PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeNas Festplatte ersetzten

google
2013-01-24, 09:55:35
Moin Moin,

ich habe bei mir FreeNAS 8.3 am laufen und leider meldet der Smart Daemon seit neustem 8 Currently unreadable (pending) und 8 Offline uncorrectable sectors. Alles Gut, Festplatte ersetzten, aber...
Mein Storeage besteht aus einem ZFS Volume und die Festplatten sind einfach als JBOD aneinander gehängt. Die defekte ist ne 3tb, ansonsten sind noch 3 weitere 2tb drin (die zum selben Volume gehören) und eine Backup 3TB Platte für die wichtigeren Daten.

Wie kann ich jetzt die defekte offline nehmen und vorher ihre Daten auf die anderen verbleibenden Platten kopieren? Über den Laufwerkstatus in der GUI klappt das leider nicht...

Über die Shell finde ich keinen Weg auf die Daten der einzelnen Festplatten zu kommen. Über Google habe ich leider nur beispiele zum ersetzten oder vergrößern der Festplatte in-place gefunden. Ich habe aber keine spare hier zusätzlich

kadder
2013-01-24, 10:32:37
zpool replace müsste gehen auf der Konsole. Hier eine Übersicht der ZFS-Befehle: http://lildude.co.uk/zfs-cheatsheet

Ablauf wäre folgender: neue HDD mit dazu hängen. Dann zpool replace alteHDD neueHDD - das sollte der Pool soweit ich es verstehe überleben...

Und dann fürs nächste Mal gleich einen RAID-Modus wählen...

Palpatin
2013-01-24, 11:09:44
Und dann fürs nächste Mal gleich einen RAID-Modus wählen...
Oder halt für jede Platte ein eigenes Volumen.

google
2013-01-24, 11:15:26
ich habe aber keine neue, die alte soll erstmal in die Garantie. ich möchte die Daten eigentlich einfach nur auf eine der anderen platten kopieren und die defekte dann aushängen. Der freie Speicher ist größer als die auszuhängende Festplatte.

Eure beiden Antworten habe ich auch schon über Suchmaschinen gefunden. Ich möchte ungern eine neue Festplatte dazu hängen, da ich, ähnlich wie kadder, ich einen HP N36L benutze. Eigentlich bin ich mit dem Status Quo ganz zufrieden. Wie hätte ein RAID(-Z) meine Arbeit denn jetzt erleichtert?

Ich meine früher mal soetwas schon durchgeführt zu haben... also direkt über die shell einfach alle daten kopieren von /dev/adao nach dev/ada1 z.b.

Ich habe sogar schon überlegt auf Raid-Z1 zu wechseln, das wäre jetzt ja keine schlechte Chance, aber trotzdem müsste ich dafür erstmal die defekte Tauschen

google
2013-01-24, 13:47:07
Ich habe bei WD mal ein Vorabtausch-RMA gemeldet. Hoffentlich sind die Smart Fehler Grund genug für den kostenlosen Ersatz. :-)

Trotzdem muss ich mal sehen wie ich dann auf RaidZ1 umbaue. :-) Danke schonmal für eure Hilfe hier. Es scheinen nicht wirklich viele Leute ZFS und Stripe/JBOD zu nutzen :-/

kadder
2013-01-24, 14:04:01
RAID-Z1 hätte in sofern "geholfen", das das System bis zur Lieferung der neuen Platte weiter funktioniert hätte und du nur die neue Platte wieder hättest einstecken müssen. Geht allerdings innerhalb der Zeit ohne alle Platten eine weitere Kaputt, ist es mit der Datensicherheit auch vorbei. Deshalb ist es von Vorteil, eine rumliegen zu haben, die die selbe Größe hat (habe ich aber auch nicht).

Wenn das ZFS als JBOD mehrere HDDs eingebunden hat, kannst du die Daten wahrscheinlich nicht direkt von einem physikalischen Laufwerk auf das andere kopieren. Das habe ich allerdings nie probiert, bin direkt auf RAID-Z1 mit vier gleichen Festplatten.