PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange benötigt man für den LPIC 1?

Colin MacLaren
2013-01-25, 20:30:51
Hallo,

ich möchte mich gern weiterbilden und den LPIC 1 ablegen. Dazu habe ich mir das entsprechende Lehrbuch von Gallileo Computing gekauft. Wie lange benötigt man für die Vorbereitung? Sind fünf Wochen Vollzeit realistisch machbar, wenn man keine vertieften Vorkenntnisse hat? sonst komm ich da erst in den darauffolgenden Semesterferien dazu.

sei laut
2013-01-26, 11:19:33
Ich weiß, du willst irgendwann Admin werden, aber ich halte deinen Weg immer noch für schwierig, denn du weißt ja bis jetzt nicht mal, ob dir die Linuxwelt gefällt oder ob du nicht doch eher ein Fan von Windows bist.

Deine Frage kann ich dir aber nicht beantworten, ich hätte zumindest keine Lust gehabt, 5 Wochen dafür am Stück zu lernen.
Vorallem, da man ja nicht weiß, was "keine vertieften Vorkenntnisse" bei dir sind.

nalye
2013-01-26, 11:28:55
LPIC-1 ist ja noch recht weit in den Grundlagen, ich würde Dir aber allen Ernstes davor das Linux Essentials empfehlen. Wenn Du da mit >90% bestehst, dann hast Du die Voraussetzungen für zumindest LPI 101. 102 geht ein wenig weiter Richtung SMB, X11 und dergleichen. Du solltest wenigstens sicher auf einer Shell arbeiten und ein (BASH-)Script debuggen können. Auch ein wenig Wissen über FHS und SMTP wäre hilfreich. Stupides Auswendiglernen ist in meinen Augen Schwachsinn, Du solltest den Sinn und Zweck hinter Linux und das Zusammenspiel erkennen. Und wenn Die die meisten Abkürzungen nichts sagen, dann lass es lieber mit dem LPIC-1 und mache den Essentials inklusive Vorbereitungskurs.

Beste Grüße von einem LPIC-2er, der sich bald auf 301 stürzt ;)

sei laut
2013-01-26, 11:54:04
Hmm, wird auch mal Zeit, dass ich endlich das 2er angehe, sonst werd ich noch abgehängt. ;D
@Topic: Ein Problem ist auch, wenn man das Wissen nicht anwendet, man vergisst so vieles so schnell wieder. Ich meine, mein LPIC 1 ist jetzt noch relativ frisch, aber was Quota angeht, kann ich mich fast wieder von neuem einlesen.

Colin MacLaren
2013-01-26, 18:40:32
Die Abkürzungen sagen mir alle was. Ob ich wirklich Admin werden will, weiß ich nicht. Möglich ist zum Beispiel in einer hiesigen Firma per Praktikum und Abschlussarbeit hineinzuschnuppern, die Softwareentwicklung in C/C++ in Linuxumgebungen betreibt (Netzwerktechnik u.ä.). Denkbar ist auch ein Auslandspraktikum bei einer Finanzinstitution, da werden auch gern mal Linux-Adminstrationskenntnisse gefordert. Da ließe sich mit einem LPIC2 (als Ziel für nächstes Jahr) sicher ein Einstieg finden.

Ich könnte mir auch mehr Zeit nehmen und würde den Stoff nach der Prüfung auch noch mal ordentlich aufarbeiten (einiges sollte dann auch nochmal im Studium vertieft werden). Im Moment ist es aber schlicht so, dass zwischen der letzten Prüfung in der Uni und dem hiesigen Linuxtag, wo man die Prüfungen vergünstigt ablegen kann, fünf Wochen liegen. Das ist zu wenig für ein Praktikum (da kann ich auch noch nicht genug), aber zu Schade zum Abgammeln und Guild Wars spielen.

Im April steht dann eine SAP-Zertifizierung an und dann geht's in das vollgestopfteste Semester des Studiengangs. Also entweder jetzt oder dann erst im September und vor allem für mehr Geld.

nalye
2013-01-28, 19:18:19
Im Mai ist der Linuxtag in Berlin, ein Ticket dahin kostet von Chemnitz nicht so viel und Du hast wesentlich mehr Zeit für die Vorbereitung, die ich für sehr(!) sinnvoll erachte. Ansonsten schau mal hier rein, da kannst Du die Prüfungen halbwegs realistisch simulieren:

http://www.lpi-academy.de/sim/exam/

Colin MacLaren
2013-01-31, 12:39:56
Im April bis Anfang Mai mache ich wie gesagt die SAP-Zertifizierung und habe daher dann keine Zeit. Dann würde noch im Juni gehen (also wieder nur fünf Wochen) und im Juli lerne ich für die Uniprüfungen im August...

Colin MacLaren
2013-03-29, 12:33:23
Erreichte Punkte: 510
Erforderliche Punktzahl: 500
Status: Pass

Information zu den Prüfungsbereichen
Prozent richtig Bereich

50% System Architecture
45% Linux Installation and Package Management
61% GNU and Unix Commands
66% Devices, Linux Filesystems, Filesystem Hierarchy Standard

Uff.

Ist die 102 schwieriger oder leichter als die 101?

nalye
2013-03-29, 13:02:53
Eieieieieiiii.. Also ganz ehrlich: Leichter wird es nicht. Und gerade wenn Du den 101er mit Mühe und Not bestanden hast, dann würde ich einen Kurs empfehlen.

Colin MacLaren
2013-03-29, 14:57:47
Ich hatte halt keinerlei Ahnung von Linux und habe drei Wochen jeden Tag eine Stunde + die letzten zwei Tage ~4h für gelernt. Kamen auch einige Fragen, die das Buch nicht abgedeckt hat.

Arcanoxer
2013-03-29, 21:05:59
45% Linux Installation and Package Management
yum, rpm und apt-get üben wir aber nochmal. ;)

just kidding, gratz zur 101.

Colin MacLaren
2013-03-30, 07:15:52
Lustigerweise ist die Paketverwaltung das einzige, was ich schon intensiver benutzt hatte, weil ich hardwarebeschleunigte Videowiedergabe zum Laufen bekommen wollte. Allerdings wusste ich nicht mehr, wo genau das Verzeichnis für die Repodateien bei RedHat liegt und es kam eine Frage zu irgendeinem hochexotischen Befehl, wo ich nicht einmal die Aufgabenstellung verstand ;)

nalye
2013-03-30, 13:49:39
http://www.amazon.com/Linux-Certification-Nutshell-Adam-Haeder/dp/0596804873

Dieses Buch brauchst Du