. weißt es eigentlich nicht so recht?

Joa schon so mega viel hab ich mich nun noch nicht mit dem Handbuch auseinander gesetzt :D mir fehlt auch die Zeit dafür.

Ich hab alle 3Rams in einer speicherbank liegt es vll daran ? Ich hab wie gesagt nur noch 3 Riegel da der einte Kaputt ist:frown:

ist der Unterschied den groß zwischen 1333MHZ und 1600MHZ?

Gast Harley
2013-01-20, 14:25:45
Joa schon so mega viel hab ich mich nun noch nicht mit dem Handbuch auseinander gesetzt :D mir fehlt auch die Zeit dafür.

Ich hab alle 3Rams in einer speicherbank liegt es vll daran ? Ich hab wie gesagt nur noch 3 Riegel da der einte Kaputt ist:frown:

ist der Unterschied den groß zwischen 1333MHZ und 1600MHZ?
das dauert nicht länger als hier zu schreiben :D
(kannst es ja auch runterladen und lesen,link haste ja schon nun )
und wie ich schon sagte gibt es neues bios, etc. siehe zuvor.

kannst mit 1333Mhz auch laufen lassen wenn du willst,
kannst auch den einzelnen Ram mal rausnehmen.
kannst .....

mfg

Player18
2013-01-20, 14:54:06
Ok Danke hab mir mal die Liste Runtergeladen!

muss mir des überlegen ob ich mir da nochmal 4 neue Riegel kauf.!

Gast Harley
2013-01-20, 15:40:15
Ok Danke hab mir mal die Liste Runtergeladen!

muss mir des überlegen ob ich mir da nochmal 4 neue Riegel kauf.!
du meinst sicherlich die "Qualified Vendor List" , nein das meinte ich nicht !
dort steht nur mit welchen Ram das Board von Asus getestet wurde,
das heißt aber nicht das nicht auch anderes Ram geht. die können ja nicht alles testen.

ich meinte du sollst im Mainboard-handbuch/manual nachsehen welche Rambestückung bzw. wie die Belegung der einzelnen Bänke beschrieben ist !!!

Player18
2013-01-20, 16:10:10
Aso ok
sags doch gleich ;)
dann wert ich da mal nachschaun :)

Gast Harley
2013-01-20, 16:28:48
Aso ok
sags doch gleich ;)
dann wert ich da mal nachschaun :)
eben,könnte ja sein das dort steht "nicht mit 3 Riegeln"

ansonsten kannste das noch machen (oder auch nicht) was ich dir sonst noch vorgeschlagen habe.

PS. was war denn zuerst nun, das Bios version 3009 oder das kaputte Ram ?
folglich weiß du dann ja wie du vorgehen mußt.

was ist das für ein Ram,gibt es solch Riegel nicht einzeln ?

Player18
2013-01-20, 16:41:41
also des sind die Rams wo ich nun drin hab :

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781776/?click_HP=19443.

Ich hab aber damals für 80 Euro nen 16GB Paket gekauft. Heatspreader hab ich sofort weg gemacht!

Ich hat zuerst die Bios Version 3009 drauf gemacht und er hat die Rams wieder auf 1333MHZ getatket ich war nur zu faul es da umzustellen ( und heute wollte ich es machen ) und paar wochen später ging dann beim CPU-Kühler (Wechsel) einbau der Arbeitsspeicher kaputt. wieso weshalb warum keine ahung ich weis nur das ich alle Rams auf den Boden gelegt hab und als ich 5Minuten Später den einten wieder angefasst hab hat es mir ein schlag geben und anfangs standen 4GB Ram nur da wo alle drin waren dann hab ich rum gemacht, ram rein raus, rein... naja aber mehr wie 12GB hats es nicht angezeigt und wer der 4. Ram drin war hat es auch bei den Ramspeicher ein Roter Punkt aufgeleuchetet ( Ram kontrolle) und wenn nur die 3Rams drin war kein Roter Punkt, da wusste ich der Ram ist kaputt.

Türlich gibt es die Riegl einzelnd ;)

Aso es gibt schon wieder nen Update, ( Ich dachte hab die neueste version drauf sorry ) dann werd ich dies mal tun :)

Gast Harley
2013-01-20, 17:05:24
wieso weshalb warum keine ahung ich weis nur das ich alle Rams auf den Boden gelegt hab und als ich 5Minuten Später den einten wieder angefasst hab hat es mir ein schlag geben
das nennt man Elektrostatische Entladung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
und dein aufgeladener Körper/kleidung hat durch falsches Anfassen den Riegel zerschossen

habe gesehen gibt den Riegel einzeln,ist zwar 5€ teurer als im Dual-Pack,aber was solls.

PS. lustigerweise habe ich solch Riegel auch mal einzeln gekauft

Player18
2013-01-20, 18:01:30
mal ne andere Frage irgendwie lässt sich das über Asus Suite programm kein Bios version Laden

Naja man kann es ja auch von Asus Direkt Laden

Ich hab ja die 3009 version muss ich nun alle Laden ?

also P9X79 PRO BIOS 3102
P9X79 PRO BIOS 3203
P9X79 PRO BIOS 3305

oder reicht es wenn ich die 3305 version nur lade ?

Gast Harley
2013-01-20, 19:09:49
mal ne andere Frage irgendwie lässt sich das über Asus Suite programm kein Bios version Laden

Naja man kann es ja auch von Asus Direkt Laden

Ich hab ja die 3009 version muss ich nun alle Laden ?

also P9X79 PRO BIOS 3102
P9X79 PRO BIOS 3203
P9X79 PRO BIOS 3305

oder reicht es wenn ich die 3305 version nur lade ?
nur Bios Version 3305 runterladen auf usb-stick und über das UEFI BIOS flash

Player18
2013-01-20, 19:40:16
ok danke!

Gast Harley
2013-01-20, 19:58:48
ok danke!
na und den bios-zip entpacken ist eigendlich logo,
aber sage es vorsichtshalber noch :)

Player18
2013-01-20, 20:46:03
Jaa alles klar :D hab ich ja schon gemacht ;)

Ich wusste nur nicht ob ich die 2 anderen Bios version erstladen und dann die neueste (3305 version )

das is ja nun auch klar ^^