Nakai
2013-01-20, 19:44:40
Heyho,
evtl hat einer schonmal das Problem gehabt.
Ich will OpenCL auf meiner Grafikkarte in meinem Notebook laufen lassen.
Notebook:
Dell Vostro 3450
AMD HD 6630m
Intel HD Dreck
Umschaltbare Grafik(Dreck)
Immer wenn ich einen eigenen Kernel laufen lassen will, gibts nen BSOD mit typischem Fehlercode. Treiberreset hat nicht geklappt.
Tja, nach 5 Sekunden wird nämlich der AMD Treiber resettet, wenn der Kernel zu lange läuft. Anscheinend funkt der Intel-Treiber dazwischen.
So, wie kann man nun den AMD-Chip als Hauptchip auswählen?
Intel muss komplett runter, weil einfach großer Mist.
Problem 1: BIOS erlaubt keine Intel-Deaktivierung.
Problem 2: Intel lässt sich bis auf den Neustart deaktivieren. Deinstallation des Treibers hilft nicht.
Wenn ich AMDs CodeXL Teacup Beispiel laufen lassen will, funktioniert das ohne Probleme. Eigene Kernels funktionieren nicht.
Ich benutze ITK(Insight Toolkit) für OpenCL. In diesem SDK wird OpenCL extra gekapselt. Die Auswahl des Devices geht nur über dieses Toolkit.
Aber das ist erstmal egal.
Lass ich clinfo in cmd laufen, werden zwei GPU-Devices(wohl Intel und AMD-GPU) erkannt und ein CPU-Device.
Deaktiviere ich den Intelchip, wird nur CPU angezeigt. Dann lässt sich die Auflösung nicht höher als 1024*768 stellen
Andere Art und Weise, wie ich die Intel GPU deaktivieren kann gibt es dank AMD CCC nicht. Und selbst der Intel Treiber bietet keine Option.
Gemoddete Treiber wurden schon getestet, aber ohne Erfolg.
Wenn jemand eine Lösung hat, bitte her damit. Ansonsten muss ich wohl auf einen anderen PC ausweichen.
Achja kleines Resumee bzgl Notebooks, AMD und DELL.
Ich hatte noch nie Probleme mit AMD/ATI und DELL.
Ich fand AMD immer gut und ausreichend.
Aber diesmal reichts. AMD für professionellere Einsätze kann man vergessen.
evtl hat einer schonmal das Problem gehabt.
Ich will OpenCL auf meiner Grafikkarte in meinem Notebook laufen lassen.
Notebook:
Dell Vostro 3450
AMD HD 6630m
Intel HD Dreck
Umschaltbare Grafik(Dreck)
Immer wenn ich einen eigenen Kernel laufen lassen will, gibts nen BSOD mit typischem Fehlercode. Treiberreset hat nicht geklappt.
Tja, nach 5 Sekunden wird nämlich der AMD Treiber resettet, wenn der Kernel zu lange läuft. Anscheinend funkt der Intel-Treiber dazwischen.
So, wie kann man nun den AMD-Chip als Hauptchip auswählen?
Intel muss komplett runter, weil einfach großer Mist.
Problem 1: BIOS erlaubt keine Intel-Deaktivierung.
Problem 2: Intel lässt sich bis auf den Neustart deaktivieren. Deinstallation des Treibers hilft nicht.
Wenn ich AMDs CodeXL Teacup Beispiel laufen lassen will, funktioniert das ohne Probleme. Eigene Kernels funktionieren nicht.
Ich benutze ITK(Insight Toolkit) für OpenCL. In diesem SDK wird OpenCL extra gekapselt. Die Auswahl des Devices geht nur über dieses Toolkit.
Aber das ist erstmal egal.
Lass ich clinfo in cmd laufen, werden zwei GPU-Devices(wohl Intel und AMD-GPU) erkannt und ein CPU-Device.
Deaktiviere ich den Intelchip, wird nur CPU angezeigt. Dann lässt sich die Auflösung nicht höher als 1024*768 stellen
Andere Art und Weise, wie ich die Intel GPU deaktivieren kann gibt es dank AMD CCC nicht. Und selbst der Intel Treiber bietet keine Option.
Gemoddete Treiber wurden schon getestet, aber ohne Erfolg.
Wenn jemand eine Lösung hat, bitte her damit. Ansonsten muss ich wohl auf einen anderen PC ausweichen.
Achja kleines Resumee bzgl Notebooks, AMD und DELL.
Ich hatte noch nie Probleme mit AMD/ATI und DELL.
Ich fand AMD immer gut und ausreichend.
Aber diesmal reichts. AMD für professionellere Einsätze kann man vergessen.