PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - TV * Aufnehmen auf Externer Festplatte (und USB-Stick für Timeshift?)


kahlchen
2013-01-21, 17:07:02
Hallo :)

Ich möchte mir gerne eine externe Festplatte für meinen TV kaufen (Receiver ist im TV integriert). Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich möglichst schonend mit der Platte umgehe. Was haltet ihr von der Idee die Festplatte wirklich nur für geplant programmierte Aufnahmen zu verwenden und für Timeshift einen USB-Stick (z.B. 8 GB) ?

So würde ich wohl die Lebensdauer der Festplatte, wo ja alle Filme drauf sein werden, stark erhöhen. Und wenn der Stick nach 2 Jahren kaputt gehen sollte, kauf' ich einfach einen neuen Stick. :)

Was haltet ihr davon?
Wie macht ihr das?

Danke euch!! :)

Limit
2013-01-21, 18:36:28
Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Eine Festplatte musst du nicht wie ein rohes Ei behandeln. Also würde ich entweder einfach nur die Festplatte nehmen oder einen größeren USB-Stick zum Aufnehmen+Timeshift. Die werden dann am PC bearbeitet und dann auf eine Festplatte endgelagert. Das hat den Vorteil, dass man die Aufnahmen schneiden, filtern und neu komprimieren kann, was bei vergleichbarer Qualität häufig zu einer min. halbierten Dateigröße führt.

Gastel
2013-01-21, 19:02:06
Hallo :)

Ich möchte mir gerne eine externe Festplatte für meinen TV kaufen (Receiver ist im TV integriert). Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich möglichst schonend mit der Platte umgehe. Was haltet ihr von der Idee die Festplatte wirklich nur für geplant programmierte Aufnahmen zu verwenden und für Timeshift einen USB-Stick (z.B. 8 GB) ?

So würde ich wohl die Lebensdauer der Festplatte, wo ja alle Filme drauf sein werden, stark erhöhen. Und wenn der Stick nach 2 Jahren kaputt gehen sollte, kauf' ich einfach einen neuen Stick. :)

Was haltet ihr davon?
Wie macht ihr das?

Danke euch!! :)
Und wenn die Festplatte nach 2 Jahren kaputt gehen sollte, kauf' ich einfach eine neue Festplatte . :)
tzzzz

kahlchen
2013-01-24, 11:14:15
Gastel

Dann sind aber die Filme weg.. o_0


Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Eine Festplatte musst du nicht wie ein rohes Ei behandeln. Also würde ich entweder einfach nur die Festplatte nehmen oder einen größeren USB-Stick zum Aufnehmen+Timeshift. Die werden dann am PC bearbeitet und dann auf eine Festplatte endgelagert. Das hat den Vorteil, dass man die Aufnahmen schneiden, filtern und neu komprimieren kann, was bei vergleichbarer Qualität häufig zu einer min. halbierten Dateigröße führt.

Ich möchte die Filme nicht auf meiner Notebook-Platte archivieren. Das Kopieren+Schneiden ist mir zu viel Arbeit. Ich schaue die aufgenommenen Filme und danach werden sie gelöscht.
Nur USB-Stick wäre von Preis/Größe zu teuer. Da könnte ich gleich eine 2,5 Zoll Platte kaufen.
Aber noch mal die Frage, würde das die Platte nicht erheblich entlasten, wenn sie nicht permanent wegen Timeshift mitlaufen muss?

Danke euch!

Gastel
2013-01-24, 12:27:30
WD Red , für 24x7-NAS-Systeme im Dauerbetrieb.
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Zephyroth
2013-01-24, 12:34:33
Am besten nur eine Festplatte. Wichtig ist, das der USB-Konverter das Spindown-Kommando an die Platte weiterreicht. Dann wird sie normalerweise vom Fernseher ausgeschaltet, wenn man sie nicht braucht. An meinem Receiver hab' ich eine Western Digital 500GB Essential, die ist zwar dauernd bestromt, läuft aber nur wenn man sie wirklich braucht. Nach 5min ohne Gebrauch fährt der Receiver sie runter. So halten sich die Betriebsstunden wo der Motor läuft wirklich in Grenzen. Bei der Elektronik gibt es keinen nennenswerten Verschleiß.

Filme die dir gefallen solltest du hingegen sichern (am PC oder auf DVD).

Grüße,
Zeph

kahlchen
2013-01-24, 13:27:02
Am besten nur eine Festplatte. Wichtig ist, das der USB-Konverter das Spindown-Kommando an die Platte weiterreicht. Dann wird sie normalerweise vom Fernseher ausgeschaltet, wenn man sie nicht braucht. An meinem Receiver hab' ich eine Western Digital 500GB Essential, die ist zwar dauernd bestromt, läuft aber nur wenn man sie wirklich braucht. Nach 5min ohne Gebrauch fährt der Receiver sie runter. So halten sich die Betriebsstunden wo der Motor läuft wirklich in Grenzen. Bei der Elektronik gibt es keinen nennenswerten Verschleiß.

Filme die dir gefallen solltest du hingegen sichern (am PC oder auf DVD).

Grüße,
Zeph

Klasse, vielen vielen Dank für die Infos!
Ich dachte bisher, dass die automatische Abschaltung direkt mit der Festplatte zu tun hat. Vielen Dank für die Spindown Info.

Das bedeutet also, dass ein externes Festplattengehäse durchaus einen Ein-/Ausschalter haben darf. Die Platte bleibt dann immer per Knopf eingeschaltet und wird vom Receiver deaktiviert, sofern dieser den Spindown-Befehl unterstützt, richtig?

Kann man irgendwie prüfen, welche TVs (Receiver intern) Spindown unterstützen? Ich habe z.B. einen 7090 von Samsung.

Gastel
2013-01-24, 13:42:09
Kann man irgendwie prüfen, welche TVs (Receiver intern) Spindown unterstützen? Ich habe z.B. einen 7090 von Samsung.
na dann prüfe und lese :) oder rufe an ;)
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv

kahlchen
2013-01-24, 14:17:56
na dann prüfe und lese :) oder rufe an ;)
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv

Dort hatte ich schon geschaut und nichts gefunden. Aber ich habe jetzt mal eine Mail an den Support geschrieben.

Zephyroth
2013-01-24, 14:20:54
Klasse, vielen vielen Dank für die Infos!
Ich dachte bisher, dass die automatische Abschaltung direkt mit der Festplatte zu tun hat. Vielen Dank für die Spindown Info.

Gerne. Hab' ja selber erst seit 3 Wochen einen digitalen Receiver mit externer Festplatte. Mußte das auch erst lernen...

Das bedeutet also, dass ein externes Festplattengehäse durchaus einen Ein-/Ausschalter haben darf. Die Platte bleibt dann immer per Knopf eingeschaltet und wird vom Receiver deaktiviert, sofern dieser den Spindown-Befehl unterstützt, richtig?

Soweit die Theorie. Leider gibt keiner der Hersteller an, ob das Spindown-Kommando durchgereicht wird. Meine WD Essential war auch nur ein Glücksgriff, da ich davon ausging, das ein ordentlicher Festplattenhersteller alle Features seiner Platte auch am USB bietet...

Kann man irgendwie prüfen, welche TVs (Receiver intern) Spindown unterstützen? Ich habe z.B. einen 7090 von Samsung.

Nein, leider nicht. Das steht weder in der Gebrauchsanweisung noch auf der Homepage. Ein guter Indikator wäre in den Einstellungen ob man die Zeit der Inaktivität einstellen kann. Bei meinem Samsung-TV hab' ich aber noch nichts dergleichen gefunden, bei meinem Receiver schon.

Am besten Samsung anrufen oder anschreiben...

Grüße,
Zeph

kahlchen
2013-01-26, 14:14:00
Danke Zeph!
Hier die offizielle Samsung Antwort:

Sie können Festplatten mit der automatischen Abschaltung benutzen. Der Fernseher sendet den benötigten Steuerbefehl.
Andere Festplatten haben direkt einen Ein- und Ausschalter. Diese können Sie auch verwenden, müssen die Festplatte jedoch manuell an- und abschalten.



Wäre der zweite Absatz nicht, dann wäre alles gut. :)

Zephyroth
2013-01-28, 09:38:25
Wie gesagt, die WD Essential mit 500GB tut wie sie soll.

Nur ein externer Ausschalter bedeutet noch nicht zwangsläufig, das der Controller den Spindown-Befehl nicht kann. Es ist eben nur eine Möglichkeit die Platte komplett stromlos zu schalten...

Grüße,
Zeph