PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zu HMDI auf DVI

knacksen
2013-01-20, 18:39:53
Hallo Leute,
ich interessiere mich für einen neuen Rechner mit FM2 Sockel. Komischerweise weisen alle mir bekannten Mainboards grafikseitig immer nur von jeder Anschlusssorte jeweils einen. Z. B. das Asus F2A85-M PRO: 1 DVI, 1 VGA, 1 HDMI, 1 DisplayPort (dieser sagt mir erstmal nichts).

So nun habe ich 2 alte Monitore (Samsung 930 BF) die ich mit dem Board betreiben will (jeweils 1 VGA und 1 DVI Anschluss).

Den VGA Anschluss will ich nicht benutzen, da nicht digital.

Könnte man evtl. mit einem HDMI auf DVI Adapter das Problem lösen?
Haben diese Adapter irgendwelche Elektronik in sich, oder ist das Bildsignal DVI und HDMI gleich und wird nur durchgeschleift?

Dann habe ich noch etwas vom Kopierschutz HDCP gelesen, ist das für o. g. Anwendung relevant?

Mit welcher maximalen Auflösung könnte man zwei (evtl. auch neue, größere) Monitore betreiben?

Vielen Dank und Gruß

:smile:

Demogod
2013-01-20, 18:45:44
Ich hab ein HDMI<->DVI Kabel.. die nV Software sagt auch HDCP wäre unterstützt bzw aktiv.
Ob Du allerdings mit Onboardgrafik zwei Monitore fahren kannst musste nachgucken.. möglicherweise nicht.

Muselbert
2013-01-20, 18:52:56
HDMI->DVI und umgekehrt sind recht simpel und günstig. HDCP ist meines Wissens nach eher bei Konsolen, Bluray-Playern und Co relevant, nicht bei Windows an sich oder PC-Spielen. Also z.B. dann, wenn du Blurays auf dem PC abspielst. Solang der Monitor HDCP beherrscht, funktioniert das aber auch mit Adapter problemlos.

PatkIllA
2013-01-20, 19:04:32
Mit welcher maximalen Auflösung könnte man zwei (evtl. auch neue, größere) Monitore betreiben?Da die ganzen Implementierungen HDMI nicht ausreizen bist du bei HDMI auf FullHD beschränkt. Mit DisplayPort und DualLink DVI kannst du neben den heute üblichen 30" mit 2560*1600 noch einen der kommenden 4K Monitore mit 4096*2160 stellen.